Alkalische Phosphatase

Diäten

Bei der Untersuchung des Patientenbluts bestimmen die Ärzte eine Reihe wichtiger Indikatoren für die Diagnose, darunter alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, alp).

Phosphatase ist ein spezielles und sehr wichtiges Enzym, das in fast allen Körpergeweben enthalten ist und für viele Prozesse verantwortlich ist. Durch die Identifizierung von Abweichungen dieses Indikators können viele Krankheiten vermutet werden.

Was ist alkalische Phosphatase?

Tatsächlich werden unter der allgemeinen Bezeichnung alkalische Phosphatase eine Reihe von Enzymen vorgestellt, denen im Körper bestimmte Verantwortlichkeiten auferlegt werden, die hauptsächlich aus der Entfernung von Phosphorsäureresten aus organischen Esterverbindungen bestehen. Somit sind diese Enzyme aktiv am Austausch von Phosphor und Kalzium beteiligt.

Insgesamt gibt es im menschlichen Körper 11 Phosphatase-Isoenzyme, von denen die Enzyme des Gallengangs, des Knochengewebes, der Tumore, des Darms, der Leber und des plazentaren Isoenzyms bei Frauen, die auf ein Baby warten, besonders wichtig sind.

Die Untersuchung des alkalischen Phosphatase-Spiegels wird häufig bei Routineuntersuchungen für Kinder vorgeschrieben, da mit diesem Indikator die Korrektheit von Knochenentwicklung und -wachstum bestimmt werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Knochengewebe bei Kindern ständig im aktiven Wachstum befindet, ist das Niveau dieses Elements immer erhöht.

Bei jeder Verletzung der Prozesse des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper ändert sich die Aktivität und die Phosphatase. Daraus folgt, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase unterschiedliche Pathologien im Zustand des Skelettsystems anzeigt.

Bei Kindern ist die Aktivität dieses Enzyms signifikant höher als bei Erwachsenen, jedoch nur bis zu einem bestimmten Alter, zu dem Zeitpunkt, zu dem eine aktive Entwicklung der Knochen und das Wachstum aller Gewebe stattfindet. Bei Erwachsenen ist das Leberenzym am aktivsten.

Dieses Enzym ist sehr wichtig für das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems. Daher wird die Untersuchung seines Spiegels meistens vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf Krankheiten und eine Störung des Verdauungstraktes besteht.

Jetzt wissen Sie, was Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut ist, welche Rolle es im menschlichen Körper spielt. Dann überlegen Sie sich, wer einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase machen muss, wie er sich richtig darauf vorbereiten kann, und ermitteln Sie die Gründe für eine signifikante Zunahme oder Abnahme.

Indikationen zur Bestimmung der alkalischen Phosphatase

Das Enzym hat einen wichtigen diagnostischen Wert, berücksichtigt jedoch immer die Ergebnisse der Bestimmung und andere Indikatoren. Es ist wichtig zu bedenken, dass für die Diagnose der Bestimmung der Konzentration der alkalischen Phosphatase nicht genug ist, dass die Ergebnisse der Tests insgesamt in einem Komplex ausgewertet werden müssen. Aus diesem Grund wird dem Patienten, wenn es notwendig ist, die Phosphatase zu bestimmen, ein allgemeiner biochemischer Bluttest zugewiesen, der notwendigerweise den Gehalt dieses Enzyms beinhaltet.

Der Bluttest wird Menschen mit Behinderungen des Verdauungssystems, des endokrinen Systems und Nierenerkrankungen zugeordnet. Kinder bestimmen das Niveau des Enzyms, wenn eine deutliche Verzögerung des Wachstums auftritt und es Probleme mit der Entwicklung des Skeletts gibt, die das Wachstum des Knochengewebes und der Muskeln verletzen, sowie bei bestimmten Organen oder Störungen der Arbeit.

Vorbereitung für Bluttest auf alkalische Phosphatase

Damit die Ergebnisse der Studie so zuverlässig wie möglich sind, müssen einige recht einfache Regeln für die Vorbereitung des Blutentnahmeverfahrens beachtet werden.

Zur Bestimmung der alp-Konzentration wird dem Patienten ein allgemeiner biochemischer Bluttest zugewiesen, der die Leistung vieler Elemente bestimmt. Es ist notwendig, sich gründlich auf das Verfahren vorzubereiten und alle Regeln zu beachten, damit die Ergebnisse einen diagnostischen Wert haben und sich nicht als falsch herausstellen.

Um den Phosphatasetest zu bestehen, ist es wichtig:

  • Entfernen Sie schwere, gebratene, eingelegte, fetthaltige und salzige Lebensmittel 2 bis 3 Tage vor der Blutentnahme, und begrenzen Sie den Konsum von Süßigkeiten.
  • Innerhalb von 2 - 3 Tagen vor der Analyse müssen alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, schwarzer Tee und Kaffee sowie kakaohaltige Getränke und Produkte abgesetzt werden.
  • Am Vorabend der Blutentnahme sollten Sie spätestens um 18.00 Uhr zu Abend essen, da es sehr wichtig ist, dass zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zeitpunkt des Eingriffs mindestens 12 Stunden vergehen.
  • Um Blut ins Labor zu bringen, sollten Sie früh am Morgen mit einer kurzen Zeit eintreffen, um sitzen zu können, sich nach dem Laufen zu entspannen und Ihren emotionalen Zustand wieder herzustellen. Die Zeitreserve sollte etwa eine halbe Stunde betragen.
  • Der wichtige Punkt ist, dass Sie innerhalb von 1 - 2 Tagen vor der Blutentnahme alle Arten von Stress und Ängsten vermeiden sowie körperliche Belastungen, die die Gesamtblutzusammensetzung beeinflussen können, beseitigen und viele Indikatoren verändern können.

Analyse und Dekodierung

Blutproben für die Forschung, die standardmäßig in den frühen Morgenstunden durchgeführt werden. Blut wird aus der Ulnarvene entnommen, wenn es im mittleren Teil der Schulter mit einer medizinischen Schnur eingeklemmt wird. Einem Patienten werden 5 bis 10 ml venöses Blut zur Untersuchung entnommen. Zur Bestimmung des Spiegels dieses Enzyms wird nur Blutserum benötigt, das von allen anderen Komponenten vorgereinigt wird.

Der Phosphatasespiegel im Blutserum gibt Aufschluss über den Zustand und das ordnungsgemäße Funktionieren vieler Organe und Systeme im Körper. Außerdem können Sie Störungen und pathologische Prozesse feststellen, auch wenn keine ausgeprägten Symptome der Krankheit vorliegen. Daher ist es sehr wichtig, die Vorbereitung auf die Abgabe eines biochemischen Bluttests für alp und das Verfahren selbst mit maximaler Verantwortung anzugehen, da die Genauigkeit und Informativität der Analyse davon abhängig ist.

Mit einem Anstieg des Index können neben den aufgeführten Abweichungen einige Arten von onkologischen Prozessen nachgewiesen werden, zum Beispiel das Vorhandensein eines malignen Hodentumors bei einem Mann, eines Gehirntumors, Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und des Hodgkin-Lymphoms.

Es ist jedoch nicht notwendig, die Ergebnisse der Analyse des ALP selbst zu entschlüsseln, da es wichtig ist, andere Forschungsindikatoren zu berücksichtigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Phosphatasespiegel durch bestimmte Arten von Medikamenten beeinflusst werden kann, deren Zulassung dem Arzt gemeldet werden muss.

Blut alkalische Phosphatase-Rate bei Erwachsenen und Kindern

Verschiedene Quellen können unterschiedliche Werte der Normen dieses Elements erfüllen, was durch die Eigenschaften der Geräte (Analysatoren) jedes Labors erklärt wird. Um Verwirrung bei der Entschlüsselung der Ergebnisse und bei der Fehlinterpretation der Daten zu vermeiden, müssen die Referenzwerte und Normen berücksichtigt werden, die in einem bestimmten Labor, in dem die Studie durchgeführt wurde, festgelegt wurden.

