Biochemischer Bluttest - welche Indikatoren sind darin enthalten

Behandlung

Die biochemische Analyse von Blut ist eine wichtige Studie, die es ermöglicht, den Funktionszustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers durch Analyse verschiedener Spurenelemente im Blut zu bewerten. Nachfolgend sind die Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zur Diagnose der Virushepatitis aufgeführt.


Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, der Milz und der Leber. Gesamtbilirubin umfasst direktes (konjugiertes, gebundenes) und indirektes (nicht konjugiertes, freies) Bilirubin. Es wird angenommen, dass der Anstieg des Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) aufgrund der direkten Fraktion (mehr als 80% des gesamten Bilirubins ist direktes Bilirubin) hepatischen Ursprungs ist. Diese Situation ist charakteristisch für CVH. Es kann auch mit einer gestörten Eliminierung von direktem Bilirubin aufgrund der Zytolyse von Hepatozyten verbunden sein. Eine Erhöhung der Konzentration durch freies Bilirubin im Blut kann auf eine Volumenschädigung des Leberparenchyms hindeuten. Ein anderer Grund kann eine angeborene Pathologie sein - das Gilbert-Syndrom. Außerdem kann die Konzentration von Bilirubin (Bilirubinämie) im Blut mit zunehmender Schwierigkeit im Fluss der Galle (Blockierung der Gallengänge) ansteigen. Während einer antiviralen Hepatitis-Therapie kann eine Erhöhung des Bilirubins durch eine Erhöhung der Hämolyserate der roten Blutkörperchen verursacht werden. Bei einer Hyperbilirubinämie von mehr als 30 µmol / l tritt ein Ikterus auf, der sich durch Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen sowie durch Verdunkelung des Urins (Urin wird die Farbe von dunklem Bier) manifestiert.

Die Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT, GGTP) ist ein Enzym, dessen Aktivität mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Cholestasemarker) ansteigt. Wird bei der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht, Cholangitis und Cholezystitis verwendet. GGT wird auch als Indikator für toxische Leberschäden verwendet, die durch Alkohol und hepatotoxische Medikamente verursacht werden. GGT wird zusammen mit ALT und alkalischer Phosphatase geschätzt. Dieses Enzym kommt in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren vor. Es reagiert empfindlicher auf Abnormalitäten im Lebergewebe als ALAT, AsAT, alkalische Phosphatase usw. Es ist besonders anfällig für länger anhaltenden Alkoholmissbrauch. Mindestens fünf Prozesse in der Leber erhöhen die Aktivität: Zytolyse, Cholestase, Alkoholvergiftung, Tumorwachstum und medizinische Läsionen. Bei CVH deutet ein anhaltender Anstieg der GGTP entweder auf einen schweren Leberprozess (Zirrhose) oder auf toxische Wirkungen hin.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, AR, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet, die mit einer Cholestase einhergehen. Ein gemeinsamer Anstieg der alkalischen Phosphatase und GGT kann auf eine Pathologie der Gallenwege, eine Gallensteinerkrankung oder eine Verletzung des Gallenflusses hindeuten. Dieses Enzym befindet sich im Epithel der Gallengänge, daher deutet eine Zunahme seiner Aktivität auf Cholestase jeden Ursprungs (intrahepatisch und extrahepatisch) hin. Ein isolierter Anstieg der alkalischen Phosphatase ist ein ungünstiges prognostisches Anzeichen und kann auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms hindeuten.

Glukose (Glukose) wird bei der Diagnose von Diabetes, endokrinen Erkrankungen sowie Erkrankungen des Pankreas verwendet.

Ferritin (Ferritin) weist auf Eisenspeicher im Körper hin. Ein Anstieg des Ferritins mit CVH kann auf eine Leberpathologie hindeuten. Erhöhte Ferritinspiegel können ein Faktor sein, der die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie verringert.

Albumin (Albumin) - das in der Leber synthetisierte Hauptplasmaprotein, dessen Abnahme auf eine durch akute und chronische Erkrankungen verursachte Leberpathologie hindeuten kann. Die Abnahme der Albuminmenge deutet auf einen schweren Leberschaden mit einer Abnahme seiner Eiweißsynthesefunktion hin, die bereits im Stadium der Leberzirrhose auftritt.

Gesamtprotein (Protein total) - die Gesamtkonzentration an Proteinen (Albumin und Globulinen) im Serum. Ein starker Rückgang des Gesamtproteins in der Analyse kann auf einen Mangel der Leberfunktion hinweisen.

Proteinfraktionen - Proteinbestandteile, die im Blut enthalten sind. Es gibt eine große Anzahl von Proteinfraktionen, jedoch sollte bei Patienten mit CVH besonders auf fünf Hauptmerkmale geachtet werden: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline. Der Rückgang des Albumins kann über die Pathologie der Leber und der Nieren sprechen. Die Erhöhung jedes Globulins kann auf eine Vielzahl von Lebererkrankungen hinweisen.

Kreatinin ist das Ergebnis des Eiweißstoffwechsels in der Leber. Kreatinin wird von den Nieren mit Urin ausgeschieden. Ein Anstieg des Kreatitinspiegels im Blut kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen. Die Analyse wird vor der antiviralen Therapie durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten.

Thymol-Test (TP) in den letzten Jahren wird zunehmend in der Diagnose von CVH eingesetzt. Eine Erhöhung des TP-Wertes zeigt die Dysproteinämie an, die für chronische Leberschäden charakteristisch ist, und die Schwere der mesenchymal-inflammatorischen Veränderungen im Körper.

Was ist alt ggt in der biochemischen Analyse von Blut

Biochemische Analyse von Blut AST, ALT, Bilirubin, GGT,

Die biochemische Analyse von Blut ist eine wichtige Studie, die es ermöglicht, den Funktionszustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers durch Analyse verschiedener Spurenelemente im Blut zu bewerten. Nachfolgend sind die Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zur Diagnose der Virushepatitis aufgeführt.

Alaninaminotransferase (ALT, ALT, ALT) ist ein Enzym, das in den Lebergeweben vorkommt und bei einer Schädigung in das Blut freigesetzt wird. Erhöhte ALT-Spiegel können durch virale, toxische oder andere Leberschäden verursacht werden. Bei der Virushepatitis kann der ALT-Spiegel im Laufe der Zeit von normalen Werten bis hin zu mehreren Normen variieren. Daher muss dieses Enzym alle 3-6 Monate überwacht werden. Es wird angenommen, dass der ALT-Spiegel den Aktivitätsgrad der Hepatitis widerspiegelt, jedoch zeigen etwa 20% der Patienten mit chronischer Virushepatitis (CVH) mit konstant normalen ALT-Spiegeln einen schweren Leberschaden. Es kann hinzugefügt werden, dass AlAT ein empfindlicher und genauer Test für die Früherkennung einer akuten Hepatitis ist.

