Die Leber ist eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers. Da es fast keine Nervenenden mehr gibt, spürt der charakteristische Schmerz bei Erkrankungen des Körpers eine Person nicht. Am häufigsten wird die Pathologie in späteren Stadien erkannt. Welche Blutuntersuchung zeigt den Zustand der Leber? Dies wird diskutiert.
Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf einen Leberschaden hinweisen. In der Regel treten die charakteristischen Symptome bereits im fortgeschrittenen Stadium auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird in folgendem Fall bestimmt:
Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:
Es ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 24–250 mg / kg Albumin. Die Rate für einen Erwachsenen beträgt 35–53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, kann dies folgende Ursachen haben: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.
Es ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, neutralisiert und wird auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden im menschlichen Körper während des Tages 250–300 mg (Gesamtbilirubin) gebildet. Diagnostisches Interesse sind Indikatoren für direktes Bilirubin. Norm - nicht höher als 5,1 Mikron / l.
Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:
Ein Anstieg der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen kann verursacht werden durch:
Die ALT-Raten hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10–40 Einheiten / l, für Frauen - 12–32 Einheiten / l. Ein Anstieg der Enzymzahlen im Blutkreislauf kann von akuter Hepatitis und obstruktiver Gelbsucht begleitet sein. Die Erhöhung der ALT-Rate im Verhältnis zur Toleranz wird bei Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Arzneimitteln festgelegt.
Eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms um das 4-6-fache und mehr weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung zeigt sich vor dem Auftreten typischer Symptome - Ikterus, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1 bis 4 Wochen. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Werte nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Zeichen einer signifikanten Organschädigung ist.
Die Rate hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15–31 Einheiten / l, für Frauen - 20–40 Einheiten / l. Eine erhöhte AST-Aktivität wird im Falle eines Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Je größer die Schädigung des Körpers ist, desto höher ist die Enzymleistung. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.
Die Diagnose der Pathologien der Leber beinhaltet die Berechnung des Koeffizienten de Rytis - das Verhältnis der Zahlen AST / ALT. Normalerweise ist es gleich oder größer als die Zahl 1.3. Die Änderung der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt die Niederlage des Organs an.
Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Alter. Bei einem gesunden Erwachsenen - 30–90 Einheiten / l. Die Zunahme der alkalischen Phosphatase tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase um das 10-fache oder mehr tritt bei der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf. Bei einem nicht so signifikanten Überschuss ist es möglich, eine der Formen der Hepatitis zu vermuten.
Normalerweise zeigt die biochemische Blutanalyse unbedeutende GLDH-Spiegel. Der Grund ist, dass es eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und die Steigerung seiner Aktivität ermöglicht es, die Stärke der Läsion des Körpers festzustellen. Erhöhte Ergebnisse deuten darauf hin, dass dystrophische Prozesse im Lebergewebe durch äußere und interne Faktoren ausgelöst werden.
Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft wesentlich bei der Diagnose: KS = (AST + ALT) / GLDG. Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus liegt dieser im Bereich von 5–15, bei akuter Hepatitis liegt der Index bei 30, bei Metastasen - etwa 10.
Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / l nicht überschreitet. Wenn die Befragung eine 10 - bis 30 - fache Zunahme der SDH zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.
Bei einem gesunden Menschen beträgt die zulässige Konzentration der γ-Glutamyltransferase: bei Männern - 250–1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte - 167–1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist bei folgenden Problemen möglich:
FMF sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig, um die akute Form der Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen dient es zur Beurteilung der Leberfunktion bei Personen, deren berufliche Tätigkeit durch direkten Kontakt mit für die Leber toxischen Substanzen verursacht wird.
Leberkrebs und Hepatitis werden durch Identifizierung von Antigenen bei bestimmten Krankheiten bestimmt. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen das Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen des Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Antigene des Virus C.
Der Krebsmarker ist der Tumormarker AFP. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Eine Erhöhung des Index kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen und embryonalen Krebs hinweisen.
Bei einem geringen Überschuss kann vermutet werden:
Blutbiochemie wird verschrieben, wenn die Leberfunktion überprüft werden muss. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Vorbereitung der Blutspende hilft, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zwei oder drei Tage vor dem Laborbesuch sollten Sie fetthaltige, frittierte Gerichte, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee, Gurken von der Speisekarte ausschließen.