Die Standards des Indikators können in Form der Ergebnisse gedruckt oder als zusätzliches Blatt beigefügt werden. Wenn bei Erhalt der Ergebnisse keine Standards beigefügt sind, sollten Sie einen Ausdruck im Labor anfordern.

Tabelle der normalen Indikatoren (Referenzwerte) der alkalischen Phosphatase:

Die alkalische Phosphatase bei Kindern ist immer erhöht und kann einen eineinhalbfach höheren Wert als der für Erwachsene übliche Wert darstellen. Wenn der Wert nicht über den Normwert hinausgeht, wird dies nicht als Abweichung betrachtet.

Hohe alkalische Phosphatase-Raten erklären sich dadurch, dass sich der Körper eines Kindes, insbesondere eines kleinen, in einem Zustand konstanten und aktiven Wachstums und einer stetigen Entwicklung befindet. Gleichzeitig wird der Hauptteil der alkalischen Phosphatase, der in das Blut gelangt, im Knochengewebe produziert, da es sich in der Kindheit sehr aktiv entwickelt.

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Eine erhöhte Phosphatase kann sowohl aus physiologischen Gründen, zu denen die aktive Entwicklung von Knochengewebe oder Schwangerschaft bei Frauen gehört, als auch aus pathologischen Gründen auftreten.

Pathologische Ursachen erhöhter Phosphatase im Blut:

  • Lebererkrankungen wie Nekrose, Zirrhose, Ikterus, Krebs des Primärtyps sowie Metastasen aus anderen erkrankten Organen. Auch Organläsionen, wie parasitäre, medikamentöse, infektiöse oder toxische, verursachen eine Zunahme. Die einzige Ausnahme ist hier die Virushepatitis, da diese Erkrankung den Gehalt an alkalischer Phosphatase praktisch nicht erhöht, in den meisten Fällen gibt es nur geringfügige Über- oder Normalwerte.
  • Der Entzündungsprozess in der Gallenblase und ihren Gallengängen, insbesondere Cholangitis, Cholezystitis, Ikterus des mechanischen Typs, der durch Verstopfung der Gallengänge durch Adhäsionen, einige Geschwülste oder Zahnstein verursacht wird.
  • Bei Frauen führt die orale Kontrazeption mit Progesteron- und Östrogenspiegeln zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase. Der langfristige Einsatz solcher Medikamente kann nicht nur zu einer signifikanten Zunahme der Alp führen, sondern auch zum Auftreten von cholestatischem Gelbsucht.
  • Die Vergiftung des Körpers mit Alkohol in chronischer Form.
  • Bei Kindern kann ein Anstieg der alkalischen Phosphatase durch die Anwesenheit einer Cytomegalovirus-Infektion sowie durch Rachitis, einschließlich Nieren, verursacht werden.
  • Verschiedene Pathologien im Körper, die die Knochen betreffen, zum Beispiel die Bildung von Hornhautschwellungen nach Frakturen, Metastasen von durch Krebs geschädigten Organen, das Vorhandensein eines Sarkoms.
  • Osteomalazie, eine unzureichende Knochenversorgung mit Mineralien.
  • Paget-Krankheit, eine Osteitis des deformierenden Typs.
  • Verschiedene Erkrankungen der Lymphe und des Blutes, die Knochenschäden verursachen, insbesondere Lymphogranulomatose und Leukämie.
  • Infektiöse Art der Mononukleose.
  • Multiples Myelom
  • Verschiedene Muskelpathologien.
  • Erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen bei Hyperthyreose oder diffuser toxischer Kropf.
  • Sklerodermie fokale Natur.
  • Sarkoidose
  • Tumoren der Brustdrüsen.
  • Mangel an Phosphor und Kalzium im Körper mit unzureichender und unausgewogener Ernährung.
  • Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, insbesondere Endometritis, Zervixläsionen oder Eierstöcke.

Weisen Sie sich eine Behandlung selbst nicht zu. Solche Termine sollten nur von einem qualifizierten Arzt nach einer vollständigen Untersuchung und einer genauen Diagnose vorgenommen werden.

Gründe für die Senkung von ALP

Reduzierte Phosphatase führt zu Zuständen, bei denen die Freisetzung dieser Isoenzyme in das Blut abnimmt. Am häufigsten wird dieses Phänomen mit dem Auftreten von Störungen in den Prozessen des Calcium- und Phosphorstoffwechsels im Körper des Patienten in Verbindung gebracht.

Ursachen für niedrige Phosphatase:

  • Osteoporose bei älteren Menschen, wenn senile Knochenzerstörung auftritt.
  • Eine signifikante Reduktion der Schilddrüsenfunktion, Myxödem genannt.
  • Situationen, in denen sich radioaktive Isotope im Knochengewebe ansammeln.
  • Anämie verschiedener Ätiologie, die ausgeprägt ist.
  • Das Auftreten von Skorbut bei einem ausgeprägten Vitamin-C-Mangel im Körper kann zu solchen Situationen führen, wenn Sie strenge Diäten einhalten oder eine lange Zeit des Fastens, zum Beispiel bei einem radikalen Kampf mit Übergewicht, einnehmen.
  • Ein starker Vitamin-D-Überschuss im Körper: Solche Situationen werden in Fällen beobachtet, in denen eine Person unkontrolliert und in großen Dosen Arzneimittel einnimmt, die insbesondere von Ärzten jungen Kindern zur Vorbeugung von Rachitis verschrieben werden.

Darüber hinaus können einige Arzneimittel, insbesondere Sulfonamide und Statine, die Raten ebenfalls senken.

Ein Programm zur Erhöhung dieses Enzyms im Körper sollte vom Arzt nach einer Umfrage und einer genauen Bestimmung der Ursache dieser Störung verschrieben werden. In einigen Fällen kann dem Patienten eine spezielle Diät zugewiesen werden, deren Einhaltung zur Korrektur der Situation beitragen wird. In den meisten Fällen benötigen Patienten eine individuelle Behandlung.

Alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft

Wenn eine Schwangerschaft am 10.-11. Tag nach der Empfängnis auftritt, steigt der Spiegel dieses Enzyms im Blut einer Frau signifikant an. Allmählich steigen die Indikatoren auf höhere Werte, was auch darauf zurückzuführen ist, dass die Plazenta im Körper einer Frau gebildet wird, die auch in der Lage ist, eine ausreichend große Menge dieses wichtigen Enzyms zu produzieren.

Die Grenzrate der alkalischen Phosphatase bei jeder schwangeren Frau ist individuell und in der Regel doppelt so hoch wie der Normalwert vor der Schwangerschaft.

In den meisten Fällen führt eine Unterbrechung der Arbeit oder eine Schädigung bestimmter Organe zu einer solchen Situation. In den meisten Fällen handelt es sich bei einem solchen Organ um die Leber, die während der Tragzeit eines Säuglings bereits eine sehr schwere Belastung erfährt. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie verschiedene Schädigungen des Skelettsystems können sich jedoch auf den Gehalt an alkalischer Phosphatase auswirken.

Phosphatase und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Oft wird eine Zunahme dieses Enzyms auch beobachtet, wenn eine Person Herzinsuffizienz hat, insbesondere in chronischer Form, sowie Läsionen der Gewebe der Lunge und des Herzens im akuten Zustand. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass das Auftreten einer Herzinsuffizienz häufig zu einer Leberfunktionsstörung führt, die zum Versagen dieses Organs führt.

Bei einer Herzerkrankung kann der Spiegel der alkalischen Phosphatase jedoch gesenkt werden, was bei Gefäßkrankheiten und Tachykardien der Fall ist. Hypothyreose führt auch zu einer Abnahme der Enzymkonzentration, aufgrund derer die Blutgefäße zu zerfallen beginnen.

