In praktisch jeder Pathologie treten bestimmte Veränderungen in der zellulären und biochemischen Zusammensetzung im Blut auf. Beispielsweise steigt bei Patienten mit Atherosklerose der Cholesterinspiegel an und bei Anämie sinken die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Konzentration von Hämoglobin, was mit Labortests nachgewiesen werden kann.
Ein allgemeiner (klinischer) detaillierter Bluttest ist eine der einfachsten und kostengünstigsten und zugleich informativsten Labordiagnostikverfahren. Es muss in das Grunduntersuchungsprogramm für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen aufgenommen werden und für Erwachsene und Kinder während der medizinischen Untersuchung durchgeführt werden.
Andere Faktoren können die Parameter eines kompletten Blutbildes beeinflussen, sodass nur ein Fachmann die korrekte Dekodierung vornehmen kann.
Bei Routineuntersuchungen wird den Patienten in der Regel ein sogenannter abgekürzter klinischer Bluttest verschrieben, der das Zählen der Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen, die Bestimmung des Hämoglobingehalts und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten umfasst. Werden dabei Abweichungen von der Norm festgestellt sowie bei der Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen, wird ein umfassender Bluttest durchgeführt, der etwa 30 verschiedene Parameter umfasst. Am häufigsten wird es in den folgenden Fällen verschrieben:
Berücksichtigen Sie, was in der klinischen detaillierten Blutuntersuchung enthalten ist.
WBC ist die absolute Anzahl von Leukozyten. Leukozyten sind für die Erkennung und Zerstörung pathogener Mikroorganismen sowie von Zellen mit einem geschädigten Genom (Tumor) verantwortlich. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut 4–9x10 9 / l. Ihre Zunahme bedeutet das Vorhandensein von Entzündungen oder bösartigen Tumoren im Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme des Immunschutzes an.
RBC ist die absolute Anzahl der roten Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion ist der Transport von Sauerstoff aus der Lunge in alle Organe und Gewebe des Körpers. Der normale Gehalt an Erythrozyten beträgt 4,3–5,5x10 12 / l. Deren Abnahme tritt bei Blutungen, Anämie und Knochenmarkläsionen auf. Ein Anstieg der Zahl der Erythrozyten im Blut wird durch Verdickung des Blutes verursacht, die aus verschiedenen Gründen (unkontrollierbares Erbrechen, Polyurie, Durchfall, schwere Verbrennungen) oder durch genetisch bedingte Verletzungen der Hämoglobinsynthese verursacht wird.
Bei Kindern der ersten Lebensjahre ist die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, dies ist ihr Altersmerkmal und ihre Altersrate.
Hb-Hämoglobin Dies ist ein spezielles Protein, das sich in den Erythrozyten befindet und Eisenmoleküle in seiner Struktur enthält. Es hat die Fähigkeit, Sauerstoff leicht aufzunehmen und dem Gewebe zuzuführen. Hämoglobin ist rot vor Eisen, dank ihm sind die roten Blutkörperchen rot und das Vollblut sieht rot aus. Normalerweise beträgt der Hämoglobingehalt 120-140 g / l. Eine Abnahme seiner Konzentration wird bei verschiedenen Arten von Anämie beobachtet.
HCT (Ht) - Hämatokrit. Dies ist das Verhältnis zwischen Blutzellen und Plasmavolumen, ausgedrückt in Prozent. Die Hämatokritrate beträgt 39–49%. Dies bedeutet, dass das Blut zu 60-50% aus Plasma besteht, der Rest des Volumens wird von den Zellen eingenommen.
PLT - Thrombozyten. Hierbei handelt es sich um Blutplatten, die direkt an dem Prozess der Blutstillung, dh der Bildung von Blutgerinnseln, beteiligt sind und die Blutung stoppen. Die Norm ihres Inhalts beträgt 150-400x10 9 / l.
ESR - Erythrozytensedimentationsrate, ESR. Der Anstieg dieses Indikators wird bei vielen pathologischen Prozessen beobachtet, kann jedoch nicht mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden. Beispielsweise führt die Therapie mit nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Schwangerschaften zu einer Erhöhung der ESR.
Abhängig von den anerkannten Forschungsmethoden und Maßeinheiten können unterschiedliche Standards in verschiedenen Laboratorien übernommen werden.
Wenn ein wiederholter klinischer Bluttest durchgeführt werden muss, ist es wünschenswert, ihn in demselben Labor zu spenden, in dem die vorherige Studie durchgeführt wurde.
