Biochemischer Bluttest - welche Indikatoren sind darin enthalten

Symptome

Die biochemische Analyse von Blut ist eine wichtige Studie, die es ermöglicht, den Funktionszustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers durch Analyse verschiedener Spurenelemente im Blut zu bewerten. Nachfolgend sind die Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zur Diagnose der Virushepatitis aufgeführt.


Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, der Milz und der Leber. Gesamtbilirubin umfasst direktes (konjugiertes, gebundenes) und indirektes (nicht konjugiertes, freies) Bilirubin. Es wird angenommen, dass der Anstieg des Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) aufgrund der direkten Fraktion (mehr als 80% des gesamten Bilirubins ist direktes Bilirubin) hepatischen Ursprungs ist. Diese Situation ist charakteristisch für CVH. Es kann auch mit einer gestörten Eliminierung von direktem Bilirubin aufgrund der Zytolyse von Hepatozyten verbunden sein. Eine Erhöhung der Konzentration durch freies Bilirubin im Blut kann auf eine Volumenschädigung des Leberparenchyms hindeuten. Ein anderer Grund kann eine angeborene Pathologie sein - das Gilbert-Syndrom. Außerdem kann die Konzentration von Bilirubin (Bilirubinämie) im Blut mit zunehmender Schwierigkeit im Fluss der Galle (Blockierung der Gallengänge) ansteigen. Während einer antiviralen Hepatitis-Therapie kann eine Erhöhung des Bilirubins durch eine Erhöhung der Hämolyserate der roten Blutkörperchen verursacht werden. Bei einer Hyperbilirubinämie von mehr als 30 µmol / l tritt ein Ikterus auf, der sich durch Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen sowie durch Verdunkelung des Urins (Urin wird die Farbe von dunklem Bier) manifestiert.

Die Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT, GGTP) ist ein Enzym, dessen Aktivität mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Cholestasemarker) ansteigt. Wird bei der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht, Cholangitis und Cholezystitis verwendet. GGT wird auch als Indikator für toxische Leberschäden verwendet, die durch Alkohol und hepatotoxische Medikamente verursacht werden. GGT wird zusammen mit ALT und alkalischer Phosphatase geschätzt. Dieses Enzym kommt in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren vor. Es reagiert empfindlicher auf Abnormalitäten im Lebergewebe als ALAT, AsAT, alkalische Phosphatase usw. Es ist besonders anfällig für länger anhaltenden Alkoholmissbrauch. Mindestens fünf Prozesse in der Leber erhöhen die Aktivität: Zytolyse, Cholestase, Alkoholvergiftung, Tumorwachstum und medizinische Läsionen. Bei CVH deutet ein anhaltender Anstieg der GGTP entweder auf einen schweren Leberprozess (Zirrhose) oder auf toxische Wirkungen hin.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, AR, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet, die mit einer Cholestase einhergehen. Ein gemeinsamer Anstieg der alkalischen Phosphatase und GGT kann auf eine Pathologie der Gallenwege, eine Gallensteinerkrankung oder eine Verletzung des Gallenflusses hindeuten. Dieses Enzym befindet sich im Epithel der Gallengänge, daher deutet eine Zunahme seiner Aktivität auf Cholestase jeden Ursprungs (intrahepatisch und extrahepatisch) hin. Ein isolierter Anstieg der alkalischen Phosphatase ist ein ungünstiges prognostisches Anzeichen und kann auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms hindeuten.

Glukose (Glukose) wird bei der Diagnose von Diabetes, endokrinen Erkrankungen sowie Erkrankungen des Pankreas verwendet.

Ferritin (Ferritin) weist auf Eisenspeicher im Körper hin. Ein Anstieg des Ferritins mit CVH kann auf eine Leberpathologie hindeuten. Erhöhte Ferritinspiegel können ein Faktor sein, der die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie verringert.

Albumin (Albumin) - das in der Leber synthetisierte Hauptplasmaprotein, dessen Abnahme auf eine durch akute und chronische Erkrankungen verursachte Leberpathologie hindeuten kann. Die Abnahme der Albuminmenge deutet auf einen schweren Leberschaden mit einer Abnahme seiner Eiweißsynthesefunktion hin, die bereits im Stadium der Leberzirrhose auftritt.

Gesamtprotein (Protein total) - die Gesamtkonzentration an Proteinen (Albumin und Globulinen) im Serum. Ein starker Rückgang des Gesamtproteins in der Analyse kann auf einen Mangel der Leberfunktion hinweisen.

Proteinfraktionen - Proteinbestandteile, die im Blut enthalten sind. Es gibt eine große Anzahl von Proteinfraktionen, jedoch sollte bei Patienten mit CVH besonders auf fünf Hauptmerkmale geachtet werden: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline. Der Rückgang des Albumins kann über die Pathologie der Leber und der Nieren sprechen. Die Erhöhung jedes Globulins kann auf eine Vielzahl von Lebererkrankungen hinweisen.

Kreatinin ist das Ergebnis des Eiweißstoffwechsels in der Leber. Kreatinin wird von den Nieren mit Urin ausgeschieden. Ein Anstieg des Kreatitinspiegels im Blut kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen. Die Analyse wird vor der antiviralen Therapie durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten.

Thymol-Test (TP) in den letzten Jahren wird zunehmend in der Diagnose von CVH eingesetzt. Eine Erhöhung des TP-Wertes zeigt die Dysproteinämie an, die für chronische Leberschäden charakteristisch ist, und die Schwere der mesenchymal-inflammatorischen Veränderungen im Körper.

Veränderungen der Leberwerte bei Leberzirrhose

Die Leber ist das biochemische Labor des Körpers. Es erfüllt viele wichtige Funktionen. Überwachen Sie also den Zustand dieses Körpers - die Aufgabe aller, die sich um ihre Gesundheit kümmern.

Was sind ALT, AST und Bilirubin?

