Biochemische Analyse von Blut bereits

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Biochemische Blutuntersuchungen auf AlAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose von Lebererkrankungen verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?

Biochemische Analyse von Blut bei ALT

Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase ist in Leber- und Nierenzellen zu finden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn AlAT-reiche Zellen jedoch zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.

Es gibt bestimmte Hinweise zur Durchführung von Blutuntersuchungen auf Alaninaminotransferase:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm in der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator 27 U / l, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l nicht überschreiten. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (meist in asthmatischem Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzversagen;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Krankheiten;
  • Hepatotoxische Medikamente (Immunsuppressiva, Antibiotika, Anabolika, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfapräparate, Salicylate).

Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einem Bluttest kann bei schweren Leberläsionen auftreten, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Nekrose der Leber und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.

Biochemische Blutuntersuchung für AsAT

In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitige Blutuntersuchungen für ALT und ASAT vor.

Aspartaminotransferase (AcAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Seine größte Menge ist in den Zellen der Leber, des Herzmuskards, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt der Gehalt im Bluttest.

Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:

  • Diagnose von Leberpathologien;
  • Diagnose eines Herzinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose der Skelettmuskelpathologie.

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern unter 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht höher als 55 U / l - bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelkrankheiten);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • verbrennt

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.

Eine Verringerung des Enzymspiegels im Blut weist auf einen Mangel an Vitamin B6, eine schwere Lebererkrankung (Leberruptur) hin.

Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?

Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Blutentnahme müssen gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, es sollten mindestens acht Stunden ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit vergehen.

Es ist nicht notwendig, unmittelbar nach Fluorographie, Radiographie, Ultraschall, Rektaluntersuchungen, Physiotherapie Blut für diese Untersuchungen zu spenden.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Die kompetente Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT sowie für AST kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme sind in den Geweben vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Die Methode zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

Das heißt, angesichts der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschaden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen ist der empfindliche Marker beispielsweise Alaninaminotransferase. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose der Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AcAT-Wert gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Herzmuskelschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet, wenn:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion durch Metastasierung oder einen Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Erhöhung von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöben-Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Transaminasen AlT und AST (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase): Blutstandards, Ursachen für Abweichungen, Interpretation der Analysen

Bei der biochemischen Analyse von Blut handelt es sich um eine Vielzahl von Tests, die darauf abzielen, eine Pathologie in einem bestimmten Organ oder System zu finden. Inzwischen sind unter ihnen diejenigen, die, wie sie sagen, für alle Gelegenheiten geeignet sind. Hier werden zum Beispiel die Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AsT) der Einfachheit halber als "alats" (AlAt) und "Asatsami" (AsAt) bezeichnet, die den Patienten hauptsächlich als "Leberuntersuchungen" bekannt sind. Normalerweise werden sie zusammen verschrieben, wenn es um die Leber geht. Bei Herzerkrankungen finden Sie Asat in Kombination mit anderen biochemischen Parametern: Koagulogramm, LDH, D-Dimer usw.

ALT - der Hauptindikator für die funktionellen Fähigkeiten der Leber

Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, in nahezu allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. ALT ist nicht umsonst eine Art Markers für eine Lebererkrankung angesehen wird und als sicheres Zeichen für die Niederlage seines Parenchyms angesehen, weil die Aktivität des Enzyms im Plasma auf dem Grad der Beteiligung an dem pathologischen Organgewebe, das wichtiges Prozess direkt abhängig ist.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit von AlT ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht wird:

  1. Leberzellschädigung durch Virusinfektion (jede Form von Virushepatitis). Dank der ALT-Fähigkeiten kann eine Virushepatitis bereits vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit erkannt werden. Übrigens führen anikterische und asymptomatische Formen, die häufig bei Hepatitis C auftreten, zu einer Erhöhung der Aktivität von AlAT.
  2. Schädigung des Leberparenchyms durch verschiedene toxische Substanzen (Alkohol in unangemessenen Dosen oder Ersatzstoffen, Pestizide, Salze von Schwermetallen, Organochlorverbindungen usw.). Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme kann bei Vergiftungen mit Giftpilzen beobachtet werden. Zum Beispiel wird der Eintritt des Giftpilzes der Giftpilz-Transaminase in den Körper bereits am ersten Tag reagieren, während die Aspartattransferase vor AlAT aktiv ist. Die Alaninaktivität ist etwas verzögert, aber im Falle eines günstigen Ergebnisses bleibt die erhöhte ALT länger erhalten.
  3. Bei der infektiösen Mononukleose tritt die maximale Aktivität 8-10 Tage nach Kontakt mit dem Erreger (Epstein-Barr-Virus) auf.
  4. Galle-Retention als Folge einer Obstruktion der Gallenwege (Cholestase), gestörter Blutfluss in der Leber (Ischämie).
  5. Alkoholische Zirrhose und Hepatitis.
  6. Komplizierter Herzinfarkt.
  7. Die Verwendung einiger Medikamente (antidiabetische Sulfonylharnstoffe der ersten Generation, Salicylate, Krebsmedikamente).
  8. Im Falle einer Schwangerschaft tritt eine Erhöhung der ALT-Aktivität auf, ohne das Lebergewebe zu schädigen. Nur der Körper wird umgebaut, um unter neuen Bedingungen zu arbeiten.

Die Aktivitätsrate der Alanin-Transferase unterscheidet sich je nach Geschlecht, bei Frauen ist sie etwas geringer - bis zu 31 U / l, während sie bei Männern als normale Aktivität bis 41 U / l gilt.

Normale AlT-Indikatoren sind nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden.