Die Einnahme von Alkohol sollte eine Woche vor der Analyse abgebrochen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand der Hepatozyten, sondern auch den Blutgerinnungsindex. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Es ist jedoch besser, Nikotin 10 bis 12 Stunden vor dem Laborbesuch aufzugeben.
7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten einschließlich Vitamin-Komplexen abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Pillen mindestens am Morgen der Blutspende aufgeben. Eine Frau muss sicher sein, dass sie sich nicht in einer Schwangerschaft befindet. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft wird das Überschreiten zulässiger Normen nicht ausgeschlossen. Und dies kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden.
Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, morgendliche Übungen durchzuführen, da eine Erhöhung der körperlichen Aktivität das Blutbild beeinflussen kann. Die Abgabe des Biomaterials erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein.
Die Blutentnahme erfolgt aus der Cubitalvene. Das Verfahren ist schmerzlos, kann jedoch von leichtem Schwindel begleitet werden. Die Dekodierung der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Fachmann alle erhaltenen Daten vergleichen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie feststellen kann.
Lebererkrankungen äußern sich je nach Pathologie unterschiedlich. Es gibt eine Reihe von Symptomen, bei denen Hepatitis, Gallendyskinesie, Zirrhose oder pathologische Tumoren im Leberparenchym vermutet werden. Für die Diagnose von Symptomen allein genügt es jedoch nicht, eine Reihe diagnostischer Studien durchzuführen. In diesem Zusammenhang haben viele Fragen zu den Forschungsmethoden selbst. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Tests Sie durchführen müssen, um die Leber zu untersuchen.
Diese Technik ist eine der häufigsten beim Nachweis von Lebererkrankungen. Wenn wir besprechen, welche Tests die Leber durchlaufen müssen, ist es zunächst sinnvoll, die biochemische Analyse in Erinnerung zu rufen. Er wird Antworten auf solche populären Fragen geben, "welche Art von Tests für die Leber getestet werden sollte" und "was für normale Leberuntersuchungen". Lassen Sie uns die wichtigsten Indikatoren im Detail untersuchen:
Nach der Analyse der Leber dauert die Entschlüsselung durchschnittlich einen Tag. Da in einem biochemischen Bluttest mehrere Gruppen von Enzymen gleichzeitig untersucht werden, handelt es sich hierbei um eine Analyse von Leberenzymen. Während die Tests zur Überprüfung der Leber unterschiedlich sind, hat die biochemische Analyse Vorrang.
Im Allgemeinen hängen Tests für die Leber (wie sie von gewöhnlichen Leuten genannt werden) weitgehend davon ab, ob der Arzt das Vorhandensein einer Virushepatitis vermutet, basierend auf dem klinischen Bild.
Bei der Planung einer Leberuntersuchung, von Tests und anderen diagnostischen Verfahren müssen die möglichen viralen Eigenschaften der Krankheit berücksichtigt werden.
Diese Art der Blutuntersuchung basiert auf der Bestimmung der Gamma-Glutamat-Transferase (GGT) im Blut. Es ist ein Protein, das von der Leber produziert wird und dessen Aktivität proportional zu den pathologischen Veränderungen im Leberparenchym steigt. Darüber hinaus können Sie durch die Analyse der Leberwerte bestimmen, wie stark der Patient Alkohol missbraucht. Diese Studie ist sehr empfindlich für die Definition der Cholestase. Daher wird sie häufig bei Verdacht auf Gallenstauung sowie bei Gallendyskinesien eingesetzt. Tatsache ist, dass die Aktivität der Gamma-Glutamat-Transferase unter Verletzung des Abflusses der Galle viel früher ansteigen wird als die Aktivität der alkalischen Phosphatase, über die wir bereits gesprochen haben, wobei die biochemische Analyse von Blut diskutiert wird.
Leider hat die Analyse des Gehalts an Gamma-Glutamat-Transferase auch Nachteile. Beispielsweise wird die Genauigkeit der Forschung durch die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen wie Paracetamol oder Phenobarbital beeinflusst.
