Alt und Asth während der Schwangerschaft

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Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym, das im Zytoplasma von Leberzellen und einigen anderen Organen (Skelettmuskel, Myokard) vorkommt, wo seine Aktivität viel geringer ist. Jede Schädigung der Leberzellmembran führt zu erhöhten ALT-Spiegeln im Blut. ALT ist der spezifischste Marker für entzündliche Leberschäden.

Warum einem Kind einen Bluttest machen?

Während des 1. und 2. Schwangerschaftstrimesters kann der ALT-Spiegel im Blut um 5-10% reduziert werden und im 3. Schwangerschaftsdrittel entspricht dies der Norm.

Die Norm von ALT im Blut von 0,1 - 0,78 µkat / l.

Die Gründe für die Erhöhung der ALT im Blut während der Schwangerschaft sind die gleichen wie außerhalb.

Aspartat-Aminotransferase oder AST ist in Leber, Myokard, Muskeln, Nieren, Pankreas und roten Blutkörperchen vorhanden. AST gibt es in zwei Formen - Mitochondrien (70%) und Zytoplasma (30%). Die Freisetzung von zytoplasmatischem AST, die geringer ist, erfolgt mit mäßigem Leberschaden. Und das Mitochondrium (das 2,5-fache ist höher) wird mit stärkerer Zerstörung und dem Erreichen des pathologischen Prozesses in die Mitochondrien freigesetzt.

Ein falscher Anstieg des AST während der Schwangerschaft kann als Folge einer Hämolyse von Erythrozyten auftreten, d. Isolierung der Erythrozytenfraktion AST.

Norm AST im Blut 0,60 Kat / l.

Im 1. und 2. Schwangerschaftstrimenon kann der AST-Spiegel im Blut um 5-10% abnehmen, und im 3. Schwangerschaftsdrittel - sollte die Norm vollständig eingehalten werden. Nach der Geburt kann AST durch aktive Muskelarbeit wachsen.

Gamma-Glutamyl-Transferase

Gamma-Glutamyltransferase oder GGT wächst mit Cholestase - gestörter Gallenfluss. Die GGT nimmt im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft ab und im zweiten kann sie leicht ansteigen. Bei akuter und verschlimmerter chronischer Lebererkrankung steigt die GGT an.

Die Norm für GGT im Blut beträgt 0,14–0,68 Kat / l.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase oder alkalische Phosphatase nimmt bei Erkrankungen der Leber und der Knochen zu. ALP bei Erwachsenen deutet eher auf eine hepatische Cholestase bei schwangeren Frauen hin. Die Größe der alkalischen Phosphatase im Blut schwangerer Frauen ändert sich mit jedem Trimester. Im ersten Drittel - kann abnehmen, und im zweiten und dritten Anstieg. In der zweiten - ein Drittel der Norm, in der dritten - eine Steigerung von bis zu zweimal.

Blutalkalische Phosphatase-Norm 0,7-2,1 Kat / l. Im dritten Trimester kann es eine Rate von 4,2 Kat / l erreichen.

Gesamtbilirubin

Bilirubin entsteht beim Austausch von Hämoglobin. Von der Leber ausgeschieden. Im Blut schwangerer Frauen kann Bilirubin im ersten oder zweiten Trimester um 30-100% und im dritten - um 10-30% - abnehmen. Wenn eine schwangere Frau einen erhöhten Bilirubin-Spiegel in den Leberwerten hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu ermitteln. Die wahrscheinlichste Verschlimmerung einer chronischen Lebererkrankung oder einer Infektion mit Virushepatitis.

Die Gesamtbilirubinrate im Blut beträgt 3,4 - 17,1 Mol / l.

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Norm ALT und AST im Blut

Durch die biochemische Untersuchung können Sie Verletzungen der Arbeit vieler Organe feststellen, einschließlich der Leber und des Herzens. AST zeigt Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens und ALT - in der Leberfunktion. Wenn das Niveau erhöht ist, was bedeutet das? Welche Indikatoren für diese Parameter gelten als Norm und welche Abweichungen?

Wenn entschlüsselt wird, werden die Zahlen von 27-191 nmol / (sl) und 0,10-0.69 μmol / (ml h) als die Norm der ALT-Indizes betrachtet.

Für den AST-Indikator wäre die Norm 278 - 126 nmol / (sl) oder 0,10 - 0,46 µmol / (ml h). Dies sind Indikatoren, die in der Frenkel- und Reitman-Methode berücksichtigt werden. AST bei einem Kind hat andere Indikatoren.

Wenn der Bluttest mit einem optischen Test durchgeführt wird, beträgt die Norm bei 30 ° C 2-25 IE, und der Indikator wird beim Kind geändert.

Der stärkste Anstieg der ALT ist bei Lebererkrankungen. Dies ist insbesondere durch das Auftreten von Hepatitis betroffen. Bei Leberzirrhoseprozessen überschreitet der AST-Index den ATL-Index.

Wenn der Bluttest zeigte, dass AST zwei oder mehrmals erhöht wurde, kann dies auf das Vorliegen eines Herzinfarkts hindeuten. Wenn AST zuerst erhöht ist und dann nach 4 Tagen abnimmt, liegt wahrscheinlich kein Infarkt vor.

Die ALT eines Kindes sollte nicht mehr als 50 Einheiten pro Liter und AST-55 Einheiten pro Liter (bis zu 9 Jahre) betragen. Das Neugeborene AST wird bei 140 Einheiten pro Liter (bis zu 5 Tage) gehalten.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Nachdem die Entschlüsselung der Daten abgeschlossen ist, kann festgestellt werden, dass die ALT nicht nur bei Lebererkrankungen, sondern auch bei Problemen mit anderen Organen zunimmt. Meist sind es jedoch Herz- und Lebererkrankungen, die zu einem Anstieg dieses Indikators führen. Die Liste der Erkrankungen, bei denen die ALT erhöht ist, lautet wie folgt: Zirrhose, Tumoren in der Leber, Ikterus, Fettentartung in der Leber, Hepatitis, Zelltod, Pankreatitis, Leberprobleme während der Schwangerschaft, Schädigungen der Leber durch toxikologische Schäden, einige Infektionskrankheiten, Myopathie, Myokardinfarkt, Myokarditis, Knochenbrüche, Muskelbrüche. Einige Substanzen und Medikamente verursachen auch einen Anstieg der ALT.

Ursachen der ALT-Reduktion

Nach der Entschlüsselung der Biochemie kann festgestellt werden, dass bei einigen Erkrankungen der ALT-Spiegel abnehmen kann. Seltsamerweise, aber eine Abnahme des ALT-Spiegels ist oft nicht mit der Leberarbeit verbunden. Zu diesen Erkrankungen gehören eine Infektion des Urogenitalsystems, Tumorkarzinome in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers, Hepatitis (Alkoholiker), ein Mangel an B6 durch falsche Ernährung oder zu viel Alkohol.

Behandlung von erhöhter ALT und AST

Um ALT und AST zu reduzieren, müssen die Analyseparameter verstanden werden. Wenn die Bluttranskriptanalyse Abweichungen zeigt, weist dies auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit im Körper hin. Um den ALT- und AST-Spiegel zu senken, müssen Sie zuerst den Fokus des Beginns der Erkrankung entfernen, wodurch der ALT- und AST-Spiegel im Blut erhöht wird.

