Der Wert von ALT und AST bei Hepatitis

Symptome

Der Gehalt an Enzymleber-Substanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten anzeigt, wie die Leber betroffen ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um die Person maximal zu unterstützen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht das Vorhandensein einer Leberpathologie in jeder Situation bedeutet - es können Probleme mit anderen Organen auftreten. Weitere Informationen zu den enzymatischen Substanzen der Leber sowie zu den Vorbereitungen für Tests und zu den möglichen Erhöhungen der Ergebnisse - in diesem Material.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung körpereigener Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht bei einem Anstieg von ALT und AST der erste Schritt in einer umfassenden Leberuntersuchung.

Alaninaminotransferase

ALT ist einer der aussagekräftigsten Indikatoren für die Pathologien der Leber, da sie sich in den Zellen der Leber befindet. Wenn sie sterben, gelangt sie in den Blutkreislauf und signalisiert damit die im Organ ablaufenden destruktiven Prozesse. Außerdem ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleistet, und ist für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten notwendig. Neben der Leber befindet sich das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Pankreas und Nieren.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase immer und bei allen Patienten erhöht. Bei der Virushepatitis A steigt der Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht an, und bei Hepatitis B über einen längeren Zeitraum. Der Maximalwert der Indikatoren liegt bei etwa 2 oder 3 Wochen Krankheit und ist nach 30 bis 40 Tagen normal. Bei akuter Virushepatitis liegen die Ergebnisse zwischen 500 und 3000 U / l. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als im angegebenen Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit von chronisch zu chronisch übergegangen ist.

Aspartat-Aminotransferase

AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe konzentriert ist und weniger in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Sein Niveau ist weniger informativ, da es sowohl bei Lebernekrose als auch bei Myokardgewebeschäden zunehmen kann.

AST ist nicht nur bei der Bekämpfung von Hepatozyten, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und bei Lebermetastasen erhöht. Bei der toxischen Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist dieser immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen wird der Koeffizient erhöht.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Die Analyse der Leberenzymsubstanzen wird nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Blut, um die Konzentration von AST und ALT darin zu überprüfen, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient die folgenden Pathologien hat:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Beschädigung der Gallenblase und des Gallengangs;
  • Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • Läsion der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Dystrophie und Stoffwechselstörungen in der Skelettmuskulatur;
  • Myokarditis

Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie verschrieben werden:

  • Personen, die mit einer Person mit Virushepatitis in Kontakt gekommen sind;
  • Spender vor der Blutspende;
  • an Diabetes leiden;
  • bei Fettleibigkeit und Fettleberhepatose, chronischer Pankreatitis, bei Hepatotoxika (z. B. Antibiotika);
  • mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.

ALT- und AST-Indikationen werden auch im Rahmen der präoperativen Vorbereitung überprüft.

Bei Verdacht auf eine der aufgeführten Krankheiten verschreibt der Arzt dem Patienten eine Blutspende zur Überprüfung der Leberenzyme. Symptome und Anzeichen, die mit ihrer erhöhten Konzentration einhergehen, sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (von der Leber), begleitet von einer Fehlfunktion des Darms, Abdominaldehnung, Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterte Venen im Bauchbereich, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium (seitlich des Pankreas), die sich bis zum unteren Rücken erstrecken und mit schwerer Schwäche und Durchfall kombiniert sind;
  • brennende (Herz) Schmerzen in der Brust, die auf Schulterblatt, Nacken und Arm, Schüttelfrost und in einigen Fällen eine Verletzung des Herzrhythmus ausstrahlen. Manchmal stellen Patienten fest, dass sie in solchen Momenten von einer starken Todesangst bedeckt sind;
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Muskelschwäche und Atrophie.

Neben ALT und AST umfasst die Liste der Hepatitis-Tests notwendigerweise andere Studien, die dazu beitragen können, das Ausmaß und die Art der Schädigung von Leber, Herz und Pankreas genauer zu bestimmen. Dazu gehören:

  • Überprüfung des Gehalts an Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber, im Pankreas und in den Nieren vorkommt und am Transport essenzieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in den Blutkreislauf.
  • Die Untersuchung des Gehalts an alkalischer Phosphatase, die in den Geweben vieler Organe vorhanden ist und für den Hydrolyseprozess verantwortlich ist. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern gilt als Norm und ist auf das schnelle Wachstum des Körpers des Kindes zurückzuführen.
  • Überprüfen Sie auf Bilirubin. Es wird während des Abbaus der roten Blutkörperchen während der Verarbeitung von Hämoglobin gebildet.
  • Lactatdehydrogenase-Test Wenn seine Werte erhöht werden, deutet dies auf einen Verlauf von Zirrhose und Hepatitis hin.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um möglichst genaue Forschungsdaten zu ALT und AST zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • sich mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme verweigern;
  • Konsumieren Sie 3 Tage vor der Analyse keine alkoholischen und fetthaltigen Lebensmittel.
  • in derselben Frist zur Begrenzung der körperlichen Aktivität;
  • Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die die Leber betreffen, 14 Tage vor Beginn der Studie. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der Daten berücksichtigen.
  • Es ist ratsam, mögliche chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlungen, Ultraschalldiagnostik, Röntgenaufnahmen und rektale Untersuchungen bis zur Blutspende aufzuschieben.
  • Am Tag der Analyse ist es notwendig, dass der Patient mit dem Rauchen aufhört, ausreichend Schlaf bekommt und keine emotionalen Leiden erlebt.

Blut für die Untersuchung des Gehalts an enzymatischen Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag einsatzbereit.

Wie man die Analyseergebnisse entschlüsselt

Abhängig vom Grad der Zunahme der Transaminase gibt es drei Formen der Enzymämie:

  • mäßig - die Norm wird 1,5 bis 5-mal überschritten;
  • mittel - der Gehalt an Enzymen stieg um das 6-10fache;
  • schwerwiegend (Hyperfermentämie) - bei Hepatitis steigen die Blutspiegel von ALT und AST um das 11-fache oder mehr.

Die Entschlüsselung der Daten erfolgt durch einen Hepatologen, einen Infektionskrankheitenarzt oder einen Gastroenterologen. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind das Geschlecht und das Alter des Patienten, von denen die Normalwerte abhängen:

  • für Männer: ALT - bis 40 U / l, AST - bis 31 U / l. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Aktivitäten eines Mannes, die mit harter körperlicher Arbeit einhergehen, der Spiegel der Leberenzyme wahrscheinlich von Natur aus erhöht wird. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Medikamente einnehmen.
  • für Frauen: ALT - bis zu 32 U / l, AST - bis zu 40 U / l. Die Mindestanzahl beträgt 20 Einheiten.
  • für Kinder: Bei kleinen Patienten liegt der normale Spiegel der Leberenzyme höher als bei Erwachsenen. Die ALT beträgt in der ersten Woche etwa 49 U / l, im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines Neugeborenen müssen die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragenen Infektionskrankheiten, ihre Medikamente und ihr Alkoholkonsum berücksichtigt werden.

Zusätzlich zu den in einem der vorangegangenen Abschnitten aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren den ALT- und AST-Spiegel signifikant beeinflussen:

  • übermäßiges Trinken;
  • Chemotherapie;
  • ein starker Anstieg der psychischen und körperlichen Belastung;
  • starker Stress und Schock;
  • Drogenkonsum;
  • Bleivergiftung;
  • unter bestimmten oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Warfarin.

Was tun mit einer Leberzunahme?