Selbst wenn keine Lebererkrankungen vorliegen, führt der Einsatz dieser Medikamente zwangsläufig zu einem Anstieg des GGT-Spiegels. Darüber hinaus findet man Gamma-Glutamat-Transferase nicht nur in den Lebergeweben, sondern auch in der Milz, der Bauchspeicheldrüse und sogar im Gehirn. Daher ist es nicht notwendig, über die Spezifität der Änderungen dieses Proteins in Bezug auf eine bestimmte Krankheit zu sprechen. Mit einem integrierten Ansatz für die Bestimmung von Analysen, wenn die Ergebnisse einer Studie die Ergebnisse einer anderen ergänzen, rechtfertigt sich jedoch die kinetische kolorimetrische Methode.
Durch Ultraschalluntersuchungen können traumatische Verletzungen, parasitäre Invasionen sowie Hypertrophie des Leberparenchyms festgestellt werden, die von Erkrankungen wie Zirrhose oder Hepatitis begleitet werden. Darüber hinaus kann Leberultraschrom das Vorhandensein von Abszessen oder Krebstumoren erkennen - sowohl bösartig als auch gutartig. Bevor eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt wird, muss auf Nahrung verzichtet werden, die die Gasbildung zumindest am Tag erhöht, da die Genauigkeit der Forschung mit dem Meteorismus nachlässt. Dies bedeutet, dass der Patient sich auf Milchprodukte beschränken muss, kein Schwarzbrot, Gemüse oder fetthaltiges Fleisch essen muss. Es ist auch zu bedenken, dass Ultraschall-Tests auch bei Verwendung von Leber ihre Relevanz nicht verlieren. Jede Studie ist ergänzend.
Für diejenigen, die die Leber untersuchen wollen, sind Tests ein ziemlich schwerwiegender Aufwand, da sich der Arzt nicht auf die Ernennung einer biochemischen Studie oder eines Ultraschallscans beschränkt. Da Tests auf Lebererkrankungen sehr unterschiedlich sind, verlassen Sie sich nicht auf die Zuverlässigkeit einer einzelnen Methode. Es gibt Leberproben, Tests auf Transaminasen, Marker für Hepatitis Typ B und C.
Wenn Sie beispielsweise eine Virushepatitis vermuten, ist es ratsam, eine Studie zum Inhalt bestimmter Marker durchzuführen. Immunglobuline, spezifische Proteine, die oft als Antikörper bezeichnet werden, sind für den Zustand unseres Immunsystems verantwortlich. Diese Proteine werden von unserem Körper produziert, um die Aktivität von Fremdstoffen zu eliminieren, die die Entwicklung einer Infektion auslösen. Für jede Krankheit sind diese Antikörper spezifisch. Wenn Antikörper gegen virale Hepatitis nachgewiesen werden, wird der Patient daher eher an einen Infektionskrankheitenarzt überwiesen. In der Regel können die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden gefunden werden.
Beschwerden oder wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium können Leberprobleme signalisieren. Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, muss eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden. Wie kann die Leber untersucht werden, welche Tests bestehen und an welchen Arzt sie sich wenden - diese Fragen stellen sich für alle, die mit der Notwendigkeit konfrontiert sind, dieses Organ zu überprüfen.
Es gibt viele Pathologien der Leber. Dies sind Funktionsstörungen und Entzündungsprozesse. Krankheiten können nicht nur das Parenchym, sondern auch die Gallengänge, das Kreislaufsystem und die damit verbundenen Systeme betreffen. Was brauchen Sie, um die Leber zu überprüfen?
Für die Primärdiagnose sollten Sie sich an Ihren Hausarzt, Gastroenterologen oder Hepatologen wenden, um einen Umfrageplan zu erstellen. Der Arzt sammelt Anamnese, führt eine visuelle Untersuchung durch, tastet den Bauch ab und zeigt äußerliche Anzeichen von Lebererkrankungen. Bei der ersten Aufnahme schreibt der Therapeut Anweisungen für Laborblutuntersuchungen.
Ein großer Prozentsatz von Lebererkrankungen wird bestimmt, indem bei der nächsten medizinischen Untersuchung oder bei der Diagnose anderer Pathologien ein komplettes Blutbild erstellt wird.
Leber- und Gallenblasenkrankheiten werden durch Laborblutuntersuchungen diagnostiziert. In der ersten Phase der Umfrage sind drei Analysen erforderlich:
Nach den Ergebnissen dieser Studien bestimmt der Fachmann den Zustand des Körpers. Bei Abweichungen werden zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben, um die Art der Erkrankung zu klären.
