Wie kann man Cholezystitis richtig diagnostizieren und von anderen Krankheiten unterscheiden?

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Die Diagnose einer Cholezystitis beginnt jedoch wie jede andere Erkrankung mit einer Befragung des Patienten und seiner Untersuchung. Dadurch kann der Arzt verstehen, unter welchen Symptomen der Patient leidet, wie lange er aufgetaucht ist und welche Pathologien er damit assoziieren kann. Und um seine Annahmen zu bestätigen oder zu widerlegen, weist er eine Reihe von Tests und Umfragen zu.


So erfährt ein Spezialist bei einem Patientenbefragung, dass er sich Sorgen über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, moderates Fieber, Erbrechen usw. macht und fragt, ob in der Familie Fälle von Cholezystitis aufgetreten sind. Bei der Untersuchung der Mundhöhle kann er Plaque auf der Zunge erkennen, und das Vorhandensein von schmerzhaften Empfindungen während der Palpation des Bauches vervollständigt das Bild. All dies lässt wenig Zweifel an der Diagnose, aber zur endgültigen Bestätigung des Patienten wird er zu weiteren Untersuchungen geschickt.

Labormethoden

Cholezystitis-Tests sind erforderlich, um die Blutparameter sowie die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse und der Leber zu bewerten. So werden Patienten mit Vermutungen für Cholezystitis verschrieben:

  • Klinische Analyse von Blut. Im akuten Stadium werden Leukozytose mit Neutrophilie, erhöhter ESR und manchmal Anämie diagnostiziert. Dies zeigt deutlich das Vorhandensein von Entzündungen im Körper an. Ein Bluttest auf Cholezystitis während der Remission zeigt jedoch normalerweise eine normale Anzahl von Leukozyten oder sogar eine reduzierte Anzahl. Wenn der Patient über viele Jahre an einer chronischen Form der Krankheit leidet, hat er oft eine typische Leukopenie.
  • Biochemische Analyse von Blut. Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis kann durch die Identifizierung von Dysproteinämie mit erhöhten Globulinkonzentrationen bestätigt werden. Die biochemische Analyse von Blut bei Cholezystitis, begleitet von Cholangitis (Entzündung der Gallengänge), zeigt eine Zunahme der Aktivität von Ausscheidungsenzymen im Blutserum.

Wichtig: Manchmal steigt der Bilirubinspiegel bei Cholezystitis. Wenn es unbedeutend ist, dann ist dies ein Zeichen für die Entwicklung einer toxischen Hepatitis, aber scharfe Sprünge sind der Grund, auf ausgeprägte destruktive Veränderungen in der Gallenblase, extrahepatische Cholestase und so weiter zu schließen.

  • Urinanalyse Manchmal werden Mikrohämaturie, Albuminurie und Leukozyturie festgestellt, was auf eine Unterernährung, eine Infektion des Nierengewebes, einen Krampf der Blutgefäße oder eine beeinträchtigte Durchlässigkeit zurückzuführen ist.
  • Analyse von Kot Diese Studie kann erforderlich sein, um eine parasitäre Invasion auszuschließen.
  • Achtung! In der Regel wird keine gezielte Nierenbehandlung durchgeführt, da alle daraus resultierenden Erkrankungen normalerweise von alleine verschwinden, wenn die Cholezystitis beseitigt oder eine Remission erzielt wird.

    Zwölffingerdarm-Intubation

    In bestimmten Fällen ist eine biochemische und bakteriologische Untersuchung der Galle erforderlich. Dies kann durch die Entnahme von Proben mit fraktioniertem Zwölffingerdarm erfolgen. Das Verfahren wird durchgeführt, nachdem der Pharynx des Patienten einen Abstrich entnommen hat, der zur Feststellung der Infektion erforderlich ist. Normalerweise wird es für den Morgen verschrieben, da die Probenahme mit leerem Magen erfolgen sollte.

    Zunächst nimmt der Patient ein choleretisches Mittel ein, bei dem es sich häufig um Cholecystokinin handelt, da die Zwölffingerdarm-Galle nach ihrem Einsatz die minimale Menge an Magen- und Darmsaft enthält. Dann schluckt der Patient die Sonde nach und nach, nachdem sie vor der Zwölffingerdarmmarkierung eingeführt wurde, beginnt sie, die freigesetzte Galle alle 5 Minuten zu registrieren und entnimmt Proben, die in 5 Schritten entnommen werden.

    Das Studienfach zu 3 Portionen unterschiedlicher Galle:

    • Hellgelb, sofort freigesetzt (Teil A).
    • Dunkel, sprudelnd, ersetzt den vorherigen (Teil B).
    • Licht, das nach dem Entleeren der Gallenblase erscheint (Teil C).

    Achtung! Wenn aus irgendeinem Grund keine Galle gewonnen wurde, wird dem Patienten mehrere Tage lang Atropin und Papaverin verschrieben, woraufhin ein zweiter Eingriff durchgeführt wird.

    Für die Diagnose einer Cholezystitis verwenden:

    • Gallenmikroskopie. Über das Vorhandensein der Krankheit kann in Schleim, Leukozyten, Zellepithel, Mikrolithen, Cholesterinkristallen, Calcium-Bilirubinat-Konglomeraten und Gallensäuren, braunen Filmen usw. gesprochen werden.
    • Biochemische Analyse der Galle. In diesem Fall dienen erhöhte Konzentrationen an Proteinen, Immunglobulinen G, A, alkalische Phosphatase, Malondialdehyd, S-Nukleotidase, Dysproteincholia und eine Abnahme der Konzentration von Bilirubin und Lysozym als Anzeichen einer Cholezystitis.

    Instrumentelle Methoden

    Die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung basiert auf den Ergebnissen von:

    • Ultraschall, der als die führende Methode zur Diagnose der Pathologie gilt;
    • Ösophagogastroduodenoskopie, die zur Untersuchung des oberen Verdauungstraktes verwendet wird, um das Vorhandensein von Pathologien darin zu beseitigen;
    • Cholezystographie und Hepatobiliszintigraphie, aufgrund derer für den Ultraschall nicht wahrnehmbare Steine ​​und Fehlbildungen des Gallengangs erkannt werden;
    • laparoskopische Diagnose, die verwendet wird, wenn mit nichtinvasiven Methoden kein objektives Bild des Zustands des Patienten erstellt werden kann.

    Der Ultraschall bei der Cholezystitis ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden, da er nicht nur Gallensteine ​​erkennen, ihre Größe und Zählung schätzen kann, sondern auch die chronische Form der Krankheit erkennen kann. In der Regel wird es morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Ultraschallzeichen einer chronischen Cholezystitis sind wie folgt:

    • eine Zunahme der Größe der Gallenblase;
    • Verformung und Verdickung aller Wände der Gallenblase um mehr als 3 mm;
    • Verdichtung oder Delaminierung der Blasenwände;
    • Faltenbildung des Körpers, dh eine signifikante Abnahme seines Volumens;
    • Heterogene Visualisierung der Gallenblasenhöhle.

