Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B

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Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.

Sie wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper gelangt, wenn das Blut mit infiziertem biologischem Material in Kontakt kommt, einschließlich des auf Manikürezubehör verbleibenden Materials, medizinischen Instrumenten und Tätowiermaschinen, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Hepatitis B wird analysiert, um die Krankheit durch Blutentnahme des Patienten zu diagnostizieren.

Die Infektion erfolgt durch sexuelle und häusliche Wege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch Blut). Bei der Infektion dringt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen) ein, die in der Zukunft produziert werden. Durch die Blutbahn breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Das Virus B (HBV) zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Temperatur und Säure aus und kann seine schädigenden Eigenschaften für sechs Monate aufrechterhalten.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Hepatitis B?

Wenn Hepatitis B die ersten Symptome zeigte, müssen die Tests vor Beginn der Therapie und Behandlung bestanden werden. Eine Blutuntersuchung ist eine zuverlässige Methode zur Installation einer Hepatitis-Infektion. Im Labor durchgeführt. Hepatitis-B-Testmaterial wird auf leeren Magen verabreicht: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein.

Um das Hepatitis-B-Virus im Blut zu erkennen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:

  • Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA in dem Material durch Untersuchen der Polymerasekettenreaktion;
  • Qualitative Studie zum Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen (bei gesunden, infizierten und kranken Personen);
  • Analyse zum Nachweis der Proteine ​​HBeAg und Anti-HBc-IgM (kennzeichnen die Verschlimmerung der Krankheit).

Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, gleichzeitig mehrere Marker zu untersuchen.

Immunologische Tests auf Hepatitis B

Die häufigsten Tests für Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz ist der Nachweis von Antikörpern im Blut des Körpers oder der Leber. Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis-B-Tests und -Transkripte enthalten normalerweise Informationen zu mehreren charakteristischen Proteinen. Während des Tests werden folgende Antikörper getestet:

Es tritt in den frühen Stadien der Infektion vor dem Auftreten von klinischen Anzeichen auf.

Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein eines Virus an, ist aber auch bei völlig gesunden Menschen zu finden. Wenn im Blut weniger als 0,05 IE / ml vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ betrachtet. Wenn die Konzentration des Antikörpers höher ist, wird der Assay als positiv betrachtet.

Es ist in praktisch jedem infizierten Patienten zu finden. Wenn die Indikatoren auf einem hohen Niveau gehalten werden, kann dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hindeuten. Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein der Krankheit in der Zeit der Exazerbation, die Erholung an. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normalerweise wird kein Protein im Blut nachgewiesen.

Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit der Erkrankung Pererohoda in der chronischen Form. Normalerweise ist die Anwesenheit von IgM nicht erlaubt. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt die körpereigene Immunität gegen Hepatitis B an.

Wird ein Marker im Blut nachgewiesen, kann auf den günstigen Verlauf der Erkrankung und die Bildung einer schützenden Immunität beim Patienten geschlossen werden.

Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.

HBV-DNA-Nachweis mittels PCR

Für die Laboruntersuchung und den Nachweis einer Hepatitis-B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Die Art und Weise, wie die Polymerase-Kettenreaktion betrachtet wird, ist auf dem Gebiet der Erkennung von Krankheiten die aktuellste.

Die endgültige Entschlüsselung zeigt, ob in den Leberzellen Spuren des Gens des Erregers vorhanden sind.

Wenn während der Studie alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut genau. Die Methode wird zur Diagnose im Behandlungsprozess und bei der antiviralen Therapie eingesetzt.

  1. Eine qualitativ hochwertige PCR hat insgesamt nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Sensitivität des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und bei geringen Virus-DNA-Konzentrationen im Blut wird kein Genmaterial nachgewiesen.
  2. Quantitative PCR. Im Gegensatz zum qualitativen Wert gibt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Die Methode erlaubt es, das Stadium der Erkrankung zu bewerten und die Behandlung zu verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests in quantitativer Folge ist höher als in der qualitativen Methode. Grundlage ist die Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.

Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der gewählten Therapie. Abhängig von der Menge des viralen Genmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder sie umgekehrt zu verlängern und zu verstärken.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B

Die Methode der biochemischen Analyse ist erforderlich, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese Diagnosemethode vermittelt ein Verständnis für die Arbeit der inneren Organe (Leber, Niere, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung vermittelt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und der möglichen Stoffwechselerkrankungen. Detaillierte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind.

Sie können einen Hepatitis-Test in jedem anderen diagnostischen Zentrum (Invitro, Gemotest usw.) durchführen. Der biochemische Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.

Quantitative Analyse des Enzyms ALT (AlAt)

Dieses Enzym ist am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis zu finden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und mit Organverletzungen durch die Blutbahn gelangt sie in die Blutgefäße.

Die Anzahl und Konzentration im Blut einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher wird mindestens vierteljährlich geforscht. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der Beeinträchtigung der Leber. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmenden Mengen an toxischen Substanzen aus der Leber und in Gegenwart des Virus.

Quantitative Analyse des AST-Enzyms

Eiweiß ist Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Ein hoher AST bei einem Patienten mit Hepatitis B kann eine Leberfibrose signalisieren. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden an den Leberzellen auftreten.

Überhitzungsindikatoren sind ein Zeichen für einen Leberschaden auf Zellebene. Bei der Diagnosestellung ist das Verhältnis von AST und ALT (de Rytis-Koeffizient) zu berücksichtigen. Eine gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen von Lebernekrose.

Bilirubin

Die Substanz wird in der Milz und in der Leber als Folge des Abbaus von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es gibt zwei Proteinfraktionen: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des blutgebundenen Bilirubins ist es sinnvoll, Hepatitis oder andere Leberschäden zu vermuten. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse von Leberzellen.

Wenn die Menge an indirektem Bilirubin ansteigt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion von Parenchymgewebe oder Gilbert-Syndrom vor. Der gemäß den Analyseergebnissen hohe Bilirubinspiegel kann eine Folge einer Verstopfung der Gallengänge sein. Wenn der Bilirubinspiegel mehr als 30 Mikromol pro Liter beträgt, hat der Patient einen ikterischen Farbton der Haut, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.

Albumin

Die Synthese dieses Proteins erfolgt in der Leber. Wenn seine Menge reduziert wird, deutet dies auf eine Abnahme der Synthese von Enzymen im Körper aufgrund des Auftretens schwerer Läsionen der Leberzellen hin.

Gesamtprotein

Wenn die Gesamtproteinmenge deutlich unter die akzeptierte Norm fällt, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin.

GGT (GGTP)

Ein Enzym zum Nachweis von obstruktiver Gelbsucht und Cholezystitis. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für toxische Leberschäden. Es kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Drogenkonsum provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegen Toxine und Alkohol, unter dessen Einfluss seine Aktivität schnell wächst. Wenn Sie eine hohe GGT-Konzentration im Blut für lange Zeit beibehalten, deutet dies auf schwere Leberschäden hin.

Kreatinin

Es ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das in der Leber auftritt. Ein starker Pegelabfall ist ein Signal dafür, dass das Organ langsamer wird.

Proteinfraktionen

Eine Abnahme des Gehalts an Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie.

Die Dekodierungsanalyse für Hepatitis B und deren Werte sind normal

Die Diagnose Hepatitis B ist eine kumulative Studie über Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Erwägen Sie, die Analyse der Hepatitis B zu entschlüsseln. Zum Vergleich die Stoffmengenrate im Blut.

Zeitschriftenrubriken

Wenn ein Patient klinische Symptome einer Hepatitis aufweist, wird ihm für diagnostische Zwecke ein Bluttest für verschiedene Virentypen zugewiesen. Eine solche Analyse ermöglicht es, diese schwerwiegende und sehr gefährliche Krankheit auch ohne ihre charakteristischen Merkmale bei einer Person zu erkennen. Eine richtig diagnostizierte und zeitnah durchgeführte kompetente Behandlung kann Menschenleben retten.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Erkrankungen der verschiedenen Lebererkrankungen, die die menschliche Leber betreffen, werden als Hepatitis bezeichnet, die in virale und nicht virale unterteilt werden.