Die allgemeine klinische Blutanalyse (UAC) ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Hauptindikatoren, die auf einen negativen Prozess in der Leber und in verwandten Organen hinweisen können. Folgende Indikatoren sind für die Diagnose wichtig:
Mit dem Koagulogramm, einem der Indikatoren von KLA, können Sie die Blutgerinnung beurteilen. Wenn die Studie eine Gerinnungsstörung ergab, deutet dies auch auf eine mögliche Entwicklung von Lebererkrankungen hin.
Wenn ein vollständiges Blutbild auf eine Lebererkrankung hindeutet, ergibt das biochemische Screening ein vollständigeres Diagnosebild. Welche Analysen sind Biochemie? Bestimmung der Indikatoren mittels UV-Kinetiktest und Enzymimmuntests (kolorimetrische, photometrische und enzymatische Methoden).
Die biochemische Analyse umfasst die Bestimmung von Leberproben und zusätzlichen Indikatoren:
Beim fortgeschrittenen Screening gehören die Definition von Lipase, Cholinesterase, Harnstoff und Prothrombinindex. Die biochemische Analyse zeigt Funktionsstörungen der Leber und der Gallenblase sowie die Unterscheidung von Leberpathologien von Erkrankungen anderer Organe der Bauchhöhle.
Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) gehören zu einer Gruppe von Enzymen, die an der Interaktion des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt sind. Die aktivsten Reaktionen, an denen diese Transaminasen beteiligt sind, treten in der Leber auf. Bei Schäden oder Entzündungen in der Drüse werden die Zellen aktiv zerstört.
Infolgedessen werden die Transaminasen ALT und AST in einer viel höheren Menge als normal in den Blutkreislauf freigesetzt.
Eine hohe ALT ist ein direkter Marker für das Vorliegen einer Schädigung des Parenchyms und weist auf eine massive Schädigung der Hepatozyten hin. AST kann sowohl bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) als auch bei Herzerkrankungen zunehmen.
Unterscheiden Sie den Wert der Transaminasen hilft das Verhältnis der Indikatoren:
Dieses Enzym wird analysiert, um den Funktionszustand des Leber- und Gallensystems zu bewerten. Die GGT-Norm reicht von 5 bis 60 IE / l. Die Hauptkonzentration des Enzyms ist in der Leber und in den Nieren konzentriert. Entzündungsprozesse in parenchymalen Geweben und Gallengängen verursachen eine starke Freisetzung von GGT in den Blutkreislauf, wo dessen hohe Konzentration beobachtet wird.
Diese Enzyme ermöglichen es Ihnen, den Zustand der Gallenblase und der Gallengänge zu lernen. Ein Überschuss der Rate an alkalischer Phosphatase (20 bis 140 IE / l) tritt auf, wenn sich der Gallengang entzündet oder der Kanal verstopft ist. Lipase arbeitet parallel zur Galle. Es hilft, Fette abzubauen und Fettsäuren in das Gewebe zu transportieren. Erhöhte Lipase-Spiegel werden bei Cholezystitis und primärer biliärer Zirrhose beobachtet.
Der Hauptbestandteil der Galle. Der Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins über die Norm (5 - 30 µmol / l) ist auf eine Schädigung der Hepatozyten, einen übermäßigen Absterben der roten Blutkörperchen oder auf eine Verstopfung der Gallengänge zurückzuführen.
Serumalbumin wird in der Leber produziert und dient zur Bindung von Bilirubin, Fettsäuren und Salzen. Der Referenzwert von Albumin liegt zwischen 25 und 50 g / l. Die Abnahme dieses Indikators führt zur Bildung einer großen Menge ungebundenen toxischen Bilirubins und weist auf eine Leberentzündung hin.
Ein Lebertest muss einen Test auf Hepatitis enthalten. Es wird unter Verwendung der Definition von markierungsspezifischen Antikörpern durchgeführt, die im Blut in Gegenwart von Pathogenen der Hepatitis auftreten. In der Rolle der Marker stehen Immunglobuline, die vom Körper als Reaktion auf die Aktivität fremder viraler Agenzien produziert werden. Blut auf Hepatitis kann mit speziellen Tests untersucht werden, die PCR- und ELISA-Methoden durchführen.
