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Die biochemische Analyse von Blut (oder dem Patienten "Blutbiochemie" besser bekannt) wird in der ersten Stufe der Diagnose aller pathologischen Zustände verwendet. Der Grund für seine Ernennung sind in der Regel nicht ganz gute Ergebnisse der allgemeinen Analyse, der jährlichen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung (bei chronischen Erkrankungen) oder der vorbeugenden Untersuchung von Personen, die in gefährlichen Produktionsprozessen beschäftigt sind.

Die biochemische Analyse von Blut (BAC) umfasst viele verschiedene Indikatoren, die die Arbeit eines Organs bestimmen, und wird von einem Arzt verordnet. Der Patient kann sich jedoch selbst an ein kostenpflichtiges Labor wenden, um Biochemie herzustellen. Die Werte der Normen der traditionell verwendeten Tests auf Cholesterin, Bilirubin und die Aktivität von Aminotransferasen sind vielen Menschen bekannt, die keine medizinische Ausbildung haben, aber aktiv an ihrer Gesundheit interessiert sind.

Tabelle der Normen für die biochemische Analyse von Blut

Angesichts der Vielseitigkeit der im biochemischen Labor durchgeführten Forschung und des hohen Interesses der Patienten an diesem Thema werden wir versuchen, diese Tests zusammenzufassen. Wir beschränken uns jedoch auf die gebräuchlichsten Indikatoren. Die Namen, Maßeinheiten und Normen werden in Form einer Tabelle dargestellt, die der offiziellen Form der BAC-Ergebnisse so nahe wie möglich kommt.

Es sollte beachtet werden, dass die Normen vieler Indikatoren bei Erwachsenen und bei Kindern unterschiedlich sind und darüber hinaus häufig vom Geschlecht, den Merkmalen und den Fähigkeiten eines bestimmten Organismus abhängen. Damit die Tabelle den Leser nicht ermüdet, werden die Normen hauptsächlich für Erwachsene angegeben, wobei die Werte der Indikatoren bei Kindern (bis 14 Jahre) und bei Männern und Frauen getrennt angegeben werden, falls dies erforderlich wird.

Der Arzt wird, nachdem er die Beschwerden des Patienten gehört und sich auf die klinischen Manifestationen verlassen hat, bei einem Patienten mit arterieller Hypertonie wahrscheinlich zuerst das Lipidspektrum untersuchen, und wenn Hepatitis vermutet wird, wird er Bilirubin, ALT, AST und möglicherweise alkalische Phosphatase verschreiben. Und natürlich - das erste Anzeichen von Diabetes mellitus (übermäßiger Durst) ist der Grund für den Bluttest auf Zucker, und die offensichtlichen Anzeichen einer Anämie werden die Menschen für Eisen, Ferritin, Tranferrin und OZHSS interessieren. Bei Erhalt nicht sehr guter Ergebnisse können biochemische Studien immer durch zusätzliche Analysen (nach Ermessen des Arztes) fortgesetzt werden.

Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut

Gemäß dem modifizierten allgemeinen Bluttest wird das Vorhandensein einer Pathologie beurteilt, die noch gesucht werden muss. Die biochemische Analyse zeigt im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Erkrankung Funktionsstörungen eines bestimmten Organs infolge pathologischer Veränderungen, die von der Person noch nicht erkannt werden, dh im Stadium des latenten Krankheitsverlaufs. Darüber hinaus hilft der LHC festzustellen, ob der Körper genügend Vitamine, Spurenelemente und andere notwendige Substanzen enthält. Zu den Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut gehören daher eine Reihe von Labortests, die zur Erleichterung der Wahrnehmung in Gruppen unterteilt werden sollten.

Eichhörnchen

Diese Gruppe in der BAC besteht aus Proteinen, ohne die das Leben des Organismus unmöglich ist, und aufgrund bestimmter (extremer) Situationen spezifische Proteinstrukturen entstehen:

  • Gesamtprotein, eine Änderung seines Gehalts kann auf die Entwicklung pathologischer Prozesse, einschließlich Krebs, in einigen inneren Organen (Leber, Niere, Gastrointestinaltrakt) und Bindegewebe hinweisen, aber man darf nicht vergessen, dass eine Abnahme des Gesamtproteins daraus resultieren kann Mangel an Empfang von Lebensmitteln. Zusammen mit dem Gesamtprotein werden häufig auch die Proteinfraktionen (α, β, γ) untersucht, da die Abnahme und Zunahme des Gehalts an verschiedenen Proteinen die Verletzung des Verhältnisses zwischen ihnen Begleiter vieler pathologischer Zustände sind.
  • Albumin, mit dem die Pathologie parenchymaler Organe (Leber, Nieren) ermittelt werden kann, diagnostiziert Rheuma und Neubildungen sowie die Wirkung hormonaler Medikamente auf den Körper oder die Auswirkungen von Hungerdiäten.
  • Myoglobin wird verwendet, um pathologische Veränderungen des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur zu erkennen. Der Grund für den Anstieg dieses Indikators können auch Verletzungen, thermische Läsionen und häufige Anfälle sein.
  • Transferrin ist ein Eisenbindungs- und -transportprotein, dessen Wertveränderungen möglicherweise auf eine Abnahme der funktionellen Fähigkeiten der Leber hinweisen.
  • Ferritin ist ein Protein, das im Körper eine Eisenreserve bildet, dessen Höhe für die Diagnose einer Anämie verschiedener Herkunft (Eisenmangel oder einer anderen Pathologie: Infektionen, Rheuma, maligne Tumoren) untersucht wird.
  • LIF (Gesamt-Eisenbindungskapazität des Serums), zeigt den Zustand der Proteine, die für den Stoffwechsel, die Bindung und den Transport des Ferrums im Körper verantwortlich sind. OZHSS verändert sich bei Lebererkrankungen, Anämien und Tumorprozessen.
  • Ceruloplasmin ist ein Protein, das Kupferionen transportiert. Bei Myokardinfarkt, entzündlichen Prozessen und malignen Tumoren verschiedener Lokalisation wird ein Anstieg der CP-Aktivität beobachtet. Der größte Teil dieses Labortests wird jedoch zur Diagnose der Konovalov-Wilson-Krankheit - einer schweren Hepatocerebral-Pathologie - verwendet.
  • CRP (C-reaktives Protein) ist ein spezifisches Protein, das im Serum einer kranken Person vorkommt (Eindringen von Infektionserregern, Entzündungen, Traumata, Tuberkulose, septischen, onkologischen Prozessen, Meningitis, Myokardinfarkt, Komplikationen nach einer Operation).
  • Rheumafaktor ist eine Gruppe spezifischer Immunglobuline (Autoantikörper), die während der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen pathologischen Zuständen (systemischer Lupus erythematodes, septische Endokarditis, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose und individuelle hämatologische Erkrankungen) synthetisiert werden. Bei rheumatoider Arthritis wird häufig eine Zunahme der Aktivität von Antistreptolysin O (ASLO) beobachtet, jedoch ist ASLO wahrscheinlicher ein Marker für eine Sensibilisierung gegen Streptokokkeninfektionen mit der Entwicklung von Rheuma, was höhere Werte als RA ergibt.