  • Virushepatitis ist eine infektiöse Gruppe von Krankheiten.
  • Die Autoimmun-, Bestrahlungs- und toxischen Formen der Erkrankung werden als nicht viral angesehen.

Hepatitis ist akut, chronisch und diffus, dh sie wirkt sich auf den gesamten Körper aus.

Für die genaue Diagnose einer Hepatitis muss den Patienten bei Vorhandensein oder Abwesenheit charakteristischer Symptome Blut als Antikörper verabreicht werden.

Der Algorithmus zur Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis ist recht einfach.

  • Es ist vorzuziehen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies bedeutet, dass die letzte Mahlzeit vor der Analyse mindestens 8 Stunden vor der Analyse liegen sollte.
  • Es gibt eine Variante der Blutentnahme Tag und Abend. In diesem Fall sollte fünf bis sechs Stunden vor der Studie gegessen werden.
  • Vom Morgen bis zum Zeitpunkt der Blutspende können Sie keinen Tee, Kaffee oder Saft trinken, Sie können nur sauberes Trinkwasser trinken.
  • Zwei Tage vor der Studie sollten Sie fetthaltige und gebratene Lebensmittel sowie alkoholische Getränke von der Diät ausschließen.
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutspende sollte nicht geraucht werden.
  • Unmittelbar nach Röntgen-, Ultraschall- und Instrumentenuntersuchungen sowie nach Massage- und Physiotherapieverfahren wird die Blutspende nicht empfohlen.
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten zu beenden und keine größeren körperlichen Anstrengungen zuzulassen, einschließlich intensiver Treppensteigen und Laufübungen. Emotionale Überstimulation ist ebenfalls kontraindiziert.
  • Die Liste der vom Patienten eingenommenen Medikamente, die nicht storniert werden können, sollte auf dem Überweisungsformular angegeben werden.
  • Eine Viertelstunde kurz vor der Analyse sollte ziemlich ruhig verbracht werden.

Der Bluttest auf Hepatitis A wird bei den ersten Anzeichen der Krankheit durchgeführt. Antikörper gegen dieses Virus sind maximal dreißig Tage im Blut konzentriert. In den nächsten 12 Monaten sinkt ihr Niveau allmählich auf den Normalwert.

Wie wird Hepatitis getestet?

Blut zur Analyse durch einen medizinischen Mitarbeiter kann einem Patienten in einer medizinischen Einrichtung oder zu Hause entnommen werden! Für das Verfahren wurden sterile Einwegmaterialien und -instrumente verwendet.

Wie man bei Hepatitis Blut aus einer Vene nimmt

  • Um den Blutfluss in einer Vene zu stoppen, wird der Unterarm des Patienten mit einer speziellen medizinischen Schnur gebunden. Dank dieser Prozedur werden die Venen im Bereich des Ellbogenbogens mit Blut gefüllt und konvexer, so dass es einfacher ist, mit einer Nadel in sie zu gelangen.
  • Die Haut an der Hand einer Person an der Stelle der beabsichtigten Injektion wird mit Alkohol gründlich mit einem Stück Mull oder Baumwolle desinfiziert.
  • Eine Nadel wird mit einer daran befestigten Spritze in eine Vene eingeführt. In einigen Kliniken wird Blut von einer Nadel sofort in ein Reagenzglas oder ein spezielles Röhrchen gesammelt.
  • Unmittelbar nachdem die Nadel in die Vene eingeführt wurde, wird die Hand des Patienten von der Quetschschnur gelöst.
  • Wenn eine ausreichende Menge Blut in den Laborbehälter aufgenommen wurde, wird die Nadel vorsichtig aus dem Weichgewebe des Patienten entfernt.
  • Ein steriler, mit Alkohol befeuchteter Wattestäbchen wird sofort auf die Injektionsstelle aufgetragen.
  • Um die Bildung von Hämatomen zu verhindern und um zu verhindern, dass das Blut schneller aus der gebildeten Wunde austritt, wird empfohlen, den Tampon gegen die Punktionsstelle zu drücken und den Arm am Ellbogen zu beugen, an den Körper zu lehnen und einige Minuten zu halten.

Wenn eine Person Injektionen nicht gut verträgt oder eine Blutsorte, muss der Angestellte Ammoniak zubereitet werden. Dem bewusstlosen Patienten wird ein Wattebausch mit Ammoniak verabreicht, und er kommt schnell zur Besinnung.

Interpretation der Ergebnisse: Normen und Abweichungen

Ein negatives Ergebnis der Analyse legt nahe, dass humane Hepatitisviren fehlen. Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein einer Infektion vollständig auszuschließen, da der Zustand des Immunsystems für alle Menschen unterschiedlich ist. Außerdem hat jede Infektion eine bestimmte Inkubationszeit.

Schließlich hilft eine erneute Blutspende, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der ersten Analyse korrekt sind. Für den genauesten Vergleich der Daten wird empfohlen, beide Male zur gleichen Tageszeit in derselben Klinik Blut zu spenden.

Virushepatitis A

Diagnostika zur Bestimmung des Ig-G-Virus werden nach der Immunochemilumineszenz-Methode durchgeführt. Positive Antikörpertests weisen auf eine gegenwärtige oder frühere Krankheit hin. Normal wird als weniger als 1 S / CO betrachtet.

Hepatitis-B-Test

Das Ergebnis der Studie mit einem Pluszeichen wird von Spezialisten festgelegt, wenn im Blut des Patienten sogar Spuren von LgM-Antikörpern vorhanden sind. Dies bedeutet, dass die Person die Krankheit in akuter oder chronischer Form hat.

Forschungsindikatoren für Hepatitis C, D, E und G

Ähnlich wie Hepatitis A ist die Form der Erkrankung unter dem Buchstaben E besonders gefährlich für Frauen, die ein Kind erwarten. Hepatitis D tritt in den meisten Fällen parallel zum B-Typ auf. Die Erkrankung des Typs G ist der C-Form sehr ähnlich, jedoch in der Regel weniger schwerwiegend und nicht so gefährlich.

Die Erforschung von Antikörpern gegen die aufgeführten Virenformen erfolgt nach der ELISA-Methode. Trotz der Infektion ist der Bluttest auf Antikörper in den ersten 1,5 Monaten der Erkrankung immer noch negativ und zeigt ihre Anwesenheit nicht. In diesem Zusammenhang ist eine erneute Diagnose erforderlich. Die Norm ist das Fehlen von Antikörpern im Blut. Die Testdaten sind während des Krankheitsverlaufs oder unmittelbar nach der Genesung positiv.

Die Ergebnisse der Tests für nicht-virale Hepatitis

Wenn Sie eine nicht-virale Form der Krankheit vermuten, wird das Blut untersucht auf:

Normalerweise beträgt der Spiegel bei einem Erwachsenen 5-21 µmol / l. Ein Überschreiten des normalen Niveaus zeigt eine mögliche Krankheit an.

Ein gesunder Mensch kann zwischen 1,8 und 3,5 Gramm pro Liter haben. Wenn die Leber beschädigt ist, fällt der Fibrinogenspiegel unter den Normalwert.

  • Gesamt-Serumprotein

In gesundem Blut liegt die Konzentration bei 66-83 g / l. Bei Hepatitis sind die Albuminwerte signifikant reduziert.

Die ALT-Rate liegt zwischen 0 und 50, AST zwischen 0 und 75 Einheiten pro Liter. Bei Hepatitis übersteigt die Anzahl der Enzyme im Blut die normalen Werte.

Welcher Bluttest zeigt Hepatitis - generisch oder PCR?

Zusätzlich zu den beschriebenen Verfahren zum Testen von Blut auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren wird heute ein Verfahren der molekularen Diagnostik, Polymerase-Kettenreaktion oder PCR genannt, weit verbreitet verwendet.

