Kupfer im Urin

Metastasen

Kupfer ist ein Element, das für den Stoffwechsel und die Produktion von Substanzen verantwortlich ist, die für die Vitalaktivität lebender Organismen notwendig sind. Kupfer kann in geringen Mengen im Urin vorhanden sein, aber das Ungleichgewicht des Cuprums führt zu einem Zusammenbruch des Nerven-, Kreislauf- und Immunsystems. Um die Entwicklung gefährlicher Pathologien zu verhindern, die mit einem Übermaß oder Mangel dieser Substanz verbunden sind, empfehlen die Ärzte, die Urinanalyse auf die Elementebene zu leiten.

Die Funktion von Kupfer im Körper

Das Element beeinflusst direkt den Zustand des gesamten Organismus, in erster Linie das Kreislauf- und Harnsystem. Die Substanz dringt durch das Ceruloplasmin-Protein in das Blut ein und gelangt dann in den Darm und in die Leber. Beim Menschen dient Kupfer dem folgenden Zweck:

  • ein Teil der Enzyme, die biologische Prozesse in lebenden Organismen beschleunigen;
  • nimmt am Prozess der Hämoglobinbildung teil;
  • unterstützt Redoxreaktionen;
  • beteiligt sich am Abbau von Proteinen und Fetten;
  • reguliert das Nervensystem und das Gehirn.
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Kupferstörung

Die Norm von Cuprum im Körper eines Erwachsenen beträgt 1,57–3,14 mmol.

Abweichungen von der Norm dieses Indikators haben schwerwiegende Folgen. Erhöhte Kupferwerte führen zu folgenden Erkrankungen:

Eine unzureichende Menge an Kupfer ist nicht weniger gefährlich für den Körper, vor allem die Leber, die Nieren und das zentrale Nervensystem leiden. Das Fehlen eines Elements führt zur Entwicklung solcher Pathologien:

  • Osteoporose ist eine chronische Erkrankung mit beeinträchtigter Knochendichte.
  • Agranulozytose ist eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen.
  • Mikrozytose Anämie - Eisenmangel.

Wann erfolgt die Analyse?

Ein Urintest für Kupfer zeigt den Inhalt eines Elements im Körper. Die normale Zahl von Cuprum wird bei der Analyse des täglichen Harns bei Männern im Bereich von 2-80 µg / Tag, bei Frauen von 3-35 betrachtet. Proben werden durchgeführt, um das Vorhandensein schwerer Leberpathologien zu bestätigen, falls mit einem Element vergiftet wird oder wenn Symptome der Wilson-Krankheit vorliegen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte die Diagnose, wenn bei den nächsten Angehörigen eine Verletzung der Verdaulichkeit von Cuprum festgestellt wird.

Vorbereitung der Urinanalyse auf Kupfer

Viele Arzneimittel können die Menge an Cuprum im Urin beeinflussen. Daher sollten Sie 48 Stunden vor der Entnahme keine Diuretika und am Tag vor der Analyse keine narkotischen oder zinkhaltigen Arzneimittel verwenden. Ein erhöhter Zinkanteil im Körper führt zu einer Abnahme des Cuprum-Spiegels. Außerdem empfehlen Ärzte nicht, 24 Stunden vor der Ernte Alkohol zu trinken. Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, sollten Sie 2 Behälter kaufen: je 100 ml und 1–2 l.

Wie wird es gemacht?

Beim Kupferurin-Test muss das Material innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden. Die gesamte Flüssigkeit wird tagsüber in einem großen Behälter an einem kühlen Ort aufbewahrt. Nach der Entnahme der Proben wird das gesamte Urinvolumen im Labor bestimmt, dann wird die erforderliche Menge von einem großen Behälter in einen kleinen überführt und Diagnosetests werden durchgeführt.

Kupfer (Cu) Blut, Urin oder Haare

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.

Bei der Analyse des Inhalts des Elements im Haar müssen Sie sich zunächst mit den Anforderungen an das Haar für die Forschung vertraut machen, die von diesem Labor präsentiert werden.