Enzyme

Enzyme in der biochemischen Blutanalyse werden häufiger durch „Leberuntersuchungen“ (AlT und AST) und Amylase dargestellt, die bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse merklich ansteigen. Inzwischen ist die Liste der Enzyme, die über den Zustand des Körpers aussagen können, viel breiter:

  1. Alaninaminotransferase (ALT) - ist in den oben genannten "Leberfunktionstests" enthalten, da es in erster Linie ein Indikator für die funktionellen Fähigkeiten der Leber ist und dann andere Organe charakterisiert.
  2. Aspartat-Aminotransferase (AST) - wird neben der Erkennung von Lebererkrankungen auch zur Diagnose von Herzpathologien (Herzinfarkt, rheumatischer Herzkrankheit, Angina pectoris) und einigen Infektionsprozessen eingesetzt.
  3. α-Amylase und Pankreasamylase - diese Indikatoren zeugen am häufigsten entzündliche Prozesse im Pankreas, obwohl die Aktivität von Amylase in anderen Fällen ansteigen kann: epidemische Parotitis, chirurgische Eingriffe in die Bauchhöhle, Nierenversagen, Einnahme großer Dosen von Alkohol, Drogenkonsum getrennte pharmazeutische Gruppen (Arzneimittel, Hormone, Salicylate).
  4. Kreatinkinase (CK) ist ein Enzym, das den Energiestoffwechsel widerspiegelt, der in den Zellen verschiedener Gewebe (Nerven, Muskeln) auftritt. Erhöhte Werte der Kreatinkinase-CF-Fraktion (ein wichtiger Labortest in der kardiologischen Praxis) ermöglichen es, den Herzinfarkt selbst zu diagnostizieren und seine Prognose zu bestimmen, wodurch der Arzt die am besten geeignete Behandlungstaktik wählen kann.
  5. Die Lactatdehydrogenase (LDH) ist ein intrazelluläres Enzym, dessen Aktivitätssteigerung bei Myokardinfarkt, bestimmten Arten von Anämie (hämolytisch und megaloblastisch) und Hepatitis beobachtet wird. Ein signifikanter Anstieg der Rate ist charakteristisch für maligne Tumoren und insbesondere für deren Metastasierung.
  6. Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP) - Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist eine große Hilfe bei der Diagnose entzündlicher (akuter und chronischer) Lebererkrankungen, die ohne deutliche klinische Manifestationen auftreten.
  7. Lipase ist ein Enzym, das am Abbau neutraler Fette beteiligt ist. Eine wichtige Rolle spielt die Pankreaslipase, die in der Gastroenterologie eine besondere Bedeutung erlangt hat, da sie hinsichtlich ihrer diagnostischen Fähigkeiten (Erkrankungen des Pankreas) den Indikator wie Amylase übertrifft.
  8. Alkalische Phosphatase - ihr Zweck ist geeignet für Erkrankungen des Skelettsystems, der Leber und der Gallenwege.
  9. Phosphatase-Säure - eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms wird hauptsächlich bei der Niederlage der Prostatadrüse beobachtet.
  10. Cholinesterase - Ihr Aktivitätsniveau spiegelt die Synthesefähigkeit des Leberparenchyms wider, es sollte jedoch beachtet werden, dass die digitale Expression dieses Enzyms mit signifikanten Leberschäden (schwere Erkrankung) deutlich abnimmt. Darüber hinaus nimmt die Enzymaktivität mit pulmonaler Thromboembolie (PE), Myokardinfarkt, malignen Tumoren, Myelom, Rheuma und entzündlichen Prozessen in den Nieren ab. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Zustände als Lunge eingestuft werden können. Es ist also klar, warum die Cholinesterase-Aktivität hauptsächlich an stationären Ärzten und nicht an Kliniken interessiert ist.

Lipidspektrum

Die Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beschränkt sich in der Regel nicht auf die Bestimmung des Gesamtcholesterins. Für einen Kardiologen enthält dieser Indikator keine spezifischen Informationen. Um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Gefäßwände befinden (und sie können von Arteriosklerose berührt werden), ob Anzeichen von KHK vorliegen oder, wenn es verboten ist, ist der Herzinfarkt eindeutig bedroht, verwenden Sie meistens einen biochemischen Test, der als Lipidspektrum bezeichnet wird.

  • Gesamtcholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-C);
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (Cholesterin-HDL);
  • Triglyceride;
  • Der durch die Formel berechnete atherogene Koeffizient basiert auf den numerischen Werten der oben genannten Indikatoren.

Es scheint, dass es nicht notwendig ist, die Merkmale, die klinische und biologische Bedeutung aller Bestandteile des Lipidspektrums noch einmal zu beschreiben. Sie sind in den relevanten Themen auf unserer Website ausführlich beschrieben.

Kohlenhydrate

Die wohl häufigste Analyse unter den Indikatoren der Blutbiochemie ist der Gehalt an Glukose ("Zucker"). Dieser Test erfordert keine zusätzlichen Kommentare, jeder weiß, dass er sich strikt auf leeren Magen befindet, und er zeigt, ob Diabetes Mellitus eine Person nicht bedroht. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass es andere Gründe für den Anstieg dieses Indikators gibt, die nicht auf das Vorhandensein einer schrecklichen Krankheit (Verletzungen, Verbrennungen, hepatische Pathologie, Pankreaserkrankungen, übermäßiges Essen zuckerhaltiger Lebensmittel) zurückzuführen sind.

Fragen bei jungen Patienten, die den „Zuckerfall“ noch nicht kennen, können einen Glukose-Belastungstest (Zuckerkurve) auslösen, der hauptsächlich zur Erkennung versteckter Formen von Diabetes vorgeschrieben ist.

Zu den relativ neuen Tests, die das Verhalten von Kohlenhydraten im Körper bestimmen sollen, zählen glykosylierte Proteine ​​(oder glykosylierte Proteine, die ein und dasselbe sind):

  1. Glykiertes Albumin (im LHC wird es als Fructosamin bezeichnet);
  2. Glykosyliertes Hämoglobin;
  3. Glykosylierte Lipoproteine.

Pigmente

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Erythrozyten-Hämoglobin. Seine erhöhten Raten sind für eine Vielzahl pathologischer Zustände charakteristisch. Daher werden drei Varianten des hämoglobinogenen Pigments zur Diagnose verwendet:

  • Gesamtbilirubin;
  • Direkt oder gebunden, konjugiert;
  • Indirekt (frei, ungebunden, nicht konjugiert).

Krankheiten, die mit einem Anstieg dieses Pigments einhergehen, können unterschiedlichster Herkunft und Natur sein (von der erblichen Pathologie bis zu inkompatiblen Bluttransfusionen), sodass die Diagnose eher auf dem Verhältnis der Bilirubinfraktionen als auf ihrem Gesamtwert basiert. Am häufigsten hilft dieser Labortest bei der Diagnose von Anomalien, die durch eine Schädigung der Leber und der Gallenwege verursacht werden.

Stickstoffhaltige niedermolekulare Substanzen

In der biochemischen Untersuchung von Blut werden stickstoffhaltige Substanzen im Okular durch folgende Indikatoren dargestellt:

  1. Kreatinin, das die Bestimmung des Zustands vieler Organe und Systeme ermöglicht und über schwerwiegende Funktionsverletzungen (schwere Leber- und Nierenschäden, Tumoren, Diabetes, verminderte Nebennierenfunktion) informiert.
  2. Harnstoff, die die Hauptanalyse darstellt, zeigt die Entwicklung von Nierenversagen (Urämisches Syndrom, "Mochebrove") an. Es ist angebracht, Harnstoff zuzuordnen, um die funktionellen Fähigkeiten anderer Organe zu bestimmen: Leber, Herz, Magen-Darm-Trakt.