    Differentialdiagnose

    Es ist sehr wichtig, die genaue Ursache für die starke Verschlechterung des Zustands des Patienten festzustellen, da die Cholezystitis bei vielen anderen Erkrankungen ein ähnliches Krankheitsbild aufweist. Daher wird die Differentialdiagnose einer akuten Cholezystitis durchgeführt mit:

    • Akute Blinddarmentzündung Probleme treten meistens gerade bei der Differenzierung dieser Pathologie auf. Wiederholtes Erbrechen mit Galle, Bestrahlung der Schmerzen unter dem rechten Skapula und Mussies Symptom (Schmerzen beim Drücken auf den Bereich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoidus) sind für eine Entzündung des Anhangs nicht charakteristisch.
    • Ulkuskrankheit. Es ist möglich, Cholezystitis von der Perforation der Magenwand und des Zwölffingerdarms durch dieselben Merkmale wie bei einer akuten Cholezystitis zu unterscheiden. Mit dem Abfluss von Mageninhalt außerhalb der Organe treten außerdem rechts starke akute lokale Schmerzen auf.
    • Pyelonephritis mit Nierenkolik. Sie können sie durch das Auftreten dysurischer Phänomene und die Lokalisierung von Schmerzen unterscheiden, da eine akute Cholezystitis nicht durch Rückenschmerzen gekennzeichnet ist, die in die Leiste und den Oberschenkel ausstrahlen. Bei Pyelonephritis gibt es auch ein positives Symptom für Pasternack und das Vorhandensein von Blutelementen im Urin.
    • Herzinfarkt, der auf ein EKG zurückzuführen ist.
    • Pankreatitis Im Gegensatz zur Cholezystitis geht die akute Pankreatitis mit schnell zunehmenden Anzeichen von Intoxikation, Darmparese und Tachykardie einher, wobei der Schmerz meist im linken Hypochondrium lokalisiert ist und einen umgebenden Charakter hat. Trotzdem kann eine Diagnose in einem solchen Fall nur unter den Bedingungen einer chirurgischen Klinik genau gestellt werden, wo Tests auf Pankreatitis und Cholezystitis durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass die Cholezystitis häufig Anzeichen einer Pankreatitis verursachen kann, was einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

    Wichtig: Die Diagnose einer akuten Cholezystitis beinhaltet immer die Bestimmung der Amylaseaktivität im Urin. Es ist nur durch eine mäßige Amylazurie gekennzeichnet, aber die übermäßig hohe Aktivität dieses Enzyms sollte Fachleute dazu veranlassen, auf eine latente Pankreatitis hinzuweisen. Zur Unterscheidung dieser Erkrankungen werden daher Analysen der Amylase im Serum durchgeführt.

    Manchmal erforderlich auch Differentialdiagnose der Cholezystitis mit:

    • Duodenitis;
    • Verschlimmerung der chronischen Gastritis;
    • Pseudotuberkulose-Pasteurellose;
    • unspezifische Mesadenitis;
    • helminthische Invasion;
    • unspezifische Colitis ulcerosa;
    • abdominale Form der Kapillartoxikose.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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    Notwendige Tests zur Diagnose von Cholezystitis

    In 80% der Fälle führen eine unverantwortliche Einstellung zur Gesundheit und die Ablehnung einer detaillierten Untersuchung von Biomaterialien zu einer Schwächung des körpereigenen Immunsystems und zu einem dringenden Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit möglichen operativen Eingriffen.

    Moderne medizinische Diagnostik hilft Patienten, latente Symptome der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben, bevor irreversible Wirkungen auftreten.

    Wenn ein Arzt vermutet, dass er irgendeine Krankheit hat, kann er einen Patienten für eine Reihe von Tests überweisen. Die Leute denken oft, dass dies nur ein "Abpumpen" von Geld ist und nichts weiter.

    Aber wie die Praxis zeigt, ist es besser, eine zusätzliche Analyse zu machen, als für die Nachlässigkeit für den Rest Ihres Lebens zu zahlen. In diesem Artikel sprechen wir über die Tests, die zur Diagnose der Cholezystitis verwendet werden.

    Definition der Cholezystitis und Liste der Analysen

    Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand, begleitet von paroxysmalen oder schmerzenden Schmerzen, die in der Leber Kolik sind. Begleitsymptome sind Übelkeit, Erbrechen und ein Anstieg der Basaltemperatur um bis zu 39 Grad.

    Um die geeignete Behandlung auszuwählen, ist es notwendig, Art und Ausmaß der Erkrankung festzulegen. Danach werden ein Behandlungsverlauf und die notwendigen Vorbereitungen ausgewählt, z. B. Holosas, Tykveol usw.

    Faktoren, die eine Cholezystitis verursachen: bakterielle Infektion, Galle-Stagnation, Vererbung.

    Unterschiede zwischen gesunder und betroffener Gallenblase

    Diagnosetests

    Um die Krankheit und den Grad ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, müssen Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Forschungsgegenstände sind Blut, Urin, Kot und Galle.

    Liste der erforderlichen Tests:

    1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
    2. Biochemische Analyse von Blut.
    3. Urinanalyse
    4. Analyse der Galle im einfachsten.
    5. Immunologischer Bluttest
    6. Duodenal klingt.

    CBC

    Das vollständige Blutbild wird zugewiesen:

    1. Analysieren Sie Informationen über die zelluläre Zusammensetzung von Blutzellen und das Vorhandensein pathologischer Veränderungen.
    2. Diagnose der akuten Form der Krankheit.
    3. Bestimmen Sie den Fokus des Entzündungsprozesses.

    Bei der Untersuchung eines Bluttests bei einem Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung liegen die Indikatoren oft im normalen Bereich. Während der Exazerbation oder im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs werden solche Veränderungen festgestellt:

    • Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut;
    • erhöhte Leukozytenzahl im Blut;
    • Leukozytenverschiebung nach links;
    • Anstieg des ESR-Index.

    Blutprobentechnik

    Ein Bluttest spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Cholezystitis

    Bei diesem Verfahren wird das Biomaterial aus dem Finger genommen (außer in bestimmten Fällen, in denen venöses Blut erforderlich ist). Vor dem Eingriff wird der Finger der linken Hand mit einem sterilen Tuch abgewischt.

    Machen Sie als nächstes eine Punktion und sammeln Sie Blut mit einer Pipette. Übertragen Sie einen Teil des Blutes in einen dünnen Kolben und übertragen Sie den Teil in ein Laborglas. Ein steriler Tupfer wird gegen die Schnittstelle gedrückt.

    Sätze der Indikatoren

    • Hämoglobin: von 11,7 bis 17,4;
    • rote Blutkörperchen: von 3,8 bis 5,8;
    • Plättchen: von 150 bis 400;
    • ESR: von 0 bis 30;
    • Leukozyten: 4,5 bis 11,0.

    Vorbereitung für die Analyse

    Es wird empfohlen, Blut auf leeren Magen zu spenden. Wenn systematisch Blut gespendet wird, um genauere Ergebnisse zu erzielen, sollte in regelmäßigen Abständen ein Bluttest durchgeführt werden.

    Kosten von

    Der Preis der Bestellung von 180 bis 600 Rubel.

    Urinanalyse

    Schwankungen im untersuchten Urin spiegeln das Vorhandensein von Pathologien wider. Die gewonnenen Daten helfen, eine mögliche Ursache für Verstöße zu finden. Bei einer Entzündung der Gallenblase oder einer Verstopfung der Gallengänge treten folgende Symptome auf:

    1. Urin dunkelbraun färben.
    2. Säureveränderung (pH 2006)

    Welche Tests werden bei Cholezystitis verschrieben?

    Die Cholezystitis ist eine Erkrankung der Gallenblase, die von ihrem Entzündungsprozess begleitet wird. Analysen zur Cholezystitis werden nach einer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt und sind erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen (chronische, akute oder initiale Cholezystitis). Der effektivste Weg zur Bestimmung der Krankheit ist eine biochemische Untersuchung der Galle mit einer speziellen Sonde.

    Diagnose

    Aufgrund der Tatsache, dass die chronische Cholezystitis Symptome aufweist, die einer großen Anzahl von Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ähneln, weist der Prozess der Untersuchung der Krankheit seine eigenen charakteristischen Merkmale auf.

    Sie sollten wissen, dass es bei den ersten Manifestationen erforderlich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen und dann eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um die Arbeit der Gallenblase zu untersuchen.