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie man ALT und AST bei Hepatitis reduzieren kann. Natürlich wird die vollständige Wiederherstellung des Niveaus der Leberenzyme auf den Normalzustand erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand erfolgen, die Testergebnisse können jedoch auch mit einer speziellen Diät deutlich verbessert werden.

Der erste Schritt besteht darin, fetthaltige Nahrungsmittel und Nahrungsmittel, die große Mengen an Eiweiß enthalten, aufzugeben. Darüber hinaus beinhaltet die "schwarze Liste":

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • saure Früchte und Sauerampfer;
  • Rettich und Spinat;
  • Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
  • Schokolade und Muffins;
  • gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol

Es wird empfohlen, leicht verdaulichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben. Der Hauptteil der Diät sollte sein:

  • Vollkorngetreide;
  • Gemüse und Obst;
  • magerer Fisch

Die Diät sollte mit der Verwendung von Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitamin-Komplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

ALT und SAT bei Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sich der Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs an ihnen orientiert. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Gehalt dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um ihren Blutgehalt zu reduzieren.

Was ist die Analyse für ALT und AST?

Der Gehalt an ALT und AST bei Hepatitis im Blutkreislauf steigt aufgrund der Verletzung der Integrität der Membranen von Hepatozyten (Leberzellen) und ihrer Zerstörung. Indikatoren weisen auf eine Läsion der Drüse hin, die es Ihnen ermöglicht, die Pathologie zu diagnostizieren, wenn keine klinischen Symptome vorliegen.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass sich der Enzymspiegel nicht nur bei Leberfunktionsstörungen, sondern auch bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse ändern kann. Transaminasen können den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen.

Neben AST und ALT für Hepatitis enthält die Biochemie weitere Indikatoren, mit deren Hilfe Art und Ausmaß von Organschäden genauer bestimmt werden können. Dazu gehören:

  • Gamma-Glutamyltransferase, ein Enzym, das am Transport von Aminosäuren beteiligt ist. Es kommt hauptsächlich in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren vor. Aufgrund des physiologischen Zerfalls der Zellen ist eine kleine Menge des Enzyms im Blutstrom vorhanden. Mit seiner Zunahme lohnt es sich, eine massive Gewebenekrose zu vermuten, wodurch sie ins Blut gelangt;
  • Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym, das an der Hydrolyse beteiligt ist. Es kommt in vielen Geweben vor, insbesondere im Darm, der Leber, den Knochenstrukturen, der Plazenta und den Brustdrüsen (während der Stillzeit). Die maximale Aktivität der Phosphatase wird in einem alkalischen Medium beobachtet. Beachten Sie, dass bei Kindern eine geringfügige Zunahme des Enzyms die Norm ist, die durch das schnelle Wachstum des Kindes verursacht wird.
  • Bilirubin ist ein Produkt des Erythrozytenabbaus, das durch die Verarbeitung von Hämoglobin gebildet wird.
  • Laktatdehydrogenase ist ein Indikator für Hepatitis und Zirrhose.

Was sind ALT und AST?

Einer der informativen Indikatoren für eine Lebererkrankung ist Alaninaminotransferase. In der Blutbahn ist es in geringer Menge enthalten, da es hauptsächlich intrazellulär ist. Mit dem massiven Tod von Hepatozyten wird ein hoher Spiegel des Enzyms im Blut aufgezeichnet.

Es ist am Proteinstoffwechsel beteiligt, insbesondere an der Synthese der Aminosäure Alanin, die für unseren Körper unverzichtbar ist. Es ist notwendig für das normale Funktionieren des Nervensystems, die Stärkung der Immunabwehr, die Produktion von Lymphozyten und die Regulierung des Stoffwechsels.

ALT kommt in der Leber, der Niere, der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, dem Myokard und den Muskeln vor.

AST bei Hepatitis ist eine weniger informative Transaminase, da sein erhöhter Spiegel sowohl eine Schädigung der Hepatozyten als auch eine myokardiale Nekrose aufweisen kann. Außerdem befindet sich das Enzym in den Nervenzellen und Muskelfasern, wo die Stoffwechselprozesse am aktivsten sind.

In einem kleineren Volumen ist es in den Nieren-, Pankreas- und Lungengeweben enthalten. Wenn eine Zellschädigung auftritt, verlässt Aspartat-Aminotransferase die Zellen im Blutstrom. Je aktiver der Zerstörungsprozess ist, desto höher ist der Wert des Enzyms in der Blutbahn.

Für welche Krankheiten wird neben Hepatitis eine Analyse vorgeschrieben?

Die Untersuchung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels wird durchgeführt, wenn Sie Folgendes vermuten:

  1. Erkrankungen des hepatobiliären Traktes, wenn der pathologische Prozess nicht nur die Leber, sondern auch die Blase und die Gallengänge betrifft;
  2. Läsion der Bauchspeicheldrüse;
  3. Virushepatitis;
  4. hämolytischer Gelbsucht;
  5. Herzinfarkt;
  6. zirrhotischer Leberschaden;
  7. Erkrankungen der Skelettmuskulatur (progressive Muskeldystrophie, Stoffwechselstörungen);
  8. Myokarditis

Zur Prophylaxe kann eine Analyse verschrieben werden:

  • Personen, die mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt gekommen sind;
  • Spender, die Blutspende planen;
  • an Diabetes leiden;
  • fettleibige Patienten;
  • Menschen, die Alkohol missbrauchen;
  • während der Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten;
  • bei belasteter Vererbung bei Lebererkrankungen.

Indikationen für die biochemische Analyse mit der Bestimmung des AST-Spiegels umfassen:

  1. Lebererkrankungen (Zirrhose, Steatose, Echinokokkose);
  2. Pathologie des Kreislaufsystems (hämolytische Gelbsucht);
  3. Herzkrankheit;
  4. Niereninsuffizienz;
  5. Gelbsucht-Syndrom und Cholestase vor dem Hintergrund der obstruktiven Gelbsucht;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Enzephalopathie zur Bestimmung der Ursache einer ZNS-Funktionsstörung;
  8. chronische Pankreatitis;
  9. Krebspathologie bösartigen Ursprungs;
  10. langfristige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (Antibiotika, Chemotherapeutika);
  11. präoperative Vorbereitung;
  12. Kontrolle über die Dynamik der Behandlung.

Die biochemische Analyse zur Bestimmung des Transaminasengehalts wird bei Beschwerden zugeordnet:

  1. Leberschmerzen im rechten Hypochondrium, Dyspepsie in Form von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Darmstörungen (Verstopfung, Durchfall). Es kann auch Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Besenreiser, Verfärbungen der Fäkalien, Verdunklung des Urins und das Auftreten von erweiterten Venen im Unterleib geben;
  2. Bauchspeicheldrüsenschmerz im linken Hypochondrium mit Bestrahlung der Lendengegend, wiederholtes Erbrechen, Blähungen, starke Schwäche und Durchfall als Folge einer Verletzung der Verdauung der Nahrung;
  3. Herz wund Brustbrennen brennenden Charakter, der sich auf Schulterblatt, Arm und Hals erstreckt. Es ist möglich, den Herzrhythmus zu verletzen und den Blutdruck zu senken. Der Patient hat Schüttelfrost und Todesangst;
  4. Skelettmuskel, ausgeprägte Schwäche und Veränderung der Körperform aufgrund von Muskelatrophie.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Leberenzymen erfolgt im Labor. Die direkte Interpretation der Ergebnisse der Analyse sollte von einem Hepatologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten oder einem Gastroenterologen vorgenommen werden.

