Antikörper gegen HIV: Wie nachgewiesen, wie nachgewiesen?

Symptome

Die Diagnose eines humanen Immundefizienzvirus wird durch verschiedene bekannte Verfahren gestellt. Je nach Zielen und Zielen legen diese Studien nahe, dass nicht nur biologisches Material verwendet wird. Zum Nachweis von AIDS werden Antikörper und Antigene, RNA und DNA untersucht. HIV-Antikörper werden kurz nach der Infektion im Körper produziert. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, was die gefährliche Krankheit zwar nicht vollständig beseitigen kann, aber das Leben der infizierten Person erheblich erleichtern und sie dutzende Jahre verlängern kann. Antikörper gegen HIV Typ 1, 2 werden durch eine spezielle Studie bestimmt, die der erste Schritt bei der Diagnose des Immunodeficiency-Virus ist. Wir sprechen über ELISA-Tests. Sein voller Name - ELISA. Was zeigen HIV-Antikörper im Blut, nach wie viel Infektion können sie nachgewiesen werden und wie geschieht das?

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV: Wie zeigt sich, ob ein Fehler möglich ist?

Es ist erwähnenswert, dass Antikörper gegen HIV Typ 1 und 2 nicht in allen Fällen die Anwesenheit der Krankheit im Körper anzeigen. Eine Analyse, um sie zu identifizieren, ist fehlerhaft. Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus können auch bei Kindern nachgewiesen werden, bei denen infizierte Mütter infiziert waren, es trat jedoch keine Infektion im Uterus oder bei der Geburt auf. Dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers und insbesondere der Immunität.

Der Nachweis von Antikörpern gegen HIV weist meistens auf das Vorhandensein einer gefährlichen Krankheit im Körper hin. In der modernen Medizin gibt es nicht nur Möglichkeiten, Antikörper gegen diese Krankheit nachzuweisen. Mit ihrer Hilfe lassen sich die Gesamtantikörper gegen HIV 1 und 2 bestimmen: Moderne Diagnoseverfahren erlauben in einfacher, verständlicher Sprache nicht nur das Vorhandensein, sondern auch ihren Typ im Frühstadium der Erkrankung. Sowie die Menge an AT. Dies ist notwendig, um festzustellen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit im Moment befindet. Denn davon hängt die antiretrovirale Therapie ab.

Wann erfolgt die Produktion und das Auftreten von Antikörpern gegen HIV?

Ein Bluttest auf Antikörper gegen HIV hilft, die Krankheit zu identifizieren. Es ist erwähnenswert, dass ab dem Zeitpunkt der Infektion bis zu der Möglichkeit, diese Krankheit zu bestimmen und zu identifizieren, eine bestimmte Zeitspanne vergehen muss. Die Bestimmung der Gesamtantikörper gegen HIV wird erst nach Auftreten der Serokonversion möglich. Die humorale Immunität ist die erste Reaktion auf die Invasion der "Invasoren", dem Immunodeficiency-Virus.

Er ist für die Produktion von AT verantwortlich. Sobald sich die Infektionszellen im Körper befinden, beginnen sie nicht sofort, sie zu hosten. Deshalb zeigt der Test auf HIV-Antikörper einen Tag, zwei oder sogar eine Woche nach der Infektion, nichts. Die ersten, die dem Virus der Immunschwäche ausgesetzt waren, sind CD-4-Zellen und weiße Blutkörperchen. Sie verhindern zunächst die Ausbreitung des Virus, werden aber sehr schnell zerstört.

Wundern sich medizinische Fachleute häufig, wenn Sie Blut für Antikörper gegen HIV spenden können? Erfahrene Ärzte und Laboratorien können die Antwort nur auf der Grundlage gemittelter Daten geben. Es wird empfohlen, einen HIV-Test auf Antikörper frühestens vier Wochen nach einer möglichen Infektion durchzuführen. Im Idealfall sollte die Überprüfung in fünf bis sechs Wochen erfolgen. Kann ein Test AT früher erkennen? Ja, manchmal ist es möglich und zwei oder drei Wochen nach der Infektion.

Alles hängt vom Immunitätszustand und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Der Nachweis und die Bestimmung von Antikörpern gegen HIV, oder genauer gesagt, der Zeitpunkt, zu dem dies möglich wird, hängt weitgehend von der Menge und dem Ort ab, an dem die Viruszellen abgefallen sind. Wenn die Infektion durch die Blutbahn stattgefunden hat, kann die Infektion innerhalb weniger Wochen erkannt werden. Gleiches gilt für ungeschützten Sex.

HIV-Antikörpertest: Wie wird es gemacht?

Ein Bluttest auf Antikörper gegen HIV 1 und 2 wird in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Sie können es kostenlos ausfüllen. Eine Studie über das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV ist der erste Schritt in der Diagnose des Immunodeficiency-Virus. Anschließend wird ein Antigentest durchgeführt. In einigen Fällen, wenn es um mögliche Pathologien oder Zweifel an der Diagnose geht, wird die Erkrankung mittels PCR identifiziert. Diese Methode basiert auf der Untersuchung von DNA und RNA. HIV-Antikörpertest - ELISA-Test. Der Immunoassay wird in mehreren Stufen durchgeführt. Dabei wird venöses Blut des Patienten verwendet. Biologisches Material wird auf leeren Magen aufgenommen. In diesem Fall gibt es keine Einschränkungen bezüglich des Essens.

Nachdem das getestete Blut in das Labor gelangt ist, beginnt es, die Reaktion auf Kontakt mit den Viruszellen zu überprüfen. Die Analyse auf Antikörper gegen HIV von Typ 1 und Typ 2 wird in mehreren Stufen durchgeführt. Das Blut des Patienten wird auf eine spezielle Platte gelegt. Ein festes Substrat mit Zellen hat hervorragende Eigenschaften, die für eine qualitativ hochwertige und kompetente Analyse erforderlich sind. Blut wird mit künstlich gewonnenen Antikörpern gegen das Immunodeficiency-Virus kombiniert. Nachdem es mit ihnen reagiert hat, wird AT produziert. Es folgen mehrere Stufen der Blutwäsche mit Hilfe spezieller Enzyme (daher der Name der Krankheit). Wenn nach einem solchen Einfluss auf biologisches Material die Reaktion von Blutzellen mit Zellen des Immunodeficiency-Virus unlöslich bleibt, während die Produktion von Antikörpern andauert, bringt der Labortechniker ein positives Ergebnis auf das Testblatt. Dieses Dokument enthält auch Informationen zu HIV-IgG-Antikörpern und deren Mengen.

Es ist wichtig zu beachten, dass aufgrund dieser Studie keine Diagnose gestellt wird. ELISA-Tests sind notwendig, um potenziell gesunde Menschen auszusondern. Patienten, die sich dieser Studie unterzogen haben und Ergebnisse ohne Antikörper gegen das Immunodeficiency-Virus erhalten haben, können ruhig sein. Mit einer Wahrscheinlichkeit von achtundneunzig bis neunundneunzig Prozent gibt es keine Infektion in ihrem Körper. Die Ausnahme ist, wenn ein Enzym-Immunoassay durchgeführt wurde, bevor das Virus seine Aktivität im Körper begann. Mit Hilfe des ELISA werden bedingt infizierte Personen erkannt, die aufgrund einer weiteren Diagnose eliminiert werden.

Die Ergebnisse der ELISA-Tests werden an einem Tag bekannt. Es ist erwähnenswert, dass es auch Expressionsmethoden für den Nachweis des Immunodeficiency-Virus gibt. Sie sind notwendig, um Antikörper vor der dringenden Bluttransfusion einer seltenen Gruppe, in Abwesenheit von Blutspender, Notfallmaßnahmen usw., zu identifizieren. In diesem Fall werden Antikörper gegen HIV auch durch Blut bestimmt, jedoch durch Cito. Dies ist eine Expressstudie, mit der Sie schnell herausfinden können, ob eine Person krank oder gesund ist.

Die Anzahl der Antikörper bei HIV: Was bestimmt die Grundlage der Diagnose?

Wie viele Antikörper bei der HIV-Erkrankung hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Im Anfangsstadium, bevor die Serokonversion auftritt, gibt es so wenige von ihnen, dass es unmöglich ist, sie durch Analyse zu identifizieren. Auf der Stufe der primären Manifestationen vieler von ihnen, weil der Körper einen aktiven Kampf gegen das Immunodeficiency-Virus beginnt.

Welche Antikörper bei HIV im Körper produziert werden, ist durch den Enzymimmuntest nicht immer nachweisbar. Hierfür werden andere Diagnoseverfahren verwendet. Zunächst geht es um Immunblotting. IB-HIV- und HIV-Marker ermöglichen es, nicht nur die Menge an AT, sondern auch deren Typ zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie die Art der Infektion bestimmen und Wege der Interaktion mit anderen lebenswichtigen Prozessen des menschlichen Körpers identifizieren.

Mit Hilfe von durch Immunblotting nachgewiesenen HIV-Infektionsmarkern können neben Antikörpern auch deren Reaktionen nachgewiesen werden, die nicht immer mit dem Immunodeficiency-Virus assoziiert sind. Das häufigste Beispiel sind einige Pathologien des endokrinen Systems. Dies kann auf erhöhte Antikörper gegen Thyroperoxidase in der HIV-Analyse hinweisen. Eine signifikante Abweichung dieses Indikators von der Norm kann nicht nur auf das Vorhandensein des Immunodeficiency-Virus hindeuten, sondern auch darauf, dass der Patient ernsthafte Probleme mit der Schilddrüse hat. Tatsache ist, dass das Hormonsystem eng mit dem Immunsystem verbunden ist. Daher kann die Reaktion des Organismus bei Problemen mit dem endokrinen Hauptorgan, der Schilddrüse, unvorhersehbar sein. Insbesondere kann die Produktion von Antikörpern gegen Thyroperoxidase im Körper erfolgen, was indirekt auch auf das Vorhandensein eines Immunschwäche-Virus hindeutet. Es ist unmöglich, diese Abweichung von der Norm als das direkte Fehlen einer Viruserkrankung zu betrachten. Da das Immundefizienzvirus im Stadium der Folgeerkrankungen häufig das endokrine System beeinflusst.

Entschlüsselung von Tests für HIV und AIDS:
Wie kann man sagen, was die Ergebnisse bedeuten, wenn es Fehler gibt?

Aktuelle HIV-Tests (oder HIV auf Englisch) sind ziemlich genau und schnell. Damit die Ergebnisse jedoch wahr sind, müssen Sie die Tests in einer bestimmten Reihenfolge bestehen. All dies bringt viel Aufregung und Angst mit sich - vor allem, wenn eine Person mit den Ergebnissen eine endgültige Form erhält.