„Gute Biochemie“, wie die Patienten sagen, was häufig funktionelle Tests der Leber impliziert, bedeutet nicht immer, dass alles im Körper in Ordnung ist. Eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase markiert das Debüt der Krankheit oder die Verschlimmerung des chronischen Prozesses. Während der restlichen Zeit kann sich das Enzym ganz ruhig verhalten. Daher sollte man nicht denken, dass die Hauptaufgabe des Behandlungsprozesses darin besteht, die AlAT zu reduzieren.

Natürlich kann der Patient diesbezüglich eine völlig andere Meinung haben und sicher sein, dass das Reduzieren von ALT das Lösen des Problems bedeutet. Leider ist dies nicht immer der Fall, da eine Zunahme der Transaminasen zu einer Art Pathologie führt, und dies ist das, wonach Sie bei der Suche oder Behandlung zuerst suchen müssen.

Der Patient kann selbst verwenden:

  • Medikamente zum Schutz der Leber (Kars und andere Hepatoprotektoren);
  • Mittel zur Wiederherstellung der Zellstruktur der Leber (Essentiale);
  • Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse entlasten und die Verdauung verbessern (Mezim forte, Pankreatin).

Vielleicht wird der Arzt, wenn er es für notwendig hält, Cholagog-Präparate vorschreiben, aber dazu müssen Sie den Zustand des Gallenganges kennen, so dass es besser ist, den Patienten nicht selbst zu riskieren.

Wenn die Zunahme der Transferasen zu einem längeren Gebrauch bestimmter Medikamente geführt hat, ohne die der Patient dies nicht tun kann, wird ihm eine alternative Therapie gegeben, obwohl dies einige Zeit dauern wird.

Personen, die Statine erhalten, müssen darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei der Einnahme von Lipolipidämie-Medikamenten häufig eine Zunahme beider Enzyme beobachtet wird, die jedoch nicht auf pathologische Anzeichen zurückzuführen sind. Diese Bedingung erfordert keine gesonderte Behandlung, aber von Zeit zu Zeit muss der Patient das Labor besuchen und die Tests durchführen. Mit der Abschaffung der Statine kehren sich die Transferasen von selbst wieder zurück.

AST - ein Enzym, das an Herzreaktionen beteiligt ist

Das Enzym Aspartataminotransferase ist in den größten Mengen in den Geweben des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur konzentriert, weshalb die Gründe für die Änderung seiner Aktivität hauptsächlich mit den in diesen Systemen lokalisierten pathologischen Prozessen zusammenhängen:

  1. Dystrophische Veränderungen der Muskelfasern (insbesondere des Myokards) verschiedenen Ursprungs (erblich bedingt und erworben).
  2. Herzinfarkt. Im Patientenserum nach 4 bis 5 Stunden nach Beginn der Entwicklung eines Herzinfarkts wird ein Anstieg der AST beobachtet, nach 3-5 Tagen erreicht die Aktivität dieses Enzyms maximale Werte.
  3. Schwerer Anfall von Stenokardie, Tachyarrhythmie-Rhythmusstörung.
  4. Akute rheumatische Herzkrankheit. Im Anfangsstadium der Erkrankung hängt die Aktivität der Asparagin-Transaminase direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab, dh je schwerer der Zustand ist, desto höhere Raten sind zu erwarten, oder im Gegenteil, große Aktivitätszahlen sind alarmierend und erlauben keinen Aufschub des Therapiestarts.
  5. Schwere koronare Insuffizienz.
  6. Herzoperation, nach der die ALT ungefähr 1,5 Wochen lang erhöht bleibt.
  7. Herzgefäßkatheterisierung (Angiokardiographie).
  8. Lungenembolie (PE).
  9. Auswirkungen auf das Leberparenchym verschiedener toxischer Verbindungen (Chloroform, Pestizide, organische Gifte).
  10. Infektiöse Mononukleose.
  11. Hepatitis jeglicher Ätiologie.
  12. Leberzirrhose (kompensiert), Cholangitis.
  13. Schwere Vergiftung durch Alkohol und seine Substitute.
  14. Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  15. Hämolytisches Syndrom
  16. Amöbische Infektionen.

Manchmal ist die Aktivität der Asparagin-Transaminase reduziert. Dies tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Vitamin B-Mangel6;
  • Schwere pathologische Prozesse in der Leber, die zu ihrer Nekrose führen;
  • Lebergewebe bricht, wobei eine verminderte Aktivität beider Enzyme (AlT und AST) als nicht vielversprechendes Zeichen in Bezug auf die Vorhersage angesehen wird.

Die Rate der Aspartataminotransferase im Serum ist bei Männern und Frauen nicht gleich, obwohl die Unterschiede nicht signifikant sind. Wie die Alaninaminotransferase ist die Aktivität von AsAT bei Frauen niedriger (bis zu 31 U / l), während AcT in der starken Hälfte der Menschheit als normale Aktivität von bis zu 35 U / l oder bis zu 41 U / l (abhängig von den Eigenschaften der Reagenzien und Analysemethoden) betrachtet wird..

Das Entschlüsseln der Ergebnisse der "Biochemie", nämlich der funktionellen Leberproben, ist recht einfach, und außerdem geben die Antwortformen in der Regel die Norm an. Und die Patienten wissen immer genau, zu welchem ​​Zweck sie diese oder jene Analyse zuordnen. Wie bei den Aminotransferasen wird bei Lebererkrankungen normalerweise die Untersuchung beider Enzyme vorgeschrieben, und bei einer Herzpathologie reicht eine (AcAT) aus.