Testmaterial: Siehe in der Beschreibung

Kupfer befindet sich im menschlichen Körper in zwei Zuständen - Cu1 + und Cu2 +; und der einfache Übergang zwischen diesen Formen liefert die Redox-Eigenschaften dieses Elements. Die Hauptmenge an Kupfer im Körper liegt in der mit Peptiden, Proteinen und anderen organischen Substanzen verbundenen Form vor, während die Konzentration an freiem Kupfer in den Zellen extrem niedrig ist. Der Kupfermetabolismus findet hauptsächlich in der Leber statt, wo dieses Element in Enzyme und andere Proteine ​​eingebaut wird. Aus der Leber werden mehr als 90% des Kupfers in die Zusammensetzung von Ceruloplasmin, dem kupferhaltigen Hauptenzym des menschlichen Körpers, in periphere Gewebe übertragen.

Um den Metabolismus von Kupfer im Körper zu beurteilen, ist es am besten, eine Untersuchung des Kupfergehalts im Blutplasma in Kombination mit dem Test auf Ceruloplasmin durchzuführen, obwohl diese Studien bei geringfügigen Änderungen möglicherweise nicht ausreichend aussagekräftig sind. Viel seltener wird für diese Zwecke die Definition der Ausscheidung von Kupfer mit dem Urin verwendet. Die Analyse des Kupfergehalts in den Haaren wird in einigen Fällen zur Diagnose von Kupferintoxikationen oder Stoffwechselstörungen durchgeführt

Methode

Atomabsorptionsspektroskopie (AAS) ist eine quantitative Analysemethode, die auf den Eigenschaften von Atomen basiert, um Licht mit einer bestimmten Wellenlänge (Resonanzabsorption) zu absorbieren, und die Auswirkungen auf das Analysesignal anderer im Zerstäuber vorhandener Atome sind ausgeschlossen.

Referenzwerte - Norm
(Kupfer (Cu) Blut, Urin oder Haare)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Kupfer im Urin

Quantitative Bestimmung des Kupfergehalts im Morgenurin, wodurch der Überschuss oder Mangel dieses Spurenelements im Körper geschätzt werden kann.

Englische Synonyme

Cu (Kupfer), zufälliger Urin.

Forschungsmethode

Atomadsorptionsspektrometrie (AAS).

Maßeinheiten

Mcg / l (Mikrogramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Einzelne Portion Urin

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. Entfernen Sie den Alkohol 24 Stunden vor der Analyse von der Diät.
  2. Die Verwendung von Diuretika innerhalb von 48 Stunden vor der Urinabnahme ausschließen (wie mit dem Arzt vereinbart).

Allgemeine Informationen zur Studie

Kupfer ist ein wichtiges Spurenelement, das in vielen Enzymen enthalten ist. Es ist notwendig für die Synthese von Hämoglobin, Redoxprozesse, die Bildung von Bindegewebe, die Synthese von Melaninpigmenten und die Funktion des Nervensystems.

Kupfer enthält viele Nahrungsmittel: Nüsse, Schokolade, Pilze, Getreide, einige Meeresfrüchte, Leber, Trockenfrüchte. In Trinkwasser wird Kupfer in geringen Mengen aus Kupferrohren und Kupfertöpfen gewonnen. Dieses Spurenelement wird im Darm absorbiert, bindet sich dann an Proteine, wandelt sich in eine nicht toxische Form um und wird in die Leber transportiert. In der Leber reichert sich Kupfer an und wird in Kombination mit Ceruloplasmin-Protein an verschiedene Körperregionen abgegeben. Im Blutkreislauf ist 95% des Kupfers mit Ceruloplasmin und die restlichen 5% mit Albumin assoziiert. Nur ein kleiner Teil des Kupfers liegt in freier Form im Blut vor. Das überschüssige Spurenelement wird mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden. Normalerweise wird Kupfer im Urin in geringen Mengen nachgewiesen. Ein Mangel oder ein Überschuss an Kupfer tritt relativ selten auf, hat jedoch schlimme Folgen.

