Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Leber

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Die Leber ist eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers. Da es fast keine Nervenenden mehr gibt, spürt der charakteristische Schmerz bei Erkrankungen des Körpers eine Person nicht. Am häufigsten wird die Pathologie in späteren Stadien erkannt. Welche Blutuntersuchung zeigt den Zustand der Leber? Dies wird diskutiert.

Indikationen für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf einen Leberschaden hinweisen. In der Regel treten die charakteristischen Symptome bereits im fortgeschrittenen Stadium auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird in folgendem Fall bestimmt:

  • Gelbfärbung der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Die Vergilbung der Haut- / Augensklera weist auf eine langanhaltende Entzündung hin.
  • Erhöhen Sie die Körpergröße. Identifizieren Sie die Abweichung im Anfangsstadium anhand von Ultraschalluntersuchungen. Bei einem starken Anstieg des Organs des Patienten wird ein Anstieg des Abdomens ohne Änderungen des Gesamtgewichts beobachtet.
  • Abnehmen Bei Lebererkrankungen sind Übelkeit und Essensverweigerung typisch, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen sind bitterer Geschmack im Mund, pelzige Zunge, dichte gelbbraune oder weiße Patina, Risse an der Oberfläche der Zunge typisch.

Schlüsselindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Albumin;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GLDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphat Aldolase (FMFA).

Albumin

Es ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 24–250 mg / kg Albumin. Die Rate für einen Erwachsenen beträgt 35–53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, kann dies folgende Ursachen haben: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Es ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, neutralisiert und wird auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden im menschlichen Körper während des Tages 250–300 mg (Gesamtbilirubin) gebildet. Diagnostisches Interesse sind Indikatoren für direktes Bilirubin. Norm - nicht höher als 5,1 Mikron / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Cholangitis;
  • Konkremente in den Gallengängen.

Ein Anstieg der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Eiter, bösartige Neubildungen in der Leber;
  • zirrhotischer Organschaden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alaninaminotransferase (ALT, ALT)

Die ALT-Raten hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10–40 Einheiten / l, für Frauen - 12–32 Einheiten / l. Ein Anstieg der Enzymzahlen im Blutkreislauf kann von akuter Hepatitis und obstruktiver Gelbsucht begleitet sein. Die Erhöhung der ALT-Rate im Verhältnis zur Toleranz wird bei Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Arzneimitteln festgelegt.

Eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms um das 4-6-fache und mehr weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung zeigt sich vor dem Auftreten typischer Symptome - Ikterus, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1 bis 4 Wochen. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Werte nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Zeichen einer signifikanten Organschädigung ist.

Aspartataminotransferase (AST, AsAT)

Die Rate hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15–31 Einheiten / l, für Frauen - 20–40 Einheiten / l. Eine erhöhte AST-Aktivität wird im Falle eines Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Je größer die Schädigung des Körpers ist, desto höher ist die Enzymleistung. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

Die Diagnose der Pathologien der Leber beinhaltet die Berechnung des Koeffizienten de Rytis - das Verhältnis der Zahlen AST / ALT. Normalerweise ist es gleich oder größer als die Zahl 1.3. Die Änderung der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt die Niederlage des Organs an.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Alter. Bei einem gesunden Erwachsenen - 30–90 Einheiten / l. Die Zunahme der alkalischen Phosphatase tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase um das 10-fache oder mehr tritt bei der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf. Bei einem nicht so signifikanten Überschuss ist es möglich, eine der Formen der Hepatitis zu vermuten.

Glutamatdehydrogenase (GLDG)

Normalerweise zeigt die biochemische Blutanalyse unbedeutende GLDH-Spiegel. Der Grund ist, dass es eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und die Steigerung seiner Aktivität ermöglicht es, die Stärke der Läsion des Körpers festzustellen. Erhöhte Ergebnisse deuten darauf hin, dass dystrophische Prozesse im Lebergewebe durch äußere und interne Faktoren ausgelöst werden.

  • Neoplasmen;
  • Lebermetastasen;
  • toxische Substanzen;
  • ansteckende Pathologie.

Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft wesentlich bei der Diagnose: KS = (AST + ALT) / GLDG. Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus liegt dieser im Bereich von 5–15, bei akuter Hepatitis liegt der Index bei 30, bei Metastasen - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (SDH)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / l nicht überschreitet. Wenn die Befragung eine 10 - bis 30 - fache Zunahme der SDH zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einem gesunden Menschen beträgt die zulässige Konzentration der γ-Glutamyltransferase: bei Männern - 250–1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte - 167–1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist bei folgenden Problemen möglich:

  • obstruktiver Ikterus, Cholestase - sie sind typisch für einen Anstieg um das 10fache oder mehr;
  • Maligne Tumoren - die Enzymaktivität nimmt 10-15 mal zu;
  • chronische Hepatitis - 7 Mal.

Fructosemonophosphat Aldolase (FMFA)

FMF sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig, um die akute Form der Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen dient es zur Beurteilung der Leberfunktion bei Personen, deren berufliche Tätigkeit durch direkten Kontakt mit für die Leber toxischen Substanzen verursacht wird.

Bluttest bei bösartigen Geschwülsten

Leberkrebs und Hepatitis werden durch Identifizierung von Antigenen bei bestimmten Krankheiten bestimmt. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen das Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen des Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Antigene des Virus C.

Der Krebsmarker ist der Tumormarker AFP. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Eine Erhöhung des Index kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen und embryonalen Krebs hinweisen.

Bei einem geringen Überschuss kann vermutet werden:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Nierenversagen.

Vorbereitung für die Analyse

Blutbiochemie wird verschrieben, wenn die Leberfunktion überprüft werden muss. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Vorbereitung der Blutspende hilft, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zwei oder drei Tage vor dem Laborbesuch sollten Sie fetthaltige, frittierte Gerichte, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee, Gurken von der Speisekarte ausschließen.

Die Einnahme von Alkohol sollte eine Woche vor der Analyse abgebrochen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand der Hepatozyten, sondern auch den Blutgerinnungsindex. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Es ist jedoch besser, Nikotin 10 bis 12 Stunden vor dem Laborbesuch aufzugeben.

7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten einschließlich Vitamin-Komplexen abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Pillen mindestens am Morgen der Blutspende aufgeben. Eine Frau muss sicher sein, dass sie sich nicht in einer Schwangerschaft befindet. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft wird das Überschreiten zulässiger Normen nicht ausgeschlossen. Und dies kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden.

Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, morgendliche Übungen durchzuführen, da eine Erhöhung der körperlichen Aktivität das Blutbild beeinflussen kann. Die Abgabe des Biomaterials erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein.

Die Blutentnahme erfolgt aus der Cubitalvene. Das Verfahren ist schmerzlos, kann jedoch von leichtem Schwindel begleitet werden. Die Dekodierung der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Fachmann alle erhaltenen Daten vergleichen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie feststellen kann.

Wie prüfe ich die Leber? Welche Tests müssen dafür bestehen?