Damit die Ergebnisse einer erweiterten klinischen Blutuntersuchung so genau wie möglich sind, müssen einige Regeln beachtet werden:
Das Ergebnis der Analyse ist in der Regel am Tag der Einreichung verfügbar. Abhängig von den anerkannten Forschungsmethoden und Maßeinheiten können unterschiedliche Standards in verschiedenen Laboratorien übernommen werden. Wenn ein wiederholter klinischer Bluttest durchgeführt werden muss, ist es daher wünschenswert, ihn in demselben Labor zu spenden, in dem die vorherige Studie durchgeführt wurde.
In einem ausführlichen klinischen Bluttest sind viele Indikatoren enthalten. Ihre Referenzwerte (Normalwerte) werden normalerweise auf dem Überweisungsformular angegeben, ohne jedoch die Merkmale des Patienten zu berücksichtigen. Beispielsweise ist bei Kindern der ersten Lebensjahre die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, dies ist ihr Altersmerkmal und ihre Altersrate. Schwangere Frauen im zweiten Trimester nehmen die Anzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobinspiegel leicht ab. Andere Faktoren können auch die Parameter einer allgemeinen Blutuntersuchung beeinflussen, sodass nur ein Fachmann die korrekte Dekodierung vornehmen kann.
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Ausbildung: Sie absolvierte 1991 das Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.
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Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineuntersuchung eines klinischen Labors - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (CBC) klassifiziert.
Sogar Menschen, die weit von allen Labor-Komplikationen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...
Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, angefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Fall einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und „protestieren“ (Arbeit ablehnen), egal wie gut es ist.
Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber das Wesentliche ändert sich nicht.
Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:
Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle im Körper ablaufenden Vorgänge. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, in einem Wort, die UAC spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.
Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu untersuchen. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.
In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursache der Anämie festzustellen. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.
Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet die Blutwerte von Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.
Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit unterschiedlichen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...
Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild und untersuchen deren Rolle.
Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe von zellulären Elementen des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Erythrozyten führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Beteiligung am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter außerhalb der Norm wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.
Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und auszuwerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen von automatischen Analysegeräten verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:
HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Der Anstieg wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme der Anämie und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.
Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) wird als Indikator (nicht spezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei einer diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.
In der Regel wird ein solcher Indikator wie ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.
Leukozyten (Le) sind eine "heterogene" Gruppe von Zellen, die "weißes" Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.
In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:
Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:
Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau und liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Kernapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt, und der Analysator ermöglicht es, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) aufzuteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.
Hämatologische Analysatoren der letzten Generation sind nicht nur in der Lage, eine komplexe Analyse von Granulozytenrepräsentanten durchzuführen, sondern differenzieren auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten). Ärzte haben ihre Dienste erfolgreich in Anspruch genommen, aber leider ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie den geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:
Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz zur Anfärbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.
Der Analysator, der Zellen wie rote Blutkörperchen verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):
Erhöhte Thrombozytenwerte und Veränderungen auf der einen oder anderen Seite der Thrombozytenindizes können auf das Vorhandensein einer eher schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung eines malignen Tumors. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.
Eine Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.
Es ist bekannt, dass sich viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen ändern:
Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen durchführen, nüchtern und ohne Morgenzigarette, in 30 Minuten beruhigen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass nachmittags, nach Sonneneinstrahlung und bei körperlicher Anstrengung, Leukozytose im Blut festgestellt wird.
Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:
Das Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit einem darin befindlichen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.
Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin sind höhere, rote Blutkörperchen vorhanden. Es wird vermutet, dass die Einnahme einer KLA aus einer Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, außerdem ermöglicht es das Volumen an venösem Blut, falls erforderlich, die Analyse zu wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder sich das Spektrum der Studien zu erweitern (und plötzlich stellt sich heraus) Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).
Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist für verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.
Allgemeine Merkmale
Das komplette Blutbild (UAC) ist eine wichtige und eine der häufigsten Laboruntersuchungen. Die UAC spiegelt den allgemeinen Zustand des gesamten hämatopoetischen Systems wider. Durch die quantitative und qualitative Analyse des Blutbildes können die Grundfunktionen des Blutes, das Vorhandensein und die Aktivität des pathologischen Prozesses im Körper allgemein beurteilt werden. Dazu gehören die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, des Hämatokrits, der Erythrozytenkonzentration, der Leukozytenzahl, der Thrombozytenzahl sowie die Berechnung der Erythrozytenindizes.