Hypothyreose verursacht häufig Herzkrankheiten. Ein wichtiger diagnostischer Marker ist gleichzeitig das Vorhandensein der Analysenergebnisse vor dem Hintergrund eines niedrigen Wertes der alkalischen Phosphatase, einer Abnahme der Spiegel der wichtigsten Schilddrüsenhormone mit einem starken Anstieg der Cholesterinkonzentration.

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Alkalische Phosphatase: Ursachen für hohe und niedrige Konzentrationen, normal

Der alkalische Phosphatasetest ist Teil der Standardtests. Es wird in Vorbereitung auf die Operation mit einer Routineinspektion durchgeführt, um die Leber als Teil der Leberproben zu bewerten.
Eine Studie zum Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut wird auch mit Läsionen der Knochen (deren Deformation, häufigen Frakturen) und mit dem Auftreten von Symptomen wie durchgeführt:

  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Ikterus, Pruritus;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung von Kot, Urin.

Was ist das Enzym alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase (Alkalinephosphatase, kurz ALKP, ALP) ist ein Komplex von Enzymen mit ähnlicher Struktur, deren Funktion darin besteht, Phosphor im Körper zu transportieren. Da das Enzym in einem alkalischen Medium mit ph = 8,7-10 am aktivsten ist, spricht man von alkalischer Phosphatase.

Der Wirkungsmechanismus des Enzyms ist noch nicht vollständig verstanden, obwohl es zu den allgemeinsten und häufigsten Enzymen gehört.

Alkalische Phosphataseaktivität wird durch Zinkatome bereitgestellt, die Teil jedes der drei Kerne des Enzymmoleküls sind. Wenn Zinkatome entfernt werden, verliert das Enzym vollständig seine Aktivität. Für die vollständige Arbeit der Phosphatase ist neben Zink die Anwesenheit von Magnesium erforderlich.

Alkalische Phosphatase ist in jedem Körpergewebe vorhanden. Folgende Enzymarten werden unterschieden:

  1. ALPL-1– Leber.
  2. ALPL-2 - Knochen (Ostaza).
  3. ALPL-3 ist renal.
  4. ALPI ist Darm.
  5. ALPP - Plazentazym.

Im Blut von Erwachsenen gibt es hauptsächlich Knochen- und Leberenzymarten in etwa gleichen Anteilen. Die übrigen Enzymtypen werden in unbedeutenden Mengen angegeben.

Normen

Der Gehalt an enzymatischer alkalischer Phosphatase im Blut kann je nach Laborgerät und verwendeten Reagenzien variieren.

Im Blut eines gesunden Menschen ist das Vorhandensein des Enzyms natürlich, da die Körperzellen ständig aktualisiert werden. Die Rate variiert mit dem Alter und ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Wie aus der Tabelle hervorgeht, ist bei einem erwachsenen gesunden Menschen das Enzym im Blut nur minimal vorhanden. Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern und schwangeren Frauen höher. Bei Kindern ist dies auf das intensive Wachstum von Knochengewebe zurückzuführen, zu dem eine der Varianten des Enzyms Ostase gehört.

Bei schwangeren Frauen ist der Enzymspiegel im Blut während der Wachstumsperiode der Plazenta - der 16. Schwangerschaftswoche - aufgrund der Produktion von Plazentazym erhöht. Solche Indikatoren werden als normal angesehen, da es sich um physiologische Phänomene handelt. Ein Überschreiten der zulässigen Werte oder eine Senkung der festgelegten Standards kann auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen.

Gründe für die Erhöhung

In einigen Fällen können Tests zeigen, dass die alkalische Phosphatase erhöht ist. Eine Erhöhung der Enzymmenge kann aus pathologischen oder physiologischen Gründen erfolgen. Im ersten Fall zeigt dies die Entwicklung der Krankheit an, im zweiten - über die Merkmale des Körpers.

Physiologische Ursachen:

  1. Aktives Wachstum Im Alter von 20 Jahren bei Mädchen und bis zu 30 Jahren bei Männern werden die Knochenzellen des Körpers intensiv aktualisiert. Nachdem sich die Knochenfraktionen wieder normalisiert haben, nimmt das Vorhandensein des Enzyms ab.
  2. Schwangerschaft - das dritte Trimester.
  3. Erholung nach der Operation, Frakturheilung. In diesen Fällen wird auch eine aktive Erneuerung von Knochengewebezellen bemerkt, daher ist der Ostasegehalt im Blut erhöht.
  4. Die Einnahme von Medikamenten, die in die Galle ausgeschieden werden und auf die Leber wirken können. In diesem Fall kann eine überschüssige Menge an hepatischer alkalischer Phosphatase hergestellt werden. Medikamente wie Aspirin, Antibiotika und orale Kontrazeptiva können die Leber schädigen.
  5. Alter Die alkalische Phosphatase kann aufgrund des aktiven Wachstums bei Kindern erhöht sein; bei Frauen in den Wechseljahren (50 Jahre und älter); im Alter - aufgrund einer Abnahme der Knochenmasse.

Außerdem erhöhen schädliche Gewohnheiten die Menge des Enzyms: Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Fettleibigkeit.

Pathologische Ursachen für erhöhte Enzymkonzentrationen sind Krankheiten. Das allgemeine Merkmal aller Pathologien in diesem Fall ist, dass alle Krankheiten auf die eine oder andere Art und Weise Zellen betreffen, die an Phosphatase reich sind. Dies sind hauptsächlich Lebererkrankungen, Knochenläsionen, Krebs und Metastasen. Sehr hohe alkalische Phosphatase-Werte sind durch Krankheiten gekennzeichnet:

  • Behinderung der Gallenwege.
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose.
  • Leberkrebs, Lebermetastasen.
  • Knochentumoren.
  • Paget-Krankheit
  • Hyperparathyreoidismus und so weiter. Knochenkrankheiten.
  • Herzinfarkt.
  • Herzversagen
  • Krebs der Nieren, Lunge.
  • Mononukleose.
  • Infektionskrankheiten, die Sepsis verursachen.
  • Ein Mangel an Kalzium, Phosphor im Körper und so weiter.

Der durch die Pathologie verursachte erhöhte Pegel des Elements muss reduziert werden. Dazu müssen Sie feststellen, welche Art von Krankheit eine ähnliche Reaktion im Körper verursacht. Um genau zu bestimmen, ob ein Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase durch eine Pathologie des Leber- oder Knochengewebes verursacht wird, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die Blutspiegel von GGT (Gamma-Glutamyltransferase) zu messen und zu untersuchen. Hilfe bei der Behandlung und Verringerung des Enzymspiegels wird vom Arzt bereitgestellt.

Lesen Sie in diesem Artikel die Ursachen für Homocysteinveränderungen im Blut. Sowie, um den Füllstand zu überprüfen.

Gründe für den Rückgang

Wenn das Blut die Aktivität der alkalischen Phosphatase verringert, deutet dies auf Folgendes hin:

  • Mangel an Zink, Vitamin C, B12, Magnesium. In diesem Fall hilft die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an diesen Substanzen sind. Zwiebeln in roher Form werden helfen, das Defizit der Elemente zu füllen.
  • Alter Osteoporose.
  • Hypothyreose In diesem Fall ist die Aktivität der Schilddrüse reduziert.
  • Hypoparathyreoidismus
  • Wilson-Konovalov-Krankheit.

Die Lösung des Problems erfordert die Hilfe eines Spezialisten.

In jedem Fall sollte die Bewertung der Testergebnisse hinsichtlich des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Körper umfassend durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Untersuchungen an anderen Enzymen (Bilirubin, Kreatinkinase) durchgeführt, um den Zustand der Leber zu bestimmen. Informationen über den Gehalt an alkalischer Phosphatase machen informativere Marker für Rachitis und Osteoporose.

Alkalische Phosphatase - ein normaler Spiegel in der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern und Erwachsenen

Ärzte empfehlen sogar, dass eine gesunde Person jährlich auf Blutbiochemie untersucht wird. Unter den wichtigen Indikatoren für die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte das ALP-Niveau berücksichtigt werden. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Ein biochemischer Bluttest einer schwangeren Frau oder eines Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP-Indikators (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.