In Anbetracht der Zunahme der Transaminasen gibt es verschiedene Formen der Enzymämie:

  1. moderat, wenn die Indikatoren die Norm um das 2-5-fache überschreiten
  2. mittlerer Schweregrad 6-10 mal;
  3. schwere ALT und AST bei Hepatitis ist 11 oder mehr als der normale Gehalt.

Alaninaminotransferase ist praktisch nicht im Blutkreislauf, daher hängt eine Erhöhung des Enzymspiegels direkt von der Schwere des destruktiven Prozesses in den Zellen ab.

Die Zunahme des ALT-Gehalts ist charakteristisch für Krankheiten und pathologische Prozesse wie:

  1. Zirrhose;
  2. akute Phase der Entzündung des Pankreas;
  3. bösartige Leberentartung primären oder metastatischen Ursprungs;
  4. Obstruktiver Ikterus, wenn die Cholestase (Galle-Stagnation) auf das Vorhandensein einer Gangobstruktion zurückzuführen ist;
  5. akute infektiöse, alkoholische oder arzneimittelinduzierte Hepatitis;
  6. Zerfall des Tumorkonglomerats;
  7. großflächiger Myokardinfarkt;
  8. Myokarditis und andere Herzkrankheiten, begleitet von Tod von Kardiomyozyten;
  9. brennen;
  10. ausgedehnte Muskelschäden.

Ein leichter Anstieg der Alaninaminotransferase kann beobachtet werden:

  • in der postoperativen Periode, wenn während der Operation Kardiomyozyten (Herzzellen) beschädigt wurden;
  • mit Herzinfarkt einer kleinen Fläche;
  • Mononukleose;
  • Fetthepatose, wenn sich Lipide in den Leberzellen ansammeln;
  • Hepatitis bei chronischer Entzündung.

Alaninaminotransferase ist einer der Indikatoren für Lebererkrankungen. Einen Monat vor dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Pathologie in der biochemischen Analyse werden Änderungen des Enzymspiegels aufgezeichnet. In der akuten Form der Krankheit nimmt sie fünfmal zu. Wenn solche Indikatoren über einen langen Zeitraum bestehen bleiben, lohnt es sich, über schwere Pathologie und massiven Zelltod zu sprechen.

Bei Veränderungen des ALT-Spiegels kann die Zirrhose im präklinischen Stadium diagnostiziert werden.

Eine Abnahme des Gehalts an Alaninaminotransferase im Blutkreislauf kann auf eine Hypovitaminose hinweisen, wenn der Körper Folsäure und andere nützliche Elemente aufweist. Es ist wichtig zu wissen, dass eine signifikante Abnahme des Enzymgehalts bei Zirrhose ein schlechtes Zeichen ist. Dies weist auf die Erhaltung einer kleinen Anzahl normal funktionierender Hepatozyten hin.

Die Biochemie kann einen Anstieg der ALT zeigen, selbst wenn im Körper kein pathologischer Prozess vorliegt. Aus physiologischen Gründen sollte die Erhöhung des Enzymspiegels Folgendes umfassen:

  1. Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. antibakterielle, immunstimulierende, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Sedativa und hormonelle Kontrazeptiva;
  2. schwere körperliche Anstrengung;
  3. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die hepatotoxisch wirken;
  4. erstes Trimester der Schwangerschaft;
  5. falsche Ernährung, wenn eine Person Fast Food, Fertiggerichte, fetthaltige, geräucherte, Konserven, Soda und würzige Gewürze missbraucht.

Die Analyse wird zugewiesen:

  1. Feststellung des Ausmaßes der Hepatozytenschädigung und Bestätigung von Leberzirrhose, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen;
  2. die Ursache für Gelbsucht bestimmen;
  3. Bewertung der Wirksamkeit der Therapie;
  4. Diagnostik von Herzkrankheiten;
  5. Kontrolle des Leberzustands bei Patienten, die hepatotoxische Medikamente erhalten.

Gründe für die Erhöhung der Aspartataminotransferase sind:

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis (autoimmun, infektiös);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • malignes Neoplasma der Leber primären oder metastatischen Ursprungs;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • myeloische Leukämie;
  • Fetthepatose;
  • Herz- oder Leberschäden;
  • Myositis und Myodystrophie;
  • akute Pankreatitis;
  • Angina pectoris

Darüber hinaus wird bei Alkoholvergiftung, vaskulären Thromboembolien, Hitzschlag, Verbrennungen und schweren körperlichen Anstrengungen ein Anstieg des Enzyms beobachtet.

Der maximale Anstieg von AST wird in der akuten Leberpathologie aufgezeichnet.

Ein mehr als zweifacher Anstieg der Aspartataminotransferase wird als diagnostisch signifikant angesehen. Avitaminose sowie pathologische Zustände wie Leberruptur und Zirrhose im Endstadium können den Enzymgehalt im Blut verringern.

Indikatoren für Männer

Bei der Entschlüsselung der biochemischen Analyse muss auf das Geschlecht des Patienten geachtet werden. Für Vertreter einer starken Hälfte der Bevölkerung beträgt die ALT-Rate daher bis zu 40 U / Liter, und der Gehalt an Aspartataminotransferase sollte 31 U / Liter nicht überschreiten. Die Untergrenze der Indikatoren liegt bei 15 Einheiten. Darüber hinaus ist es notwendig, auf den Beruf des Patienten zu achten, da harte körperliche Arbeit die Leberenzyme erhöhen kann.

Vergessen Sie nicht die anamnestischen Informationen, da Alkoholmissbrauch und die Einnahme hepatotoxischer Medikamente die quantitative Zusammensetzung der Transaminasen im Blutkreislauf erheblich verändern können.

Indikatoren für Frauen

Wenn einer Frau eine biochemische Analyse zugewiesen wird, sollten die Ergebnisse mit den folgenden Indikatoren verglichen werden:

  1. der normale ALT-Wert liegt bei bis zu 32 U / l;
  2. Der AST-Gehalt sollte 40 U / Liter nicht überschreiten. Die Untergrenze von 20 Einheiten.

Die Dekodierung der Analyse kann auch den Ritis-Koeffizienten enthalten. Es ist das Verhältnis von Alaninaminotransferase zu AST und wird in U / Liter gemessen. Die Norm ist die Fluktuation des Index von 1,33 auf 1,75. Wenn das Ergebnis gleich eins ist, muss eine chronische Lebererkrankung entzündlicher oder dystrophischer Natur vermutet werden.

Wenn das Verhältnis weniger als eins ist, zeigt dies eine infektiöse Hepatitis an. Ein Überschuss von 2 Einheiten / Liter weist auf eine Schädigung des Herzmuskels hin, sofern der Albumingehalt im Blut normal ist.

Fetthepatose - Symptome und Behandlung, Ernährung, Komplikationen, Vorbeugung der Leberhepatose

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Gegenwärtig wächst diese Krankheit aufgrund systematischer Verstöße gegen die Ernährung sowie durch unsachgemäße Lebensweise einer Person schnell an. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, indem Faktoren identifiziert werden, die das Auftreten einer Fetthepatose beeinflussen. Veränderungen zum Besseren werden bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Monat beobachtet.

Fetthepatose: Was ist das?

Fetthepatose ist eine chronische Erkrankung, bei der funktionelle Leberzellen (Hepatozyten) in Fettgewebe entartet werden.

