Niedrige und hohe Konzentrationen an FT4-Hormon - was bedeutet

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Was ist freies Thyroxin und welche Funktionen erfüllt es? Wann sollten wir über hohe Konzentration sprechen und wann über niedrig? Was sind die Normalwerte von FT4 im Blut, weil hohe Werte mit Hyperthyreose verbunden sein können, während niedrige Werte, wie Hypothyreose, auftreten? Lass es uns herausfinden.

Was ist freies Thyroxin oder T4?

Thyroxin oder L-Thyronin oder kurz T4 ist eines der endokrinen Hormone, die aus der Schilddrüse ausgeschieden werden.

T4 geht als endokrines Hormon nach der Synthese in den Follikeln der Schilddrüse sofort in den Blutkreislauf über. Blut hat jedoch eine Wasserbasis und daher löst sich T4 aufgrund seiner hohen lipophilen Eigenschaften nicht darin.

Diese Eigenschaft von T4 beruht auf seiner lipidchemischen Struktur. Aus diesem Grund muss das T4-Hormon durch ein spezielles kugelförmiges Protein, ein bekanntes Thyroxin-bindendes Globulin, das in der Leber produziert wird, absorbiert werden, um im Blutstrom „wandern“ zu können. Es bindet etwa 75% der Gesamtkonzentration an Thyroxin im Blut.

Der verbleibende Teil wird an andere Proteine ​​gebunden, nämlich Albumin und Transthyretin, die Vorstufe von Albumin. Und nur ein sehr geringer Prozentsatz, etwa 0,3% der Gesamtmenge an Thyroxin, bleibt frei.

Dieser Teil bildet nur freies Thyroxin.

Was sind die biologischen Funktionen von Thyroxin?

Dieser Teil von freiem Thyroxin hat eine ausgeprägte Wirkung auf die biologischen Funktionen. Die wichtigsten davon sind:

  • Stimulierung und Steigerung von Stoffwechselprozessen, die Wärme erzeugen, was zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und des Sauerstoffverbrauchs führt.
  • Stimulierung und Steigerung der Glykogenolyse: Ein Stoffwechselprozess, der unter Beteiligung von Glucosepolymeren (Glycogen, dh komplexen Zuckern) und Monosaccharidglucose stattfindet.
  • Stimulierung und Steigerung der Glukoneogenese: Dies ist der Stoffwechselprozess bei Glukose-Mangelzuständen unter Verwendung von Komponenten wie Lipiden oder Proteinen.
  • Stimulierung des Cholesterinkatabolismus: Ein Stoffwechselprozess, der aus Fetten einfachere Substanzen macht.
  • Stimulation des sympathischen Nervensystems: Stimulation, die eine direkte Folge der Zunahme empfindlicher Beta-Adrenorezeptoren für freies Thyroxin ist. Dies führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, Erweiterung der Bronchien, Verengung der Blutgefäße, Kompression der Schließmuskeln usw.

FT4-Pegelmessungen und ihre Normalwerte

Messen Sie die Konzentration an freiem Thyroxin mithilfe eines Bluttests aus einer Vene.

Die folgende Tabelle zeigt die Werte, die je nach Alter des Probanden als physiologische Norm gelten. Es sei daran erinnert, dass das Nanogramm 10 -9 ist, dh 0,000000001 Gramm (ein Milliardstel Gramm), und der Deziliter 0,1 Liter (1/10 Liter) beträgt.

Freies Thyroxin ist normal

Neugeborene von 0 bis 3 Tagen - zwischen 2 und 5 ng / dl

Neugeborenes von 3 bis 30 Tagen - zwischen 0,9 und 2,2 ng / dl

Kinder von 30 Tagen bis 18 Jahren - zwischen 0,8 und 2 ng / dl

Erwachsenenalter über 18 Jahre - zwischen 0,7 und 1,8 ng / dl

Schwangere - zwischen 0,5 und 1 ng / dl

Bei den Ergebnissen der Laboranalysen wird die Konzentration an freiem Thyroxin manchmal in Pikomol pro Liter angegeben, daher sollten Sie wissen, dass 1 ng / dl = 12,87 Pikomol / Liter ist.

Der FT4-Spiegel ist ein Indikator für die Schilddrüsenfunktion

Es mag vernünftig erscheinen, dass die Messung des Gesamt-Thyroxin-Spiegels im Blut der Hauptindikator für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion ist.

In der Tat ist es nicht. Um die Funktion der Schilddrüse zu beurteilen, sollten die FT4-Werte bestimmt werden. Da es nicht von der Menge der Bindungsproteine ​​im Blut und von der Fähigkeit der Schilddrüsenhormone zur Bindung dieser Proteine ​​abhängt, sind sie aus diesem Grund ein verlässlicherer diagnostischer Index, insbesondere in Kombination mit der Untersuchung der TSH-Konzentration.

Hohe FT4-Werte - ein Zeichen für Hyperthyreose

In der Regel ist ein hoher FT4-Spiegel eines der Symptome einer Hyperthyreose. Das ist eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

Ursachen (Krankheiten), die diesen Zustand am häufigsten bestimmen können:

  • Diffuser giftiger Kropf Auch als Morbus Basedow bekannt. Dies ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem, höchstwahrscheinlich aufgrund genetischer Ursachen, Antikörper gegen das Gewebe der Schilddrüse absondert. Diese Reaktion zwingt die Drüse, die Hormone t3 und t4 kräftig auszuscheiden.
  • Lymphozytischer Kropf Auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunkrankheit. Manchmal, aber nicht immer, manifestiert es sich in Hyperthyreose (obwohl diese Krankheit in der Regel Hypothyreose verursacht), weil das Schilddrüsengewebe geschädigt ist und ein Übermaß an Hormonen ausgeschieden wird.
  • Giftiges Adenom oder Plummer-Krankheit Und gutartige Tumoren der Schilddrüse, die im Gegensatz zu Knötchen wie eine einzelne Masse aussehen, gerundet. Normalerweise verhält es sich wie Knoten, kalt und daher nicht ipersecretivo. In einigen Fällen stellt es sich jedoch iperfunzionant und unabhängig von der Einstellung des Hormonspiegels dar und bestimmt daher den Anstieg von t4 und ft4.

Bei Hypothyreose können auch hohe FT4-Werte vorhanden sein:

  • Bei Bedingungen, die durch hohe Östrogenspiegel gekennzeichnet sind, z. B. in der Schwangerschaft, bösartige Neubildungen, die Östrogene absondern.
  • Einnahme von Heroin / Methadon

Niedriges FT4 - ein Symptom der Hypothyreose

Niedrige Werte für freies Thyroxin deuten auf eine schwache Funktion der Schilddrüse und damit auf eine Hypothyreose hin. Die häufigste Ursache für eine Hypothyreose ist die Hashimoto-Thyreoiditis.

Neben der Hypothyreose, die als Hauptursache für niedrige FT4-Spiegel bezeichnet wird, kann dies auf die Wirkung vieler Medikamente wie männliche Hormone, Glucocorticoide (Penicillin und Immunsuppressiva), Sulfonamide (antibakterielle Medikamente), Heparin (Antikoagulans) zurückzuführen sein.