Die Bestimmung des ALT-Spiegels (Alanin-Aminotransferase) und des AST-Spiegels (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Standardverfahren bei der Verschreibung eines biochemischen Bluttests. Diese Studien können jedoch für einzelne Indikationen ernannt werden. ALT- und AST-Spiegel sind wichtig für die Erkennung und Vorhersage des Verlaufs einer Lebererkrankung. Solche Enzyme werden als sogenannte intrazelluläre Enzyme bezeichnet. Dies bedeutet, dass ihre Konzentration in Leberzellen um ein Vielfaches höher ist als ihr Gehalt im Blut. Daher beginnt das Enzym bei einer Schädigung der Hepatozyten in großen Mengen in den Blutstrom zu fließen, was bei einer entsprechenden Analyse festgestellt wird.

Wichtig ist auch das Verhältnis der AST-Menge zum Gehalt an ALT, das zu Ehren von Fernando de Ritis benannt wurde, der es zuerst in die medizinische Praxis einführte und dessen Bedeutung festlegte. Die Methode basiert auf der Erkenntnis, dass sich die AST- und ALT-Indikatoren in den Zellen der Organe unterscheiden: Zum Beispiel enthält die Leber normalerweise das Enzym ALT in der Leber, während das Herz AST enthält. Somit steigt der De-Ritis-Koeffizient für Herzerkrankungen auf Stufe 2 und darüber und für Lebererkrankungen sinkt er unter Eins. Normalerweise reicht sie von 0,91–1,75.

Es ist erwähnenswert, dass bei Lebererkrankungen ein signifikanter Anstieg des AST im Blut auftreten kann, einschließlich des Vorherrschens seiner Menge gegenüber der ALT. Daher sollte dieses Verhältnis in Verbindung mit anderen Studien bewertet werden.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der auf Verdacht auf eine Leberpathologie hin untersucht werden muss, ist Bilirubin, ein Pigment der Galle. Hierbei handelt es sich um ein Abbauprodukt des eisenhaltigen Teils von Hämoglobin und anderen Proteinen, die den Saum enthalten. Die Zerstörung erfolgt durch die Zellen des retikuloendothelialen Systems in den folgenden Organen:

Nach dem Eindringen in die Leber gelangt Bilirubin durch den Gallengang in den Darm, wo es in Stercobilin umgewandelt wird - das Pigment, das den Stuhlgang befleckt. Dort wird die unbedeutende Menge in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangt in die Nieren, wo es zu Urobilin wird und mit dem Urin ausgeschieden wird. Bilirubin ist frei (indirekt) und gebunden (konjugiert, direkt). Zusätzlich zur Untersuchung jedes Indikators wird der Gehalt an Gesamtbilirubin bestimmt.

Leberuntersuchungen auf Leberzirrhose

Bei Erkrankungen der Leber verschiedener Herkunft kann das Blutbild höher oder niedriger als normal sein. Oft gibt es eine Krankheit wie Zirrhose. Bei dieser Pathologie verliert die Leber allmählich ihr Funktionsgewebe - das Parenchym - und wird durch fibröses Bindegewebe ersetzt, dessen Zellen die dem Organ anvertrauten Funktionen nicht mehr erfüllen können. Analysen bei Leberzirrhose, wie die Bestimmung der Konzentration spezifischer Enzyme und von Bilirubin, zeigen in den meisten Fällen, dass der Gehalt an Leberproben über dem Normalwert liegt. ALT und AST können jedoch an der oberen Grenze der Normalwerte liegen. Bilirubin ist fast immer erhöht.

Wenn jedoch im Endstadium des Krankheitsverlaufs ein mehrfacher Leberschaden auftritt, beginnt der ALT- und AST-Spiegel rasch abzunehmen. Der Grund für solche Veränderungen liegt in der Tatsache, dass der Prozess der Nekrose das Stadium erreicht, in dem Leberzellen diese Enzyme fast nicht synthetisieren können.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass freies Bilirubin einer der Hauptmarker der Leberpathologie ist, ist es auch eine sehr toxische Substanz. Zunächst wirkt es auf die „Energiestationen“ der Zelle - die Mitochondrien. Indirektes Bilirubin kann die Atmungskette unterbrechen. Dank dieser Reaktionskette erhält unser Körper Energie. Wenn in der Aktivität dieses Mechanismus eine Verletzung auftritt, werden die Zellen immer komplexer in ihrer Funktion, was schließlich zu ihrem Tod führen kann.

Eine weitere gefährliche Wirkung von Bilirubin ist, dass es mit Blutfluss die Blut-Hirn-Schranke erreichen kann und bei bestimmten Konzentrationen in das zentrale Nervensystem eindringt. Hier kann seine toxische Wirkung zu Enzephalopathie oder sogar Koma führen.

Biochemische Blutuntersuchungen: Methoden und Entschlüsselung

Bevor Sie einen Bluttest für diese Indikatoren durchführen, müssen Sie einige Tage einige Regeln beachten. Erstens sollte man von intensiver körperlicher Anstrengung Abstand nehmen und zweitens die Annahme von salzigen, fetthaltigen, gebratenen und geräucherten Gerichten sowie von Alkohol- und Energiegetränken ablehnen.

Für die Einnahme von Medikamenten müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Beispielsweise können Arzneimittel wie Paracetamol, Antibabypillen und Aspirin die Ergebnisse erheblich beeinflussen. Am festgelegten Tag vor der Blutspende ist es verboten zu essen. Kaffee und Tee sind ebenfalls verboten, es darf jedoch Wasser getrunken werden. Eine Blutprobe wird von einer Vene genommen.

In der biochemischen Praxis gibt es viele Möglichkeiten, Substanzen zu identifizieren, die untersucht werden müssen. Um die Konzentration von ALT und AST in Serum herauszufinden, wird das Verfahren zur Bestimmung der optischen Dichte von Substraten und Reaktionsprodukten verwendet, die von diesen Enzymen katalysiert werden.

Zur Bestimmung des Bilirubingehalts im Blut mithilfe der sogenannten Reaktion von Van den Berg. Nach den Ergebnissen dieser Studie erhielt freies und gebundenes Bilirubin ihren zweiten Namen. In der Wasserumgebung interagiert nur das konjugierte Pigment mit dem Reagens (Ehrlich diazoreactive), weshalb es direkt genannt wurde. Indirektes Bilirubin beginnt sich erst nach der Ausfällung von Proteinen an das Reagenz zu binden, normalerweise tritt es unter der Einwirkung von Alkohol auf. Dann wird der Gesamtpigmentgehalt berechnet und durch Abzug des bereits bekannten Gehalts an gebundenem Bilirubin von einer gegebenen Menge die Menge an freiem bestimmt. Diese Methode ist nicht ganz genau, aber aufgrund ihrer Verfügbarkeit eine der gebräuchlichsten.