Im Laborreferenzbuch finden Sie eine detaillierte Beschreibung des Tests.
Art des Biomaterials und Methoden zur Einnahme:
Regeln für die Vorbereitung des Patienten
Standardbedingungen: Morgens bis 11.00 Uhr auf nüchternen Magen nach 8-12 Stunden der Fastenzeit. In den Regionen und am Sonntag in den Büros von Kiew wird keine Kapillarblutentnahme durchgeführt. Wichtig: Das Hauptmaterial für die Studie ist venöses Blut. Kapillarblutproben sind für Kinder bis zu drei Jahren erlaubt. In allen anderen Fällen, wenn für eine allgemeine Analyse Kapillarblut entnommen wird, ist die Einwilligung des Patienten (für Kinder die Einwilligung der Person, die das Kind begleitet) zur Durchführung dieser Studie aus Kapillarblut erforderlich. Vielleicht: Während des Arbeitstages der Büros von ML "DILA", wenn spezielle Anweisungen des Arztes vorliegen. Eine Pause von mindestens 6 Stunden nach den Mahlzeiten (morgens sollten fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden). Hinweis: Das Material für diese Studie wird als letztes genommen. Blutgerinnsel mit hämolysiertem Blut werden nicht akzeptiert.
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Allgemeine Merkmale
Das komplette Blutbild (UAC) ist eine wichtige und eine der häufigsten Laboruntersuchungen. Die UAC spiegelt den allgemeinen Zustand des gesamten hämatopoetischen Systems wider. Durch die quantitative und qualitative Analyse des Blutbildes können die Grundfunktionen des Blutes, das Vorhandensein und die Aktivität des pathologischen Prozesses im Körper allgemein beurteilt werden. Dazu gehören die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, des Hämatokrits, der Erythrozytenkonzentration, der Leukozytenzahl, der Thrombozytenzahl sowie die Berechnung der Erythrozytenindizes.
Markierung
Bewertung der Hauptfunktionen des Blutes, des Vorhandenseins und der Aktivität des pathologischen Prozesses im Körper.
Klinische Relevanz
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Jede Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass ein vollständiges Blutbild (OAK) vorgeschrieben wird, was sehr informativ ist, wenn auch das einfachste. Seiner Meinung nach kann der Arzt die Dynamik der gewählten Behandlungsmethode nachweisen. Die Ergebnisse des Bluttests umfassen Leukozyten, Leukozytenformel mit Entschlüsselung, rote Blutkörperchen, Hämoglobin, ESR, Blutplättchen, Gerinnungsmuster für die Blutgerinnung, Hämatokrit und Farbindex. Um zu verstehen, was der Arzt Ihnen sagt, müssen Sie wissen, was all diese Namen bedeuten:
Die kombinierten Daten der Normen für Bluttestindikatoren sind in der Übersichtstabelle aufgeführt:
Erhöhen Sie - Grippe, Röteln, Hepatitis, Toxoplasmose. Reduktion - AIDS, schwere Infektionskrankheiten.
Über der Norm - das Vorhandensein einer Infektion, unter - Blutkrankheiten.
Der Prozentsatz der großen und kleinen roten Blutkörperchen.
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
140-230 g / l Neugeborene;
100-140 g / l von einem Jahr bis 2 Jahre;
110-155 g / l 3-16 Jahre;
110-170 g / l Erwachsene.
Bei Frauen ist die Rate physiologisch (Menstruationszyklus) niedriger als bei Männern.
GB-Gehalt in der roten Blutkörperchen.
0,7-0,95 Kinder bis drei Jahre;
0,8-1,1 von 4 bis 13 Jahren;
Zunahme der Hypothyreose, Mangel an Vitamin B12.
Weniger als normal bei Anämie.
0,11 -2,07% Frauen.
Blutplättchen MPV, PLT
150-385 * 109 / l schwangere Frauen;
170-330 * 109 / l Erwachsene;
100-425 * 109 / l Säuglinge;
185-310 * 109 / l Kinder über 1 Jahr.
Nach Blutungen, Operationen mit Krebs erhöht.
Abnahme der Schwangerschaft, Blutkrankheiten, Infektionen.
Bis zu 14 mm / h - Frauen;
bis zu 9 mm / h - Männer.
Aufstieg aus der Plasmanorm - entzündliche Prozesse.