Die Tabelle zeigt die Arten der Hepatitis und die zu prüfenden Arten von Tests:
Um das Vorhandensein von Hepatitis im Blut des viralen Erregers und seinen Typ schnell festzustellen, gibt es Schnelltests, die in der Apotheke erworben werden können. Die Expressanalyse wird zu Hause durchgeführt.
Die fibrösen Veränderungen des Lebergewebes verletzen seine Funktion und führen nach und nach zur Zirrhose. Welche Blutuntersuchung zeigt den Zustand des Lebergewebes bei chronischer Hepatitis, kompliziert durch die Bildung von Fasergewebe? Dies sind FibroTest und SteatoScreen, die die Entwicklung der französischen Firma BioPredictive sind.
Analysen basieren auf einem fortgeschrittenen biochemischen Screening, das gemäß bestimmten Algorithmen verarbeitet wird und bei der Durchführung von Diagnosestudien hochwirksam bleibt.
Die Leberbiopsie ist auch eine Laboranalyse und wird zur Differenzierung von Tumorbildungen verwendet.
Ein positives Ergebnis von Tests und Analysen, die im Rahmen von Laboruntersuchungen erhalten wurden, weist nicht immer auf Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Leber hin. Folgende Faktoren können zu Fehlalarmen führen:
Um die Diagnose zu klären, kann ein erneutes Testen erforderlich sein. Ein umfassendes klinisches Bild liefert eine umfassende Diagnose anhand von Ultraschall-, MRI-, CT- und anderen instrumentellen Studien.
Blutuntersuchungen sind ein wichtiges diagnostisches Instrument. Sie ermöglichen es Ihnen, eine hepatische Pathologie im Frühstadium zu erkennen, was die Chancen sowohl auf eine erfolgreiche Behandlung als auch auf ein günstiges Ergebnis von Lebererkrankungen erhöht.
Die rechtzeitige Diagnose einer Lebererkrankung ist für das ganze Leben einer Person von großer Bedeutung. Daher ist die Frage, welche Tests bestanden werden müssen und wie die Leber zu untersuchen ist, ganz natürlich und wird erwartet. Durch die Durchführung einer diagnostischen Studie können Sie auch geringfügige Gesundheitsprobleme erkennen und mit der notwendigen Behandlung beginnen. Bei einer Blutuntersuchung, bei der Leberuntersuchungen durchgeführt werden, ohne die eine Durchführung unmöglich ist, können Sie die erforderlichen Indikatoren bestimmen.
Wenn die Funktion der internen Systeme beeinträchtigt ist, signalisiert der Körper seinem Besitzer immer bestimmte Anzeichen.
Sie sollten sich von einem Spezialisten um Rat fragen und Tests bestehen, um die Leber bei folgenden Anzeichen zu überprüfen:
Die beste und häufigste Analyse zur Isolierung verschiedener Lebererkrankungen ist die Biochemie. Es gibt mehrere Indikatoren im Blut (in Leberproben enthalten), die die Leberfunktion widerspiegeln. Darunter sind:
Direktes Bilirubin ist Teil des Gesamtbilirubins. Die Änderung der Leistungsfähigkeit tritt mit dem Stillstand der Galle auf, da der Ausfluss aus der Gallenblase verletzt wird. Die Normalwerte dieser Substanz liegen zwischen 0 und 3,5 µmol / l.
Die dritte Art von Bilirubin ist frei. Es ist der Unterschied zwischen den Werten der ersten beiden Typen. Freies Bilirubin kann durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen erhöht werden. Die Normalwerte für freies Bilirubin liegen im Bereich von 9,5 bis 18,5 µmol / l;
Die Leberuntersuchung ist eine wichtige diagnostische Maßnahme. Daher ist es notwendig, die Grundregeln für die Vorbereitung des Verfahrens zu kennen. Die biochemische Analyse ist eine universelle Art der Untersuchung, mit der Sie Verletzungen der Leber schnell erkennen können. Die Studie besteht in der Entnahme von Blut aus einer Vene.
Ein Bluttest für Leberfunktionstests wird bei leerem Magen durchgeführt. Es ist notwendig, 10-12 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Nahrungsaufnahme das natürliche Niveau der Anwesenheit von Bestandteilen, die durch Proteine, Zucker und Enzyme dargestellt werden, verzerrt.
Die Studie wird am Morgen durchgeführt. Bei Bedarf können Sie ohne Gas Wasser trinken.