Normalerweise können ALT und AST im Blut je nach Laborreagenzien leicht variieren, es gibt jedoch Standardbereiche. Der Gehalt an Enzymen beeinflusst Geschlecht und Alter. So sind für Männer normale Raten von 10-40 Einheiten. / l (in einigen Quellen - bis zu 50), während diese Werte für Frauen im Bereich von 12–32 liegen. / l. Bei Kindern sind die normalen Indikatoren: für AST - bis zu 60 Einheiten. / l, für ALT - bis zu 40 Einheiten. / l.

Die Bilirubinwerte im Blut werden in mmol / l gemessen. Bei einem gesunden Menschen liegt der Gesamtgehalt im Bereich von 5,1-17 mmol / l. Indirektes Bilirubin, das in Kombination mit Albumin zirkuliert, beträgt 75% der Gesamtmenge - 3,4–12 mmol / l, direkt, entwaffnet - die restlichen 1,7–5,1 mmol / l.

Die Erhöhung des Gesamtgehalts dieses Pigments aufgrund der freien oder gebundenen Substanz kann als Grundlage für eine tiefe Überprüfung des Leberzustands dienen. In selteneren Fällen kann es aus folgenden Gründen zu einer Erhöhung kommen:

  • einige erbliche Pathologien;
  • Bauchspeicheldrüsenprobleme;
  • inkompatible Bluttransfusion;
  • die Einführung bestimmter Drogen.

Meistens ist es jedoch ein direkter Hinweis auf eine Leberzirrhose oder andere Leberprobleme.

Die Testergebnisse für ALT, AST und Bilirubin sind ein zuverlässiger Weg zur Diagnose von Zirrhose. In Verbindung mit Ultraschall, laparoskopischer Diagnose und Biopsie ermöglicht die Bestimmung von Leberproben dem Arzt, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben. Eine kompetente Therapie ist erforderlich, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

In Verbindung mit dem Studium dieser Indikatoren sollten Sie außerdem eine Analyse durchführen, um den Gehalt an Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Albumin und Fibrin zu bestimmen - sie können zusätzliche Informationen zum Zustand des Patienten liefern.

Was bedeutet es, ALT und AST bei normalem Bilirubin zu erhöhen?

Inhalt

Wenn ALT und AST erhöht sind und Bilirubin in einem Bluttest normal ist, deutet dies direkt auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien im Körper hin, darunter Lebererkrankungen, Pankreatitis und Herzinfarkt. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Die Analyse von AST geht oft mit ALT einher, da ihre normalen Werte fast gleich sind. Ihre Bestimmung ist mit der üblichen biochemischen Blutanalyse möglich.

Allgemeine Informationen zur Norm

Diese Indikatoren wurden kürzlich entdeckt, sie sind von einander direkt abhängig.

Die richtige Vorbereitung der Analyse garantiert in den meisten Fällen, dass die Tests zuverlässig sind.

Dafür brauchen Sie:

  1. Es ist notwendig, die Analyse nur bei leerem Magen und in der Morgenzeit zu erreichen.
  2. Vor der Auslieferung der Analyse darf Flüssigkeit in moderaten Mengen verwendet werden, sie sollte jedoch wohlschmeckend sein und keine Kohlensäure enthalten.
  3. Blutproben sollten vor der Einnahme von Medikamenten durchgeführt werden.
  4. Wenn es möglich ist, beenden Sie die Einnahme des Medikaments mindestens eine Woche und spenden Sie Blut erst nach sieben Tagen.
  5. Einen Tag vor der geplanten Blutentnahme ist es notwendig, gebratene, gesalzene, geräucherte, zuckerhaltige Lebensmittel von der Diät auszuschließen und keinen Alkohol zu trinken. Sie sollten Tee und Kaffee ablehnen.
  6. Drei Tage, bevor Sie Blut für eine Studie spenden, sollten Sie auf harte körperliche Arbeit und Sport verzichten.

Beim Menschen unterscheidet sich der Inhalt von AST und ALT im Erwachsenenalter in verschiedenen Organen, wodurch deren Zunahme auf pathologische Prozesse in diesem Organ hinweist.

ALT (ALaT), das für Alaninaminotransferase steht, ist ein Enzym, das in den folgenden Organen konzentriert ist:

Folglich wird während der destruktiven Prozesse dort ALT aktiv aus den durch die Krankheit zerstörten Zellen in das Blut freigesetzt.

AST (ATP), als Aspartataminotransferase bezeichnet, ist ein Enzym, enthalten in:

Die Geschwindigkeit dieser Enzyme hängt direkt von der Funktionalität der Leber ab und führt folgende wichtige Funktionen aus:

  1. Produktion biochemischer Substanzen.
  2. Proteinsynthese
  3. Konservierung von Glykogen.
  4. Entgiftung des Körpers
  5. Anpassung biochemischer Reaktionen.

Die Norm hängt auch von Geschlecht und Alter ab, bei einer Frau liegt dieser Indikator nicht über 31 u / l und bei einem Mann zwischen 45 und 47 u / l. Bei Kindern sollte der ALT-Spiegel 50 Einheiten / l und AST 140 / l nicht überschreiten. Dies gilt für Neugeborene bis zu 5 Tagen. Kinder unter 9 Jahren haben eine AST-Zahl von nicht mehr als 55 Einheiten / l.

Gründe für die Erhöhung

Experten identifizieren einige der häufigsten Ursachen für die Zunahme dieser Enzyme:

  • Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Arten, einschließlich Alkoholiker;
  • pathologische Prozesse im Herzen, die zu Herzmuskelatrophie oder -entzündung führen;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • pathologische Prozesse in der Leber, die Krebs und Leberzirrhose umfassen;
  • Myokardinfarkt, bei dem Muskelbereiche des Herzens absterben;
  • Schädigung der Muskeln und der Haut;
  • Lebervergiftung;
  • Pankreatitis in akuter oder chronischer Form;
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Oft tritt im ersten Trimenon während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der ALT auf, was in den meisten Fällen die akzeptierte Norm ist.