Es ist notwendig, eine gesunde Ernährung zu organisieren. Es ist wichtig, viel Obst und Gemüse zu essen, brauner Reis ist äußerst nützlich. Diese Produkte enthalten Faser. Darüber hinaus sollten Sie grünen Tee oder Kräutertees trinken. Sie helfen nicht nur die Leber zu reinigen, sondern auch den Wasserhaushalt des gesamten Organismus zu normalisieren. Tee aus Löwenzahn, Klette, Mariendistel hilft sehr gut. Achten Sie darauf, Nahrungsmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt zu sich zu nehmen. Sie können Medizingebrüll trinken. Für jedes Kilogramm Gewicht müssen Sie mindestens 30 ml reines Wasser trinken (keine Säfte, Getränke und Tee). Hilfe bei Atemübungen. Es ist wichtig, morgens zu trainieren oder Sport zu treiben.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung nicht zur Verbesserung der Parameter der Daten im Bluttest durchgeführt werden sollte, sondern zur Erholung des Kranken. Der Arzt muss zunächst nicht über einen Leistungsabfall nachdenken, sondern darüber, wie der Krankheitsherd bestimmt und alle entzündlichen Prozesse beseitigt werden können. Dann werden sich die Indikatoren selbst wieder normalisieren.

In Anbetracht dessen, dass ATL nur dann erhöht ist, wenn Leberzellen geschädigt sind, muss der Arzt nicht nur Arzneimittel zur Behandlung geschädigter Organe verschreiben, sondern auch solche Arzneimittel, die als Hämatoprotektoren bezeichnet werden. Sie bieten die Möglichkeit, die Hepatozyten vor dem Einfluss anderer aggressiver Faktoren zu schützen.

Darüber hinaus sollte jeder Arzt bedenken, dass die Leber in dieser Zeit geschwächt ist. Sie sollte nicht gefährdet werden, da sie noch stärker geschädigt werden kann. Daher sind Arzneimittel, die toxisch auf die Leber wirken, strengstens verboten. Mit anderen Worten, Sie können keine Medikamente verwenden, die Leberzellen noch schneller absterben lassen.

Die besten Hepatoprotektoren sind auf Pflanzenbasis entwickelt. Dazu gehören gepabene, Essentiale N, Legalon, Kürbis, Kars. Diese Arzneimittel wirken sich positiv auf die Leber aus. Erstens schützen sie die Zellen vor weiterer Beschädigung. Zweitens haben sie die Fähigkeit, Leberzellen wiederherzustellen, dh jene Zellen, die beschädigt, aber noch nicht tot sind, können durch den Einsatz dieser Medikamente wiederhergestellt werden. Darüber hinaus haben sie keine toxischen Wirkungen auf andere Organe. Diese Medikamente übernehmen einen Teil der Leber, das heißt, sie können eine Sekretionsfunktion ausüben, am Stoffwechsel teilnehmen und auch eine Desinfektionsfunktion ausüben, wobei sie zum Teil Giftstoffe im Körper des Opfers zerstören.

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Normen für Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut in der Schwangerschaft

Bilirubin ist ein Blutpigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert, dessen Konzentrationsänderung in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Leber und der Milz steht.

Bilirubin besteht aus zwei Arten (Fraktionen): direkt (oder verwandt) und indirekt (frei oder ungebunden). Ihre Summe ergibt eine quantitative Schätzung des Gesamtbilirubins im menschlichen Blut. Die Rate des indirekten Bilirubins beträgt 3,4-13,7 μmol / l und die direkte Norm 0–7,9 μmol / l. Dann liegt der Standardgehalt an Gesamtbilirubin im Blut im Bereich von 3,4 bis 21,6 umol / l.

In der Regel wird in den Ergebnissen der biochemischen Blutanalyse das Gesamt- und das direkte Bilirubin angezeigt, und ihre Differenz ist die Menge an indirektem Bilirubin im menschlichen Blut.

Für diagnostische Zwecke ist der Bilirubinspiegel nützlich bei der Bestimmung von Ikterus, Lebererkrankungen, Cholestase, hämolytischer Anämie und infektiöser Mononukleose. Bei diesen Erkrankungen wird ein Anstieg sowohl des direkten als auch des indirekten Bilirubins beobachtet.

Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins mit normalem Hämoglobin, ALT, AST, GGT und direktem Bilirubin sowie mit gutem Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Es ist nichts Schlimmes daran, ein solches Phänomen wird Gilbert-Syndrom genannt - es handelt sich um eine angeborene Krankheit, die das ganze Leben über andauert und kein Risiko für die Entwicklung des Kindes darstellt.

Es wird empfohlen, Essentiale forte N 2 Kapseln dreimal täglich (zu den Mahlzeiten) für 1-2 Monate und Enterosgel 1 Esslöffel dreimal täglich (1-2 Stunden vor oder nach den Mahlzeiten, ein paar Schlucke Wasser singen) einzunehmen 10 Tage lang können Sie nicht hungern, damit Ihre Leber mit der Belastung fertig wird, und auch um die richtige Ernährung einzuhalten. Das ist unmöglich!

Alanin-Transaminase oder Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) ist ein intrazelluläres Enzym, das in der Leber und in den Nieren zu einem größeren Ausmaß und in geringerer Menge im Herzmuskel, in der Lunge, im Pankreas und in der Milz vorkommt.

Die Norm des Enzyms ALT im Blut einer Frau liegt bei bis zu 31 U / ml.

Wenn Zellen dieser Organe zerstört werden, kommt es zu einer signifikanten Freisetzung von ALT im Blut, was bei Hepatitis, Fettleberhepatose, Gelbsucht, toxischen Schädigungen der Leber, Pankreatitis, Herzkrankheiten und anderen schweren Erkrankungen der Fall ist.

Bei einer späten Toxikose (Gestose) kann während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der ALT beobachtet werden.

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das wie ALT am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist und in den Zellen verschiedener menschlicher Organe vorkommt.

Norm AST im Blut von Frauen - bis zu 31 U / ml.

Die Erhöhung dieses Enzymniveaus spricht meistens von Problemen des Herzens (insbesondere des Myokards) sowie von Erkrankungen der Leber.

Es gibt hepatische Ursachen für erhöhte ALT und AST - Leberischämie, Virushepatitis, Hepatose der Leber und nichthepatische Ursachen - hämolytische Anämie (Hämolyse), Fettleibigkeit usw.

Ein leichter Anstieg der ALT- und AST-Enzyme im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel ist keine Folge der Erkrankung.

Kreatinin ist ein Produkt des Austausches von Kreatinphosphat, das an der Energieversorgung der menschlichen Muskeln beteiligt ist.

Kreatinin wird in den Nieren gefiltert, und bei einer Verletzung ihrer Arbeit wird ein Anstieg des Kreatinspiegels im menschlichen Blut beobachtet.

Die Standardkonzentration an Kreatinin im Blut einer Frau beträgt 53-97 mmol / l.

Während der Schwangerschaft (in der Regel im ersten und im zweiten Trimenon) wird eine Abnahme dieses Indikators um 40% aufgrund einer Zunahme des Blutvolumens, einer verbesserten Nierenfunktion, d.h. Der Kreatiningehalt während der Schwangerschaft sinkt auf 35-70 µmol / l. Dies ist ein physiologisch normales Phänomen.

Bei einem zu dünnen Körperbau bei einer schwangeren Frau oder bei einer vegetarischen Diät kann dieser Indikator ebenfalls herabgesetzt werden. In diesem Fall ist dies kein gutes Zeichen. Sie müssen an Gewicht zunehmen, indem Sie die Ernährung anpassen und ausgleichen.

Harnstoff ist ein stickstoffhaltiges Produkt, das zusammen mit Kreatinin deutlich macht, wie das Ausscheidungssystem der Nieren funktioniert.

