Was ist ein Bluttest für Kryoglobuline?

Metastasen

Kryoglobuline (aus dem Griechischen "Kryos" - Eis) sind pathologische Substanzen mit Ursprung in Proteinen, die bei Temperaturen unter 37 ° C in Sediment umgewandelt werden und bei Stabilisierung des Temperaturregimes in ihren früheren Zustand zurückkehren. Die Blutzellen einer Person, bei der diese Immunglobuline nachgewiesen wurden, werden ständig einer anomalen und gefährlichen Modifikation unterzogen: Sie verdicken sich und werden zu einer gelatineartigen kolloidalen Masse.

Dieser Zustand beeinflusst die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Organen, was zu einer Hypoxie führt, die ernstere Erkrankungen verursacht. Der Bluttest für Kryoglobuline mit hoher Genauigkeit bestimmt das Vorhandensein eines Patienten mit Molkeproteinen, was zur raschen Entwicklung einer geeigneteren Behandlung durch Ärzte beiträgt, wodurch eine unangenehme Krankheit gestoppt werden kann.

In welchen Fällen verschreiben Sie eine Diagnose?

In der medizinischen Terminologie gibt es so etwas wie Kryoglobulinämie. Ein solches Wort bedeutet eine Krankheit, die durch eine signifikante Abnahme des Immunschutzes vor dem Hintergrund der aktiven Bildung von Kryoglobulinen gekennzeichnet ist. Spezialisten geben nur dann Anweisungen für eine Blutuntersuchung heraus, wenn sie charakteristische Indikationen identifizieren. Dazu gehören:

  • Rheumatoide Arthritis.
  • Zytomegalie.
  • Hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Sjögren-Syndrom
  • Pleuritis
  • Schüttelfrost
  • Sarkoidose
  • Muskelschwäche
  • HIV
  • Leberzirrhose.
  • Lungenblutung.
  • Kalte Urtikaria
  • Glomerulonephritis.
  • Leukämie
  • Gangrän der Finger.
  • Übermäßige Kälteempfindlichkeit.
  • Fieber
  • Raynaud-Syndrom
  • Geschwüre der unteren Gliedmaßen.
  • Starke Gelenkschmerzen bei kaltem Wetter.
  • Myositis
  • Kurzatmigkeit
  • Wurmbefall
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Hoher Blutdruck.
  • Sialadenose (Ödem der Speicheldrüsen) usw.

Vorbereitung

Der Tag vor dem venösen Bluttest sollte vermieden werden:

  • Alkoholische Getränke
  • Stresssituationen und Erfahrungen.
  • Stromlasten
  • Aktive körperliche Aktivität
  • Hypothermie
  • Lebensmittel reich an schädlichen Fetten.
  • Überessen

Für 2-4 Stunden ist es erforderlich, auf das Rauchen sowie auf die Verwendung von Kaffeegetränken, Soda, Säften, Energiegetränken und Tees zu verzichten. Das Verbot gilt nicht nur für gereinigtes Wasser ohne Zusatz von Konservierungsmitteln oder Farbstoffen. Der Hämotest an Kryoglobulinen ist hinsichtlich der Anforderungen ziemlich launisch. Damit die Gesamtmenge dem tatsächlichen Stand der Dinge entspricht, lohnt es sich daher, sich Tests zu unterziehen, die der Labordiagnostik vorangehen sollten.

Darunter sind:

  • Massage
  • Röntgen
  • MRI
  • Computertomographie.
  • Physiotherapie
  • Ultraschall

Die Einnahme von Medikamenten muss ungefähr 12-14 Tage vor der beabsichtigten Sammlung von Biomaterial mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Merkmale des Verfahrens

Diese Manipulation unterscheidet sich praktisch nicht von der klassischen Blutentnahme. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Spritze vorab auf eine moderate Temperatur erhitzt wird, wodurch sich die pathogenen Proteinstrukturen des Patienten nicht in eine sogenannte Gelatine umwandeln können.

Wie lange warten Sie auf die endgültige Schlussfolgerung?

Die für die Blutuntersuchung erforderliche Zeit variiert zwischen 7 und 10 Tagen. In einigen privaten Laboratorien wird die Forschung in einem kürzeren Zeitraum von 5 bis 7 Tagen durchgeführt.

Normale Kryoglobulintestergebnisse

Für die Dekodierung sind keine besonderen medizinischen Kenntnisse erforderlich. Es ist erwähnenswert, dass Molkeproteine ​​nicht in einer Blutprobe von einem gesunden Menschen beobachtet werden dürfen. In einigen Informationsquellen können Sie den möglichen Gehalt an Kryoglobulinen in Höhe von 80 μg / ml finden.

Es ist jedoch notwendig zu erkennen, dass schon die geringste Anwesenheit solcher Partikel mit hoher Wahrscheinlichkeit die allmähliche Bildung von Krankheitsherden anzeigt. In der Anfangsphase befinden sie sich vielleicht im Schlafmodus, aber in der unendlichen Zukunft sind Beschwerden zu spüren.

Erhöhter Wert

Erhöhte Mengen an Kryoglobulinen sind eine Vorstufe zu schweren Erkrankungen, zum Beispiel:

  • Mononukleose.
  • Herpes
  • Makroglobulinämie Waldenstrom.
  • Lymphatische Leukämie.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Ankylosierende Spondylitis.
  • Myelom
  • Psoriasis
  • Sarkoidose
  • Haarzellen-Leukämie.
  • Lepra (oder Lepra).
  • Hepatitis
  • Lymphome
  • Zöliakie

Die Diagnose von Blut auf anomale Proteine ​​kann den Patienten zwischen 800 und 2500 Rubel kosten. In einigen Städten der Russischen Föderation beträgt der Preis für diese medizinische Manipulation 550 bis 750 Rubel.

Hepatitis-Forum

Wissensaustausch, Kommunikation und Unterstützung für Menschen mit Hepatitis

Kryoglobulin-Analyse

Nachricht an sveet »15. August 2010, 22:22 Uhr

Die Gudvin Post »17. August 2010 um 10:31 Uhr

Nachricht an sveet »24. Aug 2010, 20:47 Uhr

Die Gudvin Post »24. August 2010, 22:15 Uhr

Nachricht an sveet »24. Aug 2010, 22:41 Uhr

Die Gudvin Post »25. August 2010 um 13:24 Uhr

Nachricht an sveet »25. August 2010, 18:26 Uhr

Kryoglobuline

Kryoglobuline sind Plasmaproteine, die bei Temperaturen unter 37 ° C ausfallen. Zunehmende plasmaprägbare Immunglobuline führen zur Entwicklung von Kryoglobulinämie. Die Analyse wird durchgeführt, um diese Störung zu diagnostizieren. Sie ist angezeigt bei Patienten mit Vaskulitis, Virushepatitis, Glomerulonephritis, Autoimmunerkrankungen, Anfälligkeit für ein multiples Myelom und Leukämie. Blut wird aus einer Vene entnommen. Die Untersuchung wird durch die Methode der Ablagerung von Proteinen bei niedrigen Temperaturen durchgeführt. Das normale Ergebnis ist negativ. Testbedingungen sind 7 bis 9 Tage.