Was indirektes Bilirubin, also ALT, angeht, so hat es nicht den letzten Teil beim Aufspalten von Aminosäuren. Während des akuten Zustands nimmt dieses Enzym manchmal hunderte Male zu, aber bei richtiger Behandlung wird es allmählich wieder normal.

Wenn eine Person diese Indikatoren als Ergebnis der Analyse dreimal erhöht hat, dann ist es in den meisten Fällen noch zu früh, um in Panik zu geraten, und es ist notwendig, die Studie nach einiger Zeit zu wiederholen, wodurch der Fachmann die Dynamik nachverfolgen kann.

Erweist sich der Überschuss an ALT und AST als neunmal, stellt dies bereits eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, hier ist lediglich die Konsultation eines erfahrenen Arztes erforderlich.

Präventive Maßnahmen und Behandlung

Um diese Enzyme nicht zu erhöhen, ist es notwendig, wenn möglich, eine lange Einnahme von Medikamenten auszuschließen, die sich negativ auf die Leber auswirken.

Oft gibt es Situationen, die dies einfach unmöglich machen, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. In diesem Fall sollten Sie regelmäßig auf AST und ALT getestet werden, um eine sich entwickelnde Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Die spezifische Behandlung sollte nur von einem Spezialisten verschrieben werden, der nach Feststellung eines solchen Krankheitsbildes mögliche Ursachen sorgfältig untersucht und zusätzliche Untersuchungen vorschreibt:

  1. Zunächst muss festgestellt werden, dass trotz erhöhtem ALT und AST Bilirubin normal ist oder nicht, dasselbe gilt für GGTP und alkalische Phosphatase.
  2. Danach wird der Arzt bestimmen, wie die Leber oder andere Gewebe und Organe geschädigt wurden.
  3. Blutspende für Antigene, die zur Virushepatitis gehören, ist erforderlich.
  4. Es ist notwendig, Blut für Antikörper gegen solche Antigene zu spenden.
  5. In einigen Situationen muss eine PCR-Analysemethode durchgeführt werden.

ALT- und AST-Daten im Bluttest

Ein Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium: Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe aussagen. Die biochemische Analyse kann insbesondere über die Leber berichten, wenn wir die Parameter AST und ALT sorgfältig berücksichtigen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Inhalt dieses Artikels:

Aspartat-Aminotransferase

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren innerhalb des menschlichen Körpers fördert. AST (Synonym für AST, AsAT) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, vor allem aber in der Leber und im Herzen, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Pankreas. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Galleproduktion, die Produktion der notwendigen Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen, der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutbildes sieht die minimale Menge an Enzym im Blutkreislauf vor: Wenn sich der Spiegel ändert, kann davon ausgegangen werden, dass eine ernsthafte Pathologie vorliegt. Änderungen des Wertes von AsAT werden früher bemerkt als die spezifischen Symptome der Krankheit.

Erhöhen

Ein erhöhter AST-Spiegel wird beim Menschen beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologien (von Hepatitis zu Leberzirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten im Herzen (Herzinfarkt, Herzfrequenzversagen);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg der AST können auf eine erhebliche körperliche Betätigung oder das Vorliegen einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder Vitamins hinweisen.

Ablehnen

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel, sondern auch seine Verringerung. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung sind Leberbrüche, es kann jedoch sein, dass der Wert während der Schwangerschaft oder der Vitamin-B6-Mangel, der beim Aspartattransport involviert ist, nach unten schwankt.

Normalwert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethode. Die mit unterschiedlichen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Laboratorien festgelegten Standards abweichen können.

AU 680 Ergebnis

Für Kinder unter einem Monat liegt die Rate von AsAT bei 25–75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahre) liegt der durchschnittliche Bereich bei 15-60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0–50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AST-Wert wird ebenfalls für einen Liter Blut neu berechnet und in beliebigen Einheiten gemessen:

Alaninaminotransferase

ALT (Synonyme für ALT, AlAT) sowie AST sind ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zu einer anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das zentrale Nervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und die Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben der Leber und des Herzens beobachtet, etwas weniger in den Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Pankreas. Die Veränderung des AlAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Erhöhen

In der biochemischen Untersuchung von Blut kann AlAT durch folgende Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Intoxikation (Alkohol, Chemikalie);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blutkrankheiten;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen Lebensmitteln oder intramuskulären Injektionen von Fast Food erhöht werden.

Ablehnen

Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des AlAT-Index beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der an Alanin-Transport oder schweren Lebererkrankungen beteiligt ist: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normalwert

Wie bei AST wird die ALT im Blut durch mehrere Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt werden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Rate 13–45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

Alle Werte sind in Einheiten pro 1 Liter Blut.

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse vorschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder auf bestimmte Faktoren, die ihre Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitlosigkeit;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Die Anwesenheit von Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Helle Färbung der Stuhlmassen;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Die gelbliche Färbung des Weißen der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein von Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide, entzündungshemmende Medikamente, Tuberkulose-Medikamente, Antimykotika, Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit

Die Analyse der AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache der Änderungen der Blutparameter von AST und ALT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme untereinander. Z.B:

Der Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um einen Faktor von 1,5–5 belegt.

Liegt das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55–0,65, kann von einer viralen Hepatitis in der Akutphase ausgegangen werden, wenn der Koeffizient 0,83 überschreitet, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher als der ALT-Spiegel ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter auswerten (bei Leberpathologie handelt es sich um Bilirubinimotransferase-Dissoziation). Wird vor dem Hintergrund einer Abnahme der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel beobachtet, so wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Gelbsucht ausgegangen.

Regeln für die Abgabe einer biochemischen Blutanalyse

Die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Die Auslieferung des Materials erfolgt morgens auf leeren Magen;
  2. Fett, scharfes Essen, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende auszuschließen;
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht;
  4. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Sie sollten das Material nicht unmittelbar nach Röntgen, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung einnehmen.
  6. Sie müssen Ihren Arzt über alle eingenommenen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informieren, bevor Sie eine biochemische Studie verschreiben.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit von relevantem Wissen erfordert. Daher muss die Entschlüsselung der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

ALT und AST - wie hoch ist die Rate und die Ursachen erhöhter Blutspiegel?