Leberuntersuchungen sollten für jeden modernen Menschen eine bekannte Präventivmaßnahme werden, weil Die Ärzte sagen, dass jetzt absolut alle Menschen an Krankheiten dieses lebenswichtigen Patienten leiden. Ärzte führen die Bedrohung durch schlechte Ökologie, Alkoholkonsum, besonders schlechte Qualität, eine große Menge fetthaltiger Lebensmittel und unregelmäßige, ungesunde Ernährung aus. Passiver Lebensstil, Bewegungsmangel und Bewegungsmangel erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.

Ein anderes Thema ist, wenn es immer noch Menschen gibt, die behaupten, dass die Leberuntersuchungen eine schädliche Wirkung haben, insbesondere wenn es um Ultraschall geht. Das mangelnde Bewusstsein für Forschungsmethoden hat niemanden vor schweren Krankheiten bewahrt. Daher ist die Befürchtung eines Ultraschallsensors nicht nur dumm, sondern in gewissem Maße auch lebensbedrohlich. Denn mit Hilfe zeitnaher Tests kann nicht nur geheilt werden, sondern auch viele gefährliche Krankheiten verhindert werden.

Als Nächstes versuchen wir herauszufinden, welche Tests Sie durchführen müssen, um den Zustand der Leber zu beurteilen, und wie Sie die Leber untersuchen können, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.

Wann werden am häufigsten Tests zum Test der Leber verschrieben?

Aber leider werden Tests zur Überprüfung der Leber häufig nicht zur Prophylaxe verschrieben, aber wenn eine Krankheit vermutet wird, wenn Symptome auftreten, die für eine Krankheit charakteristisch sind oder das normale Leben beeinträchtigen:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Schwere in diesem Bereich;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens, insbesondere nicht symmetrisch, mit einer größeren rechten Seite, auf der ein ausgeprägtes venöses Muster sichtbar ist;
  • gelbe Haut und weiße Augen;
  • gelbfleckige Patina auf der Zunge;
  • trockene, schuppige und juckende Haut;
  • Bitterkeit im Mund und ständige Übelkeit.

Ich möchte nochmals betonen, dass zur Überprüfung der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse keine Beschwerden über ihre Arbeit erforderlich sind. Dies sollte jederzeit aus eigenem Antrieb als Prophylaxe erfolgen. Schließlich gehen viele Lebererkrankungen lange ohne Symptome vor und ohne Diagnose können Sie die behandelbaren Stadien der Erkrankung überspringen.

Welche Tests sollten gemacht werden und was sind die Standards für ihre Ergebnisse?

Wenn Sie eine Diagnose stellen möchten, müssen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen. Er hat detaillierte Informationen darüber, welche Tests die Leber untersuchen können. Die Untersuchung beginnt mit Blutuntersuchungen für spezielle Marker. Bei Bedarf können Sie sich später einer Ultraschall- und Leberbiopsie unterziehen.

Der Arzt weist einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung des Leberzustands zu und weist auf die Indikatoren hin:

  • der Gesamtwert des Proteins liegt normalerweise nicht über 85 g / l, aber auch nicht unter 68 g / l;
  • ALT (Alaninaminotransferase), die normalerweise im Bereich von 10 bis 40 U / l liegt;
  • AST (Aspartataminotransferase), die im normalen Leberzustand 10-30 U / l entspricht;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Normalzustand des Körpers von nicht mehr als 270 U / l;
  • Albumin, das 35 bis 50 g / l in den Rahmen passen sollte;
  • Bilirubin, das wiederum verteilt wird an:
    • insgesamt, deren Rate von 8,5 bis 20,5 µmol / l beträgt;
    • frei, die 17,1 µmol / l nicht überschreiten sollte, aber nicht unter 1,7 sinken darf;
    • und gebunden, wobei der normale untere Wert 0,86 beträgt und der höchste - 5,1 μmol / l;
  • Alma-Amylase mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 125 U / l;
  • und achten Sie auch auf den Gehalt an Gamma-Glutamyltransferase oder GTT, deren Norm bei 2 bis 55 U / l Blut liegt;
  • alpha2-gamma-Globuline;
  • Fibrinogen;
  • C-reaktive Proteine;
  • Konzentration von Sialinsäure und Seromucoiden;
  • sowie Prothrombinzeit.

Es gibt eine umfassende Blutuntersuchung, die einige der oben genannten Indikatoren für die Lebergesundheit beinhaltet, und es wird als Leberuntersuchung bezeichnet.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberfunktionstests sind eine Art Bluttest, der zur Bestimmung des Leberzustands durchgeführt wird. Die Leberfunktionstests umfassen:

  • ALT und AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase (GTT);
  • Bilirubinkonzentrationsbewertung;
  • Gesamtprotein und Albumin;
  • SCHF.

Darüber hinaus kann die Untersuchung von Leberproben den Thymol-Test ergänzen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Leberuntersuchungen - einer der Tests, die eine vorherige Vorbereitung erfordern. Damit das Ergebnis den Zustand der Leber vollständig widerspiegelt:

  • machen Sie eine Blutprobe mit leerem Magen;
  • 2 Tage vor der geplanten Analyse keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte, Fast Food essen;
  • dem Stress nicht erliegen und zu diesem Zeitpunkt körperliche Aktivität aufgeben;
  • für zwei Tage keinen Alkohol trinken;
  • Trinken Sie am Abend vor der Analyse keinen starken Tee und Kaffee, bereiten Sie leichte Mahlzeiten zu;
  • Rauchen Sie nicht oder trinken Sie keine Drogen vor der Analyse, wenn sie nicht lebenswichtig sind.

Die Ablehnung von Medikamenten ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit eines falschen Analyseergebnisses erforderlich. Insbesondere wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:

  • Antibiotika, die die Leberarbeit bereits beeinflussen können;
  • Hormonmittel;
  • Antidepressiva;
  • Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse anregen;
  • Barbiturate;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • und Phenytoin.

Kann man verstehen, worum es bei der Krankheit um die Ergebnisse von Leberuntersuchungen geht?

Nur ein professioneller Arzt kann die biochemische Analyse vollständig entschlüsseln und anhand seiner Ergebnisse eine Diagnose stellen. Es gibt viele Merkmale, auf die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht achten kann. Es ist jedoch durchaus möglich, durch bestimmte Ergebnisse eine Leberzirrhose oder eine Hepatitis zu vermuten.

hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase;

Wert höher als normaler GTT;

hohe Konzentration von Bilirubin;

hochgradiges alkalisches Phosphat.

Proben für Virushepatitis B und C

Ein besonderer Teil der Blutdiagnostik im Hinblick auf die Lebergesundheit sind Tests auf Virushepatitis.

Hepatitis-C-Proben

Zuerst wird das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM- und Anti-HCV-Kern-IgG bestimmt.

Anti-HCV IgM ist ein Assay, der bereits 6 Wochen nach der Infektion Informationen zum Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C liefert. Der Test ist insofern einzigartig, als Sie feststellen können, dass sich die Krankheit noch nicht manifestiert hat. Ein positives Ergebnis von HCV IgM zeigt an, dass das Hepatitis-C-Virus derzeit im Blut vorhanden ist.

Anti-HCV ist eine Analyse, mit der Sie auch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus im Blut feststellen können. Das Ergebnis der Analyse hat auch zwei Variationen: "erkannt" und "nicht erkannt".