    Das Diagnoseverfahren ist wie folgt:

    1. Eine erste Untersuchung beim Arzt wird durchgeführt, wonach eine Reihe von Laboruntersuchungen erforderlich ist;
    2. Materialprobenahme für weitere Untersuchungen im Labor (komplettes Blutbild, AST - Bestimmung der Enzyme des Proteinstoffwechsels im Körper, biochemische Untersuchung der Gallenblase).
    3. Um ein vollständigeres Bild zu erstellen, kann der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Ultraschall- oder CT-Scan schicken.
    4. Sie müssen auch ein ziemlich unangenehmes Verfahren durchführen, um eine Sonde für Duodenal-Sonden und Galle-Sampling einzusetzen.
    5. In einigen Fällen wird eine radiologische Studie durchgeführt, in der der Patient ein spezielles Radionuklidagens erhält. Weitere Bestandteile des Arzneimittels durch das Kreislaufsystem in die Gallenblase. Dann wird eine Spektralanalyse der Wände der Orgel und der Galle durchgeführt.
    6. Die letzte Methode, mit der Sie die Cholezystitis bestätigen können - die Röntgenstrukturanalyse.

    Blut Analyse

    Laboruntersuchungen der Blutzusammensetzung können eine wichtige Rolle bei der Festlegung der richtigen Diagnose und der Wahl der richtigen Taktik zur Bekämpfung der Krankheit spielen. Ein gut abgestimmter Bluttest kann helfen, die ersten Stadien des Fortschreitens einiger gefährlicher Komplikationen zu erkennen, die sich zusammen mit einer chronischen Cholezystitis entwickeln.

    Der Arzt kann folgende Bluttests vorschreiben:

    1. Allgemeine Blutuntersuchung
    2. Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung.
    3. Die Studie der Blutgerinnung.
    4. Ein Test, der die Zuckermenge bestimmt.
    5. Informationen über die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor erhalten.
    6. Das Vorhandensein einer Infektionskrankheit bei dem untersuchten Patienten.

    Bei ersten Anzeichen einer Cholezystitis empfehlen die Ärzte eine Reihe von Studien:

    • Abgabe des Lebertests (alt und asth, Bilirubin, Thymol-Test);
    • die Untersuchung von Urin und Kot, um Amylasen in ihrer Zusammensetzung zu finden;
    • GGT-Test (Gamma-Glutamyltranspeptidiasis - ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege enthalten ist). Der effektivste Weg, um das Vorhandensein einer Gallenstauung festzustellen.
    • alkalische Phosphatase (mit einer um ein Viertel der Norm erhöhten Entzündung der Gallenblase);
    • Proteinfraktionen.

    Hochinformative Ergebnisse im Entzündungsprozess, der sich in der Gallenblase entwickelt, haben einen allgemeinen klinischen Bluttest und eine Untersuchung der Biochemie der Blutzusammensetzung.

    Wenn beim behandelnden Arzt ein Verdacht auf Cholezystitis besteht, ist die erste Analyse in der Liste immer das vollständige Blutbild. Sein Zweck wird in der Diagnose der meisten Krankheiten gemacht. Das Hauptziel dieser Studie ist die Identifizierung von Infektionen im Körper. Dies wird durch vermehrte weiße Blutkörperchen belegt.

    Gleichzeitig kann ein Patient mit Cholezystitis, selbst in akuter Form, möglicherweise nicht das richtige Ergebnis erzielen, da sich die Indikatoren für Hämoglobin und rote Blutkörperchen im Bereich der Normmarke befinden. Menschen, die an einer chronischen Cholezystitis leiden, weisen Abweichungen von der normalen Anzahl von Eosonophilen im Blut in der Regel um 1-2% auf. In einer Situation, in der die Anzahl der Eosonophilen reduziert ist oder vollständig fehlt, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

    Wenn der Arzt auch nur die geringsten Zweifel an der Entzündung der Gallenblase hat, schickt er den Patienten zu einem biochemischen Bluttest.

    Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung

    Die biochemische Analyse des Blutes bei Cholezystitis hilft dabei herauszufinden, was die Verletzung der gesunden Körperarbeit verursacht. Der Hauptindikator wird Bilirubin sein. Wenn der Gehalt dieses Elements im Blut über dem Standardindikator liegt, deutet dies auf eine schlechte Ausnutzung der Gallenblase hin. Auch die Erkennung von Cholestasen in der Blutzusammensetzung erlaubt es uns, über Verletzungen der Körperarbeit zu sprechen.

    In einer Situation, in der es zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels in der Galle kommt, kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Die Galle erreicht den Darm nicht. Und dies erfordert nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Gallenblase, sondern auch auf die Leber.

    Neben Bilirubin ist die Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase bei Cholezystitis von hohem Wert. Eine Abweichung von der Norm in Richtung des Anstiegs dieses Indikators deutet auf eine ausgeprägte Gallenstagnation hin. Bei der chronischen Form der Erkrankung kann der Spiegel die Norm leicht überschreiten (bis zu 200 Einheiten / l). Während des akuten Krankheitsverlaufs wird der Koeffizient in den meisten Fällen stark überschätzt.

    Gallenanalyse

    Diese Art von Laboruntersuchungen hilft, Abweichungen im Gleichgewicht der Bestandteile von Gallensubstanzen und Säuren zu finden.

    In der Studie von 12 Zwölffingerdarmgeschwüren produzieren verschiedene Teile der Gallenproben. Das zu analysierende Material wird durch fraktionierte Abtastung hergestellt und besteht aus 5 Phasen.

    1. Erste Phase Das Material wird aus dem Zwölffingerdarm 12 gesammelt. Die Gallenteile "A" werden innerhalb einer halben Stunde unmittelbar nach dem Einführen der Sonde vor dem Einführen einer speziellen Lösung gesammelt;
    2. Die zweite Phase ist die Kontraktionsphase des Schließmuskels von Oddi. Es beginnt unmittelbar nach der Infusion einer speziellen Lösung, die die Kontraktion der Gallenblase stimuliert.
    3. Dritte Phase Produzierte Gallensäure aus den extrahepatischen Gallengängen. Die Dauer dieses Stadiums beträgt höchstens drei Minuten von der Öffnung des Schließmuskels von Oddi bis zum Auftreten von Galle aus der Blase.
    4. Vierte Phase. Die Gallenteile "B" aus der Blase werden 30 Minuten lang produziert;
    5. Fünfte Phase. Galle aus dem Leberteil "C". Die Dauer dieser Stufe beträgt ebenfalls keine halbe Stunde.

    Um die Leistung dieser Studie zu entschlüsseln, müssen Sie sich auf den Indikatorbereich "A" konzentrieren. Die Abweichung von der Norm zur Unterseite lässt auf ein frühes Stadium einer Cholezystitis oder Hepatitis schließen.

    Der reduzierte Gallegehalt im "B" -Anteil weist auf das Vorliegen einer Cholezystitis hin. Bei dieser chronischen Cholezystitis wird auch eine weiße Farbe der Galle beobachtet.

    Erhöhte oder verminderte Spiegel der Gallensäuren in der Probe der 5. Phase (Portionen "C") informieren über das Anfangsstadium der Entwicklung einer calculösen Cholezystitis.

    Analyse des Lebertests

    Diese Studie basiert auf einer Leberuntersuchung. Die Leber reagiert sofort auf Funktionsstörungen der Gallenblase, da sie Galle produziert. Die Analyse wird die Veränderungen widerspiegeln, die in der Leber bei Schwierigkeiten beim Durchgang der Galle durch den gemeinsamen Kanal zwischen Leber und Darm auftreten.

    Bei der Bestimmung des erhöhten Thymoltests kann man mit Sicherheit sagen, dass der Patient Leberprobleme hat.

    Urin- und Kotanalyse

    Um ein Ungleichgewicht im Bilirubingehalt im Körper zu erkennen, kann die Untersuchung von Kot und Urin des Tests erfolgen. Diese zusätzlichen Tests helfen, die Qualität der Gallenblase zu bestimmen. Mit der gesunden Funktion des Körpers wird die Menge des ausgeschütteten Bilirubins von der Leber reguliert.