Morbus Wilson - Konovalov (hepatozerebrale Dystrophie) - eine genetisch bedingte Erkrankung mit autosomal-rezessiver Vererbung, die zu einer übermäßigen Anreicherung von Kupfer in den inneren Organen mit einer primären Schädigung der Leber und des Gehirns führt. Eines der Krankheitszeichen sind Kaiser-Fleischer-Ringe um die Iris, die durch Kupfervorkommen verursacht werden. Symptome sind Anämie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Dystonie, Tremor, motorische Störungen und Verhaltensstörungen. Ein ähnliches Krankheitsbild wird bei akuten oder chronischen Kupfervergiftungen am Arbeitsplatz beobachtet, wenn es die Umwelt belastet. Chronische Lebererkrankungen können auch mit einer Verletzung des Kupfermetabolismus einhergehen.

Ein Mangel dieses Spurenelements kann vor dem Hintergrund einer schweren Malabsorption (einer Verletzung der Resorption von Nährstoffen aus dem Darm) auftreten, beispielsweise bei Mukoviszidose, Zöliakie. Kupferinsuffizienz im Körper manifestiert sich durch mikrozytäre Anämie, Osteoporose und Neutropenie. Bei einem schweren genetischen Syndrom (Menkes-Krankheit), das durch eine angeborene Verletzung der Aufnahme von Kupfer aus dem Darm verursacht wird, treten bei Kindern tiefgreifende Störungen in der Entwicklung des Nervensystems und der Ausdünnung der Haare auf.

Die Nichtdiagnose von Zuständen, bei denen ein erheblicher Verstoß gegen den Kupfergehalt vorliegt, kann zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Für die Diagnose des Morbus Wilson - Konovalov.
  • Zur Diagnose einer akuten oder chronischen Vergiftung mit kupfer- und kupferhaltigen Substanzen.
  • Zur Überwachung der Behandlung des Morbus Wilson - Konovalov.
  • Zur Diagnose eines Mangels oder Überschusses an Kupfer im Körper.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Verdacht auf Wilson-Konovalov-Krankheit (Kaiser-Fleischer-Ringe, Leberpathologie und neurologische Störungen).
  • Bei Verletzung des Kupfermetabolismus bei nahen Verwandten.
  • Während der Behandlung von pathologischen Zuständen, bei denen der Metabolismus von Kupfer verletzt wird.
  • Wenn Sie eine akute oder chronische Kupfervergiftung vermuten.
  • Bei schwerer Lebererkrankung.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 2 - 80 µg / l.

Ursachen für erhöhte Kupferkonzentrationen im Urin

  • Morbus Wilson - Konovalov (signifikanter Anstieg des Kupfergehalts im Urin mit verringertem Ceruloplasmin- und Kupfergehalt im Blut).
  • Akute oder chronische Kupfervergiftung (erhöhte Konzentration in Urin und Blut bei normalem Ceruloplasmin).
  • Biliäre Zirrhose
  • Chronisch aktive Hepatitis.
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Hypotseruloplasminämie.
  • Alzheimer-Krankheit.
  • Pellagra.
  • Chelat-Therapie (Behandlung von Kupfer- und Schwermetallvergiftungen, Wilson-Konovalov-Krankheit).

Die Gründe für die Abnahme der Kupferspiegel im Urin

  • Kupfermangel im Körper (vor dem Hintergrund von Malabsorption oder unzureichender Ernährung).
  • Menkes-Krankheit.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Eine falsche Erhöhung des Kupfers im Urin ist möglich:

  • bei der Verwendung von Vitaminen, Mineralstoffzusätzen und kupferhaltigen Kräuterpräparaten eine Woche vor der Analyse;
  • während der Schwangerschaft:
  • während der Einnahme von Carbamazepin, Phenobarbital, Östrogen und oralen Kontrazeptiva.

Wichtige Hinweise

Für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse muss der Gehalt an Ceruloplasmin und Kupfer im Blut berücksichtigt werden.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Therapeut, Hepatologe, Neurologe.

Literatur

  1. Nazarenko G. I., Kiskun A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse. - M.: Medicine, 2000. - S. 234-235.
  2. Wilson D. McGraw-Hill Handbuch für Labor- und Diagnosetests 1. Ed. Normal, Illinois, 2007: p. 186-187.