Freies Thyroxin während der Schwangerschaft

Beachten Sie, dass schwangere Frauen weniger freie Thyroxinwerte im Blut haben als erwachsene Männer.

Dieser Zustand wird durch eine erhöhte Produktion von Ligandenprotein durch die Leber bestimmt, die eine Folge der Wirkung hoher Östrogenspiegel ist - ein typischer Zustand der werdenden Mutter.

Der Körper kann auf solche Zustände reagieren, indem er versucht, das Hormongleichgewicht wiederherzustellen und die Ausschüttung des Hormons TSH oder des Hypophysenhormons zu erhöhen.

Durch die Erhöhung des TSH-Spiegels wird die Schilddrüse zur Produktion von mehr Hormonen angeregt, wodurch die Gesamtwerte für Thyroxin steigen und das Gleichgewicht von freiem Thyroxin teilweise wiederhergestellt wird.

Funktionstests der Schilddrüse sind bei Kindern besonders wichtig, da angeborene Hypothyreose, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird, zu erheblichen Verzögerungen beim Wachstum und der Entwicklung der geistigen Fähigkeiten führen kann.

Thyroxin frei (fT4)

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Was ist Thyroxin-frei (fT4)?

Thyroxin-frei (T4 Freies, freies Thyroxin, FT4) - frei, nicht in Verbindung mit Transportproteinen des Blutplasmas, Thyroxin.

Freies Thyroxin ist eine biologisch verfügbare Form von Plasma-Thyroxin. Sein Gehalt beträgt 0,02–0,04% des Gesamtgehalts an Thyroxin im Blut. Die Verbindung von Thyroxin mit Proteinen (vorwiegend mit Thyroxin-bindendem Globulin, weniger mit Prealbumin und Albumin) ist stärker als die von Triiodthyronin. Die Dissoziation des Hormon-Protein-Komplexes erfolgt hauptsächlich in den Bereichen der Interaktion mit Zielorganen.

Warum ist es wichtig, Thyroxin frei zu machen (fT4)?

Insuffizienz und überschüssiges T4 und t3 beeinflusst fast jeden Prozess des Lebens. Sie spielen eine besondere Rolle in den Differenzierungsprozessen und in der Neugeborenenentwicklung des Nervensystems. Das optimale Niveau der Schilddrüsenhormone ist wichtig für das Funktionieren des zentralen Nervensystems (sie aktivieren die Retikularbildung und kortikale Prozesse). T3 und t4 haben eine positive chrono- und inotrope Wirkung auf das Herz. Sie erhöhen die Geschwindigkeit des Basalstoffwechsels, erhöhen die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch (Indikatoren für den Funktionszustand der Zelle) in allen Körpergeweben, mit Ausnahme von Hirngewebe, Milz und Hoden. Schilddrüsenhormone stimulieren die Synthese von Vitamin A in der Leber, beschleunigen den Eiweißstoffwechsel, verändern den Fettstoffwechsel und senken die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut (bei Hypothyreose ist die Konzentration des Cholesterins erhöht). Schilddrüsenhormone sind für den normalen Stoffwechsel des Knochengewebes notwendig, aber ein Übermaß davon stimuliert die Knochenresorption und erhöht die Kalziumausscheidung im Urin.

Der diagnostische Wert der Bestimmung von freiem Thyroxin ist im Allgemeinen ähnlich wie bei der Untersuchung von Gesamtthyroxin. Bei einer möglichen Änderung der Konzentration oder der Eigenschaften von Transportproteinen im Plasma kann die Bestimmung von Gesamtthyroxin zu fehlerhaften Schlussfolgerungen führen. Unter diesen Bedingungen ist es ratsam, eine Studie mit freiem Thyroxin durchzuführen. Zu diesen Zuständen gehören Schwangerschaft (2-3-fache Erhöhung der Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin bis zur 20. Schwangerschaftswoche), die Verwendung einer Reihe von Medikamenten, Leberpathologie, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom und so weiter. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wurde der Gehalt an freiem T4 kann aufgrund der stimulierenden Wirkung von hohen Konzentrationen von humanem Choriongonadotropin, das eine gewisse strukturelle Ähnlichkeit mit Thyrotropin aufweist (8-14 Wochen), leicht ansteigen. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft nimmt der Anteil an freiem T ab4, manchmal bis zu Grenzwerten (das Ergebnis der Plazenta-Deiodinase-Aktivität, die Schilddrüsenhormone in inaktive Metaboliten umwandelt, und eine signifikante Erhöhung der Bindung von Thyroxin an Proteine). Bei euthyreoten Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen der Schilddrüse können Schwankungen des Gehalts an freiem Thyroxin beobachtet werden.

T4 frei

Synonyme: Thyroxin frei (T4 frei, freies Thyroxin, FT4)

Die Untersuchung der Schilddrüse beginnt mit einer Untersuchung des Hormonstatus, insbesondere einer Analyse des Thyroxin-Spiegels (T4). Da dieses Hormon im Körper viele verschiedene und wichtige Funktionen ausübt, bieten die während der Studie erhobenen Labordaten die Möglichkeit, den Zustand und die Gesundheit der Schilddrüse und das endokrine System insgesamt zu beurteilen.

Von allen endokrinen Hormonen macht T4 etwa 90% aus. Nach der Produktion der follikulären Zellen der Schilddrüse wird Thyroxin in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es durch Globulinproteine ​​gebunden wird. Nur 0,1-0,4% des Hormons T4 verbleiben in freier (ungebundener) Form, was ihre hohe biologische Aktivität verursacht.

T4 freie Funktionen

  • Bereitstellung des Zellstoffwechsels (Wärme, Energie, Eiweiß, Vitamin usw.);
  • Stabilisierung und Regulation physiologischer Prozesse im zentralen Nervensystem;
  • Stimulation der Retinol (Vitamin A) -Sekretion in Leberzellen;
  • Dekontaminierung von Triglyceriden und "schlechtem" Cholesterin im Blut;
  • Erhöhter Stoffwechsel und Knochenresorption;
  • Stärkung des Ausscheidungsprozesses von Kalzium aus dem Körper (durch das Harnsystem) usw.

Die Konzentration des Hormons T4 im Serum ändert sich während des Tages und erreicht sein Maximum zwischen 8.00 und 12.00 Uhr. Die niedrigsten Preise sind nachts tief markiert. Auch Schwankungen bei Thyroxin hängen von der Jahreszeit ab. Experten haben herausgefunden, dass der Hormonspiegel im Herbst-Winter-Zeitraum allmählich abnimmt und Mindestwerte erreicht, woraufhin er wieder ansteigt (Sommerspitzenwerte).

Die Höhe der Sexualhormone bei Frauen (Östrogen, Progesteron) beeinflusst auch die Thyroxinkonzentration. In der Schwangerschaft ist T4 normalerweise gesenkt. Bei Männern ist T4 stabil, aber nach 40-45 Jahren beginnt es allmählich abzunehmen.

Symptome einer Sekretverletzung T4

Wenn die Schilddrüse eine unzureichende Menge an Thyroxin oder ein sie regulierendes Hormon (TSH - Thyroid-stimulierendes Hormon) produziert, entwickelt eine Person eine Hypothyreose. Diese Krankheit wird von klinischen Anzeichen begleitet:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwäche, Lethargie, verminderte Leistung;
  • Überempfindlichkeit gegen Temperaturreize (gegen Kälte);
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung);
  • Haarausfall (Alopezie);
  • kardiovaskuläre Störungen (ischämische Erkrankung);
  • Koma (in fortgeschrittenen Fällen);
  • Kretinismus, Entwicklungsverzögerung bei Kindern.