Plättchenheterogenität PDW
Abweichungen bei Anämie, Krebs, Entzündungen.
Instabiler Indikator, abhängig von Tageszeit, Jahreszeit, körperlicher Aktivität und Hormonspiegel.
5-11% für Neugeborene;
1-5% für Kinder und Erwachsene
Erhöhte Stöcke - mit Angina pectoris, Sepsis, Abszess.
Reduktion - Anämie, Lebererkrankung, Niere.
17-70% Kinder unterschiedlichen Alters;
Der Indikator wird durch Anämie, chemische Vergiftung reduziert.
Bei Leukämie, Viruserkrankungen, Tuberkulose und Schilddrüsenerkrankungen erhöht.
Bei eitrigen Infektionen unter chronischem Stress.
Mit Allergien, Infektionskrankheiten aufgebläht.
Unter der Norm während der Schwangerschaft, Stress, Schilddrüsenüberfunktion.
Über der Norm bei Erkrankungen des Blutes, des Magen-Darm-Trakts, bei Allergien.
Unter der Norm mit Anämie, vor der Geburt bei Frauen, Schwellung.
Die Geschwindigkeit ist zu hoch für Dehydrierung, Verbrennungen.
MON Monozyten absoluter Wert
0,0-0,09 * 109 / l Erwachsene;
0,05-1,1 * 109 / l Kinder.
Zunahme - Infektionskrankheiten, Tuberkulose, Leukämie.
Venöses Blut für die Biochemie wird morgens genommen, mit der Bedingung, dass der Patient die letzten 8 bis 10 Stunden nicht gegessen hat. Indikatoren der biochemischen Analyse ermöglichen es dem Arzt, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im gesamten Körper und Verstöße gegen den Prozentsatz der Mikroelemente zu beurteilen. Teststandards:
Abweichungsnormen - Onkologie, Rheuma.
Glukose (c-Peptid-Assay)
Erhöhte Zuckerkonsumierung - Anfälligkeit für Diabetes.
Erhöhter Reststickstoff - Herzversagen, Nierenerkrankungen, Tumore.
52-98 umol / l Frauen;
60-116 umol / l männlich.
Dehydrierung, übermäßiger Fleischkonsum, Hyperthyreose erhöht.
Reduziert mit einer strengen Diät, Veganern, Lebererkrankungen.
Erhöhte Lebererkrankung, Herz-Kreislauf-System.
Mit Hepatitis erhöht.
5,0-60 Einheiten / l Kinder von der Geburt bis 2 Jahre;
25-130 Einheiten / l Erwachsene und Kinder über 2 Jahre.
Mit Pankreatitis befördert.
Bis zu 30 u / l für Frauen;
bis zu 42 u / l für Männer.
In Verletzung der Leber erhöht.
Inflation bei Diabetes, Peritonitis, Nierenerkrankungen.
Reduziert bei Hepatitis.
Bis zu 48,5 u / l für Frauen;
bis zu 33,4 Einheiten / l für Männer.
Bei Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse erhöht.
Normüberschuss bei Schädigung eines Herzmuskels, Leberzirrhose.
Bis zu 245 u / l - Frauen; bis zu 275 u / l - Männer.
Der Überschuss der Norm bei Lungeninfarkt, Nieren, bei Knochenkrebsmetastasen.
Die endgültige Diagnose des Vorliegens des humanen Immundefizienzvirus (HIV) wird erst dann gestellt, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person nicht weniger als drei Monate vergangen sind. Für eine zuverlässigere Diagnose muss der Bluttest innerhalb von sechs Monaten überprüft werden. Die Ergebnisse der Indikatoren sind real, sofern der Kontakt zu einem späteren Zeitpunkt nicht wiederholt wird.
PCR (Polymerasekettenreaktion) wird verwendet, um die DNA eines Virus zu bestimmen. Wenn eine Infektion erkannt wird, wird das Ergebnis durch den Ausdruck "positive Reaktion" angezeigt, wenn HIV nicht erkannt wird - "negative Reaktion". Bei einer geringen Qualifikation der Labortechniker oder der Verwendung nicht modernster Geräte können manchmal "falsch positive Ergebnisse" gefunden werden. Um diese Behauptungen zu bestätigen oder zu widerlegen, gibt es eine Analyse F50, die bestimmte Antikörper nur bei einer HIV-Infektion im Körper findet.