Die Diagnose von HIV umfasst mehrere Methoden und Schritte: Die Infektion wird durch HIV-Antigene, Antikörper gegen HIV und virale Nukleinsäuren bestimmt. und um genau diagnostizieren zu können, werden Tests mehrmals durchgeführt.

Wir sagen, was es ist - HIV-Infektion, was ist die Grundlage für jedes Stadium, wenn falsch positive Ergebnisse möglich sind und wie man HIV-Tests richtig entschlüsselt, wenn die Ergebnisse kamen.

Inhalt des Artikels:

Worauf basiert die HIV-Diagnose?

Der allererste Schritt bei der Diagnose einer Krankheit ist die Bestimmung des klinischen Status einer Person. Dies bedeutet, dass der Träger des Immunodeficiency-Virus und sein Übergang zu AIDS aufgrund seiner Unterscheidungsmerkmale vermutet werden kann.

Der klinische Status einer Infektion mit einem Virus äußert sich in einem ungewöhnlichen Gewichtsverlust - er steht nicht im Zusammenhang mit Essgewohnheiten und anderen Umständen. Natürlich gibt es keine Möglichkeit, HIV anhand seines klinischen Status genau zu bestimmen - da eine genaue Diagnose gestellt wird, werden wir weiter erzählen.

Die zweite Diagnosestufe basiert auf der Erkennung des Virus im Labor. Dieser Mikroorganismus hat eine spezielle Struktur, und bei HIV-Tests versuchen Spezialisten, die charakteristischen Viruspartikel im menschlichen biologischen Material zu erkennen - Partikel, die mit nichts anderem verwechselt werden können.

Biologisches Material für die Forschung ist häufiger Blut. Die Teile des Virus, die sie darin zu finden versuchen, sind spezielle Proteine, Glykoproteine ​​und Proteine. Sie werden als gp bezeichnet, was Glicoprotein oder p-Protein bedeutet. Nach der Markierung von "gp" oder "p" in Form von Analysen werden Zahlen angegeben, die das Molekulargewicht dieser Proteine ​​angeben. Die wichtigsten für die Diagnose sind Glykoproteine ​​und Proteine ​​gp160, gp120, p66, p55, gp41, p31, p24, p17, p15.

Wenn in Analysen nach Glykoproteinen und Proteinen gesucht wird, bedeutet dies, dass dies eine Analyse zum Nachweis von HIV-Antigenen ist. Antigene sind Fremdkörper, die das Immunsystem als Bedrohung wahrnimmt und zu zerstören versucht. Diese Reaktion äußert sich in Form der Bildung von Antikörpern. Antikörper sind Schutzproteine, die an Antigene einer fremden Mikrobe binden und diese zerstören.

Aufgrund dieser Besonderheit kann HIV im Körper nicht nur durch seine Antigene, sondern auch durch seine Antikörper nachgewiesen werden. Daher gibt es zusätzlich zu den Tests auf HIV-Antigene 1 und 2 einen Test auf Antikörper gegen das Virus. Was ist "anti hiv 1, 2"? Dies ist die Markierung für Antikörper gegen HIV 1 und 2.

Neben Glykoproteinen und Proteinen (Hüllen und Teile des Virus) wird der Nachweis von Virusnukleinsäuren zur Diagnose herangezogen.

Um diesen Teil zusammenzufassen: Es gibt drei Methoden zum Nachweis des Immunodeficiency-Virus und seiner Teile. Sie werden verwendet, um das Virus zum ersten Mal zu erkennen und die Entwicklung der Krankheit bei infizierten Menschen zu verfolgen.

Klassifizierungsmethoden:

  1. Nachweis von Virusantigenen (Glykoproteine ​​und Proteine)
  2. Nachweis von Antikörpern gegen Teile des Virus
  3. Nachweis von Virusnukleinsäuren

Ausführlicher über die Verwendung dieser Methoden und über die Diagnosestufen werden wir weiter informieren.

HIV-Tests: Entschlüsselung der Ergebnisse und Stadien der HIV-Diagnose

Die Labordiagnose von HIV und AIDS ist die Hauptmethode, um eine genaue Diagnose des Trägers des Virus oder des erworbenen Immunodeficiency-Syndroms zu erstellen. Ohne Tests kann man keine Diagnose stellen und sagen, dass eine Person mit HIV infiziert ist. Für alle Arten von Tests, deren Wirksamkeit und Kosten - lesen Sie in unserem Artikel "HIV-Tests: Arten und Merkmale von Methoden".

Es gibt mehrere aufeinanderfolgende Diagnosestufen. Es ist jedoch nicht immer notwendig, sie alle zu tragen. Es mag genug sein und der erste Schritt, in dem sofort klar wird, dass eine Person gesund ist. Lassen Sie uns die einzelnen Phasen und die darin enthaltenen Informationen gesondert untersuchen.

ELISA: die erste Stufe der Diagnose

Die erste Stufe der Labordiagnostik basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Virus. Alle Antikörper, die der Körper gegen HIV entwickelt hat (dies wird als Gesamtspektrum bezeichnet) werden durch ELISA - Enzymimmunoassay nachgewiesen.

Mit dieser Methode kann das Gesamtspektrum von Antikörpern gegen HIV 1 und HIV2, die im ersten Stadium der Erkrankung auftreten, sowie die HIV-Antigene selbst bestimmt werden (p24). Wenn eine Person keine Antikörper oder Antigene besitzt, ist nichts zu erkennen. In diesem Fall ist der HIV-Test negativ.

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen HIV (wie die Symptome) nicht sofort auftauchen, sondern erst drei Monate nach der Infektion oder länger. Diese Periode wird als serologisches Fenster bezeichnet. Dies bedeutet, dass sich das Virus im Körper noch nicht aktiv vermehrt hat. Glykoproteine ​​und Proteine ​​(d. H. Virusantigene) haben sich noch nicht in der Menge gebildet, die nachgewiesen werden kann. Aber während der Träger des Virus vom ersten Tag an ansteckend ist. Deshalb ist es so gefährlich, nicht selbst auf HIV getestet zu werden und ungeschützten Sex zu betreiben.

Es stellt sich heraus, dass eine Person infiziert sein kann, aber ein zu frühes Analyseergebnis ist falsch negativ. Um solche Fälle zu vermeiden, verwenden Sie mehrere Diagnosestufen. Wenn das Virus nach dem ersten Bluttest nicht vom ELISA erkannt wird, wird davon ausgegangen, dass die Person nicht infiziert ist.

Weitere Untersuchungen in diesem Fall werden nicht durchgeführt. Nun, wenn HIV-Antikörper / Antigene durch ELISA nachgewiesen werden, was bedeutet das? Es ist noch zu früh, um über die Krankheit zu sprechen. Sie müssen also zwei zusätzliche Analysen auf dieselbe Weise gleichzeitig durchführen.

Auf diese Weise können Sie die Infektion genau bestätigen oder abweisen. Wenn die Ergebnisse dieser beiden zusätzlichen Studien mit der ELISA-Methode immer noch negativ sind (keine Antikörper / Antigene, die gegen HIV gefunden wurden, negativ sind), was bedeutet dies? Dies bedeutet, dass eine Person als gesund betrachtet wird und kein HIV-Träger identifiziert wurde.

Wenn zwei weitere Studien die Bildung von Immunkomplexen zeigten oder in mindestens einer davon gebildet wurden, wird die Person zur weiteren Analyse geschickt. Zu sagen, dass eine Person zu diesem Zeitpunkt einen HIV-positiven Status hat, ist noch nicht möglich.

Bestätigungstest: die zweite Stufe der Diagnose

Wenn bereits zwei gleichzeitige ELISA-Studien durchgeführt wurden und mindestens eine von ihnen ein Virus entdeckt hat, wird das Blut entweder zum dritten Mal mittels ELISA auf HIV getestet oder mithilfe von Immunblotting und PCR.

  1. Immun-Blot (Immunoblot)

Die Methode basiert auf der Bestimmung von Antikörpern gegen spezifische HIV-Antigene. Diese Antigene werden auf dem Teststreifen bezeichnet: gp160, gp120, p66, p55, gp41, p31, p24, p17, p15. Nach der Untersuchung werden bestimmte Teile des Streifens mit den detektierten Antigenen übermalt. So wird klar, welche Art von HIV-Antigenen eine Person hat. Die Ergebnisse dieser Analyse sind leicht zu entschlüsseln:

  • Das Ergebnis ist positiv (Immunoblot ist positiv), wenn Antikörper gegen 2 und / oder 3 Antigene von HIV vorhanden sind

Wenn in diesem Fall der ELISA positiv für HIV und der Immunoblot positiv ist, wird davon ausgegangen, dass die Person mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert ist. Was bedeutet es - "HIV-positiv" und "HIV-positiv"? Dies bedeutet, dass mehrere zuverlässige Tests ergeben haben, dass eine Person mit einem Immunodeficiency-Virus infiziert wurde (eine Person ist HIV-positiv).

  • Das Ergebnis ist negativ (Immunoblot ist negativ), wenn keine Antikörper gegen HIV-Antigene vorhanden sind (dann ist die Person HIV-negativ).

    HIV-Testergebnis ist negativ: Was bedeutet das? Wenn der Immunoblot und vorherige Tests negativ sind, bedeutet dies, dass die Person gesund ist.

  • Das Ergebnis bei HIV ist fraglich, wenn nur Antikörper gegen ein Antigen (Glykoprotein) von HIV oder gegen andere HIV-Proteine ​​vorhanden sind. In diesem Fall wird die Analyse nach 3 Monaten wiederholt.

    Es gibt Fälle, in denen der ELISA für HIV positiv ist und der Immunoblot negativ oder unbestimmt ist. Kann ein HIV-Test dann falsch sein? In diesem Fall sagen sie nicht über den Fehler, sondern über die Tatsache, dass der HIV-Test falsch positiv ist. Ein falsch positiver HIV-Test kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

    • Schwangerschaft (falsch positives HIV während der Schwangerschaft)
    • chronische Langzeiterkrankung
    • Antikörper haben sich noch nicht gebildet

    Wenn Sie gefragt werden, ob ein Immunoblot für HIV falsch positiv sein kann, lautet die Antwort „Ja“. In diesen Fällen wiederholen Sie die Tests nach 3 Monaten.

  • PCR - Polymerase - Kettenreaktion

    Mit dieser Methode können Sie die Gene des Virus erkennen. Die Methode wird bei der Untersuchung von Kindern angewendet, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, ob der Immunoblot fragwürdig ist und während des „serologischen Fensters“.