Der normale Harnstoffgehalt im Blut eines Erwachsenen beträgt 2,5 bis 7,1 mmol / l, es wird jedoch als normal angesehen, diesen Indikator aufgrund einer erhöhten Proteinsynthese und einer Erhöhung der Nierenfiltration zu senken, vorausgesetzt, dass die Lebermarker normal sind.

Cholesterin (oder Cholesterin) ist ein wichtiger Baustein der Zellen in unserem Körper, von denen der größte Teil in der Leber produziert wird, und der Rest wird mit der Nahrung aufgenommen. Cholesterin ist auch an der Produktion von Sexualhormonen beteiligt. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel zu überwachen und normal aufrechtzuerhalten.

Norm Cholesterin nach Frauenalter, mmol / l: Bei normalem Gesamtblutbild ist eine zweifache Erhöhung des Cholesterins während der Schwangerschaft die Norm, dh jeder Indikator dieser Tabelle muss mit 2 multipliziert werden. Diese Erhöhung ist auf die aktive Freisetzung bestimmter Hormone in das Blut einer Frau zurückzuführen, die zur Bildung der Plazenta notwendig ist.

Erhöhte Cholesterinwerte (im Durchschnitt mit Anzeichen von mehr als 12-13 mmol / l) werden bei Lebererkrankungen, Cholestase, Pankreatitis, Nierenversagen, koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Fettleibigkeit usw. beobachtet.

Wie für das Baby und für die Mutter ist der erhöhte Cholesterinspiegel ein äußerst unerwünschtes Phänomen. Daher ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu reduzieren: Ändern Sie die Ernährung auf eine kalorienreduzierte Diät, führen Sie Übungen für Schwangere durch usw.

Tatsächlich steigt bei einem Cholesterinüberschuss das Risiko von intrauterinen Anomalien bei der Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Fötus, und die Mutter selbst kann eine Abnahme der vaskulären Stärke, Verstopfung und Blutgerinnsel erleiden, während es an spontanen Fehlgeburten oder Frühgeburten und bei Schwangeren mit vermindertem Cholesterinmangel mangelt Verschlechterung der Gesundheit.

Glukose ist der Hauptblutmarker zur Bestimmung von Diabetes beim Menschen. Die Blutzucker-Rate beträgt 3,89-5,83 mmol / l. In gesunden Frauen ist dieser Indikator während der Schwangerschaft jedoch häufig herabgesetzt, da der Fötus wächst und mehr Glukose benötigt wird, die er aus dem Körper der Mutter verbraucht.

Schwangere Frauen haben auch während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes, der nach der Geburt verschwindet. Diese Phänomene gelten als normal, da sie durch die aktive Freisetzung von Glukose durch den Körper der Mutter und deren Verbrauch durch den sich entwickelnden Fötus verursacht werden.

Der Blutzuckerspiegel zeigt Diabetes, Nieren- und Lebererkrankungen, Pankreatitis an.

Verminderte Glukose kann auch mit endokrinen Pathologien, zum Beispiel Nebenniereninsuffizienz, in Verbindung gebracht werden.

Diastase (oder alpha-Amylase) - ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse und in den Speicheldrüsen synthetisiert wird, kommt in geringen Mengen in der Leber und im Darm vor, so dass dieser Blutmarker in erster Linie zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und von Entzündungsprozessen in den Speicheldrüsen verwendet wird und natürlich zur Bestätigung der Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen.

Die Norm für einen Erwachsenen - 25-125 U / l.

Bei Pankreatitis, Cholezystitis, Nierenversagen, Diabetes usw. wird ein Anstieg der Diastasen im Blut beobachtet.

Eine Abnahme der Diastasierung - mit Toxikose, Hepatitis, Pankreasinsuffizienz.

Gamma-Glutamyltransferase oder Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT (GGTP) oder GGTP) ist ein Enzym, das sich in Nieren, Leber und Pankreas ansammelt.

GGT-Norm für Frauen - bis zu 36 U / ml.

Während des zweiten Schwangerschaftstrimesters kann die GGT leicht erhöht sein, was im normalen Bereich liegt.

Bei Erkrankungen des Leber- und Gallensystems (z. B. Cholestase) ist das Serumenzym signifikant erhöht. GGT kann auch bei Diabetes mellitus zunehmen.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das hauptsächlich am Wachstum von Knochengewebe beteiligt ist.

Die Rate der alkalischen Phosphatase bei Frauen beträgt 40-150 U / ml. Es wird als normal angesehen, dieses Enzym während des Wachstums von Frakturen zu erhöhen.

Schwangere Frauen im zweiten und dritten Trimester können eine Zunahme der alkalischen Phosphatase erfahren, was auf das aktive Wachstum von fötalem Knochengewebe zurückzuführen ist.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auch auf das Vorliegen einer Knochenerkrankung oder Lebererkrankung (z. B. bei Lebercholestase, Hepatitis) hindeuten.

Bei infektiöser Mononukleose wird auch in der ersten Woche der Erkrankung eine Zunahme der alkalischen Phosphatase beobachtet.

Bei Einnahme von Antibiotika, Magnesia, hohen Dosen von Vitamin C und unzureichendem Verzehr von kalzium- und phosphatreichen Lebensmitteln erhöht sich auch der Gehalt an alkalischer Phosphatase im menschlichen Blut.

K + (Kalium), Na + (Natrium), Cl- (Chlor), Mg (Magnesium), P (Phosphor), Fe (Eisen) sind die wichtigsten anorganischen Substanzen, die eine wichtige Rolle bei der Arbeit des gesamten Organismus spielen. Jeder von ihnen ist für bestimmte wichtige Prozesse verantwortlich: für Muskelkontraktionen, für die Weiterleitung von Nervenimpulsen, für den Stoffwechsel im menschlichen Körper, für die Aufrechterhaltung des somatischen Drucks, für die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, das Nervensystem, die Übertragung von Sauerstoff usw.

Im normalen Kaliumgehalt im Blut - 3,4-5,3 mmol / l, Natrium - 135-155 mmol / l, Chlor - 98-107 mmol / l, Magnesium - 0,85-1,15 mmol / l, Phosphor - 0,87-1,45 mmol / l, Eisen - 7,2-25,9 mmol / l.

Da der Anstieg der Gehalte an Makro- und Mikronährstoffen im Körper einer schwangeren Frau zu Gesundheitsproblemen sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind führt, ist es wichtig, diese Indikatoren durch die Einnahme von speziell formulierten Vitamin- und Mineralstoffkomplexen für schwangere Frauen im Normalzustand zu halten.

Die biochemische Analyse von Blut sollte nur morgens und auf leeren Magen erfolgen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor dem Test erfolgen.

Alkoholische Lebererkrankung (ABP) ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten.

Es entwickelt sich bei Patienten, die mehr als 70-80 Gramm Alkohol pro Tag zu sich nehmen (5 Standarddosen „Trinken“ pro Tag), und bei Frauen 2 Standarddosen pro Tag. Die Diagnose von ABP wird durch eine Erhöhung der Transferasemenge mit einem AST: ALT-Verhältnis von mindestens 2: 1 bestätigt. Der Transferase-Spiegel ist ein nützlicher Test zum Erkennen von Alkoholmissbrauch. Die Erhöhung des AST ist ein spezifischerer Test zum Erkennen von Alkoholmissbrauch.

In diesem Fall ist auch die GGTP-Erkennung hilfreich. Die Erhöhung des GGTP-Gehalts um mehr als das Zweifache bei einem AST: ALT-Verhältnis von mindestens 2: 1 ist ein ernstes Argument für die alkoholische Lebererkrankung.