Was ist alkalische Phosphatase?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in praktisch allen menschlichen Geweben vorkommen, mit der höchsten Konzentration in Leber, Gallenweg, Knochengewebe und Plazenta. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, spaltet Phosphorsäure in Salze (Phosphate) unter Freisetzung von Phosphor, die durch die Zellmembran eindringen können. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangen sie in das Blut. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, ist immer eine bestimmte Konzentration des Enzyms vorhanden.

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Vorgängen in der Leber, den Gallengängen und dem Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist für die Diagnose von Lebererkrankungen, die Blockade der Gallengänge in den Gallenblasensteinen und in Pankreastumoren, die primäre Zirrhose der Gallenwege und die sklerosierende Cholangitis von großer Bedeutung. Eine erhöhte Aktivität von Knochengewebezellen beeinflusst auch den Phosphatasespiegel im Blut, was für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.

Hoch

Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und zeigt in anderen Fällen in der Regel eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen. Unter diesen Bedingungen sind einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Daher deutet ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartataminotransferase- (AST) und Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT) auf einen Leberschaden hin. Die Veränderung der Mineralstoffgehalte - Calcium und Phosphor - zeigt die Pathologie des Knochengewebes.

Niedrig

Reduzierte Konzentrationen des Enzyms alkalische Phosphatase sind viel seltener als erhöhte. Dieses Ergebnis kann zu oralen Kontrazeptiva, Bluttransfusionen und einem Mangel an Magnesium und Zink im Körper führen. Darüber hinaus ist ein niedriger Anteil an Knochen-Isoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (jugendliche Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.

Analyse

Der ALP-Spiegel wird durch das Serum bestimmt, häufiger während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Forschung wird mit leerem Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse können Patientenbeschwerden wie Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Übelkeit, Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Stuhls, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Lederhaut sein. Ärzte mit einem anderen Profil lenken die Forschung: Allgemeinmediziner, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.

Biochemischer Bluttest - welche Indikatoren sind darin enthalten

Die biochemische Analyse von Blut ist eine wichtige Studie, die es ermöglicht, den Funktionszustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers durch Analyse verschiedener Spurenelemente im Blut zu bewerten. Nachfolgend sind die Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zur Diagnose der Virushepatitis aufgeführt.


Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, der Milz und der Leber. Gesamtbilirubin umfasst direktes (konjugiertes, gebundenes) und indirektes (nicht konjugiertes, freies) Bilirubin. Es wird angenommen, dass der Anstieg des Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) aufgrund der direkten Fraktion (mehr als 80% des gesamten Bilirubins ist direktes Bilirubin) hepatischen Ursprungs ist. Diese Situation ist charakteristisch für CVH. Es kann auch mit einer gestörten Eliminierung von direktem Bilirubin aufgrund der Zytolyse von Hepatozyten verbunden sein. Eine Erhöhung der Konzentration durch freies Bilirubin im Blut kann auf eine Volumenschädigung des Leberparenchyms hindeuten. Ein anderer Grund kann eine angeborene Pathologie sein - das Gilbert-Syndrom. Außerdem kann die Konzentration von Bilirubin (Bilirubinämie) im Blut mit zunehmender Schwierigkeit im Fluss der Galle (Blockierung der Gallengänge) ansteigen. Während einer antiviralen Hepatitis-Therapie kann eine Erhöhung des Bilirubins durch eine Erhöhung der Hämolyserate der roten Blutkörperchen verursacht werden. Bei einer Hyperbilirubinämie von mehr als 30 µmol / l tritt ein Ikterus auf, der sich durch Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen sowie durch Verdunkelung des Urins (Urin wird die Farbe von dunklem Bier) manifestiert.

Die Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT, GGTP) ist ein Enzym, dessen Aktivität mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Cholestasemarker) ansteigt. Wird bei der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht, Cholangitis und Cholezystitis verwendet. GGT wird auch als Indikator für toxische Leberschäden verwendet, die durch Alkohol und hepatotoxische Medikamente verursacht werden. GGT wird zusammen mit ALT und alkalischer Phosphatase geschätzt. Dieses Enzym kommt in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren vor. Es reagiert empfindlicher auf Abnormalitäten im Lebergewebe als ALAT, AsAT, alkalische Phosphatase usw. Es ist besonders anfällig für länger anhaltenden Alkoholmissbrauch. Mindestens fünf Prozesse in der Leber erhöhen die Aktivität: Zytolyse, Cholestase, Alkoholvergiftung, Tumorwachstum und medizinische Läsionen. Bei CVH deutet ein anhaltender Anstieg der GGTP entweder auf einen schweren Leberprozess (Zirrhose) oder auf toxische Wirkungen hin.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, AR, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet, die mit einer Cholestase einhergehen. Ein gemeinsamer Anstieg der alkalischen Phosphatase und GGT kann auf eine Pathologie der Gallenwege, eine Gallensteinerkrankung oder eine Verletzung des Gallenflusses hindeuten. Dieses Enzym befindet sich im Epithel der Gallengänge, daher deutet eine Zunahme seiner Aktivität auf Cholestase jeden Ursprungs (intrahepatisch und extrahepatisch) hin. Ein isolierter Anstieg der alkalischen Phosphatase ist ein ungünstiges prognostisches Anzeichen und kann auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms hindeuten.

Glukose (Glukose) wird bei der Diagnose von Diabetes, endokrinen Erkrankungen sowie Erkrankungen des Pankreas verwendet.

Ferritin (Ferritin) weist auf Eisenspeicher im Körper hin. Ein Anstieg des Ferritins mit CVH kann auf eine Leberpathologie hindeuten. Erhöhte Ferritinspiegel können ein Faktor sein, der die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie verringert.

Albumin (Albumin) - das in der Leber synthetisierte Hauptplasmaprotein, dessen Abnahme auf eine durch akute und chronische Erkrankungen verursachte Leberpathologie hindeuten kann. Die Abnahme der Albuminmenge deutet auf einen schweren Leberschaden mit einer Abnahme seiner Eiweißsynthesefunktion hin, die bereits im Stadium der Leberzirrhose auftritt.

Gesamtprotein (Protein total) - die Gesamtkonzentration an Proteinen (Albumin und Globulinen) im Serum. Ein starker Rückgang des Gesamtproteins in der Analyse kann auf einen Mangel der Leberfunktion hinweisen.

Proteinfraktionen - Proteinbestandteile, die im Blut enthalten sind. Es gibt eine große Anzahl von Proteinfraktionen, jedoch sollte bei Patienten mit CVH besonders auf fünf Hauptmerkmale geachtet werden: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline. Der Rückgang des Albumins kann über die Pathologie der Leber und der Nieren sprechen. Die Erhöhung jedes Globulins kann auf eine Vielzahl von Lebererkrankungen hinweisen.

Kreatinin ist das Ergebnis des Eiweißstoffwechsels in der Leber. Kreatinin wird von den Nieren mit Urin ausgeschieden. Ein Anstieg des Kreatitinspiegels im Blut kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen. Die Analyse wird vor der antiviralen Therapie durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten.

Thymol-Test (TP) in den letzten Jahren wird zunehmend in der Diagnose von CVH eingesetzt. Eine Erhöhung des TP-Wertes zeigt die Dysproteinämie an, die für chronische Leberschäden charakteristisch ist, und die Schwere der mesenchymal-inflammatorischen Veränderungen im Körper.

Norm ALP in der biochemischen Analyse von Blut und Ursachen von Enzymanomalien

Die Abkürzung ALP bezieht sich auf alkalische Phosphatase im Blut. Dies ist eine ganze Reihe von Enzymen, die für den Stoffwechsel, den Abbau von Phosphorsäure und das Eindringen von Phosphormolekülen durch die Zellmembran verantwortlich sind.