AST-Bluttest - Aspartataminotransferase (AsAT, AST) ist ein Enzym, das in den Geweben des Herzens, der Leber, des Skelettmuskels, des Nervengewebes, der Nieren und anderer Organe vorkommt. Die Erhöhung der AST im Bluttest zusammen mit der ALT bei Patienten mit CVH kann auf eine Nekrose der Leberzellen hinweisen. Bei der Diagnose von CVG sollte dem AST / ALT-Verhältnis, dem sogenannten De-Ritis-Koeffizienten, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Der Überschuss an AST im Bluttest gegenüber ALT bei Patienten mit CVH kann auf eine schwere Leberfibrose oder toxische (Drogen- oder Alkohol) Leberschäden hinweisen. Wenn AST in der Analyse signifikant erhöht ist, deutet dies auf eine Hepatozyten-Nekrose hin, die mit dem Zerfall zellulärer Organellen einhergeht.

Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, der Milz und der Leber. Gesamtbilirubin umfasst direktes (konjugiertes, gebundenes) und indirektes (nicht konjugiertes, freies) Bilirubin. Es wird angenommen, dass der Anstieg des Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) aufgrund der direkten Fraktion (mehr als 80% des gesamten Bilirubins ist direktes Bilirubin) hepatischen Ursprungs ist. Diese Situation ist charakteristisch für CVH. Es kann auch mit einer gestörten Eliminierung von direktem Bilirubin aufgrund der Zytolyse von Hepatozyten verbunden sein. Eine Erhöhung der Konzentration durch freies Bilirubin im Blut kann auf eine Volumenschädigung des Leberparenchyms hindeuten. Ein anderer Grund kann eine angeborene Pathologie sein - das Gilbert-Syndrom. Außerdem kann die Konzentration von Bilirubin (Bilirubinämie) im Blut mit zunehmender Schwierigkeit im Fluss der Galle (Blockierung der Gallengänge) ansteigen. Während einer antiviralen Hepatitis-Therapie kann eine Erhöhung des Bilirubins durch eine Erhöhung der Hämolyserate der roten Blutkörperchen verursacht werden. Bei einer Hyperbilirubinämie von mehr als 30 µmol / l tritt ein Ikterus auf, der sich durch Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen sowie durch Verdunkelung des Urins (Urin wird die Farbe von dunklem Bier) manifestiert.

Die Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT, GGTP) ist ein Enzym, dessen Aktivität mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Cholestasemarker) ansteigt. Wird bei der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht, Cholangitis und Cholezystitis verwendet. GGT wird auch als Indikator für toxische Leberschäden verwendet, die durch Alkohol und hepatotoxische Medikamente verursacht werden. GGT wird zusammen mit ALT und alkalischer Phosphatase geschätzt. Dieses Enzym kommt in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren vor. Es reagiert empfindlicher auf Abnormalitäten im Lebergewebe als ALAT, AsAT, alkalische Phosphatase usw. Es ist besonders anfällig für länger anhaltenden Alkoholmissbrauch. Mindestens fünf Prozesse in der Leber erhöhen die Aktivität: Zytolyse, Cholestase, Alkoholvergiftung, Tumorwachstum und medizinische Läsionen. Bei CVH deutet ein anhaltender Anstieg der GGTP entweder auf einen schweren Leberprozess (Zirrhose) oder auf toxische Wirkungen hin.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, AR, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet, die mit einer Cholestase einhergehen. Ein gemeinsamer Anstieg der alkalischen Phosphatase und GGT kann auf eine Pathologie der Gallenwege, eine Gallensteinerkrankung oder eine Verletzung des Gallenflusses hindeuten. Dieses Enzym befindet sich im Epithel der Gallengänge, daher deutet eine Zunahme seiner Aktivität auf Cholestase jeden Ursprungs (intrahepatisch und extrahepatisch) hin. Ein isolierter Anstieg der alkalischen Phosphatase ist ein ungünstiges prognostisches Anzeichen und kann auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms hindeuten.

Glukose (Glukose) wird bei der Diagnose von Diabetes, endokrinen Erkrankungen sowie Erkrankungen des Pankreas verwendet.

Ferritin (Ferritin) weist auf Eisenspeicher im Körper hin. Ein Anstieg des Ferritins mit CVH kann auf eine Leberpathologie hindeuten. Erhöhte Ferritinspiegel können ein Faktor sein, der die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie verringert.

Albumin (Albumin) - das in der Leber synthetisierte Hauptplasmaprotein, dessen Abnahme auf eine durch akute und chronische Erkrankungen verursachte Leberpathologie hindeuten kann. Die Abnahme der Albuminmenge deutet auf einen schweren Leberschaden mit einer Abnahme seiner Eiweißsynthesefunktion hin, die bereits im Stadium der Leberzirrhose auftritt.

Gesamtprotein (Protein total) - die Gesamtkonzentration an Proteinen (Albumin und Globulinen) im Serum. Ein starker Rückgang des Gesamtproteins in der Analyse kann auf einen Mangel der Leberfunktion hinweisen.

Proteinfraktionen - Proteinbestandteile, die im Blut enthalten sind. Es gibt eine große Anzahl von Proteinfraktionen, jedoch sollte bei Patienten mit CVH besonders auf fünf Hauptmerkmale geachtet werden: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline. Der Rückgang des Albumins kann über die Pathologie der Leber und der Nieren sprechen. Die Erhöhung jedes Globulins kann auf eine Vielzahl von Lebererkrankungen hinweisen.

Kreatinin ist das Ergebnis des Eiweißstoffwechsels in der Leber. Kreatinin wird von den Nieren mit Urin ausgeschieden. Ein Anstieg des Kreatitinspiegels im Blut kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen. Die Analyse wird vor der antiviralen Therapie durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten.

Thymol-Test (TP) in den letzten Jahren wird zunehmend in der Diagnose von CVH eingesetzt. Eine Erhöhung des TP-Wertes zeigt die Dysproteinämie an, die für chronische Leberschäden charakteristisch ist, und die Schwere der mesenchymal-inflammatorischen Veränderungen im Körper.

AST und ALT werden durch biochemische Blutanalyse erhöht - was bedeutet das?

Guten Tag an alle meine Leser! Heute werden wir über das Thema erhöhte AST und ALT im biochemischen Blutbild sprechen. Die Menschen interessieren sich für das, was dies bedeutet, zumal die Analyse selbst neu ist und erst vor kurzem durchgeführt wurde. Besonders am Montag, wenn Leute getestet werden, habe ich aus meiner eigenen Praxis gelernt.

Was ist ALT und AST?

Die Analyse der ALT erfolgt in den meisten Fällen mit AST. Für sie ist die Rate gleich. Diese Abkürzungen zeigen die Gegenwart der Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Asparagininaminotransferase (AST) im Blutplasma an.