Am Tag vor der Umfrage sollten alkoholische Getränke, süße, fette Säfte, die einige Indikatoren erhöhen, aufgegeben werden.
Diese Regel gilt für Medikamente. Wenn es nicht möglich ist, sie vollständig abzulehnen, sollte dies dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Unmittelbar vor dem Spenden kann Blut nicht geraucht werden. Die Analyse ist einen Tag nach der Lieferung von biologischem Material fertig.
Wenn schlechte Ergebnisse der biochemischen Analyse erzielt werden, schreibt der behandelnde Arzt normalerweise zusätzliche diagnostische Verfahren vor. Sie helfen, die Diagnose zu bestätigen oder zu klären. Die Methoden der zusätzlichen Diagnose umfassen:
Die volle Funktion der Leber ist für den Menschen von großer Bedeutung. Dies liegt daran, dass der Körper eine Schutzfunktion für den Körper übernimmt. Daher ist die Frage, welche der Tests zur Überprüfung der Leber durchlaufen werden muss, durchaus üblich. Es ist notwendig, sich an den Arzt zu wenden, der eine Untersuchung anberaumt. Sie können Blut für Tests im Labor spenden. Richtig durchgeführte Tests für die Leber spielen eine wichtige Rolle, da sie die Funktion des Organs und das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Prozesse widerspiegeln.
Leberuntersuchungen sollten für jeden modernen Menschen eine bekannte Präventivmaßnahme werden, weil Die Ärzte sagen, dass jetzt absolut alle Menschen an Krankheiten dieses lebenswichtigen Patienten leiden. Ärzte führen die Bedrohung durch schlechte Ökologie, Alkoholkonsum, besonders schlechte Qualität, eine große Menge fetthaltiger Lebensmittel und unregelmäßige, ungesunde Ernährung aus. Passiver Lebensstil, Bewegungsmangel und Bewegungsmangel erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.
Ein anderes Thema ist, wenn es immer noch Menschen gibt, die behaupten, dass die Leberuntersuchungen eine schädliche Wirkung haben, insbesondere wenn es um Ultraschall geht. Das mangelnde Bewusstsein für Forschungsmethoden hat niemanden vor schweren Krankheiten bewahrt. Daher ist die Befürchtung eines Ultraschallsensors nicht nur dumm, sondern in gewissem Maße auch lebensbedrohlich. Denn mit Hilfe zeitnaher Tests kann nicht nur geheilt werden, sondern auch viele gefährliche Krankheiten verhindert werden.
Als Nächstes versuchen wir herauszufinden, welche Tests Sie durchführen müssen, um den Zustand der Leber zu beurteilen, und wie Sie die Leber untersuchen können, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.
Aber leider werden Tests zur Überprüfung der Leber häufig nicht zur Prophylaxe verschrieben, aber wenn eine Krankheit vermutet wird, wenn Symptome auftreten, die für eine Krankheit charakteristisch sind oder das normale Leben beeinträchtigen:
Ich möchte nochmals betonen, dass zur Überprüfung der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse keine Beschwerden über ihre Arbeit erforderlich sind. Dies sollte jederzeit aus eigenem Antrieb als Prophylaxe erfolgen. Schließlich gehen viele Lebererkrankungen lange ohne Symptome vor und ohne Diagnose können Sie die behandelbaren Stadien der Erkrankung überspringen.
Wenn Sie eine Diagnose stellen möchten, müssen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen. Er hat detaillierte Informationen darüber, welche Tests die Leber untersuchen können. Die Untersuchung beginnt mit Blutuntersuchungen für spezielle Marker. Bei Bedarf können Sie sich später einer Ultraschall- und Leberbiopsie unterziehen.
Der Arzt weist einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung des Leberzustands zu und weist auf die Indikatoren hin:
Es gibt eine umfassende Blutuntersuchung, die einige der oben genannten Indikatoren für die Lebergesundheit beinhaltet, und es wird als Leberuntersuchung bezeichnet.
Leberfunktionstests sind eine Art Bluttest, der zur Bestimmung des Leberzustands durchgeführt wird. Die Leberfunktionstests umfassen:
Darüber hinaus kann die Untersuchung von Leberproben den Thymol-Test ergänzen.