Hepatitis-B-Proben

Bei der Diagnose von Hepatitis B wird zunächst ein Bluttest auf HBsAg vorgeschrieben. - Das Hepatits B-Oberflächenantigen ist eine Studie zur Bestimmung des Vorhandenseins des Hepatitis B-Virus im Körper oder seiner chronischen Form.

Die folgenden Marker werden auch bei der Diagnose von Hepatitis B verwendet:

  • HBsAb - Analyse, um festzustellen, ob Hepatitis B bereits übertragen oder eine Impfung durchgeführt wurde;
  • HBcAb IgM - Analyse von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus, die 60 Tage nach dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion auftreten, ein positives Ergebnis weist auf ein akutes Stadium der Erkrankung hin;
  • HBV-DNA - Virus-DNA;
  • HBcAb - Analyse, ernannt, wenn Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses von HBsAg bestehen;
  • Anti-HBe - eine Analyse, die an Patienten mit Hepatitis B mit dem Antigen "e" durchgeführt wurde, was auf eine allmähliche Erholung hindeutet.

Schnelltests für Hepatitis

Die Zeit steht nicht still, und neben Labortests konnte das Hepatitis-Virus nachgewiesen werden, ohne das Haus zu verlassen. Dies kann mit Hilfe von Schnelltests für Hepatitis C und B erfolgen.

Hepatitis C Schnelltest

Zunächst muss der Hepatitis C-Schnelltest erworben werden. Er darf nur in einer Apotheke durchgeführt werden. Im Test-Kit muss Folgendes enthalten sein:

  • Anweisungen zur ordnungsgemäßen Durchführung der Heimdiagnose;
  • Vertikutierer zur Punktion des Fingers;
  • Kunststoffpipette;
  • Indikator, der das Ergebnis anzeigt;
  • antiseptisches Tuch;
  • und Reagenz zur Analyse.

Um nicht zu versagen, ist es wichtig, den folgenden Algorithmus strikt einzuhalten:

  1. Nachdem Sie den Test aus der Verpackung genommen haben, halten Sie ihn 20 Minuten bei Raumtemperatur.
  2. Einen Finger mit einer antiseptischen Serviette abwischen. Es ist ein Wegwerfartikel, die Serviette darf nicht wiederverwendet werden.
  3. Öffnen Sie die Verpackung des Vertikutierers und stechen Sie mit einer Nadel in den Finger.
  4. Pipette Bluttropfen;
  5. Drücken Sie das gesammelte Blut aus der Pipette in das runde Loch des Indikators. 2 Tropfen reichen aus.
  6. Fügen Sie dort 2 Tropfen Reagenz hinzu;
  7. Lassen Sie den Test für 10 Minuten in Ruhe, danach können Sie das Ergebnis auswerten. Es sei jedoch daran erinnert, dass das geschätzte Ergebnis 20 Minuten nach dem Zeitpunkt der Blutentnahme als ungültig betrachtet werden kann.

Zwei Streifen auf dem Bildschirm des Indikators sind ein positives Ergebnis, das auf das Vorhandensein eines Hepatitis-C-Virus im Blut hinweist. Ein Streifen, der in der Nähe des Buchstabens „C“ angezeigt wird, ist ein negatives Ergebnis. Dies bedeutet, dass eine Person nicht an Hepatitis C erkrankt ist. Ein Streifen in der Nähe des Buchstabens „T“ weist auf einen falschen Test oder eine falsche Lagerung hin. Das Ergebnis eines solchen Tests ist ungültig.

Schneller Hepatitis-B-Test

Der Schnelltest auf Hepatitis B wird auch in der Apotheke erworben. Es wird wie die vorherige Heimstudie durchgeführt:

  1. Wischen Sie Ihren Finger mit einem antiseptischen Tuch ab.
  2. Finger durchbohren;
  3. Sammeln Sie Blut in einer Pipette, wenn es an einem Teig haftet, oder drücken Sie mit einer Punktion auf einen Finger, sodass das Blut zu tropfen beginnt, und halten Sie es über dem Teig, ohne den Streifen mit dem Finger zu berühren (3 Tropfen sind genug).
  4. Nach einer Minute Reagenz auf den Streifen auftragen;
  5. Nach 10-15 Minuten ist es in Mode, das Ergebnis auszuwerten.

Zwei Streifen sind ein positives Ergebnis, das das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut bestätigt. Eine Spur, die in der Kontrollzone erschien, zeigt ein negatives Ergebnis an. Das Fehlen von Streifen nach 15 Minuten bzw. eines Streifens in der Testzone zeigt an, dass der Test ungültig ist.

Leber Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung der Leber stellt die häufigste Untersuchung eines Organs dar. Auf dem Monitor kann der Diagnostiker fast alle im Parenchym auftretenden Veränderungen sehen, Parasiten absetzen und die Schwere der Verletzung oder der Leberfunktionsstörung beurteilen. Mit Hilfe des prophylaktischen Ultraschalls kann ein Arzt asymptomatisch auftretende Abszesse, Tumore und andere schwere Lebererkrankungen rechtzeitig erkennen und deren wirksame Behandlung vorschreiben.

Die Studie erfordert keine besondere Vorbereitung, außer dass es möglich ist, einen Tag vor der Ultraschalluntersuchung Produkte abzugeben, die Meteorismus auslösen. Gleichzeitig mit der Leber kann die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse untersucht werden.

In Anbetracht der Informativität des Ultraschalls ist es jedoch auf keinen Fall möglich, Blutuntersuchungen abzulehnen, da alle Studien nur Puzzleteile sind, nur durch Falten, was ein vollständiges Bild der Lebergesundheit vermittelt.

SIND SIE NOCH, DASS DIE LEBER WÄRME HEISS IST?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, da die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder graue Haut, bitterer Mundgeschmack, dunkler Urin und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Welche Tests bestehen die Leber zu überprüfen

Lebererkrankungen äußern sich je nach Pathologie unterschiedlich. Es gibt eine Reihe von Symptomen, bei denen Hepatitis, Gallendyskinesie, Zirrhose oder pathologische Tumoren im Leberparenchym vermutet werden. Für die Diagnose von Symptomen allein genügt es jedoch nicht, eine Reihe diagnostischer Studien durchzuführen. In diesem Zusammenhang haben viele Fragen zu den Forschungsmethoden selbst. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Tests Sie durchführen müssen, um die Leber zu untersuchen.