Spurenelemente, Säuren, Vitamine

In der biochemischen Untersuchung von Blut können häufig Tests gefunden werden, die den Gehalt an anorganischen Substanzen und organischen Verbindungen bestimmen:

  • Calcium (Ca) ist ein intrazelluläres Kation, dessen Hauptkonzentrationsstelle das Skelettsystem ist. Die Werte des Indikators variieren mit Erkrankungen der Knochen, der Schilddrüse, der Leber und der Nieren. Calcium dient als wichtiger diagnostischer Test zum Erkennen der Pathologie der Entwicklung des Skelettsystems bei Kindern;
  • Natrium (Na) bezieht sich auf die wichtigsten extrazellulären Kationen, überträgt Wasser, eine Änderung der Natriumkonzentration und dessen Austritt über die zulässigen Werte hinaus kann schwere pathologische Zustände nach sich ziehen.
  • Kalium (K) - Änderungen in seiner Höhe in Richtung der Abnahme können das Herz in der Systole und in der Richtung des Anstiegs in der Diastole (beide sind schlecht) stoppen;
  • Phosphor (P) ist ein chemisches Element, das im Körper fest mit Calcium oder mit dessen Stoffwechsel verbunden ist.
  • Magnesium (Mg) - und Mangel an (Verkalkung der arteriellen Gefäße, verminderte Durchblutung in der Mikrogefäßmuskulatur, die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie) und ein Übermaß ("Magnesiaanästhesie", Herzblock, Koma) führt zu Störungen im Körper;
  • Eisen (Fe) kann ohne Kommentare auskommen, dieses Element ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin - daher spielt es eine Hauptrolle;
  • Chlor (Cl) ist das hauptsächliche extrazelluläre osmotisch aktive Plasmaanion;
  • Zink (Zn) - Zinkmangel hemmt das Wachstum und die sexuelle Entwicklung, erhöht die Milz und die Leber und trägt zum Auftreten von Anämie bei;
  • Cyanocobalamin (Vitamin B12);
  • Ascorbinsäure (Vitamin C);
  • Folsäure;
  • Calcitriol (Vitamin D) - Mangel hemmt die Bildung von Knochengewebe, verursacht Rachitis bei Kindern;
  • Harnsäure (ein Austausch von Purinbasen, der eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Krankheit wie Gicht spielt).

Zentral für die Labordiagnostik

Einige Labortests stehen zwar in der Sektion Biochemie, sind jedoch voneinander getrennt und werden separat wahrgenommen. Dies gilt beispielsweise für eine solche Analyse wie ein Koagulogramm, das das Hämostase-System untersucht und die Untersuchung von Koagulationsfaktoren einschließt.

Bei der Beschreibung des LHC wurden viele Labortests (Proteine, Enzyme, Vitamine) ignoriert. Meist handelt es sich jedoch um Tests, die in seltenen Fällen verordnet werden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass sie das Interesse eines breiten Spektrums von Lesern wecken.

Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass die Untersuchung von Hormonen oder die Bestimmung des Immunglobulinkonzentrats (IgA, IgG, IgM) ebenfalls ein biochemischer Bluttest ist, der jedoch hauptsächlich durch ELISA (Enzymimmunoassay) in leicht abweichenden Laboren durchgeführt wird. In der Regel assoziieren Patienten mit gewohnheitsmäßiger Biochemie diese nicht irgendwie, und wenn wir sie in diesem Thema betreffen, müssten wir sperrige und unverständliche Tabellen zeichnen. Im menschlichen Blut kann man jedoch fast jede Substanz identifizieren, die permanent oder versehentlich in ihm vorhanden ist. Um jeden von ihnen gründlich untersuchen zu können, müsste man viel wissenschaftliche Arbeit schreiben.

Für die grundlegende Beurteilung des Gesundheitszustands werden in der Regel folgende Indikatoren verwendet:

  1. Gesamtprotein;
  2. Albumin;
  3. Harnstoff;
  4. Harnsäure;
  5. AsAT;
  6. AlAT;
  7. LDH;
  8. Alkalischer Schild;
  9. Glukose;
  10. Bilirubin (gemeinsam und gebunden);
  11. Gesamtcholesterin und HDL;
  12. Natrium;
  13. Kalium;
  14. Eisen;
  15. OJSS.

Bewaffnet mit dieser Liste kann der Patient in die bezahlten biochemischen Laboratorien gehen und biologisches Material für die Forschung spenden. Mit den Ergebnissen müssen Sie sich jedoch an einen Spezialisten wenden, der die biochemische Analyse von Blut entschlüsselt.

Unterschiedliche Herangehensweise an ein Problem

Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut sowie anderer Labortests erfolgt in der Labordiagnostik oder dem behandelnden Arzt. Trotzdem ist es möglich, das Interesse und die Angst des Patienten, der eine Antwort in seinen Händen erhielt, anhand der Ergebnisse seines eigenen Blutes zu verstehen. Nicht jeder hat die Kraft, auf das zu warten, was der Arzt sagen wird: Erhöhte Raten oder im Gegenteil, sie liegen unter den akzeptablen Werten. Der Arzt wird natürlich die rot unterstrichenen oder auf andere Weise hervorgehobenen Zahlen erklären und Ihnen sagen, welche Krankheiten sich hinter Abnormalitäten verstecken können, aber die Konsultation kann morgen oder übermorgen sein und die Ergebnisse liegen in eigener Hand.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten heutzutage recht gebildete Menschen sind und in der Medizin viel „klug“ sind, haben wir versucht, die gebräuchlichsten BAC-Varianten zusammen zu sortieren, allerdings nur zu Informationszwecken. In diesem Zusammenhang möchte ich die Patienten vor der Selbstentschlüsselung der biochemischen Blutanalyse warnen, da dieselben BAC-Werte von verschiedenen Krankheiten bei verschiedenen Personen sprechen können. Um dies zu verstehen, bezieht der Arzt andere Labortests und instrumentelle Methoden in die Diagnosesuche ein, klärt die Geschichte und führt Konsultationen mit den dazugehörigen Spezialisten durch. Und nur wenn er alle Faktoren zusammengetragen hat, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen, fasst der Arzt sein Urteil (stellt die Diagnose fest).

Der Patient geht diese Frage anders an: Ohne Spezialwissen bewertet er die Ergebnisse einseitig: Der Indikator ist erhöht - das bedeutet, dass der Patient (der Name der Krankheit ist leicht zu finden). Dies ist jedoch immer noch die Hälfte der Mühe, noch schlimmer, wenn der Betroffene aufgrund der Analyseergebnisse und seiner eigenen Schlussfolgerungen eine Behandlung für sich selbst vorschreibt. Dies ist inakzeptabel, da Sie die Zeit verpassen können, wenn die Person tatsächlich krank ist, oder Ihren Körper mit den in zweifelhaften Quellen abgelesenen Behandlungsmethoden verletzen kann. Aber was der Patient wirklich wissen und wissen muss, ist die richtige Vorbereitung auf biochemische Blutuntersuchungen.

Um unnötige Kosten zu vermeiden

Biochemische Blutuntersuchungen werden immer auf leeren Magen durchgeführt, da sie sehr empfindlich auf verschiedene Substanzen reagieren, die am Vorabend der Analyse in den Körper gelangt sind (Lebensmittel, Arzneimittel). Der hormonelle Hintergrund einer Person ist gegenüber verschiedenen äußeren und inneren Einflüssen besonders instabil. Wenn Sie ins Labor gehen, sollten Sie solche Nuancen berücksichtigen und versuchen, sich richtig vorzubereiten (Hormonuntersuchungen sind nicht sehr billig).