Dieser Indikator ist in der biochemischen Blutanalyse enthalten. Es ist schwierig, es als spezifisch zu bezeichnen, aber häufig wird dieser Indikator zur Bestimmung der Integrität von Leberzellen und Knochen verwendet.

ALP - was ist das, ein Termin zur Analyse

ALP ist eine Gruppe von Enzymen, die im menschlichen Körper sehr wichtige Funktionen erfüllen.

Alkalische Phosphatase ist immer im Blut vorhanden, da die Zellen dazu neigen, zu erneuern, absterben und Elemente ihres Inhalts in das Blut freisetzen.

Alkalische Phosphatase kommt in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vor, die größte Anzahl an Enzymen findet man in den Zellen der Leber, der Gallentubuli und der Knochenzellen.

ALP in einem biochemischen Bluttest ist ein Indikator für die Gesundheit oder Pathologie nicht nur der Leber und der Knochen, sondern auch der Nieren und anderer Organe. Beispielsweise steigt dieser Indikator während der Schwangerschaft an, da in der Plazenta eine große Menge alkalischer Phosphatase enthalten ist. Während des Knochenwachstums, im Kindes- und Jugendalter steigen die ALP-Spiegel auch aufgrund der Knochenaktivität an.

Die Enzymrate im Blut variiert je nach Alter.

Eine Blutuntersuchung auf ALP wird in folgenden Fällen verordnet:

  • Zustandsüberprüfung. Der ALP-Index ist im biochemischen Bluttest enthalten. Die Einhaltung der Norm kann während einer Routineuntersuchung überprüft werden, ebenso wie mit dem freiwilligen Wunsch des Patienten, seine Gesundheit festzustellen.
  • Während der Schwangerschaft Während der Schwangerschaft gibt eine Frau oft Blut. Die biochemische Analyse von Blut enthält 80% Informationen über den Zustand des Körpers. Falls erforderlich, kann eine schwangere Frau alle 2 Wochen Blut spenden. Die Analyse von ALP wird in diesem Fall ein Indikator für die Integrität der Gewebe von Leber und Nieren sein.
  • Mit Anzeichen von Leberschäden. Der ALP-Test kann für die folgenden Symptome angezeigt sein: Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Schwere nach dem Essen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Diese Anzeichen können auf eine Lebererkrankung oder eine gestörte Durchgängigkeit der Gallenwege hindeuten.
  • Mit Knochenkrankheiten. Das ALP-Niveau steigt mit Knochenbrüchen an, in diesem Fall ist das Röntgenbild jedoch informativer. Die Analyse der alkalischen Phosphatase ist bei Knochenerkrankungen sowie bei Verdacht auf Knochenmetastasen vorgeschrieben.

Diagnose und ALP-Rate

Die ALP-Rate variiert je nach Alter und Geschlecht.

Die biochemische Analyse von Blut einschließlich ALP erfordert eine Standardvorbereitung. Für die Analyse im Labor nehmen Sie venöses Blut. Es ist wichtig, dass das Blut nicht vorzeitig koaguliert und nicht trüb ist. Dies macht eine Laboranalyse unmöglich.

Die Vorbereitung für die ALP-Analyse umfasst folgende Elemente:

  • Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Da alkalische Phosphatase häufig ein Indikator für die Lebergesundheit ist, empfehlen viele Laboratorien die Blutspende frühestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Das heißt, wenn die Analyse für 8 Uhr geplant ist, ist es ratsam, nach 20 Uhr nichts mehr zu essen.
  • Am Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengung und emotionale Überanstrengung zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie eine Weile sitzen, entspannen und dann ins Labor gehen.
  • Es wird nicht empfohlen zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Es ist ratsam, alkoholische Getränke einen Tag vor dem Test auszuschließen und mindestens eine Stunde vor dem Laborbesuch zu rauchen. Nikotin und Alkohol können viele Blutwerte verändern.
  • Es ist wünschenswert, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln ein bis zwei Tage vor dem Bluttest zu reduzieren. Fetthaltige Nahrungsmittel beeinträchtigen häufig die Leistung der Leber und machen das Serum trüb und schwer zu analysieren.

Weitere Informationen zur alkalischen Phosphatase finden Sie im Video:

Normalerweise muss das ALP-Enzym im Blut vorhanden sein. Die Dekodierungsanalyse sollte sich mit einem Arzt befassen.

Normales ALP im Bluttest:

  • Bei einem Erwachsenen beträgt die ALP-Rate: für Frauen - von 35 bis 105 Einheiten / l, für Männer - von 40 bis 130 Einheiten / l.
  • In der Kindheit und Jugend steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase signifikant an, was mit einem aktiven Knochenwachstum verbunden ist. ALP erreicht seinen Höhepunkt während der Pubertät, wenn sich die Obergrenze der Norm auf 468 U / L (für Jungen) verschieben kann.
  • Bei Neugeborenen ist die Rate ebenfalls höher als bei einem Erwachsenen: von 89 bis 248 U / l.

Ursachen der Abnormalität

Die Abweichung des ALP-Enzyms kann sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben.

Es sei daran erinnert, dass jede Abweichung von der Norm auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Manchmal gibt es dafür physiologische Gründe. Bei der Dekodierung und Diagnose sollte der Arzt unter Berücksichtigung aller anderen Blutparameter und Patientenbeschwerden behandelt werden.

Gründe für die Erhöhung des ALP können folgende sein:

  • Lebererkrankung In diesem Fall kann die Krankheit sehr unterschiedlich sein: Hepatitis, Zirrhose, Onkologie, Steine ​​in den Gallengängen.
  • Knochenkrankheiten Neben Frakturen verursacht ein Anstieg der ALP im Blut die Paget-Krankheit, das Osteosarkom (Knochenkrebs) und die Knochenmetastasen eines Krebses. Die Paget-Krankheit wird von pathologischen Veränderungen des Stoffwechsels begleitet, bei denen die Knochen ihre Fähigkeit verlieren, sich normal zu erholen. Gleichzeitig erleidet der Patient ständige Schmerzen in den Gelenken, es fällt ihm schwer, sich normal zu bewegen, die Verformung des Skeletts und des Schädels tritt auf.
  • Darmerkrankungen Die ALP-Produktion erfolgt in größerem Umfang in der Darmschleimhaut. Der ALP-Spiegel steigt mit der entzündlichen Darmerkrankung, der Colitis ulcerosa und der Perforation der Geschwüre.
  • Physiologische Ursachen. Ein erhöhter ALP gilt während des aktiven Knochenwachstums als normal, während der Schwangerschaft, bei Frakturen, während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Antibiotika.
  • Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann bei Anämie, schweren Schilddrüsenerkrankungen, Hypophosphatasie (einer Erkrankung, die zu einer Erweichung des Knochengewebes führt) abnehmen.
  • Während der Schwangerschaft steigen die ALP-Spiegel normalerweise an. Dieses Enzym ist in der Plazenta enthalten, sodass die Rate der alkalischen Phosphatase während der Schwangerschaft ansteigt. Eine verminderte Menge an ALP im Blut während der Schwangerschaft kann ein Warnsignal sein, das auf eine Insuffizienz der Plazenta hinweist, deren vorzeitige Alterung, was zu Ablösung führen kann.

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Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP, ALKP)

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) ist ein Protein, das in allen Körpergeweben vorkommt. Stoffe mit dem höchsten Gehalt an alkalischer Phosphatase - Leber, Gallenwege und Knochen.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann im Blut bestimmt werden.

Testverfahren

Zum Abschluss des Tests ist eine Blutprobe erforderlich. Es wird normalerweise aus einer Vene gewonnen. Dieses Verfahren wird als Venenpunktion bezeichnet.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie sollten 6 Stunden vor dem Test keine Nahrung oder Flüssigkeiten zu sich nehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen andere Anweisungen gegeben.