Analyse des täglichen Urins auf Kupfer

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Das meiste Kupfer (Cu, Cuprum) befindet sich im menschlichen Körper in einem Zustand, der mit chemischen Verbindungen verbunden ist. Die Zusammensetzung dieser Substanzen besteht aus Kohlenstoff, und Kupfer ist in einem freien Zustand in den Zellen schwer zu finden. Der Austausch von Kupfer erfolgt in der Leber, wo diese Substanz in die Zusammensetzung von Enzymen und anderen Proteinen aufgenommen wird. Die Bestimmung des Kupfergehalts im Urin hilft, seltene Krankheiten, Vergiftungen und andere Störungen im Körper zu erkennen.

Hinweise

Es wird ein Urinanalyse-Test für Cu durchgeführt, um das aktuelle Niveau der Substanz im Körper (Überschuss, Mangel) zu bestimmen. Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um die Krankheit Westfal-Wilson-Konovalov im Zusammenhang mit der Beobachtung der Entwicklung oder Behandlung dieser Krankheit zu bestimmen. Es wird zur Diagnose von Cuprum-Vergiftungen und kupferhaltigen Substanzen verwendet, die sich in akuter oder chronischer Form manifestieren können. Die Urinanalyse für Cuprum wird bei Versagen der Stoffwechselprozesse von Kupfer bei Blutsverwandten während der Behandlung schmerzhafter Abweichungen vom Normalzustand oder Entwicklungsprozess, begleitet von einer Verletzung des Metabolismus von Cu, bei Lebererkrankungen vorgeschrieben. Eine Überweisung zu einem Urintest auf Kupfer erfolgt durch einen Hepatologen, Therapeuten und einen Neurologen.

Analyse des täglichen Urins: Vorbereitung und Verhalten

Die Vorbereitung für einen Urintest auf Kupfer beginnt einige Tage vor dem Test. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren. Zinkhaltige Arzneimittel können die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse beeinträchtigen, da die Aufnahme von Kupfer durch den Darm bei hohen Zinkdosen blockiert wird. Täglicher Urin kann bei Alkohol- oder Drogeneinnahme nicht gesammelt werden.

Biologisches Material für die Urinanalyse von Cuprum wird 24 Stunden zu Hause gesammelt. Bereiten Sie dazu einen großen sterilen Behälter (mit einem Fassungsvermögen von 2-3 Litern) und einen kleinen vor. Es ist nicht notwendig, den ersten Morgenanteil des Urins zu sammeln, dann werden alle Teile des Urins innerhalb von 24 Stunden gesammelt, einschließlich des Morgenabschnitts des nächsten Tages. Täglicher Urin in einem Behälter sollte an einem dunklen und kühlen Ort (Kühlschrank) aufbewahrt werden. Als nächstes wird der Inhalt eines großen Behälters gemischt, das Volumen des täglichen Urins wird aufgezeichnet, etwa 100 ml der gesamten Urinmenge werden in einen kleinen Behälter gegossen und zur Forschung an das Labor geliefert.

Ergebnisse entschlüsseln

Überschüssiges Kupfer in der Niere

Erhöhte Cu-Gehalte im Urin deuten in den meisten Fällen auf eine hepatolentikuläre Degeneration (Morbus Westfal-Wilson-Konovalov) hin. Zur Bestätigung der Hypothese wird eine zusätzliche Studie durchgeführt - eine Leberbiopsie. Diese Krankheit ist vererbt, extrem selten und geht mit gestörten Stoffwechselprozessen von Cuprum im Körper einher, was zu einer übermäßigen Ablagerung dieser Substanz in den Nieren, der Leber und anderen Organen führt. Eine frühzeitige Diagnose und der sofortige Beginn der Behandlung helfen, den Krankheitsverlauf einzudämmen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden:

Ein erhöhter Cu-Spiegel kann auf eine Gallenzirrhose hinweisen (Beschwerden, die mit einer Funktionsstörung des Immunsystems einhergehen, die sich durch rasch entwickelnde zerstörerische Veränderungen der Gallengänge in der Leber auszeichnet, was zu Gallenstagnation und Leberversagen führt), ein nephrotisches Syndrom (Nierenschaden, gekennzeichnet durch Schwellung der Extremitäten und) im ganzen Körper, in der Nähe von Laborveränderungen).