Biochemie

Diese Technik ist eine der häufigsten beim Nachweis von Lebererkrankungen. Wenn wir besprechen, welche Tests die Leber durchlaufen müssen, ist es zunächst sinnvoll, die biochemische Analyse in Erinnerung zu rufen. Er wird Antworten auf solche populären Fragen geben, "welche Art von Tests für die Leber getestet werden sollte" und "was für normale Leberuntersuchungen". Lassen Sie uns die wichtigsten Indikatoren im Detail untersuchen:

  • Aspartat-Aminotransferase - dieses Enzym ist aktiv am Proteinstoffwechsel beteiligt. Eine erhöhte Aspartataminotransferase deutet eher auf eine akute Form von Hepatitis oder Krebs im Leberparenchym hin. Die Obergrenze der Norm für Frauen beträgt 30 Einheiten / l, für Männer - 40 Einheiten / l;
  • Alaninaminotransferase ist ein Leberenzym, das auch am Proteinstoffwechsel beteiligt ist. Sein Gehalt im Blut wird mit zunehmendem Tod der Hepatozyten ansteigen, daher weist der erhöhte Gehalt auf die gleichen Erkrankungen wie bei der Aspartataminotransferase hin. Bei Frauen sollte der Gehalt an diesem Enzym normal sein und 30 Einheiten / l nicht überschreiten, bei Männern 40 Einheiten / l.
  • Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die an der Abtrennung von Phosphorsäure aus ihren organischen Fraktionen beteiligt ist. Die Erhöhung der Blutphosphatase deutet auf die Möglichkeit eines malignen Tumors hin. Bei Frauen sollte der Gehalt an diesem Enzym normal sein, sollte 105 Einheiten / l nicht überschreiten, und bei Männern - 130 Einheiten / l.
  • Gesamtbilirubin ist ein Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin gebildet wird und für die gelbe Farbe verantwortlich ist. Mit der Niederlage der Hepatozyten steigt das Gesamtbilirubin im Blut an, so dass der Arzt an erster Stelle an Hepatitis oder Zirrhose denken kann. Manchmal können Sie eine Zunahme dieses Indikators und bei Cholelithiasis feststellen. Die Rate dieses Indikators variiert im Bereich von 3,5 - 17,5 µmol / l;
  • Direktes Bilirubin ist eine Fraktion des Gesamtbilirubins. Ihr Anstieg wird unter Verletzung des Abflusses der Galle beobachtet. Die Rate an direktem Bilirubin beträgt durchschnittlich 0 - 3,5 µmol / l;
  • Freies Bilirubin ist die Differenz zwischen totalem und direktem Bilirubin. Sie steigt mit dem Abbau der roten Blutkörperchen an, was für die Stagnation der Galle, Entzündungen in Hepatozyten sowie hämolytische Anämie charakteristisch ist. Bei Lebererkrankungen ist Bilirubin erhöht. Die Normwerte dieses Indikators liegen im Durchschnitt bei 9,5 - 18,5 µmol / l;
  • Albumin - Dieses grundlegende Blutprotein wird in der Leber produziert. Daher ist eine Abnahme dieses Indikators eher ein Hinweis auf den Tod des Lebergewebes oder eine Verletzung der Resorptionsvorgänge, die häufig bei einer Zirrhose beobachtet wird. Die normalen Albuminwerte liegen zwischen 35 und 55 g / l.
  • Cholinesterasen sind eine Gruppe von Carbonsäureenzymen, die in der Leber produziert werden. Bei jeder Lebererkrankung wird diese Zahl unterschätzt. Die Rate beträgt 5000-12500 u / l;
  • Der Prothrombinindex ist einer der grundlegenden Indikatoren der hämatologischen Standarduntersuchung, die die Blutgerinnung widerspiegelt. Da Prothrombin in der Leber synthetisiert wird, ist eine Abnahme der normalen Werte irgendwie mit einer Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten dieses Organs verbunden. Die Rate dieses Indikators beträgt 75-142%

Nach der Analyse der Leber dauert die Entschlüsselung durchschnittlich einen Tag. Da in einem biochemischen Bluttest mehrere Gruppen von Enzymen gleichzeitig untersucht werden, handelt es sich hierbei um eine Analyse von Leberenzymen. Während die Tests zur Überprüfung der Leber unterschiedlich sind, hat die biochemische Analyse Vorrang.

Im Allgemeinen hängen Tests für die Leber (wie sie von gewöhnlichen Leuten genannt werden) weitgehend davon ab, ob der Arzt das Vorhandensein einer Virushepatitis vermutet, basierend auf dem klinischen Bild.

Bei der Planung einer Leberuntersuchung, von Tests und anderen diagnostischen Verfahren müssen die möglichen viralen Eigenschaften der Krankheit berücksichtigt werden.

Kinetische kolorimetrische Methode

Diese Art der Blutuntersuchung basiert auf der Bestimmung der Gamma-Glutamat-Transferase (GGT) im Blut. Es ist ein Protein, das von der Leber produziert wird und dessen Aktivität proportional zu den pathologischen Veränderungen im Leberparenchym steigt. Darüber hinaus können Sie durch die Analyse der Leberwerte bestimmen, wie stark der Patient Alkohol missbraucht. Diese Studie ist sehr empfindlich für die Definition der Cholestase. Daher wird sie häufig bei Verdacht auf Gallenstauung sowie bei Gallendyskinesien eingesetzt. Tatsache ist, dass die Aktivität der Gamma-Glutamat-Transferase unter Verletzung des Abflusses der Galle viel früher ansteigen wird als die Aktivität der alkalischen Phosphatase, über die wir bereits gesprochen haben, wobei die biochemische Analyse von Blut diskutiert wird.

Leider hat die Analyse des Gehalts an Gamma-Glutamat-Transferase auch Nachteile. Beispielsweise wird die Genauigkeit der Forschung durch die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen wie Paracetamol oder Phenobarbital beeinflusst.

Selbst wenn keine Lebererkrankungen vorliegen, führt der Einsatz dieser Medikamente zwangsläufig zu einem Anstieg des GGT-Spiegels. Darüber hinaus findet man Gamma-Glutamat-Transferase nicht nur in den Lebergeweben, sondern auch in der Milz, der Bauchspeicheldrüse und sogar im Gehirn. Daher ist es nicht notwendig, über die Spezifität der Änderungen dieses Proteins in Bezug auf eine bestimmte Krankheit zu sprechen. Mit einem integrierten Ansatz für die Bestimmung von Analysen, wenn die Ergebnisse einer Studie die Ergebnisse einer anderen ergänzen, rechtfertigt sich jedoch die kinetische kolorimetrische Methode.

Leber Ultraschall

Durch Ultraschalluntersuchungen können traumatische Verletzungen, parasitäre Invasionen sowie Hypertrophie des Leberparenchyms festgestellt werden, die von Erkrankungen wie Zirrhose oder Hepatitis begleitet werden. Darüber hinaus kann Leberultraschrom das Vorhandensein von Abszessen oder Krebstumoren erkennen - sowohl bösartig als auch gutartig. Bevor eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt wird, muss auf Nahrung verzichtet werden, die die Gasbildung zumindest am Tag erhöht, da die Genauigkeit der Forschung mit dem Meteorismus nachlässt. Dies bedeutet, dass der Patient sich auf Milchprodukte beschränken muss, kein Schwarzbrot, Gemüse oder fetthaltiges Fleisch essen muss. Es ist auch zu bedenken, dass Ultraschall-Tests auch bei Verwendung von Leber ihre Relevanz nicht verlieren. Jede Studie ist ergänzend.

Tests auf virale Hepatitis-Marker

Für diejenigen, die die Leber untersuchen wollen, sind Tests ein ziemlich schwerwiegender Aufwand, da sich der Arzt nicht auf die Ernennung einer biochemischen Studie oder eines Ultraschallscans beschränkt. Da Tests auf Lebererkrankungen sehr unterschiedlich sind, verlassen Sie sich nicht auf die Zuverlässigkeit einer einzelnen Methode. Es gibt Leberproben, Tests auf Transaminasen, Marker für Hepatitis Typ B und C.