Leberuntersuchungen - einer der Tests, die eine vorherige Vorbereitung erfordern. Damit das Ergebnis den Zustand der Leber vollständig widerspiegelt:
Die Ablehnung von Medikamenten ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit eines falschen Analyseergebnisses erforderlich. Insbesondere wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:
Nur ein professioneller Arzt kann die biochemische Analyse vollständig entschlüsseln und anhand seiner Ergebnisse eine Diagnose stellen. Es gibt viele Merkmale, auf die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht achten kann. Es ist jedoch durchaus möglich, durch bestimmte Ergebnisse eine Leberzirrhose oder eine Hepatitis zu vermuten.
hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase;
Wert höher als normaler GTT;
hohe Konzentration von Bilirubin;
hochgradiges alkalisches Phosphat.
Ein besonderer Teil der Blutdiagnostik im Hinblick auf die Lebergesundheit sind Tests auf Virushepatitis.
Zuerst wird das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM- und Anti-HCV-Kern-IgG bestimmt.
Anti-HCV IgM ist ein Assay, der bereits 6 Wochen nach der Infektion Informationen zum Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C liefert. Der Test ist insofern einzigartig, als Sie feststellen können, dass sich die Krankheit noch nicht manifestiert hat. Ein positives Ergebnis von HCV IgM zeigt an, dass das Hepatitis-C-Virus derzeit im Blut vorhanden ist.
Anti-HCV ist eine Analyse, mit der Sie auch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus im Blut feststellen können. Das Ergebnis der Analyse hat auch zwei Variationen: "erkannt" und "nicht erkannt".
Bei der Diagnose von Hepatitis B wird zunächst ein Bluttest auf HBsAg vorgeschrieben. - Das Hepatits B-Oberflächenantigen ist eine Studie zur Bestimmung des Vorhandenseins des Hepatitis B-Virus im Körper oder seiner chronischen Form.
Die folgenden Marker werden auch bei der Diagnose von Hepatitis B verwendet:
Die Zeit steht nicht still, und neben Labortests konnte das Hepatitis-Virus nachgewiesen werden, ohne das Haus zu verlassen. Dies kann mit Hilfe von Schnelltests für Hepatitis C und B erfolgen.
Zunächst muss der Hepatitis C-Schnelltest erworben werden. Er darf nur in einer Apotheke durchgeführt werden. Im Test-Kit muss Folgendes enthalten sein:
Um nicht zu versagen, ist es wichtig, den folgenden Algorithmus strikt einzuhalten:
Zwei Streifen auf dem Bildschirm des Indikators sind ein positives Ergebnis, das auf das Vorhandensein eines Hepatitis-C-Virus im Blut hinweist. Ein Streifen, der in der Nähe des Buchstabens „C“ angezeigt wird, ist ein negatives Ergebnis. Dies bedeutet, dass eine Person nicht an Hepatitis C erkrankt ist. Ein Streifen in der Nähe des Buchstabens „T“ weist auf einen falschen Test oder eine falsche Lagerung hin. Das Ergebnis eines solchen Tests ist ungültig.
Der Schnelltest auf Hepatitis B wird auch in der Apotheke erworben. Es wird wie die vorherige Heimstudie durchgeführt:
Zwei Streifen sind ein positives Ergebnis, das das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut bestätigt. Eine Spur, die in der Kontrollzone erschien, zeigt ein negatives Ergebnis an. Das Fehlen von Streifen nach 15 Minuten bzw. eines Streifens in der Testzone zeigt an, dass der Test ungültig ist.
Die Ultraschalluntersuchung der Leber stellt die häufigste Untersuchung eines Organs dar. Auf dem Monitor kann der Diagnostiker fast alle im Parenchym auftretenden Veränderungen sehen, Parasiten absetzen und die Schwere der Verletzung oder der Leberfunktionsstörung beurteilen. Mit Hilfe des prophylaktischen Ultraschalls kann ein Arzt asymptomatisch auftretende Abszesse, Tumore und andere schwere Lebererkrankungen rechtzeitig erkennen und deren wirksame Behandlung vorschreiben.
Die Studie erfordert keine besondere Vorbereitung, außer dass es möglich ist, einen Tag vor der Ultraschalluntersuchung Produkte abzugeben, die Meteorismus auslösen. Gleichzeitig mit der Leber kann die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse untersucht werden.