Kryoglobuline sind Plasmaproteine, die bei Temperaturen unter 37 ° C ausfallen. Zunehmende plasmaprägbare Immunglobuline führen zur Entwicklung von Kryoglobulinämie. Die Analyse wird durchgeführt, um diese Störung zu diagnostizieren. Sie ist angezeigt bei Patienten mit Vaskulitis, Virushepatitis, Glomerulonephritis, Autoimmunerkrankungen, Anfälligkeit für ein multiples Myelom und Leukämie. Blut wird aus einer Vene entnommen. Die Untersuchung wird durch die Methode der Ablagerung von Proteinen bei niedrigen Temperaturen durchgeführt. Das normale Ergebnis ist negativ. Testbedingungen sind 7 bis 9 Tage.

Kryoglobuline haben einen ähnlichen Ursprung und eine ähnliche Funktion wie Antikörper und können an Antigene von Viren, Bakterien und den eigenen Organismus des Patienten binden. Immunkomplexe werden nicht aus dem Körper eliminiert, sondern fallen aus und bilden eine kolloidale Masse. Die Blutviskosität steigt an, das Komplementsystem wird aktiviert - es bildet sich eine Kryopathie, die zu Angiitis, Gewebeischämie und Blutungen auf der Haut führt. Häufige Ursachen für die Proteinfällung sind Infektionen: HIV, Hepatitis B, C, Herpes, Zytomegalie, Syphilis, Endokarditis. Die Definition von Kryoglobulinen ist eine hochsensible Methode zur Diagnose von Kryopathien, ihre Daten geben jedoch keine Hinweise auf die Ursache der Verletzung.

Hinweise

Plasmapräzipitationsproteine ​​sind ein Indikator für eine Funktionsstörung des Immunsystems und seine Reaktion auf die Entwicklung von Autoimmunprozessen sowie viralen und bakteriellen Infektionen. Die Analyse dient der Diagnose von Kryopathien und assoziierten Erkrankungen. Indikationen:

  • Symptome einer Kryoglobulinämie. Die Studie wird mit Beschwerden über Überempfindlichkeit gegen Erkältung, Fieber, Atemnot mit Unterkühlung, Ausschlag an Beinen und Gesäß, Ödem, Gelenkschmerzen und Muskelschwäche durchgeführt.
  • Systemische Vaskulitis. Der Test wird in der etablierten Diagnose gezeigt, um die Pathogenese vaskulärer Läsionen zu bestimmen und Komplikationen zu vermeiden.
  • Autoimmunkrankheiten. Die Analyse wird bei Patienten mit SLE, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom und Sarkoidose zur Früherkennung von Angiitis durchgeführt.
  • Virusinfektionen. Erkrankungen dieser Gruppe provozieren häufig die Bildung von Präzipitaten. Die Studie ist für Virushepatitis, Zytomegalie, Herpes, infektiöse Mononukleose und HIV-Infektion indiziert.
  • Glomerulonephritis. Bei der Kryopathie lagern sich Immunkomplexe auf den Membranen der Nierenglomeruli ab. Die Studie soll die Ursache von Nierenschäden ermitteln.
  • Leukämie, multiples Myelom. Für lymphoproliferative Erkrankungen, die durch die Bildung von monoklonalen Immunglobulinen gekennzeichnet sind. Der Test ist notwendig, um Schäden an Nieren, Blutgefäßen frühzeitig zu erkennen.

Vorbereitung für die Analyse

Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird morgens durchgeführt. Regeln der Vorbereitung:

  1. Eine Pause nach dem Essen beträgt 2-3 Stunden, Kinder unter einem Jahr - 30-40 Minuten. Trinkwasser ist jederzeit erlaubt.
  2. Am Tag vor dem Eingriff muss auf die Verwendung von alkoholischen Getränken verzichtet werden, um die körperliche Anstrengung zu begrenzen, um emotionalen Stress zu vermeiden.
  3. Rauchen Sie keine halbe Stunde, bevor Sie Biomaterial einsetzen.

Blut wird durch Venenpunktion mit einer vorgeheizten Spritze gesammelt. Im Labor wird das Biomaterial inkubiert - bei 37 ° C aufbewahrt, bis das Gerinnsel entfernt ist. Das Serum wird auf 4 ° C abgekühlt und auf das Vorhandensein von Kryoglobulinen untersucht. Die Vorbereitung der endgültigen Daten dauert 9 Arbeitstage.

Normale Werte

Der Test ist semi-quantitativ. Normalerweise ist das Ergebnis negativ. Bei der quantitativen Bestimmung von Kryoglobulinen übersteigt ihre Konzentration 80 μg / ml nicht. Ein niedriger Gehalt an präzipitierten Proteinen führt nicht zur Bildung eines Kolloids, verursacht keine Veränderungen in Blutgefäßen und Geweben. Der endgültige Indikator sollte unter Berücksichtigung der folgenden Bemerkungen ausgelegt werden:

  • Ältere Menschen entscheiden eher über den Anstieg der Testergebnisse Die Grenzen der Norm bleiben gleich.
  • Ein negatives Ergebnis schließt die Kryopathie aus. Das Vorhandensein von Symptomen der Arteriitis, Glomerulonephritis erfordert zusätzliche Untersuchungen.
  • Der Indikator im Rahmen der Norm schließt die vorgeschlagene Hauptdiagnose (Infektion, Leukämie usw.) nicht aus.

Wert erhöhen

Eine Zunahme der Anzahl der Kryoglobuline zeigt das Vorhandensein einer Kryopathie an. Die Informativität des Tests steigt mit der gleichzeitigen Untersuchung der Aktivität des Rheumafaktors - der Gehalt und die Art der mit bestimmten Krankheiten assoziierten ausgefällten Proteine ​​werden nachgewiesen:

  • Monoklonale Immunglobuline IgG, IgM. Erhöhte Konzentrationen sind charakteristisch für Tumore des lymphatischen Systems: multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Non-Hodgkin-Lymphom, Haarzellenleukämie.
  • Polyklonale Immunglobuline, monoklonale IgM-Antikörper. Erhöhte Raten werden durch Angiitis von kleinen und mittleren Gefäßen, SLE, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis und Glomerulonephritis bestimmt.
  • Polyklonale Antikörper gegen Immunglobuline der Klasse G werden bei viralen und bakteriellen Infektionen, parasitären Invasionen und rheumatischen Erkrankungen nachgewiesen.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Bildung von Kryoglobulinen ist ein Faktor bei der Pathogenese von Vaskulitis, Glomerulonephritis, lymphoproliferativen, Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten. Die Analyse dient zur Diagnose von Kryoglobulinämie, in Kombination mit klinischen, instrumentellen und Labordaten wird die Hauptdiagnose gestellt. Interpretation der endgültigen Daten, die Ernennung der Behandlung beschäftigt sich mit einem Rheumatologen, seltener - einem Nephrologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten, Onkologen.