Wenn Sie beispielsweise eine Virushepatitis vermuten, ist es ratsam, eine Studie zum Inhalt bestimmter Marker durchzuführen. Immunglobuline, spezifische Proteine, die oft als Antikörper bezeichnet werden, sind für den Zustand unseres Immunsystems verantwortlich. Diese Proteine ​​werden von unserem Körper produziert, um die Aktivität von Fremdstoffen zu eliminieren, die die Entwicklung einer Infektion auslösen. Für jede Krankheit sind diese Antikörper spezifisch. Wenn Antikörper gegen virale Hepatitis nachgewiesen werden, wird der Patient daher eher an einen Infektionskrankheitenarzt überwiesen. In der Regel können die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden gefunden werden.

Welche Tests sollten zur Überprüfung der Leber durchgeführt werden?

Beschwerden oder wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium können Leberprobleme signalisieren. Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, muss eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden. Wie kann die Leber untersucht werden, welche Tests bestehen und an welchen Arzt sie sich wenden - diese Fragen stellen sich für alle, die mit der Notwendigkeit konfrontiert sind, dieses Organ zu überprüfen.

Allgemeine Diagnose

Es gibt viele Pathologien der Leber. Dies sind Funktionsstörungen und Entzündungsprozesse. Krankheiten können nicht nur das Parenchym, sondern auch die Gallengänge, das Kreislaufsystem und die damit verbundenen Systeme betreffen. Was brauchen Sie, um die Leber zu überprüfen?

Für die Primärdiagnose sollten Sie sich an Ihren Hausarzt, Gastroenterologen oder Hepatologen wenden, um einen Umfrageplan zu erstellen. Der Arzt sammelt Anamnese, führt eine visuelle Untersuchung durch, tastet den Bauch ab und zeigt äußerliche Anzeichen von Lebererkrankungen. Bei der ersten Aufnahme schreibt der Therapeut Anweisungen für Laborblutuntersuchungen.

Ein großer Prozentsatz von Lebererkrankungen wird bestimmt, indem bei der nächsten medizinischen Untersuchung oder bei der Diagnose anderer Pathologien ein komplettes Blutbild erstellt wird.

Labordiagnostik

Leber- und Gallenblasenkrankheiten werden durch Laborblutuntersuchungen diagnostiziert.

In der ersten Phase der Umfrage sind drei Analysen erforderlich:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemisches Screening;
  • Analyse für Hepatitis-Marker.

Nach den Ergebnissen dieser Studien bestimmt der Fachmann den Zustand des Körpers. Bei Abweichungen werden zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben, um die Art der Erkrankung zu klären.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die allgemeine klinische Blutanalyse (UAC) ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Hauptindikatoren, die auf einen negativen Prozess in der Leber und in verwandten Organen hinweisen können.

Folgende Indikatoren sind für die Diagnose wichtig:

  1. ESR. Hohe Werte dieses Indikators (von 8 und darüber) zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper.
  2. Hämoglobin (HB). Ein niedriger Spiegel (von 110 und darunter) ist ein Indikator für Anämie, die während eines massiven Todes von roten Blutkörperchen auftreten kann. Bei Hämochromatose können hohe Hämoglobinwerte auftreten.
  3. Thrombozyten Ein niedriger Gehalt weist auf eine Leberverletzung und mögliche innere Blutungen hin.
  4. Leukozyten Überschüssige Neutrophile und Basophile treten bei chronischen und akuten entzündlichen Prozessen im Parenchym auf.

Mit dem Koagulogramm, einem der Indikatoren von KLA, können Sie die Blutgerinnung beurteilen. Wenn die Studie eine Gerinnungsstörung ergab, deutet dies auch auf eine mögliche Entwicklung von Lebererkrankungen hin.

Biochemisches Screening

Wenn ein vollständiges Blutbild auf eine Lebererkrankung hindeutet, ergibt das biochemische Screening ein vollständigeres Diagnosebild. Welche Analysen sind Biochemie? Bestimmung der Indikatoren mittels UV-Kinetiktest und Enzymimmuntests (kolorimetrische, photometrische und enzymatische Methoden).

Die biochemische Analyse umfasst die Bestimmung von Leberproben und zusätzlichen Indikatoren:

  • Aminotransferase ALT und AST;
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT);
  • Gesamtbilirubin;
  • direktes (konjugiertes konjugiertes) Bilirubin;
  • freies Bilirubin;
  • Albumin.

Beim fortgeschrittenen Screening gehören die Definition von Lipase, Cholinesterase, Harnstoff und Prothrombinindex. Die biochemische Analyse zeigt Funktionsstörungen der Leber und der Gallenblase sowie die Unterscheidung von Leberpathologien von Erkrankungen anderer Organe der Bauchhöhle.

Aminotransferase

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) gehören zu einer Gruppe von Enzymen, die an der Interaktion des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt sind. Die aktivsten Reaktionen, an denen diese Transaminasen beteiligt sind, treten in der Leber auf. Bei Schäden oder Entzündungen in der Drüse werden die Zellen aktiv zerstört.

Infolgedessen werden die Transaminasen ALT und AST in einer viel höheren Menge als normal in den Blutkreislauf freigesetzt.

Eine hohe ALT ist ein direkter Marker für das Vorliegen einer Schädigung des Parenchyms und weist auf eine massive Schädigung der Hepatozyten hin. AST kann sowohl bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) als auch bei Herzerkrankungen zunehmen.

Unterscheiden Sie den Wert der Transaminasen hilft das Verhältnis der Indikatoren:

  • Wenn ALT und AST parallel ansteigen oder der ALT-Wert höher ist, ist dies eine Folge von Leberschäden;
  • Wenn der AST-Spiegel mit einem normalen ALT-Wert ansteigt, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung einer Herzpathologie.

Gamma-Glutamyltranspeptidase

Dieses Enzym wird analysiert, um den Funktionszustand des Leber- und Gallensystems zu bewerten. Die GGT-Norm reicht von 5 bis 60 IE / l. Die Hauptkonzentration des Enzyms ist in der Leber und in den Nieren konzentriert. Entzündungsprozesse in parenchymalen Geweben und Gallengängen verursachen eine starke Freisetzung von GGT in den Blutkreislauf, wo dessen hohe Konzentration beobachtet wird.

Alkalische Phosphatase und Lipase

Diese Enzyme ermöglichen es Ihnen, den Zustand der Gallenblase und der Gallengänge zu lernen. Ein Überschuss der Rate an alkalischer Phosphatase (20 bis 140 IE / l) tritt auf, wenn sich der Gallengang entzündet oder der Kanal verstopft ist. Lipase arbeitet parallel zur Galle. Es hilft, Fette abzubauen und Fettsäuren in das Gewebe zu transportieren. Erhöhte Lipase-Spiegel werden bei Cholezystitis und primärer biliärer Zirrhose beobachtet.