Um die Ergebnisse der Studie richtig zu verstehen, sollte die Menge an Cuprum-haltigem Protein, das im Blutplasma und im Cuprum im Blut vorhanden ist, berücksichtigt werden. Ein erhöhter Cuprum-Gehalt kann von solchen Pathologien sprechen:

  • chronische Hepatitis;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Pellagra.
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Reduziertes Niveau

Ein reduzierter Cu-Gehalt im Urin weist auf einen Mangel an Cuprum im Körper hin, der Grund dafür kann eine unausgewogene Ernährung sein. Ein weiterer Grund ist die erbliche Menkes-Krankheit. Es verursacht Störungen bei der Aufnahme und beim Transport von Cuprum im Körper. Die Krankheit macht sich bereits in der frühen Kindheit bemerkbar und äußert sich in Krämpfen, einer signifikanten Abnahme der Größe des Schädels und des Gehirns bei normalen Körperteilen. In diesem Fall viel gelocktes Haar, ohne Pigment und dann ausfallen.

Urinanalyse für Kupfer

Referenzinformationen

Die tägliche Urinanalyse für Kupfer oder die 24-Stunden-Ausscheidung von Kupfer im Urin ist eine Laborstudie, in der die pro Tag im Urin ausgeschiedene Kupfermenge für die Diagnose von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem gestörten Kupfermetabolismus im Körper charakterisiert wird. Eine dieser Krankheiten ist die Wilson-Konovalov-Krankheit - eine erbliche fortschreitende chronische Erkrankung, die mit einer gestörten Kupfersekretion aus dem menschlichen Körper einhergeht.

Neben der täglichen Analyse des Urins auf Kupfer werden die folgenden Indikatoren für den Kupfermetabolismus als die wichtigsten Labortests verwendet, die zur Diagnose der Wilson-Konovalov-Krankheit verwendet werden:

  • Serumkonzentration von Ceruloplasmin;
  • die Konzentration von Kupfer im Serum.

WAS UND WARUM ERNENNT?

Die tägliche Urinanalyse von Kupfer wird den Patienten zugeordnet.

  • bei chronischer Hepatitis und anderen Lebererkrankungen, deren Ursache nicht identifiziert wurde;
  • mit Anzeichen für eine Schädigung der Leber und des Nervensystems und Verdacht auf Morbus Wilson
  • mit Symptomen einer Kupfervergiftung;
  • unter Verletzung des Austausches von Kupfer bei nahen Verwandten.

Die 24-Stunden-Ausscheidung von Kupfer über den Urin wird verwendet, um die Diagnose der Wilson-Krankheit zu bestätigen und die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheit zu überwachen. Ohne Behandlung verläuft die Krankheit schwer und führt zu einem frühen Tod. Die Behandlung ist umso erfolgreicher, je früher sie begonnen wird, daher ist eine korrekte und rechtzeitige Diagnose einer der wichtigsten Momente.

PATIENT IN ERGEBNISSE DER UMFRAGE ERHALTEN

Das Ergebnis einer Laborstudie, die vom behandelnden Arzt zur Bestätigung der Diagnose oder Kontrollbehandlung verwendet wird.

Bei Patienten mit klinischen Anzeichen der Wilson-Konovalov-Krankheit übersteigt die Kupferausscheidung im Urin 100 µg / 24 Stunden, 40 µg / 24 Stunden gelten als normal. Bei Patienten mit asymptomatischem Verlauf dieser Erkrankung überschreiten die Indikatoren der Kupferausscheidung mit dem Urin die Norm nicht.

Kupfer im Urin

Referenzwerte der Kupferausscheidung im Urin: Männer - 2-80 µg / Tag (0,03-1,26 µmol / Tag); Frauen - 3-35 µg / Tag (0,047-0,55 µmol / Tag).

Die maximale Menge an Kupfer (65-90%), die mit der Nahrung aufgenommen wird, wird in der Galle in das Darmlumen ausgeschieden, 3-10% werden von den Nieren ausgeschieden und ein kleiner Teil wird aus den Zellen der Darmschleimhaut entfernt.

Die Untersuchung des Kupfergehalts im Urin wird hauptsächlich zur Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der Wilson-Konovalov-Krankheit verwendet. Die Ausscheidung von Kupfer im Harn bei der Wilson-Konovalov-Krankheit ist normalerweise höher als 100 µg / Tag (1,57 µmol / Tag), kann jedoch bei jungen Geschwistern geringer sein

vor der Entwicklung der Symptome der Krankheit. Eine wirksame Behandlung geht mit einer Abnahme der Kupferausscheidung im Urin einher.