    Wenn im gesammelten Material ein niedriger Gehalt festgestellt wird, sollte die Haut des Patienten gelblich sein, da Bilirubin in großen Mengen in die Epidermis zu fließen beginnt. Nach Erhalt solcher Ergebnisse und offensichtlicher Symptome einer Cholezystitis stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

    Ultraschall und Computertomographie

    Ultraschall - eine nicht-invasive Untersuchung des menschlichen Körpers durch Ultraschallwellen. Diese Methode der Diagnose einer Cholezystitis ermöglicht die Untersuchung der gesamten Bauchhöhle oder jedes einzelnen Organs. Dank Ultraschall kann der Diagnostiker die Dicke der Gallenblasenwände sowie die vorhandenen physischen Pathologien des inneren Organs bestimmen.

    Der Ultraschall kann unter anderem Anzeichen einer unausgeglichenen Ansammlung von Galle im Körper sowie deren Dichte erkennen. Je dichter die Gallenstruktur ist, desto schlechter ist die Situation mit der Durchgängigkeit der Gallengänge und folglich des Organs.

    Die Ultraschalldiagnostik und die Computertomographie ermöglichten die Diagnose der Kanalblockierung und die zukünftige Untersuchung ihrer heterogenen Struktur. Nur mit Hilfe dieser Verfahren wird die Bestimmung der Gallensteinerkrankung real.

    Untersuchung der Gallenblase mit einer speziellen Sonde

    Bereits vor dem Eingriff erhält der Patient einen choleretischen Wirkstoff. Nach einer bestimmten Zeit wird eine spezielle Sonde in den Darm des Patienten eingeführt. Dank dieses Wunders der Technologie wird Material für die weitere Laborforschung gesammelt.

    Durch die Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung der Galle werden Erkrankungen der Gallenblase diagnostiziert. Die Essenz der Analyse besteht darin, dass nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln im Darm zwei verschiedene Galle vorhanden sind. Der erste wird direkt aus der Leber abgegeben, der zweite ist das Konzentrat und kommt aus der Gallenblase.

    Bei einer Entzündung der Gallenblase stagniert die Galle. Dieses Verfahren ist durch einen hohen Gehalt an Bilirubin gekennzeichnet, der keiner Auflösung durch Wasser oder andere Bestandteile der Zusammensetzung der Gallenelemente unterliegt.

    Fazit

    Sie sollten wissen, dass die Untersuchung von Labormaterial bei Verdacht auf Cholezystitis auf leeren Magen erfolgen sollte, insbesondere während biochemischer Tests.

    Beginnen Sie die Behandlung immer mit einer Reise zu Ihrem Arzt (Distrikttherapeuten). Nehmen Sie nach einer externen Untersuchung und einem ausführlichen Rat eines qualifizierten Spezialisten die vom Arzt verordneten Tests an.

    Video

    Diagnose der Cholezystitis: Urin- und Blutuntersuchungen, Koprogramm, Zwölffingerdarm-Intubation.

    Cholezystitis-Tests - Blutbild, Labor- und Hardware-Diagnosemethoden

    Die Diagnose der Cholezystitis beginnt mit der Anamnese. Durch Befragung sammelt der Arzt Informationen über den Patienten und seine Krankheit. Durch die Art der Symptome nach der Untersuchung wird die Primärdiagnose gestellt und die optimalen Behandlungsmethoden ausgewählt.

    Wichtige Zeit des Auftretens von Anzeichen der Krankheit, das Vorhandensein von Schmerzen, Fieber, dyspeptische Symptome. Es hängt von den klinischen Symptomen ab, welche Art von Cholezystitis diagnostiziert wird: akute oder chronische.

    Der Arzt ist verpflichtet, seine Annahmen auf andere Weise zu überprüfen. Die erweiterte Untersuchung wird durch Labor- und Hardwaremethoden durchgeführt.

    Laborforschung

    Labortests auf Cholezystitis helfen, den Allgemeinzustand des Patienten und die Gesundheit der Organe des Gallensystems zu beurteilen.

    Normalerweise vorgeschrieben:

    • Klinische Analyse von Blut. Damit können Sie die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und den Hämoglobingehalt bestimmen. Akute Cholezystitis ist durch Leukozytose und erhöhte Leukozytenzahl gekennzeichnet. Chronisch ist ein normaler Leukozytenpegel oder sein stetiger Rückgang gekennzeichnet. Durch klinische Analyse kann das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festgestellt werden;
    • Biochemische Analyse. Produktion von venösem Blut mit anschließender Forschung. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand des Gallensystems zu beurteilen, Anomalien der Leber zu erkennen, Stoffwechselstörungen zu diagnostizieren und Entzündungen zu diagnostizieren. Die Analyse zeigt die Menge an Bilirubin. Hohe Spiegel deuten auf Probleme der Gallenblase und der Lebergänge hin. Wenn die Parameter der direkten Fraktion erhöht werden, bedeutet dies die Möglichkeit einer Cholestase, destruktiven Veränderungen in der Gallenblase und des Vorhandenseins von Steinen im Gallengang;
    • Urinanalyse Es kann das Vorhandensein von entzündlichen und Infektionskrankheiten feststellen;
    • Kot wird untersucht, um eine parasitäre Invasion auszuschließen.

    Bei der biochemischen Analyse werden auch Leberproben untersucht. Durch Thymol-Test bestimmen Sie die Funktionsstörungen der Leber. Ein erhöhter Spiegel der Enzyme ALT und AST weist auf entzündliche und eitrige Prozesse der Gallenblase hin.

    Während einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse können erhöhte Amylasewerte auftreten. Übermäßige Bilirubinspiegel treten möglicherweise nicht im Blut auf, sondern zeigen Gelbfärbung der Haut und der Augenklera.

    In seltenen Fällen werden immunologische Tests zur Bestimmung der Autoimmunerkrankungen zugeordnet.

    Hardware-Methoden zur Diagnose von Cholezystitis

    Führen Sie zur korrekten Diagnose und Klärung der Klassifizierung der Cholezystitis eine Hardwarediagnose durch.

    Ultraschalluntersuchung der Gallenblase

    Dies ist die Hauptdiagnosemethode in der medizinischen Sprache, die als Cholezystometrie bezeichnet wird. Wenn der Ultraschall von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, sind möglicherweise andere Methoden überhaupt nicht erforderlich.

    Ultraschall der Leber und der Gallenblase

    Ultraschall kann so schnell wie möglich erkannt werden:

    • Pathologische Vergrößerung der Gallenblase;
    • Verformung der Wände, Verdickung, zerstörerische Veränderungen in den Geweben des Organs;
    • Verletzungen der motorischen und Evakuierungsfunktionen im Zusammenhang mit der Bewegung und Abgabe von Galle an die Verdauungsorgane;
    • Strukturelle Anomalien;
    • Heterogenität des Inhalts der Gallenblase;
    • Das Vorhandensein von Steinen in der Orgel und den Gängen.

    Die Cholezystometrie wird mit leerem Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, die Diät 2-3 Tage vor Beginn der Umfrage zu befolgen. Es ist notwendig, kohlenhydratreiche Lebensmittel und Lebensmittel, die die Gasbildung erhöhen, auszuschließen (süßes Gebäck, Roggenbrot, frischer Kohl, Hülsenfrüchte).

    Normalerweise sollte die Gallenblase eine Birnenform mit klaren Grenzen haben. Bei der Cholezystitis wird immer eine Verdickung der Wände beobachtet.

    Ein Hauptanzeichen der akuten Phase der Erkrankung ist die Verdickung der Wände und die Visualisierung der Doppelkontur. Durch die Echographie können Perforation und Gangrän betrachtet werden. Bei chronischer Cholezystitis sind die Wände verdichtet, der Inhalt ist nicht einheitlich, es gibt ein Gallensediment.