Die Rolle von Medikamenten, Kräutern und anderen Substanzen

Die sorgfältige Sammlung von Anamnese und Analyse von Labordaten ist wichtig für die Diagnose medikamenteninduzierter Aminotransferase-Anstiege. Drogeninduzierte und chemisch induzierte Leberschäden machen 1-2% der Fälle von chronischer Hepatitis aus. Chronische Leberschäden im Zusammenhang mit Antibiotika, Antiepileptika, Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren, NSAR und Anti-Tuberkulose-Medikamenten

Der einfachste Weg, eine Verbindung mit einem Anstieg der Aminotransferase mit einem Medikament herzustellen, besteht darin, es abzubrechen und zu beobachten, wie sich dies auf seinen Spiegel auswirkt. Ohne Abbruch des Medikaments kann diese Beziehung nicht hergestellt werden.

Hohes Risiko für chronische Hepatitis C (HCV) bei Patienten mit parenteralen Injektionen, Drogenabhängigen, tätowierten Personen und sexuellen Minderheiten. Die effektivste Diagnosemethode ist der Nachweis von Antikörpern gegen das HCV-Virus (Sensitivität über 90%), was normalerweise durch PCR bestätigt wird.

Bei den meisten Patienten mit HCV-Infektion ist der Anstieg der ALT 1,5–2-fach höher als bei AST. Mit der Entwicklung einer Zirrhose bei Patienten mit viraler Hepatitis ist das Verhältnis von ALT / AST normalisiert oder AST ist leicht erhöht.

Ein Titer von HBV-DNA von mehr als 105 Kopien / ml und eine Erhöhung der ALT-Werte sind Indikationen für eine Leberbiopsie und eine antivirale Therapie.

Eine Autoimmunhepatitis (AIG) tritt häufiger bei jungen Frauen mittleren Alters auf. Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt 4: 1. Die Bestimmung des Proteingehalts im Blutserum ist ein nützlicher Screeningtest.

Bei mehr als 80% der Patienten mit AIG tritt Hyperagaglobulinämie auf. Eine mehr als zweifache Überschreitung der normativen Indikatoren ist für die Diagnosestellung sehr wichtig. Weitere serologische Tests umfassen Definitionen von Anti-Nuklear-Antikörpern, Anti-Glattmuskel-Antikörpern, Antikörpern gegen glatte Muskulatur und hepato-renalen mikrosomalen Antikörpern, die jedoch manchmal negativ sind. Eine zuverlässige Biopsie ist für eine zuverlässige Diagnose erforderlich.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFDI) Die Prävalenz von NAFHD in der US-Bevölkerung beträgt 20% (.). Die geschätzte Prävalenz von NASH beträgt 3%. Im Gegensatz zu Patienten mit alkoholischer Fetthepatose liegt das AST / ALT-Verhältnis bei Patienten mit NASH unter 1: 1.

Traditionell wird davon ausgegangen, dass NASH häufiger fettleibige, diabetische Frauen im mittleren Alter betrifft. Es ist jetzt bekannt, dass NASH auch Nicht-Adipöse ohne Diabetes befallen kann.

Fetthaltige Läsionen der Leber können mit Medikamenten wie Prednison, Methotrexat, synthetischen Östrogenen, Amiodaron, Tamoxifen, Nifedipin und Dithiazem assoziiert sein. NASH kann durch massive Exposition gegenüber organischen Lösungsmitteln, langfristige parenterale Ernährung und nicht seltene seltene Erbkrankheiten verursacht werden.

Bei einigen Patienten kann sich NASH zu einer Zirrhose entwickeln, und daher ist es eine zweideutige Frage, wie aggressiv diagnostische Methoden wir verwenden sollten.

Ultraschall oder CT helfen oft bei der Erkennung der Fettleber, derzeit gibt es jedoch keine wirksamen Behandlungsmethoden. Vitamin E, Ursodiol und Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus werden diesbezüglich intensiv untersucht.

Derzeit besteht die Grundbehandlung in der Normalisierung des Gewichts, der Kontrolle von Diabetes und der Behandlung von Hyperlipidämie.

Andere, weniger häufige Ursachen für erhöhte Aminotransferase

In Anbetracht der anderen Ursachen einer erhöhten Aminotransferase sollte der Patient untersucht werden, um die folgenden Erkrankungen auszuschließen. Diese Krankheiten sind relativ selten. Zur Bestätigung der Diagnose ist häufig eine Biopsie erforderlich.

Hämochromatose (GC). Diese Krankheit tritt bei 1 von 300 Menschen in der allgemeinen Bevölkerung auf. Bei der GC erhöhte Ferritin im Serum und der Sättigungsgrad des Eisens und wurde durch die Anwesenheit von 2 Kopien des HFE - Gens bestätigt.

Charakteristische Manifestationen: Bei einem Patienten zwischen 40 und 50 Jahren werden Lethargie, Arthralgie und verminderte Libido beobachtet, häufig kommt es jedoch zu asymptomatischen Fällen. In dieser Hinsicht ist der Behandlungsbeginn verspätet. Sie müssen an GC mit einem leichten Anstieg der Leberenzyme denken.

Morbus Wilson (BV). Genetisch determinierte Verletzung der Gallenausscheidung von Kupfer. BV kann sich nur durch eine Erhöhung der Leberenzyme manifestieren. Die Krankheit manifestiert sich im Alter von 5 bis 25 Jahren, wird jedoch häufiger im Alter von 40 Jahren diagnostiziert. Kommt bei etwa 1 von 30.000 Menschen vor. Das spezifische Symptom des Kaiser-Fleischer-Rings, niedriger Ceruloplasmin, erhöhte die Kupferausscheidung im Urin, eine hohe Konzentration von Kupfer in der Leber. Mangel an? 1 - Antitrypsin. Keine seltene Erbkrankheit bei jungen Menschen der weißen Rasse, die die Leber betrifft. Eine Abnahme von 1-Antitrypsin trägt bis zu 20% der Norm bei und eine Abnahme von 1-Globulin während der Elektrophorese. Die Diagnose wird durch die Bestimmung des Phänotyps eines Proteaseinhibitors bestätigt, da bei entzündlichen Erkrankungen ein Anstieg von & bgr; 1-Antitrypsin auftritt, was zu falsch negativen Ergebnissen führen kann.

Niedrig-symptomatische Zöliakie (Spru). Zöliakie-Sprue ist eine häufige Ursache für veränderte Leberwerte. Diagnose auf Basis der Definition von Antigliadin- und Gewebetransglutaminase-Antikörpern. Diese Indikatoren sollten insbesondere in Fällen bestimmt werden, in denen es zu Gewichtsverlust, Abdominalspannung, Blähungen und Steatorrhoe kommt (obwohl diese Symptome möglicherweise nicht vorhanden sind). Nach neuesten Daten war Zöliakie-Sprue die Ursache für den anhaltenden Anstieg des Gehalts an Aminotransferasen bei 14 von 140 Patienten, die in die hepatologische Klinik überwiesen wurden.

Eine erhöhte ALT kann bei Patienten mit obstruktiven Lebererkrankungen, infiltrativen Lebererkrankungen, einschließlich primärer und metastatischer Tumoren, durch Arzneimittel verursachten Lebererkrankungen und primärer biliärer Zirrhose beobachtet werden.