Mit Hilfe eines spezifischen ELISA werden Krankheiten wie HIV, Herpes, Hepatitis, atypische Lungenentzündung und Genitalinfektionen festgestellt. Die immunologische Methode zeigt die Zusammensetzung von Antikörpern und Antigenen in quantitativer und qualitativer Messung. ELISA ist ein allgemeiner Bluttest zum Nachweis von Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis, der eine Genauigkeit von bis zu 90% ergibt.
Der Nachweis von Antikörpern von Immunglobulinen der Klasse M, G, A hilft dabei, das Vorhandensein und das Stadium der Erkrankung richtig zu diagnostizieren. Ein ELISA-Test hilft beim Nachweis von Helicobacter pylori bacillus, der Magen-Darm-Erkrankungen hervorruft und allgemeine Beschwerden verursacht. Der Rheumafaktor G sollte die Norm von 30 Honig / ml nicht überschreiten. ELISA kann auch bei Erkrankungen eingesetzt werden, die mit allergischen Reaktionen einhergehen.
Laboruntersuchungen auf Schilddrüsenhormone helfen dem Arzt festzustellen, wie gut dieses wichtige endokrine Organ funktioniert. Es gibt mehrere grundlegende Parameter, anhand derer man navigieren kann, ob Ausfälle in der Schilddrüse vorliegen. Analysator-Abkürzungen für die Haupttests auf Schilddrüsenhormone:
Laborstudien zur serologischen Analyse von aus einer Vene entnommenem Blut zeigen das Vorhandensein von Antikörpern gegen eine bestimmte Gruppe von Viren und Bakterien. Dies trifft häufig auf Infektionen zu, die durch sexuellen Kontakt, HIV-Infektion, Chlamydien, Masern, Hepatitis, Herpes übertragen werden. Die Norm ist das völlige Fehlen von Antikörpern bei Infektionskrankheiten.
Tumormarker nehmen Blut bei Verdacht auf Krebs auf. Jedes Neoplasma wird auf der Grundlage normaler Zellen gebildet, aber die Geschwindigkeit ihrer Teilung überschreitet die zulässigen Normen. Sie beginnen, "ihr eigenes Leben zu leben", während sie die Produkte des Eiweißstoffwechsels der Natur hervorheben. Die Entschlüsselung eines Bluttests besteht darin, das Vorhandensein (Vorhandensein) eines Tumormarkers zu identifizieren, der das Vorhandensein eines Krebses anzeigt. Die Liste der wichtigsten Tumormarker:
Mit einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit allergischen Hautausschlägen hat der Bedarf an Analysen durch Definition von Immunglobulin, durch die Allergene bestimmt werden, zugenommen. In einem gesunden Körper hat Immunglobulin eine minimale Menge. Antikörper, die den Körper produzieren, erkennen und neutralisieren fremde Zellen. Wenn Antigene an Antikörper gebunden werden, tritt eine Reaktion in Form eines Ausschlags und Juckreiz auf, da Serotonin und Histamin zu produzieren beginnen.
Ein Anstieg des IgE-Index von Immunglobulin weist auf eine Neigung zu Allergien hin. Nachdem Sie eine Probe zur Analyse genommen haben, bestimmen Sie die Rate, die von der Alterskategorie des Patienten abhängt. Sie sehen so aus:
Frauen, die die Menstruation verzögert haben, erhalten einen Schwangerschaftstest. Ein Urin-Schnelltest zeigt kein positives Ergebnis. Es ist notwendig, das Vorhandensein des Hormons HCG im Blut zu überprüfen, wobei gleichzeitig ein Abstrich aus der Vagina genommen wird. Um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, schreibt der Frauenarzt eine Blutuntersuchung auf Choriongonadotropin vor. Bei Anwesenheit eines Embryos bei einer Frau beginnt das Hormon hCG freigesetzt zu werden, was zu 100% auf eine Schwangerschaft hindeutet. Zu verschiedenen Zeiten wird die Hormonrate unterschiedlich sein:
Der häufigste und geforderte Bluttest - eine häufige oder, wie Ärzte es nennen, eine klinische, wurde von einer Person mindestens einmal in ihrem Leben durchgeführt. Was kann man aus den Indikatoren aus einer Stichprobe lernen, wozu dient es, was ist der Unterschied zwischen den Normen von Erwachsenen von Kindern und Männern von Frauen, was ist eine Leukozytenformel? Dies und viele andere interessante Videos zur Interpretation von Dr. Komarovsky mit Informationen zur allgemeinen klinischen Blutanalyse.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.