Ihre Aktivität wird in willkürlichen Einheiten betrachtet, da es selbst mit modernen Geräten schwierig ist, ihre Konzentration im Blut genau zu bestimmen. Betrachten Sie sie für enzymatische Aktivität. Wie die Berechnung sagt, werde ich nicht malen, es ist für uns, gewöhnliche Leute, nicht notwendig.

Diese Enzyme wirken in den Körperzellen. Ihre Aufgabe ist es, Atomgruppen von einer Aminosäure zur anderen zu übertragen. Das heißt, sie führen Transportfunktionen aus. Der zweite Name für diese Enzyme ist Transaminase. ALT ist Alanin-Transaminase, AST ist Aspartat-Transaminase.

Diese Enzyme sind in allen Zellen vorhanden, in einigen eher, in anderen weniger. In den Zellen der Leber die höchste Konzentration von ALT und in den Zellen des Herzens mehr AST-Enzyme. In anderen Geweben unterscheiden sich auch die Indikatoren.

Diese Enzyme gelangen nur aus zerstörten Zellen ins Blut. Dies bedeutet, dass ein erhöhter Gehalt an AST- und ALT-Enzymen im Blut darauf hindeutet, dass der Körper sich gerade im Prozess der Zellzerstörung befindet. Wenn die Analyse der ALT verbessert wird, dann hat die Leber bestimmte Probleme, Sie müssen darauf achten und Maßnahmen ergreifen, um diese zu verbessern.

Wenn der AST-Indikator erhöht wird, gibt es einige Probleme im Herzen. Es ist notwendig, diesem Körper Aufmerksamkeit zu schenken.

Norma AlAT im Blut

für Frauen bis 31 Jahre

für männer bis 41 edl

Asat-Normen im Blut

für Frauen bis 31 Jahre

für männer bis 41 edl

Dies sind sozusagen die Durchschnittswerte für die durchschnittliche Person, die ein normales Leben führt. Die Norm ist kein Ideal, aber mit diesen Indikatoren leben und fühlen sich die Menschen mehr oder weniger erträglich.

Und dann folgt die Platte der idealen Werte, die meisten von uns haben kein solches Bild und leider... Ich weiß nicht, wofür diese Zahlen gesprochen werden? Vielleicht nur um zu zeigen, dass alle krank sind...

Wie stark kann der Indikator steigen?

Wenn Sie einen Überschuss haben, ist es nach den Ergebnissen der Analysen wichtig, sich vorzustellen, wie weit sie sich von der Norm entfernt hat.

Wenn der Indikator zwei- bis fünfmal höher ist als die Norm, ist dies ein moderater Anstieg - es ist wahrscheinlich, dass nach einiger Zeit eine zusätzliche Analyse erforderlich ist, um die Dynamik zu verfolgen.

Wenn der Indikator 6-10 mal höher ist, ist dies eine durchschnittliche Erhöhung - es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Wenn der Indikator um mehr als das Zehnfache über der Norm liegt, ist dies ein starker Anstieg - Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden.

Ursachen von AST und ALT nehmen zu

Der Anstieg der Indikatoren wird durch Viren, verschiedene Hepatitis - Medikamente und Alkohol, Herzinfarkt, Pankreatitis - beeinflusst. Im Allgemeinen spiegeln sich gesundheitliche Probleme in diesen Indikatoren wider.

Daher ist eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustands erforderlich, die nur von Ihrem behandelnden Arzt oder von einem Spezialisten vorgenommen werden kann, der sich mit dem Problem befasst, mit dem Sie sich an ihn gewendet haben.

Ohne Grund erhöhte ALT oder AST

Überprüfen Sie Ihre Medikamente, wahrscheinlich gibt es eine davon, die eine Nebenwirkung auf die Leber haben kann. Dies ist die häufigste Ursache für diese Art von Werbeaktionen. In den meisten Fällen kann die ALT durch Einnahme von Statinen erhöht werden, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Experten raten auch, sich mit einem Hepatologen oder Gastroenterologen zu beraten. Ärzte verschreiben Heilmittel, um die Leber (Hepatoprotektoren) zu schützen und den Magen-Darm-Trakt zu behandeln.

Erhöhte ALT während der Schwangerschaft

Manchmal muss man sich damit auseinandersetzen, dass die ALT bei Frauen während der Schwangerschaft erhöht werden kann. Dies ist zulässig, und wenn die Frau unter ärztlicher Aufsicht steht, sollte es keinen Grund zur Besorgnis geben. Wenn der Gesundheitszustand relativ normal ist, sollte der Indikator nur als Signal einer Schwangerschaft betrachtet werden, nicht mehr.

Video - Warum wird die Altanalyse gefördert?

Freunde, ich veröffentliche dieses Video ausschließlich zu Ihrer Information mit einem Spezialisten. Alle Telefone und Kontakte der Kliniken im Video haben nichts mit mir zu tun.

Schlussfolgerungen

Erhöhte AST- und ALT-Werte in einem biochemischen Bluttest weisen darauf hin, dass die Zellzerstörung im Gewebe des Herzens und der Leber stattfindet.

Vermeiden Sie schädliche Wirkungen von Drogen, Alkohol, Fett und Braten. Besuchen Sie einen Hepatologen und einen Gastroenterologen, die ein Erholungsverfahren vorschreiben.

Ich wiederhole es noch einmal, es lohnt sich nicht, einige schlimme Schlussfolgerungen zu dieser Analyse zu ziehen. Erschrecken Sie sich und Ihre Angehörigen nicht vor der Zeit. Um die Ursache für die erhöhten Raten herauszufinden, benötigen Sie zusätzliche Untersuchungen und sogar dann, wenn diese von Ihrem behandelnden Arzt verordnet werden. Wenn der Fachmann keinen Grund zur Besorgnis sieht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

In den Kommentaren schreiben Sie oft Ihre Analyseergebnisse, aber ich werde Ihnen keine Empfehlungen geben. Es gibt ein Übertreffen der Norm, aber was es verursacht hat, werde ich Ihnen nicht sagen.

Sie können auch einen Link zu dieser Veröffentlichung mit Ihren Freunden teilen.

Biochemische Analyse von Blut für AST und ALT

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Es übernimmt die Funktion der Reinigung von Giftstoffen im Blut, nimmt am Verdauungsprozess teil, ist am Stoffwechsel, an der Anhäufung von Vitaminen und Spurenelementen sowie an der Entwicklung roter Blutkörperchen beteiligt. Die meisten Lebererkrankungen sind asymptomatisch. Ultraschalluntersuchung hilft, die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen - Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße für die Biochemie. Die Hauptindikatoren für eine normale Leberfunktion sind die Norm von ALT und AST. Über Indikatoren von AST und ALT in der Analyse der Blutbiochemie wurde vor nicht allzu langer Zeit gelernt. Was ist, wenn in einem Bluttest eine Zunahme von AST und ALT festgestellt wurde?