Wenn die Drüse zu viel T4 produziert, beschleunigt der Stoffwechsel, die Zellen nehmen schneller Energie auf. Diese Veränderungen können jedoch nicht auf positiv zurückgeführt werden - Hyperthyreose ist auch gefährlich und wird durch Symptome gekennzeichnet:

  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Angst, Nervosität, Reizbarkeit;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit);
  • Tremor (Zittern der Gliedmaßen);
  • Rötung und Trockenheit der Augen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Gewichtsverlust (plötzlicher Gewichtsverlust);
  • geschwollenes Gesicht, Schwellung anderer Körperteile;
  • Verdauungsstörung

In den meisten Fällen ist das Gleichgewicht der Hormone durch Autoimmunerkrankungen gestört: Morbus Basedow (Hyperthyreose mit hohem T4-Gehalt), Hashimoto-Thyreoiditis (Hypothyreose mit niedrigem T4) usw.

Hinweise

  • Bestätigung von Labordaten bei Feststellung einer Erhöhung oder Abnahme des TSH-Spiegels;
  • Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Hypo- oder Hyperthyreose;
  • Geplante professionelle Untersuchung (die Studie wird mit klinischen Tests von Blut und Urin durchgeführt);
  • Kontrollhormontherapie bei Erkrankungen der Schilddrüse (Analyse wird einmal pro Quartal ernannt);
  • Untersuchung von schwangeren Frauen, die an einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Verstöße gegen die Produktion von Schilddrüsenhormonen können zu Fehlgeburten, Tod des Fötus, gestörter körperlicher oder geistiger Entwicklung des Fötus führen;
  • Beobachtung von Babys, die von Müttern mit diagnostizierten endokrinen Pathologien geboren wurden;
  • Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Normale Thyroxinwerte

Die Referenzwerte von Thyroxin sind nicht sexuell bindend, schwanken jedoch je nach Alter des Patienten.

Schilddrüsenhormonanalyse

allgemeine Informationen

Ein Körper wie die Schilddrüse oder die endokrine Drüse erfüllt eine Reihe von unersetzlichen Funktionen im Lebenszyklus nicht nur des Menschen, sondern auch der Wirbeltiere der Chordaten.

Die Schilddrüse produziert Jodthyronine (Jod-enthaltende Hormone), ist die „Speicherung“ von Jod im Körper und beteiligt sich auch an der Synthese des Hormons T4 (Thyroxin oder Tetrajodthyronin) und T3 (Triiodothyronin).

Wenn das ordnungsgemäße Funktionieren eines solchen Organs wie der Schilddrüse gestört ist, tritt ein unvermeidlicher Ausfall der Stoffwechselvorgänge auf, die jede Sekunde in unserem Körper stattfinden.

Ein so wichtiges Hormon für das Skelettsystem, wie Calcitonin, das an der Wiederherstellung von Knochen beteiligt ist und deren Zerstörung verhindert, wird von der Schilddrüse produziert. Und dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Schilddrüse zu einem vollen und gesunden Leben macht, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns einige allgemeine Konzepte im Zusammenhang mit der Arbeit eines Organs wie der endokrinen Drüse betrachten, bevor wir uns direkt mit der Betrachtung der Schilddrüsenhormone und ihrer Rolle im Prozess des menschlichen Lebens beschäftigen. Die Schilddrüse ist also vielleicht das größte Organ (mit einem Gewicht von etwa 20 g) aller Mitglieder des endokrinen Systems.

Es befindet sich am Hals unter dem Schilddrüsenknorpel vor der Trachea und hat die Form eines Schmetterlings. Das Organ besteht aus Teilen der Schilddrüse, die durch den Isthmus (Lobus sinister, Lobus dexter) miteinander verbunden sind. Die Größe der Schilddrüse sowie ihr Gewicht sind rein individuelle Parameter.

Nach den gemittelten Daten kann eine erwachsene Schilddrüse zwischen 12 und 25 g wiegen, das Volumen des Organs beträgt bei Frauen etwa 18 ml und bei der männlichen Bevölkerung - bis zu 25 ml. Darüber hinaus können Frauen Abweichungen von der normalen Größe dieses Organs erfahren. Dieser Zustand wird als eine Art Norm betrachtet und ist auf den Menstruationszyklus und andere Merkmale zurückzuführen.

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptarbeit der Schilddrüse in der Synthese zweier Hormonklassen, die für das normale menschliche Leben unerlässlich sind. In den Körperzellen entstehen: Triiodthyronin und Thyroxin. Diese biologisch aktiven hormonellen Verbindungen sind Jodthyronine.

Hormone sind an den Prozessen des Stoffwechsels von Energie und Substanzen beteiligt und steuern die Reifung und das Wachstum von Organen und Geweben.

Parafollikuläre C-Zellen des Körpers (Teil des diffusen endokrinen Systems) sind für das Hormon Calcitonin verantwortlich - eine Verbindung, die zu den Polypeptiden gehört.

Diese Substanz ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Kalziumaustauschs im Körper. Ohne dieses Hormon kann sich das menschliche Skelettsystem nicht richtig entwickeln und wachsen.

Wenn die Schilddrüse eine kleine Menge der oben genannten Hormone produziert, entwickelt sich eine Hypothyreose. In diesem Fall tritt ein Versagen im endokrinen System und folglich in anderen damit verbundenen Mechanismen des Körpers auf.

Ein Überfluss (Thyreotoxikose oder Hyperthyreose) dieser Hormone ist die gleiche schwerwiegende Abweichung von der Norm, was zur Entwicklung einer Reihe komplexer Erkrankungen führt. Die Ärzte legen die durchschnittlichen Normen für Schilddrüsenhormone für erwachsene Patienten und für Kinder fest. Eine Abweichung davon signalisiert ein gesundheitliches Versagen des endokrinen Systems, das nicht nur die Schilddrüse, sondern auch andere Organe umfasst:

  • bei Männern Hypophyse, Nebennieren und Hoden;
  • bei Frauen die Epiphyse, Thymusdrüse, Bauchspeicheldrüse und Eierstöcke.

Wenn das Niveau der Schilddrüsenhormone TSH und T4 normal ist und es auch keine Abweichungen beim Wert von Triiodothyronin gibt, arbeitet das endokrine System höchstwahrscheinlich im normalen Modus.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Sie sollten auf jeden Fall einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone machen, wenn:

  • Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten, die das endokrine System des Patienten betreffen, wird überwacht.
  • Vorhofflimmern festgestellt;
  • Bei dem Patienten wurde eine sexuelle Funktionsstörung diagnostiziert.
  • Kinder haben Anzeichen einer geistigen Behinderung;
  • drastisch erhöht oder umgekehrt ein verringertes Körpergewicht;
  • es gibt Anzeichen eines Hypophysenadenoms;
  • das sexuelle Verlangen nimmt ab;
  • Behandlung von Amenorrhoe (Störungen im Menstruationszyklus) und Unfruchtbarkeit;
  • Der Patient leidet unter Glatze.