Bilirubin

Der Hauptbestandteil der Galle. Der Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins über die Norm (5 - 30 µmol / l) ist auf eine Schädigung der Hepatozyten, einen übermäßigen Absterben der roten Blutkörperchen oder auf eine Verstopfung der Gallengänge zurückzuführen.

Albumin

Serumalbumin wird in der Leber produziert und dient zur Bindung von Bilirubin, Fettsäuren und Salzen. Der Referenzwert von Albumin liegt zwischen 25 und 50 g / l. Die Abnahme dieses Indikators führt zur Bildung einer großen Menge ungebundenen toxischen Bilirubins und weist auf eine Leberentzündung hin.

Hepatitis-Marker

Ein Lebertest muss einen Test auf Hepatitis enthalten. Es wird unter Verwendung der Definition von markierungsspezifischen Antikörpern durchgeführt, die im Blut in Gegenwart von Pathogenen der Hepatitis auftreten.

In der Rolle der Marker stehen Immunglobuline, die vom Körper als Reaktion auf die Aktivität fremder viraler Agenzien produziert werden. Blut auf Hepatitis kann mit speziellen Tests untersucht werden, die PCR- und ELISA-Methoden durchführen.

Die Tabelle zeigt die Arten der Hepatitis und die zu prüfenden Arten von Tests:

Wie prüfe ich die Leber? Analysen zur Diagnose einer Lebererkrankung

Zunächst muss gesagt werden, dass in präventiven Maßnahmen eine ständige Leberuntersuchung erforderlich ist. Dieses Verfahren sollte in die Gewohnheit eingeführt werden. Dies gilt nicht nur für die Leber, sondern für den gesamten Organismus, aber dieses Organ sollte sehr sorgfältig genommen werden.

Tests müssen unbedingt durchgeführt werden!

Überprüfen Sie, ob die Leber einfach ist. Die Arbeit dieses Gremiums wird von einer Vielzahl externer Faktoren beeinflusst. Wie die ökologische Situation der Region, in der die Person lebt. Auch schlechte Gewohnheiten, insbesondere der Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln, hinterlassen ihre Spuren. Darüber hinaus besteht für Personen, die sich nicht an die richtige Ernährung halten, ein Risiko für die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Leber. Es wird nicht empfohlen, fettreiche Lebensmittel zu missbrauchen.

Wenn eine Person Gewohnheiten aus der obigen Liste hat, muss ein solches Verfahren wie das Screening der Leber durchgeführt werden. Dies sollte einmal im Jahr in Abständen erfolgen, und dann treten keine Probleme mit der Leber auf. Analysen sind eine effektive Methode der Untersuchung von Menschen. Nur die Ergebnisse der Studie können eine genaue Diagnose stellen.

In welchen Fällen werden Tests vorgeschrieben?

Wie oben erwähnt, sollte jährlich eine Befragung durchgeführt werden, insbesondere wenn es sich um ein solches Organ wie die Leber handelt. Analysen werden direkt vom Arzt verordnet. Keine Notwendigkeit, auf Symptome zu warten. Tatsache ist, dass es in der Leber keine Nervenenden gibt. Daher können die Symptome vollständig fehlen.

Um mit der Untersuchung zu beginnen, ist es nicht notwendig, auf unangenehme Empfindungen zu warten. Das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen ist in einigen Fällen erst nach Bestehen bestimmter Tests möglich.

Forschung

Um die Leber zu überprüfen und mit der Untersuchung zu beginnen, müssen Sie einen Termin mit dem Therapeuten vereinbaren. Dies kann am Wohnort in der Bezirksklinik erfolgen oder in eine private Klinik gehen. Wie prüfe ich die Leber? Welche Tests sind vorgeschrieben? Die gebräuchlichste Untersuchungsmethode ist eine Blutuntersuchung. Derzeit werden verschiedene Methoden verwendet, um menschliches Blut zu untersuchen, um pathologische Prozesse zu identifizieren oder auszuschließen. Nach Erhalt der Daten wird der Arzt eine weitere Untersuchung vorschreiben oder den Behandlungsprozess basierend auf den verfügbaren beginnen.

Gelber Hautton

Welche Signale können einer Person sagen, dass sie für eine Leberuntersuchung einen Spezialisten aufsuchen muss? Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die eine Person in ihrem Körper wahrnehmen kann, was darauf hindeutet, dass pathologische Veränderungen in der Leber stattfinden. In diesem Fall müssen die Tests dringend bestanden werden. Schauen wir uns diese Zeichen an.

Gelbe Hautfarbe tritt auf, wenn sich Bilirubin im menschlichen Körper zu bilden beginnt. Bei der normalen Funktion der Leber wird diese Substanz von ihr verarbeitet und verlässt den menschlichen Körper. Wenn Bilirubin im Blut des Patienten vorhanden zu sein beginnt, bedeutet dies, dass die Leber ausgefallen ist. Das heißt, es kommt mit seinen Funktionen nicht zurecht. Hämoglobin bricht auch im Körper zusammen. Die meisten Leute haben gehört, dass sich der allgemeine Zustand des Körpers mit einem Mangel an Hämoglobin verschlechtert. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein, dass diese Substanz in großen Dosen auch gesundheitsgefährdend ist. Tatsache ist, dass Hämoglobin eine solche Eigenschaft wie Toxizität hat. Sie sollten also unbedingt mit der Untersuchung beginnen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden. Es sollte auch gesagt werden, dass die Leber ein wichtiges Organ für das menschliche Leben ist, daher ist es keineswegs unmöglich, sich selbst ins Extrem zu treiben. Es ist besser, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, als um Ihr Leben zu kämpfen. Gelbe Hautfarbe ist ein Signal, dass Sie dringend in eine medizinische Einrichtung gehen müssen.

Schmerzen in der rechten Seite

Betrachten Sie das Unbehagen in der rechten Körperseite. Wenn eine Person an Schwere leidet oder an ihrer rechten Seite kribbelt, sollte sie auch einen Arzt konsultieren. Solche Empfindungen sind besonders akut, wenn eine Person Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt isst. Der Schweregrad tritt auch auf, wenn alkoholhaltige Getränke getrunken werden. Wenn der Patient die rechte Seite verletzt, sollte er auf die Diagnose einer Lebererkrankung getestet werden.

Darmstörung

Normalerweise äußern sie sich durch ein solches Symptom als Verletzung des Stuhls. Tatsache ist, dass die pathologischen Prozesse der Leber die Darmfunktion beeinflussen. Wenn die funktionellen Aufgaben der Leber verletzt werden, kommt es zu einer geringeren Ausscheidung von Galle. Es ist allgemein bekannt, dass Galle bei der Verarbeitung von Lebensmitteln beteiligt ist. Daher beeinflusst seine unzureichende Menge die Arbeit der menschlichen Verdauungsorgane. Infolge der Tatsache, dass das Essen schlecht verdaut wird, hat der Patient eine Verletzung des Stuhls, nämlich Verstopfung, er kann normalerweise nicht zur Toilette gehen. Daneben kann auch Diarrhoe mit fäkalen Massen beginnen, die eine nicht charakteristische Farbe haben. Dieses Verhalten des Körpers ist auch ein Zeichen dafür, dass eine Person sich nicht mit einem Besuch in einer medizinischen Einrichtung aufhalten sollte.