Um die Behandlung richtig vorschreiben zu können, muss die Krankheit selbst genau diagnostiziert werden. Dazu wird meist eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung vorgeschrieben. Letzteres beinhaltet Studien zu AST und ALT (Alat und Asat). Was ist das, wie viel ist die Norm und warum kann ihr Niveau steigen?

ALT und AST im Bluttest: was ist das?

AST (Aspartat-Aminotransferase, AST, AsAT) ist ein spezielles Enzym, das am Transfer des Aminosäure-Aspartats von einem Biomolekül zu einem anderen beteiligt ist. In diesem Fall wirkt B6 als Coenzym. Die größte Aktivität dieses Enzyms manifestiert sich im Herzen, im Muskelgewebe, in der Leber und in den Nieren.

Es gibt auch einen anderen, ebenso wichtigen Bestandteil der biochemischen Forschung. Diese ALT (ALT, Alaninaminotransferase, AlAT) ist ein spezielles Enzym, das die Aminosäure Alanin von einem Biomolekül zu einem anderen transferiert. Vitamin B6 wirkt wie im ersten Fall als Coenzym. Es ist auch erwähnenswert, dass es neben der maximalen Aktivität in Herz, Leber, Nieren und Muskelgewebe im Pankreas vorhanden ist.

Inhalte für Erwachsene und Kinder

Ein Bluttest für AST wie für ALT ist im biochemischen Bluttest enthalten. Dementsprechend haben sie ihre eigenen spezifischen Normen für den Inhalt. Unterschiede können nicht nur in den Ergebnissen von Männern und Frauen sowie in verschiedenen Altersklassen bestehen. So beträgt die ALT für Männer nicht mehr als 40 U / Liter und für Frauen nicht mehr als 32 U / Liter.

Die ALT kann bei körperlich gesunden Menschen aufgrund eines aktiven Lebensstils und der Einnahme verschiedener Medikamente signifikant erhöht werden. Es wird auch häufig bei Jugendlichen erhöht beobachtet, da sich ihr Körper im Stadium des aktiven Wachstums befindet. Die biochemische Analyse von Blut zeigt solche Indikatoren recht gut, zumal es ein allgemeines Transkript für die Indizes gibt.

Die Norm von AST unterscheidet sich auch für Männer und Frauen. Bei Männern liegt die Norm im Bereich von 15 bis 31 U / Liter, bei Frauen kann sie zwischen 20 und 40 U / Liter liegen. Wie im vorherigen Fall ist auch bei einem gesunden Menschen nach der Einnahme verschiedener Medikamente ein sehr leichter Anstieg zu beobachten.

AsAT steigt auch nach der Einnahme von Alkohol an, was das Ergebnis nach der Einnahme bestimmter alkoholhaltiger Drogen nicht ausschließt. Zu diesen Medikamenten gehören Baldrian, fast alle Antibiotika, Paracetamol und Vitamin A.

Normentabelle bei der biochemischen Analyse von Blut

Gründe für mehr Leistung

In der medizinischen Praxis gibt es viele verschiedene Fälle, in denen es möglich ist, die betrachteten Transaminasen zu erhöhen. So können Sie die häufigsten Ursachen für falsche Ergebnisse genau identifizieren. Die biochemische Blutanalyse für AST und ALT wird durch Myokardinfarkt verbessert. Der höchste Wert der ALT kann in der akuten Form der Krankheit beobachtet werden. Diese Zahlen können im Bereich von 130-150% von der Norm abweichen.

Abweichungen im AST-Niveau können 450 bis 500% der Norm betragen. In diesem Fall ist die Dekodierung gründlicher, da alle vorhandenen Parameter berechnet werden müssen, um ein genaues Patientenergebnis zu erhalten. Außerdem kann der Indikator für AlAT bei akuter Gastritis unabhängig von seiner Form ansteigen.

Ein Anstieg der Zahlen kann sogar 15 Tage vor der Untersuchung und dem Auftreten signifikanter Symptome beobachtet werden. Das Vorhandensein von Hepatitis A und B stellt keine Ausnahme dar. Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich durchgeführt wird, kehren sich alle Indikatoren innerhalb von etwa eineinhalb Monaten zurück. Die Hauptsache ist, dass die Ergebnisse von AST und ALT korrekt dekodiert werden müssen, andernfalls muss der Patient erneut untersucht werden.

Indikatoren können bei schwerer Form der viralen Hepatitis ansteigen, und der Serumtransferase-Aktivitätskoeffizient kann Werte von 0,55 bis 0,65 erreichen.

In der akuten Form der Zirrhose können sich die Indikatoren nicht erhöhen. Es gibt einige Fälle, in denen der Anstieg noch beobachtet wird und 77% der Norm erreicht. Bei der Analyse dieser Transaminasen sollte besonders auf die Bilirubinwerte geachtet werden.

Es kommt häufig vor, dass sich die Aminotransferase-Dissoziation in Hyperbilirubinämie manifestiert und die Aktivität der Aminotransferase verringert. Solche Aktionen bei der Identifizierung von Transaminasen können auf das Vorhandensein von Leberversagen, das in akuter Form auftritt, sowie auf das Vorhandensein von Gelbsucht der Leber hinweisen. Es ist durch anhaltende biliäre Hypertonie gekennzeichnet.

Video: AST- und ALT-Bluttest

Umfrage

Um einen biochemischen Bluttest für AST und ALT zu bestehen, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Er kapituliert in einer freien Reihenfolge. Die Hauptsache ist, es morgens auf nüchternen Magen einzunehmen und Sie vor der Einnahme bestimmter Medikamente zu warnen. Es ist auch notwendig, die Aufnahme von Alkohol und Tabak vollständig zu begrenzen. Dies kann das Ergebnis erheblich beeinflussen und führt zu falschen Ergebnissen der Studie.

Es ist wichtig, diese Analyse dem Patienten rechtzeitig zuzuordnen und korrekt durchzuführen, insbesondere wenn es sich um diese Indikatoren handelt. In den meisten Fällen sollten Prüfungen für AsAT und AlAT in einer medizinischen Broschüre enthalten sein, die die Gesundheit jeder Person bei der Bewerbung auf eine Stelle garantiert.