Ein leichter Anstieg der ALT wird im ersten Schwangerschaftsdrittel und im physiologischen Knochenwachstum beobachtet, und nicht häufig bei älteren Patienten über 50 Jahren. Die Diagnose wird durch die Bestimmung der Serum-5'-Nukleotidease- oder GGTP-Spiegel bestimmt, die bei Lebererkrankungen gleichzeitig mit der ALT ansteigen.

Erhöhte konjugierte Bilirubinwerte können bei viralen, chemischen oder alkoholinduzierten Läsionen sowie bei Obstruktion des Gallengangs und bei Leberzirrhose auftreten.

Das Gilbert-Syndrom, die häufigste Ursache für erhöhtes unkonjugiertes Bilirubin bei normalen Leberuntersuchungen, tritt bei 5% der Bevölkerung auf. Die Hämolyse kann durch Retikulozytengehalt, Erythrozytenzahl und Blutmikroskopie von der Gilbert-Krankheit unterschieden werden. Für die Hämolyse sind Retikulozytose und abnormale Mikroskopie typisch, während bei Gilbert diese Parameter normal sind.

Wann Bildgebungstechniken und Biopsie anwenden? Reservieren Sie Visualisierungstechniken für Fälle, in denen ALT und / oder AST erhöht sind und alle anderen Tests normal sind.

Die Visualisierung ist besonders nützlich, wenn ALT oder GGTP erhöht ist. Die Forschung sollte darauf gerichtet sein, Gallenstörungen der intrahepatischen (Lebertumor) oder extrahepatischen (Tumoren oder Steine, die die Gallenwege blockieren) zu identifizieren.

Eine Leberbiopsie ist für Patienten indiziert, bei denen AST oder ALT mehr als zweimal so hoch ist wie normal und andere Bienenproben oder bildgebende Verfahren negativ sind.

"Wenn der ALT- und AST-Spiegel im Vergleich zum oberen Grenzwert der Norm um weniger als das Zweifache erhöht wird und keine chronische Lebererkrankung festgestellt wird, wird nur die Beobachtung empfohlen."

Die Grundlage für diesen Hinweis war der Artikel:

MARSHALL M. KAPLAN, EMMET B. KEEFFE. Was bedeuten abnormale Leberwerte wirklich? veröffentlicht im Mai 2003 in Patient Care For The Nurse Practitioner.

ALT und AST nahmen während der Schwangerschaft zu

Während der Schwangerschaft prüft und durchläuft die werdende Mutter regelmäßig instrumentelle Untersuchungen. Alle Diagnosedaten sind wichtig, um pathologische Prozesse rechtzeitig erkennen zu können.

ALT und AST sind zwei Leberenzyme, die eine Schädigung dieses Organs anzeigen können. Wenn eine Zunahme dieser Substanzen in den Analysen einer schwangeren Frau festgestellt wird, sollte nach der Ursache dieses Phänomens gesucht werden.

Transaminase

Was sind diese Substanzen? ALT und AST sind Transaminaseenzyme. Diese Substanzen übertragen die Aminogruppe vom Aminosäuremolekül auf die Ketosäure. Dank dieser Reaktion wird der Austausch stickstoffhaltiger Verbindungen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel in Verbindung gebracht.

Es gibt verschiedene Transaminasen, aber zwei Enzyme sind am wichtigsten:

  • Alaninaminotransferase - ALT. Diese Substanz ist am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt.
  • Aspartataminotransferase - AST. Das Enzym reagiert mit Asparaginsäure.

Ohne diese Substanzen sind einige biochemische Prozesse nicht möglich, daher spielen sie eine wichtige Rolle im Körper. Normalerweise befinden sich die meisten Enzyme jedoch in den Leberzellen - den Hepatozyten. Nur ein geringer Prozentsatz der Substanzen zirkuliert im Blut.

Wenn der Hepatozyt beschädigt ist, verlassen die Enzyme die Zelle und der Transferasespiegel steigt an.

Wie zu bestimmen?

Bevor Sie entscheiden, warum ALT und AST während der Schwangerschaft erhöht werden können, ist es wichtig zu wissen, wie diese Substanzen bestimmt werden.

Für den Arzt ist es wichtig, die Menge an Enzymen im peripheren (venöses Blut) zu bestimmen. Für dieses Substrat werden bestimmte ALT- und AST-Standards festgelegt, die während der Schwangerschaft nicht überschritten werden sollten.

Um den Gehalt an Enzymen mithilfe eines biochemischen Bluttests zu ermitteln, wird dies mehrmals während der Schwangerschaft durchgeführt. Im Verlauf der Studie wird das venöse Blut der zukünftigen Mutter gesammelt und an das Labor geschickt.

Während der biochemischen Studie werden auch andere Leberenzyme, der Gesamtproteinspiegel, der Kohlenhydratzustand und der Fettstoffwechsel bestimmt. Diese Studie ist äußerst wichtig für die Bestimmung des Zustands der inneren Organe des Patienten.

Die biochemische Analyse sollte morgens mit leerem Magen durchgeführt werden, da sich einige Parameter nach einer Mahlzeit ändern können. Damit Leberenzyme zuverlässig sind, sollten Drogen und Alkohol einige Tage vor der Entbindung nicht konsumiert werden. Dies ist jedoch für Schwangere in jeder Trächtigkeitsdauer wichtig.

Normalwert

Die Konzentrationen von ALT und AST können im Laufe des Lebens variieren, auch wenn in der Leber kein pathologischer Prozess vorliegt. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Körpers bei bestimmten Faktoren zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft kann sich auch der Gehalt an Enzymen ändern, da die Leber während der Schwangerschaft eine Entgiftung des Körpers bewirkt, nicht nur der Mutter, sondern auch des Fötus.

Die Norm AST im ersten Schwangerschaftsdrittel liegt unter 31 U / l. In den nachfolgenden Trimestern beträgt der Index 30 Einheiten.

Die Norm für ALT beträgt im ersten Trimester nicht mehr als 32 U / l. Im zweiten und dritten Trimester ist 0 weniger als 31.

Diese Indikatoren werden gemittelt und können in verschiedenen Laboratorien erheblich variieren. Die Ausrüstung einer bestimmten Diagnoseeinheit kann sich erheblich unterscheiden und die Analyserate wird geändert. Daher ist es wichtig, die Referenzwerte auf dem Analyseformular zu beachten.

Wenn AST und ALT während der Schwangerschaft erhöht sind, sollten Sie nicht in Panik geraten. Während der Trächtigkeit sind vorübergehende Enzymsprünge aufgrund des Einflusses des Fötus auf die Leber der zukünftigen Mutter möglich.

Für eine genauere Diagnose wird empfohlen, die Analyse nach einer bestimmten Zeit zu wiederholen.

Gründe für die Erhöhung

Wenn jedoch die ALT oder AST aufgrund der Ergebnisse mehrerer Tests erhöht ist, wird empfohlen, die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln.

Erhöhte Transaminasen sind eines der Kriterien für ein spezielles Syndrom - die Zytolyse. Dieser Begriff bezieht sich auf den Tod von Leberzellen, der für bestimmte Erkrankungen des Organs charakteristisch ist.

Sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft können die Ursachen der Zytolyse sein:

  • Die Auswirkungen von Drogen - Drogenhepatitis.
  • Virusorganschäden.
  • Entzündung der Gallenblase - Cholezystitis.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Leberzirrhose führt nicht immer zu einer Erhöhung der Transaminasen.

Zwei weitere pathologische Zustände sind speziell für die Schwangerschaft - gelbe Leberatrophie im ersten Schwangerschaftstrimester und Präeklampsie (der alte Name ist Spättoxikose).