Großer Bauch

Menschen mit Leberproblemen haben einen größeren Magen. Tatsache ist, dass, wenn dieser Körper zu kollabieren beginnt, sein Volumen zunimmt. Als Ergebnis dieses Prozesses wächst der Bauch einer Person. Die Proportionen des Körpers werden unnatürlich, da der Rest seiner Teile nicht an Volumen zunimmt. In diesem Fall können Sie am Bauch die Venen sehen, nämlich ihre Zeichnung.

Verschlechterung der Haut

Auf der Haut eines Menschen treten solche Beschwerden wie Hautausschlag, Juckreiz usw. auf. Ein schlechter Hautzustand weist immer auf eine Pathologie im Körper hin. Kranke Leber ist keine Ausnahme.

Wie oben erwähnt, betrifft die Lebererkrankung den Darm und das Verdauungssystem. Das heißt, dass sich Giftstoffe im Körper ansammeln. In diesem Fall ändert sich der Hautzustand. Allergische Reaktionen können ebenfalls auftreten. Offensichtliche Anzeichen, dass eine Person nicht gesund ist, ist trockene Haut und Peeling. Auch die Haut beginnt zu jucken.

Achten Sie auf den Zustand der Sprache. Wie ist er?

Ein weiteres Anzeichen für ein Leberproblem ist die Zunge. Wenn sich eine Patina bildet und sich ihre Farbe ändert, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden. Auf der Zunge können Zungen mit gelber Färbung erscheinen, und es kann sich auch Plaque bilden. Es ist weiß oder braun. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des pathologischen Prozesses ist das Auftreten von Rissen in der Zunge.

Blutbiochemie

Was sind vorgeschriebene Tests für Lebererkrankungen? Wenn sich eine Person an eine medizinische Einrichtung mit Beschwerden gewandt hat, über die sie oben erwähnt wurde, wird der Arzt eine Überweisung für Untersuchungen einholen, deren Ergebnisse die angebliche Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Was ist die Notwendigkeit, einen Bluttest durchzuführen, um die Leber zu überprüfen? Zunächst schickt der Therapeut eine Person, um Blut für die Biochemie zu spenden. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, effektiv und schnell zu sehen, ob pathologische Veränderungen in der Leber vorliegen.

Welche Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut beachten?

Es gibt mehrere Indikatoren, deren Veränderung auf einen ungesunden Zustand der Leber hindeutet:

  1. Enzyme der Leber. Indikatoren für die Menge an Enzymen, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Diese Enzyme schließen ALT und AST ein. Bei destruktiven Prozessen in der menschlichen Leber tritt eine Zunahme dieser Indikatoren im Blut des Patienten auf. Es ist auch wissenswert, dass der Zerstörungsprozess in der Leber umso mehr zunimmt, je mehr Blut im Blut vorhanden ist. Beide Indikatoren erhöhen sich gleich. Wenn ein Bluttest zeigt, dass diese Leberenzyme im Material der untersuchten Person in großen Mengen vorhanden sind, weist dies auf Leberkrebs oder Hepatitis hin. Die Analyse der Leber für AST ist eine wichtige Studie zur Diagnose.
  2. Wenn eine Substanz wie Bilirubin im Blut einer Person nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass die Leber ihre Aufgaben nicht bewältigen kann. Bei einem gesunden Menschen wird Bilirubin ständig aus dem Körper ausgeschieden. Wenn es sich ansammelt, wird die Haut gelb gefärbt. Große Indikatoren für Bilirubin in der Blutuntersuchung des Patienten können darauf hindeuten, dass die Leber schwerwiegende pathologische Veränderungen aufweist. Ein hoher Gehalt dieser Substanz kann jedoch auf eine leichte Abweichung von der normalen Leberfunktion hinweisen. Daher ist es möglich, dass dem Patienten Medikamente oder Ernährungsempfehlungen verschrieben werden. Dann normalisiert sich sein Zustand schnell.
  3. Die Blutgerinnung zeigt auch eine Lebererkrankung an. Dieser Indikator hat einen bestimmten Namen, nämlich den Prothrombinindex. Es zeigt, wie menschliche Gefäße funktionieren, ebenso wie seine Venen.
  4. Ein Protein wie Albumin ist auch ein Indikator für die Leberfunktion. Wenn es im Blut nicht genug ist, deutet dies darauf hin, dass der Körper es in geringen Mengen produziert. Und das wiederum deutet auf einen Misserfolg seiner Arbeit hin. In der Regel kann die Leber in destruktiven Prozessen nicht genügend dieses Proteins produzieren. Eine Abnahme dieses Indikators deutet auf eine größere Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Krankheit wie einer Zirrhose bei einer Person hin.
  5. Der übermäßige Gehalt eines Enzyms wie alkalische Phosphatase im Blut einer Person deutet darauf hin, dass im Körper des Patienten ein Entzündungsprozess stattfindet. Dieses Enzym ist für die Produktion von Phosphorsäure verantwortlich.

Patiententipps

Es ist wichtig zu wissen, dass das Überschreiten bestimmter Indikatoren nicht der Beweis dafür ist, dass eine Person krank ist. Vielleicht gab es im Körper ein kleines Versagen.

In diesem Fall schreibt der Spezialist im Laufe der Zeit eine erneute Untersuchung des Bluts des Patienten vor. Eine Abweichung von der Norm von mehreren Indikatoren oder auf einmal zeigt jedoch an, dass sich eine Person im Körper einem pathologischen Prozess unterzieht, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Kleine Schlussfolgerung

Jetzt wissen Sie, wann und wie Sie die Leber untersuchen können. Die für diese Zwecke verwendeten Analysen sind im Artikel genannt, ihre Dekodierung wurde ebenfalls berücksichtigt. Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie nützlich waren. Gesundheit!

Blutbiochemie für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Damit können Sie die Verletzung bereits vor den ersten Symptomen erkennen.

Es gibt wenige Nervenenden im Lebergewebe, so dass dieses Organ praktisch nicht "verletzt" werden kann. Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten sind asymptomatisch und werden bei Routineuntersuchungen und Tests durch Zufall entdeckt.

Blutbiochemie bei Lebererkrankungen: Zweck

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Leber

Die biochemische Analyse von Blut wird bei jeder Krankheit, bei Verdacht auf diese Krankheit oder zum Zweck der Vorbeugung vorgeschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Abnormalitäten in der Leber diagnostiziert werden können, die Bandbreite möglicher Erkrankungen eingegrenzt werden kann und die zukünftige Richtung der Untersuchung bestimmt werden kann.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und übernimmt die Entgiftungsfunktion des Körpers. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung im späteren Stadium erkannt, wenn die Behandlung schwierig ist. Es ist die größte Drüse im Körper.

Verstöße gegen seine Arbeit führen zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigen den gesamten Körperzustand.

Eine Leberbiochemie-Analyse kann für schwere Symptome vor einer Operation und für Medikamente verschrieben werden, die auf eine Leberfunktion oder andere chronische Erkrankungen hindeuten.