Viele Medikamente beeinflussen den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut. Ihr Gesundheitsdienstleister fordert Sie möglicherweise auf, vor dem Test bestimmte Medikamente abzusetzen. Hören Sie nie auf, Medikamente zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Arzneimittel, die den Gehalt an alkalischer Phosphatase beeinflussen können:

    • Allopurinol;
    • Antibiotika;
    • Antibabypillen;
    • Einige Medikamente zur Behandlung von Diabetes;
    • Chlorpromazin;
    • Cortison;
    • Männliche Hormone;
    • Methyldopa;
    • Narkotische Schmerzmittel;
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen;
    • Propranolol;
    • Tranquilizer;
    • Trizyklische Antidepressiva.

Welche Gefühle können während des Tests entstehen?

Wenn Blut gezogen wird, wenn eine Nadel in ein Gefäß eingeführt wird, können manche Menschen leichte Schmerzen verspüren, während andere nur einen kleinen Schuss haben. Nach der Blutentnahme ist ein Pulsationsgefühl möglich.

Warum wird dieser Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um Erkrankungen des Knochens oder der Leber zu diagnostizieren oder die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheiten zu bestimmen. Es kann Teil eines routinemäßigen Leberfunktionstests sein.

Normale Ergebnisse liegen zwischen 44 und 147 IE / L (internationale Einheiten pro Liter).

Normale Ergebnisse können in verschiedenen Labors geringfügig abweichen. Sie können auch nach Alter und Geschlecht variieren. Erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase werden normalerweise bei Kindern während der Pubertät und bei schwangeren Frauen beobachtet.

Die obigen Beispiele zeigen die Maßeinheiten, die am häufigsten zur Interpretation der Ergebnisse verwendet werden. Einige Laboratorien verwenden möglicherweise andere Maßeinheiten oder untersuchen andere Indikatoren.

Was bedeuten abnormale Ergebnisse?

Erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase können folgende Ursachen haben:

    • Behinderung des Gallengangs;
    • Knochenkrankheiten;
    • Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, wenn Sie die erste oder dritte Blutgruppe haben;
    • Das Vorhandensein von heilenden Frakturen;
    • Hepatitis;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Leukämie;
    • Lebererkrankung;
    • Lymphe;
    • Osteoblastische Knochentumoren;
    • Osteomalazie;
    • Paget-Krankheit;
    • Rachita;
    • Sarkoidose

Der reduzierte Gehalt an alkalischer Phosphatase (Hypophosphatämie) kann folgende Ursachen haben:

Andere Krankheiten, für die dieser Test verwendet wird:

    • Alkoholische Leberschäden (Hepatitis / Zirrhose);
    • Alkoholismus;
    • Stenose des Gallengangs;
    • Gallensteinkrankheit;
    • Riesenzellarteriitis (Schädigung der Arteria temporalis und cranialis);
    • Multiple endokrine Neoplasie (MEN);
    • Pankreatitis;
    • Nierenkrebs.

Alp in der biochemischen Analyse von Blut

Norm ALP in der biochemischen Analyse von Blut und Ursachen von Enzymanomalien

Die Abkürzung ALP bezieht sich auf alkalische Phosphatase im Blut. Dies ist eine ganze Reihe von Enzymen, die für den Stoffwechsel, den Abbau von Phosphorsäure und das Eindringen von Phosphormolekülen durch die Zellmembran verantwortlich sind.

Dieser Indikator ist in der biochemischen Blutanalyse enthalten. Es ist schwierig, es als spezifisch zu bezeichnen, aber häufig wird dieser Indikator zur Bestimmung der Integrität von Leberzellen und Knochen verwendet.

ALP - was ist das, ein Termin zur Analyse

ALP ist eine Gruppe von Enzymen, die im menschlichen Körper sehr wichtige Funktionen erfüllen.

Alkalische Phosphatase ist immer im Blut vorhanden, da die Zellen dazu neigen, zu erneuern, absterben und Elemente ihres Inhalts in das Blut freisetzen.

Alkalische Phosphatase kommt in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vor, die größte Anzahl an Enzymen findet man in den Zellen der Leber, der Gallentubuli und der Knochenzellen.

ALP in einem biochemischen Bluttest ist ein Indikator für die Gesundheit oder Pathologie nicht nur der Leber und der Knochen, sondern auch der Nieren und anderer Organe. Beispielsweise steigt dieser Indikator während der Schwangerschaft an, da in der Plazenta eine große Menge alkalischer Phosphatase enthalten ist. Während des Knochenwachstums, im Kindes- und Jugendalter steigen die ALP-Spiegel auch aufgrund der Knochenaktivität an.

Die Enzymrate im Blut variiert je nach Alter.

Eine Blutuntersuchung auf ALP wird in folgenden Fällen verordnet:

  • Zustandsüberprüfung. Der ALP-Index ist im biochemischen Bluttest enthalten. Die Einhaltung der Norm kann während einer Routineuntersuchung überprüft werden, ebenso wie mit dem freiwilligen Wunsch des Patienten, seine Gesundheit festzustellen.
  • Während der Schwangerschaft Während der Schwangerschaft gibt eine Frau oft Blut. Die biochemische Analyse von Blut enthält 80% Informationen über den Zustand des Körpers. Falls erforderlich, kann eine schwangere Frau alle 2 Wochen Blut spenden. Die Analyse von ALP wird in diesem Fall ein Indikator für die Integrität der Gewebe von Leber und Nieren sein.
  • Mit Anzeichen von Leberschäden. Der ALP-Test kann für die folgenden Symptome angezeigt sein: Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Schwere nach dem Essen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Diese Anzeichen können auf eine Lebererkrankung oder eine gestörte Durchgängigkeit der Gallenwege hindeuten.
  • Mit Knochenkrankheiten. Das ALP-Niveau steigt mit Knochenbrüchen an, in diesem Fall ist das Röntgenbild jedoch informativer. Die Analyse der alkalischen Phosphatase ist bei Knochenerkrankungen sowie bei Verdacht auf Knochenmetastasen vorgeschrieben.

Diagnose und ALP-Rate

Die ALP-Rate variiert je nach Alter und Geschlecht.

Die biochemische Analyse von Blut einschließlich ALP erfordert eine Standardvorbereitung. Für die Analyse im Labor nehmen Sie venöses Blut. Es ist wichtig, dass das Blut nicht vorzeitig koaguliert und nicht trüb ist. Dies macht eine Laboranalyse unmöglich.

Die Vorbereitung für die ALP-Analyse umfasst folgende Elemente:

  • Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Da alkalische Phosphatase häufig ein Indikator für die Lebergesundheit ist, empfehlen viele Laboratorien die Blutspende frühestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Das heißt, wenn die Analyse für 8 Uhr geplant ist, ist es ratsam, nach 20 Uhr nichts mehr zu essen.
  • Am Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengung und emotionale Überanstrengung zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie eine Weile sitzen, entspannen und dann ins Labor gehen.
  • Es wird nicht empfohlen zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Es ist ratsam, alkoholische Getränke einen Tag vor dem Test auszuschließen und mindestens eine Stunde vor dem Laborbesuch zu rauchen. Nikotin und Alkohol können viele Blutwerte verändern.
  • Es ist wünschenswert, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln ein bis zwei Tage vor dem Bluttest zu reduzieren. Fetthaltige Nahrungsmittel beeinträchtigen häufig die Leistung der Leber und machen das Serum trüb und schwer zu analysieren.

Weitere Informationen zur alkalischen Phosphatase finden Sie im Video:

Normalerweise muss das ALP-Enzym im Blut vorhanden sein. Die Dekodierungsanalyse sollte sich mit einem Arzt befassen.

Normales ALP im Bluttest:

  • Bei einem Erwachsenen beträgt die ALP-Rate: für Frauen - von 35 bis 105 Einheiten / l, für Männer - von 40 bis 130 Einheiten / l.
  • In der Kindheit und Jugend steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase signifikant an, was mit einem aktiven Knochenwachstum verbunden ist. ALP erreicht seinen Höhepunkt während der Pubertät, wenn sich die Obergrenze der Norm auf 468 U / L (für Jungen) verschieben kann.
  • Bei Neugeborenen ist die Rate ebenfalls höher als bei einem Erwachsenen: von 89 bis 248 U / l.