Nicht alle Städte in Russland haben die Möglichkeit, solche Untersuchungen durchzuführen. Die Reduktion von AsAT ist der Koeffizient der Asparaginaminotransferase im Blut, AlAT ist Alaninaminotransferase. Die biochemische Blutanalyse für AST und ALT wird zusammen durchgeführt, und ihre Indikatoren sollten die gleichen sein. In unserem Land werden AST- und ALT-Tests nur in gut ausgestatteten Laboratorien mit Spezialgeräten durchgeführt, da die Rate nicht manuell genau bestimmt werden kann.

Es ist wichtig, eine solche biochemische Analyse mit Genauigkeit durchzuführen, da ansonsten eine fehlerhafte Erhöhung von AST und ALT im Bluttest möglich ist.

Messung

Die Konzentration des Enzyms AST und ALT im Blut wird in willkürlichen Einheiten berechnet. Die Berechnung ihrer Zahl mit mathematischer Genauigkeit ist selbst mit modernsten Geräten nahezu unmöglich. Rückschlüsse auf die Aktivität von Enzymen im Blut. Sie haben die Funktion, Atomgruppen zwischen Aminosäuren in den menschlichen Körperzellen zu transportieren. Solche Aminosäuren werden Transaminasen genannt.

In der Medizin werden zwei Begriffe Aminotransferase und Transaminase verwendet. Sie befinden sich in allen Zellen des menschlichen Körpers und jede erfüllt ihre Funktionen. Einzelne Aminosäuren werden von verschiedenen Transaminasegruppen transportiert. AST - Aspartic Transaminase im Blut, ALT - Alanin. Jede Aminosäure trägt eine Transaminase-Verbindung, die dem Namen nach ähnlich ist. Aminaminaminosäuremoleküle werden durch Alaninaminotransferase, Asparaginsäure-Aspartataminotransferase übertragen. ALT und AST sind Proteine. Aminotransferase-Moleküle gelangen in den Blutkreislauf, wenn eine Erkrankung eines Organs auftritt. Erhöhte AST und ALT im Bluttest werden verwendet, um die Entzündungsquelle im Körper zu identifizieren.

Die unbedingte Norm von AST und ALT in der biochemischen Analyse von Blut ist wichtig. Eine Zunahme von AST oder ALT in der Analyse zeigt, dass eine Erhöhung der Produktionsrate von Enzymen im Blut aufgetreten ist. Es ist unmöglich, die Entlassung aus der Norm sogar zweimal zu ignorieren, da die Ursache für den Anstieg von AST und ALT im Bluttest die Zerstörung von Zellen eines Organs sein kann.

Norma

Die Indikatoren für AST und ALT bei einem Erwachsenen und einem Kind unterscheiden sich. Zur Entschlüsselung von Tests sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, da jedes Labor eine eigene Skala von AST- und ALT-Standards verwendet und die Ergebnisse der Tests auf enzymatische Aktivität anders berechnet werden. Die Transaminasen können mehrmals überschritten werden.

Tabelle der Normen AST und ALT

Im Falle eines starken Anstiegs von AST und ALT im Bluttest verpflichten sich die Ärzte häufig nicht zur Verschreibung der Behandlung, da Anomalien auf eine schwere Organzerstörung hinweisen.

Boost

Grundsätzlich ist die Ursache für den Anstieg des Enzyms AST und ALT im Bluttest eine schwere Erkrankung.

  • Herzinfarkt;
  • Pankreatitis;
  • verschiedene Viren;
  • Hepatitis C;
  • Alkoholüberdosis;
  • Zirrhose;
  • Tumorbildungen;
  • Gelbsucht;
  • Knochenbrüche und Muskelbrüche.

Der Grund für den Anstieg kann aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der Erkrankung unklar sein. Aufgrund der Verwendung potenter Medikamente, die die Leber stärker belasten, führt dies zu einem Ausfall des normalen Betriebs. Aufgrund der Einnahme von Statinen, durch die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut, ist ein Überschuss des Enzyms ALT möglich.

Eine erhöhte Leistungsfähigkeit ist aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Funktion des Gastrointestinaltrakts möglich. Daher ist ein Anstieg von AST und ALT im Bluttest die Folge von Unterernährung und Erkrankungen der Leber und des Herzens. Bei einer Lebererkrankung beginnt die Zerstörung der Zellen - die Zytolyse. Anzeichen einer Zytolyse können sich durch Bitterkeit im Mund, gelbliche Hautfarbe, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche und Schmerzen im rechten Hypochondrium unterscheiden.

Behandlung und Diagnose

Es ist möglich, ein Übermaß an Indikatoren für AST und ALT zu verhindern. Dazu ist es wichtig, auf die Langzeitmedikation zu verzichten und bei chronischen Erkrankungen das Blut rechtzeitig auf AST- und ALT-Spiegel zu überprüfen, um rechtzeitig Veränderungen in den Indikatoren feststellen zu können. Ältere Menschen sollten dies besonders beachten, wenn ihr Lebensstil langsamer wird und die Dosierung verschiedener Medikamente häufig ist.

Es ist wichtig, die richtige Ernährung zu organisieren und den Körper zu reinigen. Dazu müssen Sie den Konsum von Obst und Gemüse erhöhen, Kräuter- und grüne Tees sind nützlich. Infusionen von Mariendistel, Löwenzahn und Klette helfen, die Leber zu reinigen und Giftstoffe zu entfernen. Gut hilft, die Einnahme von Vitamin C zu erhöhen, Bewegung, Bewegung, Duschen.

Diätetische Produkte für die Leber

Eine solche Reinigung des Blutes schadet auch einer gesunden Person vorbeugend nicht und trägt dazu bei, die Gesundheit zu erhalten und die Indikatoren normal zu halten. Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes ist es wichtig, den Körper zu reinigen, um eine Verschlechterung der Gesundheit zu vermeiden.

Um die Indikatoren für AST und ALT zu normalisieren, müssen Sie die Entzündungsherde im Körper entfernen. Der behandelnde Arzt sollte verstehen, dass eine geschwächte Leber keine wirksamen Medikamente zur Behandlung einnehmen kann.

Kräuter-basierte Medikamente gelten als die besten. Solche Hepatoprotektoren können nicht nur die Zerstörung von Leberzellen stoppen, sondern auch die betroffenen Zellen wiederherstellen, ohne die Arbeit der anderen Organe des Körpers zu beeinträchtigen. Sie leisten einen Teil der Arbeit der Leber, reinigen den Körper von Giftstoffen und nehmen an Stoffwechsel- und Stoffwechselprozessen teil.