Die Bestimmung einer bestimmten Ursache ist nicht immer einfach. Der Arzt sollte die Daten der Anamnese, das klinische Bild der Krankheit, berücksichtigen. Für zusätzliche Diagnostik führen Sie eine Reihe von Tests und Instrumentenstudien durch.

Drogehepatitis

Die Leber ist ein extrem anfälliges Organ für die Einwirkung verschiedener Medikamente. Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung zu, und schon geringe Dosen von Medikamenten können toxische Wirkungen haben.

Die meisten schwangeren Frauen erhalten während der Schwangerschaft eine Mindestmenge an Medikamenten, da die Ärzte versuchen, schädliche Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden. Es ist jedoch manchmal unmöglich, die Verschreibung von Medikamenten zu vermeiden.

Die folgenden Medikamente können zum Tod von Hepatozyten führen:

  • Antibiotika verschiedener Gruppen. Selbst während der Schwangerschaft akzeptable Makrolide können Leberzellen ernsthaft schädigen und Hepatitis verursachen.
  • Tuberkulose-Medikamente - diese Medikamente werden manchmal auch während der Schwangerschaft verschrieben.
  • Hormonelle Medikamente, einschließlich Medikamente zur Behandlung von Fehlgeburten.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In der Schwangerschaft kann nur Aspirin verwendet werden, es kann jedoch auch Leberzellen beeinflussen.
  • Antikonvulsiva und Antiepileptika.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen.
  • Diuretika (Diuretika) - In einigen Fällen werden sie einer schwangeren Frau zugeordnet.
  • Antiarrhythmika
  • Medikamente gegen Diabetes - müssen während der Schwangerschaft mit dem Übergang zu Insulin abgesetzt werden.

Alkohol hat einen ähnlichen Einfluss auf die Leber. Es verursacht auch toxische Leberschäden und die Freisetzung von ALT und AST. Die Einnahme von alkoholischen Getränken ist jedoch während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Virushepatitis

Es gibt eine Gruppe von Viren, die eine spezielle Eigenschaft haben, Leberzellen zu infizieren. Diese Mikroorganismen werden Hepatitis-A-, B-, C-, E-, D-Viren und andere seltenere Arten genannt.

Das Hepatitis-A-Virus kann nur einen akuten Entzündungsprozess verursachen, führt zu schweren Symptomen und kann von einer schwangeren Frau nicht wahrgenommen werden. Manchmal führt eine so schwere Erkrankung zu Abtreibung.

Hepatitis-B-Viren, C und E können jedoch sowohl einen akuten als auch einen chronischen Prozess verursachen. Chronische Virushepatitis kann fast asymptomatisch sein und das einzige Anzeichen der Erkrankung wird in diesem Fall eine Zunahme der Transaminasen sein.

Das Hepatitis-E-Virus während der Schwangerschaft ist das gefährlichste. Dieser Mikroorganismus stört die Entwicklung des Babys und führt sehr häufig zu Fehlgeburten.

Zur Diagnose wird eine serologische Untersuchung des Blutes vorgenommen, um die Marker von Viren zu identifizieren. Durch den Nachweis von Antikörpern oder Erbgut von Krankheitserregern können Sie eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen.

Cholezystitis

Die Gallstone-Krankheit stört eine große Anzahl von Menschen unterschiedlichen Alters. Es ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenwege, die am häufigsten eine Cholezystitis verursachen. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblasenwand gekennzeichnet.

Trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei schwangeren Frauen bei:

  1. Verringerung der Immunkräfte der zukünftigen Mutter.
  2. Erhöhte Viskosität der Galle.
  3. Die Erhöhung des intraabdominalen Drucks.
  4. Veränderungen im Hormonspiegel.

Infolge dieser Faktoren blockieren Steine ​​das Lumen der Blase und verursachen eine Entzündung der Wand.

Akute Cholezystitis ist eine chirurgische Erkrankung. Er hat ein anschauliches Krankheitsbild. Der Patient wird in das chirurgische Krankenhaus gebracht, wo der Frauenarzt und der Chirurg gemeinsam die Taktik der Behandlung bestimmen.

Chronische Cholezystitis kann bei nicht ausgeprägten Symptomen auftreten. Leichte Schwere auf der rechten Seite, eine Änderung des Stuhls, Übelkeit kann eine schwangere Frau nicht stören. In der biochemischen Analyse des Blutes findet sich jedoch häufig ein Anstieg der Leberenzyme.

Autoimmunhepatitis

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Immunsystems. Das Abwehrsystem der Mutter wird ernsthaft umgebaut, um sich an das Vorhandensein einer zusätzlichen Quelle fremder Proteine ​​zu gewöhnen - des Körpers des Kindes.

Dieser Faktor kann zur Manifestation einer Autoimmunhepatitis führen. Die Krankheit ist ziemlich selten. Bei dieser Pathologie liegt ein gewisser genetischer Defekt vor, der dazu führt, dass Immunzellen einer Frau ihre eigenen Hepatozyten angreifen. Leberzellen sterben ab und Transferasen werden freigesetzt. Der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt signifikant an.

Ein Merkmal der Krankheit wird als primäres Debüt-Alter von etwa 20 bis 30 Jahren angesehen, und diese Periode ist für Schwangerschaft und Geburt am günstigsten. Bei einer Zunahme der Transferasen bei schwangeren Frauen und dem Fehlen von Daten für andere Krankheiten sollten wir daher die Autoimmunhepatitis nicht vergessen.

Spezifische Studien zu Krankheitsmarkern unterstützen die Diagnose. Die Behandlung der Krankheit ist während der Schwangerschaft schwierig und schwierig.

Fettabbau der Leber

Eine frühe Toxikose schwangerer Frauen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es äußert sich meistens in Übelkeit und Erbrechen, die von vielen als unverzichtbarer Begleiter der Schwangerschaft angesehen werden.

Seltenere Formen der Toxikose sind Speichelfluss, Krämpfe, Dermatosen, Osteomalazie, Asthma bronchiale und schließlich gelbe Atrophie der Leber.

Gelbe Leberatrophie ist oft die Folge von schwerem Erbrechen und Austrocknung. Es ist äußerst selten, dass sich diese Form der Toxikose manifestiert.

  • Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen tritt eine Veränderung im Stoffwechsel von Hepatozyten auf.
  • Fettabbau beginnt in den Leberzellen.
  • Die Größe des Körpers wird reduziert.
  • Die Menge an Enzymen steigt aufgrund des Zelltods an.
  • Bilirubin steigt auf und Gelbsucht tritt auf.
  • Die Leber kann keine Blutentgiftung durchführen, es gibt nervöse Störungen und Koma.
  • Der Prozess läuft sehr schnell ab - innerhalb von 3 Wochen.

Diese seltene Komplikation erfordert den Abbruch der Schwangerschaft, aber Veränderungen in der Leber können irreversibel sein.

Präeklampsie

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann die Toxikose nicht sein. Eine häufige Komplikation der Spätzeit ist jedoch Präeklampsie oder Präeklampsie.

Die Krankheit ist durch eine Reihe von Veränderungen gekennzeichnet:

  • Der Blutdruck steigt.
  • Die Nierentubuli beginnen, Protein freizusetzen, das im Urin ausgeschieden wird.
  • Schwellung tritt auf.
  • Die Funktion des Nervensystems und anderer Organe ist beeinträchtigt.

Die Leber in dieser Pathologie ist ebenfalls stark betroffen. Es gibt Gelbsucht, die Entgiftungsfunktion der Leber ist beeinträchtigt, der Blutfluss durch das Organ leidet.