Transaminase-ASAT muss ständig unter Kontrolle gehalten werden, damit ihre Zunahme nicht die einzige Ursache für einige schwerwiegende Krankheiten wird. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Sie leidet meistens zuerst, und dann geht der größte Druck auf die Leber und die Nieren. Herzprobleme sind leichter zu erkennen, da sie aktiv ihre Schmerzen ausdrücken, während die Leber nicht bis zuletzt verletzt wird.

Das Material wurde am 28.02.2014 aktualisiert und aktualisiert

ALT, AST und andere Tests auf Leberzirrhose

Bilirubin, GGT, Albumin, ALT und AST bei Leberzirrhose sind spezifische Indikatoren der Erkrankung. Zirrhose ist eine weit verbreitete Diagnose, deren Name erstmals offiziell in den Werken von R.T. Laenneca im Jahr 1819.

In der modernen Welt ist es am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 30 und 65 Jahren. In den GUS-Staaten wird jedes Hundertstel diagnostiziert. Drei Viertel der Patienten sind Männer. Die Krankheit und ihre Folgeerkrankungen verursachen jährlich etwa 40 Millionen Menschen den Tod.

Die Dauer und Lebensqualität der Patienten hängt maßgeblich vom Erkennungsstand ab. Die Diagnostik basiert auf verschiedenen Methoden: Ultraschall, Gewebebiopsie, Bluttests auf Leberzirrhose. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine unterstützende Therapie verordnet, die es dem Patienten ermöglicht, viele Jahre mit der Krankheit zu leben.

In den frühen Stadien der Erkrankung äußern sich die Symptome oft nicht. Um eine späte Erkennung zu vermeiden, wird empfohlen, sich alle sechs Monate einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.

Was ist Leberzirrhose?

Die Zirrhose ist eine Erkrankung, die sich in strukturellen Veränderungen in den Geweben eines Organs äußert und im Laufe der Zeit zu Leberversagen und erhöhtem Druck in der Pfortader und ihren Nebenflüssen führt. Der Zustand schreitet unvermeidlich voran und ist chronisch. Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter:

  • Alkoholmissbrauch, chronischer Alkoholismus;
  • der Verlauf der Virushepatitis;
  • Autoimmunprozess im Körper;
  • mechanische Faktoren (Gallensteine, Verengung oder Verstopfung der Kanäle);
  • giftige Vergiftung;
  • längere Exposition gegenüber Würmern und ihren Stoffwechselprodukten;
  • Herzversagen

In der Regel manifestieren sich sekundäre Symptome, auf die der Patient nicht immer achtet. Zum Beispiel:

  • Pruritus;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schlafstörungen, Reizbarkeit, Apathie, leichte Reizbarkeit (hepatische Enzephalopathie);
  • Unterbrechung des Verdauungsprozesses;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Verfärbung des Urins;
  • erhöhte Körpertemperatur.

In der Zukunft sieht man den Patienten Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, Schmerzen auf der rechten Seite, Ausdehnung des Gefäßnetzes, Übelkeit und Erbrechen.

Der langwierige Krankheitsverlauf verläuft mit Komplikationen. Es kann sich eine abdominale Wassersucht, eine portale Hypertonie, eine teilweise oder vollständige Atrophie der Organfunktionen entwickeln.

Im Falle einer Krankheit bestimmt ein Spezialist, welche Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden müssen. Eine Heilung der Krankheit ist nicht möglich. Vorgeschriebene unterstützende Therapie zur Bekämpfung der Symptome. Die Prognose für den Patienten ist meist ungünstig.

Welche Tests (Lebertests) bestehen bei Leberzirrhose?

Bei der Diagnose einer Krankheit werden verschiedene Studien (Tests) durchgeführt. Dank moderner Laboreigenschaften können Sie anhand der erzielten Ergebnisse ein möglichst vollständiges Bild der Krankheit erhalten. In diesem Fall werden die Indikatoren für die Hauptenzyme genommen, die den Zustand des Körpers widerspiegeln.

Forschung und Diagnose werden durch Untersuchung der folgenden Blutparameter bei Leberzirrhose durchgeführt:

  • quantitative Untersuchungen von Alaninaminotransferase (ALT);
  • quantitative Studien zu Aspartataminotransferase (AST);
  • quantitative Erforschung der Gammaglutamin-Transpeptidase (GGTP);
  • Leberzirrhosetests durch quantitative Studien mit alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Berücksichtigung des Gesamtblutproteins;
  • qualitative und quantitative Studien zu Bilirubin;
  • Beurteilung des Gerinnungssystems (Prothrombinzeit);
  • quantitative Albuminuntersuchungen.

Die Bewertung synthetischer Prozesse im Körper, der Grad der Sättigung mit Toxinen und die Ausscheidung durch Blutkreislauf basieren auf der Interpretation der Forschungsdaten. Ein Bluttest liefert in kürzester Zeit genaue Ergebnisse, so dass Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung der Krankheit beginnen können.

ALT bei Leberzirrhose

Alaninaminotransferase (ALT oder ALT) ist eine Aminotransferase, deren Synthese in Hepatozyten erfolgt. Normalerweise gelangt das Enzym in geringen Mengen ins Blut. Wenn Leberzellen zerstört werden, wird ALT freigesetzt und durch den Blutstrom in die Blutgefäße geleitet. Eine ähnliche Bedingung kann verursacht werden durch:

  • Vergiftung durch Gifte;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse;
  • im Verlauf der Hepatitis,
  • Zirrhose usw.

Aufgrund der Abweichung der Alaninaminotransferase von der etablierten Norm (6-37 IE / l) können Rückschlüsse auf das Ausmaß der Schädigung des Organgewebes gezogen werden. Bei einem langwierigen Verlauf steigt die ALT-Menge in der Analyse oft um das 10-fache (500-3000 IE / l).

Bei manchen schwangeren Frauen steigt der ALT-Spiegel im Blut dramatisch an. Dies ist auf den Verlauf der Toxämie und den Mangel an B-Vitaminen im Körper zurückzuführen: Ein ähnlicher Zustand ist typisch in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft, und dann stabilisiert sich die Menge des Enzyms. Für eine detailliertere Studie werden zwei Enzyme gleichzeitig betrachtet: ALT und AST, deren Menge in der Analyse signifikant ansteigt.