Es basiert auf dem Prinzip des mehrfachen Kopierens eines bestimmten Abschnitts eines DNA-Moleküls oder einer RNA unter Verwendung eines Enzymeffekts. Dadurch wird eine solche Anzahl rückwärtiger Segmente der genetischen Molekülkette gebildet, die es ermöglicht, auch nur eine kleine Anzahl von Partikeln des Infektionserregers nachzuweisen.

Die hohe Empfindlichkeit dieser Methode bestimmt die Genauigkeit ihrer Indikatoren, die im Vergleich zu herkömmlichen Analysen eher groß ist.

Die Vorteile von PCR-Studien

  • Geschwindigkeit - für die Formulierung der Reaktion benötigen Sie nur wenige Stunden.
  • Universalität - der Nachweis beliebiger Ketten von RNA- oder DNA-Molekülen.
  • Detektion direkt des Erregers im Gegensatz zu anderen Tests, bei denen Sie nur die Reaktion des Körpers auf das Eindringen des Virus erkennen können.

Mit all den unbestrittenen Vorteilen des neuesten Diagnoseprinzips der Hepatitis hat es seine Nachteile.

  1. Sie hängen hauptsächlich mit der Notwendigkeit größter Reinheit im Laborraum zusammen, da die geringste äußere Kontamination das Testergebnis radikal beeinflussen kann.
  2. Solche Bedingungen können nicht immer in einer medizinischen Einrichtung geschaffen werden.
  3. Darüber hinaus muss ein hochqualifizierter Fachmann mit reicher praktischer Erfahrung, der auch der behandelnde Arzt des Patienten ist, der die Analyse durchlaufen hat, die Daten analysieren. Die Einhaltung dieser Bedingung ist leider überall noch nicht möglich.

In Anbetracht dieser Faktoren kann nicht eindeutig gesagt werden, dass die CRP-Methode immer und absolut genau ist. Er kann auch ein "falsches" Ergebnis mit einem Pluszeichen und einem Minuszeichen geben.

Preise und Bedingungen

Je nach Virustyp und Testkategorie wird ein Bluttest auf Hepatitis-Antikörper zwischen 1 und 8 Tagen durchgeführt.

Die Forschungskosten in den Hauptkliniken und medizinischen Zentren von Moskau und St. Petersburg liegen zwischen 250 und 12.000 Rubel.

Die Preisspanne ergibt sich aus der Schwierigkeit, die eine oder andere Analyse durchzuführen.

Hepatitis-C-Bluttest

Virale Hepatitis gilt als allgemeiner Name für chronisch und akut auftretende Lebererkrankungen. Die Ursachen der Hepatitis können variieren. Gleichzeitig deuten die Symptome der Hepatitis auf einen Entzündungsprozess hin, der zyklisch im menschlichen Lebergewebe abläuft. Damit die Behandlung wirksam ist, müssen Sie wissen, welche Art von Virus die Krankheit verursacht hat. Dazu müssen Sie einen Bluttest auf Hepatitis C und seine anderen Typen bestehen.

Typen und Formen

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Folgende Hepatitisformen sind heute am besten bekannt:

  • Hepatitis A. Kommt am häufigsten vor. Es wird auch die Botkin-Krankheit genannt. Die Infektion erfolgt über den Stuhlgang und dauert nicht länger als zwei Monate. Oft bedarf es keiner besonderen Behandlung, sondern nur zum Schutz des Körpers. Es hat die geringste Wirkung auf den Körper, die Impfung hilft, die Krankheit zu verhindern.
  • Hepatitis B. Sie gilt als komplexere Erkrankung und muss im Krankenhaus behandelt werden. Als Folge davon können Krebs und Leberzirrhose auftreten.
  • Hepatitis C ist die schwierigste Virusinfektion. Das Problem der Behandlung ist, dass es keinen Impfstoff dagegen gibt und er wiederholt infiziert werden kann. Sie können sich durch sexuellen Kontakt und durch das Blut anstecken. Eine Reihe von Menschen, die krank sind, zeigen möglicherweise keine Symptome der Krankheit, was einen Bluttest zeigt. Infolgedessen fließt fast immer die akute Form der Infektion in die chronische. Zur Behandlung von Hepatitis C muss eine komplexe Therapie durchgeführt werden.
  • Eine Variation der Hepatitis B ist Hepatitis D und setzt sich damit fort.
  • Hepatitis E verschwindet oft von selbst. In einigen Fällen kann es jedoch zu Leber- und Nierenschäden kommen.
Wichtigste Anzeichen einer Hepatitis

Die Symptome aller Arten von Hepatitis sind ähnlich. Sie äußern sich zunächst in Erkältungssymptomen mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, dann begleitet von vermindertem Appetit, gelbem Haut- und Augenweiß, Hautausschlag, Hyperthermie, Verfärbungen von Kot und Verdunkelung des Urins.

Bei einigen dieser Anzeichen müssen Sie sich an einen Hepatologen wenden und eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Da Hepatitis C die gefährlichste Krankheit ist, sollte sie zuerst getestet werden.

Analyse

Blutuntersuchungen auf Hepatitis werden von Blutspendern, schwangeren Frauen bei der Planung der Konzeption sowie von Patienten, denen eine Operation verschrieben wurde, gespendet.

Die Diagnose der Hepatitis-C-Krankheit wird auf der Grundlage eines allgemeinen (OAK) und biochemischen Bluttests (BAC), eines Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) und einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gestellt. Diese Methoden bestimmen die Diagnose und untersuchen den Krankheitsverlauf.

Virushepatitis führt zu Veränderungen der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen. Dies ist sicher UAC (komplettes Blutbild).

Wenn BAC Leberenzyme, Protein und Blutspektrum, Bilirubin und alkalische Phosphatase untersuchen.

Es wird angemerkt, dass mit der Krankheit die Menge an Leberenzymen im Blut signifikant ansteigt. Normalerweise ist Bilirubin in geringen Mengen im Blut vorhanden, da rote Blutkörperchen abgebaut und von den Leberzellen eingefangen werden. Mit dem Auftreten von Hepatitis B wird der Bilirubinspiegel im Blut sowie die Phosphatase mehrfach überschritten.

Indikatoren für Protein und Proteinspektrum spiegeln die Fähigkeit der Leber wider, spezifische Proteine ​​zu produzieren. Diese Eigenschaft nimmt ebenfalls ab, was zu einer Abnahme des Albumins führt. Im Gegenzug steigt das Protein des Immunsystems - Globulin.

Der Nachweis der Gesamtmenge des Virus und des Krankheitsstadiums zeigt die PCR. Antikörper (IgM und IgG) gegen das ELISA-Virus nachweisen.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Bluttests für Hepatitis C:

Vergleichende Hepatitis C

Entschlüsselung

Hepatitis-C-Bluttests werden von einem Laborspezialisten mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Die Bestimmung erfolgte mittels ELISA und PCR. Bei der Bestimmung eines negativen Ergebnisses wird davon ausgegangen, dass das Virus nicht gefunden wurde. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer (versteckten) Inkubationszeit, was bedeutet, dass eine spätere Analyse der Analyse nicht überflüssig ist.

Ein ELISA für Hepatitis A zeigt einen Anstieg des IgM im Blut während der Manifestation einer akuten Erkrankung. IgG-Antikörper werden auch nach der Genesung in ziemlich hohem Maße bestimmt.

Beide Diagnosemethoden werden zum Nachweis von Hepatitis C verwendet. IgM-Antikörper im ELISA werden 7 Wochen nach der Infektion gefunden, während IgG erst nach drei Monaten gefunden wird. Daher werden auch PCR-Tests verwendet. Es zeigt das Vorhandensein des Virus, seine Entwicklung und die Ausbreitung in das Gewebe. Wenn bei der Entschlüsselung ein positives Ergebnis für Hepatitis C festgestellt wird, schreibt der Infektionskrankheitsarzt zusätzliche Tests zur Diagnose vor.