Alles über die Kryoglobulin-Analyse

Im menschlichen Körper gibt es eine Masse von Proteinen, die bei bestimmten Krankheiten gebildet werden und sind Marker für verschiedene Pathologien. Analysen dieser Proteine ​​können zu einem Verstoß führen, das Risiko von Komplikationen einschätzen und ein Behandlungsschema festlegen. Eines dieser Proteine ​​sind Kryoglobuline. Überlegen Sie, was es ist und unter welchen Bedingungen eine Zunahme auftritt.

Kryoglobuline wirken als abnormale Proteine, Immunglobuline der Klassen A, G und M, die ein charakteristisches Merkmal der Ausfällung bei der Bildung von Präzipitaten bei Temperaturen unter 37 Grad (Ausfällungsphänomen) aufweisen und im Körper bei verschiedenen pathologischen Erkrankungen auftreten. Serum, einschließlich Kryoglobulin, verwandelt sich bei einer Temperaturabnahme in eine kolloidale Masse. Auch das Blut in menschlichen Gefäßen wird beim Abkühlen viskos, was zur Verstopfung der Gefäße und zur Schädigung von Gewebe und Zellen beiträgt. Entwickeln: Hypoxie, Thrombose, Vaskulitis, Entzündung, Nekrose. Die Anwesenheit von Kryoglobulinen tritt in der Regel zusammen mit der Beschleunigung der ESR, dem systemischen rheumatologischen Prozess und seiner Hyperaktivität auf.

Folgende Arten von Kryoglobulinen werden unterschieden:

  1. Monoklonal (Immunglobulin M, G, selten A) wird bei lymphoproliferativen Erkrankungen produziert;
  2. Die Mischung aus monoklonalen (IgM) und polyklonalen (IgG) Proteinen;
  3. Polyklonal (Immunglobuline M und G).
Nicht mit "kalten Agglutininen" zu verwechseln.

Dies sind Immunglobuline, die bei Temperaturen unter 37 ° C aktiver mit Erythrozyten-Antigenen kombinieren können. Und Kryoglobuline sind, wie Sie verstehen, Immunglobuline, die bei dieser Temperatur ausfallen (fallen).

Und sie konjugieren nicht mit Erythrozyten-Antigenen wie kalten Agglutininen.

Kryoglobulin-Analyse

Zeigt das Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut an und hilft, den pathologischen Entzündungsprozess des Patienten zu identifizieren, um rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen.

Die Analyse wird unter Bedingungen durchgeführt, die mit der Zirkulation von Kryoglobulinen im Blut zusammenhängen.

Hinweise

  • Autoimmunkrankheiten und auf Autoimmunerkrankungen basierende Pathologien (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis und Dermatomyositis, Sarkoidose, Sjogren-Krankheit, Psoriasis, Glomerulonephritis);
  • Virusinfektionen (Hepatitis A, B und C, infektiöse Mononukleose, HIV-Infektion, Cytomegalovirus-Infektion, Herpes);
  • Lymphoproliferative Blutkrankheiten (multiples Myelom, chronische lymphatische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphome, Hodgkin-Lymphome);
  • Einige Infektionskrankheiten (Syphilis, Endokarditis, Abszesse);
  • Symptome einer Kryoglobulinämie (subkutane Blutung, hämorrhagischer Hautausschlag, Arthralgie, periphere Polyneuropathie, Hepatosplenomegalie, Raynaud-Syndrom, manifestiert durch Schmerzen, Blässe, Taubheit und Kälte der Hände und Füße).
  • Erbliche Veranlagung für Kryoglobulinämie (es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Veränderungen bestimmter Chromosomenorte das Risiko erhöhen, auch bei älteren Menschen dazu beitragen, Dehydrierung, Kühlung, hormonelle Störungen).
Zweck der Studie ist die Bestätigung oder Ausschluss von Kryoglobulinämie.

Vorbereitung

Enthält allgemeine Empfehlungen:

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen direkt an den Mitarbeiter des Hämatologen richten. Wir werden antworten. Frage stellen >>

  1. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt, frühstücken Sie also nicht am Morgen, schließen Sie Kaffee und Tee aus, trinken Sie nur Wasser;
  2. Am Vorabend der Studie überladen Sie den Körper nicht mit Lebensmitteln, missbrauchen Sie keine fettigen, salzigen und würzigen Speisen und entfernen Sie keinen Alkohol.
  3. Rauchen Sie nicht vor dem Studium 3 Stunden lang;
  4. Vermeiden Sie Stress und Angst vor der Kapitulation;
  5. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten.
  6. Gehen Sie nicht am Vorabend der Physiotherapie und anderer Verfahren vor.
  7. Bei Erkältungen ist es besser, die Studie zu verschieben.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Die Analyse wird durch die Methode der Ablagerung von Proteinen unter dem Einfluss niedriger Temperaturen durchgeführt. Das Blut wird mit einer vorgeheizten Spritze entnommen. Anschließend wird das Röhrchen thermostatisch auf 37 ° C eingestellt, um Niederschlag zu vermeiden. Vor der Studie wird zur Ausfällung von Kryoglobulinen auf 4 Grad abgekühltes Serum entnommen. Untersuchen Sie als nächstes die Niederschläge.

Die Frist beträgt je nach Art der medizinischen Einrichtung drei bis neun Tage.

Entschlüsselung und Normen

Die Interpretation der Ergebnisse sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse der Analyse nicht grundlegend für die Diagnose sind. Es ist notwendig, eine Parallele mit den Daten anderer Analysen und instrumenteller Untersuchungen zu ziehen.
Die Entschlüsselung erfolgt nach den allgemein anerkannten Normen von Kryoglobulinen im Blut eines gesunden Menschen.

Normalerweise ist das Ergebnis negativ und wird im Blut nicht erkannt.

Bei einem quantitativen Test sollte das Ergebnis 80 µg / ml nicht überschreiten. Eine so niedrige Rate verstößt nicht gegen die Vitalität und Gesundheit des Körpers. Mit dem Alter kann sich die Rate erhöhen.

Ein Indikator, der die Norm nicht überschreitet, schließt die zugrunde liegende Erkrankung nicht aus, es ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Abweichungen von der Norm

Der Niederschlag unterliegt der Kryoglobulinämie.

Der Auslöser der Pathogenese ist die Interaktion des Antigens mit dem körpereigenen Immunsystem und die Produktion von Immunglobulinen aufgrund der Aktivierung von B-Lymphozyten. Dies führt zur Bildung von Präzipitaten und deren Ablagerung an den Wänden von Blutgefäßen. In Reaktion darauf wird das Komplementsystem aktiviert, was die Gefäßwand schädigt und Entzündungen verursacht. Der Schaden aktiviert das Blutstillungssystem und die Blutplättchen, und an den Verletzungsstellen treten Blutgerinnsel auf.

Niederschlag ist ein Indikator für eine Störung des Immunsystems: Um diese zu beseitigen, muss auf die zugrunde liegende Ursache, die zugrunde liegende Erkrankung, eingegangen werden.