Eine erhöhte Ausscheidung von Kupfer im Urin kann bei chronisch aktiver Hepatitis, biliärer Zirrhose, rheumatoider Arthritis, nephrotischem Syndrom (Kupfer- und Ceruloplasminverlust, Behandlung mit Chelatpräparaten) nachgewiesen werden.

Eine Abnahme des Kupfergehalts im Urin wird bei Patienten mit Proteinmangel festgestellt.

Kupfer im Urin

Quantitative Bestimmung des Kupfergehalts im Morgenurin, wodurch der Überschuss oder Mangel dieses Spurenelements im Körper geschätzt werden kann.

Englische Synonyme

Cu (Kupfer), zufälliger Urin.

Forschungsmethode

Atomadsorptionsspektrometrie (AAS).

Maßeinheiten

Mcg / l (Mikrogramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Einzelne Portion Urin

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. Entfernen Sie den Alkohol 24 Stunden vor der Analyse von der Diät.
  2. Die Verwendung von Diuretika innerhalb von 48 Stunden vor der Urinabnahme ausschließen (wie mit dem Arzt vereinbart).

Allgemeine Informationen zur Studie

Kupfer ist ein wichtiges Spurenelement, das in vielen Enzymen enthalten ist. Es ist notwendig für die Synthese von Hämoglobin, Redoxprozesse, die Bildung von Bindegewebe, die Synthese von Melaninpigmenten und die Funktion des Nervensystems.

Kupfer enthält viele Nahrungsmittel: Nüsse, Schokolade, Pilze, Getreide, einige Meeresfrüchte, Leber, Trockenfrüchte. In Trinkwasser wird Kupfer in geringen Mengen aus Kupferrohren und Kupfertöpfen gewonnen. Dieses Spurenelement wird im Darm absorbiert, bindet sich dann an Proteine, wandelt sich in eine nicht toxische Form um und wird in die Leber transportiert. In der Leber reichert sich Kupfer an und wird in Kombination mit Ceruloplasmin-Protein an verschiedene Körperregionen abgegeben. Im Blutkreislauf ist 95% des Kupfers mit Ceruloplasmin und die restlichen 5% mit Albumin assoziiert. Nur ein kleiner Teil des Kupfers liegt in freier Form im Blut vor. Das überschüssige Spurenelement wird mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden. Normalerweise wird Kupfer im Urin in geringen Mengen nachgewiesen. Ein Mangel oder ein Überschuss an Kupfer tritt relativ selten auf, hat jedoch schlimme Folgen.

Morbus Wilson - Konovalov (hepatozerebrale Dystrophie) - eine genetisch bedingte Erkrankung mit autosomal-rezessiver Vererbung, die zu einer übermäßigen Anreicherung von Kupfer in den inneren Organen mit einer primären Schädigung der Leber und des Gehirns führt. Eines der Krankheitszeichen sind Kaiser-Fleischer-Ringe um die Iris, die durch Kupfervorkommen verursacht werden. Symptome sind Anämie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Dystonie, Tremor, motorische Störungen und Verhaltensstörungen. Ein ähnliches Krankheitsbild wird bei akuten oder chronischen Kupfervergiftungen am Arbeitsplatz beobachtet, wenn es die Umwelt belastet. Chronische Lebererkrankungen können auch mit einer Verletzung des Kupfermetabolismus einhergehen.

Ein Mangel dieses Spurenelements kann vor dem Hintergrund einer schweren Malabsorption (einer Verletzung der Resorption von Nährstoffen aus dem Darm) auftreten, beispielsweise bei Mukoviszidose, Zöliakie. Kupferinsuffizienz im Körper manifestiert sich durch mikrozytäre Anämie, Osteoporose und Neutropenie. Bei einem schweren genetischen Syndrom (Menkes-Krankheit), das durch eine angeborene Verletzung der Aufnahme von Kupfer aus dem Darm verursacht wird, treten bei Kindern tiefgreifende Störungen in der Entwicklung des Nervensystems und der Ausdünnung der Haare auf.