Die Norm beim Test auf Hepatitis C ist das Fehlen von Antikörpern gegen das Virus im Blut, was bedeutet, dass es keine Hepatitis-RNA und keine Antigene gibt.

Wie analysieren?

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Analyse ist Standard. Wie macht man einen Bluttest auf Hepatitis C? Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, wobei dieser Unterarm das Tourniquet zieht, die Nadelpunktionsstelle der Desinfektion unterliegt, eine Spritze oder ein Reagenzglas an der Nadel befestigt ist. Eine Nadel wird in eine Vene eingeführt und die richtige Menge Blut wird entnommen. Dann wird die Nadel entfernt und ein Verband an der Wunde angelegt. Das Verfahren gilt als sicher und schmerzfrei. Morgens wird Blut auf leeren Magen abgenommen. Die Untersuchung des erhaltenen Materials wird spätestens zwei Stunden nach der Analyse durchgeführt.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen für genauere Ergebnisse. Dies ist eine Ablehnung von Alkoholkonsum, Rauchen, Verzicht auf schwere Nahrung, körperliche Anstrengung und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Wie viele Tage werden Blutuntersuchungen bei Hepatitis C durchgeführt? Diese Analyse erfolgt innerhalb von sieben Arbeitstagen. Der Begriff seiner Bestimmung hängt von der Art der Viruserkrankung und der Komplexität der Analyse selbst ab. Normalerweise ist er jedoch am nächsten Tag bereit, nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde.

Erklärung der PCR und der biochemischen Analyse von Hepatitis

Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Leber, der durch die Zerstörung seiner Zellen durch toxische Substanzen entsteht. Durch die Entschlüsselung der Hepatitis-Analyse kann der Gesundheitszustand eines leberkranken Patienten objektiv beurteilt werden. Der Arzt für Infektionskrankheiten wird Ihnen erklären, wie Sie die Ergebnisse der Studie verstehen und eine weitere Behandlung vorschreiben. Der Patient, der die Daten unabhängig studiert hat, zieht bestimmte Schlussfolgerungen, die nicht immer der Realität entsprechen.

Das Hepatitis-B-Virus ist im Serum enthalten, und spezifische Labordiagnosemethoden ermöglichen den Nachweis von Pathogenantigenen und Antikörpern.

Liste der Hepatitis-Tests

Die Diagnose einer viralen Entzündung der Leber wird durch spezielle Studien bestätigt. Vor einer Therapie durchläuft der Patient die Tests:

  1. Der Patient liefert morgens zwischen 7.00 und 9.00 Uhr Blut für die Forschung. Der Patient sollte 12 Stunden nicht essen. Eine quantitative Analyse von Hepatitis B bestimmt das Vorhandensein des Virus und des Antikörpertiters im Serum. Gleichzeitig schreibt der Arzt eine Studie vor, die die HBV-DNA anhand der PCR-Reaktion bestimmt.
  2. Bei infizierten Patienten wird das Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen nachgewiesen. Spezifisches Immunglobulin weist auf einen schnellen Anstieg der Hepatitis-Virus-Konzentration im Serum des Patienten hin. Im Falle eines negativen Tests auf Anti-HBc wird IgG zusätzlich zum Vorhandensein anderer Krankheiten untersucht.
  3. Sie untersuchen die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit und bestimmen die Immunglobuline HBeAg und Anti-HBc-IgM. Die korrekte Diagnose ist erst nach Entdeckung der viralen RNA möglich - Hepatitis wird in diesem Fall durch die molekularbiologische Methode bestätigt.
  4. PCR wird häufig zur Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt.Die PCR-Reaktion ist eine quantitative Methode, mit der Sie eine wirksame Behandlung von Hepatitis verschreiben können.

Immunologische Studie

Um die Fähigkeit des Patienten, mit einem gefährlichen Virus umzugehen, feststellen zu können, muss der Grad der Körperresistenz diagnostiziert werden. Aufgrund des gesamten Komplexes von Laborstudien werden quantitative und qualitative Indikatoren für immunologische Faktoren festgelegt - Antikörper gegen Hepatitis B.

Das HBsAg-Protein ist ein Oberflächenantigen, das Teil des Superkapsids (virale Hülle) des Erregers ist. Seine Hauptfunktion ist die Teilnahme am Prozess der Virusadsorption durch gesunde Leberzellen. HBsAg-Peptid ist resistent gegen Umwelteinflüsse - Alkali (Ph = 10), 2% ige Lösung von Chloramin und Phenol.

Der HBsAg-Marker ist im Serum einer infizierten Person vorhanden. Unmittelbar nach ihrem Auftreten übersetzt RNA nicht nur ihre Synthese, sondern enthält auch Partikel des Kerns Ar des vorherigen Markers. Es ist eine Bestätigung der Entwicklung der aktiven Phase der Hepatitis.

Die Anwesenheit von HBeAg bei einem chronischen Patienten weist auf den Beginn des aktiven Stadiums des Infektionsprozesses hin.

Der Anti-HBc-Marker enthält zwei Arten von Antikörpern - IgG und IgM. Dies ist ein Protein, das für ein Antigen spezifisch ist. Die akute Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Anti-HBc und IgM gekennzeichnet. Ihr positiver Wert weist auf eine frühere Lebererkrankung hin.

Quantitative Analyse

Um die Aktivität des Erregers zu bestimmen, verschreiben Sie die PCR-Analyse. Sie bestimmt die Höhe der Viruslast und die Heilungschancen des Patienten. Die Polymerasekettenreaktion wird nach dem Ende der Latenzperiode durchgeführt. Im Verlauf der Forschung wird nicht nur HBsAg bestimmt, sondern auch der Marker HBeAg.

Durch die Dekodierung der PCR-Analyse für Hepatitis können der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der komplexen Therapie festgestellt werden.

Der Arzt bestimmt, wie anfällig der Körper des Patienten für antivirale Medikamente ist und ob Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen einer chronischen Lebererkrankung getroffen werden können. In diesem Fall steigt der Transaminase-Index an und der Index der Auslöseraktivität ist um ein Vielfaches höher als der normale Index: Die Konzentration der Aminosäure beträgt mehr als 10 & sup6; DNA-Kopien pro 1 ml.

Die Bluttransaminase-Norm entspricht den Werten der Enzyme AsAT und AlAT. Die Alaninaminotransferase bei Frauen überschreitet nicht 32 U / l und bei Männern - 40 U / l. Die Konzentration des Virus für früh infizierte Personen beträgt 100.000 Kopien pro ml.

In der inaktiven Phase des Virus und im Fall von Anti-HBc liegt die HBV-DNA im Bereich von 2000 IE / ml, und die Anzahl der Kopien überschreitet nicht 10.000.

Molekulare Hybridisierungsmethode

Die ELISA-Antwort auf Hepatitis bestimmt die Art des Antigens mit Antikörpern und Enzymen. Eine stufenweise Untersuchung ist akzeptabel, aber nur ein Fachmann, der rechtzeitig ein Analyseergebnis erhalten hat, kann die korrekte Diagnose stellen.

Marker der viralen Hepatitis während des Enzymimmunoassays sind HBsAg, Anti-Hbcor IgM. Zu Beginn der Krankheit sind sie erhöht: PPBR-1.55, OPcr-0.27, HBsAg ist 1.239, Virus-DNA wird nicht nachgewiesen. Nach der Behandlung zeigt das Ergebnis der Analyse eine Abnahme von HBsAg auf 1,07 und HBeAg wird negativ. DNA-Virus ist vorhanden.

Wenn negative IgM-, IgG-, IgA-Werte erhalten werden, muss festgestellt werden, ob die Krankheit fehlt oder eine vollständige Genesung eingetreten ist.

Ein positiver IgG-Wert zeigt eine vollständig ausgebildete Immunität an. In diesem Fall wird IgM nicht erkannt. Es ist wichtig zu wissen, dass der Hepatitis-Test einen hohen IgM-Titer aufweist.