    Diese Methoden sind in der Diagnose schlüssig. Wenn sie das Vorhandensein eines Virus bestätigen, ist dies ein zuverlässiges Ergebnis. Mit Ausnahme der oben aufgeführten Fälle, wenn das Ergebnis falsch positiv ist. In einer solchen Situation werden die Tests nach drei Monaten wiederholt und stellen genau eine Diagnose.

    Was ist der Immunstatus von HIV: die Norm in Zahlen

    Das Immunodeficiency-Virus infiziert die Zellen des Immunsystems. Sie sind der Schutz einer Person vor allem Feindseligen. Aber nicht alle Zellen sind von HIV betroffen, sondern nur diejenigen, auf deren Oberfläche bestimmte CD4-Rezeptoren vorhanden sind. (Rezeptoren sind Bereiche auf der Zellmembran, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen und Informationen von ihr wahrnehmen).

    CD4-Rezeptoren sind für die Interaktion anderer Zellen mit Zellen des Immunsystems verantwortlich, und leider kann durch sie das Immunodeficiency-Virus in die Zelle eindringen.

    Die Anzahl der CD4-Zellen in einem Mikroliter Blut wird als Immunstatus von HIV bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen beträgt der Immunstatus 1900-600 Zellen pro Mikroliter. Die Zahl der CD4-Zellen bei HIV nimmt stetig ab, wenn eine Person nicht behandelt wird, weil das Virus sie zerstört. Wenn solche Zellen weniger als 500/1 μl werden, bedeutet dies, dass die Immunität extrem geschwächt ist und in der Medizin als Immundefizienz bezeichnet wird.

    Der Immunstatus (CD4-Zellzahl bei HIV) ermöglicht Ihnen:

    • den Zustand einer infizierten Person beurteilen;
    • den Beginn der Behandlung bestimmen;
    • verstehen, wann die Vermeidung von Komplikationen bei schwerer Immunschwäche erforderlich ist;
    • bewerten, wie die Behandlung abläuft.

    Wie erhöht man die Anzahl der CD4-Zellen bei HIV? Dies ist mit Hilfe von antiretroviralen Medikamenten möglich: Sie erlauben nicht, dass sich das Virus in Immunzellen einfügt und diese zerstört. Wenn das Immunsystem des Patienten nicht vollständig erschöpft ist, wird die Anzahl der CD4-Zellen nach und nach mit einer antiretroviralen Therapie wiederhergestellt. Damit ein HIV-positiver Mensch mit solchen Medikamenten beginnen kann, muss er in das Infektionskrankenhaus gehen und sich für HIV registrieren lassen. Informieren Sie sich über die Grundlagen der HIV-Behandlung und die Verwendung antiretroviraler Medikamente in einem speziellen Material.

    Damit eine HIV-positive Person mit einer antiretroviralen Therapie beginnen kann, muss sie in das Infektionskrankenhaus gehen und sich für HIV registrieren lassen.

    Wann wird AIDS diagnostiziert?

    Schauen wir uns zunächst an, wie HIV und AIDS entschlüsselt werden. Wie man HIV entzieht: das humane Immundefizienzvirus. AIDS - erworbenes Immunodeficiency-Syndrom. Es gibt keinen Test zur Bestimmung von AIDS, da die erworbene Immunschwäche keine gesonderte Krankheit ist, sondern die endgültige Manifestation eines HIV-Trägers. Diese Bedingung kann nur von einem Arzt nach allen Tests und Untersuchungen festgestellt werden.

    Von den fünf Stadien des Verlaufs einer Virusinfektion gelten nur 4 V und die fünfte Stufe als erworbenes Immunodefizienz-Syndrom. Durch die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten und die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes können Sie die Entwicklung einer HIV-Infektion über Jahrzehnte verhindern.

    Indikatoren für KLA (Gesamtblutbild) bei HIV: Was ist wichtig zu wissen?

    Veränderungen im Träger des Virus wirken sich nicht nur auf das Immunsystem aus. Das Blutbild für HIV verändert sich ebenfalls. Im Allgemeinen zeigen Blutuntersuchungen:

    • Erhöhte ESR bei HIV-Infektionen

    Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der die Infektions- und Entzündungsprozesse im Körper eines jeden Menschen bestimmt. Der HIV-Träger wird von der Person geschwächt, so dass die Person anfälliger für andere Krankheiten ist. Dies spiegelt sich in der Zunahme der ESR wider: Rote Blutkörperchen setzen sich schneller ab.

    Sind bei HIV Lymphozyten erhöht oder erniedrigt? Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen kann nur zu Beginn der Infektion auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann der Körper immer noch widerstehen. Durch das Anheben von Lymphozyten versucht das Immunsystem, die schnelle Entwicklung und Reproduktion des Virus zu unterbinden. Aber leider: Je mehr neue Lymphozyten auftauchen, desto mehr infizieren sie sich mit dem Virus und übertragen es an ihre Brüder.

  • Eine Abnahme von Lymphozyten, Neutrophilen, Blutplättchen und Hämoglobin, Leukozyten - bei HIV ist ebenfalls charakteristisch

    Dieser Indikator wird bestimmt, wenn die Krankheit fortschreitet. Immunzellen sterben an dem Virus ab und können dem nicht mehr widerstehen.

    Es ist unmöglich zu sagen, welche Blutwerte genau auf HIV hinweisen. Sie sind im Gegensatz zu Indikatoren für den Immunstatus kein diagnostisches Kriterium. Blutbild zeigt nur die Reaktion des Körpers auf HIV an und macht den Arzt aufmerksam. Daher können nur die korrekten Tests eine genaue Diagnose stellen.

    Wo kann ich mich auf Virenbefall testen lassen und was muss ich als Nächstes tun?

    Sie können HIV in jedem Labor diagnostizieren. Es kann staatlich (in der städtischen Poliklinik) oder privat sein. Sie können die Tests auch anonym in der KVD ablegen.

    Nachdem Sie Blut gespendet haben, müssen Sie einige Tage auf die Ergebnisse warten. Dann stellt das Labor entweder ein Zertifikat aus, das die Abwesenheit einer HIV-Infektion bestätigt, oder meldet zusätzlichen Forschungsbedarf. Dies geschieht, wenn die erste Analyse positiv war.

    Als Nächstes arbeiten Sie mit dem Algorithmus, der im obigen Artikel beschrieben wird.

    Wie viele Ergebnisse sind für HIV gültig und wie viel funktioniert ein HIV-Zertifikat? Wenn das HIV-Testergebnis negativ ausfällt, bedeutet dies nicht, dass das Virus später nicht infiziert werden kann. HIV wird unter verschiedenen Bedingungen übertragen. Daher gibt es kein "Verfallsdatum" für die negative Analyse.

    Wenn eine Organisation einen HIV-Statusbericht angefordert hat, entscheidet das Management normalerweise, wann der Mitarbeiter die Analyse wiederholen muss. Es gibt viele Beispiele für HIV-Zertifikate im Internet, aber jedes Labor stellt ein Zertifikat mit einem eigenen Siegel und einem eigenen Typ aus, so dass sie kein einziges Format haben.

    Wenn der erste HIV-Test positiv ist, müssen die Ergebnisse mit anderen Methoden bestätigt werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes.

    Was bedeutet "HIV-positiv (positiv)" für eine Person? Wenn alle Tests das Vorhandensein eines Virus bestätigt haben, bedeutet dies leider, dass die Person ein Immunodeficiency-Virus hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Infektionskrankenhaus zu kontaktieren. Sie führen spezielle Aufzeichnungen über HIV-Infizierte. Die Registrierung und Beobachtung eines Arztes ermöglicht die Überwachung des Infektionsverlaufs, um die Entwicklung der Krankheit und die Entstehung von AIDS zu vermeiden.

    Wenn der erste HIV-Test positiv ist, müssen die Ergebnisse mit anderen Methoden bestätigt werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes

    Die Diagnose des Immunodeficiency-Virus ist ein paar Schritte, mit denen Sie zuverlässig herausfinden können, ob eine Person diese Infektion hat. Die Diagnostik basiert auf modernen Methoden, so dass Fehler äußerst selten auftreten. Es gibt falsch positive Ergebnisse, bei denen eine Person wiederholt Tests nach 3 Monaten verordnet wird.

    Was bedeutet "HIV-Antikörper nicht erkannt"? Der Mensch ist also gesund. Wenn mehrere Methoden das Vorhandensein des Virus im Körper bestätigt haben, müssen Sie sich an das Infektionskrankenhaus wenden. Es ist wichtig. Das Virus kann für lange Zeit im Körper asymptomatisch sein. Aber am Ende verliert ein Mensch ohne Behandlung seine Immunität und stirbt an gefährlichen Krankheiten. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen es, dies zu vermeiden, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und ein erfülltes Leben zu führen.

    Wie werden HIV-Antikörper getestet?

    Inhalt

    Wenn es notwendig ist, einen Antikörpertest für HIV durchzuführen, was zeigt es? HIV ist ein humanes Immundefizienzvirus, das bei der Untersuchung von Antikörpern und Antigenen, humaner RNA und DNA nachgewiesen wird. Antikörper gegen HIV werden innerhalb kurzer Zeit nach der Infektion des Körpers produziert. Gleichzeitig sind das Immun- und Nervensystem betroffen, was sich durch verschiedene pathologische Störungen äußert.

    Um das Leben eines Menschen zu verlängern, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

    Die Symptome einer Infektion ähneln anderen Krankheiten. Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, eine Analyse auf Antikörper durchzuführen.

    Krankheitsgefahr

    Eine HIV-Infektion ist eine schwere Krankheit, wenn Zellen des Immunsystems betroffen sind. In der modernen Medizin gibt es keine wirksame Möglichkeit, das Virus zu beeinflussen, ein Impfstoff zur Vorbeugung wurde nicht entwickelt.

    Das in den Körper eindringende Virus zerstört T-Lymphozyten, wodurch die Funktionalität des Immunsystems erheblich beeinträchtigt wird. Der Körper hört auf, mit pathogenen Mikroorganismen, bakteriellen, infektiösen, viralen Erkrankungen zu kämpfen. Oft entwickelt eine Person einen bösartigen Tumor.

    Antikörper gegen HIV werden nach 4–6 Wochen im Blut des Patienten nachgewiesen, die Krankheit kann nach zwei bis drei Monaten genau erkannt werden. Oftmals entwickelt sich der pathologische Prozess über viele Jahre langsam. In diesem Fall ist die Person der Träger der Krankheit.