Um die Biochemie des Blutes zu studieren, ist es erforderlich, es aus der Ulnarvene in einer Menge von mindestens 5 ml zu extrahieren (wenn Serum auf einem automatischen Analysegerät getestet wird, kann mit einer geringeren Dosis gearbeitet werden). Die Person, die zur Analyse kam, sollte sich klar bewusst sein und auf ein wichtiges Verfahren vorbereitet sein:

  • Gönnen Sie sich abends ein leichtes Abendessen. Danach können Sie nur sauberes Wasser trinken (Alkohol, Tee, Kaffee, Säfte enthalten keine erlaubten Getränke).
  • Abendlauf abbrechen (vermehrte körperliche Aktivität ausschließen), da es gemäß dem Regime geplant ist;
  • Leugnen Sie das Vergnügen, ein heißes Bad für die Nacht zu nehmen;
  • Ertragen Sie ein 8- bis 12-stündiges Fasten (für das Lipidspektrum wird 16 Stunden lang kein Essen empfohlen);
  • Morgens keine Pillen einnehmen, nicht aufladen;
  • Seien Sie nicht vorzeitig nervös, damit Sie in einem ruhigen Zustand im Labor ankommen.

Andernfalls müssen Sie die CFL erneut besuchen, was zusätzliche Nerven- und Materialkosten verursacht. Es ist nicht notwendig, die Biochemie mit dem allgemeinen Bluttest zu vergleichen, bei dem die Zellzusammensetzung untersucht wird. Obwohl dort eine Vorbereitung erforderlich ist, aber nicht so streng, kann ein Stück etwas Leckeres das Ergebnis nicht beeinträchtigen. Hier ist es anders: Biochemische Indizes werden durch Metaboliten und biologisch aktive Substanzen dargestellt, die selbst bei kleinsten Veränderungen im oder um den Körper nicht "gleichgültig" bleiben können. Zum Beispiel wird eine Süßigkeit, die zum Frühstück gegessen wird, zu einer Erhöhung des Blutzuckers, der Insulinfreisetzung, der Aktivierung von Leberenzymen und Pankreas usw. führen. Vielleicht wird jemand nicht glauben, aber eine unserer Aktionen wird sich in der biochemischen Analyse von Blut widerspiegeln.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Was zeigt eine biochemische Blutuntersuchung?

Blut ist eines der Biomaterialien des Körpers. Es ist in allen Organen und Geweben vorhanden. Seine Zusammensetzung umfasst Substanzen, die während der Arbeit aller Organe gebildet werden. Ein Bluttest für die Biochemie bestimmt das Vorhandensein und das Niveau seiner Bestandteile.

Durch den Vergleich der Daten der durchgeführten Diagnostik und der Normalwerte kann der Funktionszustand der Organe bestimmt werden, um die Art der in ihnen auftretenden Pathologien festzustellen. Bei einigen Krankheiten ist die Blutbiochemie die einzige Möglichkeit, die Diagnose objektiv zu bestätigen.

Neben den Hauptindikatoren (Glukose, Hämoglobin, Kreatinin, Cholesterin und andere) offenbart die biochemische Analyse auch spezifische Indikatoren (Elektrolyte, Serum, Rheumafaktor usw.), die für die Diagnose endokrinologischer und genetischer Erkrankungen erforderlich sind. Die Methode ist auch in der Pädiatrie, Sportmedizin zur Beurteilung des Funktionszustands des Körpers von Kindern und Sportlern anwendbar.

Was sind die Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut?

Die Biochemie wird häufig stationär oder ambulant verschrieben. Ein Bluttest wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu diagnostizieren oder zu überwachen. Der Arzt bestimmt individuell die Liste der Indikatoren, deren Höhe im Patienten eingestellt werden muss. Dies kann ein Indikator sein (z. B. Glukose bei Diabetes mellitus) oder mehrere (z. B. Leberfunktionstests - Gesamtprotein, Bilirubin, Prothrombinindex, ALT, AST - bei Hepatitis).

Indikationen für die Studie sind Krankheiten:

  • hepatobiliäres System;
  • die Nieren;
  • endokrines System;
  • herzen;
  • muskuloskelettales System;
  • Kreislaufsystem;
  • Magen-Darm-Trakt.

In Kombination mit den Methoden der instrumentellen Diagnostik hilft die Blutbiochemie, eine korrekte Diagnose in der Pathologie der inneren Organe zu stellen.

Wie macht man einen Bluttest für die Biochemie?

Die biochemische Analyse untersucht venöses Blut. Nehmen Sie das Biomaterial aus den peripheren (ulnaren oder radialen) Venen. Bei eingeschränktem Zugang zum Unterarm (Frakturen, Verbrennungen usw.) wird Blut aus jeder anderen Vene (an Händen, Füßen, Beinen) entnommen.

Vor dem Bestehen der Analyse sollte der Patient Folgendes vorbereiten:

  • 8 Stunden vor der Blutspende kann man nicht essen, zuckerhaltige Getränke trinken;
  • für 2 Tage müssen Sie auf Alkohol und fetthaltige Lebensmittel verzichten;
  • Vermeiden Sie am Vorabend der Studie körperlichen und emotionalen Stress.

Die Analyse erfolgt vor der Medikation, vor diagnostischen und therapeutischen Verfahren (Röntgenuntersuchung, Physiotherapie usw.).

Die Hautstelle wird mit einem Antiseptikum - 96% igem Ethylalkohol oder Wasserstoffperoxidlösung behandelt. Blut in einem Volumen von 5-10 ml wird in einem sterilen trockenen Röhrchen gesammelt und zur Studie geschickt.

Normen der biochemischen Analyse von Blut (Tabelle)

Norm bei Erwachsenen

Bei Kindern unter 14 Jahren

Gesamtbilirubin (Tbil)

bis zu 250 µmol / l (Neugeborene)

Direktes Bilirubin (Idbil)

Alkalische Phosphatase (Alp)

Lipoproteine ​​VP (hdl)

Bis zu 6 g / l (während der Schwangerschaft)

Harnsäure (Harnsäure)

C-reaktives Protein (crp)

Antistreptolysin O (auch ua)

Wie kann man die biochemische Analyse entschlüsseln?

Die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests ist ein Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit den Normen der Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Substanzen und deren Referenzwerte. Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose anhand einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu ermitteln. Um dies jedoch zu bestätigen, benötigen Sie häufiger zusätzliche Ergebnisse. Als nächstes wird betrachtet, was eine Abweichung von den Normen der Hauptindikatoren der Blutbiochemie bedeutet, für welche Krankheiten es typisch ist.

Gesamtprotein

Gesamtprotein ist eine Sammlung von Proteinen im Blutplasma. Sein Niveau hilft, Erkrankungen der inneren Organe und des Blutes zu erkennen. Der Indikator steigt in Bedingungen:

  • Austrocknung des Körpers (Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen usw.);
  • akute und chronische Infektionen;
  • onkologische Erkrankungen.

Der Gehalt an Gesamtprotein nimmt ab mit:

  • Proteinmangel während des Fastens;
  • Lebererkrankung;
  • akute und chronische Blutung;
  • Thyrotoxikose.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Stoffwechsel erfolgt aufgrund der normalen Leberfunktion. Sein Niveau variiert mit Lebererkrankungen, Gallenwege und Anämie. Bilirubin ist eine freie und gebundene Fraktion. Der Anstieg des ersten Indikators tritt auf, wenn:

  • akute virale, toxische, Arzneimittelhepatitis;
  • bakterielle Schädigung der Leber (Leptospirose, Brucellose usw.);
  • Lebertumoren, primäre biliäre Zirrhose;
  • hämolytische Anämie.