Eine geringe Konzentration ist keine Pathologie, sie zeigt die Gesundheit des Körpers an.

Kryoglobonämie

Die Bedingung wird von einer Erhöhung des Wertes der Kryoglobuline begleitet.
Nach der Ätiologie werden primäre (essentielle, idiopathische) und sekundäre (assoziiert mit Krankheiten) unterschieden. Je nach Art des Proteins werden folgende Arten von Kryoglobulinämie unterschieden:

  1. Der erste Typ (einfache monoklonale Kryoglobulinämie) macht bis zu 25% aller Typen aus. Im Zusammenhang mit lymphoproliferativen Blutkrankheiten nachgewiesen. Tritt bei Schäden an Haut, Nieren und Nervensystem auf.
  2. Der zweite Typ (gemischte monoklonale Kryoglobulinämie) macht bis zu 60% aller Typen aus. Im Zusammenhang mit Hepatitis C. Schäden an Haut, Leber, Nieren, Raynaud-Syndrom.
  3. Der dritte Typ (gemischte polyklonale Kryoglobulinämie) macht bis zu 50% aller Typen aus. Verbunden mit bakteriellen und viralen Infektionen, Kollagenose. Manifestiert durch hämorrhagischen Ausschlag (Purpura), kalte Urtikaria, Raynaud-Syndrom, Schädigungen der Nieren und des Nervensystems.

Hautläsionen sind durch hämorrhagische Ausschläge an den Beinen und Oberschenkeln sowie Urtikaria gekennzeichnet.

Nach dem Verschwinden bleibt die Hyperpigmentierung erhalten. Das Raynaud-Syndrom umfasst Parästhesien, Schüttelfrost an Beinen und Armen, Zyanose, Geschwüre und Nekrose, Gangrän.

Eine Nierenschädigung äußert sich in Proteinurie, nephrotischem Syndrom, Mikrohämaturie und Nierenversagen.

Ein charakteristisches Zeichen ist die Niederlage kleiner Gelenke, begleitet von Schmerzen und Schwellungen.

Krankheiten, die von Kryoglobulinämie begleitet werden:

Lymphoproliferativ:

  • Chronische lymphozytische Leukämie - ein maligner Tumor, der durch Anhäufung atypischer Lymphozyten gekennzeichnet ist;
  • Myelom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Plasmazellen entwickelt;
  • Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Gruppe von malignen Tumoren, die das Lymphsystem beeinflussen.
  • Hodgkin-Lymphom - Hodgkin-Krankheit, ein bösartiger Tumor, der durch das Vorhandensein von riesigen Berezovsky-Sternberg-Zellen gekennzeichnet ist;

Autoimmunkrankheiten:

  • Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes, die bei einer Schädigung der kleinen Gelenke auftritt;
  • Der systemische Lupus erythematodes ist eine schwere Erkrankung des Bindegewebes, die Haut und Organe befällt.
  • Dermatomyositis ist eine systemische Erkrankung, die sich hauptsächlich durch Entzündungen in gestreiften und glatten Muskeln manifestiert.
  • Myasthenie ist eine Autoimmunerkrankung, die von einer pathologisch erhöhten Muskelermüdung begleitet wird.
  • Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut;
  • Die Sjögren-Krankheit ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die die Speicheldrüsen und die Tränendrüsen befällt.
  • Sklerodermie ist eine diffuse systemische Läsion des Gelenk- und Muskelsystems, der inneren Organe und der Gefäße;
  • Vaskulitis - eine Gruppe von Erkrankungen, die bei vaskulären Läsionen und Entzündungen auftreten;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli, die auf einer Schädigung des Immunsystems beruht.

Infektionskrankheiten:

  • Hepatitis A, B, C - Infektionskrankheiten der viralen Ätiologie, die sich in einer Schädigung der Leber und der Gelbsucht äußern;
  • Infektiöse Mononukleose - eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Erkrankung, die bei Fieber, Lymphknoten, Leber und Milz auftritt;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Syphilis;
  • Infektiöse Endokarditis
Die Prävention von Kryoglobulinämie umfasst die primäre Prävention von Krankheiten, die der Zunahme zugrunde liegen, und sekundäre Erkrankungen, die die Entwicklung von Komplikationen und Rückfällen mit sich bringen.

Wohin gehen?

In Moskau:

  • ABC-Medizin auf der Andropov Avenue, auf Golubinskaya,.
  • Klinik Familie Khoroshevskoye Autobahn Kashirskoye, in St. Sergius von Radonesch, auf dem Festival, an der University Avenue, an dem Panfilov Heroes im Grand Serpuchow.
  • K + 31 Peter Gate.
  • MC in Marino auf Lublin.
  • Klinikhauptstadt in Arbat, im Südwesten, am Leninsky-Prospekt, in Letchik Babushkina.
  • Hausarzt auf Miusskaya, auf Usachev, auf Bauman.
  • KDS-Kliniken.
Die Preise reichen von 500 bis 2100 Rubel.

In Sankt Petersburg:

  • IntraMed auf Savushkina.
  • AtlantMed über Warschau.
  • Klinik Blagodatnaya.
  • FSBD-KDTs mit einer Poliklinik.
  • SRI JV ihnen. I. I. Dzhanelidze.
  • MEDEM zu Marat.
  • Klinisches Rheumatologie-Krankenhaus №25.
  • SPGMU ihnen. I. P. Pavlova.
  • Militärmedizinische Akademie. S.M. Kirov.
  • Persönlicher Arzt
  • Sei auf Ligovsky gesund.
  • Klinik OSM.
  • Dion
Die Preise reichen von 310 bis 2000 Rubel.

Die Prognose der Kryoglobulinämie hängt von der Schwere des Organschadens und dem Erfolg der Rehabilitation des Patienten ab. Das Versprechen von Normalwerten für Kryoglobulin wird die Vorbeugung und richtige Behandlung von Begleiterkrankungen sein.

Kryoglobuline, Blut

Kryoglobuline - abnormale Proteine ​​von Immunglobulinen der Klassen IgG, IgM, IgA, die im Fall von der Temperatur unter 37 ° Σ Absenken neigen, sich spontan auszufallen. Als Ergebnis wird das Blut in den Gefäßen viskos und ähnelt einem Kolloid, die auf Hypoxie führt (Sauerstoffmangel) mit weiteren Gewebe pathologischen Veränderungen in ihnen.

Kryoglobuline können im Blut gesunder Menschen in geringen Mengen vorhanden sein, meistens ist ihre Anwesenheit jedoch mit verschiedenen Krankheiten verbunden.

Kryoglobulinämie ist eine Erkrankung, die von Kryoglobulinen im Blut begleitet wird. Kryoglobulinämie zeichnet sich durch eine Reihe von Symptomen aus: Blutergüsse, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Schwäche und Raynaud-Phänomen, die sich in Schmerzen, Blässe, Taubheit und Kälte der Zehen und Hände äußern.

Kryoglobuline können zu Gewebeschäden führen, was zur Bildung von Geschwüren und in schweren Fällen zu Gangrän führt.