Die Nichtdiagnose von Zuständen, bei denen ein erheblicher Verstoß gegen den Kupfergehalt vorliegt, kann zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Für die Diagnose des Morbus Wilson - Konovalov.
  • Zur Diagnose einer akuten oder chronischen Vergiftung mit kupfer- und kupferhaltigen Substanzen.
  • Zur Überwachung der Behandlung des Morbus Wilson - Konovalov.
  • Zur Diagnose eines Mangels oder Überschusses an Kupfer im Körper.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Verdacht auf Wilson-Konovalov-Krankheit (Kaiser-Fleischer-Ringe, Leberpathologie und neurologische Störungen).
  • Bei Verletzung des Kupfermetabolismus bei nahen Verwandten.
  • Während der Behandlung von pathologischen Zuständen, bei denen der Metabolismus von Kupfer verletzt wird.
  • Wenn Sie eine akute oder chronische Kupfervergiftung vermuten.
  • Bei schwerer Lebererkrankung.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 2 - 80 µg / l.

Ursachen für erhöhte Kupferkonzentrationen im Urin

  • Morbus Wilson - Konovalov (signifikanter Anstieg des Kupfergehalts im Urin mit verringertem Ceruloplasmin- und Kupfergehalt im Blut).
  • Akute oder chronische Kupfervergiftung (erhöhte Konzentration in Urin und Blut bei normalem Ceruloplasmin).
  • Biliäre Zirrhose
  • Chronisch aktive Hepatitis.
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Hypotseruloplasminämie.
  • Alzheimer-Krankheit.
  • Pellagra.
  • Chelat-Therapie (Behandlung von Kupfer- und Schwermetallvergiftungen, Wilson-Konovalov-Krankheit).

Die Gründe für die Abnahme der Kupferspiegel im Urin

  • Kupfermangel im Körper (vor dem Hintergrund von Malabsorption oder unzureichender Ernährung).
  • Menkes-Krankheit.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Eine falsche Erhöhung des Kupfers im Urin ist möglich:

  • bei der Verwendung von Vitaminen, Mineralstoffzusätzen und kupferhaltigen Kräuterpräparaten eine Woche vor der Analyse;
  • während der Schwangerschaft:
  • während der Einnahme von Carbamazepin, Phenobarbital, Östrogen und oralen Kontrazeptiva.

Wichtige Hinweise

Für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse muss der Gehalt an Ceruloplasmin und Kupfer im Blut berücksichtigt werden.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Therapeut, Hepatologe, Neurologe.

Literatur

  1. Nazarenko G. I., Kiskun A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse. - M.: Medicine, 2000. - S. 234-235.
  2. Wilson D. McGraw-Hill Handbuch für Labor- und Diagnosetests 1. Ed. Normal, Illinois, 2007: p. 186-187.
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Nr. 889, Kupfer im Tagesurin (Kupfer, 24-Stunden-Urin; Cu)

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

  1. Klinisches Handbuch Titsa zu Labortests. Ed. A. Wu. Pro. aus englisch V.V. Menschikow 4. Ausgabe. - M; Ed. Labo. 2013: 1279.
  2. Federal Clinical Guidelines für die medizinische Versorgung von Kindern mit Morbus Wilson. Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Verband der Kinderärzte Russlands. 2015
  3. Roberts E. A., Schlilsky M.L. Diagnose und Behandlung der Wilson-Krankheit: Ein Update. Hepatologie. 2008; 47 (6): 2089-2111.

bis zu 5 Werktagen

* Der angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials

Urin in 24 Stunden gesammelt.

induktiv gekoppelte Argonplasmamassenspektrometrie (ICP-MS).