    Es gibt drei Möglichkeiten, eine Person zu infizieren:

    1. Die üblichste Art, Viren zu übertragen, ist ungeschützter Sex. Das Virus wird durch die Schleimhaut übertragen, wobei die Anzahl der Erreger eine wichtige Rolle spielt. Wunden oder Geschwüre an der Schleimhaut erhöhen das Infektionsrisiko. Der Partner infiziert sich meistens mit Analsex, das minimale Risiko besteht in der mündlichen Handlung.
    2. Eine Infektion durch das Blut tritt auf, wenn normale Nadeln oder medizinische Instrumente verwendet werden. Süchtige, die Spritzen verwenden, um Drogen zu injizieren, sind gefährdet. Es ist fast unmöglich, sich während einer Bluttransfusion zu infizieren, da vor dem Eingriff ein Antikörpertest am Spender und am Patienten durchgeführt wird.
    3. Ein Neugeborenes kann sich während der Wehen, während des Stillens oder während der Schwangerschaft einer infizierten Mutter mit HIV infizieren.

    Die Entwicklung der Krankheit

    Die Entwicklung des pathologischen Prozesses hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    • erbliche Merkmale;
    • Image und Lebensbedingungen;
    • Virusstamm;
    • psychische Stimmung und Befolgung der Empfehlungen eines Spezialisten.

    Ein Bluttest auf HIV-Resistenz wird vor der Planung einer Schwangerschaft empfohlen.

    Drogenabhängige sind gefährdet, Personen, die ein ausschweifendes Sexualleben ohne Kondome haben.

    AIDS-Tests sind erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

    • scharfer Gewichtsverlust;
    • Durchfall, der drei Wochen nicht aufhört;
    • Schüttelfrost, Fieber, ohne ersichtlichen Grund;
    • Lymphknoten nehmen in verschiedenen Bereichen zu;
    • kritische Zunahme oder Abnahme von Lymphozyten im Blut;
    • Infektionskrankheiten, schwere vaginale Candidiasis;

    Vor dem Eingriff sollten Sie auf alkoholische Getränke verzichten. Es ist auch wichtig, Stresssituationen und körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Vor der Analyse ist keine weitere Vorbereitung erforderlich.

    Die Blutentnahme wird mit einer Vene durchgeführt und dann zur Studie im Labor geschickt. Bei der Bestätigung einer HIV-Infektion ist es wichtig, dass der Patient den Arzt konsultiert, der die notwendige Therapie vorschreibt.

    Diagnosemethoden

    Der Nachweis des humanen Immundefizienzvirus ist ein komplexer Vorgang, der klinische, epidemiologische Untersuchungen im Labor durchführt.

    Der Hauptindikator bei der Formulierung einer korrekten Diagnose ist das Ergebnis einer Blutuntersuchung.

    Die Analyse umfasst die folgenden Schritte:

    • Screening-Immunoassay-Verfahren;
    • bestätigende Immunoblot-Analyse.

    Wenn der Primärtest positiv ist, wiederholen Sie die Blutentnahme. Dann wird das Testmaterial zur Bestätigung gesendet, wo Antikörper gegen die Virusinfektionen des Virus nachgewiesen werden.

    Bei Verdacht auf Infektion verschreiben Experten die Analyse nach zwei Wochen. Bis zur Bestätigung der Krankheit gilt eine Person als gesund, es werden ihnen keine Medikamente verschrieben.

    Labor- und diagnostische Untersuchungen von Kindern, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, werden drei Jahre nach der Entbindung durchgeführt.

    Zur Bestimmung des genetischen Materials von HIV wird eine Polymerase-Kettenreaktion zugeordnet. Der Test ermöglicht die frühzeitige Erkennung einer Abweichung, sie kann eine Woche nach der beabsichtigten Infektion durchgeführt werden.

    Um einen AIDS-Test durchzuführen, ist eine freiwillige Zustimmung erforderlich. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Erkennen der Krankheit in einem frühen Stadium das Leben des Patienten verlängert.

    Was bedeutet es: HIV-Antikörper werden erkannt (nicht erkannt)

    Einer der zuverlässigsten HIV-Tests ist ELISA (ELISA). Um das Vorhandensein von Immunodeficiency-Virus im Blut nachzuweisen, werden Antikörper getestet. Sollte ich mir Sorgen machen, wenn sie nicht gefunden werden? Was bedeutet eine positive IFA?

    Was sagen HIV-Antikörper im Blut?

    Wenn ein pathogenes Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, beginnt das Immunsystem, Antikörper gegen HIV zu produzieren. Wenn solche Proteinverbindungen in der untersuchten Blutprobe gefunden werden, ist dies ein alarmierendes Signal. Die Chancen stehen gut, dass eine Person mit einem gefährlichen Virus infiziert ist. Das nachgewiesene p24-HIV-Antigen weist darauf hin, dass kürzlich eine Infektion mit dem Immunodeficiency-Virus aufgetreten ist. Antigen - organische Substanz. Seine Menge im Blut nimmt ab, da der Körper Antikörper produziert. Die Menge an Antikörpern pro Bluteinheit ermöglicht es uns, die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen.

    Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Viruslast (die Konzentration von Viruszellen in 1 ml Blutplasma). Je größer dieser Indikator ist, desto niedergedrückter ist das Immunsystem. Es kann die Reproduktion des Virus nicht verhindern.

    Nach welcher Zeit treten HIV-Antikörper auf

    Ein Enzymimmunoassay für HIV wird 3–4 Wochen nach einer möglichen Infektion durchgeführt. Dies früher zu tun ist bedeutungslos, weil sich die Antikörper noch nicht gebildet haben oder sie zu wenig sind. Wenn eine Infektion aufgetreten ist und keine HIV-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, wird ein solcher Test als falsch negativ bezeichnet. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, reicht der erste positive Test der HIV-Tests nicht aus. Der Garant für die Zuverlässigkeit der Forschung ist eine Überprüfung. Neue Diagnosen wurden nach 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt. Wenn alle Ergebnisse positiv sind, schreiben Sie zusätzliche Tests vor.

    Die angegebenen Begriffe sind durchschnittlich. In jedem Fall sind die Begriffe unterschiedlich. Wenn der Anteil des infizierten Biomaterials, der in die innere Umgebung des Körpers gelangt ist, groß war, können sich die schützenden Proteine ​​- Antikörper - innerhalb einer Woche bilden. Dies ist bei der Transfusion von infiziertem Blut möglich. In 0,5% der Fälle kann HIV erst nach einem Jahr nachgewiesen werden. Dies geschieht, wenn die Anzahl der Viruszellen sehr gering ist.

    Der Zeitpunkt, zu dem Antikörper im Körper einer infizierten Person erscheinen:

    • in 90 - 95% der Fälle - 3 Monate nach der angeblichen Infektion;
    • in 5–9% der Fälle nach 6 Monaten;
    • in 0,5 - 1% der Fälle - zu einem späteren Zeitpunkt.

    Standardindikatoren für das Vorhandensein von Antikörpern

    Antikörper oder Immunglobuline werden gebildet, wenn fremde Viren und Bakterien sowie schädliche organische Verbindungen in den Körper gelangen. Jede Viruszelle hat ihren eigenen Antagonisten. Es werden einzigartige Paare gebildet: eine Fremdzelle + ein Immunglobulin. Nach dem Nachweis von Antikörpern im Körper erhalten die Ärzte Informationen über die Viren, die ihr Auftreten ausgelöst haben. Immunglobuline werden in 5 Gruppen unterteilt:

    1. IgA - sind für die Immunabwehr gegen Erkältungen, Hautentzündungen, allgemeine Intoxikationen verantwortlich;
    2. IgE - zur Bekämpfung von Parasiten;
    3. IgM - Leibwächter. Sie „greifen“ virale Zellen an, sobald sie ins Blut gelangen;
    4. IgD - während die Richtung ihrer Aktivität unbekannt ist. Solche Immunglobuline nicht mehr als 1%;
    5. IgG - bietet Resistenz gegen den längeren Krankheitsverlauf, ist für den Schutz des Fötus im Mutterleib verantwortlich und ist die Hauptbarriere gegen Viren beim Neugeborenen. Ein Anstieg des IgG-Spiegels im Blut kann auf die Entwicklung von HIV hindeuten.

    Normale IgG-Spiegel (Gigamol pro Liter)

    Kinder von 7,4 bis 13,6 g / l

    Erwachsene von 7,8 bis 18,5 g / l

    Um Antikörper gegen HIV zu identifizieren, führen Sie eine quantitative Analyse durch. Ein negatives Ergebnis ist die Norm für einen gesunden Menschen. Ein positiver Test zeigt das Eindringen von Viruspartikeln in den Körper, gegen die Immunoglobuline synthetisiert werden.

    Wenn in der Spalte "Antikörper" "+" steht, ist es zu früh, um zusammenzufassen, zusätzliche Forschung wird vorgeschrieben. Eine HIV-Infektion ist nicht immer die Ursache einer positiven Reaktion. Häufig sind andere Ursachen für Abnormalitäten erkennbar. Ursachen für falsch positive Reaktionen:

    • In den ersten 18 Lebensmonaten sind die Immunglobuline des Kindes während der Schwangerschaft im Blut des Kindes enthalten.
    • Autoimmunprozesse im Körper;
    • das Vorhandensein eines Rheumafaktors;
    • Medikamente.

    Quantitative Analysen helfen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Wenn die Anzahl der Immunglobuline nicht signifikant ist, beginnt sich die Krankheit gerade zu entwickeln. Die Prognose ist in einem solchen Fall günstig. Eine hohe Konzentration an Schutzproteinen kann darauf hindeuten, dass HIV das Endstadium - AIDS - erreicht hat.

    Zuteilung von HIV 1 und 2 Typen. Jeder von ihnen verursacht die Bildung bestimmter Antikörper. Die Bestimmung des Antikörpertyps hilft bei der qualitativen Analyse. Bei einer solchen Prüfung werden die Zahlen 1 und 2 angezeigt und die Daten werden vor jedem von ihnen ausgefüllt.

    Wie erkennt man Antikörper gegen HIV?

    Das Serum wird aus einer Portion venösen Blutes isoliert. Es wird auf fester Basis aufgetragen und mit Viruszellen kombiniert. Dann wird die Oberfläche mit speziellen Enzymen behandelt. Im Blut, wo Immunodeficiency-Viren ursprünglich vorhanden waren, werden nach dem Flushen Antikörper produziert.