Selbst wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, kann eine Änderung der Analyse einen Arzt zur Vorstellung einer bevorstehenden Präeklampsie bringen. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einem Anstieg der Transaminasen.

Leberschäden treten in diesem Zustand nicht immer auf. Wenn bei einer Frau Präeklampsie diagnostiziert wurde, sollte man sich über die Zunahme von ALT und AST nicht wundern.

Was zu tun ist?

Für die zukünftige Mutter ist es wichtig, nicht nur die Gründe für die Änderung der Blutuntersuchungen zu kennen, sondern auch weitere Taktiken.

Zunächst sollten die Daten der biochemischen Forschung mit Ihrem Frauenarzt besprochen werden. Der Spezialist wird die Indikatorsätze in einem bestimmten Labor angeben und gegebenenfalls eine wiederholte Analyse vornehmen.

Die weitere diagnostische Suche wird von einem Spezialisten durchgeführt:

  1. Mit Hilfe von Labor- und Instrumentenstudien wird der Arzt den Grund für den Anstieg der Enzyme ermitteln.
  2. Eine spezifische Behandlung der Krankheit wird verschrieben, die in einigen Fällen in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
  3. Die Frage nach der Möglichkeit der Verlängerung der Schwangerschaft und die Art der Entbindung.

Machen Sie sich keine Sorgen, bis Sie die umfassendsten Informationen über Ihre Gesundheit erhalten. Viele Gründe für den Anstieg der Transaminasen werden erfolgreich behandelt und verursachen keine Komplikationen für den Fetus.

Wenn der Arzt aufgrund der Schwere der Erkrankung den Abbruch der Schwangerschaft empfiehlt, gibt es schwerwiegende Anzeichen und Risiken für die Gesundheit der Frau.

Was bewirkt, dass ALT während der Schwangerschaft zunimmt und was zu tun ist?

Inhalt

Wenn die ALT während der Schwangerschaft erhöht ist, sollte dies beachtet werden, da Schwankungen in diesem Indikator häufig auf die Entwicklung der Pathologie im Körper hindeuten. Die Schwangerschaftszeit ist im Allgemeinen immer mit hormonellen und anderen Veränderungen verbunden, weshalb kleine Abweichungen bei verschiedenen Indikatoren als akzeptabel betrachtet werden. Trotzdem ändert sich der Indikator für das ALT-Niveau selten unter dem Einfluss natürlicher Faktoren. Sie ist in der Regel von der Entwicklung der Krankheit betroffen.

ALT, seine Normen

Die Alaninaminotransferase, die in der Regel auf die Abkürzungen ALT oder ALAT reduziert wird, ist ein Enzym, das für den natürlichen Austausch von Aminosäuren im Körper verantwortlich ist. ALT arbeitet zunächst mit Glukose und übersetzt sie in die notwendige Energie des Körpers. Dies ist besonders wichtig in stressigen Umständen. Gleichzeitig ist die Schwangerschaft für den Körper immer anstrengend, daher sind ALT-Indikatoren von großer Bedeutung.

Dieses Enzym findet sich in Organen wie:

  • Nieren;
  • Herz
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Milz;
  • Muskelskelett;
  • Leber (es ist hier am allermeisten).

Ihre Normen im Körper lauten wie folgt:

Natürliche, nicht pathologische, häufig Abweichungen im Körper von Kleinkindern, wenn sich das ALT-Niveau nur wieder normalisiert (dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass solche Testergebnisse leicht genommen werden sollten: Es ist immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen).

Pegelschwankungen

Alleine Veränderungen des ALT- und AST-Spiegels sind keine Krankheiten: Sie sind nur Symptome und kehren sich allmählich zurück, wenn das eigentliche Gesundheitsproblem gelöst ist.

Erhöhen

Ein erhöhter ALT- und AST-Spiegel ist in mehrere Grade unterteilt:

  1. Licht (Wachstumsrate 2-5 mal).
  2. Durchschnitt (6-10-faches Wachstum).
  3. Hoch (Wachstum mehr als 10 mal).

Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, je nachdem, welches der Enzyme eine Abweichung von der Norm aufweist.

Gallenblasenkrankheit

Gelbe Leberatrophie (eine besonders für schwangere Frauen im ersten Trimester charakteristische Erkrankung)

Präeklampsie (auch spätere Toxikose genannt, häufig bei schwangeren Frauen)

Gallenblasenprobleme

Akute Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Einige Medikamente können auch Abnormalitäten verursachen:

  • Aspirin;
  • Warfarin;
  • Paracetamol;
  • orale Empfängnisverhütung;
  • Baldrianwurzel enthaltend;
  • Echinacea enthalten.

Schwangere sollten besonders aufmerksam sein: Oft werden Medikamente verschrieben, die sich während der Entwicklung des Fötus negativ auf die Leber auswirken können, z. B. Diuretika oder Antibiotika, Hormonpräparate oder Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose. All dies sollte sorgfältig mit dem Arzt abgestimmt werden. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels ablehnen oder bei dem ersten Anzeichen, dass es sich schädlich auf die Leber oder andere Organe auswirkt, gegen ein anderes Arzneimittel auswechseln.

Neben anderen Faktoren, die den Stand von AST und ALT beeinflussen:

  • Verletzungen;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Vergiftung;
  • Chemotherapie;
  • emotionaler und körperlicher Stress.

Über alles, was Sie benötigen, um den Arzt zu warnen, wenn Sie Tests durchführen: Dies hilft bei der weiteren Diagnose, um richtig zu bestimmen, was den hohen Enzymanteil verursacht hat.

Verringern

Eine Abnahme von ALT und AST ist äußerst selten und hat keinen diagnostischen Wert. Es ist eigenartig für kleine Kinder.

Diese Enzyme werden auf ein normales Niveau abgesenkt, nachdem die Krankheit, die ihr anfängliches Zögern verursacht hat, vollständig beseitigt ist.

Analyse und Reduktion von ALT und AST

Die biochemische Analyse von Blut wird in folgenden Fällen zugeordnet:

  • Verdacht auf Lebererkrankung;
  • bei vermuteter Herzkrankheit;
  • wenn nötig, die Wirkung der Therapie auf eine zuvor diagnostizierte Krankheit überwachen;
  • Schwangere unterziehen es sich mindestens dreimal: nach der ersten Registrierung in der vorgeburtlichen Klinik in der 28. und in der 34. Woche.

Es wird jedes Mal empfohlen, die Analyse zweimal mit kleinen Unterbrechungen zu wiederholen - dies gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass das erhaltene Ergebnis zuverlässig ist.

Die Vorbereitung der Analyse ist recht einfach und erfordert keine besonderen Maßnahmen:

  1. Essen Sie nichts 10-12 Stunden vor der Analyse. Er gibt morgens bis mittags auf.
  2. Sie sollten nichts trinken außer reinem Wasser.
  3. Im letzten Abendmahl sollte Junk Food so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Sie sollten nicht zu viel essen.
  4. Sollte körperlichen und seelischen Stress vermeiden.
  5. Nehmen Sie keine Medikamente und Untersuchungen (Röntgenbilder, EKG usw.) ein. Wenn dies nicht möglich ist, ist es wichtig, den Arzt vorher zu informieren.

Blut wird aus einer Vene entnommen.

Weitere Schritte werden wie folgt sein:

  1. Die Analyse wird die Menge an Enzymen und einige andere wichtige Indikatoren bestimmen.
  2. Die Ursache für ihre Abweichungen von der Norm wird ermittelt.
  3. Eine angemessene Behandlung ist vorgeschrieben.