In der akuten Phase der Erkrankung treten negative IgG-Werte auf. Die Remission einer Viruserkrankung wird von einem negativen Wert von IgM-Immunglobulin begleitet. Die Analyse von ELISA ist relativ einfach und sicher für die Gesundheit des Patienten.

Biochemischer Bluttest

Die Untersuchung des Serums identifiziert die Pathologie im Körper, legt die Diagnose fest, ermöglicht die Beurteilung der Leberfunktion und liefert Informationen über den Stoffwechsel. Die biochemische Analyse wird morgens durchgeführt. Für die Forschung mit Material aus venösem Blut.

Es ist wichtig, die Regeln für die Vorbereitung auf Hepatitis C zu beachten. In diesem Fall wird die Dekodierung aller Indikatoren nicht verzerrt. Das Gesamtbilirubin beträgt normalerweise 8,55–20,2 mmol / l und sein Anstieg zeigt das Auftreten einer Lebererkrankung an. Die Werte von AlAT und AsAT steigen auch bei Hepatitis B an.

Albumin bei einem gesunden Patienten beträgt 35–55 g / l. Niedrige Plasmaproteinspiegel deuten auf eine virale Leberentzündung hin.

Der normale LDH-Index liegt im Bereich von 125–250 U / l. Sein Wachstum bedeutet Verformung und Zerstörung der Zellen des erkrankten Organs. Der Indikator für LDH (Sorbitoldehydrogenase) zeigt den Zustand des Lebergewebes an. Der Normalwert ist 0–1 U / l. Die Wachstumsrate ist ein charakteristischer Bestandteil des akuten Verlaufs der Hepatitis B oder ihres Übergangs in das chronische Stadium.

Protein-GGG hat eine geringe Aktivität im Blutplasma.

Sein Wachstum wird bei Leberentzündungen beobachtet und bleibt lange bestehen. Norm - 25–49 U / l bei Männern, bei Frauen liegt der Indikator deutlich niedriger - 15–32 U / l.

Dekodierung chronischer Hepatitis-B-Zeichen

Die Identifizierung von Markern für eine Lebererkrankung ist die Hauptaufgabe des Arztes, der Fehler bei der Diagnose zu vermeiden sucht. Es ist wichtig zu wissen, dass die folgenden physiologischen Faktoren das Analyseergebnis beeinflussen:

Eine Tabelle mit Antigenen und deren Dekodierung ermöglicht es dem Patienten, sich ein Bild von der Art der Erkrankung zu machen.

Hepatitis-Blutuntersuchungen mit Transkription

Mit Hilfe einer Blutuntersuchung können Sie herausfinden, ob der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus in Kontakt gekommen ist oder nicht. In einigen Fällen gibt ein positives Ergebnis keinen Anlass zur Sorge, da es bei einem starken Immunsystem Fälle der Selbstheilung gibt. Die Umfrage sollte nach 5 Wochen ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Indikatoren die zuverlässigsten. Welche Tests müssen bestanden werden, um alle Zweifel auszuräumen?

Diagnosemethoden

Welche Analyse zeigt das Vorhandensein eines Virus?

Um die Infektion zu bestätigen, gibt es verschiedene Arten von Tests:

Allgemeine Blutuntersuchung Untersuchen Sie Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, Thrombozyten, ESR, Leukozytenformel und andere Indikatoren. Biochemie ALT, AST und Bilirubin werden bestimmt. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA). Immunochromatographische Analyse (ICA). PCR-Diagnostik.

In der Anfangsphase der Diagnose ist die Biochemie und PCR-Diagnostik die wichtigste. Betrachten Sie die Werte von Bilirubin und Leberenzymen und erfahren Sie mehr über den Zustand der Leber. Bilirubinwerte sind sehr wichtig für die Diagnose einer Hepatitis mit dem Auftreten von Gelbsucht. Wenn die Krankheit ohne Gelbsucht vergeht, ist es unmöglich, mithilfe von Bilirubin das Vorhandensein des Virus festzustellen.

Entsprechend den Indikatoren der Enzyme bestimmen ALT und AST den Zerstörungsgrad der Leberzellen.

Ein vollständiges Blutbild hilft, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper festzustellen. Der Leukozytenspiegel im Blut wird erhöht.

Die genaue Kenntnis des Virus und seiner Herkunft ist nur durch die Identifizierung von Antigenen und Antikörpern möglich. Dies ist mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) möglich.

Die ELISA-Methode dient zur genaueren Diagnose. Es ist das effektivste, aber teuer. Das Krankheitsstadium, die Art des Erregers und quantitative Indikatoren für die Viruslast werden bestimmt.

IHA ist ein Schnelltest. Verbringen Sie es mit Hilfe von Indikatorstreifen. Es hilft, die Anwesenheit von Antikörpern schnell zu bestimmen.

Alle Diagnosemethoden ermöglichen die schnelle Identifizierung eines Virus, was zur rechtzeitigen Behandlung und schnellen Erholung beiträgt.

Indikationen und Vorbereitung auf die Diagnose

Die Analyse wird bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt. In der Regel ist es möglich, die akute, chronische Form sowie die aktuelle Infektion für mehr als 5 Wochen zu identifizieren.

Indikationen für die Umfrage sind:

hohe Mengen an Bilirubin, ALT und AST; Vorbereitung auf die Operation; Schwangerschaft das Auftreten von Symptomen einer Hepatitis, zum Beispiel Gelbsucht; Geschlechtsverkehr mit Hepatitis; Sucht

In allen oben genannten Fällen müssen Sie untersucht werden.

Wie spende ich Blut, um genaue Werte zu erhalten?

Vorbereitung ist sehr wichtig. Vor der Durchführung der Analyse muss auf körperliche Arbeit, emotionale Überanstrengung und Alkoholkonsum verzichtet werden. Eine Stunde vor der Blutspende kann nicht geraucht werden.

Es ist sehr wichtig, direkt vor der Untersuchung zu essen. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden (nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Verwendung von Lebensmitteln). Ein paar Tage vor der Untersuchung ist es ratsam, nicht zu fett, gebraten und würzig zu essen. Dies kann die Ergebnisse beeinflussen. Die Nacht vor der Umfrage kann kein Saft, Tee oder Kaffee getrunken werden. Es ist ratsam, rechtzeitig ins Bett zu gehen.

Das Ergebnis wird in wenigen Tagen fertig sein. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, muss die Analyse nicht erneut bestanden werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Bluttest auf Hepatitis-C-Marker hilft dabei, herauszufinden, ob Antikörper im menschlichen Körper vorhanden sind oder nicht. Wenn es einen Antikörper gibt, ist der Körper bereits auf die Krankheit gestoßen, hat sie jedoch überwunden. Wenn ein Virus im Blut entdeckt wird, ist die Infektion bereits aufgetreten.

Das Entschlüsseln des ELISA ist sehr einfach, wenn kein Virus vorhanden ist, ist das Ergebnis negativ, falls vorhanden, positiv.

Bei einem negativen Ergebnis muss daran erinnert werden, dass die Inkubationszeit nach der Infektion für 6 Wochen vergeht. Zu diesem Zeitpunkt können sich alle Anzeigen im normalen Bereich befinden. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Virus müssen Sie erneut Blut für Hepatitis C spenden.

Bei positivem Ergebnis wird eine zusätzliche PCR-Diagnose durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie nach der Blutspende für Hepatitis C das Vorhandensein der Virus-RNA feststellen. PCR oder bestätigt die Ergebnisse der Biochemie oder widerlegt sie. Mit dieser Methode können Sie die Reproduktion des Virus und den Schweregrad der Erkrankung kennenlernen.

Die PCR gibt ein vollständiges Bild der Entwicklung der Krankheit.