Es gibt drei Arten von Kryoglobulinen - monoklonale, eine Mischung aus mono- und polyklonalen und polyklonalen Immunglobulinen. Je nach Art der Kryoglobuline werden drei Arten von Kryoglobulinämie unterschieden, von denen jede durch das Vorhandensein bestimmter Pathologien gekennzeichnet ist.

Im Falle des Nachweises von Kryoglobulinen des ersten Typs werden das multiple Myelom (Leukämie-Typ), Makroglobulinämie, Haarzellen-Leukämie diagnostiziert.

Der zweite Typ ist Kryoglobulinämie Vaskulitis (Entzündung der kleinen Blutgefäße) der Haut der Hände, Füße, Ohren, Nase und Autoimmunerkrankungen nachgewiesen.

Der dritte Typ Kryoglobulinämie ausgedrückt in Infektionskrankheiten (Hepatitis A, B, C, Herpesvirus, Cytomegalovirus) und bakterielle und parasitäre Infektionen, zumindest - bei Autoimmunpathologien.

Die Analyse der Kryoglobulinämie wird in einer umfassenden Diagnose zugeordnet und kann kein direkter Hinweis auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit sein.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Kryoglobuline im Blut zu ermitteln und zu bestimmen. Die Analyse hilft bei der Diagnose von Krankheiten, die mit Kryoglobulinämie assoziiert sind.

Methode

Ablagerung von Proteinen bei niedrigen Temperaturen.

Referenzwerte - Norm
(Kryoglobuline, Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Normalerweise ist das Analyseergebnis negativ, dh es wurden keine Kryoglobuline nachgewiesen.

Kryoglobulinämie

Der Begriff "Kryoglobulinämie" wird verwendet, um sich auf einen pathologischen Zustand zu beziehen, bei dem Serum Immunglobuline enthält, die bei 37 Grad oder mehr aufgelöst werden. Wenn die Temperatur fällt, fallen diese Immunglobuline (sie werden Kryoglobuline genannt) aus.

Es sei darauf hingewiesen, dass Kryoglobuline Substanzen sind, die nicht immer pathogen sind. Kryoglobuline werden beim Menschen bei entzündlichen Erkrankungen in verschiedenen Mengen produziert, während das Vorhandensein dieser Proteine ​​im Blut keinen Schaden anrichtet. Kryoglobulinämie entwickelt sich, wenn sich Kryoglobuline in kleinen Gefäßen ablagern und eine Entzündung der Wände verursachen - Vaskulitis.

Ursachen der Krankheit

Herpesviren

Die Infektion mit dem Herpesvirus ist eine der Ursachen der Erkrankung. In der Regel ist die Ursache für die Entstehung einer Kryoglobulinämie eine verschobene Infektionskrankheit. Die Art der Kryoglobuline ähnelt der Art der Antikörper, die vom Immunsystem produziert werden, um den Körper vor Bakterien und Viren zu schützen. Bestimmte Arten von Kryoglobulinen können Krankheitserreger binden und aus der Reproduktionszone entfernen.

Besonders häufig tritt Kryoglobulinämie auf, wenn sie mit Herpesviren, Hepatitis B und C, HIV, Epstein-Barr und Zytomegalie infiziert wird. Bei Hepatitis C entwickeln beispielsweise mehr als die Hälfte der Patienten Kryoglobulinämie.

Bakterielle Infektionen wie Syphilis, Endokarditis und viszerale Abszesse können ebenfalls eine Kryoglobulinämie auslösen. Manchmal entwickelt sich eine Kryoglobulinämie vor dem Hintergrund von Pilzinfektionen oder parasitären Infektionen.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Kryoglobulinämie führen, gehören:

  • Schwere oder anhaltende Hypothermie;
  • Scharfe Dehydratation;
  • Hormonelle Störungen.

Arten von Krankheiten

Abhängig von der Art des Kryoglobulins, die pathologische Prozesse verursacht, gibt es drei Arten von Krankheiten:

Die monoklonale Gamma-Globulinopathie (meist IgG oder IgM, extrem selten IgA) ist charakteristisch für Typ 1-Kryoglobulinämie. Dieser Typ wird häufig mit Vanldenstrom-Makroglobulinämie kombiniert, manchmal mit multiplem Myelom.

Die Kryoglobulinämie-Typen 2 und 3 werden als gemischt eingestuft, da sowohl IgG als auch IgM in den Prozess einbezogen werden.

Kryoglobulinämie Typ 2 ist in den meisten Fällen mit Hepatitis B assoziiert, und Typ 3 Kryoglobulinämie ist mit bakteriellen Infektionen und Autoimmunerkrankungen assoziiert.

Es muss gesagt werden, dass für die Entwicklung der Pathologie nicht die Konzentration der Kryoglobuline ausschlaggebend ist, sondern die Temperatur, bei der sie ausfallen. Es ist üblich, drei Stufen der Gelierung von Proteinen dieses Typs zu unterscheiden:

Stufe 1 ist langsame Kryopräzipitation. Die Kryoglobulinfällung beginnt, wenn das Serum mehrere Tage bei einer Temperatur von 4 Grad liegt.

Stufe 2 zeichnet sich durch mehrere Stunden nach dem Einlegen des Serums in der Kälte durch Kryopräzipitation aus.

In Stufe 3 erfolgt die Präzipitation von Kryoglobulinen unmittelbar nach der Blutentnahme, wenn die Spritze nicht vorgewärmt wurde.

Symptome einer Kryoglobulinämie

Die frühesten Symptome einer Kryoglobulinämie sind das Auftreten von Hautmanifestationen. Die Patienten bemerkten das Auftreten von petechialem Hautausschlag, Purpura. Besonders häufig treten Hautausschläge an Gesäß und Beinen auf.

Die Hälfte der Patienten hat Manifestationen des Raynaud-Syndroms und ein Drittel hat arthralgische Gelenkschmerzen. Patienten mit Kryoglobulinämie können hämorrhagische Diathese, Lungenblutungen und Bauchkrankheiten entwickeln. Manchmal gibt es ein Phänomen der peripheren Neuropathie - Muskelschwäche, Parästhesie usw.

Nierenpathologien, die sich aufgrund der Ablagerung von Kryoglobulinen in den Kapillargefäßen der Glomeruli und der nachfolgenden Thrombose entwickeln, sind jedoch für Patienten mit Kryoglobulinämie die gefährlichsten. Patienten können chronische oder subakute Glomerulonephritis, Nephropathie oder akutes Nierenversagen entwickeln.

Klinisch manifestieren sich diese Zustände durch Proteinurie, Hemanurie und Hypertonie.

Methoden zur Diagnose von Kryoglobulinämie

In der ersten Phase wird die Anamnese gesammelt. Die Patienten klagen über eine erhöhte Erkältungsempfindlichkeit, das Auftreten von Fieber und Atemnot mit Unterkühlung. Viele haben einen hämorrhagischen Ausschlag an den Beinen und am Gesäß, es gibt Funktionsstörungen der Nieren.