GGT (Gamma-Glutamyltransferase) im Blut: normal, verursacht erhöhte Analyse

Wenn die „Geduld“ eines langlebigen Organs (Leber) endet, treten Symptome pathologischer Zustände auf, deren Zugehörigkeit zu einer bestimmten Pathologie dazu beiträgt, Labortests wie „Lebertests“ oder Enzyme aufzudecken. Unter diesen Enzymen gehört der letzte Platz zu dem Enzym mit einem langen Namen: Gamma-Glutamyltranspeptidase oder kurz als GGT oder GGTP bezeichnet.

Bedeutung von GGTP

Der schwierige Name dieses Enzyms ist nicht der einzige für ihn. Daher kann man in Gesprächen meistens in Form eines biochemischen Bluttests auf GGT (γ-Glutamyltransferase) oder GGTP (Gamma (Glu) Glutamyltranspeptidase) stoßen.

GGT ist ein membranbindendes Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist und sich auf den Zellen verschiedener Organe (hauptsächlich Leber, Nieren, Pankreas, Gallenwege, Milz usw.) befindet, wo sich seine Außenmembran befindet.

GGTP ist ein aktiver Teilnehmer an der Konstruktion neuer Proteinmoleküle, ein Katalysator für wichtige biochemische Reaktionen und ein signifikanter diagnostischer Test, der auf Cholestase hinweist, und ist daher zusammen mit anderen Enzymen (AlT, AST, ALP) und Bilirubin Teil eines so genannten biochemischen Bluttests "Leberuntersuchungen".

Besonders wichtig ist die Rolle der γ-Glutamyltransferase bei der Suche nach Pathologie, die anscheinend auf entzündliche Prozesse des hepatischen Parenchyms zurückzuführen ist, und scheint nicht der Fall zu sein (es gibt immer noch nicht genügend Symptome, die auf Hepatitis hindeuten, aber einige klinische Manifestationen treten bereits auf). Dieser diagnostische Test eignet sich auch zur Überwachung des Verlaufs eines im Leberparenchym lokalisierten chronischen Prozesses.

Analyse und Tabelle der Normalwerte von GGTP

Um einen solchen Indikator wie GGTP zu ermitteln, wird das Testmaterial morgens auf nüchternen Magen strikt abgenommen (Enzyme, die an Verdauungsvorgängen beteiligt sind, erhöhen ihre Aktivität, daher ist es besser, nicht nur nicht zu essen, sondern nicht zu trinken).

Die Aktivität der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase wird auf verschiedene Arten und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen der Probe bestimmt, jedoch wie auch die Aktivität anderer Enzyme. Daher können Sie in der Form vor dem Ergebnis die angegebene Temperatur (z. B. 37 ° C oder 30 ° C) sehen. Dies geschieht, um die Norm für die Pathologie nicht zu akzeptieren, da die Ergebnisse bei unterschiedlichen Temperaturen merklich unterschiedlich sind. Es gibt jedoch einen speziellen Koeffizienten für die Neuberechnung, sodass Ärzte normalerweise keine Probleme haben. Die Ergebnisse können einen Patienten verwirren, der nicht über das erforderliche Wissen verfügt, aber den Bluttest unabhängig zu verstehen versucht.

Die GGT-Raten variieren je nach Geschlecht und Alter. Um dies zu bestätigen, halten wir es für angemessen, die Daten der Normalwerte in die Tabelle aufzunehmen:

ALaT und ASaT in der biochemischen Analyse von Blut: Was ist das, Norm, Transkript

Wenn eine Person krank ist, ist es fast unmöglich, eine korrekte Diagnose zu stellen und ohne Tests eine ordnungsgemäße Behandlung vorzuschreiben. Oft müssen Sie nicht alle vorhandenen Labortests durchlaufen. Heute genügt es für einen Arzt, die Entschlüsselung des biochemischen Bluttests und die Indikatoren der ALT- und AST-Standards bei einem Erwachsenen oder einem Kind zu studieren, um die gesamte Natur der Krankheit zu verstehen. Einer der wichtigsten Indikatoren in dieser Analyse ist der Gehalt an Leberenzymen - ALT und AST. Änderungen der zulässigen Grenzen dieser Blutbestandteile können auf schwere Erkrankungen hinweisen.

Was ist AST?

Aspartataminotransferase ist in wissenschaftlichen Kreisen ein Protein- "Builder", der für die Synthese von Aminosäuren im Körper verantwortlich ist. Darüber hinaus nimmt er aktiv an allen Stoffwechselvorgängen im Körper teil.

AST - eine Komponente, die ihre eigenen Besonderheiten hat. Es ist ausschließlich in Geweben konzentriert und der Nachweis im Serum ist ein alarmierendes Zeichen. Die höchste Konzentration dieses Enzyms konzentriert sich auf Herz, Niere, Muskelgewebe, ein Teil befindet sich im Nervengewebe. Sobald die Analyse die Anwesenheit dieses Elements im Biomaterial zeigt, beginnt die Pathologie dort, wo AST am stärksten enthalten ist. Dementsprechend steigt sein Blutspiegel an. Am häufigsten sind Erkrankungen mit Herz- oder Lebererkrankungen verbunden. Bei allen Änderungen des AST-Spiegels kann nur ein biochemischer Bluttest festgestellt werden.

Ein paar Worte zu ALT

Zusammen mit dem AST-Index in der biochemischen Blutanalyse wird der ALT-Spiegel nachgewiesen und Alanin-Transferase ist ein in der menschlichen Leber synthetisiertes enzymatisches Protein. Der Hauptanteil von ALaT ist in der Leber und in den Nieren zu finden, während es im Herzgewebe eine geringe Menge enthält.

Dieses Enzym befasst sich mit dem Austausch von Aminosäuren. Dadurch steigt die allgemeine Immunität, die Lymphozytenproduktion beginnt aktiv, sie steuert die Zuckerproduktion. Die Natur ist so angelegt, dass sich diese Lebertransaminase im männlichen Körper aktiver verhält als im weiblichen.

Wenn der ALAT-Spiegel steigt, haben wir höchstwahrscheinlich ein Problem mit den Nieren, der Leber, der Lunge oder dem Pankreas.

AST und ALT sind Indikatoren, die in Kombination miteinander betrachtet und interpretiert werden.

Indikationen zur Analyse

Es kommt vor, dass der behandelnde Arzt für eine Diagnose nur eine Analyse von ALT und AST benötigt. In folgenden Fällen wird Biochemie verschrieben:

  • Schwangerschaft
  • mit der bestehenden Pathologie des Herzens und der Leber;
  • Kontrolle der verschriebenen Therapie;
  • Verdacht auf Herzinfarkt;
  • Schädigung des Bauches oder der Brust;
  • bei der Einnahme potenter Medikamente, die das Herz und die Leber schädigen. Zum Beispiel bei der Behandlung von HIV oder Depressionen.

Was kann Analysen sagen?