Erhöhte Mengen an gebundenem Bilirubin sind charakteristisch für Erkrankungen, die den Gallefluss stören:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreastumor;
  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege usw.

Enzyme

Enzymaktivität kennzeichnet den Zustand der inneren Organe. Leistungssteigerung durch Niederlage organischer Zellen. Der Anstieg des Aminotransferase-Spiegels ALAT, ALAT tritt auf, wenn:

  • akute, chronische Hepatitis;
  • Lebernekrose;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen und Erkrankungen der Skelettmuskulatur;
  • Cholestase;
  • schwere Gewebehypoxie.

Erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) sind typisch für:

  • Herzinfarkt, Niere;
  • Myokarditis;
  • ausgedehnte Hämolyse;
  • Lungenembolie;
  • akute Hepatitis.

Hohe Mengen an Kreatinphosphokinase (CPK) können auftreten, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • Nekrose der Skelettmuskulatur;
  • Epilepsie;
  • Myositis und Muskeldystrophie.

Harnstoff gehört zur Gruppe der Substrate - eine Verbindung mit niedrigem Molekulargewicht, die von der Leber synthetisiert wird. Der Gehalt der Substanz im Blut hängt von der Filtrationsfähigkeit der Nieren und der Synthesefunktion der Leber ab. Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Amyloidose, Pyelonephritis, Behandlung mit Nephrotoxika);
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • massiver Blutverlust;
  • Verbrennungen;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Essen überschüssiges Protein.

Gründe für die Reduzierung des Harnstoffspiegels:

  • Fasten und strenger Vegetarismus;
  • Vergiftung mit Giften;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der synthetischen Funktion der Leber.

Harnsäure

Harnsäure ist das Endprodukt des Stoffwechsels bestimmter Proteine. Der Hauptteil wird von den Nieren ausgeschieden, der Rest - mit Kot. Ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut weist auf folgende Zustände hin:

  • Nierenversagen;
  • Leukämie;
  • Lymphom;
  • anhaltendes Fasten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Überdosierung mit Salicylaten und Diuretika.

Wie viel kostet ein biochemischer Bluttest?

Die Kosten für biochemische Blutuntersuchungen hängen von der Anzahl der ermittelten Parameter ab. Der Preis für jeden von ihnen liegt zwischen 130 und 300 Rubel. Die teuerste Methode für biochemische Blutuntersuchungen ist die Immunelektrophorese, deren Kosten in einigen Kliniken 1000 Rubel erreichen.

Was zeigt der biochemische Bluttest: Entschlüsselung, Norm

Biochemische Analyse von Blut - eine Studie, die im Labor durchgeführt wird und in der Medizin verwendet wird, um Informationen über den Funktionszustand des Organismus als Ganzes und die Organe separat zu ermitteln. Seine Ergebnisse helfen mit hoher Genauigkeit bei der Bestimmung von Ausfällen im Körper.

Die korrekte Interpretation der Indikatoren der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen ermöglicht eine genaue Diagnose des Zustands der inneren Organe.

Die biochemische Analyse von Blut beinhaltet die Bestimmung einer Reihe von Indikatoren, die den Zustand solcher Stoffwechselprozesse wie Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​zuverlässig widerspiegeln.

Wie kann man den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen entschlüsseln?

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut - Dies ist ein Vergleich der Ergebnisse mit normalen Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Indikatoren und deren Referenzwerte.

Für die Diagnose wird eine biochemische Analyse vorgeschrieben:

  1. Pathologisches gynäkologisches System.
  2. Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie).
  3. Nieren-, Leberversagen (Erbkrankheiten).
  4. Störungen des Herzmuskels (Herzinfarkt, Schlaganfall).
  5. Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose, Osteoporose).
  6. Schilddrüsenerkrankung (Diabetes).
  7. Abweichungen in der Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse.

Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu ermitteln, aber häufiger für eine vollständige Diagnose sind andere Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden und die Bewertung des klinischen Krankheitsbildes erforderlich.

Vorbereitung für die Analyse

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung kann die Vorbereitung und deren Durchführung beeinflussen. Daher ist es wichtig, die wichtigsten Punkte der Vorbereitung zu beachten, um normale Ergebnisse der Studie ohne falsche Abweichungen zu senden.

  1. Um schwere Nahrung (gebratene, fettige und würzige Gerichte) mindestens einen Tag vor der Blutentnahme von der Diät auszuschließen, ist es ratsam, vor der Studie mehrere Tage lang eine ausgewogene Ernährung einzuhalten.
  2. Reduzieren Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee und Psychostimulanzien auf ein Minimum - 12 Stunden vor der Blutspende können Sie keine Substanzen nehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (Koffein, Alkohol).
  3. Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für den emotionalen Zustand, vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung.
  4. Am Tag der Blutentnahme vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden.

Gemäß der Analyse vergleicht der Arzt die Ergebnisse aus dem Labor mit den allgemein anerkannten und ermittelt das Vorhandensein einer möglichen Krankheit.

Biochemischer Bluttest: die Norm der Indikatoren

Zur Vereinfachung sind die Normen für Indikatoren der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen in der Tabelle aufgeführt:

Biochemischer Bluttest

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut implizieren die Ärzte eine umfassende Laborstudie des Materials, die eine Reihe von Indikatoren lieferte, die die Arbeit lebenswichtiger menschlicher Organe bestimmen, darunter Bauchspeicheldrüse, Nieren, Galle und Leber. Es hilft auch, wertvolle Informationen über Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse zu erhalten, die aktuellen Konzentrationen von Spurenelementen im Blut zu bestimmen, usw.

Für was ist es

Diese Analyse ist notwendig für eine klare Diagnose des aktuellen Körperzustands, einschließlich der Arbeit der Organe, aber auch der Kontrolle der auftretenden physikalischen und chemischen Prozesse. Er wird in der Hälfte der Fälle verschrieben, in denen er mit irgendeiner Krankheit zum Arzt geht - dies ist einer der beliebtesten und gefragtesten Tests der Welt.

Wann ist ernannt?

Eine biochemische Analyse von Blut ist für alle übertragenen somatischen oder Infektionskrankheiten, Erkrankungen, die mit der Zerstörung der oben genannten Organe verbunden sind, sowie für die zusätzliche Kontrolle des Körpers während der regelmäßigen / festgelegten / Notfalldiagnostik der Gesundheit des Patienten vorgeschrieben.

Wie wird es gemacht?

Der Prozess der biochemischen Analyse von Blut kann in zwei Stufen unterteilt werden.

Vorläufige Ereignisse

Zwölf Stunden vor der Analyse müssen Lebensmittel, Tee, Saft, Kaffee, Alkohol und Milch vollständig aufgegeben werden. Sie können nur reines Wasser verwenden. Wenn Sie eine der obigen Listen verwenden, ist die biochemische Analyse selbst wahrscheinlich falsch.

Blutentnahme

Probenahme zur Analyse, Durchführung im Sitzen oder Liegen. In diesem Fall wird ein starkes Tourniquet über dem Ellbogen platziert und der Ort der zukünftigen Punktion wird sorgfältig mit Antiseptika behandelt. Eine Nadel wird in die Vene an der Ellbogenbeuge eingeführt, und der Spezialist nimmt das Blut in der erforderlichen Menge auf. Das gesammelte Material wird in ein Reagenzglas gegossen und anschließend in das biochemische Labor geschickt. Primärforschungsergebnisse können am Tag nach der Blutspende erhalten werden.