Bei der Fetthepatose verlieren die Leberzellen (Hepatozyten) ihre Funktion, sammeln sich allmählich in einfachen Fetten an und werden wieder zu Fettgewebe geboren. Bei Steatose oder Fettinfiltration übersteigt die Fettmasse 5%, ihre kleinen Cluster sind verstreut. So sieht die diffuse Fetthepatose der Leber aus. Mit einem Gehalt von mehr als 10% des Gesamtgewichts der Leber enthalten bereits mehr als die Hälfte der Hepatozyten Fett.

Lernen Sie die Fetthepatose zunächst fast unmöglich. Leider sind die Symptome im letzten Stadium, in dem die Krankheit bereits fortgeschritten ist, am stärksten ausgeprägt. Der Patient erscheint:

  • Schweregefühl in der Leber;
  • Hautausschlag und stumpfe Farbe;
  • Verdauungsstörung, häufige Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • verschwommenes Sehen

Eines der Symptome, die diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose charakterisieren, ist die Zunahme ihrer Größe - die Hepatomegalie. Kranke Leber nimmt einen sehr großen Platz in der inneren Höhle eines Menschen ein und verursacht Unbehagen. Der Grund für die Zunahme der Größe sind:

  • Erhöhung der Anzahl von Zellen zur Bekämpfung von Giftstoffen;
  • Vermehrung von Geweben zur Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  • überschüssige Fettzellen.

Gründe

Aufgrund der Gründe, die zur Hepatose führten, kann die Krankheit in zwei Gruppen eingeteilt werden: erblich bedingt und infolge einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper.

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen:
  • Cordaron, Diltiazem, abgelaufenes Tetracyclin, Tamoxifen;
  • Mangel im Körper Alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • eine Überdosis von Vitamin A;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Das Fortschreiten der Zelldystrophie führt zu einem Entzündungsprozess, der wiederum zum Tod und zur Vernarbung von Gewebe (Zirrhose) führt. Gleichzeitig entwickeln sich Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und Stoffwechselstörungen:

  • Diabetes mellitus;
  • Gallensteine;
  • Mangel an Verdauungsenzymen;
  • Gallendyskinesien;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypertonie;
  • Ischämie des Herzens.

Bei der Leberfetthepatose erleidet der Patient schwere Infektionen, Verletzungen und Eingriffe.

Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung einer Fetthepatose, darunter:

  • hoher Blutdruck;
  • weiblich;
  • reduzierte Blutplättchen;
  • erhöhte alkalische Phosphatase und THG;
  • PNPLA3 / 148M-Genpolymorphismus.

Aus den Gründen können wir sagen, dass die Entwicklung einer Hepatose verhindert werden kann. Eine Änderung des Lebensstils verhindert nicht nur das Auftreten der Krankheit, sondern beseitigt sie auch im Anfangsstadium.

Grad

Mit der Anhäufung von Fett wird die Leberfetthepatose in drei Entwicklungsstufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch eine geringe Anhäufung einfacher Fettzellen gekennzeichnet. Wenn diese Ansammlungen in der Anzahl von mehreren Herden markiert sind und zwischen ihnen eine große Entfernung diagnostiziert wird, handelt es sich um eine diffuse Fetthepatose.
  2. Der zweite Grad bezieht sich auf den Fall, dass sich das Fettvolumen in der Leber erhöht, und auch in der Struktur des Organs gibt es Bereiche des Bindegewebes.
  3. Der schwerste dritte Grad der Erkrankung tritt auf, wenn die Bereiche des Überwucherns von Leberzellen mit Bindegewebe und großen Fettablagerungen deutlich sichtbar sind.

Symptome der Fetthepatose bei Erwachsenen

Hepatose der Leber ist eine stille Erkrankung. Oft, bis der Prozess vernachlässigt wird, entwickelt eine Person eine Leberzirrhose, ist nichts zu bemerken. Dies ist jedoch nur ein Schein. Wenn Sie sorgfältig auf Ihren eigenen Körper hören, werden Sie etwas bemerken, das bisher nicht beobachtet wurde. Die ersten Symptome einer Leberfetthepatose sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite.
  • Vergrößerte Leber, sichtbar bei Palpation.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit oder Verstopfung.
  • Verschlechterung der Haut und Haare.
  • Prädisposition für Erkältungen, schlechte Immunität und allergische Reaktionen.
  • Reproduktionsstörung, Unmöglichkeit der Empfängnis.
  • Bei Frauen treten Abweichungen des Menstruationszyklus auf, starke oder unregelmäßige Blutungen.
  • Abbau der Blutgerinnung.

In der Regel treten Angstsymptome nicht auf einmal auf, sondern nehmen mit der Zeit zu. Zunächst klagen Patienten über Schmerzen und Beschwerden, dann treten Vergiftungssymptome des Körpers auf, da das betroffene Organ seine Funktion nicht mehr ausführt.

Wenn die Behandlung nicht im Anfangsstadium durchgeführt wird, treten die für die verschiedenen Stadien des Leberversagens charakteristischen Symptome auf:

  • gekennzeichnet durch Übelkeit und Schwäche, Schläfrigkeit,
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit
  • es gibt Ekel gegen Essen
  • Koordinierung verschlechtert sich;
  • Gelbsucht,
  • Geschwollenheit
  • Verdauungsstörung
  • Diathese,
  • allgemeine Schwäche erscheint
  • Bauchwassersucht kann sich entwickeln
  • gekennzeichnet durch Veränderungen der inneren Organe,
  • Stoffwechselstörung.

In schweren Fällen ist es möglich:

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung; Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Es ist wichtig, die Leberfetthepatose frühzeitig zu diagnostizieren - die Symptome und die Behandlung werden nur von einem Arzt bestimmt und verordnet. Je höher die Wahrscheinlichkeit, seine Funktionen vollständig wiederherzustellen. Der Patient kann die Heilungszeit verkürzen, wenn er alle Vorschriften einhält. Leider treten die Symptome der Fetthepatose in einem frühen Stadium nicht auf.

Risikopersonen sollten regelmäßig getestet werden, um diffuse Veränderungen zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Komplikationen

Fetthepatose führt zu Leberfunktionsstörungen, die für den Patienten tödlich sind. Die allmähliche Vergiftung des Körpers beeinträchtigt die Arbeit des Herzens, der Nieren und sogar der Lunge und führt zu irreversiblen Schäden. Meistens entwickelt sich Hepatose zur Zirrhose, und diese Krankheit ist überhaupt nicht behandelbar.

Effekte für den Körper:

  • In der Gallenblase tritt eine Stagnation auf, die zu Cholezystitis, Pankreatitis und Steinbildung führt. Infolgedessen wird die Nahrung nicht mehr vollständig verdaut, sie überlastet den Darm und provoziert eine Dysbakteriose.
  • Unzureichende Leistung der Leber führt zu einem Mangel an essentiellen Spurenelementen. Infolgedessen verschlimmern sich die Herzaktivität und der Zustand der Blutarterien, es kommt zu Bluthochdruck, Krampfadern, der Visus nimmt ab.
  • Darüber hinaus nimmt die Immunität ab, was zu häufigen Erkältungen, Infektions- und Pilzkrankheiten führt.

Diagnose

Bei Untersuchung und Palpation durch den Arzt wird die Leber ohne Merkmale nicht vergrößert. Nur wenn sich Fett sehr stark ansammelt, kann sich die Leber mit weichen, abgerundeten Kanten vergrößern, die sich schmerzhaft anfühlen. In den frühen Stadien der Fetthepatose werden ausgeprägte Symptome normalerweise nicht erkannt. Bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Hepatose.