Geschichte nimmt

Zur Diagnose ist eine Anamnese-Sammlung erforderlich.
Bei einer externen Untersuchung muss die Art des Hautausschlags beurteilt werden. Bei Kryoglobulinämie Typ 1 ist der Ausschlag in der Regel nicht entzündlicher Natur und erscheint auf der Haut, die der Hypothermie ausgesetzt ist. Wenn gemischte Art von Kryoglobulinämie entzündliche Natur des Ausschlags bemerkt wird, erscheint es in Form einer palpierbaren Purpura. Das Auftreten des Ausschlags wird durch einen langen Aufenthalt an den Beinen oder im Sitzen hervorgerufen.

Manchmal ist eine Biopsie des betroffenen Gewebes erforderlich, um die Diagnose einer Kryoglobulinämie zu bestätigen. Bei der Erforschung von Elementen der Purpura wird die Leukozytoklastische Vaskulitis entdeckt.

Behandlung

Der einzige wirksame Weg zur Behandlung von Kryoglobulinämie besteht darin, die Ursache zu beseitigen, die die Bildung von Kryoglobulinen hervorruft. Es reicht nicht aus, nur eine symptomatische Behandlung zur Beseitigung von Hautausschlägen und anderen klinischen Symptomen durchzuführen.

Es gibt kein standardisiertes Behandlungsschema für Kryoglobulinämie. Die Taktik-Therapie wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs der Grunderkrankung entwickelt.

Daher ist es bei der Behandlung von Kryoglobulinämie, die sich vor dem Hintergrund der Hepatitis C entwickelt hat, notwendig, die Infektion aktiv zu bekämpfen.

Wenn Kryoglobulinämie schwerwiegende Folgen hat (z. B. Glomerulonephritis), müssen Immunsuppressiva vorgeschrieben werden, um einen weiteren Fortschritt des pathologischen Prozesses zu verhindern. In solchen Fällen wird eine Behandlung mit hochdosierten Glucocorticosteroiden und Cyclophosphamid durchgeführt.

Glukokortikosteroide werden auch in Fällen verschrieben, in denen die durch Kryoglobulinämie verursachte Vaskulitis systemisch wird.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Für Kryoglobulinämie empfehlen die Volksheiler:

  • Infusion Sophora Japanisch.
  • Infusion von Holunderblüten und Ringelblumenblüten.
  • Die Infusion von Bergenia unter Zusatz von Honig.
  • Infusionen sollten morgens auf nüchternen Magen in einem Glas eingenommen werden.

Für die äußerliche Behandlung der Kryoglobulinämie wird empfohlen, ein gemeinsames Bad unter Zusatz von Kräutern zu nehmen. Es ist notwendig, Brennnessel, Medunitsu, Biest, Wegerich, Bergsteiger, Buchweizen zu verwenden.

Es ist sehr nützlich für Patienten mit Kryoglobulinämie, grünen Tee mit Vitaminpräparaten zu trinken. Sie können trockene Beeren der Schwarzen Johannisbeere, Wildrose, Sanddorn hinzufügen.

Prävention und Prognose

Die Prävention der Entwicklung von Kryoglobulinämie ist die rechtzeitige und aktive Behandlung von Infektionskrankheiten. Die Prognose für Kryoglobulinämie hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Wenn die Primärinfektion auf die Therapie anspricht, spricht die Kryoglobulinämie gut auf die Behandlung an. Für den Fall, dass die Behandlung der zugrundeliegenden Infektion unwirksam ist, ist die Prognose zur Beseitigung der Kryoglobulinämie ungünstig.

1300 Forschung - Eine breite Palette von Analysen

Eine breite Palette von Materialanalysen

Die Klinik "Elite" bietet mehr als tausend Arten von Forschung an: vom üblichen Ultraschall bis zu einem seltenen medizinischen Gentest - der Etablierung der Vaterschaft für DNA. In der Region Central Chernozem ist dies wahrscheinlich die einzige medizinische Einrichtung, die ein derart breites Spektrum an Tests anbietet. Keine Notwendigkeit, in die Hauptstadt zu gehen, eine umfassende und gründliche Untersuchung kann durchgeführt werden, ohne Voronezh zu verlassen.
Gynäkologische, hormonelle, molekulargenetische, bakteriologische, chemisch-toxikologische, zytologische, histologische, PCR-, serologische und immunologische Tests - fast jeder Patient findet die notwendige Forschung in der "Elite" -Klinik.

Eine richtig gesicherte Diagnose ist bereits die Hälfte der erfolgreichen Behandlung. Moderne High-Tech-Geräte der Klinik "Elite" gewährleisten die Zuverlässigkeit der Tests. Jede Einheit entspricht internationalen medizinischen Standards. Der „menschliche Faktor“ und damit die Fehlerwahrscheinlichkeit wird auf ein Minimum reduziert. Als Ergebnis wird eine Diagnose präsentiert, die der Realität entspricht, und die effektivste Behandlung wird verschrieben.

Kryoglobulin-Analyse, wohin es gehen soll

Blut-Kryoglobuline sind ein Indikator für die Immunschwäche des Körpers bei Autoimmun-, Virus-, Bakterien- und anderen Erkrankungen. Die Hauptindikationen für die Anwendung: Autoimmunkrankheiten (SLE, rheumatoide Arthritis - bis zu 50%), Vaskulitis, Virushepatitis B und C, Lebererkrankungen (Ziliarsäure), Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis), Raynaud-Syndrom.

Kryoglobuline, ein Indikator für Kryopathie, bezieht sich auf einen Zustand, bei dem sich Immunglobuline oder Immunkomplexe mit ungewöhnlichen physikalischen Eigenschaften im Serum anreichern. Kryoglobuline sind zirkulierende Immunkomplexe aus monoklonalem Paraprotein, dessen Löslichkeit von der Temperatur abhängt. Wenn die Temperatur unter die Temperatur des menschlichen Körpers von 35 bis 36 ° C fällt, kommt es zu einer spontanen Präzipitation von Immunkomplexen. Kryoglobuline sind in der Lage, Komplexe (Präzipitate) zu bilden, wenn die Temperatur auf 4 ° C fällt, und lösen sich bei 37 ° C wieder auf (dies gab dieser Gruppe von Proteinen den Namen). Serum, das diese Proteine ​​enthält, bildet eine kolloidale Masse mit einer Erhöhung der Viskosität während des Abkühlens (in vitro). Ähnliche Phänomene treten beim Abkühlen und in menschlichen Gefäßen auf. Infolgedessen kann die Aktivierung des Komplements, die Entwicklung einer Vaskulitis und eine Gewebeischämie auftreten. Die Pathogenese der Krankheit ist die Ablagerung von Kryoglobulin-haltigen Immunkomplexen in kleinen Gefäßen. Klinisch manifestiert es sich durch Blutungen auf der Haut, Ulzerationen.