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie viel es kostet, diese Studie in Ihrer Stadt durchzuführen. Die Beschreibung des Tests und die Interpretationstabelle der Ergebnisse finden Sie hier. Bei der Wahl der Analyse „Kupfer im täglichen Urin (Kupfer, 24-Stunden-Urin; Cu)“ in Moskau und anderen russischen Städten sollten Sie nicht vergessen, dass der Preis für die Analyse, die Kosten für das Biomaterialverfahren, die Methoden und der Zeitpunkt für die Forschung in regionalen medizinischen Ämtern stimmen können verschieden sein

Gesundheit, Leben, Hobbys, Beziehungen

Urinanalyse für Kupfer

Der Referenzwert der Ausscheidung von Kupfer im Urin: Frauen - drei - fünfunddreißig Mikrogramm pro Tag, Männer - zwei - achtzig Mikrogramm pro Tag. Die maximale Menge an Kupfer (fünfundsechzig bis neunzig Prozent), die mit der Nahrung in den Körper gelangt, wird zusammen mit der Galle in das Darmlumen freigesetzt, drei bis zehn Prozent werden von den Nieren ausgeschieden und nur ein kleiner Teil wird zusammen mit den Zellen der Darmschleimhaut entfernt.

Studien zum Kupfergehalt im Urin werden hauptsächlich zur Beurteilung und Diagnose der Wirksamkeit der Behandlung der Wilson-Konovalov-Krankheit verwendet. Die Ausscheidung von Urin mit Kupfer bei dieser Krankheit beträgt normalerweise mehr als 100 mg pro Tag. Es kann jedoch niedriger sein, bevor sich die Symptome der Krankheit entwickeln. Die Wirksamkeit der Behandlung besteht darin, die Ausscheidung von Urin mit Kupfer zu reduzieren.

Eine erhöhte Ausscheidung von Kupfer im Urin kann bei chronisch aktiver Hepatitis, rheumatoider Arthritis, Billardzirrhose und nephrotischem Syndrom auftreten.

Bei Patienten mit Eiweißmangel wird eine Abnahme des Urinkupfergehalts festgestellt.

Analyse:
Kupfer (Urin)

Code: B162
Preis: 820 Rubel.
Dauer der Studie: 10 Arbeitstage (ohne den Tag der Einnahme des Biomaterials)

Vorbereitung für die Analyse:

Für die Forschung ist es notwendig, täglich Urin zu sammeln.
Am Tag vor dem Sammeln des Urins können keine Lebensmittel gegessen werden, die ihn beflecken könnten (Rüben, Karotten usw.).
Täglicher Urinsammelvorgang:
Bevor Sie anfangen, den täglichen Urin im Labor zu sammeln:
- Konservierungsmittel für den täglichen Urin (Zitronensäureprobe) (wenn es erforderlich ist, den Urin auf Indikatoren zu untersuchen, die die tägliche Sammlung von Urin mit einem Konservierungsmittel erfordern);
- steriler Einweg-Plastikbehälter ohne Löffel mit einem Fassungsvermögen von 60 ml zum Transportieren von Urin.
Während des morgendlichen Wasserlassens (normalerweise ist es 7-9 Uhr morgens), entleeren Sie die Blase, gießen Sie diese Portion Urin aus und geben Sie den genauen Zeitpunkt des Beginns der Urinabnahme an.
In den Behälter füllen (2,7-3l.) Zum Sammeln des täglichen Urinkonservierungsmittels für den täglichen Urin.
Der nach dieser Zeit freigesetzte Urin sollte zum Sammeln des täglichen Urins in einem Behälter gesammelt werden, der während der Sammlung an einem kühlen Ort (+ 2... + 8 ° С) gelagert werden sollte.
Genau 24 Stunden nach dem morgendlichen Wasserlassen am Vortag leeren Sie die Blase und geben Sie diese letzte Portion Urin in den Behälter zum Sammeln des täglichen Urins.
Mischen Sie am Ende der Sammlung den Urin, messen Sie das Volumen und notieren Sie es.
Etwa 30 ml täglicher Urin sollten in einem sterilen Einweg-Plastikbehälter mit einem 60-ml-Schraubverschluss zum Transport von Urin gesammelt werden. Dieser kleine sterile Urinbehälter muss an das Labor geliefert werden.
Hinweis:
Wenn das tägliche Urinvolumen die Kapazität des Behälters zum Sammeln des täglichen Urins übersteigt, müssen Sie zum Fortsetzen des Verfahrens einen anderen Behälter verwenden.
Wenn versehentlich nicht mindestens eine der Portionen Urin in einem Behälter gesammelt wurde, sollte der gesamte Urin ausgegossen und die Sammlung erneut durchgeführt werden.