Die Liste der notwendigen Maßnahmen für eine genaue Diagnose umfasst:

  • Ultraschall der Leber Traditionell hilft eine Ultraschalluntersuchung der Leber, deren Zunahme festzustellen, und dies spricht fast immer von Problemen mit dem Organ.
  • Tomographische Studie. Mit der MRT können Sie die Struktur der Leber beurteilen. Wenn sich Körperfett ablagert, wird dies in einem MRT sichtbar.
  • Biochemische Analyse von Blut. Indikatoren für ALT und AST werden ausgewertet. Wenn sie aufgezogen werden, handelt es sich um eine Lebererkrankung.
  • Biopsie. Es wird seltener gehalten. Erlaubt es Ihnen herauszufinden, ob Fett in der Körperstruktur vorhanden ist.

Wie behandelt man Fettleber?

Die Hauptbehandlung der Fetthepatose zielt darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben, die regenerativen Fähigkeiten der Leber zu verbessern, den Stoffwechsel zu verbessern und die Entgiftung zu verbessern. Im Falle einer Fetthepatose ist es nicht nur notwendig, Medikamente zu nehmen, sondern auch den Lebensstil und die Ernährung anzupassen. Arzneimittel werden in Kombination verwendet - ein wirksames Mittel zur Membranstabilisierung und Antioxidationsmittel sind erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • Essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich bewährt - die Medikamente werden als Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

  • Berlition wird in einer Dosis von bis zu 300 mg (1 Tab.) Zweimal täglich für bis zu 2 Monate verschrieben. Bei starker Dynamik wird Berlition in zwei Wochen bis zu 600 mg intravenös verabreicht, gefolgt von einem Wechsel von 300 bis 600 mg täglich in Pillen.
  • Essentiale wird dreimal täglich bis zu 2 Kapseln (600 mg) verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate. Senken Sie die Dosierung 3-mal täglich auf 1 Kapsel.
  • Ein wirksames Mittel zur Membranstabilisierung ist Artischocke - Hofitol. Übertragen Sie vor den Mahlzeiten (3-mal täglich) drei Tabletten im Verlauf von 3 Wochen.

Fragen Sie vor der Verwendung Ihren Arzt oder Apotheker Es gibt Kontraindikationen.

Empfehlungen für Patienten

Der Patient zu Hause muss:

  1. Diät, ausgenommen Fette, aber reich an Eiweiß;
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, der bei Bedarf den Gewichtsverlust fördert und den Stoffwechsel beschleunigt;
  3. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, einschließlich Folsäure, Vitamin B12 usw., um die Verdauung zu verbessern.
  4. Arzt aufsuchen;
  5. Essen Sie gekochte und gedünstete Speisen, wenn möglich, fein gehackt oder zu Püree gemahlen.

Diät

Eine Person, bei der festgestellt wurde, dass sie an einer fetten Hepatose leidet, sollte ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Konsum tierischer Fette zu beseitigen. Gleichzeitig sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die helfen, in der Leber abgelagerte Fette aufzulösen. Essen sollte 5-mal täglich in kleinen Portionen erfolgen, um die Belastung der Leber zu reduzieren.

  • frisches gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • vegetarische Suppen und Borschtsch (ohne Fleisch);
  • Milchsuppen;
  • fettarmer und nicht-würziger Käse;
  • gekochte Eier (1 pro Tag);
  • gedünstetes Omelett;
  • Haferflocken, Buchweizen, Grieß und Reisbrei;
  • Milch;
  • fettarmer oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir, fettarmer Joghurt.
  • Ersetzen Sie Kakao und Kaffee durch ungesüßten Tee.
  • Fleischbrühen,
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch
  • frische Zwiebeln und Knoblauch
  • Bohnen und Bohnen,
  • Tomaten,
  • Pilze,
  • Rettich
  • Konserven
  • gesalzene und geräucherte Produkte,
  • fetter Hüttenkäse und Sauerrahm.

Patienten mit Hepatose sollten auch die folgenden Produkte in beliebiger Menge essen:

  • Artischocke zur Stabilisierung der Leberprozesse;
  • Pinienkerne zur Reparatur von Gewebezellen;
  • Sauerampfer, der die Funktionen einer stabilisierenden Komponente erfüllt und Fettbildungen im betroffenen Organ beseitigt;
  • Zimt, der auch Fettablagerungen abbaut;
  • Kurkuma, der Zucker und freie Radikale neutralisiert, die während der Hepatose im Blut gebildet werden und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Menü für den Tag mit Hepatose

Ein Beispielmenü für den Tag sollte den Anforderungen der Diät entsprechen und Folgendes umfassen:

  • Erstes Frühstück - Haferflocken auf Wasser mit Milch, fettarmer Hüttenkäse, schwarzer Tee.
  • Das zweite Frühstück - Trockenfrüchte, Apfel, Pflaumen.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe mit Pflanzenölen (Mais, Oliven), Buchweizenbrei, Kompott.
  • Snack - Brot, herzhafte Kekse, Brühe aus den Hüften.
  • Abendessen - Kartoffelpüree mit gedünstetem Fisch, Rübensalat, fettarmer Kefir.

Volksheilmittel gegen Hepatose

Bevor Sie traditionelle Mittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt einen Gastroenterologen.

  1. Es lindert Übelkeit und Schwere des Tees mit Minze und Melisse, die symptomatisch gebrüht und getrunken wird, d.h. Wenn die Symptome direkt stören.
  2. Mariendistel (oder Mariendistel). Es soll den Fluss der Galle verbessern und nicht nur die Leber, sondern auch die Gallenblase normalisieren. Es hat auch eine möbelbildende Funktion, hilft bei der Wiederherstellung von Leberzellen und hilft, Protein zu synthetisieren.
  3. Oft hilft bei Hepatose eine auf Pfefferminz basierende Infusion. Ein Esslöffel einer solchen getrockneten Pflanze (normalerweise zerdrückte Minzeblätter) wird mit 100 g kochendem Wasser gegossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen wird die Infusion gefiltert und anschließend in drei gleiche Teile aufgeteilt. Jede Portion wird den ganzen Tag vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Hagebutten Sie helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und mit Mikroelementen und Vitaminen anzureichern. Etwa 50 g Hagebutten bestehen für 12 Stunden in 500 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich 150 ml.
  5. Die Leberentnahme ist für eine Behandlung innerhalb von 2 Monaten vorgesehen. Bestehend aus: Johanniskraut, Wegerich, Rübe, Muslinitsa (in 3 Teilen), Immortelle, Eleutherococcus (2 Teile), Kamille (Teil 1). 1 EL. l Gießen Sie nach 30 Minuten ein Glas kochendes Wasser ein. Trinken Sie 30 ml vor den Mahlzeiten, nicht gesüßt, dreimal täglich.

Prävention

Wenn Sie das Auftreten dieser Krankheit vermeiden möchten, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Was wird dann relevant sein?

  • Richtige Ernährung.
  • Gewicht zu halten ist normal.
  • Müssen einen aktiven Lebensstil führen. Sehr wichtige Spaziergänge an der frischen Luft sowie moderate körperliche Bewegung.
  • Am Tag müssen Sie mindestens zwei Liter Wasser trinken.
  • Sie müssen auch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Vor allem durch Alkoholkonsum.
  • Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Fetthepatose ist eine reversible Lebererkrankung. Diese Pathologie kann im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden. Es gibt keine definitive Heilung. Es kommt alles darauf an, den Lebensstil zu ändern, die Ernährung zu überarbeiten und ätiologische (kausale) Faktoren zu eliminieren.

Fetthepatose

A. Demkin

Fetthepatose: Behandlung, Ernährung und Lebensstil.