Ursachen der Abnormalität

Die Abweichung des ALP-Enzyms kann sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben.

Es sei daran erinnert, dass jede Abweichung von der Norm auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Manchmal gibt es dafür physiologische Gründe. Bei der Dekodierung und Diagnose sollte der Arzt unter Berücksichtigung aller anderen Blutparameter und Patientenbeschwerden behandelt werden.

Gründe für die Erhöhung des ALP können folgende sein:

  • Lebererkrankung In diesem Fall kann die Krankheit sehr unterschiedlich sein: Hepatitis, Zirrhose, Onkologie, Steine ​​in den Gallengängen.
  • Knochenkrankheiten Neben Frakturen verursacht ein Anstieg der ALP im Blut die Paget-Krankheit, das Osteosarkom (Knochenkrebs) und die Knochenmetastasen eines Krebses. Die Paget-Krankheit wird von pathologischen Veränderungen des Stoffwechsels begleitet, bei denen die Knochen ihre Fähigkeit verlieren, sich normal zu erholen. Gleichzeitig erleidet der Patient ständige Schmerzen in den Gelenken, es fällt ihm schwer, sich normal zu bewegen, die Verformung des Skeletts und des Schädels tritt auf.
  • Darmerkrankungen Die ALP-Produktion erfolgt in größerem Umfang in der Darmschleimhaut. Der ALP-Spiegel steigt mit der entzündlichen Darmerkrankung, der Colitis ulcerosa und der Perforation der Geschwüre.
  • Physiologische Ursachen. Ein erhöhter ALP gilt während des aktiven Knochenwachstums als normal, während der Schwangerschaft, bei Frakturen, während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Antibiotika.
  • Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann bei Anämie, schweren Schilddrüsenerkrankungen, Hypophosphatasie (einer Erkrankung, die zu einer Erweichung des Knochengewebes führt) abnehmen.
  • Während der Schwangerschaft steigen die ALP-Spiegel normalerweise an. Dieses Enzym ist in der Plazenta enthalten, sodass die Rate der alkalischen Phosphatase während der Schwangerschaft ansteigt. Eine verminderte Menge an ALP im Blut während der Schwangerschaft kann ein Warnsignal sein, das auf eine Insuffizienz der Plazenta hinweist, deren vorzeitige Alterung, was zu Ablösung führen kann.

Alkalische Phosphatase

Erhöhte ALP-Spiegel können physiologisch sein oder mit Erkrankungen des Darms, der Leber und der Knochen zusammenhängen. Alkalische Phosphatase im Blut bzw. die physiologische Steigerung ihrer Aktivität wird bei schwangeren Frauen ab dem zweiten Trimester aufgrund plazentarer alkalischer Phosphatase bei heranwachsenden Kindern aufgrund von alkalisch alkalischer Phase nachgewiesen. Die häufigste Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase in einem biochemischen Bluttest sind Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Bei Cholestase wird ein signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut beobachtet. Im Gegensatz zu Aminotransferasen bleibt die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei der viralen Hepatitis normal oder steigt leicht an. Alkalische Phosphatase im Blut, oder besser gesagt, die Erhöhung ihrer Aktivität wurde bei 1/3 ikterischen Patienten mit Leberzirrhose festgestellt. Bei Lebererkrankungen, die mit einer Cholestase (extrahepatischer obstruktiver Gelbsucht) einhergehen, wird eine 5–10-fache Erhöhung der ALP-Aktivität beobachtet. 90% der Patienten mit primärem Hepatokarzinom oder metastasiertem Leberkrebs haben erhöhte Enzymwerte. Bei Frauen, die kontrazeptive Präparate einnehmen, die Östrogen und Progesteron enthalten, kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase ebenfalls erhöht werden, da die Verwendung dieser Kontrazeptiva durch cholestatische Gelbsucht kompliziert sein kann.

Der Bluttest von alkalischer Phosphatase hilft auch, einen Anstieg des Index bei primären Knochenerkrankungen wie Osteomalazie, unzureichender Osteogenese, Vitamin-D-Mangel und primären Knochentumoren aufzudecken. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann auch mit Metastasen von Tumoren im Knochen, multiplem Myelom, Akromegalie, Nierenversagen, Hyperthyreose, ektopischer Ossifikation, Sarkoidose, Knochentuberkulose sowie mit der Heilung von Frakturen ansteigen. Bei Knochenerkrankungen wie Knochenmetastasen, Rachitis, verursacht durch Vitamin-D-Mangel, Morbus Paget, ist eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase ein gutes Zeichen für die Knochenaktivität. Die Aktivität der gesamten alkalischen Phosphatase ist bei einigen metabolischen Knochenkrankheiten wie Hyperparathyreoidismus und Osteoporose erhöht. Etwa die Hälfte der Patienten mit infektiöser Mononukleose zeigte in der ersten Woche der Erkrankung eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Bei schwangeren Frauen wird bei Eklampsie eine sehr hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) beobachtet, die aufgrund einer Schädigung der Plazenta auftritt, eine Abnahme der ALP-Aktivität ist charakteristisch für eine unzureichende Entwicklung der Plazenta. Bei Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden, und bei akuter Alkoholvergiftung ist auch die Enzymaktivität stark erhöht. Biochemische Analyse von Blut Alp zeigt eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut bei erblicher Hypophosphatasämie, Hypoparathyreose, Achondroplasie und bei von Adynamie begleiteten Krankheiten (z. B. bei chronischer Bestrahlung, Dialyse und Fettleibigkeit).

Alkalische Phosphatase - was es ist, Norm, Pathologie - Alles über Therapie

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) ist ein Protein, das in allen Körpergeweben vorkommt. Stoffe mit dem höchsten Gehalt an alkalischer Phosphatase - Leber, Gallenwege und Knochen.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann im Blut bestimmt werden.

Testverfahren

Zum Abschluss des Tests ist eine Blutprobe erforderlich. Es wird normalerweise aus einer Vene gewonnen. Dieses Verfahren wird als Venenpunktion bezeichnet.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie sollten 6 Stunden vor dem Test keine Nahrung oder Flüssigkeiten zu sich nehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen andere Anweisungen gegeben.

Viele Medikamente beeinflussen den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut. Ihr Gesundheitsdienstleister fordert Sie möglicherweise auf, vor dem Test bestimmte Medikamente abzusetzen. Hören Sie nie auf, Medikamente zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Arzneimittel, die den Gehalt an alkalischer Phosphatase beeinflussen können:

    • Allopurinol;
    • Antibiotika;
    • Antibabypillen;
    • Einige Medikamente zur Behandlung von Diabetes;
    • Chlorpromazin;
    • Cortison;
    • Männliche Hormone;
    • Methyldopa;
    • Narkotische Schmerzmittel;
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen;
    • Propranolol;
    • Tranquilizer;
    • Trizyklische Antidepressiva.

Welche Gefühle können während des Tests entstehen?

Wenn Blut gezogen wird, wenn eine Nadel in ein Gefäß eingeführt wird, können manche Menschen leichte Schmerzen verspüren, während andere nur einen kleinen Schuss haben. Nach der Blutentnahme ist ein Pulsationsgefühl möglich.

Warum wird dieser Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um Erkrankungen des Knochens oder der Leber zu diagnostizieren oder die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheiten zu bestimmen. Es kann Teil eines routinemäßigen Leberfunktionstests sein.

Normale Ergebnisse liegen zwischen 44 und 147 IE / L (internationale Einheiten pro Liter).

Normale Ergebnisse können in verschiedenen Labors geringfügig abweichen. Sie können auch nach Alter und Geschlecht variieren. Erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase werden normalerweise bei Kindern während der Pubertät und bei schwangeren Frauen beobachtet.