Indikatoren und Normen. Ergebnisse entschlüsseln

Mit der biochemischen Analyse können Sie die folgenden Parameter und Ebenen ermitteln:

  1. Hämoglobin Die Norm für Männer liegt zwischen 130 und 160 g / l, für Frauen zwischen 120 und 150 g. Erythrozytenprotein ist für den Körper sehr wichtig, da es auf den Sauerstofftransfer zu allen Organen des menschlichen Körpers reagiert. Eine Abnahme seines Spiegels zeigt Anämie an.
  2. Haptoglobin Komponente, die Hämoglobin bindet. Die Rate seines Gehalts im Blut variiert in sehr weiten Grenzen und hängt vom Phänotyp ab. Der optimale Bereich liegt zwischen 350 und 1750 Milligramm pro Liter Blut.
  3. Gewöhnliches Bilirubin Blutpigment, das Ergebnis des Zusammenbruchs einer Reihe von Substanzen. Die Rate für diesen Indikator liegt zwischen 3,4 und 17 Mikromol / Liter. Erhöhte Spiegel deuten in der Regel auf Zirrhose, Hepatitis, Anämie und Gallensteinerkrankungen hin.
  4. Direktes Bilirubin. Normalwerte für diesen Parameter liegen bei bis zu 7,9 Mikromol / Liter. Es ist ein konjugiertes konjugiertes Element in der Gesamtfraktion. Ein hoher Komponentenanteil bedeutet fast immer, dass eine Person Gelbsucht hat.
  5. Indirektes Bilirubin in freier Form. Der Normalwert liegt unter 20 Mikromol / Liter. Ein Anstieg des Spiegels weist auf Blutungen im Gewebe, Malaria oder hämolytische Anämie hin.
  6. Aspartat-Aminotransferase (abgekürzt AsAT / AST). Natürliches Enzym, das vom Körper synthetisiert wird. Die Norm für einen gesunden Menschen beträgt bis zu 31 bzw. 27 Einheiten / l für Frauen und Männer. Eine Erhöhung des Parameters zeigt verschiedene Erkrankungen des Herzens / der Leber sowie eine Überdosierung mit Hormonen / Aspirin an.
  7. Alaninaminotransferase (abgekürzt als ALT / ALT). Leberenzym mit einer minimalen Konzentration im Blut. Normalraten bis 34 bzw. 45 Einheiten / Liter für Frauen und Männer. Die Zunahme der Parameter spricht von Blutkrankheiten, Zirrhose, Herz-Kreislauf-Problemen, Hepatitis.
  8. Alkalische Phosphatase. Gewebeenzym, das sich in Knochen und Leber konzentriert. Die optimale Konzentration im Blut - von dreißig bis einhundertzwanzig Einheiten / Liter.
  9. Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Ein wichtiges Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber "lebt". Die normale Konzentration liegt bei Frauen und Männern unter 38 bzw. 55 Einheiten pro Liter. Ein Anstieg dieser Werte deutet auf Probleme mit diesen Organen oder Alkoholmissbrauch hin.
  10. Gesamtcholesterin Das Basislipid wird mit der Nahrung in den Körper eingebracht und wird zusätzlich von der Leber produziert. Gute Leistung - von 3,2 bis 5,6 mmol pro Liter Blut.
  11. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). Am schädlichsten für den Körper ist eine Art Lipid, das die Arbeit der Gefäße erheblich beeinträchtigt und bei hoher Konzentration atherosklerotische Plaques bildet. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt bei anderthalb bis 3,5 mmol pro Liter zu testendem Blut.
  12. Neutrale Fette (Triglyceride). Elemente, die an allen metabolischen Lipidprozessen beteiligt sind. Der optimale "Konzentrationskorridor" liegt zwischen 0,41 und 1,8 mmol / Liter.
  13. Glukose Ein wichtiges Element im Körper, ein grundlegender Indikator für Diabetiker. Sie liegt je nach Alter zwischen 3,33 (untere Grenze für Jugendliche) und 6,1 (höhere Schwellenwerte für Senioren) mmol / Liter. Die Abnahme des Parameters wird bei Verletzung der Leber und bei endokrinen Erkrankungen beobachtet.
  14. Normales Protein. Die normale Blutkonzentration für eine Person liegt zwischen 67 und 84 Gramm / Liter. Ein Anstieg des Niveaus zeigt das Vorhandensein von Entzündungen und Infektionen im Körper an und eine Verringerung der Nieren- und Leberprobleme.
  15. Albumin. Bluteiweiß in Serumform. Die optimale Konzentration liegt zwischen 35 und 52 g / l. Ein Anstieg der Parameter deutet auf Dehydratation hin, eine Abnahme desselben - Probleme mit dem Darm, der Leber oder den Nieren.
  16. Natrium Dieser Elektrolyt ist in Zellen und Zellflüssigkeiten enthalten und ist für den Wasser / Enzym-Stoffwechsel sowie für das Funktionieren des Muskelgewebes und des Nervensystems verantwortlich. Das optimale Gleichgewicht liegt zwischen 135 und 145 mmol / l.
  17. Kalium Ein weiterer wichtiger intrazellulärer Elektrolyt. Sein normaler Körpergehalt liegt zwischen 3,5 und 5,5 mmol pro Liter. Eine erhöhte Leistung zeigt einen Nierenversagen an.
  18. Chlor Dieses Element hält das Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im Körper aufrecht und befindet sich in einem ionisierten Zustand. Norm - von 98 bis 107 mmol / l.
  19. Harnstoff Produktstoffwechsel von Proteinstrukturen im Körper. Der optimale Gehalt im Blut - von 2,8 bis 7,2 mmol / l.
  20. Kreatinin Nützlich für die Körpersubstanz, die am systemischen Energieaustausch von Muskelfasern beteiligt ist. Normalwerte für Frauen und Männer sind 53-97 µmol / L bzw. 62-115 µmol / L.
  21. Eisen Diese Komponente interagiert mit Hämoglobin, normalisiert Sauerstoffübertragungsreaktionen und hilft, Blutplasma zu synthetisieren. Die optimalen Werte für Frauen und Männer liegen bei 9–30 µmol / L bzw. 11,5–30 µmol / L.
  22. Reaktives Protein in der C-Form (CRP) ist das Blutelement, das für die Überwachung der Reaktionen auf Gewebeschäden verantwortlich ist. Die Norm für einen gesunden Menschen bis 5 mg / Liter. Wenn mehr - ein Zeichen für Verletzungen, Entzündungen und die Anwesenheit im Körper, pathogene Flora in Form von Pilzen, Bakterien oder Parasiten.
  23. Harnsäure Metabolite normales Protein im Körper. Die optimalen Werte für Frauen und Männer betragen 150–350 µmol / L bzw. 220–420 µmol / L.

Tabelle

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit normalen Indikatoren für die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse.

Verschiedene Laboratorien können eine biochemische Blutanalyse gemäß hervorragenden methodischen Handbüchern durchführen, andere Einheiten zur Messung der Elementkonzentrationen verwenden. Wenn Sie die Ergebnisse selbst interpretieren, müssen Sie dies unbedingt beachten.