Fetthepatose

Fetthepatose (Fettentzündung der Leber, Lebersteatose, Fettleber, Fettleber) ist eine reversible dystrophische Lebererkrankung, die durch Steatose (abnorme Anhäufung von Lipiden in den Leberzellen) verursacht wird. Fetthepatose ist aufgrund von Unterernährung und Lebensstil die häufigste Erkrankung in der modernen Welt. Die Reversibilität der Fetthepatose ist möglich, wenn Faktoren, die zum Auftreten der Fetthepatose beitragen, und die Einstellung ihrer Wirkung rechtzeitig erkannt werden.

Was passiert in der Leber während der Fetthepatose (Steatose): In den Leberzellen (Hepatozyten) haften große Vakuolen der Triglyceride (neutrale Fette), Kollagenfasern treten auf, Anzeichen einer Entzündung. Trotz der vielen Ursachen für die Fettleber kann die Fetthepatose als eine Erkrankung angesehen werden, die bei übermäßigem Alkoholkonsum und übergewichtigen Personen (mit oder ohne Insulinresistenz) oder dem sogenannten "metabolischen Syndrom" - einem Komplex - auftritt einschließlich zentraler Fettleibigkeit (Fettleibigkeit der inneren Organe), Bluthochdruck, erhöhte Plasmaspiegel und reduzierte Glukosetoleranz. Die Lebersteatose geht auch mit anderen Erkrankungen einher, die den Fettstoffwechsel beeinflussen. Das morphologische Kriterium der Fetthepatose (mit Leberbiopsie) ist der Triglyceridgehalt der Leber von mehr als 10% des Trockengewichts. Morphologisch alkoholische Fetthepatose und nichtalkoholische Fetthepatose sind nicht zu unterscheiden.

Es werden 4 Fettdystrophiegrade der Leber morphologisch unterschieden: der Nullgrad der Fettdystrophie der Leber - kleine Tropfen Fettfalle getrennte Gruppen von Leberzellen; Grad der Fettdegeneration der Leber - mäßig ausgeprägte Fokalität und Übergewicht der Kruppe der Leberzellen; Grad der Fettleber - mäßig diffuse kleine, mittlere, große Tröpfchen, meist intrazelluläre Fettleibigkeit; Fettleber Grad III - ausgeprägt diffuse große Fettleibigkeit mit extrazellulärer Fettleibigkeit und Bildung von Fettzysten. [Podymova S.D. Fetthepatose, nichtalkoholische Steatohepatitis. Klinische und morphologische Merkmale. Prognose Brustkrebsbehandlung]

Fetthepatose kann asymptomatisch sein und kann nur durch Ultraschalldiagnostik bestimmt werden, erhöhte Leberenzyme (ALT, AST - Indikatoren können schwanken und sind nur in 50% der Fälle erhöht. Verhältnis von AST zu ALT 2 bei alkoholischer Fetthepatose. In 20-50 % erhöht den Ferritinspiegel und die Biopsie. In den Vereinigten Staaten mit Leberbiopsie wird bei 33% der untersuchten Personen bei potenziellen Spendern eine tödliche Hepatose gefunden [Browning J. Szczepaniak L., Dobbins R., Nürnberg P., Horton J., Cohen J., et al. Prävalenz der Lebersteatose in einer städtischen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten: Einfluss der ethnischen Herkunft. Hepatology 2004, 40: 1387–95. ] und bei 31% der mit Magnetresonanzspektroskopie untersuchten Personen. [Ryan CK, Johnson LA, Germin BI, Marcos A. Einhundert aufeinanderfolgende Leberbiopsien zur Lebertransplantation. Liver Transpl 2002; 8: 1114-22. ]. Ein Ultraschall der Leber zeigt bei 12-16% der Bevölkerung Anzeichen einer Fetthepatose. [Bellentani S., Saccoccio G., Masutti F., Croce LS, Brandi G., Sasso F., et al., Rev. und Risikofaktoren für die Lebersteatose in Norditalien. Ann Intern Med2000; 132: 112-7. ]. Männer im Alter zwischen 40 und 56 Jahren leiden am häufigsten (Daten von ausländischen Autoren - nach Angaben der inländischen Daten leiden an Fetthepatose), an Fettleibigkeit leidende Personen (76% haben Fettlepatose) oder sind übergewichtig (56% - 79%), Diabetes (50% haben eine fette Hepatose) oder ein metabolisches Syndrom (30%), die zu einer sitzenden Lebensweise führen, Alkohol trinken und anfällig für Überessen sind.

Unter denjenigen, die nicht an Diabetes oder Fettleibigkeit leiden, sind Risikofaktoren Hyperglykämie, Hypertriglyceridämie, Hyperurikämie, zentrale Fettleibigkeit, Bluthochdruck und niedrige Spiegel an Lipoprotein hoher Dichte (HDL). [Kim HJ, Lee KE, Kim DJ, Kim SK, Ahn CW, Lim SK et al. Metabolische Bedeutung der nichtalkoholischen Fettleber bei nicht-adipösen, nichtdiabetischen Erwachsenen. Arch Intern Med2004; 164: 2169-75.]

Die Ansammlung von Fett in der Leber kann (aber nicht notwendigerweise) von einer progressiven Leberentzündung (Hepatitis) begleitet werden, in diesem Fall Steatohepatitis. Längere Entzündungen können zur Zerstörung von Hepatozyten, progressiver Fibrose und Leberzirrhose führen. Die Fälle von hepatozellulärem Karzinom wurden ebenfalls beschrieben [Marrero JA, Fontana RJ, Su GL, Conjeevaram HS, DM Emick, Lok AS. NAFLD kann in den Vereinigten Staaten ein Leberzellkarzinom sein. Hepatology2002; 36: 1349-54.]

Wenn die Symptome der Fetthepatose ausgeprägt sind, kann der Patient im rechten Hypochondrium Schwere und Unbehagen verspüren. Eine mäßige Vergrößerung der Leber kann festgestellt werden (die Leber ragt unter dem Rippenbogen auf 3-5 cm heraus). Ultraschallstudie mit Fetthepatose zeigt eine "helle" Leber mit erhöhter Echogenität. Die Doppler-Sonographie zeigt eine Abnahme des Blutflusses. Bei der Computertomographie ist die Fettleber weniger dicht als die Milz. Fett in der Leber wird in T1-gewichteten Bildern mit MRT ausgesprochen.

Bei der Diagnosestellung muss die Virushepatitis durch serologische Forschung ausgeschlossen werden.

Mögliche Ursachen für Fetthepatose

Die genauen Ursachen der Fetthepatose sind nicht bekannt. Der Zusammenhang zwischen Fetthepatose und folgenden Faktoren wurde jedoch gezeigt:

Mögliche Pathogenese der Fetthepatose

Die Pathogenese der Fetthepatose ist nicht gut verstanden. Die Grundlage für die Pathogenese der Fetthepatose ist vermutlich der übermäßige Verzehr von Fett und kalorienreichen Lebensmitteln sowie Störungen des Fettstoffwechsels im menschlichen Körper, die durch ein Ungleichgewicht ihrer Akkumulation und ihres Energieverbrauchs verursacht werden können. Insulinresistenz kann eine mögliche Ursache für Fetthepatose sein, was zu einem erhöhten Transport von Fettsäuren aus Fettgewebe in die Leber führt. Auch die Hemmung von Rezeptoren, die die für die Oxidation und Synthese von Fettsäuren verantwortlichen Enzyme kontrollieren, was zur Fettansammlung führt, kann zum Auftreten von Fetthepatose beitragen. Alkohol, Toxine und Medikamente können zelluläre Mitochondrien und andere zelluläre Strukturen schädigen, was zu einer Verschlechterung der Fettsäureverwertung führt. Einer der Faktoren bei der Entwicklung der Fetthepatose wird als chronische Darmdysbiose angesehen.