In Anbetracht der Informativität des Ultraschalls ist es jedoch auf keinen Fall möglich, Blutuntersuchungen abzulehnen, da alle Studien nur Puzzleteile sind, nur durch Falten, was ein vollständiges Bild der Lebergesundheit vermittelt.
Artikel und Bewertungen unserer Website sind beratend und informativ. Für die Anwendung aller Behandlungs- und Präventionsmethoden müssen Sie Ihren Arzt konsultieren!
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Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Es wird oft mit einem echten biochemischen Labor verglichen, mit einer Anlage zur Neutralisierung toxischer Substanzen, einer Fabrik zur Herstellung von Enzymen oder mit einem Depot für die Lagerung von Blut, essentiellen Vitaminen und Spurenelementen. Die Aufzählung aller Funktionen und Aufgaben der Leber würde mehr als eine Seite kleinen Textes erfordern. Es ist daher offensichtlich, dass das Scheitern eines solchen unentbehrlichen Organes unseres Körpers die schlimmsten Folgen haben kann. Um rechtzeitig die Ursache des Problems zu erkennen, werden Laboruntersuchungen helfen, die wir im Folgenden besprechen werden.
Es wird empfohlen, die wichtigsten Organe und Systeme des Körpers regelmäßig zu prophylaktischen Zwecken zu untersuchen. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die darauf hinweisen, dass eine Überprüfung so schnell wie möglich erforderlich ist. Daher sollte die Leber sofort untersucht werden, wenn Sie die folgenden Anzeichen einer Organstörung feststellen:
Der letzte Symptomenkomplex weist auf eine schwerwiegende Störung der Leberarbeit hin - eine fortgeschrittene Erkrankung.
Hilfe Typische "hepatische" Vergilbung verursacht Gallenfarbstoff-Bilirubin, das beim Abbau der roten Blutkörperchen gebildet wird. Dieser Prozess findet kontinuierlich in menschlichem Gewebe auf zellulärer Ebene statt. Bei der normalen Körperfunktion wird Bilirubin von der Leber ausgeschieden und „verwertet“. Die Ansammlung von ikterischem Pigment im Gewebe macht jedoch deutlich, dass die Leber ihren Aufgaben nicht gewachsen ist.
Eine Untersuchung der Leber auf Krankheiten wird auch während der Schwangerschaft (idealerweise in der Planungsphase) vor einer Operation und einer Behandlung mit der Verabreichung potenter Arzneimittel durchgeführt.
Was erlaubt es, eine Leberprobe zu untersuchen:
Wie kann man die Gesundheit der Leber prüfen, welche Tests bestehen müssen und welche Techniken werden in der modernen Laborpraxis angewendet?
Die Blutbiochemie ist eine Laborstudie, deren Ziel es ist, die Funktion von Organen und Körpersystemen auf der Grundlage von Daten zu Geschwindigkeit, Natur und Endprodukten des Stoffwechsels zu bewerten - Informationen über den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie den körpereigenen Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen. Die pathologischen Zustände der Leber spiegeln sich zwangsläufig in den Parametern der biochemischen Analyse von Blut wider und zeigen eine Abweichung von der Norm - mit den sogenannten Referenzwerten.
Die Menge an Informationen, die erforderlich ist, um die Diagnose zu stellen, zu verweigern oder zu klären, unterscheidet sich je nach dem vom Arzt erstellten klinischen Bild unter Berücksichtigung der Ultraschalldaten, der Anamnese und der allgemeinen Untersuchung des Patienten. Ein Hepatologe oder Therapeut kann ein standardmäßiges biochemisches Screening von 6 Indikatoren oder eine erweiterte Untersuchung vorschreiben, einschließlich der Bestimmung von bis zu 15 Blutparametern.
Damit ein biochemischer Bluttest zuverlässige Ergebnisse liefert, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten:
Frauen wird außerdem empfohlen, vor der Biochemie einen Schwangerschaftstest für ein „Leber-Screening“ durchzuführen.
Die Blutentnahme zur Analyse wird vom Arzt intravenös durchgeführt, erfordert keine Anstrengung vom Patienten und verursacht keine Schmerzen.
Welche Werte werden in der biochemischen Analyse der Leberblutproben angegeben und was zeigt das Ergebnis an, siehe Tabelle 1.
Tabelle 1. Entschlüsselungsindikatoren für das biochemische Screening der Leber