Biochemischer Bluttest: Entschlüsselung bei Erwachsenen

Alle im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse verursachen nicht nur verschiedene Beschwerden, sondern beeinflussen auch den Stoffwechsel. Die biochemische Analyse von Blut hilft, diese Fehler zu erkennen, und die korrekte Interpretation der Daten ermöglicht es dem Arzt, die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Außerdem wird Blut für die Biochemie gespendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren oder um Medikamente zu verschreiben, die den Stoffwechsel beeinflussen.

Was ist in der biochemischen Analyse von Blut enthalten?

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der häufigsten Diagnosemethoden. Er hilft dem Arzt bei der Beurteilung:

  • Stoffwechselzustand;
  • Enzymaktivität;
  • die Konzentration der Spurenelemente.

Natürlich gibt es viele dieser Indikatoren, und alle von ihnen sind äußerst wichtig für die Diagnose verschiedener Pathologien, aber es ist einfach unzweckmäßig, die Vollblutzusammensetzung vollständig zu studieren. Bei Verdacht auf Hepatitis gibt der Arzt beispielsweise in der Überweisungsform den Rheumafaktor oder andere spezifische Marker für bestimmte Krankheiten nicht an. Deshalb wird der Spezialist den Patienten vor der Entsendung der Analyse untersuchen und Anamnese sammeln. Dann wird der Arzt entscheiden, ob es ausreicht, die Diagnose einer konventionellen biochemischen Studie zu stellen, oder ob zusätzliche Parameter erforderlich sind (Krebsmarker, Hormone, Analyse auf medizinische oder toxische Substanzen usw.). Pflichtstudium:

  • Aktivität von basischen Enzymen;
  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen;
  • Kohlenhydrate;
  • Fette;
  • Nicht proteinhaltige stickstoffhaltige Verbindungen;
  • Indikatoren für den Pigmentstoffwechsel;
  • mineralische Substanzen.

Die Abweichung eines Indikators von der Norm zu einer größeren oder kleineren Seite weist auf eine bestimmte Pathologie hin.

Interpretation in Bezug auf die Enzymaktivität

Enzyme dringen aus anderen Organen in das Blut ein und ihre verminderte oder erhöhte Aktivität weist auf eine Verletzung der Integrität der Zellen hin. Da sie organspezifisch sind, gibt die Abweichung eines bestimmten Indikators von der Norm die Pathologie des Organs an, in dem dieses Enzym ausgeschieden wird:

Betrachten wir genauer, unter welchen Pathologien sich die Aktivität eines bestimmten Enzyms im Serum verändert.

α-Amylase

Normalerweise sollte er bei Erwachsenen (bis zu 70 Jahren) 25–125 U / l betragen, nach 70 Jahren - 20–160. Die Zunahme seiner Aktivität wird 5-10 mal festgestellt, wenn:

  • akute Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Zyste, Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse;
  • akute Cholezystitis;
  • Perforation von Magengeschwüren;
  • Bauchtrauma;
  • Darmverschluss;
  • ektopische Schwangerschaft (bei Perforation der Amylase aus den Eileitern gelangt ins Blut);
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen (Verstopfung von Gängen, Steinen, Mumps);
  • akute Alkoholvergiftung;
  • Makroamylasämie;
  • Tumoren der Lunge und der Eierstöcke.

Besonders häufig wird nach 3-6 Stunden nach Schmerzanfällen bei Pankreatitis eine signifikante Erhöhung der Amylaseaktivität beobachtet.

Die Aktivitätssteigerung wird durch Medikamente beeinflusst, die den Sphinkter von Oddi (Analgetika, Sekretin, Betanehol), einige Antibiotika, Sulfonamide reduzieren. Es nimmt auch nach Röntgenuntersuchung der Speicheldrüsen und ihrer Kanäle zu.

Eine Abnahme der Rate tritt bei Hepatitis, Toxikose bei Schwangeren und unzureichender Pankreasfunktion auf.

ALT und AST

Normalerweise sollte die Aktivität von AST und ALT 5-40 U / l betragen.

Pathologischer Anstieg deutet an:

  • Lebererkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolus;
  • Poliomyelitis;
  • Malaria;
  • Leptospirose.

Die AST- und ALT-Aktivität nimmt aufgrund von Vitamin B-Mangel ab6, Nierenversagen nach Hämodialyse.

Alaninaminotransferase ist ein Indikator für den Schweregrad der Hepatozytenzerstörung, ihre Aktivität wird jedoch in Verbindung mit AST untersucht, da das Verhältnis dieser Aminotransferasen von primärer klinischer Bedeutung ist. Zum Beispiel:

  1. Bei akuter Virushepatitis ist die ALT-Aktivität signifikant höher als die AST-Aktivität, und bei schweren Läsionen zeigt das Parenchym ein inverses Verhältnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die mitochondriale Form der Aspartataminotransferase ins Blut gelangt.
  2. Die 2-3fache Aktivität der Aminotransferasen steigt aufgrund einer akuten alkoholischen Hepatitis an, wobei AST mehr als ALT ist. Tatsache ist, dass bei dieser Pathologie toxische Wirkungen nicht nur auf Hepatozyten, sondern auch Myozyten und Kardiomyozyten wirken.
  3. Akuter Herzinfarkt geht mit einer Erhöhung der AST-Aktivität einher. Für zwei Tage erhöht sich die Zahl 10-15 mal. Wenn die Aktivität der Aminotransferasen nach 3-4 Tagen nicht nachlässt, ist die Prognose der Behandlung ungünstig.

Abweichungen von AST können physiologisch sein. Es wird aufgrund von Medikamenteneinnahme (Ascorbinsäure, Codein, Morphin, Erythromycin, Gentamicin, Cholinergika, Heparin, orale Kontrazeptiva) nachgewiesen. Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität von Aminotransferasen registriert.

Normalerweise bei Frauen - weniger als 30 U / l, bei Männern - weniger als 50 U / l. Die Gamma-Glutamyltransferase ist ein Indikator für den Zustand der Leber und der Gallenwege.

Die erhöhte Aktivität spiegelt die intra- und extrahepatische Cholestase (aufgrund der Zerstörung des Gallengangs), die Zytolyse von Leberzellen (jedoch in geringerem Maße als die Aminotransferase) wider. Für die Diagnose ist nicht nur der Anstieg des Index von Bedeutung, sondern auch wie oft die Aktivität zugenommen hat:

  1. Bei akuter Virushepatitis nimmt sie um das 5- bis 10-fache zu, am stärksten durch Cholestase.
  2. Alkoholische Hepatitis geht mit einer 20-fachen Aktivitätssteigerung einher.
  3. Bei einer medizinischen Entzündung der Leber hängt die GGT-Aktivität von dem Medikament und der Dosis ab.
  4. Die primäre biliäre Zirrhose, selbst im asymptomatischen Stadium, wird von einer zehnfachen Zunahme begleitet.
  5. Ein hepatozelluläres Karzinom ohne Gelbsucht führt zu einer 10 - bis 20 - fachen Zunahme und bei Gelbsucht - 30.
  6. Die größte Aktivität von GGT wird durch Metastasen in der Pfortader entlang des Gallengangs bestimmt.
  7. Bei neurologischen Erkrankungen, nephrotischem Syndrom, Diabetes und Pankreatitis wird ein leichter Anstieg beobachtet.
  8. Eine plötzliche Abnahme der GGT zeigt eine Zirrhose an.

Medikamente wirken sich auch auf die erhöhte Aktivität aus: Hepatotoxische Medikamente, Barbiturate, Streptokinase, Östrogene.