Die Erläuterung der PCR sollte nur von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden, da ein negatives Testergebnis auf einen verborgenen Verlauf der Erkrankung oder auf eine Selbstheilung des Virus schließen kann (bei 10% der Infektionen).

Wie kann man die Indikatoren für Bilirubin entschlüsseln und herausfinden, ob eine Infektion vorliegt?

Der Bilirubinspiegel zeigt den Schweregrad der Hepatitis an.

In der milden Form der Krankheit sollte Bilirubin im Blut 90 µmol / l nicht überschreiten, mit einem Durchschnitt von 90 bis 170 µmol / l. Im schweren Stadium ist Bilirubin höher als 170 μmol / l. Normalerweise sollte das Gesamtbilirubin bis zu 21 µmol / l betragen.

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren sollte nicht nur auf Bilirubin geachtet werden, sondern auch auf andere Indikatoren der biochemischen Blutanalyse für Hepatitis C, wie AST und ALT.

Normalerweise sollten sie die folgenden Werte nicht überschreiten:

AST nicht mehr als 75 U / l. ALT nicht mehr als 50 U / l.

Das gesamte Serumprotein sollte im Bereich von 65 bis 85 g / l liegen. Niedrige Werte weisen auf eine Krankheit hin.

Virale Hepatitis gilt als allgemeiner Name für chronisch und akut auftretende Lebererkrankungen. Die Ursachen der Hepatitis können variieren. Gleichzeitig deuten die Symptome der Hepatitis auf einen Entzündungsprozess hin, der zyklisch im menschlichen Lebergewebe abläuft. Damit die Behandlung wirksam ist, müssen Sie wissen, welche Art von Virus die Krankheit verursacht hat. Dazu müssen Sie einen Bluttest auf Hepatitis C und seine anderen Typen bestehen.

Typen und Formen

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Folgende Hepatitisformen sind heute am besten bekannt:

Hepatitis A. Kommt am häufigsten vor. Es wird auch die Botkin-Krankheit genannt. Die Infektion erfolgt über den Stuhlgang und dauert nicht länger als zwei Monate. Oft bedarf es keiner besonderen Behandlung, sondern nur zum Schutz des Körpers. Es hat die geringste Wirkung auf den Körper, die Impfung hilft, die Krankheit zu verhindern. Hepatitis B. Sie gilt als komplexere Erkrankung und muss im Krankenhaus behandelt werden. Als Folge davon können Krebs und Leberzirrhose auftreten. Hepatitis C ist die schwierigste Virusinfektion. Das Problem der Behandlung ist, dass es keinen Impfstoff dagegen gibt und er wiederholt infiziert werden kann. Sie können sich durch sexuellen Kontakt und durch das Blut anstecken. Eine Reihe von Menschen, die krank sind, zeigen möglicherweise keine Symptome der Krankheit, was einen Bluttest zeigt. Infolgedessen fließt fast immer die akute Form der Infektion in die chronische. Zur Behandlung von Hepatitis C muss eine komplexe Therapie durchgeführt werden. Eine Variation der Hepatitis B ist Hepatitis D und setzt sich damit fort. Hepatitis E verschwindet oft von selbst. In einigen Fällen kann es jedoch zu Leber- und Nierenschäden kommen. Wichtigste Anzeichen einer Hepatitis

Die Symptome aller Arten von Hepatitis sind ähnlich. Sie äußern sich zunächst in Erkältungssymptomen mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, dann begleitet von vermindertem Appetit, gelbem Haut- und Augenweiß, Hautausschlag, Hyperthermie, Verfärbungen von Kot und Verdunkelung des Urins.

Bei einigen dieser Anzeichen müssen Sie sich an einen Hepatologen wenden und eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Da Hepatitis C die gefährlichste Krankheit ist, sollte sie zuerst getestet werden.

Analyse

Blutuntersuchungen auf Hepatitis werden von Blutspendern, schwangeren Frauen bei der Planung der Konzeption sowie von Patienten, denen eine Operation verschrieben wurde, gespendet.

Die Diagnose der Hepatitis-C-Krankheit wird auf der Grundlage eines allgemeinen (OAK) und biochemischen Bluttests (BAC), eines Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) und einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gestellt. Diese Methoden bestimmen die Diagnose und untersuchen den Krankheitsverlauf.

Virushepatitis führt zu Veränderungen der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen. Dies ist sicher UAC (komplettes Blutbild).

Wenn BAC Leberenzyme, Protein und Blutspektrum, Bilirubin und alkalische Phosphatase untersuchen.

Es wird angemerkt, dass mit der Krankheit die Menge an Leberenzymen im Blut signifikant ansteigt. Normalerweise ist Bilirubin in geringen Mengen im Blut vorhanden, da rote Blutkörperchen abgebaut und von den Leberzellen eingefangen werden. Mit dem Auftreten von Hepatitis B wird der Bilirubinspiegel im Blut sowie die Phosphatase mehrfach überschritten.

Indikatoren für Protein und Proteinspektrum spiegeln die Fähigkeit der Leber wider, spezifische Proteine ​​zu produzieren. Diese Eigenschaft nimmt ebenfalls ab, was zu einer Abnahme des Albumins führt. Im Gegenzug steigt das Protein des Immunsystems - Globulin.

Der Nachweis der Gesamtmenge des Virus und des Krankheitsstadiums zeigt die PCR. Antikörper (IgM und IgG) gegen das ELISA-Virus nachweisen.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Bluttests für Hepatitis C:

Vergleichende Hepatitis C

Entschlüsselung

Hepatitis-C-Bluttests werden von einem Laborspezialisten mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Die Bestimmung erfolgte mittels ELISA und PCR. Bei der Bestimmung eines negativen Ergebnisses wird davon ausgegangen, dass das Virus nicht gefunden wurde. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer (versteckten) Inkubationszeit, was bedeutet, dass eine spätere Analyse der Analyse nicht überflüssig ist.

Ein ELISA für Hepatitis A zeigt einen Anstieg des IgM im Blut während der Manifestation einer akuten Erkrankung. IgG-Antikörper werden auch nach der Genesung in ziemlich hohem Maße bestimmt.

Beide Diagnosemethoden werden zum Nachweis von Hepatitis C verwendet. IgM-Antikörper im ELISA werden 7 Wochen nach der Infektion gefunden, während IgG erst nach drei Monaten gefunden wird. Daher werden auch PCR-Tests verwendet. Es zeigt das Vorhandensein des Virus, seine Entwicklung und die Ausbreitung in das Gewebe. Wenn bei der Entschlüsselung ein positives Ergebnis für Hepatitis C festgestellt wird, schreibt der Infektionskrankheitsarzt zusätzliche Tests zur Diagnose vor.

Die Norm beim Test auf Hepatitis C ist das Fehlen von Antikörpern gegen das Virus im Blut, was bedeutet, dass es keine Hepatitis-RNA und keine Antigene gibt.

Wie analysieren?

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Analyse ist Standard. Wie macht man einen Bluttest auf Hepatitis C? Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, wobei dieser Unterarm das Tourniquet zieht, die Nadelpunktionsstelle der Desinfektion unterliegt, eine Spritze oder ein Reagenzglas an der Nadel befestigt ist. Eine Nadel wird in eine Vene eingeführt und die richtige Menge Blut wird entnommen. Dann wird die Nadel entfernt und ein Verband an der Wunde angelegt. Das Verfahren gilt als sicher und schmerzfrei. Morgens wird Blut auf leeren Magen abgenommen. Die Untersuchung des erhaltenen Materials wird spätestens zwei Stunden nach der Analyse durchgeführt.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen für genauere Ergebnisse. Dies ist eine Ablehnung von Alkoholkonsum, Rauchen, Verzicht auf schwere Nahrung, körperliche Anstrengung und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Wie viele Tage werden Blutuntersuchungen bei Hepatitis C durchgeführt? Diese Analyse erfolgt innerhalb von sieben Arbeitstagen. Der Begriff seiner Bestimmung hängt von der Art der Viruserkrankung und der Komplexität der Analyse selbst ab. Normalerweise ist er jedoch am nächsten Tag bereit, nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C kann vorgeschrieben werden, wenn der Verdacht auf eine Viruserkrankung besteht oder die Routineuntersuchung eines Patienten unter bestimmten Bedingungen - Schwangerschaft, Operation, Bluttransfusion usw. - erfolgt. Bei Hepatitis ist die Leber betroffen. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein, es ist immer das HCV-Virus. Sie können auf verschiedene Arten infiziert werden, aber in den meisten Fällen gelangt das Virus vom Träger, dh einer bereits infizierten Person, in das Serum. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss daher ein spezieller Test durchgeführt werden.