    Das Vorhandensein von Steinen sowie Sand in der Gallenblase wird mit Ultraschall zu nahezu 100% bestimmt. Die Zusammensetzung der Steine ​​auf diese Weise ist nicht zu erkennen.

    Differentialdiagnose

    Klinisch ist die Cholezystitis anderen Pathologien ähnlich. Um die Ursache des pathologischen Zustands festzustellen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

    Folgende Krankheiten versuchen in der Regel auszuschließen:

    • Appendizitis in akuter Form. Bei Entzündungen des Blinddarms handelt es sich nicht um typische Schmerzen im rechten Hypochondrium, wiederholtes Erbrechen der Galle, Schmerzen auf der rechten Brustbeinhälfte und unter dem Schulterblatt;
    • Ein Geschwür Während der Perforation der Wände des Magens und des Zwölffingerdarms werden akute Schmerzen beobachtet, die sich im rechten zentralen Teil befinden. Sie sind mit einer Perforation der Wände und dem Abfluss von Magensaft über die Organe verbunden;
    • Pyelonephritis Begleitet von Nierenkoliken, akuten Rückenschmerzen. Schmerzen können der Hüfte und der Leistengegend gegeben werden. Das Vorhandensein von Blut im Urin ist charakteristisch für diese Krankheit.
    • Pankreatitis Während der Verschlimmerung treten akute Schmerzen auf der linken Seite und deutliche Anzeichen einer Vergiftung auf: Übelkeit, Erbrechen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Pankreatitis kann in einem Krankenhaus genau und schnell diagnostiziert werden.

    Klinische Anzeichen helfen, die Cholezystitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, aber die wichtigsten Beweise werden die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien sein.

    Die Differenzialdiagnose einer Cholezystitis kann bei anderen Erkrankungen durchgeführt werden:

    • Colitis ulcerosa;
    • Chronische Gastritis in der akuten Phase;
    • Helminthische Invasion;
    • Duodenitis

    Zwölffingerdarm-Intubation

    Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird die Zwölffingerdarm-Intubation als diagnostisches Verfahren eingesetzt. Mit Hilfe von Injektionen oder Inhalation wird ein irritierendes Medikament in den Körper injiziert. Es regt die Kontraktionsfunktion der Gallenblase an und entspannt den Schließmuskel.

    Damit die Galle dem Zwölffingerdarm 12 zugeführt wird, wird der Zaun durch eine zuvor eingesetzte Sonde durchgeführt. Nach Erhalt einer Portion Galle wird die Sonde entfernt. Die durchgeführte Gallenflüssigkeit ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu diagnostizieren und den Zustand der Gallengänge zu bestimmen.

    Methoden zur Diagnose der Galle:

    • Mikroskopie Die Krankheit zeigt das Vorhandensein von Leukozyten, Zellepithel, Cholesterin-Einschlüssen in der Galle an;
    • Biochemie der Galle Ein erhöhter Spiegel an Immunoglobulinen (Immunantwort auf Entzündungen), Proteine, alkalische Phosphatase und eine geringe Konzentration an Bilirubin deuten auf eine Cholezystitis hin.

    Gastroduodenoskopie

    Mit endoskopischen Geräten wird die innere Oberfläche des Duodenums und des Magens untersucht. Identifiziert die Ursache von Entzündungen und Verstopfungen der Kanäle. Ein flexibles optisches Instrument mit einem leuchtenden Ende wird direkt in die Speiseröhre eingeführt. Bei der Untersuchung können Sie auch Kneifen und lokalisierte Tumore sehen.

    Die Gastroduodenoskopie ist für die folgenden Symptome erforderlich:

    • Schmerzen im Unterleib;
    • Gewichtsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • Erbrechen;
    • Häufige Manifestationen von Sodbrennen;
    • Anämie;
    • Probleme mit dem Stuhl.

    Endosonographie

    Die endoskopische Ultraschalluntersuchung ist eine kombinierte Art, bei der ein Ultraschallwandler in die Speiseröhre, den Magen und den Darm eingeführt wird und Ihnen ermöglicht, qualitativ hochwertige Bilder der inneren Oberfläche der Organe zu erhalten. Das Verfahren kann mit einer Feinnadelpunktionsbiopsie kombiniert werden.

    Mit Hilfe der Endosonographie wird die Diagnostik in folgenden Organen durchgeführt:

    • Gallenblase Pathologien der Austrittsabschnitte der Gallengänge werden erkannt;
    • Bauchspeicheldrüse Pankreatitis wird in der akuten und chronischen Phase diagnostiziert;
    • Der Magen und die Speiseröhre für das Vorhandensein von Krampfadern verändert sich bei bestimmten Lebererkrankungen.
    Ultraschall-Endoskop

    Moderne Endoskope übertragen die Daten in digitalem Format und liefern Bilder von hoher Qualität.

    Hepatobiliszintigraphie

    Mit Hilfe einer Radionuklidstudie werden Erkrankungen des Gallensystems, darunter Leber, Gallenblase, Pankreas und Magen, diagnostiziert. Eine intravenöse Verabreichung von Radiopharmaka wird derzeit durchgeführt.

    Nach dem Verteilen des Radioisotops an das Gewebe erzeugt der Radiologe mehrere aufeinanderfolgende Bilder auf einem Gamma-Gerät. So wird die Arbeit der Organe bewertet, der Zustand der Gewebe und Gefäße erfasst und pathologische Formationen festgestellt.

    Computertomographie

    Durch informative Methode ist Ultraschall unterlegen. Sie wird nur durchgeführt, wenn der Zustand der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase umfassend beurteilt werden muss. Mit Hilfe der Tomographie diagnostizieren Sie eine akute Cholezystitis mit parenchymalen Veränderungen.

    Ein Komplex aus Diagnose- und Diagnosestudien, sowohl Hardware als auch Labor, ermöglicht es dem Arzt, den optimalen Behandlungsverlauf zu bestimmen. Normalerweise kombiniert Cholezystitis eine entzündungshemmende Therapie, eine Diät und eine symptomatische Behandlung zur Linderung des Allgemeinzustands.

    Als konservative Behandlung kann eine Stoßwellen-Lithotripsie erforderlich sein. In einigen Fällen muss die Gallenblase operativ entfernt werden.

    Bluttests auf Cholezystitis

    Früher ist eine eher seltene Pathologie "Cholezystitis" in den letzten Jahrzehnten viel häufiger. Sie ist deutlich jünger.

    Dies wurde durch die Verbreitung von Fast Food, fetthaltigen Lebensmitteln, Konservierungsmitteln und verschiedenen schädlichen Zusatzstoffen in der Ernährung des modernen Menschen bewirkt, sowie dem fanatischen Wunsch, in kurzer Zeit an Gewicht zu verlieren, um den von den Medien auferlegten Idealen der Schönheit zu entsprechen.

    Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch oder als andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts maskiert sein. Um die Situation zu klären und die Diagnose zu klären, helfen Laborblutuntersuchungen auf Cholezystitis.

    Was ist eine Cholezystitis?

    Unter Cholezystitis verstehen sich die Entzündungen der Wände der Gallenblase. Der gestörte Abfluss der Galle und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Lumen der Blase können zu Entzündungsprozessen führen. Diese Pathologie kann eine Komplikation der Cholelithiasis sein. Etwas weniger häufig kommt es zu Durchblutungsstörungen in den Wänden des Gallenganges (Gallengang).

    In Gefahr sind Menschen:

    • mit infektiösen Prozessen in der Leber und im Darm;
    • mit parasitären Invasionen, mit Essstörungen;
    • Missbrauch von Diäten zur Gewichtsabnahme.