Die obigen Beispiele zeigen die Maßeinheiten, die am häufigsten zur Interpretation der Ergebnisse verwendet werden. Einige Laboratorien verwenden möglicherweise andere Maßeinheiten oder untersuchen andere Indikatoren.

Was bedeuten abnormale Ergebnisse?

Erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase können folgende Ursachen haben:

    • Behinderung des Gallengangs;
    • Knochenkrankheiten;
    • Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, wenn Sie die erste oder dritte Blutgruppe haben;
    • Das Vorhandensein von heilenden Frakturen;
    • Hepatitis;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Leukämie;
    • Lebererkrankung;
    • Lymphe;
    • Osteoblastische Knochentumoren;
    • Osteomalazie;
    • Paget-Krankheit;
    • Rachita;
    • Sarkoidose

Der reduzierte Gehalt an alkalischer Phosphatase (Hypophosphatämie) kann folgende Ursachen haben:

    • Unzureichende Ernährung;
    • Mangel an Protein;
    • Wilson-Konovalov-Krankheit.

Andere Krankheiten, für die dieser Test verwendet wird:

Alternative Namen

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Alkalische Phosphatase

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Alkalische Phosphatase (ALP, ALKP) ist ein Enzym aus der Gruppe von Hydrolasen, das eine Dephosphorylierung durchführt, d. H. Phosphatspaltung (PO43-) von Molekülen verschiedener organischer Substanzen. Dieses Enzym zeigt im alkalischen Milieu die größte Aktivität - Ph 8.6–10.1 (daher auch der Name).

Alkalische Phosphatase ist eines der häufigsten und universellen Enzyme. Trotzdem werden die Details des Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden.

Das alkalische Phosphatasemolekül ist ein Dimer, dh es besteht aus zwei Protein-Submolekülen, von denen jedes in der Regel drei aktive Kerne aufweist. Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Funktionsweise der Alkaliphosphatase. Zink tritt in die Zusammensetzung jedes aktiven Kerns ein und fungiert als Coenzym oder Katalysator für die Dephosphorylierungsreaktion. Studien haben gezeigt, dass die alkalische Phosphatase ihre Aktivität vollständig verliert, wenn Zinkatome daraus entfernt werden. Magnesium spielt auch eine bestimmte Rolle für die volle Funktionsfähigkeit der alkalischen Phosphatase.

Bei Erwachsenen beträgt das Verhältnis der Leber- und Knochen-Isoenzyme der alkalischen Phosphatase etwa 1: 1

Beim Menschen ist alkalische Phosphatase in allen Geweben vorhanden. Es gibt mehrere Isoenzyme (Spezies) der alkalischen Phosphatase:

  • Leber - ALPL-1
  • Knochen (Ostase) - ALPL-2
  • Renal - ALPL-3
  • Darm - ALPI
  • Plazenta - ALPP

Die alkalische Phosphatase im Blutserum von Erwachsenen wird hauptsächlich durch Leber- und Knochen-Isoenzyme in ungefähr gleichen Mengen vertreten. Andere Isoenzyme sind in geringen Mengen vorhanden.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird normalerweise zusammen mit Bilirubin-, Transaminasen- (ALT und AST) und Thymolsonden untersucht.

Alkalische Phosphatase ist bei Kindern und Jugendlichen aufgrund von Knochen-Isoenzym erhöht. Alkalische Phosphatase ist bei Frauen zwischen 15 und 20 Jahren und bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren aufgrund von Knochen-Isoenzym erhöht. Alkalische Phosphatase ist bei Schwangeren in der ersten Hälfte der Schwangerschaft durch Plazentalisoenzym erhöht

Die Quelle der hepatischen alkalischen Phosphatase sind die inneren Membranen der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege. Es ist klar, dass jede Schwierigkeit beim Abfluss der Galle in der Leberpathologie sowie der Gallenblase und dem extrahepatischen Gallengang zu einem erhöhten Fluss von alkalischer Phosphatase in das Blut beiträgt.

Die alkalische Phosphatase des Knochens wird im Knochengewebe gebildet, und zwar in den Knochenzellen - Osteoblasten, die eine führende Rolle bei der Bildung der Knochenmineralstruktur spielen.

Erhöhte alkalische Phosphatase-Spiegel um den Faktor 2–3 sind bei Kindern und Jugendlichen normal. In diesem Fall erfolgt der Anstieg der alkalischen Phosphatase auf Kosten von Ostaz - dem Knochen-Isoenzym als Manifestation der hohen Aktivität von Knochenbildungsprozessen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase sinkt zusammen mit einer Verlangsamung des Wachstums des Organismus. Bei Frauen kommt alkalische Phosphatase zu Indikatoren, die für Erwachsene bis 15-20 Jahre charakteristisch sind. Bei jungen Männern verzögert sich dieser Prozess aufgrund der langsameren Reifung auf 20 bis 30 Jahre.

Bei schwangeren Frauen ist die alkalische Phosphatase während des Wachstums der Plazenta aufgrund des Plazenta-Isoenzyms erhöht (bis zu 15 bis 16 Schwangerschaftswochen). Dies ist ein physiologisches Phänomen.

Die alkalische Phosphatase steigt mit der Pathologie des Knochens 2-3 mal und mit der Pathologie des Gallensystems 3-10 mal an.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist erhöht:

  • Bei Kindern und Jugendlichen
  • Bei gesunden Frauen unter 20 Jahren und bei Männern unter 30 Jahren
  • Bei schwangeren Frauen
  • Bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva
  • Bei der Einnahme von Antibiotika
  • Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (aufgrund eines hepatischen Isoenzyms):
    • Virale, medizinische, toxische Hepatitis
    • Intrahepatische Cholestase
    • Leberzirrhose
    • Lebertumoren
    • Gallensteinkrankheit
    • Tumoren und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms, begleitet von einer Verletzung des Abflusses der Galle
  • Bei Erkrankungen des Skelettsystems (aufgrund von Knochen-Isoenzym):
    • Frakturen in der Konsolidierungsphase
    • Lymphogranulomatose
    • Myelom
    • Rachitis
    • Hyperparathyreoidismus (erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen, die zu einem hohen Kalziumspiegel im Blut führt)
    • Osteomalazie - gestörte Knochenmineralisierung
    • Knochentumoren
  • Mit einem Mangel an Vitamin B6, B12, Vitamin C
  • Mit einem Mangel an Zink und Magnesium im Körper
  • Mit einem Mangel an Folsäure
  • Mit einem Mangel an Phosphor im Körper
  • Mit unzureichender Ernährung und Proteinmangel im Körper
  • Bei übermäßigem Gebrauch von Vitavin D
  • Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenfunktion)

Unglücklicherweise sollte erkannt werden, dass der diagnostische Wert einer nicht fraktionellen Studie der alkalischen Phosphatase gering ist.

Erhöhte alkalische Phosphatase wird häufig bei vollkommen gesunden Menschen gefunden. Umgekehrt ist es normal, wenn es offensichtliche Gründe für seine Erhöhung gibt.

Es ist jedoch nicht wert, die Tatsache seiner Erhöhung zu ignorieren. Wenn die erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei wiederholter Analyse bestätigt wird, sollte eine detaillierte Untersuchung der Leber und des Gallengangs sowie des Skelettsystems durchgeführt werden. Der Anstieg der direkten Bilirubin- und Transaminasen sowie ein positiver Thymol-Test gleichzeitig mit stark alkalischer Phosphatase sollten alarmierend doppelt sein, da er auf Probleme mit dem hepatobiliären System hinweist.

Mit der korrekten Interpretation in Verbindung mit anderen Daten hat die Untersuchung dieses Enzyms im Allgemeinen gewisse Vorteile. Die fraktionierte Analyse alkalischer Phosphatase-Isoenzyme liefert viel mehr Informationen, eine solche Studie ist jedoch nicht in jedem Labor verfügbar.

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