    Eine Person, die Blut für Antikörper spenden muss, sollte zwei Tage vor der Analyse fetthaltige und scharfe Speisen ablehnen und keine alkoholischen Getränke trinken. Es wird empfohlen, zwei Wochen lang keine antiviralen Medikamente mehr einzunehmen. Alle Medikamente sollten nur dann verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Am Vorabend des Tests wird empfohlen, den psychischen und physischen Frieden zu beobachten. Die Analyse wurde morgens mit leerem Magen durchgeführt. Studien zum Vorhandensein von Antikörpern gelten als die zuverlässigsten bei der Diagnose einer HIV-Infektion. Der Fehler beträgt nicht mehr als 2%.

    Indikationen für ELISA, einschließlich klinischer Anzeichen von HIV:

    • anhaltende Rückfälle von Infektionskrankheiten;
    • anhaltendes Fieber;
    • hohe Infektionswahrscheinlichkeit (ungeschütztes Geschlecht oder Bluttransfusion von einer HIV-positiven Person);
    • Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus;
    • Blutspende;
    • Schwangerschaftsplanung und deren Verlauf;
    • Verletzung durch eine Nadel oder einen anderen scharfen Gegenstand, der mit biologischem Material infiziert ist;
    • vor der Operation

    Anzeichen von HIV treten möglicherweise nicht sofort auf. In einigen Fällen macht sich die Krankheit nicht sehr lange (bis zu 10 Jahre) bemerkbar. Diese Tatsache behindert die rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Um das humane Immundefizienzvirus rechtzeitig erkennen zu können, ist es notwendig, Tests bei geringstem Verdacht zu bestehen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden alle Geschlechtspartner der Infizierten identifiziert. Sie sollten getestet werden und ihren HIV-Status bestimmen. Medizinisches Personal, das mit HIV-Patienten arbeitet, sollte routinemäßig überprüft werden.

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    Behandlung von Harnwegsinfektionen

    HIV-Testergebnis: Antikörper und Antigene

    Die Diagnose des Immunodeficiency-Virus wird durch verschiedene Methoden gestellt. Bei Bedarf wird es in mehreren Schritten durchgeführt. Es beginnt mit einem Immunoassay. Es wird in Kliniken und freien Laboren hergestellt. Nach den Ergebnissen dieser Studie wird der Patient zur zusätzlichen Diagnostik geschickt. Die Testergebnisse passen auf eine Seite, aber ihre Dekodierung ist für den Patienten möglicherweise nicht immer verständlich. Keine HIV-Antikörper gefunden oder nachgewiesen. Was bedeutet das? Wie kann man das Ergebnis eines Immunodeficiency-Virustests verstehen?

    Was bedeutet es, dass kein HIV-Antikörper nachgewiesen wird oder ein negatives Ergebnis vorliegt?

    Die erste Analyse, die sich auf einen Patienten mit Verdacht auf ein Immunodeficiency-Virus bezieht, ist der ELISA-Test. Dieser Assay kann Antikörper gegen das Immunodeficiency-Virus nachweisen. Was meinen Sie damit, Antikörper gegen HIV werden nicht entdeckt - eine Frage, die viele interessiert. Wenn Sie ein Formular mit einem negativen Ergebnis erhalten, erhalten die Leute oft keine Antwort auf die Hauptfrage. Die Frage ist, ob es möglich ist, die Diagnose sicher wegzukehren, oder besteht die Gefahr einer Infektion noch? Wenn HIV-Antikörper nicht nachgewiesen werden, was bedeutet das? In den meisten Fällen bedeutet ein negatives Ergebnis, dass die Person gesund ist. Gleichzeitig ist es wichtig, bestimmte Verifikationsbedingungen zu beachten. Worüber reden wir genau? Blut sollte auf leeren Magen genommen werden. Es ist wichtig, dass das Überprüfungsverfahren in einem Zeitraum durchgeführt wird, der von Fachärzten nach der angeblichen Infektion festgelegt wurde. "Antikörper gegen HIV ist negativ" - dies ist genau das, was auf dem Formular mit dem Ergebnis der Analyse erscheinen kann, wenn Sie es einige Tage oder Wochen nach der angeblichen Infektion bestehen. Antikörper gegen HIV werden erst nachgewiesen, wenn im Körper des Patienten eine Serokonversion auftritt. Erst wenn ihre Anzahl eine bestimmte Grenze erreicht hat, kann ein Enzymimmunoassay sie zeigen: In einigen Fällen bestehen die Patienten nicht die ersten, die den ELISA-Test bestehen, sondern den Immun-Blot. In der Regel wird eine solche Analyse in bezahlten Kliniken durchgeführt. Haushaltsmedizin verwendet es, um die Ergebnisse des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen. Es werden keine Hypertonie und Anti-HIV-Antikörper nachgewiesen - eine solche Formulierung kann das Ergebnis eines Immunblots sein. Es bedeutet, dass das Immunodeficiency-Virus im Körper fehlt. Allerdings nur, wenn die Inspektionsbedingungen erfüllt sind. Hierbei geht es in erster Linie um den Zeitpunkt des AIDS-Tests.

    Wenn in der Form mit den Ergebnissen der Analyse die folgende Formulierung vorliegt: HIV 1,2-Antigen, Antikörper negativ, dann fehlt auch das Immunodeficiency-Virus. Die Zahlen in dieser Formulierung bedeuten, dass eine qualitative Analyse durchgeführt wurde. Das heißt, der Patient wurde nicht nur auf das Vorhandensein oder Fehlen des Virus geprüft, sondern auch auf seinen Typ. Wenn Antigene und Antikörper gegen HIV 1,2 negativ sind, ist die Person gesund und es gibt nichts zu befürchten.

    Positive HIV-Antikörper: Was bedeutet das?

    Wenn keine Antikörper und Antigene gegen HIV nachgewiesen werden, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Was erwartet eine Person mit einer positiven Analyse. Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Immunodeficiency-Virus im Serum keine Diagnose ist. Ein Enzym-Immunoassay, der auf ihren Nachweis abzielt, reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Schließlich gibt es verschiedene Pathologien sowie Zustände des Körpers, bei denen die Produktion von Antikörpern gegen das Immunodeficiency-Virus im Blut beginnt. Wir sprechen über Nierenprobleme (einige Krankheiten im Endstadium), das Immunsystem oder die Schilddrüse. Fehlen Antikörper gegen HIV, heißt das nicht, dass es keine Probleme mit den oben genannten Organen und Systemen des menschlichen Körpers gibt. Alles ist individuell und hängt von den Merkmalen der Physiologie und dem Zustand einer bestimmten Person ab.

    Antigen gegen HIV ist negativ, Antikörper sind positiv, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass eine Diagnose wie das humane Immundefizienzvirus nicht etabliert wurde. Hier sollte klargestellt werden, dass mit Hilfe des Enzymimmunoassays gesunde und fragwürdige Patienten identifiziert werden. Und wenn Antikörper, die mittels ELISA nachgewiesen werden, nicht mit einem künstlichen Protein des Immunodeficiency-Virus reagieren, ist die Person gesund.

    Es gibt keinen Antikörper gegen HIV, das Antigen ist positiv, was bedeutet es und passiert es? Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass diese Entwicklung möglich ist, insbesondere wenn der AT-Test ein negatives Ergebnis zeigte und die Symptome der frühen Manifestationen des humanen Immundefizienzvirus vorhanden sind. In diesem Fall kann der Arzt einen Labor- oder Verwaltungsfehler vermuten und den Patienten zu einer empfindlicheren und genaueren Studie führen - dem Immun-Blotting. Es ist erwähnenswert, dass solche Situationen äußerst selten sind. In den meisten Fällen ist eine erneute Überprüfung der Ergebnisse des Immunoassays nicht erforderlich. Es ist äußerst wichtig, die Bedingungen der Inspektion zu beachten.

    Blutuntersuchung auf HIV

    Blutuntersuchungen

    Allgemeine Beschreibung

    Die HIV-Infektion ist eine Erkrankung, die durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird, das lange Zeit in Lymphozyten, Makrophagen und Nervengewebezellen verbleibt. Dies führt zu einer langsam fortschreitenden Schädigung des Immunsystems und des Nervensystems des Körpers, die durch Sekundärinfektionen, Tumoren, subakute Enzephalitis und andere pathologische Faktoren hervorgerufen wird ändert sich. Die Erreger - humane Immundefizienzviren des 1. und 2. Typs - HIV-1, HIV-2 (HIV-I, HIV-2, Humanes Immundefizienzvirus, Typ I, II) - gehören zur Familie der Retroviren, der Unterfamilie der langsamen Viren. Das Viruspartikel hat eine kugelförmige Gestalt mit einem Durchmesser von 100–140 nm und einer äußeren Phospholipidmembran, einschließlich Glycoproteinen (Strukturproteinen) mit einem spezifischen Molekulargewicht, gemessen in Kilodalton. In HIV-1 ist dies gp 160, gp 120, gp 41. Die den Kern umgebende innere Hülle des Virus wird auch durch Proteine ​​mit bekanntem Molekulargewicht dargestellt - p17, p24, p55 (HIV-2 enthält gp 140, gp 105, gp 36, p16, p25, p55). Der Nachweis von Antikörpern (AT) gegen das humane Immundefizienzvirus ist die Hauptmethode der Labordiagnose einer HIV-Infektion. Die Methode basiert auf ELISA (Sensitivität - über 99,5%, Spezifität - über 99,8%). Auch für die Diagnose einer HIV-Infektion wird die Definition von Antigen (Ar) p24 durch ELISA verwendet.

    Für eine zuverlässige Beurteilung des Ergebnisses eines HIV-Tests ist zu beachten, dass es von der Zeit ab dem Zeitpunkt einer potenziellen Infektion abhängt:

    1. Der Test auf HIV-Infektion, der unmittelbar nach einer potenziellen Infektion durchgeführt wird, ist nicht aussagekräftig, da noch keine Antikörper gegen HIV gebildet wurden. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Test frühestens in der 3. Woche nach einem möglichen Kontakt mit dem Virus durchzuführen. Die Ausnahme sind rechtliche Gründe (z. B. für Angehörige der Gesundheitsberufe mit Nadelverletzungen, die biologisches Material enthalten), wenn sichergestellt werden muss, dass der Patient zum Zeitpunkt des Kontakts mit einer potenziellen HIV-infizierten Person abwesend war.
    2. Mit ausreichender Genauigkeit kann eine HIV-Infektion nur 3 Monate nach einer potenziellen Infektion ausgeschlossen werden. Daher ist nach Kontakt mit dem Träger der Infektion eine Nachuntersuchung erforderlich. Eine wiederholte Analyse nach 3 Monaten (d. H. 6 Monate nach einer potenziellen Infektion) ist jedoch nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beispielsweise wenn ein klinischer Verdacht auf ein akutes retrovirales Syndrom besteht.
    3. Ein negatives Testergebnis ist nur dann zuverlässig, wenn in den letzten drei Monaten kein wiederholter Kontakt mit dem Virus erfolgte.