Alle oben genannten Zustände des Körpers stehen in direktem Zusammenhang mit der Arbeit eines solchen Organs wie der Schilddrüse.

Der Endokrinologe (Spezialist für endokrine Systeme) informiert Sie über die Regeln für die Durchführung der Analyse und welche Hormone die Schilddrüse einer Frau, einem Mann oder einem Kind zufügt, wenn Sie eine bestimmte Krankheit vermuten.

Die Entschlüsselung der Analysen bietet einen Vergleich der normalen Schilddrüsenhormonspiegel (TSH, T4, FT4, T3, FT3) und anderer wichtiger Indikatoren (AT kTPO, AT kTG, Thyreoglobulin) für ein bestimmtes Geschlecht und Alter einer Person und die Werte dieses bestimmten Patienten.

Wenn ein Indikator für ein Hormon erhöht oder erniedrigt wird, kann der Endokrinologe nach der Verschreibung der Behandlung eine Diagnose stellen oder die Person bei Bedarf zur zusätzlichen Untersuchung einschicken.

Vollständiger Name des Hormons

  • für Männer 60,77-136,89 nmol / l;
  • für Frauen 71,23 - 142,25 nmol / l

Tabelle der Normen für Schilddrüsenhormone bei Frauen:

Regeln für die Durchführung hormoneller Blutuntersuchungen

Damit das Ergebnis der Analyse korrekt ist, müssen Sie wissen, wie man Blut für Schilddrüsenhormone spendet. Die Vorbereitung für die Analyse ist besser, bevor Sie beginnen. Wenn dies den Verlauf bereits bestehender Erkrankungen nicht verschlimmert, wird empfohlen, einen Monat vor der Studie auf Medikamente zu verzichten, die Schilddrüsenhormone enthalten. Ungefähr ein paar Wochen vor der Analyse sollten Sie aufhören, Jod enthaltende Medikamente zu trinken.

Ein Biomaterial zu verabreichen, sowohl für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen als auch für andere Blutuntersuchungen, sollte sich strikt auf leeren Magen befinden.

Andernfalls wird das Endergebnis verzerrt, und der Spezialist entschlüsselt die Analyseindikatoren falsch.

Mindestens vierundzwanzig Stunden vor der Studie sollten keine Sportarten ausgeübt und alkoholische Getränke getrunken werden.

Vor dem Eingriff wird nicht empfohlen, zu rauchen, sowie Radioisotop-Scans, Ultraschall (im Folgenden Ultraschall) sowie eine Biopsie durchzuführen.

Wie wir die Analyse durchführen, um das korrekte Ergebnis zu erhalten, haben wir herausgefunden. Nun können Sie die Frage beantworten, wie viel diese Studie kostet. In der Regel hängen die Kosten für die Analyse von Schilddrüsenhormonen von dem Ort ihrer Haltung und der Bereitschaftszeit der Ergebnisse ab. Es sei darauf hingewiesen, dass die Analyse in Gesundheitseinrichtungen kostenlos erfolgen kann, beispielsweise wenn der Patient bei einem Endokrinologen registriert ist oder auf eine Operation vorbereitet ist.

In der Regel erstellen öffentliche medizinische Einrichtungen jedoch keine kostenlose Analyse der Schilddrüsenhormone. In privaten medizinischen Zentren kostet eine solche Studie durchschnittlich 2.500 bis 3.000 Rubel, alles hängt natürlich von der Anzahl der untersuchten Hormone sowie von der Schnelligkeit der Erzielung von Ergebnissen ab.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns näher auf die wichtigsten Hormone der Schilddrüse und ihre entscheidende Rolle im Lebenszyklus eingehen. Was sind Schilddrüsenhormone und wofür sind sie im Körper verantwortlich? Schilddrüsenhormone sind nichts anderes als Derivate einer Aminosäure wie Tyrosin (α-Aminosäure).

Schilddrüsenhormone produzieren die endokrine Drüse des Menschen. Diese biologisch aktiven Verbindungen werden jodiert und haben wichtige physiologische Eigenschaften für den menschlichen Körper. Zu den Schilddrüsenhormonen zählen Verbindungen wie Thyroxin und Triiodthyronin.

Die Hauptaufgabe dieser Hormone ist es, die richtige Entwicklung und das Wachstum des Körpers anzuregen. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone für Prozesse wie Differenzierung und Gewebewachstum unverzichtbar. Schilddrüsenhormone erhöhen den Sauerstoffbedarf des Körpers. Sie beeinflussen den Blutdruck und erhöhen gegebenenfalls die Kraft und die Herzfrequenz.

Darüber hinaus beeinflussen diese Hormone den Verlauf der mentalen Prozesse, beschleunigen sie, steigern die geistige und körperliche Aktivität, das Wachwerden, den Stoffwechsel und die Körpertemperatur.

Schilddrüsenhormone erhöhen den Glukosespiegel und beeinflussen die Glukoneogenese, die in der Leber auftritt und dadurch die Glykogensynthese hemmt.

Diese Hormone sind für die Schlankheit der Figur verantwortlich, da sie die Prozesse des Fettabbaus (Lipolyse) verbessern und dessen übermäßige Bildung und Ablagerung verhindern sollen.

Für Stoffwechselprozesse sind Schilddrüsenhormone gleichermaßen wichtig. Sie wirken in geringen Mengen anabol auf den Proteinstoffwechsel, wodurch die Proteinsynthese erhöht und deren Abbau verlangsamt wird.

Dadurch behält der Körper eine positive Stickstoffbilanz bei. Wenn das Blut einer Person einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen enthält, haben sie den entgegengesetzten katabolischen Effekt und stören somit den Stickstoffhaushalt. Diese Art von Schilddrüsenhormonen ist auch am Wassermetabolismus beteiligt und beeinflusst auch das Knochenmark, wodurch die Blutbildung der roten Blutkörperchen (Erythropoese) verstärkt wird.

Thyroxin (Hormon T4)

Was ist das T4-Hormon? Wie Sie wissen, sind die Hormone T3 und T4 die Hauptformen von Schilddrüsenverbindungen, die oben diskutiert wurden. Im Kern ist Thyroxin ein biologisch inaktives Hormon. Es gehört zu den Prohormonen von Triiodthyronin. T4 wird in den Follikelzellen der Schilddrüse produziert.

Es ist bemerkenswert, dass Thyroxin unter Beteiligung eines anderen Hormons - Thyrotropin oder TSH - synthetisiert wird.

T4 reichert sich in den Schilddrüsenzellen an und wirkt sich nachhaltiger auf den Körper aus als andere Hormone.

Aus diesem Grund ist es für eine Person von entscheidender Bedeutung, dass normale Thyroxinwerte sichergestellt werden.

Wenn der Spiegel des Hormons T4 erhöht ist, muss dieser Zustand korrigiert werden, um nicht nur Probleme mit der Schilddrüse, sondern auch dem gesamten endokrinen System zu vermeiden.

Denn die Kettenreaktion wird unvermeidlich in anderen Mechanismen der Lebenserhaltung des Organismus versagen. Ein Überfluß an Thyroxin beeinträchtigt die eigene Freisetzung. Das Hormon gelangt nicht in den Blutkreislauf und reichert sich weiterhin in der Schilddrüse an.