AST-Analyse und Bluttest ALT - die wichtigsten Untersuchungen. Jede Abweichung von der Norm wird als Pathologie betrachtet. AST und ALT überwachen die Reaktion des Körpers auf verschiedene Reize.

Seitens der Leber kann es sein:

  1. Leberschäden mit Alkohol oder übermäßiger oder längerer Einnahme von Medikamenten.
  2. Leberzirrhose, einschließlich Alkohol.
  3. Hepatitis jeglicher Art

Der ALAT-Indikator im Blut kann je nach körperlicher Anstrengung, Verbrennungsflächen, ischämischen Schäden und Verletzungen jeglicher Art variieren. Aufgrund der erzielten Ergebnisse verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung.

Regeln zur Sammlung von Biomaterialien

Jede Analyse erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Nur so können Sie sich auf die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse verlassen.

Da ALT und AST die wichtigsten Indikatoren für die Leberarbeit sind, ist es sehr wichtig, dass Sie mindestens einige Tage eine Diät machen, bevor Sie ein Biomaterial spenden.

Essen Sie nicht salzig, fettig, würzig. Dies kann nicht nur Ihre Rate verschlechtern, sondern erhöht auch signifikant die Blutgerinnung, was möglicherweise die Untersuchung nicht erlaubt, wie es erforderlich ist.

  • Die Analyse wird streng auf leeren Magen mit einer anhaltenden, hungrigen Pause von 8 Stunden oder mehr durchgeführt.
  • Rauchen Sie mindestens einige Stunden nicht, bevor Sie die Probe entnehmen.
  • Trinken Sie nur klares Wasser. Süße Getränke verschmieren das echte Bild.
  • Alkohol ist verboten.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Eiern, Hüttenkäse und Milchprodukten.
  • Beseitigen Sie körperliche Erschöpfung am Vorabend der Studie.
  • Positiv abstimmen, beruhigen und erst danach in den Behandlungsraum gehen.
  • Es ist nicht notwendig, die Analyse auf der Ebene von AST und ALT durchzuführen, wenn Sie am Tag zuvor einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wurden, einer Röntgenaufnahme, einem Physiotherapieraum, einer Fluorographie unterzogen wurden.

Entschlüsselung von Analysen

ACT Norm und Abweichungen

In einer idealen biochemischen Analyse sollte AST so niedrig wie möglich sein. Dies bedeutet, dass bisher keine gesundheitlichen Probleme festgestellt wurden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Normen für diese Studie ein relatives Konzept sind. Sie variieren mit Alter und Geschlecht.

Anzeichen der Krankheit können nur hohe Raten sein. Auf einem niedrigen Niveau sprechen ASAT nicht. Selbst wenn Sie beim Dekodieren 0 Einheiten / l sehen, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Als Abweichung und Anzeichen der Erkrankung wird sie nicht berücksichtigt. Das einzige, was durch eine Abnahme von ALT und AST im Blut angezeigt werden kann, ist ein Mangel an Vitaminen der Gruppe B. Eine Abnahme der Leistungsfähigkeit ist auch charakteristisch für eine Schwangerschaft, die durch das Tragen eines Babys und die Umgestaltung des hormonellen Hintergrunds verursacht wird.

Um den AST-Spiegel im Blut als Symptom einer schweren Krankheit zu betrachten, muss er um das 2-fache oder mehr erhöht werden.

Die Ärzte teilten die Schwere der Situation in drei Arten ein:

  • mäßig, wenn der Überschuss 5-fach ist;
  • mittlere Form - 10 Mal;
  • schwere Form, bei der der AST-Spiegel um das 10-fache oder mehr überschätzt wird.

Folgende Pathologien sind möglich:

  • Herzinfarkt im akuten Stadium.
  • Wenn das Enzym ununterbrochen wächst, wenn ein Herzinfarkt vermutet wird, ist es wahrscheinlich, dass der Zusammenbruch des Gewebes des Herzmuskels begonnen hat.
  • Myokarditis Der Entzündungsprozess wirkt sich auf die Herzmuskulatur aus und stört dadurch die Arbeit.
  • Hepatitis Aufgrund der Krankheit werden die Leberzellen zerstört und das in den Körpergeweben enthaltene Enzym gelangt in das Blut.
  • Leberzirrhose
  • Krebs in der Leber
  • Metastasierung in der Onkologie

ALT-Normen

Die ALT-Rate sowie die Anzahl der AsAt-Werte hängen vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Die Studie bei Kindern wird nach Alter durchgeführt.

Es ist wichtig zu sagen, dass alle diese Normen relativ sind. Das Ergebnis kann also verbessert werden, wenn bestimmte Medikamente wie Aspirin, Paracetamol oder orale Kontrazeptiva eingenommen werden. Das gleiche falsche Ergebnis gibt Ihnen die Verwendung von Baldrian, Echinacea und übermäßige körperliche Anstrengung bei Nichteinhaltung der Regeln für die Abgabe des Biomaterials.

Eine gravierende Abweichung von 10 mal wird berücksichtigt. Manchmal kann das Niveau von ALAT um das Hundertfache erhöht werden. Und dann ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

  • Herzinfarkt
  • Hepatitis
  • Muskeldystrophie
  • Akute Pankreatitis
  • Leberkrebs
  • Myokarditis
  • Zirrhose

Erhöhte ALT-Werte können nicht mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängen. Dies ist häufig auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  1. Verletzung der Abgaberate von Biomaterial. Zum Beispiel unerwünschter Alkoholkonsum einige Tage vor der Studie.
  2. Akzeptanz von pflanzlichen Arzneimitteln und anderen Arzneimitteln.
  3. Unausgewogenes Essen, Fast Food essen.
  4. Stress
  5. Drogenkonsum

Um die Analyse von AST und ALT so genau wie möglich zu entschlüsseln, wird der Rytis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis der Transferase im Blut zeigt. Nach seinen Ergebnissen ist die Diagnose genau festgelegt.

Normalisierung von AST und ALT im Blut

Es versteht sich, dass der Anstieg der Bestandteile von AST und ALT im Blut des Patienten keine Diagnose, sondern ein Symptom ist.

Jede Abweichung von der Norm zeigt, dass es in einigen Systemen einen pathologischen Prozess gibt und die normale Funktionsweise gestört ist. Dies ist, was so schnell wie möglich zu heilen beginnt. In der Regel wird das Standardbehandlungsschema verwendet:

  • Die Ernennung einer zusätzlichen Untersuchung der Leber, des Herzens.
  • Durchführung von Ultraschall, Kardiogramm.
  • Wiederholte Blutuntersuchung.
  • Weitere Maßnahmen der Ärzte werden auf den Ergebnissen der Untersuchung basieren: Wenn ein Patient einen Herzinfarkt hat, wird er dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und sein Zustand wird überwacht.
  • Hepatitis viraler Herkunft wird mit Medikamenten behandelt. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Galle aus dem Gallefluss zu entfernen und die Leberfunktion zu normalisieren.
  • Wenn Myokarditis eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, ein gesunder Schlaf und eine ausgewogene Ernährung zugeordnet wird, ist es manchmal erforderlich, die Bettruhe für einen einzigen Monat aufrechtzuerhalten.
  • Zirrhose und Krebs können praktisch nicht behandelt werden, alles hängt davon ab, wie schwer die Krankheit ist. In solchen Fällen verschrieb der Arzt eine unterstützende Therapie.