Wann und wer sollte Blut zur Analyse spenden?

In 70% der Fälle von Hepatitis C können nur Bluttests helfen, dies zu erkennen, da die Symptome entweder fehlen oder sehr verschwommen und unspezifisch sind.

Die folgenden Anzeichen sollten alarmieren: Übelkeit und Erbrechen; Schmerzen im Unterleib; Schwäche, Lethargie; verminderter Appetit; Gelb der Haut, Weiß der Augen; Urin und dunkle Stühle.

Darüber hinaus kann die Inkubationszeit der Krankheit bis zu sechs Monate andauern, und erst dann manifestiert sie sich.

Manchmal treten die Symptome bereits 15-20 Tage nach der Infektion auf. Aber ohne einen Bluttest auf Hepatitis C - selbst bei offensichtlichen Symptomen - ist eine korrekte Diagnose nicht möglich.

Ein Bluttest auf Hepatitis ist unter solchen Umständen obligatorisch:

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder bereits schwanger geworden ist. Wenn sich der Patient über die typischen Symptome der Krankheit beschwert. Für alle Menschen, wenn sie in die Risikogruppe fallen: Dies sind medizinisches Personal und Labortechniker, Strafverfolgungsbehörden, Patienten, bei denen HIV oder AIDS diagnostiziert wurde, drogenabhängige Patienten.

Um einen Test durchzuführen, ist Blut aus einer Vene erforderlich. Es wird auf nüchternen Magen eingenommen, es ist praktisch, es morgens zu tun. Das letzte Mal können Sie spätestens zehn Stunden vor der Analyse essen. Es ist keine spezielle Patientenvorbereitung mehr erforderlich. Die Ergebnisse werden in 1-2 Tagen verfügbar sein. Nachdem ein Bluttest auf Hepatitis C durchgeführt wurde, erfolgt die Entschlüsselung durch einen Facharzt - in der Regel einen Infektionskrankheitsspezialisten oder einen Hepatologen.

Die Indikatoren können variieren, je nachdem, ob die Person ein Träger des Hepatitis-C-Virus ist (dh bereits zuvor gehabt hat), gerade im Moment daran leidet oder noch nie eine solche Infektion erlebt hat.

Und auch nach den Ergebnissen der Forschung kann festgestellt werden, welche Form von Hepatitis C eine Person erkrankt.

Welche Indikatoren werden untersucht?

Um genau festzustellen, ob eine Person krank ist, ein Träger des Virus ist oder noch nie auf sie gestoßen ist, werden verschiedene diagnostische Maßnahmen ergriffen.

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis beinhaltet folgende Indikatoren:

ELISA - Dieser Test wird als erste Methode der Differentialdiagnose bei Verdacht auf Leberschäden durchgeführt. ELISA ist ein Enzymimmunoassay, anhand dessen die Anwesenheit oder Abwesenheit charakteristischer Antikörper nachgewiesen werden kann. HCV-Antikörper können zwei Arten sein - IgM und IgG. Wenn sie identifiziert werden, können wir über die Positivität der Analyse sprechen, dh der Patient hat Kontakt mit dem Virus. Manchmal kommt es jedoch vor, dass eine Person positive ELISA-Ergebnisse hat, das Virus selbst jedoch nicht identifiziert wurde. Dann werden die Ergebnisse als falsch positiv bezeichnet. Riba ist ein Verfahren zum rekombinanten Immunblotting. Es wird verwendet, wenn Sie eine Bestätigung der ELISA-Leistung benötigen. Eine solche Studie gilt als genauer und zuverlässiger als die erste. Es reicht jedoch nicht aus, sicher zu bestimmen, ob eine Person ein Virus im Serum hat oder nicht. Seine Ergebnisse bestätigen nur, dass tatsächlich spezifische Antikörper produziert werden. PCR steht für Polymerase-Kettenreaktion. Mit dieser Technik können nicht nur Antikörper nachgewiesen werden, sondern Sie können eine klare Vorstellung davon erhalten, ob das Virus damit infiziert wurde oder nicht. Dank PCR-Analysen kann Hepatitis C bereits fünf Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, lange bevor Antikörper produziert werden. In der modernen Diagnostik werden verschiedene Variationen dieser Studie verwendet. Eine quantitative PCR wird nachgewiesen, die zeigt, wie viele Viruszellen im Blut sind. Außerdem wird eine Genotypisierung durchgeführt - um herauszufinden, welcher Genotyp erforderlich ist, um die richtige Behandlungsstrategie zu wählen.

Heute sind über 10 HCV-Genotypen bekannt, in der Praxis werden jedoch nur fünf der gebräuchlichsten Genotypen verwendet - dies reicht aus, um die optimale Behandlung auszuwählen.

Erläuterung der PCR-Indikatoren

Qualitative Analyse bestätigt, dass tatsächlich ein Virus im Blut des Patienten vorhanden ist. Diese Analyse wird als zweifelhaft angesehen, da sie eine Empfindlichkeitsgrenze hat. Daher ist es für die Analyse erforderlich, ein solches System zu verwenden, bei dem die Empfindlichkeit mindestens 50 internationale Einheiten pro ml betragen würde. Eine Norm ist ein negatives Ergebnis, dh es wurden keine spezifischen RNA-Fragmente nachgewiesen.

Die quantitative Analyse der PCR zeigt die Konzentration der Virusvirämie.

In einer Studie zu Hepatitis C wird diese Interpretation wie folgt interpretiert: 800 IE / ml und höher - Hochvirämie; weniger als 800 IE / ml - die Virämie ist niedrig.

Quantitative Analysen sind nicht immer erforderlich. Die Notwendigkeit für diese Version der Studie ist, wenn eine qualitative Analyse das Hepatitis-C-Virus in RNA zeigte. Darüber hinaus ist es notwendig, die Behandlung der Krankheit zu bewerten.

Quantitative Indikatoren stehen in direktem Zusammenhang mit der Form und dem Schweregrad der Pathologie, dem Zustand des Patienten und seinem Gesundheitszustand: Je höher die Konzentration, desto größer ist die Gefahr, dass der Patient eine Infektionsquelle darstellt. Wenn die Konzentration abnimmt, zeigt dies an, dass die Behandlung korrekt durchgeführt wurde, und die Therapie ist wirksam.

Genotypisierung hilft zu identifizieren:

Raten des Fortschreitens der Krankheit; Welche Therapie ist in dieser Phase erforderlich? Wie effektiv ist die Behandlung? Wie groß sind die Chancen einer chronischen Infektion?

Hepatitis C wird mit schweren Medikamenten behandelt, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Sie für längere Zeit zu verwenden, ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten, da alle diese Indikatoren so wichtig sind. Wenn das Medikament unwirksam ist oder sich der Zustand des Patienten signifikant verbessert, wird es entfernt oder ersetzt.

Laut medizinischen Statistiken sind rund 4% der Menschen auf der Welt mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, die tatsächliche Zahl ist natürlich höher - da die Analyse nicht für jeden obligatorisch ist und die Menschen nicht wissen, dass sie infiziert sind. Daher wird absolut jedem (und besonders den gefährdeten Personen) empfohlen, einmal im Jahr eine umfassende Blutuntersuchung auf Hepatitis durchzuführen und diese richtig zu entziffern.