Kryoglobuline können aus einer Klasse (einfachen Kryoglobulinen) und häufiger aus zwei oder sogar drei Klassen von Immunglobulinen (gemischte Kryoglobuline vom Typ IgG - IgM) bestehen.
Es gibt drei Arten von Kryoglobulinen:

  • Monoklonales Immunglobulin, das bei lymphoproliferativen Erkrankungen (IgG oder IgM) produziert wird.
  • Eine Mischung aus polyklonalen Immunglobulinen, oft IgG und monoklonalen IgM-Antikörpern gegen diese Immunglobuline.
  • Polyklonale Antikörper gegen IgG.

Unterscheiden Sie daher die 3 Haupttypen der Kryoglobulinämie.

Beim ersten Typ (monoklonal) werden monoklonale Antikörper in Kryopräzipitaten nachgewiesen. Gleichzeitig werden Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Non-Hodgkin-Lymphome und Haarzellenleukämie diagnostiziert.

Beim zweiten Typ (gemischter Typ II) enthalten die Präzipitate sowohl monoklonale Antikörper (zum Beispiel Rheumafaktor) als auch polyklonale Antikörper (zum Beispiel der IgG-Klasse). Die Mischform äußert sich in einer Vaskulitis der Haut mit Schädigungen der Körperregionen (Ischämie bis zur Nekrose), die Kälte ausgesetzt sind (meistens Arme, Beine, Ohrmuscheln, Nasenspitze). Dieser Typ tritt häufiger bei Autoimmunerkrankungen auf: systemischer Lupus erythematodes, Glomerulonephritis, Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Shegren-Krankheit und Raynaud-Syndrom.

Der dritte Typ (gemischter Typ III) ist charakteristisch für Infektionskrankheiten (Hepatitis A, B und C, Herpes-Infektion), bakterielle und parasitäre Erkrankungen sowie bei Immunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.).

Für alle Arten von Kryoglobulinämie ist der glomeruläre Apparat der Nieren charakteristisch, der zur Entwicklung einer membranartigen proliferativen Glomerulonephritis führen kann.

Bei uns können Sie alle Tests in Voronezh durchführen

Die Labordiagnostik ist ein obligatorischer Teil der Medizin, ohne die eine vollständige Behandlung nicht möglich ist. Das klinische Diagnostikzentrum "Europa-Diagnostik" bietet eine Vielzahl von Labortests an.

In Voronezh musste jeder Person ein Bluttest durchgeführt werden, da dies der häufigste Test ist. Ihre Ergebnisse sind für die Diagnose vieler Krankheiten notwendig. Die Genauigkeit der Diagnose, Behandlung usw. hängt von der Genauigkeit der Analyse und ihrer Interpretation ab: Um rechtzeitig eine Diagnose stellen und die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen zu können, müssen die erforderlichen Tests bestanden werden. Unabhängig bestimmen, dass die Ursache der Erkrankung völlig unvorhersehbare Folgen hat, da die Symptome ähnlich sein können und die Erkrankungen unterschiedlich sind.

Die Anweisung zur Durchführung einer Studie gibt dem behandelnden Arzt die Beurteilung des Zustands des Patienten und die Notwendigkeit spezifischer Tests. Wenn dies eine persönliche Initiative einer Person war, um sich Labortests zu unterziehen, sollten Sie sich nicht selbständig mit Diagnose und Behandlung befassen, sondern einen Arzt konsultieren, um einen professionellen Rat einzuholen. Das Zentrum "Europa-Diagnostik" mit Hilfe moderner und technologischer Ausrüstung und Materialien liefert höchste Qualität und genaue Daten. Um in Voronezh Tests durchführen zu können, müssen Sie umgehend und korrekt zu unserem klinischen und diagnostischen Zentrum kommen. Das Labor verwendet Technologien, die ein hohes Maß an Genauigkeit und Qualität der Analyse gewährleisten.

Wir verfügen über eine hervorragende materielle und technische Basis, um Analysen in Voronezh in kurzer Zeit durchführen zu können. Im Zentrum von Europe-Diagnostics erhält jeder Kunde die Ergebnisse der Studie sowie fachliche Empfehlungen von Spezialisten.

Das Team des Diagnostik- und Behandlungszentrums „Europe-Diagnostics“ bemüht sich sicherzustellen, dass Labortests und die bereitgestellten Ergebnisse nur von Fachleuten mit einem großen Verantwortungsanteil sowie akkurat und mit hoher Qualität durchgeführt werden.

Die weitere Behandlung hängt davon ab, wie korrekt die Diagnose durchgeführt wurde, und folglich auch die Gesundheit der Person. Wenden Sie sich daher an das Europe Diagnostics Center, wo das gesamte Testspektrum genau und zuverlässig durchgeführt wird.

MedLabTeh

Labor für klinische Analyse

Kryoglobuline

Als einer der Faktoren der Pathogenese und des Laborindikators eines systemischen immunpathologischen Entzündungsprozesses werden die sogenannten Kryoglobuline angesehen, bei denen es sich um eine heterogene Gruppe von Immunglobulinen handelt, die durch die Fähigkeit gekennzeichnet ist, bei einer Temperatur unter 37 ° C anomal auszufällen oder ein Gel zu bilden (Kryopräzipitation). Die Grundlage für das Phänomen der Kryopräzipitation ist die Bildung des Antigen-Antikörper-RF-Komplexes. Bei Patienten mit diffuser Bindegewebserkrankung, systemischer Vaskulitis, rheumatoider Arthritis in Kombination mit Vaskulitis oder Felty-Syndrom werden meistens gemischte Kryoglobuline, meist bestehend aus IgM-RF, polyklonalen IgG mit niedrigem Molekulargewicht von IgM und Fibronektin, nachgewiesen.

Die Ausfällung von Kryoglobulinen (wenn ihre Konzentration hoch ist) führt zu einer Verstopfung der Blutgefäße, was ebenfalls zu einer erhöhten Blutviskosität beiträgt (bei monoklonaler Kryoglobulinämie). Die Ablagerung von Immunkomplexen in der Gefäßwand mit anschließender Aktivierung des Komplements führt zu Entzündungen. Die Thrombozytenaggregation und der Verbrauch von Gerinnungsfaktoren durch Kryoglobuline führen zu einer Beeinträchtigung der Blutgerinnung. Infolgedessen entwickeln sich Thrombosen kleiner Gefäße und Vaskulitiden (mit gemischter und polyklonaler Kryoglobulinämie).

Die Anwesenheit von Kryoglobulinen korreliert mit einer erhöhten ESR, der systemischen Natur des rheumatischen Entzündungsprozesses und seiner hohen Aktivität. Kryoglobulinämie findet sich auch bei Lymphkrebs, Lymphkrebs, Leberzirrhose, Sarkoidose, subakuter bakterieller Endokarditis, Syphilis, Abszess interner Organe, Coccidioidomykose, einigen Hepatitis C (infektiöse Mononukleose, Cytegalovirus-Infektionen) Die Zusammensetzung der Kryoglobuline unterscheidet sich jedoch häufig von der der Patienten mit rheumatischen Erkrankungen.