Infolgedessen verlangsamt sich die Produktion von Thyroliberin (TRH), dem Hypothalamus-Hormon und dem Hormon TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon Adenohypophyse). Das meiste Thyroxin im Körper wird in gebundener Form „transportiert“ (insgesamt T4), ein Teil der Verbindung zirkuliert jedoch in freier Form (freies FT4).

Also, T4 ist frei, was ist dieses Hormon, wofür ist Thyroxin im menschlichen Körper verantwortlich? Freies Thyroxin oder FT4 ist immer noch dasselbe Schilddrüsenhormon, dessen Besonderheit darin besteht, dass es sich nicht über das Kreislaufsystem des Körpers an Trägerproteine ​​biologisch aktiver Verbindungen bindet.

Wofür ist das Hormon T4 verantwortlich? Da FT4 und T4 im Wesentlichen das gleiche Hormon sind, sind ihre Funktionen ähnlich. Der Unterschied besteht nur im Weg der "Bewegung" dieser Hormone im Körper. Thyroxin ist für den Stoffwechselprozess verantwortlich und beeinflusst alle Gewebe des menschlichen Körpers.

Das Hauptmerkmal von freiem Thyroxin ist vielleicht die Tatsache, dass dieses Hormon der endokrinen Drüse die Fähigkeit von Frauen beeinflusst, Nachkommen zu reproduzieren. Die Analyse dieses Hormons besteht ausnahmslos für werdende Mütter während der Schwangerschaft.

Norm T4 bei Frauen und Männern

Entsprechend der etablierten allgemeinen Norm für freies Hormon T4 bei Männern und Frauen sollte der Wert von Thyroxin im Bereich von 9,56 bis 22,3 pmol / l liegen. Bei Frauen liegt die Rate an freiem T4-Hormon während der Schwangerschaft im Bereich von 120 bis 140 nM / l.

Im Normalzustand kann die Thyroxin-freie Rate bei Frauen zwischen 71,23 und 142,25 nmol / l liegen. Bei gesunden Männern wird die Thyroxinrate im Bereich von 60,77 bis 136,89 nmol / l eingestellt. Solche recht langen Abstände sind nicht nur auf das Geschlecht zurückzuführen, sondern auch auf das Alter einer Person.

T4 und FT4 - dies sind Indikatoren für den effizienten Betrieb der endokrinen Drüse. Die höchste Konzentration an Thyroxin im Blut fällt auf die Zeit von 8 bis 12 Uhr. Außerdem gilt es als normal, wenn der Hormongehalt in der Herbst-Winter-Periode erhöht wird.

Die Reduktion des Thyroxinspiegels im Blut erfolgt von etwa 23 Uhr nachts bis 3 Stunden sowie in der Sommersaison. Abweichungen von den ermittelten Durchschnittswerten können jedoch nicht nur durch die Tageszeit und manchmal ein Jahr verursacht werden, sondern auch durch verschiedene Arten von Krankheiten. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen für Veränderungen des Thyroxinspiegels.

Wenn in der T4-Analyse das Freie erhöht ist, deutet dies auf die Entwicklung solcher Krankheiten hin:

Auf den ersten Blick kann der unvernünftige Anstieg der FT4- und T4-Spiegel auf Patienten hinweisen, die Schilddrüsenhormonanaloga, orale Kontrazeptiva, Methadon, Prostaglandine, Cordaron, Tamoxifen, strahlenundurchlässige jodhaltige Substanzen, Insulin und Levodopa erhalten.

Die Verringerung des Thyroxinspiegels im Blutplasma weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin, wie:

Wenn das freie Thyroxin gesenkt wird, kann dies auf die Verwendung von Medikamenten wie Tamoxifen, Propranolol, Mercazolil, Metoprolol, Atorvastatin, Ibuprofen, Simvastatin, Diclofenac und Propylthiouracil hindeuten. Eine Abnahme der FT4- und T4-Spiegel kann darauf hinweisen, dass der Patient Antithyreostoffe, anabole Steroide, Steroide, Diuretika, Antikonvulsiva und röntgendichte Medikamente einnimmt.

Triiodothyronin (Hormon T3)

Triiodothyronin ist ein zweites Schilddrüsenhormon, das in der Schilddrüse ausgeschieden wird. Dieses Hormon ist untrennbar mit Thyroxin verbunden, da es durch den Abbau des Hormons T4 gebildet wird. Obwohl T3 in relativ kleinen Mengen produziert wird, glauben die Forscher, dass Triiodthyronin als Hauptverbindung der Schilddrüse angesehen werden kann.

Wie bereits erwähnt, ist der Vorläufer von T3 Thyroxin (das Hormon T4), das vier Jodmoleküle enthält. Dieses Hormon wird in großen Mengen von der Schilddrüse produziert. Nachdem ein Molekül Jod die Zusammensetzung von Thyroxin verlassen hat, wird das Hormon T4 in Gesamt T3 umgewandelt. Somit ersetzt eine hochaktive Substanz die weniger aktive Verbindung.

Triiodothyronin ist an vielen Mechanismen des menschlichen Körpers beteiligt.

In seiner biologischen Essenz ist dieses Hormon der „Motor“ für wichtige Lebenserhaltungsprozesse. T3 ist verantwortlich für die Stimulierung der Nervenaktivität, für die Umverteilung von Energie und die Arbeit des Gehirns.

Regulierungsindikatoren für die Gesamtzahl T3 hängen von der Jahreszeit sowie vom Alter der Person ab.

Die folgenden normalen Indikatoren für Triiodothyronin beim Menschen wurden ermittelt:

  • von 1 Jahr bis 10 Jahre - von 1,79 bis 4,08 nmol / l;
  • im Alter von 10 bis 18 Jahren - von 1,23 bis 3,23 nmol / l;
  • vom Alter von 18 bis 45 Jahren - von 1,06 bis 3,14 nmol / l;
  • 45 Jahre und älter - von 0,62 bis 2,79 nmol / l.

Was ist dieses Hormon - T3 frei?

Wenn das Hormon T3 aus der Schilddrüse freigesetzt wird, bindet es an Proteine, die es in andere Organe „transportieren“. Ein solches gebundenes Triiodothyronin wird als generisch bezeichnet und im TT3-Assay bezeichnet. Eine geringe Menge des Hormons bleibt ungebunden und wird als T3-frei bezeichnet, was als FT3 bezeichnet wird.

Was ist das - freies Triiodthyronin? In seinem Kern ist freies T3 immer noch das gleiche Hormon, Triiodothyronin. Es ist nur so, dass sich dieser Teil von T3 ohne die Hilfe von Proteinen allein durch das Kreislaufsystem „bewegt“. Experten nennen dieses Hormon den ersten Indikator für die normale Funktion der endokrinen Drüse.

Die Rate an freiem Triiodthyronin bei Frauen kann wie bei Männern zwischen 2,62 und 5,77 nmol / l variieren. Diese Abweichung der normalen Grenzen von T3 ist auf die unterschiedlichen Methoden der Laboruntersuchungen von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen.