AST bei Leberzirrhose

Das AST-Enzym ist ein Bestandteil des Leber-, Nerven-, Nieren- und Herzgewebes. Eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase im Assay wird festgestellt, wenn:

  • Herzinfarkt (gleichzeitig ALT ist fast normal);
  • bei malignen Tumoren;
  • traumatische Wirkungen;
  • schwere Verbrennungen;
  • Zirrhose

Eine erhöhte Zahl signalisiert Fibrose, toxische Vergiftung. Ein starker Überschuss in der Analyse (die Norm bei Männern bis 41 IE / l, bei Frauen bis 35 IE / l, bei Kindern bis 50 IE / l) tritt auf, wenn die Hepatozyten gleichzeitig zerstört werden.

Wenn ein Bluttest Indikatoren außerhalb der Skala erfasst, können wir von Nekrose des Körpers (dem Tod seines Gewebes) sprechen.

GGT bei Leberzirrhose

Die Biochemie bei Leberzirrhose umfasst notwendigerweise eine Studie der GGT (GGTP). Gamma-Glutamyltranspeptidase wird in Hepatozyten und Pankreaszellen synthetisiert und ist aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt.

Bei einem gesunden Menschen liegen die Indikatoren normalerweise bei Männern - 10-71 Einheiten / l, bei Frauen - 6-42 Einheiten / l. Die Verstärkung des Enzyms im Blut wird beeinflusst durch:

  • Toxine;
  • Gifte;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogen nehmen;
  • Überdosis von Drogen.

Die Indikatoren für GGT im Blut nehmen mit Zirrhose zu. Bleibt die Konzentration des Enzyms über längere Zeit konstant hoch, deutet dies auf einen ernsten Zustand des Organs hin.

ALP bei Leberzirrhose

Blutuntersuchungen werden zu Forschungsindikatoren der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) durchgeführt. Bei einem gesunden Mann beträgt die Menge 270 U / l, für Frauen 250 U / l. ALP ist aktiv an der Bildung von Knochengewebe beteiligt, daher ist die Substanzmenge bei Kindern im wachsenden Körper etwas höher. Darüber hinaus beteiligt sich an der Konstruktion der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts, der Gallengänge, der Plazentamembran des Fötus, der Brustdrüsen während der Fütterungsperiode.

Die Rate steigt mit Nekrose, Autoimmunerkrankungen des Organs, Virushepatitis und mechanischen Schäden. Gleichzeitig ändert sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Gegensatz zu ALT und AST nicht, da ihre Produktion bei Zirrhose nicht steigt.

Was ist Bilirubin bei Leberzirrhose?

Bilirubin - einer der Schlüsselindikatoren der biochemischen Analyse von Blut bei Zirrhose - ist ein Bestandteil der Galle. Das Enzym wird in den Geweben der Milz und der Hepatozyten aufgrund des Abbaus von Hämoglobin synthetisiert. Substanz hat zwei gebrochene Zustände:

  • gerade (frei);
  • indirekt (verwandt).

Analysen bei Leberzirrhose zeigen eine Erhöhung der Rate (bis zu 4,3 μmol / l) von gebundenem Bilirubin aufgrund eines Organschadens aufgrund eines pathologischen Prozesses. Dies ist auf die einmalige Zerstörung einer großen Anzahl von Hepatozyten zurückzuführen.

Außerdem tritt eine unvollständige Bindung der Enzymmoleküle auf. Seine große Menge im Blut wird Gelbfärbung der Haut und Sklera, Juckreiz der Haut, Verfärbung der Fäkalien hervorrufen. Die Diagnostik beinhaltet notwendigerweise Tests auf Bilirubin.

Hohe Indirekte Bilirubinindizes in der Analyse (mehr als 17 & mgr; mol / l) werden bei Obstruktion der Gallengänge beobachtet. Ein solcher Zustand kann durch biliäre Zirrhose oder durch Leberfibrose hervorgerufen werden. Die Indikatoren für Bilirubin bei Leberzirrhose im Aggregat der beiden Fraktionen sollten 20,5 µmol / l nicht überschreiten.

Prothrombinindex

Bei Leberzirrhose bestimmt der Arzt, welche Tests erforderlich sind, um den Patienten zu übergeben. Eine Studie des Prothrombinindex (IPT) wird häufig empfohlen. Es ist ein prozentuales Verhältnis der Gerinnungsperiode der Plasmakomponente von Blut zur Gerinnungsperiode des Kontrollmaterials. Normal wird im Bereich von 94 bis 100 Prozent gehalten.

Ein Anstieg des Index signalisiert angeborene Blutgerinnungsdefekte, einen Mangel an bestimmten Vitaminen, malignen Tumoren und oralen Kontrazeptiva. Eine erhöhte IPT ist charakteristisch für Patienten mit Leberzirrhose. Die Analyse beinhaltet nicht immer die Dekodierung von IP.

Albumin

Ein Bluttest auf Leberzirrhose beinhaltet eine quantitative Untersuchung von Albumin, deren Interpretation ein Verständnis des Rhythmus der Enzymproduktion vermittelt. Bei einer Abnahme des Index (normalerweise von 35 auf 50 g / l) werden schwere Läsionen von Hepatozyten festgestellt.

Nützliches Video

Zu den drei Hauptanalysen, die zur Diagnose einer Lebererkrankung verwendet werden, finden Sie weitere Informationen im folgenden Video:

ALT und AST

Durch die biochemische Analyse von Blut können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe sehen. Durch die Analyse der Informationen, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere ist eine Lebererkrankung (insbesondere in den frühen Stadien) ohne eine spezifische Sammlung von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT und AST sind die ersten, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Um welche Art von Tests handelt es sich dabei und sind Abweichungen von akzeptierten Normen zu beachten?

Was ist AST und ALT?

AST und ALT sind Blutenzyme, die zur Unterscheidung von Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislaufsystems erforderlich sind. Biochemische Labortests solcher Indikatoren werden oft paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich einen Bluttest auf ALT (Alaninaminotransferase) vorschreiben.