Kryoglobuline sind drei Arten:

Die Begriffe Kalte Agglutinine und Kryoglobuline werden oft verwirrt. Kalte Agglutinine sind Immunglobuline, die bei Temperaturen unter 37 ° C am effektivsten an Erythrozytenantigene binden. Kryoglobuline sind Immunglobuline, die bei niedrigen Temperaturen ausfallen.

Kryoglobuline binden normalerweise nicht an Erythrozytenantigene, und kalte Agglutinine fallen bei niedrigen Temperaturen nicht aus (dh sie gehören nicht zu Kryoglobulinen).

Unter Kryoglobulinämie wird das Vorhandensein von Immunglobulinen im Serum verstanden, die bei niedriger Temperatur ausfallen und bei 37 ° C wieder auflösen. Diese Immunglobuline, die Kryoglobuline genannt werden, bilden Komplexe mit anderen Immunglobulinen und Proteinen. Klinische Manifestationen der Kryoglobulinämie: hämorrhagischer Hautausschlag mit Hypothermie, Raynaud-Syndrom, kalte Urtikaria, Gangrän der Fingerspitzen, Blutgerinnungsstörungen, Vaskulitis, Arthralgie, neurologische Störungen, Hepatosplenomegalie und Glomerulonephritis.

Arten von Kryoglobulinämie

Typ I. Monoklonale Kryoglobuline (IgM, IgG, IgA, leichte Ketten - Bene-Jones-Protein). Treten normalerweise bei B-Zell-Lymphomen und multiplem Myelom auf. Manifestationen: Hautläsionen, Angiotrophneurose (einschließlich Gangrän der Fingerspitzen), Nieren- und Nervensystemschaden.

Typ II. Gemischte Kryoglobuline: bestehen aus zwei Immunglobulinen, von denen eines monoklonal ist (normalerweise IgG, seltener IgM), das andere polyklonal ist. Die Wechselwirkung dieser Komponenten bei niedriger Temperatur wird von ihrer Ausfällung begleitet. Manifestationen: Hautläsionen, Angiotrophneurose, palpable Purpura, Raynaud-Syndrom, Nieren- und Nervensystemschaden.

Typ III. Polyklonale Kryoglobuline: bilden Kryopräzipitat mit polyklonalen IgG- und Nicht-Immunglobulin-Komponenten des Serums (Komponenten von Komplement, Lipoproteinen und anderen). Es ist möglich, dass Kryopräzipitat nicht von den Immunglobulinen selbst gebildet wird, sondern von Immunkomplexen. Manifestationen: Palpura palpura, Raynaud-Syndrom, Nieren- und Nervensystemschaden.

Krankheiten, die von Kryoglobulinämie begleitet werden.

Typ I. Monoklonale Kryoglobulinämie: multiple Myelome, Waldenström-Makroglobulinämie, lymphoproliferative Erkrankungen, beispielsweise chronische Lympholukämie.

Typ II. Gemischte Kryoglobulinämie: multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, chronische lymphatische Leukämie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom.

Typ III. Polyklonale Kryoglobulinämie: Autoimmunkrankheiten; rheumatische Erkrankungen; verschiedene Infektionskrankheiten, beispielsweise Hepatitis B, Hepatitis C, infektiöse Mononukleose, Cytomegalovirus-Infektion, infektiöse Endokarditis, Lepra, Syphilis, Infektionen durch Streptokokken der Gruppe A.

Patienten legen die folgenden Beschwerden vor. Überempfindlichkeit gegen Erkältung (weniger als die Hälfte der Patienten). Bei Unterkühlung - Schüttelfrost, Fieber, Atemnot, Durchfall. Hämorrhagischer Hautausschlag mit langem Stehen auf den Beinen oder in sitzender Position. Arthralgie, Nierenfunktionsstörung, neurologische Symptome, Bauchschmerzen, arterielle Thrombose.

Bei der Untersuchung der Haut werden die folgenden Merkmale sichtbar. Elemente des Ausschlags. Ein Hautausschlag tritt nur periodisch auf - mit Hypothermie oder Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Hämorrhagischer Hautausschlag: bei monoklonaler Kryoglobulinämie - in der Regel ohne Entzündungsreaktion in unterkühlten Hautbereichen; bei gemischter und polyklonaler Kryoglobulinämie - meist mit einer Entzündungsreaktion, in Form eines reichlichen palpabilen Hautausschlags (palpable purpura - wie bei allergischer Vaskulitis), der bei längerem Kontakt mit den Beinen seltener durch Kälte ausgelöst wird. Livedo - Marmormuster. Akrocyanose, Raynaud-Syndrom und manchmal - Gangrän der Finger- und Zehenspitzen (meist bei monoklonaler und gemischter Kryoglobulinämie). Kalte Urtikaria in Kombination mit hämorrhagischem Hautausschlag.

Lokalisierung Hämorrhagischer Hautausschlag: Unterschenkel, Oberschenkel, Bauch. Hämorrhagische Nekrose und Ulzerationen: Ohrmuscheln.

Monoklonale Kryoglobulinämie. Am ersten frostigen Tag erschien ein hämorrhagischer Hautausschlag auf der Lockenwelle der Ohrmuschel. Keine Entzündungszeichen, Nase, Finger und Zehen, Unterschenkel. Livedo: Gliedmaßen.

Die Ergebnisse der Untersuchung anderer Organe werden von der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Bei einer gemischten Kryoglobulinämie, die früher als essentiell bezeichnet wurde (es ist jetzt bekannt, dass sie durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird), sind bei 30-60% der Patienten die Nieren betroffen: Glomerulonephritis, arterielle Hypertonie, Ödeme, Nierenversagen. Periphere sensomotorische Polyneuropathie: Parästhesien, Beinparese, Fußhängen. Arthritis Hepatosplenomegalie.

Die Differentialdiagnose wird bei Erkältungsagglutinin, Kryofibrinogenämie, durchgeführt.

Unter Kryopathie versteht man die Ansammlung von Immunglobulinen und (oder) Immunkomplexen mit ungewöhnlichen physikalischen Eigenschaften (Kryoglobulinen) im Serum. Kryoglobuline fallen aus, wenn die Serumtemperatur unter Körpertemperatur fällt. Beim Abkühlen von Molke enthaltenden Kryoglobulinen entwickeln sich normalerweise physikalisch-chemische Phänomene wie Ausfällung und Gelierung im Serum - die Bildung einer gelatineartigen kolloidalen Masse und eine Erhöhung ihrer Viskosität. Ähnliche Phänomene können in den Gefäßen von Teilen des Körpers auftreten, die sich leicht abkühlen lassen (Arme, Beine, Nasenspitze, Ohrmuscheln), wodurch die Aktivierung des Komplementsystems, die Entwicklung einer Vaskulitis, ein unterschiedlich starker Grad der Gewebeinischämie oder bis eine Nekrose auftritt. Klinisch manifestiert sich dies durch Blutungen auf der Haut, die Bildung von Geschwüren, Papeln, Pusteln, hämorrhagischen Blasen und kalten Urtikaria. Oft gibt es Arthralgie. In schweren Fällen ist Gangrän möglich.