Erhöhtes Hormon T3 kann in der Herbst-Winter-Periode sein, und Triiodothyronin erreicht im Sommer in der Regel sein minimales Niveau im Körper. Nahezu alle Hormone hängen von der Jahreszeit und dem Tag, dem Geschlecht und dem Alter einer Person ab.

Es ist zu beachten, dass die Normen für freies T3 für Frauen nicht nur in Abhängigkeit von der Art der für die Analyse verwendeten Ausrüstung, der Saisonalität und der Tageszeit, sondern auch aus anderen Gründen variieren können. Es geht um die Merkmale der Struktur des weiblichen Körpers, nämlich im Fortpflanzungssystem.

Im Alter von 15 bis 20 Jahren liegen die Normalwerte von FT3 im Bereich von 1,22 bis 3,22 nmol / l und von 30 bis 50 Jahren - von 2,6 bis 5,7 nmol / l. Gynäkologen nennen das freie Triiodthyronin (FT3) und das freie Thyroxin (FT4) Hormon häufig als "weibliche" Hormone, weil sie für die Fähigkeit einer Frau verantwortlich sind, schwanger zu werden, zu zeugen und dann gesunde Nachkommen zu erzeugen.

Daher ist es wichtig, dass während der Schwangerschaft normale "weibliche" Hormone erhalten bleiben. Wenn Thyroxin und Triiodthyronin nicht in Ordnung sind, besteht sowohl für den Körper der zukünftigen Mutter als auch für die Gesundheit ihres Babys eine Gefahr.

Bei schwangeren Frauen werden regelmäßig hormonelle Blutuntersuchungen (Screenings) durchgeführt, um Probleme im endokrinen System im Frühstadium zu erkennen. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, Hormone durch den Einsatz von Medikamenten zu korrigieren.

Total und freies Triiodthyronin sind erhöht mit:

  • Fettleibigkeit;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung in der postpartalen Periode;
  • Porphyrien;
  • multiples Myelom;
  • hyperöstrogen;
  • Glomerulonephritis;
  • HIV-Infektion;
  • Thyroiditis (jugendliche und akute);
  • chronische Lebererkrankung;
  • Choriocarcinom;
  • giftiger Kropf

Darüber hinaus kann der hohe Gehalt an Trijodthyronin im Blut darauf hinweisen, dass der Patient Analoga von Schilddrüsenhormonen synthetischen Ursprungs sowie Arzneimittel wie Methadon, Cordaron und orale Kontrazeptiva erhält. Eine Zunahme von T3 ist auch charakteristisch für den Zustand nach der Hämodialyse.

Total und free T3 können gesenkt werden mit:

  • einige psychische Pathologien;
  • eiweißarme Ernährung;
  • Hypothyreose;
  • Fehlfunktion der Nebennieren.

Darüber hinaus kann ein niedriger Gehalt an Triiodothyronin auf die Verwendung bei der Behandlung von Antithyreostatika zurückzuführen sein, beispielsweise Propylthiouracil und Mercazolil, Steroide, wie Betablocker, wie Propranolol und Metoprolol.

In der Regel wird der T3-Spiegel unterhalb der Norm bei Patienten beobachtet, die anabole Steroide und Statine, z. B. Simvastatin und Atorvastatin, sowie solche nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Diclofenac und Röntgenkontrastmittel einnehmen.

Häufig weichen die Indikatoren vieler Hormone während der Erholungsphase des menschlichen Körpers nach Leiden von der Norm ab. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Abnahme des T3-Spiegels immer auf eine Änderung der Regulationsparameter des T4-Hormons zurückzuführen ist.

Diese beiden biologisch aktiven Verbindungen sind eng miteinander verbunden. Und obwohl Thyroxin als schwach aktives Hormon gilt, ist es ebenso wie Triiodthyronin für den Menschen unverzichtbar. Wenn der Körper einen Mangel an T3 spürt, wird ein Abwehrmechanismus ausgelöst, der als periphere Umwandlung bezeichnet wird. Infolgedessen wird Thyroxin, das die Schilddrüse im Übermaß produziert, in hochaktives Triiodthyronin umgewandelt.

Der Körper versucht daher, die Situation selbst zu korrigieren und seinen hormonellen Hintergrund anzupassen. Dies funktioniert jedoch nicht immer. Wenn das Hormon T3 frei ist, was ist dann zu tun? Erstens besteht immer die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers in der Forschung. Ein falsches Analyseergebnis kann auch eine Folge der Nichteinhaltung einfacher Vorbereitungsregeln für das Studium der Schilddrüsenhormone sein.

Daher ist es notwendig, die Diagnose korrekt anzugehen und die Analyse der Hormone erneut durchzuführen. Zweitens ist es ratsam, sich so schnell wie möglich von einem Endokrinologen beraten zu lassen. Der Spezialist kann erklären, was spezifisch anormale Schilddrüsenhormonspiegel verursacht hat. Bei Bedarf gibt der Spezialist Empfehlungen für die Behandlung oder weitere Untersuchung.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin) ist ein Hormon der Hypophyse oder des vorderen Lappens. Obwohl dieses Glykoproteinhormon die endokrine Drüse selbst nicht freisetzt, spielt TSH eine wichtige Rolle für seine ununterbrochene Funktion. Thyrotropin wirkt auf Schilddrüsenrezeptoren und stimuliert so die Aktivierung und Produktion von Thyroxin.

Infolge der TSH-Exposition gegenüber Schilddrüsenzellen beginnen sie, mehr Jod zu verbrauchen, was zur Biosynthese solcher essenziellen Hormone für den menschlichen Körper wie T3 und T4 führt.

Darüber hinaus beeinflusst Thyrotropin die Anzahl und Größe der Schilddrüsenzellen und stimuliert auch die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Alle lebenswichtigen Systeme des Körpers sollten wie eine Uhr funktionieren, damit eine Person ein erfülltes Leben führen kann. Bei den Schilddrüsenhormonen ist also auch alles richtig angeordnet.

Es gibt eine Rückkopplung zwischen Thyroxin und Thyrotropin. Wenn die Schilddrüse die T4-Produktion erhöht, nimmt der Thyrotropinspiegel im Blut automatisch ab und umgekehrt.

Bluttest für TSH

Analyse der TSH - welche Art von Forschung und wozu dient sie? Am häufigsten kommen die Menschen zum Endokrinologen zum ersten Mal in die vom örtlichen Arzt verordnete Richtung, die die Hauptsymptome der Schilddrüsenerkrankung feststellt. Ein enger Facharzt, der Endokrinologe ist, schreibt in der Regel einen Ultraschall der Schilddrüse und eine Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4, AT-TG und AT-TPO vor.

Dies ist das sogenannte Minimum der Forschung, mit dem der Arzt eine Aussage über den Zustand treffen kann, in dem der Patient die endokrine Drüse hat. Und obwohl Thyrotropin in seiner biologischen Essenz nicht zu den Hormonen gehört, die von der Schilddrüse produziert werden, wird die Entschlüsselung der Analyse für TSH als sehr wichtiger Schritt bei der Erkennung von Pathologien angesehen, die mit dem endokrinen System des Körpers in Verbindung stehen.

Viele Menschen, die zum ersten Mal die Liste der unbekannten Namen von Hormonen oder ihrer abgekürzten Abkürzungen gehört haben, fragen sich verwundert: "Was für Tests sind das?". Viele machen sich sogar vergeblich Sorgen über das Verfahren der Blutspende für die Forschung.