Indikationen für die Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der wichtigsten Anzeichen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit seit langem vorliegt. Wenn Anzeichen von Gelbsucht untersucht werden sollten.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Vergrößerte Leber kann nicht nur mit Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Bauchumfang zu wachsen, und das Gesamtgewicht ändert sich nicht.
  • Gewichtsverlust Eine Lebererkrankung kann Übelkeit verursachen, daher weigert sich eine Person zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Gewichtsverlust kann mit der üblichen Ernährung und dem normalen Lebensstil unmotiviert werden. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Erkrankungen der Leber spürt man einen konstanten bitteren Geschmack im Mund, die Zunge wird überzogen, ein weißer oder gelblich-brauner Belag erscheint, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
  • Die Leberbiochemie muss sich während der Schwangerschaft ergeben, ebenso wie vor der Einnahme schwerer Medikamente, die die Leber belasten.

Die Hauptindikatoren der Leber in der biochemischen Analyse

Die Blutbiochemie enthält eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leberfunktion widerspiegeln, werden zusammen ausgewertet.

Der Arzt sollte sich mit der Interpretation des Ergebnisses befassen, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glukose Der Blutzuckerspiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes sind die Zuckerspiegel normalerweise erhöht, und bei Leberfunktionsstörungen liegen die Glukosespiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator der Leber, wird jedoch bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin Bilirubin ist häufig, frei und gebunden. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden alle drei Arten von Bilirubin untersucht. Dieses Pigment wird beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt. Für einige Zeit zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und mit dem Urin ausgeschieden. Wenn die Leberzellen geschädigt sind, wird Bilirubin nicht zerstört, der Blutspiegel steigt an. Dieses Pigment ist ziemlich giftig und seine Erhöhung kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist direktes Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. Die meisten dieser Enzyme verbleiben in der Leber und zirkulieren daher in geringen Mengen im Blut. Sein Blutspiegel steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym in das Blut freisetzen.
  4. ACT Ein weiteres Enzym, das synthetisiert wird und im Gewebe der Leber verbleibt. Ihr Anstieg kann auf eine Lebererkrankung und eine Beeinträchtigung der Herzfunktion hindeuten.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym wird in vielen Geweben des menschlichen Körpers gefunden. Es gibt einen separaten Indikator, die hepatische alkalische Phosphatase, deren Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es wird in der Leber synthetisiert und kann somit ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Biochemisches Blutprobenverfahren

Das Verfahren zur biochemischen Blutanalyse ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und spendet Blut aus einer Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es etwas unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester mit einem Tourniquet den Unterarm und führt eine Nadel in die Vene ein. Dieser Vorgang wird nicht von Schmerzen begleitet, es kann jedoch schwindelig werden. Oft leiden schwangere Frauen an Schwindel.

Vor dem Blutspenden ist eine einfache Vorbereitung erforderlich:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine ständige Diät. Jede Nahrung beeinflusst den Zustand der Leber. 2-3 Tage vor der Blutspende für Leberuntersuchungen wird es nicht empfohlen, fetthaltige und gebratene Lebensmittel zu essen, Gewürze, Junk Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Marinaden zu missbrauchen.
  2. Die meiste Leber schlägt Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor der Analyse gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gerinnung.
  3. Die Blutbiochemie kapituliert morgens bis zu 11 Stunden. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor der Blutspende dem Hunger zu widerstehen.
  4. Rauchen wird vor dem Besuch des Labors nicht empfohlen. Es ist am besten, 10-12 Stunden lang nicht zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu groß ist, wird empfohlen, vor dem Spenden von Blut eine Stunde lang davon Abstand zu nehmen.
  5. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitamine absagen. Alle Medikamente müssen dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente eingestellt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, die Medikamente erst unmittelbar vor der Blutspende am Analysetag einzunehmen.
  6. Frauen werden zu einem Schwangerschaftstest aufgefordert, da dies die Blutwerte beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen der Pathologie.
  7. Bevor Sie das Labor besuchen, ist es nicht wünschenswert, morgendliche Übungen zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Interpretation der Indikatoren

Abweichung der Indikatoren von der Norm - ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut enthält viele Indikatoren. Jeder Indikator ist nicht informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren gleichzeitig aus und ordnet die weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose an.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle Abweichungen von der Norm Anzeichen für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen liegt dies an einer fehlerhaften Aufbereitung oder einem Laborfehler. Bei starken Abweichungen wird empfohlen, die Analyse erneut im selben Labor durchzuführen.

Indikatorrate und Ursachen für Abweichungen:

  • Bilirubin Die Rate des gesamten Bilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 umol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin führt zu Virushepatitis, Gelbsucht, Leberschäden, Tumoren in der Leber und Zirrhose. Ein niedriger Bilirubinwert zeigt selten die Leberfunktion an. Es ist in der Regel bei Blutkrankheiten, Anämie gesenkt.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / l und für Frauen bis zu 34 U / l. Erhöhte ALT-Spiegel deuten auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. In diesem Fall sprechen sie nicht über die untere Grenze der Norm.
  • ACT Der Standard-AST beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist der AST-Spiegel im Blut normalerweise niedriger. Der AST-Spiegel steigt dramatisch an mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Medikamenten oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Rate der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Der Enzymspiegel steigt mit Zirrhose, obstruktiver Gelbsucht, Gallensteinerkrankung, Gallenwegsobstruktion, Leberkrebs oder Metastasen. Niedrige Phosphatasespiegel deuten auf Blutstörungen hin.
  • Glukose Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, eine Abnahme des Glukosespiegels kann jedoch ein Zeichen für eine Leberschädigung sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, sie ist jedoch der Beginn der Untersuchung, da sie das Vorhandensein von Störungen erkennen und die mögliche Diagnose festlegen und die Richtung für die weitere Untersuchung festlegen kann.

Die biochemische Analyse von Blut hat viele Vorteile:

  1. Kosten Der Preis der biochemischen Analyse von Blut ist niedrig. Bei Anwesenheit des Gutscheins wird das Verfahren kostenlos im städtischen Labor durchgeführt. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, sie ist jedoch relativ günstig.
  2. Informativität Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Die Informativität kann als relativ hoch eingestuft werden, da eine genaue Diagnose nur nach weiterer Prüfung möglich ist.
  3. Sicherheit Das Verfahren ist absolut gesundheitlich unbedenklich und führt zu keinen Folgen. Die Blutentnahme erfolgt bei Personen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft.
  4. Schmerzlosigkeit Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, nur leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel, die durch Hunger verursacht werden, sind möglich.
  5. Geschwindigkeit Die Blutbiochemie erfordert keine langen Vorbereitungen, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis ist auch schnell vorbereitet und wird innerhalb von 1-2 Tagen den Händen des Patienten übergeben.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie zur Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, finden Sie im Video:

Zu den Nachteilen zählt die Tatsache, dass ein biochemischer Bluttest nicht immer dazu beiträgt, die Krankheit zu unterscheiden, sondern nur Verstöße zu erkennen.

Nach der biochemischen Analyse können andere diagnostische Verfahren vorgeschrieben werden, wie Leberultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber (das informativste, aber teure Verfahren zur Erkennung kleinster Anomalien und Pathologien), Blutuntersuchungen auf Hepatitis und Leberkrebs, genetische Studien.