    Bei klinischem Verdacht auf akute HIV-Infektion (akutes retrovirales Syndrom, Kontakt einer Risikogruppe mit einer HIV-infizierten Person) ist es ratsam, eine HIV-PCR durchzuführen. In Anbetracht des möglichen falsch-negativen Ergebnisses kann die HIV-PCR im Allgemeinen dazu verwendet werden, die Übertragung von HIV auszuschließen, jedoch nur bedingt - sie kann einen serologischen Test für HIV nicht ersetzen. Daher sollte die HIV-PCR-Methode nur zusätzlich zur serologischen Analyse verwendet werden, jedoch nicht an deren Stelle. Die Methode der HIV-PCR, die in der klinischen Routine eingesetzt wird, erlaubt nur die Bestimmung von HIV-1.

    Führen Sie in einigen Fällen Schnelltests für die HIV-Infektion durch. Diese Tests liefern schnelle Ergebnisse und sind einfach zu verwenden, sie erfordern keine speziellen Geräte für ihre Leistung und Bewertung der Ergebnisse. Daher können Schnelltests direkt an der Unterstützungsstelle angewendet werden. Neben Plasma und Serum kann auch Vollblut oder Kapillarblut (aus einem Finger oder Ohrläppchen), das keine Zentrifugation benötigt, als Material für die Forschung verwendet werden. Einige Testsysteme erlauben die Verwendung von Urin oder transsudaler Mundschleimhaut. Der Test zeigt das Ergebnis nach nur 15 bis 30 Minuten. Schnelltests eignen sich besonders für Situationen, in denen ein Testergebnis unmittelbare Folgen hat. Dies gilt beispielsweise für Situationen wie Notfalloperationen oder Verletzungen durch eine Nadel, die biologisches Material enthält. Bei Verwendung dieses Tests bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Diagnose einer HIV-Infektion vor der Serokonversion, da bei fast allen verfügbaren Schnelltests nur Antikörper gegen HIV und nicht das p24-Antigen nachgewiesen werden kann. Schnelltests sollten nur für erste Indikationszwecke verwendet werden. Sie sind nicht geeignet, eine akute Infektion zu bestätigen oder auszuschließen. Das Ergebnis des Schnelltests muss bei Routine-Labortests mit einem Standard-HIV-Test so früh wie möglich bestätigt werden.

    Indikationen zur Verschreibung eines Bluttests auf HIV

    • wenn nach persönlichem oder beruflichem Kontakt mit einem Patienten ein klinischer Verdacht auf eine HIV-Infektion besteht;
    • während des Krankenhausaufenthalts;
    • vor der Operation;
    • Blut- und Organspender;
    • bei der Planung und Durchführung einer Schwangerschaft;
    • bei der Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen;
    • bei einer wahrscheinlichen Infektion (Transfusion von infiziertem Blut, enger Kontakt mit einer HIV-infizierten Person nach versehentlichem ungeschütztem Geschlecht);
    • um den Infektionsstatus des Sexualpartners des Patienten zu bestimmen;
    • medizinisches Personal bei Verletzung mit einer Nadel, die biologisches Material enthält;
    • mit einem langen subfebrilen Zustand;
    • mit häufigen wiederholten Infektionskrankheiten.

    Vorbereitung für die Analyse

    Die Hauptbedingung für die Analyse ist die Weigerung, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff zu essen, sowie ein Alkoholverbot.

    Wie ist das Verfahren?

    Die Blutentnahme erfolgt ambulant mit Standardtechnologie - aus einer Vene mit einer sterilen Spritze. Für die Forschung reichen 5 ml.

    Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus im Blut

    Bei einer HIV-Infektion beginnt die Antikörperproduktion frühestens zwei Wochen später.

    Serum-p24-Antigen

    Das p24-Antigen kann ungefähr 5 Tage vor dem ersten Auftreten spezifischer Antikörper nachgewiesen werden. Ag p24 ist ein HIV-Nukleotidwandprotein. Das Stadium der primären Manifestationen nach einer HIV-Infektion ist eine Folge des Beginns des Replikationsprozesses.

    Das Ergebnis der Analyse dekodieren

    4 Wochen nach der Infektion werden HIV-spezifische Antikörper in 60 bis 65% der Fälle nach 6 Wochen nachgewiesen - in 80% der Fälle nach 8 Wochen - in 90% der Fälle nach 12 Wochen in 95% der Fälle. Im AIDS-Stadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen. Bei Erhalt einer positiven Antwort (Nachweis von Anti-HIV-Antikörpern) sollte zur Vermeidung von falsch positiven Ergebnissen die Analyse ein- oder zweimal wiederholt werden, vorzugsweise unter Verwendung einer anderen Diagnose-Reihe. Das Ergebnis wird als positiv angesehen, wenn von zwei - in beiden Analysen oder von drei - in zwei Analysen, AT eindeutig identifiziert werden.

    Ag p24 erscheint 2 Wochen nach der Infektion im Blut und kann durch ELISA zwischen 2 und 8 Wochen nachgewiesen werden. Zwei Monate nach Beginn der Infektion verschwindet Ar p24 aus dem Blut. Ferner wird im klinischen Verlauf der HIV-Infektion ein zweiter Anstieg des Blutgehalts des p24-Proteins festgestellt. Es fällt auf die Zeit der Entstehung von AIDS. Die bestehenden Testsysteme des ELISA zum Nachweis von Ar p24 werden zur Früherkennung von HIV bei Blutspendern und Kindern eingesetzt, um die Prognose der Erkrankung zu bestimmen und die Therapie zu überwachen. Die ELISA-Methode hat eine hohe analytische Empfindlichkeit, die den Nachweis von HIV-1 Ag p24 im Serum bei Konzentrationen von 5–10 pg / ml und weniger als 0,5 ng / ml HIV-2 und die Spezifität ermöglicht. Es ist jedoch zu beachten, dass der Gehalt an Ar p24 im Blut individuellen Schwankungen unterliegt, so dass nur 20–30% der Patienten, die diese Studie verwenden, in der frühen Phase nach der Infektion identifiziert werden können.

    AT bis Ag p24 der IgM- und IgG-Klassen im Blut treten ab der 2. Woche auf, erreichen für 2-4 Wochen einen Höchststand und bleiben für eine andere Zeit auf diesem Niveau - IgM-Klasse AT für mehrere Monate, verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Infektion. und AT IgG kann jahrelang bestehen bleiben.

    Normen

    AT zu HIV 1/2 im Serum ist normalerweise nicht vorhanden.
    Serum-p24-Antigen ist normalerweise nicht vorhanden.

    Krankheiten, bei denen der Arzt einen HIV-Bluttest verschreiben kann

    Im AIDS-Stadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen. Während der Zeit der AIDS-Bildung wird ein Anstieg des Blutgehalts des p24-Proteins festgestellt.

    HIV-Infektion, AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten

    Die Hauptsache über die Prävention von HIV-Infektionen, die Möglichkeiten, sich mit HIV zu infizieren, die Symptome von AIDS.

    Die Hauptsache über die Prävention von HIV-Infektionen, die Möglichkeiten, sich mit HIV zu infizieren, die Symptome von AIDS.

    Entschlüsseln der Testergebnisse für HIV und AIDS

    Kurze Geschichte des HIV / AIDS-Tests

    1981 - der erste Fall von AIDS.

    1984 - HIV-Erkennung.

    1985 - Erster HIV-Test zertifiziert.

    1987 wurde das erste Western Blot Testsystem erstellt.

    1992 - der erste Schnelltest wurde eingeführt.

    1994 - der erste Speicheltest wurde erstellt.

    1996 - der erste Heimtest und HIV-Urintest.

    2002 - der erste Schnelltest für HIV.

    2004 - der erste Schnelltest zur Bestimmung von HIV im Speichel.

    Warum auf HIV getestet werden?

    • HIV-Tests sind der einzige Weg, um festzustellen, ob Sie HIV haben oder nicht.
    • Wenn Sie Ihren HIV-Status kennen, sind Sie zuversichtlich in Bezug auf Ihre Gesundheit und wissen, dass Sie Ihre Angehörigen nicht anstecken werden.
    • Je früher HIV erkannt wird, desto eher können Sie mit der Behandlung beginnen und Ihre Gesundheit erhalten.

    Stellen Sie sicher, dass Sie einen HIV-Test machen, wenn:

    • Sie hatten Geschlechtsverkehr ohne Barriereschutz
    • Sie benutzten eine gebrauchte Nadel, eine Spritze,
    • Es gab einen riskanten Kontakt und es beunruhigt Sie sehr, besser zu prüfen, um nicht unter Angst zu leiden.

    Viele Menschen haben Angst vor einem HIV-Test, aber vergeblich. Es ist besser, Ihren HIV-Status zu passieren und sich dessen bewusst zu sein, als sich umsonst Sorgen zu machen (wenn HIV negativ ist) oder um andere zu infizieren (HIV plus).

    Sehr einfach und schnell

    Mit dem Schnelltest von Speichel oder Blut ist der Test auf HIV schnell und einfach.

    Besser wissen

    Es ist normal, Angst vor HIV zu haben. Sie müssen sich jedoch überwältigen und dem ein Ende setzen. Es ist viel besser, entweder zu vergessen (vorausgesetzt, dass Risikoverhalten vermieden wird) oder die Behandlung sofort mit einem positiven Ergebnis zu beginnen.

    Wird helfen, ein langes und glückliches Leben zu führen

    Wenn Sie HIV im Frühstadium finden, ist das Leben nicht vorbei, aber im Gegenteil, es fängt gerade an + Sie können frühzeitig mit der Behandlung beginnen und AIDS vermeiden. Bei richtiger Behandlung und Pflege kann eine mit HIV infizierte Person ein qualitativ hochwertiges Leben führen, wie der durchschnittliche HIV-negative.

    Sie werden kostenlos behandelt

    Wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird, erhalten Sie kostenlose, teure Medikamente, die die Viruslast reduzieren und das Immunsystem stärken.

    Gesunder Sex

    Wenn Sie Ihren Status und das HIV-Ergebnis Ihres Partners kennen, werden Sie ruhig für Ihren Geschlechtsverkehr sein. Sie infizieren sich nicht.

    Wann soll ich auf HIV getestet werden?