Eine gewissenhafte Haltung gegenüber der Gesundheit ist Garant für einen guten Gesundheitszustand. Es ist wichtig zu verstehen, dass einige Krankheiten fast asymptomatisch sind. Daher empfehlen Ärzte, alle sechs Monate einen biochemischen Bluttest durchzuführen, insbesondere zur Kontrolle des Leberenzymspiegels.

Immunologie und Biochemie

Leberblutprobe

Analyse - Leberblutprobe, Prinzipien der Dekodierung

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung einer Person mit Verdacht auf P (P) -Erkrankung oder mit einem ausgeprägten Krankheitsbild werden mit Normalwerten verglichen, deren Bereich (untere und obere Grenze des Normalzustandes) zwingend vom Labor angegeben wird. Bei 2,5% der gesunden Personen kann es zu einem abnormalen Anstieg des biochemischen Tests P kommen, wobei der Normalwert die Lebererkrankung nicht vollständig ausschließt. Daher sollte die Entschlüsselung aller abnormalen Werte von Leberproben nur unter Berücksichtigung der Klinik des Patienten durchgeführt werden. Eine erste Bewertung eines anomalen Leberfunktionstests umfasst eine ausführliche Anamnese, eine Liste von Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen, Kräutern) und eine körperliche Untersuchung. Die Risikofaktoren des Patienten für die Krankheit P werden beurteilt - Medikamente, Alkoholkonsum, Begleiterscheinungen, Anzeichen und Symptome der P.-Krankheit, wodurch der Arzt möglicherweise eine bestimmte Krankheit vermutet, und die Entschlüsselung der Leberergebnisse dient der Feststellung der beabsichtigten Diagnosen. Wenn keine klinischen Schlüssel vorhanden sind oder wenn die vermutete Diagnose nicht verifiziert werden kann, wird ein Leberfunktionsdekodierungsalgorithmus verwendet. Abnormalitäten eines bestimmten Lebertests sollten nur im Hinblick auf klinische Informationen interpretiert (entschlüsselt) werden.

Getrennte Leberblutprobe - abnormal

Die meisten klinischen Laboratorien bieten einen Komplex von biochemischen Leberproben an, die häufig alle oder die meisten der folgenden Indikatoren enthalten (Leberpanel):

  • Bilirubin
  • Aspartat-Transaminase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT),
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP)
  • Alkalische Phosphatase
  • Laktatdehydrogenase (LDH)

Von diesen Analysen (Lebertests) ist nur GGTP spezifisch für P. Die isolierte Erhöhung eines Indikators aus dem Lebertestkomplex sollte den Verdacht aufkommen lassen, dass die Quelle nicht P, sondern etwas anderes ist (Tabelle 1). Wenn sich mehrere Ergebnisse von Lebertests gleichzeitig vom normalen Bereich unterscheiden, ist ihre Interpretation ohne Berücksichtigung von P als Quelle inakzeptabel.

Tabelle 1. Extrahepatische Quellen für Anomalien einzelner Leberproben.

Analyse

Extrahepatische Quelle

Erythrozyten (Hämolyse, Hämatome)

Skelettmuskel, Herzmuskel, rote Blutkörperchen

Skelettmuskel, Herzmuskel, Niere

Herz, Eitrozyten (zB Hämolyse)

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Knochen, Plazenta erstes Trimester, Nieren, Darm

Nieren, Pankreas, Darm, Milz, Herz, Gehirn und Samenbläschen. Die höchste Konzentration ist in der Niere, aber die Leber gilt als Quelle der Enzymaktivität des Serums.

Der Gehalt an GGTP als Lebertest ist zu empfindlich und steigt oft an, wenn keine Krankheit P vorliegt oder die Krankheit nicht offensichtlich ist. Der GGTP-Test ist nur in zwei Fällen von Nutzen: (1) Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase ansteigt, steigt die Aktivität von Enzymen gleichzeitig für die P.-Krankheit. Mit GGTP kann die Abstinenz von Alkohol überwacht werden. Ein isolierter Anstieg des GGTP-Spiegels kann nicht beurteilt werden, wenn keine zusätzlichen klinischen Risikofaktoren für die P.-Erkrankung vorliegen. Die LDH-Analyse ist unempfindlich und nicht spezifisch, da LDH in allen Körpergeweben vorhanden ist.

Beurteilung der Krankheit P der Leberprobe - Serumenzyme

Die übliche und nützliche Einteilung der Krankheiten P in drei Hauptkategorien: Hepatozellulär, - die primäre Läsion von Hepatozyten, P-Zellen; cholestatisch - primäre Läsionen der Gallengänge und Infiltrationsmittel, bei denen P infiltriert oder Hepatozyten durch nicht hepatische Substanzen wie Tumore oder Amyloid ersetzt werden.

Die nützlichste Unterscheidung zwischen hepatozellulären und cholestatischen Erkrankungen ist die Analyse der Indikatoren jedes Lebertests - AST, ALT und ALP.

Enzyme als Lebertest für Infiltrationskrankheiten

Zum Beispiel müssen die Ergebnisse eines Bluttests für AST und ALP entschlüsselt werden. Vergleichen Sie den Anstieg der Enzyme mit dem Wert ihrer Norm. Der Patient hat einen AST-Spiegel von 120 IE / ml (normal, ≤ 40 IE / ml) und SchP von 130 IE / ml (normal, ≤ 120 IE / ml). Die Ergebnisse spiegeln die hepatozelluläre Schädigung P wider, da der AST-Spiegel dreimal höher ist als der obere Grenzwert der Norm, während der Gehalt an alkalischem Phosphatus nur geringfügig über dem Normwert liegt.