Fette Hepatose-Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Fetthepatose. Die Behandlungsstrategie besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die eine Fettabbau der Leber verursachen können, eine Korrektur des Stoffwechsels, eine Verbesserung der Leberregeneration, ihre Entgiftung und den Schutz vor schädigenden Faktoren. Neben Medikamenten bei der Behandlung der Fetthepatose spielt die Lebensweise des Patienten eine Veränderung und die Korrektur seines Essverhaltens. Betrachten Sie die Hauptkomponenten der Behandlung der Fetthepatose.

Medikamentöse Behandlung der Fetthepatose

Verwendete membranstabilisierende und antioxidative Arzneimittel zur Behandlung der Fetthepatose können in drei Gruppen eingeteilt werden

1. Zubereitungen, die in ihrer Zusammensetzung wesentliche Phospholipide enthalten, spielt Phosphatidiethanolcholin in diesen Zubereitungen eine besondere Rolle. Dank dieser Phospholipid-Medikamente können Hepatozyten geschützt werden. (Essentiale, Essliver Forte, Phosphogliv).
2. Mit Sulfoaminosäuren verwandte Zubereitungen (Methionin, Ademetionin (Heptral), Taurin (Dibikor)).
3. Zubereitungen, die Extrakte aus pflanzlichen Rohstoffen enthalten, oft mit einem nicht identifizierten Wirkmechanismus (Kars, Liv.52).

Berlition (Medikament Alpha-Liponsäure oder Thioctinsäure) oder wird in einer Dosis von 300 mg (1 Tab.) - 1-2 mal pro Tag für 1-2 Monate verordnet. In schwereren Fällen wird Berlition 2 Wochen lang in einer Dosis von 600 mg intravenös verabreicht. mit anschließender Einnahme von 300-600 mg / Tag. in Pillen Sie können andere Arzneimittel verwenden. Thioktsäure, die den Energiestoffwechsel in Leberzellen verbessert, hat eine metabolische und hepatoprotektive Wirkung.

Es ist ratsam, Heptral zu Beginn der Behandlung intravenös zu verabreichen.

Essentiale wird dreimal täglich 2 Kapseln (600 mg) verordnet. Die Dauer der Behandlung mit Essentiale Forte beträgt mindestens 2-3 Monate. Übertragen Sie nach 3-4 Wochen der Behandlung mit Essentiale Forte die Erhaltungsdosen (1 Kapsel dreimal täglich).

Ein wirksames Mittel zur Stabilisierung der Membran ist das Artischocken-Medikament - Hofitol. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels beruht auf dem Komplex von biologisch aktiven Substanzen in den Artischockenblättern. Tsinarin hat in Kombination mit Phenolsäuren choleretische und hepatoprotektive Wirkungen. Ascorbinsäure, Carotin, Vitamine B1 und B2, Inulin, die in Artischocken enthalten sind, tragen zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse bei. 3 Tabletten werden dreimal täglich vor den Mahlzeiten oral eingenommen - ein Kurs von 3 Wochen.

Besonders zu erwähnen ist Taurin (Dibikor-Tabletten, Taufon-Kapseln). Die Herstellung von Taurin wertvoll bei der Behandlung von Fettleber dadurch, dass sie gleichzeitig mehrere Wirkmechanismen: Membran-: Taurin der Bildung der Haupt Phospholipiden Zelle mebrany Hepatozyten (fosfatidiletanholina von fosfatidiletanoamina) fördert, Antioxidationsmittel (durch den Wegfall der reaktiven Spezies ksiloroda (ROS) und die Peroxidation von ungesättigten Lipidmembran vermindern ).

Darüber hinaus erhöht Taurin den Blutfluss in der Leber und trägt zur Löslichkeit von Gallensäuren bei [Elizarova E.P. Die Gründe für die Verwendung von Dibikor in der Gastroenterologie, nämlich bei Lebererkrankungen, die Ausscheidung von Galle, verbessert die Aktivität von Hepatozyten [Miyata K, Ikawa O, Izumi H, Shimomura K, Matsumura N, Kakihara N, Katoh Y, Ohgaki M, Izyuka R, Fujii K, Shimotsuma M, Tkenaka A. durch UFT für Dickdarmkrebs verursacht. Gan nach Kagaku Ryoho. 2006 May; 33 (5): 671-3], reduziert zuverlässig den Gesamtcholesterinspiegel im Blut (X), X-LDL und Triglyceride, steigert X-HDL, korrigiert den Metabolismus von Zuckern (Verringerung der mageren und postprandialen Glykämie, Verringerung des glykosylierten Hämoglobins), Verringerung ALT- und AST-Aktivität. [Shestakova M. V., Chugunova L. A., Shamkhalova M. Sh. Erfahrung mit Dibikor bei Typ-2-Diabetes. Zucker Diabetes, 2007, 1.]. Taurin hat auch eine mäßige blutdrucksenkende und antisklerotische Wirkung. Somit löst die Ernennung von Taurin bei der Behandlung der Fetthepatose gleichzeitig viele Probleme, die mit der Ätiologie der Krankheit verbunden sind. Darüber hinaus ist Taurin deutlich günstiger als beispielsweise Geptral. Bei der Behandlung der Fetthepatose wird Taurin in einer Tagesdosis von 2-4 Gramm verordnet, die innerhalb von 1-2 Monaten in 2-3 Dosen aufgeteilt wird.

Um die Dichte der Galle zu verringern, verbessern Sie den Abfluss (was dazu führt, dass das Schweregefühl abnimmt oder verschwindet und das rechte Hypochondrium platzt). Das Kräuterarzneimittel (sehr schmackhaft) wird verwendet - 30 Minuten vor einer Mahlzeit, 1 TL. Unter Beibehaltung des Schweregefühls können Sie zusätzlich 1 Tablette Allohol nach einer Mahlzeit einnehmen. Achtung! Allohol ist bei Gallensteinerkrankungen kontraindiziert!

Vitamine: Die Leberentgiftung hilft Niacin (Nikotinsäure, Vitamin PP) und Ribovlavin (Vitamin B2). Es gibt Belege für die Wirksamkeit des Einschlusses von Betain im Verlauf der Behandlung, wodurch die Konzentration von S-Adenosylmethionin - einer Substanz, die gegen oxidativen Stress in der Leber kämpft - steigt. Betain wurde 12 Monate lang täglich in einer Dosis von 20 g (20 g) eingenommen. [Abdelmalek M, Schuyler O, Angulo P, et al.: Betain für nichtalkoholische Fettlebererkrankung: Ergebnisse einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie. Hepatologie 2009; Epub] Leider hat Betain gastrointestinale Nebenwirkungen.

Beachten Sie, dass Vitamin E bei der Behandlung der Fetthepatose häufig als Antioxidans verschrieben wird, jedoch haben neuere Studien (D. Lichtenberg, I. Pinchuk, M. Leshno, Y. Dotan, 2009) gezeigt, dass die Verwendung von Vitamin E in hohen Dosen die Qualität verringern kann Leben (Lebensabschnitt ohne Krankheit) durch Erhöhen des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Studie wurde von der Sackler Medical School und der Tel Aviv University auf der Grundlage einer Analyse von 300.000 Fallbeispielen in den USA, Europa und Israel durchgeführt. Die Aufnahme von Vitamin E bedeutet nicht, dass die Lebenserwartung mit Sicherheit verringert wird, aber es ist offensichtlich, dass die Einnahme von Vitamin E eher zu Schaden als zu Guten führen kann. Arteriosklerose, Thrombose Vaskuläre Biologie. 2009 Sep; 29 (9): 1304-9.] Selen kann als Alternative zu Vitamin E verwendet werden.