    • Wenn Sie ein HIV-Risiko hatten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
    • Es ist gut, eine solche Angewohnheit zu haben, jedes Jahr auf HIV getestet zu werden.
    • Wenn Sie sich in einer Position befinden, ist es sehr wichtig, einen HIV-Test zu bestehen, um die HIV-Infektion des Kindes zu verhindern.
    • Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht immer das Fehlen von HIV. Denken Sie daran, dass es ein „Fensterphänomen“ gibt, das für jedes Testsystem unterschiedlich ist.

    Sie können jederzeit auf HIV getestet werden, insbesondere wenn Sie mit einer mutmaßlichen oder unvorhersehbaren HIV-positiven Person in Kontakt gekommen sind.

    Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Sie kein HIV-Infektionsrisiko haben - sollten Sie mindestens einmal im Jahr untersucht werden, wird es nicht schaden und Sie werden sich beruhigen.

    Ich hatte ein HIV-Risiko, wenn ich getestet werde?

    Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, benutzten Sie eine gebrauchte Spritze, eine Nadel (auch wenn „sterilisiert“), dann die Beine in die Arme und rannten halb zu einem Arzt, um das Risiko für den Erwerb von HIV und die Verschreibung von Tests und möglicherweise der Exposition nach der Exposition zu bestimmen.

    Aktuelle HIV-Tests können HIV ab dem 11. Tag nach der Infektion nachweisen. Abhängig von der Art des Testsystems zur Bestimmung von HIV müssen Sie sogar für ein Jahr zum Arzt gehen (selten, in der Regel weniger), um alle Zweifel, die Sie „weggetragen“ haben, zu beseitigen.

    Nach wie vielen Wochen nach dem Kontakt kann sich herausstellen, dass sich HIV infiziert hat.

    Wenn Sie sicher sind, dass Sie infiziert sind (was normalerweise in 99% der Fälle nicht der Fall ist), denken Sie daran, dass eine mit HIV infizierte Person die ansteckendste ist und für ihre Kontaktperson in den frühen Stadien der HIV-Infektion gefährlich ist. Beachten Sie deshalb die Sicherheitsmaßnahmen: Entweder auf Koitus oder psychoaktive Substanzen verzichten oder Gummiproduktnummer 2 verwenden.

    Ich glaube, ich hatte KEIN HIV-Risiko. Muss ich auf HIV getestet werden?

    Mindestens einmal im Jahr müssen Sie auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu heilen, und um sicherzugehen, dass sie so viel ruhiger ist.

    Ich bin schwanger. Muss ich auf HIV getestet werden?

    Sicher zu! Höchstwahrscheinlich wird Ihnen angeboten, einen HIV-Test in der Geburtsklinik oder Entbindungsklinik durchzuführen. Lehne es nicht ab! Es ist wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes. Wenn der Arzt weiß, dass Sie HIV-positiv sind, kann er Ihr Kind vor einer HIV-Infektion schützen.

    Kann man ohne Prüfung herausfinden, ob eine HIV-Infektion vorliegt?

    Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, eine HIV-Infektion zu diagnostizieren, jedoch NUR im AIDS-Stadium. Vor AIDS ist es auch möglich, HIV zu SENDEN. In der Phase der sekundären Manifestationen, AIDS, insbesondere im latenten Stadium, wird eine HIV-infizierte Person wie eine normale Person aussehen!

    Wie funktionieren diagnostische Testsysteme zur Bestimmung von HIV und AIDS?

    Test der dritten Generation (ELISA-Antikörper)

    Wenn eine Person mit HIV infiziert wird, werden im Körper Antikörper produziert (Befürworter, spezielle Proteine, die das Virus angreifen). Ein Antikörper-ELISA-Test weist diese Antikörper in Blut, Speichel und Urin nach. Wenn sie Antikörper findet, bedeutet das, dass die Person mit HIV infiziert ist. Dieser Test ist nur 3 Monate nach der Infektion genau, weil Der Körper braucht Zeit, um die notwendige Menge an Antikörpern zu entwickeln, die der Test sehen kann.

    4. Testgeneration (kombinierter Antigen-Antikörper-ELISA)

    Tests der 4. Generation zeigen auch Antikörper, aber auch p24-Antigen. p24-Antigene sind Partikel des HIV-Virus selbst. In den ersten Wochen nach der HIV-Infektion befinden sich viele von ihnen im Blut. In diesen ersten Wochen ist die HIV-infizierte Person am ansteckendsten. Tests der 4. Generation können das HIV-Virus in 11 Tagen nachweisen - einen Monat nach der Infektion.

    Schnelle (Express-) Tests

    Mit Hilfe von Schnelltests kann das Ergebnis für HIV überall vor Ort ermittelt werden, auch zu Hause, ABER... Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses bei Verwendung von Schnelltests ist viel höher als bei p. müssen noch auf normal wiederholen.

    Schnelltest-Kits zum Erkennen einer HIV-Infektion.

    Tabellennummer 1 Merkmale verschiedener HIV-Tests

    Selbsttest

    Um festzustellen, ob Sie HIV zu Hause haben, müssen Sie in einer Apotheke einen schnellen HIV-Test kaufen. Normalerweise verkauft die Apotheke HIV-Tests auf Speichel, die sehr praktisch sind. Folgen Sie den Anweisungen. Im Falle eines positiven Ergebnisses wenden Sie sich sofort an Ihr örtliches AIDS-Zentrum.

    Wie werde ich auf HIV getestet?

    Es gibt mehrere Einrichtungen, in denen Sie auf HIV getestet werden können. Sie können die Analyse in der Klinik am Wohnort durchführen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren örtlichen Arzt. Die Analyse wird mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Das Ergebnis ist normalerweise innerhalb von 7 bis 14 Tagen fertig.

    Sie können sich im Zentrum für die Prävention von AIDS auf HIV testen lassen, wenn es in Ihrer Stadt ein solches gibt. Hier können Sie anonym Blut spenden, ohne Ihre persönlichen Daten anzugeben. Das Ergebnis ist in der Zeit von 2 bis 7 Tagen (vielleicht am nächsten Tag) fertig.

    In diesen Einrichtungen ist der HIV-Test kostenlos. In privaten medizinischen Zentren können Sie gegen Gebühr auf HIV getestet werden. Hier ist der Vorteil, dass die Analyse innerhalb weniger Stunden am ersten Tag fertig ist.

    Es ist möglich, eine Studie auch zu Hause mit Schnelltests durchzuführen, die jetzt in Apotheken auf dem Territorium der Russischen Föderation verkauft werden. Aus Sicht des gesunden Menschenverstandes ist dies nicht die beste Option, da Sie nach einem negativen Ergebnis nicht hundertprozentig sicher sind, dass Sie nicht an HIV leiden, und wenn dies positiv ist, müssen Sie es mit einer anderen Methode (ELISA) überprüfen, da Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten.

    Neuer Algorithmus zur Bestimmung von HIV.

    Was ist ein falsch positives und falsch negatives Ergebnis für einen HIV-Test?

    Falsch positives Ergebnis

    Ein falsch positives Ergebnis (wenn keine Infektion im Körper vorliegt und ein Testergebnis positiv ist) kann aus mehreren Gründen erhalten werden. Einige sogenannte Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.), allergische Erkrankungen in der aktiven Phase, Schwangerschaft, hormonelle Störungen, akute Infektionskrankheiten, Krebserkrankungen, stark erhöhte Indikatoren für Blutbestandteile (Cholesterin), kürzliche Impfungen kann zum Auftreten von Antigenen im menschlichen Blut führen, die aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit das Testsystem "fangen" können. Darüber hinaus kann der Fehler des medizinischen Personals, der „menschliche Faktor“, zu einem falschen Ergebnis führen:

    • falsch beschriftete Tuben
    • Fehler bei der Probenahme während der Analyse gemacht,
    • Fehler dokumentieren
    • mischte die Reagenzgläser
    • nicht dasselbe Ergebnis
    • kontaminierte Probe usw.

    Falsch negatives Ergebnis

    Falsch negatives Ergebnis (HIV ist, aber das Testergebnis ist negativ). Ein häufiger Grund für ein solches Ergebnis ist die Periode des „serologischen Fensters“. Ein weiterer Grund ist das Versagen des menschlichen Immunsystems entweder im Endstadium der Erkrankung - im AIDS-Stadium oder bei immunsuppressiver Therapie - nach einer Organtransplantation sowie bei Immundefekten. In diesem Fall ist das menschliche Immunsystem einfach nicht in der Lage, Antikörper gegen HIV zu produzieren, die während des Tests bestimmt werden. Technische Faktoren - Fehler bei der Lagerung und dem Transport von Blut, das zur Analyse gespendet wurde, während der Analyse sind nicht ausgeschlossen.

    Was sind HIV-Antikörper?

    Antikörper sind Substanzen - Proteine, die vom menschlichen Immunsystem als Reaktion auf die Einführung von Fremdstoffen (Bakterien, Viren, Parasiten) in den Körper produziert werden. Ihre Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass sie sich nur zu einem einzigen Infektionserreger ergänzen (dh sie passen wie ein Stecker in eine Steckdose). Einfach ausgedrückt, sind Antikörper gegen den Erreger der Diphtherie im Kampf gegen das Masernvirus nutzlos. Die Rolle der Antikörper besteht darin, den Fremdstoff zu erkennen, ihn zu kontaktieren und die immunologische Reaktion einzuleiten, wodurch der Erreger stirbt und die Person sich erholt. Bei der HIV-Infektion erfolgt keine Erholung, da das Virus die Zellen des Immunsystems infiziert.

    Wie lange dauert das serologische Fenster (Serokonversion)?

    Dies ist ein Zeitraum, nachdem eine Person mit HIV infiziert wurde, wenn das Virus im Blut vorhanden ist und häufig in sehr großen Mengen vorliegt und die Antikörper gegen das Virus noch kein Immunsystem gewonnen haben. Bei solchen Menschen ist das Ergebnis eines ELISA-Tests auf HIV negativ, da diese Methode Antikörper gegen HIV im Blut nachweist. In der Regel erscheinen Antikörper bei den meisten Infizierten innerhalb von drei Monaten nach der Infektion im Blut, bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen - nach 6 Monaten in Einheiten - bis zu einem Jahr.

    Was wird auf HIV getestet?

    Um mittels ELISA auf HIV zu testen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Bei Verwendung von Express-Tests ist es möglich, Blut aus Finger, Speichel und Urin zu verwenden.

    Wie bereite ich mich auf einen HIV-Test vor?

    Bei leerem Magen ist ein HIV-Test erforderlich, da einige Substanzen, die nach einer Mahlzeit in das Blut gelangen, die Genauigkeit des Testsystems beeinträchtigen können. Wenn also Cholesterin und Lipide nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln dramatisch ansteigen, kann dies zu verzerrten Ergebnissen führen.