In der Tat gibt es nichts zu befürchten, Sie müssen nur lernen, biologisches Material (in diesem Fall Blut) für die weitere Laborforschung zu spenden. Ein Endokrinologe oder ein Spezialist in einem medizinischen Labor kann im Detail sagen, wie der Test auf TSH abzulegen ist.

Hier sind ein paar allgemeine Regeln, die helfen, sich auf jede Art von Blutuntersuchung vorzubereiten, einschließlich der Hormone der endokrinen Drüsen:

  • Es wird empfohlen, alle körperlichen Anstrengungen einige Zeit vor dem Studium zu reduzieren oder zu beseitigen.
  • biologisches Material (dh Blut aus einer Vene) sollte nur auf leeren Magen gegeben werden;
  • Konsumieren Sie einen Tag vor der Studie keinen Alkohol sowie schwere fetthaltige oder zu scharfe und würzige Speisen.
  • vor der Analyse können Sie Wasser trinken, vorzugsweise normales Wasser;
  • Es wird empfohlen (wenn möglich), einige Wochen vor der Analyse keine Medikamente mehr einzunehmen.
  • Wenn Medikamente lebenswichtig sind, sollte ein Spezialist für Forschungslabore davor gewarnt werden, damit die Analyse das Vorhandensein von Medikamenten im Blut ändert.

Norm Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Ein Merkmal des Hormons Thyreotropin ist, dass sein Spiegel im Blutplasma von der Saison und der Tageszeit abhängt. Darüber hinaus werden für verschiedene Altersgruppen individuelle TSH-Hormonstandards festgelegt. Die signifikanteste Konzentration von TSH im Blut wird um 2-3 Uhr morgens beobachtet, und die kleinste Menge an Hormon kann um 17-18 Uhr nachmittags festgelegt werden.

Solche täglichen Schwankungen der Sekretion sind bei vielen Arten von Hormonen, einschließlich Schilddrüsenhormonen, inhärent. Es ist interessant, dass bei einer Verletzung des Schlafmodus im menschlichen Körper ein unvermeidlicher Ausfall bei der Synthese von Thyrotropin auftritt, was eine Reihe schwerwiegender Beschwerden nach sich zieht.

Die folgende Tabelle zeigt die Hormonrate von TSH für Personen unterschiedlichen Alters.

Funktionen von freiem Thyroxin FT4

Wenn Sie ein Schilddrüsenproblem vermuten, schreibt der Arzt einen Bluttest auf Hormone vor, von denen einer den Gehalt an freiem Thyroxin (FT4) bestimmen sollte. Mit diesem Indikator können Sie herausfinden, in welchem ​​Zustand sich die Schilddrüse befindet und ob Hormone über oder unter dem Normalwert produziert werden.

Wie unterscheidet sich Gesamtthyroxin von freiem

Thyroxin ist eines von zwei jodhaltigen Hormonen, die die Schilddrüse produziert. Ein weiteres Schilddrüsenhormon ist Triiodothyronin T3, das sich von Thyroxin dadurch unterscheidet, dass seiner Struktur ein Molekül Jod fehlt und ein aktiveres Hormon ist. T3 wird in einer viel geringeren Menge (20:80) produziert, aber einige Zeit nachdem Thyroxin in das Blut gelangt ist, wird es allmählich in das Blut umgewandelt, indem ein Molekül abgetrennt wird.

Nachdem T4 und T3 ins Blut eingedrungen sind, bindet das meiste T4 an die Thyroxin-bindenden Proteine ​​des Blut-Voralbumin, Globulin, Albumin. Sie sorgen für die Abgabe schwer löslicher Hormone an viele Körpergewebe und verteilen diese gleichmäßig auf die Zielzellen. Sie machen es langsam: Es dauert ungefähr sechs Tage, bis die Hälfte des Hormons, das gebunden gebunden ist, in die Zellen eindringt. In Gewebe aufgenommen bindet Thyroxin wieder an Proteine, und seit einiger Zeit ist es dort wie in einem Endlager, aus dem der Körper es bei Bedarf extrahiert.

Ein unbedeutender Teil von T4 und T3, von denen der Anteil der Hormone, die ins Blut gelangen, nur 0,25% ausmacht, bleibt in freiem Zustand. Daher wirken diese Substanzen aktiver und nehmen an vielen lebenswichtigen Prozessen des Körpers teil. Sie sind unter den Bezeichnungen FT4 (Free Thyroxine) und FT3 (Free Triiodthyronine) bekannt. Wenn der Unterschied in der Menge der Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, sehr groß ist, dann ist die Konzentration von Triiodothyronin im freien Zustand nur zweimal so groß wie das freie Thyroxin.

Diese Hormone sind aktiv an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und beeinflussen das Wachstum, die Entwicklung und die Erneuerung von Zellen, Geweben und des Skelettsystems. Beeinflussen die Arbeit des zentralen Nerven-, Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Fortpflanzungssystems positiv. Förderung geistiger Aktivität, Beeinflussung der Gehirnbildung, körperliche Aktivität der Person.

Dank T4 und T3 wird der Stoffwechsel beschleunigt, die Wärmeproduktion und der Sauerstoffverbrauch der Körperzellen nehmen zu, mit Ausnahme von Gehirn, Hoden und Milz. FT4 und FT3 tragen zur Produktion von Vitamin A in der Leber bei, regulieren den Proteinstoffwechsel, beeinflussen den Fettstoffwechsel und reduzieren auch die Menge an schlechtem Cholesterin.

Merkmale der Blutkonzentration

Während die Menge des gesamten Thyroxins aufgrund der Schwangerschaft variieren kann, während der Menopause, bei verschiedenen Krankheiten und Medikamenteneinnahme, ändert sich der FT4-Spiegel im Blut fast nicht. Wenn Sie also Probleme mit der Schilddrüse vermuten, ist es vorgeschrieben, nicht nur die Gesamtkonzentration von T4 und T3 im Blut, sondern auch den Gehalt an FT4 und FT3 im Körper zu analysieren.

Die Definition von FT4 und FT3 ist eine genauere Analyse, da die Gesamtmenge an T3 und T4 im Körper nicht nur von der Schilddrüse abhängt, sondern auch von Blutproteinen, die sie in die Zellen überführen und die durch völlig unabhängige Faktoren erhöht / erniedrigt werden können mit Schilddrüsenarbeit.

Beispielsweise steigt die Menge an Thyroxin-bindendem Protein-Globulin in der zwanzigsten Schwangerschaftswoche um das zwei- bis dreifache, was die Indikatoren für Gesamtthyroxin deutlich beeinflusst.

Während der Schwangerschaft ändert sich auch die Menge an FT4 im Blut, jedoch in wesentlich geringerem Maße. Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist dies auf den Einfluss einer hohen Menge an hCG zurückzuführen, einem Hormon, das die Plazenta während der Schwangerschaft absondert.

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Synthese von hCG abnimmt und die Plazenta die Fähigkeit erhält, T4 und T3 in inaktive Metaboliten umzuwandeln und die Bindung freier Hormone an Blutproteine ​​zu fördern, nimmt die Menge an FT4 und FT3 ab.