Heilkräuter gegen Fetthepatose

Zimt Die ständige Verwendung von Zimt in Lebensmitteln verringert die Ansammlung von Fettzellen in der Leber. [Kanuri G., Weber S., Volynets V., Spruss A., Bischoff, SC, Bergheim I. Zimt-Extrakt. J Nutr 2009; 139: 482-7]. Außerdem reduziert Zimt den Appetit, senkt Blutzucker und Cholesterin.

Kurkuma (Kurkuma) oder Kurkuma (Kurkuma). Ingwer-Familie Es hat antioxidative Wirkung, trägt zur Galleproduktion bei, entwässert die Magenkanäle und macht die Gallenblasensteine ​​weicher. Senkt den Zucker. Erhältlich in Form des Medikaments HOLAGOL. Weisen Sie 5-10 Tropfen des Arzneimittels (auf ein Stück Zucker) dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu. Die Behandlung dauert 3-6 Wochen.

Artischocken - Fügen Sie Artischocken in Ihre Ernährung ein und beenden Sie mit Hofitol, über das wir oben geschrieben haben.

Lebensstil und Ernährung mit Fetthepatose

Einer der Gründe für die Entwicklung der Fettleber ist die Hypodynamie und das Abtrainieren, begleitet von einer Übertragung. Es ist notwendig, das Gewicht mit einer Rate von 500 g pro Woche auf das Normalmaß zu reduzieren. Eine Abnahme des Körpergewichts mit einer Rate von mehr als 1600 Gramm pro Woche führt wahrscheinlicher zur Entwicklung einer Leberentzündung [Andersen T, Gluud C, Franzmann MB, et al. J Hepatol 1991; 12: 224–9.]. Eine Reduzierung des Körpergewichts um 5-10% führt bereits zu einer Verbesserung des Leberzustands. [Naniwadekar A.S. Ernährungsempfehlungen für Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: Evidenzbasierte Überprüfung / Praktische Gastroentrologie - 2010. - Februar.] Täglich werden Trainingseinheiten mit mittlerer Intensität von 30 Minuten - 1 Stunde pro Tag benötigt (z. B. ein Heimtrainer). Es wird empfohlen, so viel wie möglich zu gehen (einschließlich der Treppe). Die Ernährung ist unerlässlich und führt in einigen Fällen zur Behandlung von Patienten mit Fetthepatose. Studien haben gezeigt, dass die Verbesserung des Zustands von Patienten mit Fetthepatose sowohl zu einer Diät mit einer reduzierten Fettmenge als auch zu einer kalorienarmen Diät mit einer Verringerung der Fettmenge beiträgt. Die meisten Diäten, die klinische Tests zur Behandlung der Fetthepatose durchlaufen haben, bieten eine Verringerung des Gesamtkaloriengehalts von Geschirr auf 25 bis 30 kcal / kg des idealen Körpergewichts (und nicht wirklich) pro Tag. Für eine Frau, die im Alter von 40 Jahren 165 cm groß ist, beträgt die ungefähre Obergrenze für das ideale Körpergewicht 165 cm - 100 = 65 kg. Die Obergrenze der Kalorienaufnahme der täglichen Ernährung für eine solche Frau sollte 65 kg x 30 kcal = 1950 kcal pro Tag betragen.

Klinische Studien haben die Wirksamkeit der Verwendung des Medikaments Orlistat gezeigt, das zur Verringerung des Körpergewichts aufgrund der Hemmung der gastrointestinalen Lipasen beiträgt, was zu einer Verminderung der Aufnahme von Fettsäuren und Cholesterin um etwa 1/3 führt. Während der Behandlung mit Orlistat in einer Dosis von 120 mg dreimal täglich nahm das Gewicht der Patienten um durchschnittlich 2,9 kg ab, die Blutdruckindikatoren verbesserten sich, der ALT-Spiegel und das Cholesterin im Blutplasma nahmen ab. [Naniwadekar A.S. Ernährungsempfehlungen für Patienten mit alkoholfreier Fettlebererkrankung: Evidenzbasierte Überprüfung / Praktische Gastroentrologie - 2010. - Februar.]

Allgemeine Ernährungsrichtlinien für Fetthepatose:

Obst und Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler sind nützlich, wie Kohl, Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl.

Fleisch sollte Fisch und Meeresfrüchte (reich an Taurin) bevorzugen. Kochen Sie gekochte, nicht gebratene Speisen. Beschränken Sie die Hühneraufnahme von Geflügelfarmen - solche Hühner enthalten Spuren von Antibiotika, Hormonen und Pestiziden aus industriellen Futtermitteln, die die Leber zusätzlich belasten. Verwenden Sie Zimt als Gewürz für alle Gerichte.

Trinken Sie mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag.

Beschränken Sie sich auf ein Minimum (schließen Sie die Verwendung von Produkten aus, die Transfette enthalten (alle im Werk gebacken), Maisglukose-Fructosesirup ("gefälschter" Honig, Süßigkeiten, süße kohlensäurehaltige Getränke und Säfte), fetthaltige Milchprodukte wie Milch, Rahm, geschmolzen Käse und Käse im Allgemeinen (sehr hoher Fettgehalt). Sie können fettarme Milchprodukte (airan, tan) essen.

Verzichten Sie vollständig auf Alkohol (wenn Sie nicht auf Alkohol verzichten können - verdünnen Sie Alkohol mit Wasser oder trinken Sie viel Wasser und trinken Sie niemals reinen Alkohol), süße Limonade, weißes Gebäck, Süßigkeiten, Fertiggerichte (Müsli), Nudeln, weißen Reis und anderes Mehl Produkte, Fette, Mayonnaise, Margarine usw. Trinken Sie ungesüßten Tee und entfernen Sie, wenn möglich, Zucker aus der Ernährung. (Zucker - die Ursache vieler Krankheiten "Zivilisation"). Idealerweise sollten Sie alle Arten von "industriellem" Futter aus Ihrer Ernährung entfernen - alles, was in Lebensmittelfabriken zubereitet wird. Verwenden Sie nur natürliche (Bio-) Produkte.

Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und Cholesterin. Die Entgiftung der Leber wird durch Besuche in einer Niedrigtemperatursauna (55-60 ° C) mit einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 15-20% unterstützt (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Ideale Infrarotsauna, als sicherste Option, wenn der Sauna-Modus richtig ausgewählt wurde.

Lassen Sie keine fette Hepatose laufen - und er wird sich mit Ihrer Beharrlichkeit und Willenskraft zurückziehen. Denken Sie daran, dass, wenn Sie später mit Alkohol, Überessen und körperlicher Inaktivität zu Ihrem früheren Lebensstil zurückkehren, Ihre Erkrankung höchstwahrscheinlich wieder auftritt.

Achtung! Alle Artikel haben einen informativen Charakter und können unter keinen Umständen als Leitfaden für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten ohne die Beteiligung eines Arztes verwendet werden. Artikel können Fehler und Ungenauigkeiten enthalten und die subjektive Meinung des Autors widerspiegeln. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe krank ist: konsultieren Sie bitte einen Arzt, anstatt sich selbst zu behandeln!