    Was sind die besten Methoden, um Blut auf HIV zu testen?

    Während des anfänglichen Blutkreislaufs wird das Blut des Patienten durch ELISA untersucht. Seine Vorteile sind eine sehr hohe Spezifität (dh Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus und gegen kein anderes Virus) und Sensitivität (selbst kleinste Antikörperkonzentrationen gegen HIV werden nachgewiesen).

    Es gibt sogenannte Schnelltests für HIV-Schnelltests. Sie basieren auf der Methode der Immunochromatographie. Für die Diagnose einer HIV-Infektion können Sie mit dieser Methode Vollblut aus dem Finger, Speichel, verwenden. Die Zuverlässigkeit dieser schnellen Tests ist jedoch geringer als beim ELISA.

    Die Häufigkeit der falsch positiven Ergebnisse bei ihrer Verwendung beträgt 1%. Gemäß den Hygienevorschriften „Über die Prävention von HIV-Infektionen“ muss eine Studie zu Antikörpern gegen HIV unter Verwendung von Schnelltests mit einer obligatorischen Studie desselben Blutanteils unter Verwendung von Standardlabortechnologien einhergehen, die für die Verwendung in der Russischen Föderation zugelassen sind.

    Es ist möglich, eine HIV-Infektion durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zu diagnostizieren. Das Testen eines Patienten während der ersten Behandlung wird immer durch ELISA durchgeführt, da dies einfacher ist, wenig Zeit und besondere Bedingungen erfordert (PCR-Labor), aber ziemlich zuverlässig ist. Die Verwendung von PCR ermöglicht jedoch die Diagnose einer Infektion während des Zeitraums des serologischen Fensters, beginnend mit 10 - 14 Tagen nach der Infektion. Es ist zu beachten, dass die Sensitivität der PCR 98% erreicht, was niedriger ist als die des ELISA (mehr als 99,5%). Darüber hinaus ist die Analyse mittels PCR kostenpflichtig und kostenpflichtig. Die optimale diagnostische Option ist eine ELISA-Methode unter Verwendung von Testsystemen der 4. Generation mit Nachweis von sowohl Antikörpern gegen HIV als auch p24-Antigen. Dies ermöglicht Ihnen ein zuverlässiges Ergebnis in der Zeit der Serokonversion.

    Warum das Ergebnis eines HIV-Tests verzögern?

    Die Ausgabe eines Ergebnisses für HIV verzögert sich, wenn ein positives Testergebnis für HIV erhalten wurde. Tatsache ist, dass es bei der Diagnose einer HIV-Infektion einen bestimmten Algorithmus gibt. Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, sollte die gleiche Blutmenge in einem anderen Testsystem eines anderen Herstellers oder Testformats untersucht werden. Bei Erhalt eines wiederholten positiven Ergebnisses wird die Probe im Testsystem erneut eines anderen Herstellers oder eines anderen Formats untersucht. Bei Erhalt des dritten "Plus" -Ergebnisses wird das Blut in die Reaktion des Immunblots in die Studie übertragen.

    Was ist ein Immun-Blot-Test?

    Hierbei handelt es sich um einen ELISA-Typ, bei dem nicht Antikörper gegen alle HIV-Bestandteile bestimmt werden, sondern Antikörper gegen spezifische Proteine ​​des Virus. Unter dem Strich besteht das Virus aus verschiedenen Proteinen: Membranen, Kernen und Enzymproteinen. Auf einem Streifen (einem Streifen ähnlich einem Schwangerschaftstest) werden diese Proteine ​​in Form von Streifen aufgebracht. Bei Interaktionen mit dem Serum einer infizierten Person infolge einer Reihe von Reaktionen werden diese Banden sichtbar. Wenn das Serum keine Antikörper gegen HIV enthält, bleibt der Streifen sauber. Diese Methode ist referentiell, das heißt, entsprechend ihren Ergebnissen, kombiniert mit klinischen Manifestationen und epidemiologischen Daten (bei Infektionsrisiken, ungeschützten Kontakten, Verwendung von injizierenden Medikamenten usw.) lautet die Diagnose HIV-Infektion.

    Warum wird nach einem negativen HIV-Test empfohlen, nach 2 bis 3 Monaten erneut Blut zu spenden?

    Um Blutspenden während des serologischen Fensters auszuschließen. Es sei darauf hingewiesen, dass derzeit für die ELISA-Diagnostik ein Testsystem der 4. Generation verwendet wird, bei dem nicht nur Antikörper gegen HIV nachgewiesen werden, sondern auch ein p24-Antigen, das ab Ende der zweiten Woche der Krankheit im Blut erscheint und ein Indikator für die HIV-Reproduktion im Blut ist. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses.

    Diagramm des Auftretens von HIV-Markern.

    Wenn HIV-Marker angezeigt werden, die "Fensterperiode".

    Wie interpretiere ich das Ergebnis eines HIV-Tests?

    HIV negativ

    Wenn Sie mit ELISA Blut für HIV gespendet haben, ist das Ergebnis "negativ", dh Sie haben keine Antikörper gegen HIV nachgewiesen. Dies weist entweder darauf hin, dass Sie nicht mit dem Human Immunodeficiency Virus infiziert sind, oder dass die Antikörper im Blut nach dem Treffen mit ihm keine Zeit hatten, ein Immunsystem zu entwickeln.

    Was tun in diesem Fall, um alle Zweifel auszuräumen?

    Nehmen Sie das Blut in zwei oder drei Monaten nach derselben Methode wieder auf, wodurch die Infektion im Falle eines negativen Ergebnisses praktisch ausgeschlossen wird. Wenn Sie eine alarmierende Person sind, bedeutet eine dritte Wiederholung der Analyse nach weiteren sechs Monaten, dass Sie keine HIV-Infektion im Blut haben (natürlich ohne das Infektionsrisiko in diesem Zeitraum).

    HIV-positiv

    Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird oder die Formulierung "Antikörper gegen HIV werden erkannt werden", ist es nicht erforderlich, zu diesem Zeitpunkt nicht anzuhalten, und die Untersuchung muss aus mehreren Gründen fortgesetzt werden.

    1. Erstens besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Möglicherweise haben Sie eine chronische Krankheit, Schwangerschaft oder andere Faktoren, die den Blutuntersuchungsprozess beeinflussen können. Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, gibt es einen Algorithmus zur Untersuchung von primär positivem Blut, der aus mehreren Stufen besteht.
    2. Zweitens: Wenn Sie wirklich mit HIV infiziert sind, hängt die Lebensqualität direkt vom rechtzeitigen Beginn einer antiviralen Therapie ab. Es ist bereits bewiesen, dass die Lebenserwartung eines HIV - infizierten Patienten zu Beginn der Behandlung im Stadium der akuten HIV - Infektion seiner durchschnittlichen Dauer bei einem gesunden Menschen nahekommt.

    Als ich vor vielen Jahren mit HIV diagnostiziert wurde, dachte ich, dass er jetzt mein ganzes Leben unterwerfen würde. Aber heute ist HIV für mich ein winziges Virus, das ich kontrolliere, und nicht ich.

    Ich habe im mobilen Büro einen Schnelltest mit anonymen Tests bestanden und erwartete nicht, dass der Test ein positives Ergebnis zeigt. Ich heulte wie eine verwundete Beluga: „Wer wird meine Kinder erziehen? Wie viel bleibt mir noch übrig ?? “Aber ich hatte Glück, ich bekam einen sehr coolen Arzt, und er sagte mir, dass er viele Leute kennt, die seit 20 Jahren mit HIV leben, sich normal fühlen und sogar mehrere Kinder zur Welt bringen, und dies half mir erlebe diesen Stress wieder. Ich habe buchstäblich die ersten schwersten Monate in seinen Worten gelebt. Und jetzt geht es mir gut, ich habe schöne Kinder, Familie, Arbeit!

    Erinnere dich! Jetzt wird HIV behandelt, das Leben ist nicht vorbei, aber ein neues, umdenkendes Leben beginnt, und HIV ist keine Strafe, vorausgesetzt, es wird ordnungsgemäß und regelmäßig mit einer antiretroviralen Therapie behandelt. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt im AIDS-Zentrum, geben Sie ihm die Gelegenheit, seine Arbeit zu erledigen und helfen Sie Ihnen. Gib den Ideen von HIV-Dissidenten nicht nach, dies sind arme, unglückliche Menschen, die sich in einem tiefen Loch befinden und andere dort hinziehen.

    Gleichzeitig können Sie auch nach anderen sexuell übertragbaren Infektionen suchen: Syphilis, Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Gardnerellez.

    Wo kannst du in dieser Situation helfen?

    Wenn Sie in der Klinik Blut gespendet haben, werden Sie an einen Arzt für Infektionskrankheiten überwiesen. Wenn die Analyse anonym oder zu Hause mithilfe eines Schnelltests in einem privaten Zentrum durchgeführt wurde, können Sie sich entweder an das AIDS Prevention Center oder an einen Infektionskrankheiten-Spezialisten in einer Klinik wenden, in der Sie leben. Und denk dran, dein Leben liegt in deinen Händen!

    Wer sollte Blut für HIV bekommen?

    • Drogenabhängige (Code 102 wird bei HIV angezeigt),
    • Diejenigen, die Blut erhalten haben, Blutbestandteile (Plasma, rote Blutkörperchenmasse) (Code 110),
    • Blutspender, Plasma (Code 108),
    • Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten (Code 104),
    • Homosexuelle (Code 103),
    • Kinder, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden (Code 124),
    • Gefangene (Code 112),
    • Kontakt für heterosexuellen Sex (Code 121), Drogenübertragungsweg bei HIV + (Code 123),
    • Piloten, Flugbegleiter und Fluglotsen (Code 118),
    • Eisenbahner (Maschinisten, Weichensteller, die die Gleise und Züge bedienen) (Code 118),
    • Wehrpflichtige, (Code 111),
    • Polizei (Code 118),
    • Mediziner, Ärzte (Code 115)
    • Ausländer (Code 200),
    • Schwangere (Code 109),
    • Nach klinischen Indikationen mit aidsähnlichen Symptomen (Code 113)
    • Patienten mit Hepatitis B, C (Code 118),
    • Mit HIV-Verdacht gestorben (Drogenabhängige, Obdachlose usw.), (Code 118),
    • indigene kleine Völker des Nordens (Nenzen, Chanty, Mansi, Komi, Zyryane usw.), (Code 118),.

    In den Regionen kann es für jeden Code am Boden zu geringfügigen Abweichungen kommen (z. B. 118-a, 113-h usw.), die Hauptcodes bleiben jedoch erhalten.