    All dies führt zu Abweichungen, die sich nicht nur in den Tests äußern: Eine Person spürt eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit.

    Cholezystitis unterscheidet sich durch ätiologische Merkmale:

    • nicht kalkulierend (ohne Steinbildung);
    • kalkuliert (mit der Bildung von Steinen).

    Downstream sind sie unterteilt in:

    Für akute Cholezystitis sind charakteristisch:

    • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Flatulenz;
    • oft Durchfall.

    Die Schmerzen können sehr intensiv sein und können nur durch krampflösende Maßnahmen gelindert werden. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad Celsius.

    Die schmerzhaften Empfindungen in diesem Fall werden unerträglich und veranlassen den Patienten, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Haut und die Sklera der Augen werden intensiv gelb. In diesem Fall muss der Zustand mit anderen pathologischen Prozessen in der Gallenblase und den inneren Organen unterschieden werden. Laboruntersuchungen, instrumentelle Untersuchungen und Ultraschall helfen dabei, dies am genauesten zu tun.

    Welche Tests auf Cholezystitis müssen bestanden werden?

    Analysen mit Cholezystitis helfen, die Diagnose zu klären und den Zustand der Leber und des Pankreas zu beurteilen. Veränderungen in Labortests zeigen den Schweregrad des Entzündungsprozesses an. Während der gesamten Behandlung werden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit medizinischer Verfahren zu bestätigen.

    Welche Studien helfen, eine Cholezystitis zu bestätigen? Ein klinischer Bluttest wird verschrieben, wenn sich die Gesundheit verschlechtert, einschließlich des Verdachts auf einen entzündlichen Prozess im Körper.

    Die biochemische Analyse des Blutes bei Cholezystitis ändert sich häufig nur bei tiefen Verletzungen des Choledochus und der benachbarten Organe. Der akute und frische Prozess spiegelt sich in dieser Studie praktisch nicht wider. Wenn Sie bei biochemischen Tests eine Entzündung der Gallenblase vermuten, ist es ratsam,

    • Leberfunktionstests - Thymol, ALT, AST (nicht zu verwechseln mit ADS bei Cholezystitis - Dorogovs antiseptisches Stimulans), Bilirubin;
    • Proteinfraktionen;
    • alkalische Phosphatase;
    • GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist.
    • Amylase von Blut und Urin.

    Untersuchen Sie auch Urin und Kot. Neben der allgemeinen Analyse des Harns, bei der Anzeichen einer Entzündung der Nieren festgestellt werden können, was darauf hindeuten kann, dass die Infektion das Nierengewebe durchdrungen hat, ist eine Studie für Urobilin und Gallenfarbstoffe vorgesehen, das Vorhandensein von Bilirubin.

    Kot wird auf Stercoelinogen getestet. Wenn in der Analyse unverarbeitetes Bilirubin nachgewiesen wird, kann dies ein Anzeichen für eine Störung der Gallenblasenfunktion, ihrer Verstopfung mit Steinen und des Entzündungsprozesses sein.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Ein Bluttest auf Cholezystitis weist einige Besonderheiten auf. Bei Exazerbationen wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Neutrophilie und erhöhte ESR beobachtet. In einigen Fällen wird Anämie diagnostiziert. Leukozyten weichen während der Remission nicht von der Norm ab oder nehmen leicht ab.

    Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

    Biochemische Analysen zur Cholezystitis können je nach Verlauf und Form variieren.

    Cholezystitis-Tests auf Amylase (Blut und Urin) haben nur dann bessere Ergebnisse, wenn die Bauchspeicheldrüse an dem Prozess beteiligt ist. GGTP weicht selten von der Norm ab, nur in schweren fortgeschrittenen Fällen können in der Analyse erhöhte Zahlen dieses Enzyms erhalten werden. Bei einem Viertel der Patienten mit Cholezystitis wird eine erhöhte alkalische Phosphatase festgestellt. Bei der Untersuchung von Proteinfraktionen - Dysproteinämie, erhöht sich die Globulinfraktion.

    Erhöhen Sie Bilirubin

    Bilirubin bei Entzündungen der Gallenblase ist normalerweise normal. Eine kleine Abweichung dieses Indikators kann den Eintritt einer toxischen Hepatitis bestätigen.

    In diesem Fall kann im biochemischen Bluttest auf Cholezystitis ein erhöhtes indirektes Bilirubin beobachtet werden. Ist die Hyperbilirubinämie signifikant, wobei die direkte Fraktion überwiegt, kann man vermuten:

    • Verstopfung der Gallengangsteine;
    • vaskulärer Krampf;
    • extrahepatische Cholestase;
    • destruktive Veränderungen in der Gallenblase.

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zu Cholezystitis finden Sie in diesem Video:

    Tests auf Cholezystitis

    Die Cholezystitis ist eine heimtückische Krankheit, deren Diagnosen ähnlich wie bei anderen Erkrankungen des Darmtrakts und des Magens sind. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann es sogar tödlich sein oder die Gallenblase wird entfernt. Deshalb, wenn das Auftreten unverständlicher Symptome auftritt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

    Cholezystitis-Krankheit

    Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die verschiedene Ursachen haben kann. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Patient bei einer späten Diagnose bis zur operativen Entfernung der Gallenblase einer komplexen Behandlung unterzogen werden muss.

    Es gibt zwei Arten von Cholezystitis:

    Akute Cholezystitis ist durch starke klinische Anzeichen gekennzeichnet, d. H. Akute Schmerzen im rechten unteren Teil der Rippen, die das Schulterblatt oder die rechte Schulter betreffen, Übelkeit, Erbrechen und das gesamte Unbehagen des Körpers.

    Es ist wichtig zu wissen, dass alle chronischen Krankheiten, einschließlich der Cholezystitis, schwer zu heilen sind und das zukünftige Leben des Patienten beeinträchtigen. Eine Person muss ihren Lebensstil ändern und sich an einige Regeln halten, ohne die Unbehagen spürbar wird und periodische Symptome der Krankheit auftreten.

    Warum tritt eine Cholezystitis auf? Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Erkrankung eines Organs handelt, das direkt an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist und durch gemeinsame Kanäle mit der Leber und dem Darm verbunden ist, erleidet es dieselben Krankheiten wie diese Organe.

    Beim Menschen kann die Cholezystitis durch folgende Faktoren verursacht werden:

    • Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Hohlraum, die ihre Aktivität in ihrem Hohlraum beginnen und Entzündungen der Körperwände und des Halses verursachen;
    • Parasiten (Würmer), die in den menschlichen Darm eindringen und sich darin entwickeln, sie können in die Gallenblase eindringen und eine aktive Aktivität in ihr und in ihren Kanälen beginnen, ihre Wände irritieren und zerstören;
    • das Vorhandensein von erblichen Erkrankungen der Gallenblase, zum Beispiel die Bildung von Steinen, sowie die Beugung des Halses oder des Körpers der Gallenblase, die einen schlechten Gallefluss nach sich zieht;
    • Steinbildung (Gallensteinerkrankung);
    • verschiedene nervöse Belastung;
    • schlechte Ernährung sowie große Mengen an gebratenen, fettigen und würzigen Lebensmitteln.

    All dies führt zum Auftreten einer Cholezystitis.

    Wie ist die Diagnose einer Cholezystitis?

    Aufgrund der Tatsache, dass dieses Leiden Symptome aufweist, die den meisten Lebererkrankungen (Gelbsucht) sowie des Gastrointestinaltrakts (Erbrechen, Übelkeit) ähneln, hat seine Diagnose seine eigenen Merkmale.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie bei unverständlichen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen müssen, die dazu beiträgt, eine Cholezystitis zu erkennen.