Wenn ein hoher ALT- oder AST-Spiegel festgestellt wird, der Fachmann jedoch der Meinung ist, dass dies durch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft verursacht wird und kein Anzeichen einer Pathologie ist, können Medikamente verschrieben werden, um die Belastung von Leber und Herz zu reduzieren.

  • Essentiale;
  • Hofitol;
  • Essliver und einige andere.

Darüber hinaus sollten schwangere Frauen sehr vorsichtig mit ihrer Immunität und einer guten Ernährung umgehen: Dies hilft, Probleme mit den inneren Organen zu vermeiden.

Wenn die Indikatoren für das Niveau dieser Enzyme aufgrund der Entwicklung der Krankheit zugenommen haben, wird eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, um die Pathologie zu bewältigen oder, falls dies nicht möglich ist, die Folgen zu beseitigen und die normale Entwicklung des Fötus nicht zu beeinträchtigen.

Bei schweren Erkrankungen stellt sich oft die Frage, welche Geburtsmethode für Mutter und Kind optimal ist. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird selten angeboten: Seine Notwendigkeit bedeutet eine ernsthafte Gefahr für beide.

ALT im Blut

Was zeigt ALT im Blut?

Alaninaminotransferase oder kurz ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Transferasegruppe und der Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms ist intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt ins Blut. Wenn die biochemische Analyse einen hohen Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Anomalien im Körper und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer starken Freisetzung des Enzyms im Blut führt. Infolgedessen steigt auch die Aktivität der Alaninaminotransferase an. Auf dieser Grundlage ist es schwierig, das Ausmaß der Nekrose oder das Ausmaß der Gewebserkrankung zu bestimmen, da die Organspezifität für das Enzym nicht charakteristisch ist.

Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: in den Nieren, im Herzmuskel, in der Leber und sogar im Skelettmuskel. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für den reversiblen Transfer von Alanin von der Aminosäure zu Alpha-Ketoglutarat. Durch den Transfer der Aminogruppe werden Glutaminsäure und Brenztraubensäure erhalten. Alanin in den Geweben des menschlichen Körpers ist notwendig, da es sich um eine Aminosäure handelt, die schnell in Glukose umgewandelt werden kann. So ist es möglich, Energie für das Gehirn und das zentrale Nervensystem zu gewinnen. Zu den wichtigen Funktionen von Alanin gehören außerdem die Stärkung des Immunsystems des Körpers, die Produktion von Lymphozyten sowie die Regulierung des Stoffwechsels von Säuren und Zuckern.

Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde im Serum von Männern nachgewiesen. Bei Frauen sind Prozesse, an denen das Enzym beteiligt ist, langsamer. Die höchste Konzentration findet man in den Nieren und in der Leber, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Pankreas, Erythrozyten, Lungen, Herz.

Wofür wird Analyse verwendet?

Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Erkrankungen dieses Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome haben. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die in der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht. Daher können damit auch kleinere Probleme im Körper erkannt werden. In einigen Fällen wird die ALT-Menge mit dem Volumen anderer Elemente im Blut verglichen. Dies erlaubt Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Pathologien.

Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und seine begrenzte Menge gelangt in das Blut. Eine Abweichung von der in der Medizin festgestellten Norm der Aspartataminotransferase, wie bei der Alaninaminotransferase, ist ein Ausdruck von Abweichungen in der Arbeit einiger Organe. Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es, eine Korrelation der Menge der enthaltenen Enzyme zu erhalten. Wenn es einen Überschuss an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase gibt, deutet dies auf eine Zerstörung der Leberzellen hin. In den späteren Stadien der Erkrankung dieses Organs wie der Zirrhose steigen die AST-Spiegel stark an. Wenn der Gehalt an Aspartataminotransferase den Gehalt an Alaninaminotransferase übersteigt, treten Probleme mit dem Herzmuskel auf.

Zur Bestätigung des Vorliegens der Krankheit und des Ausmaßes der Organschädigung sind zusätzliche diagnostische Verfahren zulässig. Die ALT ist jedoch ein genauer Indikator. In einigen Fällen kann sie sogar das Stadium der Erkrankung bestimmen und mögliche Optionen für ihre Entwicklung vorschlagen.

Wann ist ein ALT-Test vorgeschrieben?

Der Gehalt an Alaninaminotransferase wird im Rahmen einer allgemeinen biochemischen Blutanalyse bestimmt. Oft wird nur eine Art von Untersuchung vorgeschrieben, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Es stellt sich die Analyse auf ALT heraus. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen.

Die Menge der Alaninaminotransferase bei Leberproblemen hilft, sie bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu erkennen. Daher verschreibt ein Arzt meistens einen ALT-Test, um zu prüfen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist. Außerdem wird eine Studie mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Die Analyse der ALT ist bei Symptomen wie Müdigkeit und Schwäche des Patienten erforderlich. Er verliert seinen Appetit, fühlt sich oft schlecht und wird zum Erbrechen. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Unbehagen im Unterleib, Gelbfärbung der Augenproteine, leichte Stuhlgänge und dunkler Urin können ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich.

ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Menge an Enzymen die Norm deutlich übersteigt. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als De-Ritis-Koeffizient bekannt. Sein Normalwert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator mehr als 2 wird, wird eine Schädigung des Herzmuskels diagnostiziert, die bei der Zerstörung von Kardiomyozyten auftritt. Auch ein Herzinfarkt ist möglich. Der De-Rytis-Koeffizient von nicht mehr als 1 weist auf eine Lebererkrankung hin. Je niedriger der Wert des Indikators ist, desto größer ist auch das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses.

Die ALT-Analyse kann nicht nur als diagnostisches Verfahren, sondern auch während der Behandlung verwendet werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen und Verbesserungen oder eine Verschlechterung des Patienten feststellen. Eine Analyse der ALT ist erforderlich, wenn Faktoren für eine Lebererkrankung vorliegen. Dazu gehören der Missbrauch alkoholischer Getränke oder Drogen, die die Zellen eines Organs zerstören. Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Arzneimittel verordnet. Stellen Sie sicher, dass Sie die ALT-Menge überprüfen, wenn der Patient mit Hepatitis-Patienten in Kontakt gekommen ist oder kürzlich übertragen wurde, an Diabetes und Übergewicht leidet. Manche Menschen haben eine Neigung zu Lebererkrankungen. Er zeigte auch einen ALT-Test.

Wenn es verwendet wird, wird entweder venöses oder Kapillarblut verwendet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Anforderungen erfüllen. Erstens, essen Sie nicht 12 Stunden vor der Geburt und nicht eine Woche Alkohol zu trinken. Schon eine kleine Menge an Lebensmitteln kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Zweitens: Stoppen Sie eine halbe Stunde vor der Analyse das Rauchen, sorgen Sie sich nicht, vermeiden Sie moralische und physische Überforderung. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung verfügbar.

Norm ALT im Blut von Männern und Frauen

Alaninaminotransferase (ALT oder ALT) - Markerenzyme für die Leber.

Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) ist ein Markerenzym für Myokard.

Der Gehalt des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.

ALT (ALT) bei Kindern

ALT bei Kindern variiert mit dem Alter:

Bei Neugeborenen bis zu 5 Tagen: ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis 149 U / l.)

Bei Kindern unter sechs Monaten liegt dieser Wert mit 56 U / l höher.

Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die ALT-Menge im Blut 54 U / l erreichen

Von drei bis drei Jahren - 33 U / l, nimmt die normale Enzymmenge im Blut jedoch allmählich ab

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 U / l.

Im Alter von 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen

Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Im Laufe der Zeit sollte sich die Enzymmenge im Blut stabilisieren und nahezu normal werden.