Blutspende für die Forschung

Leider ist es nicht leicht, Probleme mit der Schilddrüse zu bemerken: Die Symptome im Anfangsstadium der Entwicklung der Erkrankung sind mild, so dass der Patient oft zu späten Bedingungen kommt, wenn eine lebenslange Hormontherapie oder sogar die Entfernung der Schilddrüse die einzige Behandlung sein kann (in der Regel bei Krebs)..

Es ist notwendig, auf die anhaltende Apathie, Nervosität, übermäßiges Schwitzen, eine starke Gewichtsveränderung nach oben oder unten, einen Blutdruckanstieg, einen beschleunigten oder langsamen Puls, Zittern der Extremitäten, Probleme mit dem Verdauungssystem zu achten. Bei Frauen kann es zu Problemen mit dem Menstruationszyklus kommen, bei Männern zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens und sogar zu Impotenz. Die Haut wird blass, in späteren Stadien können Vorsprünge der Augäpfel, Verlust der geistigen Fähigkeiten.

Normalerweise verschreibt ein Arzt die Analyse von freiem Thyroxin (FT4) in den folgenden Fällen:

  • bei Verdacht auf Hypothyreose oder Hyperthyreose (die Schilddrüse produziert T3 und T4 über oder unter der Norm);
  • bei Verdacht auf Struma;
  • In der Gegenwart von Kropf sollte Blut für FT4 ein- bis dreimal pro Monat für eineinhalb oder zwei Jahre gespendet werden;
  • zur Beurteilung der Schilddrüsenaktivität bei Menschen, bei denen eine Abweichung von der Norm der Menge an Thyroxin-bindendem Globulin festgestellt wurde.

Es ist auch erforderlich, den Test auf FT4 während der Schwangerschaft zu bestehen. Darüber hinaus muss Blut mehrmals gespendet werden, insbesondere wenn während des Screenings (während der Schwangerschaft zur Feststellung von Defekten im Fötus vorgeschriebene Studie) ein reduzierter oder erhöhter Spiegel des die Schilddrüse stimulierenden Hormons der Hypophyse festgestellt wurde, der die Produktion von Thyroxin reguliert.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft ein Schilddrüsenproblem hat, sind nach sorgfältiger Untersuchung Hormonpräparate erforderlich, mit denen der Gehalt an jodhaltigen Hormonen wieder normalisiert wird. Andernfalls besteht die Gefahr, dass ein Kind mit einer unterentwickelten Schilddrüse leidet. Dies kann die Ursache für die Entwicklung von Demenz und sogar Kretinismus sein, insbesondere wenn die Krankheit in den ersten zwei Wochen ihres Lebens nicht erkannt wird und nicht behandelt wird.

Durchgangsanalyse

Um die Analyse auf FT4 zu bestehen, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Wenn Sie Medikamente einnehmen, insbesondere Hormone, sollten Sie die Einnahme der Medikamente mehrere Wochen vor der Blutspende (wenn möglich) ablehnen oder die Situation mit Ihrem Arzt besprechen. Sieben Tage vor dem Eingriff muss die Einnahme von Jod enthaltenden Medikamenten eingestellt werden. Wenn zusätzlich zum Bluttest eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben ist, müssen Sie zuerst den Test auf FT4 bestehen (vorzugsweise drei Monate vor dem Eingriff nicht bestrahlen).

Minimieren Sie einen Tag vor der Analyse alle körperlichen Aktivitäten und Stresssituationen, und setzen Sie sich vor dem Eingriff eine halbe Stunde vor das Büro, um sich zu beruhigen. Morgens wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und dem Eingriff sollte mehr als acht Stunden betragen, vorzugsweise länger. Zu diesem Zeitpunkt kann nur Wasser getrunken werden. Je nach den im Labor verwendeten Methoden können die Analyseindikatoren variieren. Daher müssen Sie sich an den Worten des Arztes orientieren.

Ursachen für Abweichungen

Jede Abweichung von der Norm jodhaltiger Hormone kann den Körper ernsthaft schädigen. Wenn eine Schilddrüsenerkrankung erkannt wird, sollte die Erkrankung mit der Heilung beginnen, je früher desto besser. Die rechtzeitig begonnene Therapie kann die Schilddrüse wieder normalisieren, im fortgeschrittenen Fall kann eine lebenslange Hormontherapie oder sogar die Entfernung der Schilddrüse verschrieben werden.

Allgemeines und freies Thyroxin über dem Normalzustand wird normalerweise bei den folgenden Beschwerden beobachtet:

  • Schilddrüsenüberfunktion - Die Schilddrüse beginnt zu viel T3 und T4 zu produzieren, was zu einer Vergiftung des Körpers führt. Die Entwicklung der Krankheit wird in der Regel durch einen Struma, einen gutartigen Tumor der Schilddrüse oder der Hypophyse sowie durch hormonelle Präparate während der Behandlung der Hypothyreose ausgelöst.
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Das Choriokarzinom ist ein Typ eines malignen Tumors, der hauptsächlich während der Schwangerschaft aus den Zellen der äußeren Membranen des Embryos gebildet wird, aus denen die Plazenta gebildet wird. Seltener wird ein Tumor aus unreifen Ovarialzellen oder in den Wechseljahren gebildet. In diesem Fall müssen wir sehr schnell handeln, da der Tumor schnell metastasiert und sich im ganzen Körper ausbreitet;
  • Der falsche Gebrauch von Hormonarzneimitteln wird normalerweise beobachtet, wenn eine Person sich selbst medikamentiert oder die Empfehlungen des Arztes während der Einnahme von Hormonarzneimitteln nicht befolgt.

FT4-Spiegel unter dem Normalwert können eine Hypothyreose signalisieren, wenn die Schilddrüse aus irgendeinem Grund die Aufgabe nicht bewältigt und die Hormonproduktion in der erforderlichen Menge beendet. Dies kann entweder eine angeborene oder eine erworbene Schilddrüsenerkrankung sein oder das Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung, einer Entzündung der Hypophyse oder eines Hypothalamus und chirurgischer Eingriffe.

Senkt die Menge der kostenlosen T4-Diät mit einer geringen Proteinmenge oder einer ungesunden Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt. Die Konzentration an freiem Thyroxin wird oft mit einem starken und sehr starken Gewichtsverlust reduziert. Der FT4-Spiegel unterhalb der Norm ist festgelegt, wenn zu wenig Jod in den Körper gelangt, aus dem die Schilddrüse die Hormone T3 und T4 produziert. Auch in der Lage, die Menge an jodhaltigen Hormonen (Heroin) und die Verwendung bestimmter Medikamente zu reduzieren.

Manchmal ist die Menge an freiem Thyroxin aufgrund von Erkrankungen, die nicht mit der Schilddrüse oder der Hypophyse zusammenhängen, reduziert. Dies kann zum Beispiel eine Hypoalbuminämie sein, wenn der Albuminproteinspiegel auf sehr niedrige Grenzen fällt. Wenn das Transkript der Tests abnormes T3 und T4 zeigte, schreibt der Arzt zusätzliche Studien vor, die die Ursache des hormonellen Versagens im Körper ermitteln sollen. Das Behandlungsschema wird gemäß den erhaltenen Daten zugeordnet.

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