AST und ALT als Lebertest für hepatozelluläre Erkrankungen

Serumaminotransferasen - ALT und AST sind zwei der nützlichsten Indikatoren für Lebertests, die eine Schädigung von P-Zellen widerspiegeln, obwohl AST für P weniger spezifisch ist als der ALT-Spiegel. Eine Erhöhung des AST-Spiegels kann auch als Spiegelung eines Myokardinfarkts oder einer Skelettmuskelerkrankung - Rhabdomyolyse - betrachtet werden. Bei Verletzungen der Skelettmuskulatur und selbst bei intensivem Training wird ein geringerer Anstieg des ALT-Spiegels beobachtet. Daher ist es in der klinischen Praxis nicht ungewöhnlich, bei nicht-hepatischen Erkrankungen, wie Myokardinfarkt und Rhabdomyolyse, ein erhöhtes Niveau an AST und ALT zu haben. Krankheiten, die hauptsächlich Hepatozyten betreffen, wie die virale Hepatitis, verursachen überproportional hohe AST- und ALT-Spiegel (10-40-fach höher als normal), während die ALP-Werte weniger als das Dreifache ansteigen. Das Verhältnis AST / ALT ist für die Bestimmung der Schadensursache von P. wenig von Nutzen, mit Ausnahme der akuten alkoholischen Hepatitis, bei der es normalerweise größer als 2 ist (AST / ALT> 2).

Die Obergrenze der ALT-Norm in verschiedenen Laboratorien liegt in der Regel bei etwa 40 IE / l. Kürzlich durchgeführte Studien haben jedoch gezeigt, dass die Obergrenze des Schwellenwerts der P ALT der Stichprobe reduziert werden sollte, da Personen, die einen leicht erhöhten ALT-Wert haben oder innerhalb der Obergrenze (35 bis 40 IE / l) liegen, ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko aufgrund von Krankheiten haben Schüler: Darüber hinaus wird empfohlen, das Geschlecht zu berücksichtigen, da Frauen eine etwas niedrigere normale ALT als Männer haben. Bei Patienten mit minimalen Werten für den P-Aminotransferase-Test ist es ratsam, den Test nach einigen Wochen zu wiederholen. Häufige Ursachen für einen geringfügigen Anstieg von AST und ALT sind die nichtalkoholische Fettkrankheit P (NAFLD), Hepatitis C, die alkoholische Fettkrankheit P und die Wirkung des Arzneimittels (z. B. aufgrund von Statinen).

ALP als P-Probe bei cholestatischen Erkrankungen

Probe P-Serum-Alkaliphosphatase enthält eine heterogene Gruppe von Enzymen - Isoenzyme. In der PCA die am dichtesten in der röhrenförmigen Membran von Hepatozyten vertreten. Dementsprechend werden Krankheiten, die hauptsächlich die Sekretion von Hepatozyten beeinflussen (z. B. obstruktive Erkrankungen), von einem Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum begleitet. Obstruktionen der Gallenwege, primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) und primäre biliäre Zirrhose (PBC) sind Beispiele für Krankheiten, bei denen die Proben P und der Gehalt an alkalischer Phosphatase häufig über den Transaminase-P-Werten herrschen (Tabelle 2).

Tabelle 2 - Krankheiten P mit vorherrschendem Anstieg der Serumenzyme

ALT- und AST-Daten im Bluttest

Ein Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium: Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe aussagen. Die biochemische Analyse kann insbesondere über die Leber berichten, wenn wir die Parameter AST und ALT sorgfältig berücksichtigen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Inhalt dieses Artikels:

Aspartat-Aminotransferase

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren innerhalb des menschlichen Körpers fördert. AST (Synonym für AST, AsAT) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, vor allem aber in der Leber und im Herzen, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Pankreas. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Galleproduktion, die Produktion der notwendigen Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen, der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutbildes sieht die minimale Menge an Enzym im Blutkreislauf vor: Wenn sich der Spiegel ändert, kann davon ausgegangen werden, dass eine ernsthafte Pathologie vorliegt. Änderungen des Wertes von AsAT werden früher bemerkt als die spezifischen Symptome der Krankheit.

Erhöhen

Ein erhöhter AST-Spiegel wird beim Menschen beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologien (von Hepatitis zu Leberzirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten im Herzen (Herzinfarkt, Herzfrequenzversagen);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg der AST können auf eine erhebliche körperliche Betätigung oder das Vorliegen einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder Vitamins hinweisen.

Ablehnen

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel, sondern auch seine Verringerung. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung sind Leberbrüche, es kann jedoch sein, dass der Wert während der Schwangerschaft oder der Vitamin-B6-Mangel, der beim Aspartattransport involviert ist, nach unten schwankt.

Normalwert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethode. Die mit unterschiedlichen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Laboratorien festgelegten Standards abweichen können.

AU 680 Ergebnis

Für Kinder unter einem Monat liegt die Rate von AsAT bei 25–75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahre) liegt der durchschnittliche Bereich bei 15-60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0–50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AST-Wert wird ebenfalls für einen Liter Blut neu berechnet und in beliebigen Einheiten gemessen:

Alaninaminotransferase

ALT (Synonyme für ALT, AlAT) sowie AST sind ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zu einer anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das zentrale Nervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und die Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben der Leber und des Herzens beobachtet, etwas weniger in den Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Pankreas. Die Veränderung des AlAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Erhöhen

In der biochemischen Untersuchung von Blut kann AlAT durch folgende Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Intoxikation (Alkohol, Chemikalie);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blutkrankheiten;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen Lebensmitteln oder intramuskulären Injektionen von Fast Food erhöht werden.

Ablehnen

Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des AlAT-Index beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der an Alanin-Transport oder schweren Lebererkrankungen beteiligt ist: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normalwert

Wie bei AST wird die ALT im Blut durch mehrere Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt werden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Rate 13–45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

Alle Werte sind in Einheiten pro 1 Liter Blut.

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse vorschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder auf bestimmte Faktoren, die ihre Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitlosigkeit;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Die Anwesenheit von Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Helle Färbung der Stuhlmassen;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Die gelbliche Färbung des Weißen der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein von Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide, entzündungshemmende Medikamente, Tuberkulose-Medikamente, Antimykotika, Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit

Die Analyse der AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache der Änderungen der Blutparameter von AST und ALT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme untereinander. Z.B:

Der Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um einen Faktor von 1,5–5 belegt.

Liegt das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55–0,65, kann von einer viralen Hepatitis in der Akutphase ausgegangen werden, wenn der Koeffizient 0,83 überschreitet, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher als der ALT-Spiegel ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter auswerten (bei Leberpathologie handelt es sich um Bilirubinimotransferase-Dissoziation). Wird vor dem Hintergrund einer Abnahme der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel beobachtet, so wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Gelbsucht ausgegangen.

Regeln für die Abgabe einer biochemischen Blutanalyse

Die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Die Auslieferung des Materials erfolgt morgens auf leeren Magen;
  2. Fett, scharfes Essen, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende auszuschließen;
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht;
  4. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Sie sollten das Material nicht unmittelbar nach Röntgen, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung einnehmen.
  6. Sie müssen Ihren Arzt über alle eingenommenen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informieren, bevor Sie eine biochemische Studie verschreiben.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit von relevantem Wissen erfordert. Daher muss die Entschlüsselung der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Vorherige Artikel

Myelozyten im Blut