    Die Diagnose dieser Krankheit lautet wie folgt:

    • Es gibt eine Erstarztprüfung, bei der der Facharzt den weiteren Forschungsverlauf festlegt.
    • Assigned asd Analyse sowie Blut. Asd selbst ist eine spezielle Studie, die in allen Fällen durchgeführt wird, in denen der Verdacht auf eine Leber- oder Gallenblasenerkrankung besteht. Ein ASD-Test hilft, Anomalien in der Gallenblase zu erkennen.
    • Der Arzt kann einen Ultraschall- oder CT-Scan verschreiben. Solche Studien sind die gleichen und können nicht gleichzeitig verabreicht werden. Wenn der Arzt dies empfiehlt, möchte er mit dem Patienten Geld verdienen.
    • Interne Forschung mit einer speziellen Sonde, die den Patienten verschluckt. Die Sonde entnimmt Galleproben, die dann untersucht werden.
    • Radiologische Forschung, die die Aufnahme eines speziellen Medikaments beinhaltet, das für den Körper sichere Radionuklide enthält. Sie gelangen in das Kreislaufsystem und werden der Gallenblase zugeführt. Danach erfolgt eine Spektralanalyse der Galle sowie der Wände der Gallenblase.
    • Röntgen Es kann verwendet werden, um die Verdickung der Wände dieses Organs, das Vorhandensein von Steinen sowie die Verstopfung der Gallengänge festzustellen.

    Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu diagnostizieren.

    Aber in der Praxis verwendeten die meisten Blutuntersuchungen, Ultraschall, Ultraschall oder Computertomographie.

    Besonderes Augenmerk wird auf asd gelegt, da gerade die Untersuchung von asd eine Pathologie der Leber und der Gallenblase aufdecken kann. Die Analyse der ASD wird auch als hepatische Untersuchung auf Gelbsucht und andere Lebererkrankungen (Zirrhose) bezeichnet.

    Umfrage

    Allgemeine Untersuchung durch einen Arzt

    Wenn eine Person die oben beschriebenen Symptome zu bemerken beginnt, sollte sie unverzüglich einen Facharzt kontaktieren, der die erste Untersuchung durchführt.

    Dabei entdeckt der Arzt solche Momente:

    • ob Familienangehörige an Krankheiten leiden, die mit der Gallenblase oder der Leber zusammenhängen;
    • stellt die Lebensweise des Patienten fest, ob die Arbeit sesshaft ist, ob Stress vorliegt und wann er zuletzt war;
    • findet heraus, wie Nahrung gegessen wird (Häufigkeit), sowie häufig konsumierte Nahrungsmittelprodukte (große Mengen gebratener, würziger);
    • Es wird auch eine oberflächliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, die Palpation im unteren Teil der Rippen, die Untersuchung der Haut und der Sklera der Augen umfasst.

    Wenn der Arzt bei der Erstuntersuchung davon ausgeht, dass es sich bei dem Patienten um die Gallenblase handelt, werden Tests und andere Untersuchungen durchgeführt.

    Blut Analyse

    Ein Bluttest, der diese Krankheit diagnostiziert, kann aus zwei Arten bestehen:

    • allgemeiner klinischer Bluttest;
    • biochemische Analyse.

    Im ersten Fall soll eine klinische Analyse das Vorhandensein einer Infektion im Körper aufdecken, dh ob es eine erhöhte Anzahl von Leukozyten gibt, eine beschleunigte ESR.

    Solche Indikatoren sind jedoch bei vielen Infektionskrankheiten inhärent. Wenn der Arzt Zweifel hat, dass die Infektion auf die Gallenblase zurückzuführen ist, schreibt er eine biochemische Studie vor.

    Dies ist eine tiefere Analyse, die alle Probleme identifizieren kann, die in der Gallenblase auftreten. Eine solche Studie zeigt, ob es eine Cholestase im Blut gibt, wie hoch ist der Gehalt an Bilirubin im Blut. Im Allgemeinen deutet eine Erhöhung des Gehalts an Bilirubin darauf hin, dass dieses Element (seine schwere Fraktion ist Teil der Galle) nur unzureichend genutzt wird.

    Wenn Bilirubin in der Galle zunimmt, deutet dies im Allgemeinen darauf hin, dass es nicht in den Darm gelangt, was von der Erkrankung nicht nur der Gallenblase, sondern auch der Leber spricht.

    Das Vorhandensein einer großen Menge Bilirubin kann auch im Stuhl und im Urin des Patienten nachgewiesen werden.

    Diese zusätzliche Studie basiert auf der Tatsache, dass verbrauchtes Bilirubin auf natürliche Weise durch Kot und Urin aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird.

    Während der normalen Funktion der Gallenblase wird ihre Menge streng von der Leber kontrolliert, daher wird Bilirubin in einer bestimmten Menge ausgeschieden.

    Wenn Bilirubin im Ungleichgewicht ist, kann seine Menge an Stuhl und Kot reduziert werden, dann dringt es in großen Mengen in die Haut ein, was gelb wird oder Bilirubin ansteigt, was ebenfalls schlecht ist. Wenn all dies in den Analysen sichtbar ist, wird dem Arzt klar, dass eine Person eine Cholezystitis hat.

    Separate Aufmerksamkeit verdient die Analyse von ASD. Dies ist ein Lebertest. Die Leber reagiert sofort auf die schlechte Leistungsfähigkeit der Gallenblase, da sie ständig Galle produziert. Wenn ein gemeinsamer Kanal verstopft ist, durch den die Galle in die Blase eintritt und der Leber, Gallenblase und Darm verbindet, kommt es zu Veränderungen in der Leber. Die Studie zeigt es.

    Die Studie ASD wird auch zur Diagnose einer Lebererkrankung verwendet.

    Ultraschall und Computertomographie

    Diese Methode zur Diagnose einer Krankheit umfasst die folgenden Aktionen:

    • Dem Patienten wird eine Ultraschalluntersuchung oder Tomographie zugewiesen, bei der der Bauchraum und die darin befindlichen Organe mit Ultraschall untersucht werden.
    • Ultraschall kann die ungleichmäßige Dicke der Wände des Gallenblasenkörpers sowie das Vorhandensein von Dichtungen in Form von Steinen aufzeigen.
    • Eine solche Studie kann auch die ungleichmäßige Anhäufung der Galle in der Höhle sowie deren Dichte aufzeigen. Es ist bekannt, dass eine stagnierende Galle, die sich schlecht aus der Gallenblase befindet, ihre Struktur verdichtet.
    • Tomographie und Ultraschall können auch eine Kanalblockade und deren heterogene Struktur diagnostizieren.

    Eine solche Studie wird den Patienten ständig zugeordnet, da nur mit dieser Methode eine Gallensteinerkrankung identifiziert werden kann.

    Untersuchung der Gallenblase mit einer Sonde

    Bevor eine solche Studie beginnt, nimmt der Patient ein spezielles choleretisches Medikament ein. Nach einiger Zeit wird eine Sonde in ihren Darm eingeführt, der wiederum mehrere Proben der ausgeschiedenen Galle entnimmt.

    Als nächstes wird die Galle untersucht und Erkrankungen der Gallenblase erkannt. Es basiert auf der Tatsache, dass im Darm, wenn Nahrung verdaut wird, zwei Arten von Galle fließen. Die erste ist direkt aus der Leber, nicht konzentriert, und die zweite aus der Gallenblase, konzentriert, die gemischt werden.

    Wenn eine Entzündung in der Gallenblase auftritt, stagniert die Galle ständig, dann wird ihre Struktur mit einer großen Menge Bilirubin, das sich nicht in Wasser löst, und anderen Substanzen, die auf eine Erkrankung der Gallenblase hinweisen, gesättigt.