Hepatitis Ursachen und Arten von Hepatitis: viral, toxisch, autoimmun. Diagnose der Hepatitis - Bluttest auf Hepatitis: PCR, ELISA, Bilirubin, AlAt, AsAt, Antikörper gegen Hepatitis B und C - Transkriptionsanalyse. Effektive Behandlung von Hepatitis, Diät.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Hauptursachen für Hepatitis?

Üblicherweise können die Ursachen für Hepatitis in infektiös und nicht infektiös unterteilt werden - abhängig von der Art des Virus, der die Virushepatitis verursacht hat, wird Hepatitis A, B, C, D isoliert.

  • Autoimmunhepatitis

Die Mechanismen der Leberschäden bei infektiöser und nichtinfektiöser Hepatitis sind völlig unterschiedlich. Weil es sich lohnt, jede Art von Leberschäden separat zu betrachten.

Wie entstehen virale Leberschäden?

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper mit Blutfluss werden virale Partikel an die Leber abgegeben. Aufgrund der speziellen Strukturen auf der Oberfläche der Virushülle wird diese selektiv an der Zellwand der Leberzelle befestigt. Die Fusion dieser Membranen führt zur Freisetzung von DNA oder RNA des Virus in die betroffene Zelle. Als nächstes folgt die direkte Integration von genetischem Material in das Genom der betroffenen Zelle. Eingebautes genetisches Material des Virus veranlasst die betroffene Zelle, sich an der Reproduktion des Virus zu beteiligen. Nach dem Ende des Zyklus der intrazellulären Reproduktion werden Hunderte und Tausende neuer Viruspartikel im Inneren der Hepatozyten gesammelt, die die betroffenen Leberzellen auf der Suche nach Hepatozyten verlassen, die noch nicht betroffen sind. Natürlich erfordert der Zusammenbau neuer Viruspartikel erhebliche Energie- und Bauressourcen der am stärksten betroffenen Zelle. Mit Abschluss jedes Produktionszyklus erfolgt eine zyklische Freisetzung neuer Viruspopulationen und die Zerstörung aller neuen Hepatozyten.

Wie kommt es zu toxischen Leberschäden?

Es ist bekannt, dass die Leber viele Funktionen erfüllt, eine davon ist die Deaktivierung und Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Wenn jedoch die von außen aufgenommene oder im Körper gebildete Giftstoffmenge groß ist, kann die Leber selbst betroffen sein. Die betroffenen Zellen können die Funktion der körpereigenen Stoffwechselprozesse des Körpers nicht bewältigen, was zur Ansammlung organischer Substanzen in Form von Fett führt. Giftstoffe, die sich im Lebergewebe ansammeln, beeinträchtigen die normale Funktion der Leberzellen, was zum teilweisen Verlust einiger funktioneller Fähigkeiten bei der Synthese von Proteinmolekülen, der Transformation und dem Transport von Transportformen von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten führt. Bei längerfristigen toxischen Schäden tritt der Leberzelltod auf, was zu Anzeichen einer Hepatitis führt.

Was passiert mit der Leber bei Autoimmunhepatitis?

Diese Schädigung der Leber wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, die Antikörper gegen die Strukturelemente des Lebergewebes produziert. Immunzellen produzieren Antikörper gegen die Leber. Die Antikörper und die Immunzellen selbst infizieren die Zellen und die extrazelluläre Substanz der Leber. Die allmähliche Zerstörung des Lebergewebes führt zu einer Störung der Leber und Anzeichen einer Hepatitis.

Hepatitis-Symptome

• Schmerzen im rechten Hypochondrium. Schmerzen sind in der Regel dauerhaft und werden von Patienten als drückend oder brennend bezeichnet. Wenn das richtige Hypochondrium gefühlt wird, verstärken sich die Schmerzen.
• In einigen Fällen werden achalische Fäkalien beobachtet (Kot wird hell).
• Der Urin wird dunkelbraun.
• Vergilbung der Haut und der Schleimhäute.

Virushepatitis - Was sind die Mechanismen der Infektion?

Virushepatitis B, C, D werden durch Blut oder biologische Flüssigkeiten (Blut und Blutbestandteile, Samen, Scheidenschmierung) übertragen:
• Wenn Sie Blut oder Blutbestandteile transfundieren
• Während des ungeschützten Geschlechts (oral, anal oder genital).
• Verwendung von injizierenden Medikamenten
• Bei der Durchführung einiger medizinischer Eingriffe (Schüsse, Tropfenzähler), während Operationen oder Zahnbehandlungen.
• Bei der Verwendung nicht steriler Werkzeuge beim Auftragen von Tätowierungen, Piercings und Maniküre.
• Das Teilen bestimmter Haushaltsgegenstände: Rasierer, Zahnbürsten, Enthaarungsmittel.
Die Virushepatitis A und E haben in erster Linie einen Nahrungsweg. Daher wird diese Krankheit in einer Reihe von Ländern als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet.

Diagnose einer Leberentzündung

Betrachten Sie zunächst die Labor- und Ultraschallzeichen einer Hepatitis, die bei allen Arten von Hepatitis auftreten.

Diagnose einer Autoimmunhepatitis

Grundsätzlich wird diese Diagnose anhand von Labortests gestellt:

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose der Infektionsaktivität erfolgt durch Laborforschungsmethoden.
Bei der Diagnose dieser Art von Hepatitis sind serologische Blutuntersuchungen sowie die Ergebnisse von PCR-Studien äußerst wertvoll. Serologische Studien werden normalerweise unter Verwendung eines ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt.

Diagnose der Virushepatitis C

Serologische Studien werden mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Bei der Diagnose von Hepatitis C wird das Vorhandensein und die Menge von Anti-HCV-spezifischen Antikörpern bestimmt.

Diagnose der Virushepatitis A

In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, Laboruntersuchungen durchzuführen:

Hepatitis-Behandlung

Üblicherweise kann die Behandlung von Hepatitis in eine Behandlung unterteilt werden, die darauf abzielt, die Leberfunktionen wiederherzustellen und die Hepatitisviren zu bekämpfen, die für die Schädigung der Lebergewebe verantwortlich waren. Daher sollte die Behandlung umfassend sein und von der strengen Einhaltung der medizinischen Vorschriften einer rationalen Arbeitsweise sowie von Ruhe und Diät begleitet sein.

Hepatitis-Diät

Bei Hepatitis wird die Leber doppelt belastet - schädliche Faktoren verhindern, dass sie normal arbeiten. Die Entzündung des Lebergewebes verschlechtert die Durchblutung und die Beseitigung der synthetisierten Galle. Gleichzeitig infiltrieren Viren gnadenlos Hepatozyten und zerstören sie von innen. Es ist bekannt, dass die Leber das Hauptterminal der Nährstoffe ist, die aus dem Verdauungstrakt stammen. Daher hängt die Dynamik der Krankheit und der allgemeine Zustand des Patienten von der rationalen Ernährung ab.
Einige Ernährungsempfehlungen:


Eine umfassende Behandlung mit hepatoprotektiven Medikamenten bereitet die Leber auf die hartnäckige Schlacht mit einer Virusinfektion vor. Bei toxischer Hepatitis reichen diese Maßnahmen in den meisten Fällen aus, um eine klinische Heilung zu erreichen.

Abschließend möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass die Diagnose einer Hepatitis jeglicher Art kein Todesurteil ist. Alle Arten von Hepatitis sind ausnahmslos geheilt. In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der Krankheit jedoch von Ihnen ab. Am schwierigsten zu heilen sind derzeit die Virushepatitis B und C. Diese infektiösen Läsionen führen häufig zur Entwicklung einer Leberzirrhose oder eines onkologischen Prozesses in der Leber. Ein rechtzeitiger Rückgriff auf Hilfe und eine angemessene Behandlung führen in den meisten Fällen jedoch zur Heilung der Krankheit oder zum Übergang des Infektionsprozesses in eine inaktive Form.