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt den Zustand der Drüse, ihre Funktionsmerkmale sowie die allgemeinen Fähigkeiten genau an. Gleichzeitig ist AST (Aspartataminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die kardiale Pathologie verzerrt die Leistung dieser Studie erheblich und wird vom Arzt verordnet, wenn komplexe Anomalien vermutet werden.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von aLaTa (abgekürzt Honig) wird jedoch auch in anderen Organen des parenchymalen Typs beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Trotzdem wird bei einer deutlichen Leistungssteigerung berücksichtigt. Dass es ein ernstes Problem mit der Störung der Leberfunktion gibt.

Norma ALT und AST

Biochemische Indikatoren bei Frauen und Männern unterscheiden sich aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas. Die Indikationsrate für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Indikatoren für Astatitis bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l. Wenn die Indikatoren jedoch etwas niedriger sind (häufig bei Männern) und zwischen 35 Einheiten / l bis 41 Einheiten / l liegen, werden diese Kriterien ebenfalls als nicht kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Die Leistung von Kindern unterscheidet sich erheblich. In diesem Fall keine Panik. Für den Körper eines Kindes unterscheiden sich die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper der Kinder sehr oft Infektionsangriffen, Viruserkrankungen und dem Zellwachstum ausgesetzt ist, was aufgrund der individuellen Merkmale eines unentwickelten Kinderkörpers oft ungleichmäßig ist.

Die Aufnahme von Medikamenten gegen Fieber kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird empfohlen, während der Krankheitsphase des Kindes keinen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Ein Kind von eins bis drei: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder von diesen Jahren bis 6 Jahre: reduzierte Angaben auf 29 Einheiten / l;
  • Im Bereich von 12 Jahren erhöht das Kind den Indikator wieder etwas und erreicht 39 u / l.

Die Ergebnisse biochemischer Studien sind oft weit von den etablierten Normen entfernt. Ein solcher Faktor wird durch die Tatsache untermauert, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme bestimmter Medikamente spiegelt auch die Blutwerte negativ wider: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Diese Medikamente werden Kindern bis zu 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Die Anwendung von Aspirin bei Kindern unter 10 Jahren ist strengstens untersagt (die Leber ist mit einer solchen Belastung immer noch nicht fertig, nimmt an Volumen zu, verändert die Blutplasmaparameter).

Erhöhte ALT der Leber: Was bedeutet das?

Die Menge der Alaninaminotransferase zeigt die Arbeit und den Zustand der Leber. Die Konzentration im Blut kann Hunderte Male übersteigen. Bei einer 5-fachen Erhöhung der Konzentration einer Substanz sprechen wir über den Infarktzustand. Der Indikatorüberschuss bei 10-15 im Primärinfarkt deutet auf eine Verschlimmerung des Zustands des Patienten hin.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie werden die Parameter um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das 5fache.

Ein niedriger Indikator für Alaninaminotransferase kann mit einem Mangel an Vitamin B6, einem Bestandteil dieses Enzyms, assoziiert sein.

Erhöhte Transaminiase-Aktivität: mögliche Ursachen

Die erhöhte Aktivität der hepatischen Alanin-Transaminase kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Mit einem Anstieg von AST und ALT wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut beobachtet. Der Bilirubingehalt von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörung ab: indirektes (für den Menschen toxisch) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 µmol / l, direkt (verarbeitet von der Leber) - maximal 4,3 µmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und die Begleitsymptome beobachtet werden, sprechen wir über die bereits bestehende Hepatitis-Krankheit.

Der Schweregrad und die Ätiologie der Krankheit müssen ebenfalls für die weitere korrekte Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann sich aufgrund von Leberfunktionsstörungen erhöhen: Veränderungen der Hämolysegeschwindigkeit der roten Blutkörperchen, Gallenstauung, Beeinträchtigung der Lebersekretion, Verlust der Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Der Tumor wird als sequentielles Phänomen der Hepatitis gebildet. Vor dem Hintergrund der Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit der Operation. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist keine operative Behandlung möglich (Tod bei Ereignissen möglich).

In solchen Situationen wird die Entscheidung für den Ersatz einer komplexen Therapie getroffen, die auf eine signifikante Abnahme der Blutwerte abzielt (einschließlich Bilirubin, AST, ALT). Nur auf der Grundlage wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Tödliche Krankheit, die sich im frühen Stadium nicht bemerkbar macht. Die Symptomatologie ist allgemein, die Klinik ist träge. Der Patient darf nicht vermuten, dass die ständige Müdigkeit nicht auf Beriberi, Wetterveränderungen und emotionale Ausbrüche zurückzuführen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorliegen einer Leberzirrhose ist.

Wenn die ersten Bedenken auftreten, kann der Arzt entscheiden, eine zusätzliche Studie der biochemischen Blutanalyse durchzuführen, um die Konzentration der Leberenzyme zu bestimmen. Erhöhte Bilirubin- und AST-Werte können 5-10 Mal über der Norm liegen. Die Anzahl der Enzyme im Übermaß hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Bei akuten und dringenden Zuständen der Leber sollten jedoch auch sekundäre Indikatoren auftreten: Gelbfärbung des Augenweißes, Manifestationen eines vaskulären Sternchens am Körper, Lethargie, bitterer Mundgeschmack, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisschwankungen (Vergesslichkeit).

Was muss ich noch beachten?

Sie sollten auch andere Erkrankungen, die nicht mit Leberfunktionsstörungen in Zusammenhang stehen, nicht ausschließen: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere Schwermetalle in Unternehmen), Lebernekrose der Leber, Cholestase, dystrophische Veränderungen der Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitäre Invasionen (Würmer).

Eine teilweise und unbedeutende Erhöhung des Blutbildes kann die Verwendung potenter Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente auslösen. In dieser Situation sprechen wir jedoch von einer unbedeutenden und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutplasmas. Bei Wiederaufgabe (morgens bei leerem Magen) sollten sich die Indikatoren im normalen Bereich befinden.

Es ist erwähnenswert, dass der Anteil der Bestandteile in Plasma AST und ALT nur die vorhandene Pathologie widerspiegelt. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Der Wechsel der Indikatoren zur Norm ist nur bei ausreichender Diagnose und rechtzeitiger Behandlung der Hauptpathologie möglich. Hohe Enzyme sind ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Forschung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.