    Es gibt viele verschiedene Studien, die zur Identifizierung verschiedener Erkrankungen der Gallenblase, einschließlich Cholezystitis, beitragen. Ohne sie funktioniert die Feststellung, ob ein Patient an einer Cholezystitis erkrankt ist, nicht. Daher müssen Sie sich bei den ersten Symptomen an eine medizinische Einrichtung wenden und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

    Cholezystitis-Studie

    Bevor Sie eine genaue Diagnose einer "Cholezystitis" stellen, muss der Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Patienten sammeln und die Symptome im Detail untersuchen. Dazu werden neben der Anamnese auch spezielle Untersuchungen und Diagnoseverfahren vorgeschrieben. Dazu gehören Zwölffingerdarm-Intubation, Ultraschall, instrumentelle Methoden und Differential. Diagnose.

    Abhängig von der Komplexität des Krankheitsverlaufs kann es erforderlich sein, dass die entzündete Gallenblase eine Reihe von Hardwareprüfungen durchführt.

    Analysen in der Studie der Cholezystitis

    Die Diagnose der Cholezystitis beginnt mit der Sammlung von Informationen aus den Worten des Patienten und den Symptomen. Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden für die Entzündung der Gallenblase sind Blut- und Urintests. Die klinischen Anzeichen dieser Krankheit sind nicht so ausgeprägt. Normalerweise ist die Cholezystitis von Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe, häufigem Erbrechen und Übelkeit betroffen. Schmerzen können sich im Herzen und im unteren Rücken manifestieren. Palpation beginnt den ganzen Bauch zu verletzen. Studien zu Schlüsselindikatoren werden dazu beitragen, ein umfassendes Bild der Krankheit zu erhalten. Laborinformationen bieten die Möglichkeit, die Korrektheit von Leber und Pankreas zu beurteilen. Die Laborformulierung der Cholezystitis besteht aus:

    • Allgemeiner (klinischer) Bluttest - Wenn die Erkrankung akut ist, werden hohe Leukozyten, ESR und Neutrophile beobachtet, das Hämoglobin wird reduziert, im Gegenteil, dies sind Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Körper; Bei einer chronischen Cholezystitis tritt am häufigsten eine Leukopenie auf, dh eine Abnahme der weißen Blutkörperchen;
    • Die Untersuchung von Blut - eine akute Form der Krankheit wird von Dysproteinämie und Hängen von Globulinen begleitet. Bei einer Entzündung der Gallenblasengänge zeigt das biochemische Ergebnis hohe Enzyme.
    • Urinanalyse: Bei Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der Gallenblase werden Leukozyten erhöht, Albuminurie und Mikrohämaturie festgestellt.
    • Eine Studie über den Stuhlgang wird vorgeschrieben, um die Niederlage des Körpers durch Parasiten auszuschließen.
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    Merkmale des Zwölffingerdarms

    Die Cholezystitis ist eine Krankheit, die einen nicht sehr ausgeprägten Langzeitverlauf mit periodischer Manifestation der Akutphase aufweist. Wenn sich die Krankheit im chronischen Stadium befindet, werden die Symptome schwach ausgeprägt und die Galle-Analyse hilft, ein vollständiges Bild zu erhalten, mit Ausnahme von Untersuchungen. Notwendige Proben werden während der Intubation des Zwölffingerdarms entnommen. Der Eingriff wird morgens nur auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Der Patient muss ein choleretisches Medikament trinken. Das Medikament wird dazu beitragen, den Gehalt an Säften im Darm und Magen zu reduzieren. Schlucken Sie die Sonde sollte auf der Couch stehen oder sitzen. Dann sollte der Patient auf seiner rechten Seite liegen. Die Sonde muss bis zum Duodenal-Label verschluckt werden. Danach wird in regelmäßigen Abständen (5 Minuten) die Menge der ausgeschiedenen Galle aufgezeichnet. Die Sondierung erfolgt in mehreren Schritten. Am Ende dieses Verfahrens müssen Sie drei Portionen der ausgewählten Galle erhalten.

    Zunächst wird Galle freigesetzt, die eine hellgelbe Farbe aufweist. Dies legt nahe, dass es sich um den allgemeinen Fluss der Gallenblase handelt. Nach Erhalt der ersten Portion beginnt sich die dunkle Galle abzuheben. Diese Farbe ist für die aktive Reduktion der Gallenblase charakteristisch. Letztere erhalten leichte Galle. Manchmal kommt es vor, dass die erste Prozedur nicht die erforderliche Menge erhält. Wiederholtes Sounding und Analysen werden frühestens nach 3 Tagen durchgeführt. Die erhaltenen Gallenproben werden auf Leukozyten, das Vorhandensein von Schleim, Gallensäure und Mikrolithen untersucht. Ein Anstieg des normalen Gehalts dieser Substanzen in der Galle zeigt das Vorhandensein einer Cholezystitis an.

    Instrumentelle Diagnosemethoden

    Um ein vollständiges Bild der Erkrankung bei Entzündungen der Gallenblase zu erhalten, werden instrumentelle Diagnoseverfahren eingesetzt. Dazu gehören:

    • Ultraschall - die Hauptmethode zur Bestimmung der Erkrankung des Gallensystems; als Ergebnis des Ultraschalls ist es möglich, die Verdichtung oder Verdickung der Wände der Gallenblase, die ungleichmäßige Zusammensetzung der Galle, das Vorhandensein von Steinen, Verwachsungen und andere pathologische Prozesse aufzudecken;
    • Ein EKG ist erforderlich, um die Funktion des Herz-Kreislaufsystems zu überprüfen. es ist jedem verschrieben, unabhängig von der Art der Krankheit;
    • Um die Pathologie im oberen Gastrointestinaltrakt auszuschließen, verwenden Sie die Ösophagogastroduodenoskopie. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Zustand der großen Duodenalpapille zu beurteilen.
    • Die Gallenblase sollte auf einem Röntgengerät untersucht werden, um Steine ​​in den Kanälen und direkt in der Blase zu erkennen.
    • Die Radioisotop-Diagnostik wird nur in seltenen Fällen eingesetzt, wenn die Motilitätsstörung der Gallenblase untersucht werden muss.

    Differentialdiagnose

    Die Differenzialformulierung wird in Fällen verwendet, in denen der Arzt entscheiden muss, ob eine Operation erforderlich ist oder Sie dem Patienten mit Medikamenten helfen können. Solche diagnostischen Verfahren umfassen Computertomographie, Cholezystographie, Verwendung von Röntgengeräten, Fibrogastroduodenoskopie. Solche Studien sind notwendig, um andere Krankheiten mit ähnlichen Anzeichen und Symptomen auszuschließen:

    Eine differenzielle Untersuchung ist erforderlich, wenn Sie Maßnahmen zur Behandlung der extremen Cholezystitis ergreifen.

    • Blinddarmentzündung - Erbrechen der Galle und Schmerzen rechts unter der Rippe sind nicht charakteristisch dafür;
    • Pyelonephritis - hepatische Kolik ist das Hauptsymptom dieser Krankheit; der Schmerz erstreckt sich auf die Hüften und die Leistengegend; Es wird Blut im Urin geben;
    • Ulkuskrankheit;
    • Herzinfarkt;
    • Pankreatitis - ist gekennzeichnet durch schwere Vergiftung, Tachykardie und schmerzhafte linke Palpation; Eine genaue Diagnose kann nur im stationären Krankenhaus vorgenommen werden.

    Die differentielle Version der Studie und der Ultraschall werden bei folgenden Erkrankungen verwendet: Vorhandensein von Würmern im Körper, Duodenitis, akute Gastritis, ulzerative unspezifische Colitis, abdominale Kapillartoxikose.

    Patienten, bei denen die Tendenz besteht, eine Cholezystitis zu entwickeln, sollten mindestens einmal jährlich auf ihren Zustand überprüft werden. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren. Neben der Einnahme von Medikamenten gegen Cholezystitis ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten. Sie können keine Medikamente einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Dies gilt insbesondere für choleretische Medikamente und Antibiotika, die nur ein Gastroenterologe verschreiben kann.