Kreatin-Kinase

Die Kreatinkinase-Aktivität ist geschlechtsabhängig. Bei Frauen ist es normal - unter 170 U / l, bei Männern - unter 190 U / l.

Der Indikator für die Kreatinkinase-Aktivität wird benötigt, um die Zerstörung von Skelettmuskelzellen, die glatte Herzmuskulatur, die Diagnose neurogener Muskelkrankheiten und Myopathien zu erkennen. In den frühen Stadien ist die QS-Aktivität viel höher. In den letzten Stadien nimmt der Index ab, wenn ein wesentlicher Teil des Muskelgewebes pathologisch verändert wird.

Eine Erhöhung der QC tritt auf, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • akute Myokarditis;
  • Skelettmuskelerkrankungen;
  • Schlaganfall;
  • Hypothyreose;
  • schwere Vergiftung;
  • Alkoholismus;
  • hypoxische Schädigung des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur.

Wenn eine Zunahme der GGT-Aktivität festgestellt wird, sollte keine schnelle Diagnose gestellt werden. Es wird durch intramuskuläre Injektionen (nach denen der Indikator um das 5- bis 8-fache zunimmt), erhöhte körperliche Aktivität, einige Medikamente (Amphotericin, Carbenoxolon, kombinierte Verabreichung von Halogan und Succinylcholin, Überdosierung mit Barbituraten) signifikant beeinflusst.

Saure Phosphatase ist ein sehr spezifisches Enzym. Bei Männern wird es hauptsächlich in der Prostata und bei Frauen in der Leber, roten Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Deshalb sollten Männer normalerweise nicht mehr als 6,5 U / l haben und für das schwächere Geschlecht 5,5 U / l nicht überschreiten.

Erhöhte Aktivität - Indikator:

  • Adenome und Prostatakrebs;
  • Tumoren, die zu Knochengewebe metastasieren;
  • hämolytische Anämie;
  • Osteoporose;
  • Thromboembolie;
  • Hyperparathyreoidismus.

Verbessert die Zystoskopie, die Prostatabiopsie, den Stuhlgang und die sexuelle Aktivität.

Laktatdehydrogenase kommt in allen Organen vor, aber der Indikator für ihre Aktivität ist bei der Diagnose und Überwachung von Erkrankungen der Leber und des Herzens am wichtigsten. Normalerweise überschreitet es 250 U / l nicht. Zunahme bedeutet:

  • Herzinsuffizienz;
  • Hepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Myopathie;
  • Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Herzinfarkt, Niere, Leber;
  • Lobar Pneumonie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Phäochromozytom;
  • Myositis;
  • Verletzung der Leber, Niere, Skelettmuskulatur, Herz;
  • Schock, Hypoxie;
  • Germinome.

Die LDH-Aktivität steigt bei schwangeren Frauen nach der Einnahme von Medikamenten (insbesondere Heparin, Analgetika, Sulfonamide).

Lipase

Die normale Aktivität überschreitet nicht 190 U / l. Im Gegensatz zu Amylase ist Lipase ein genauerer Indikator für Pankreatitis, da sie aufgrund der Pathologien der Speicheldrüsen (Blinddarmentzündung) nicht zunimmt. Darüber hinaus hilft die Studie dieses Indikators bei der Diagnose von:

  • Krebs, Pankreaszysten;
  • Peritonitis;
  • Darmperforation;
  • Erkrankungen der Gallenblase.

Heparin, Analgetika, Tetracycline, Zytostatika, Sekretin können es beeinflussen.

Die Aktivität wird durch den Missbrauch fetthaltiger Nahrungsmittel und onkologischer Erkrankungen (ausgenommen Bauchspeicheldrüsenkrebs) reduziert.

Cholinesterase

Die Cholinesterase-Aktivität wird bei Verdacht auf Vergiftung mit Organophosphorverbindungen, Störungen der Proteinsynthese in der Leber untersucht, um das Risiko von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen zu beurteilen. Normalerweise ist es bei Erwachsenen bis zu 39 Jahren - 5300-11200 U / l, nach 40 - 5300-12900 U / l.

Ein Rückgang ist zu beobachten, wenn:

  • Organophosphatvergiftung;
  • Lebererkrankung;
  • metastatischer Krebs;
  • Dermatomyositis;
  • Muskeldystrophie;
  • Anämie;
  • akute Infektionen;
  • Unterernährung und Unterernährung;
  • Herzinfarkt.

Übermäßige Aktivität wird aufgrund von Nephrose, Typ 4 Dyslipoprotenie, festgestellt.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen überschreitet nicht 150 U / l. Es ist ein Indikator für Knochenschäden, Cholestase. Die Erhöhung wird festgelegt auf:

Folie zeigt an:

Für eine genauere Diagnose von Knochengewebepathologien ist mehr Forschung erforderlich. Im Falle eines Hyper-, Hypoparathyreoidismus ist es erforderlich, die Funktion der Nebenschilddrüse zu untersuchen, die Marker für die Pathologie des Knochengewebes zu bestimmen und die alkalische Phosphatase des Knochens mittels ELISA zu untersuchen.

Interpretation der Proteinindikatoren

Zur Diagnose aller Arten von Pathologien werden über 200 Arten verschiedener Proteine ​​untersucht. Natürlich handelt es sich dabei hauptsächlich um spezifische Marker, die für die Differentialdiagnose bestimmt werden. Wenn Sie sich auf Blutbiochemie beziehen, untersuchen Sie Folgendes:

Normalerweise beträgt die Gesamtproteinmenge bei Erwachsenen 65 bis 85 g / l. Dieser Indikator wird stark von der Ernährung beeinflusst. Wenn der Patient einer vegetarischen, proteinarmen Diät oder einem Fasten folgt, wird die Proteinkonzentration reduziert. Eine pathologische Abnahme der Gesamtproteinkonzentration weist auf Folgendes hin:

  • Lebererkrankungen mit Hepatodepressionssyndrom (Zirrhose);
  • Pankreatitis;
  • Enterokolitis;
  • Nierenerkrankung;
  • die Bildung von Exsudaten, Transanudaten (Proteinen aus dem Gefäßbett);
  • schwere somatische Erkrankungen;
  • postoperativer Zustand.

Ein Anstieg bedeutet:

  • chronische Infektionskrankheiten;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • Autoimmunpathologien;
  • Dehydratation;
  • Myelom;
  • Lymphom

Hyperproteinämie tritt aufgrund von Verbrennungen nach Erbrechen auf.

Ein falscher Anstieg wird aufgrund einer übermäßigen Straffung der Ulnarvene mit einem Kabelstrang bei der Analyse und einer Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal (innerhalb einer halben Stunde vor der Blutentnahme) beobachtet.

Albumin im Blutplasma für Erwachsene sollte 30-50 g / l betragen. Die Verstärkung erfolgt aus den gleichen Gründen wie bei falscher Hyperproteinämie sowie aufgrund von Dehydratation, Anabolikaeinnahme und übermäßiger intravenöser Gabe von Albumin. Eine Abnahme der Konzentration ist jedoch ein besorgniserregenderes Zeichen:

  • Unterernährung;
  • Malabsorption;
  • schwere Schädigung der Nieren, Leber;
  • Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom

Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ist ein Anstieg der Albuminkonzentration nach Hypoalbuminämie ein Zeichen für den Erfolg der Behandlung.

Für die Diagnose systemischer Autoimmunerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie anderer Erkrankungen ist das Verhältnis von Globulinen wichtig. Normal bei Erwachsenen: