Alkoholische Hepatitis: Symptome und Behandlung, Ursachen und Wirkungen

Metastasen

Alkoholmissbrauch führt zur Zerstörung vieler Organe, insbesondere der Leber leidet darunter. Häufig entwickeln Menschen, die häufig Alkohol trinken, eine sogenannte alkoholische Hepatitis.

Ursachen von Krankheiten

Ursachen der Alkoholhepatitis

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Hepatitis ist Alkohol. Darüber hinaus ist es für das Fortschreiten der Krankheit erforderlich, mehrere Jahre lang ständig "starke Getränke" in beträchtlichen Mengen zu trinken.

Es wird angenommen, dass wenn eine Person während eines Zeitraums von fünf Jahren jeden Tag systematisch etwa 100 Gramm eines alkoholischen Getränks trinkt, sie zu 100% mit Hepatitis versorgt wird.

Beim Trinken von alkoholischen Getränken, oder besser gesagt, sie in den Körper gelangen und sich dort ausbreiten, versucht die Leber, Giftstoffe zu entfernen. Aber wie bei jedem anderen Organ leidet die Leber.

Wenn Sie ihn also ständig mit Alkohol beladen, funktioniert er nur abgenutzt und beginnt irgendwann nicht mehr mit den Aufgaben.

Die Leber, wenn giftige Substanzen eindringen, sei es Lebensmittelvergiftung, Alkohol, versucht sie so schnell wie möglich zu entfernen, um den Körper so gut wie möglich zu erhalten. Das ist nur, wenn die Leber ständig übermäßige Dosen von Alkohol erhält, sie funktioniert nicht mehr so, wie sie sollte. Und der umgekehrte Prozess beginnt. Anstatt Giftstoffe zu entfernen, schrumpft der Körper, entzündet sich und stirbt allmählich ab. Er wird durch Narbengewebe ersetzt, was völlig nutzlos ist. Das nächste Stadium der Erkrankung ist die Leberzirrhose.

Alkohol Hepatitis Symptome

Nicht immer beginnt die Krankheit scharf zu erscheinen. In den meisten Fällen macht es sich lange Zeit nicht bemerkbar, aber dann beginnen die Symptome, eine Person zu quälen.

Die Hauptsymptome einer alkoholischen Hepatitis sind:

  1. Gewichtsverlust, und die Person isst wie zuvor und verweigert sich nichts.
  2. Ständige Schwäche, erhöhte Müdigkeit trotz der Tatsache, dass sich das Regime des Tages nicht ändert.
  3. Probleme mit dem Appetit. Die Person fängt an, zuerst weniger zu essen, und lehnt dann etwas zu essen ab.
  4. Schmerzen im rechten Hypochondrium, die ein Symptom nicht nur für Hepatitis sein können.
  5. Übelkeit und Erbrechen, plötzlich auftauchend. Und es gibt keinen besonderen Reiz oder einen provozierenden Faktor.
  6. Bitteres Aufstoßen, das am häufigsten nach Alkoholkonsum oder fettigem Essen auftritt.
  7. Ikterus, der zuerst gelblich auf der Haut erscheint, und dann allmählich gelbe Proteine ​​in den Augen sowie die Schleimhaut im Mund. Im Laufe der Zeit erhält die Haut einen gelben Farbton, und dieses Phänomen macht sich nicht nur für andere, sondern auch für die Person selbst bemerkbar.
  8. Verdunkelung des Urins, die durch eine Erhöhung des Bilirubins in ihm auftritt.
  9. Verfärbung von Kot.
  10. Pruritus
  11. Fieber
  12. Eine leichte Erhöhung der Leber, die nur einen Arzt sehen kann.

Dies sind die Hauptsymptome, unter denen man verstehen kann, dass eine Person eine alkoholische Hepatitis hat. Zwar kann eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, selbst keine Diagnose stellen. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist es ratsam, einen Spezialisten um Rat zu fragen.

Akute alkoholische Hepatitis

Heute ist die gefährlichste Form der alkoholischen Hepatitis akut. Es entsteht hauptsächlich nach dem Trinken großer Mengen Alkohol über mehrere Jahre. Aber jeder Organismus hat seine eigenen Eigenschaften, und daher gibt es Fälle, in denen die akute Form der alkoholischen Hepatitis bereits nach einigen Tagen des Trinkens auftrat.

Zu den provozierenden Faktoren gehören neben Alkohol:

  1. Rauchen Sehr oft, wenn Menschen alkoholische Getränke trinken, rauchen sie, um eine schnelle Vergiftung zu erreichen, eine Zigarette, wodurch der Körper noch mehr belastet wird.
  2. Falsche und unzureichende Ernährung, wenn der Körper die notwendigen Substanzen hat, wird dadurch geschwächt. Aufgrund unzureichender Ernährung sind die Organe und insbesondere die Leber nicht voll funktionsfähig.
  3. Alkoholismus, der auf genetischer Ebene verursacht wird.
  4. Virushepatitis.
  5. Einnahme von Medikamenten, die die Leber stark belasten.

In der Regel manifestiert sich die erste akute alkoholische Hepatitis nach der nächsten Verwendung einer großen Menge Alkohol, z. B.:

  • Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund.
  • Appetitlosigkeit
  • Der starke Anstieg der Körpertemperatur auf 38, 5 Grad.
  • Probleme mit Hockern, meistens Durchfall.
  • Blähungen
  • Färben sich die Haut gelblich ein, erscheint diese Farbe ein oder zwei Tage nach dem Einsetzen der oben genannten Symptome.
  • Probleme mit der Empfindlichkeit der Beine sowie der Zunge.
  • Allgemeine Schwäche, die jeden Tag mehr und mehr wird.
  • Psychische Störungen, die sich in Aggression, Unzulänglichkeit usw. äußern können

Bei akuter alkoholischer Hepatitis sammelt sich häufig eine Flüssigkeit in der Bauchhöhle an, was sehr gefährlich ist, da alle Organe zusammengedrückt werden.

Normalerweise dauert die akute Form dieser Erkrankung etwa drei bis fünf Wochen, je nachdem, wie hoch die Alkoholdosis von der Person ist und ob sie während der Behandlung eingenommen wird.

Optionen für die Entwicklung der Krankheit

Stufen der alkoholischen Hepatitis

Die akute Form der alkoholischen Hepatitis kann vier Formen der Entwicklung haben, die sich in den Symptomen der Manifestation sowie im Ausmaß des Einflusses auf den Körper voneinander unterscheiden. Es ist üblich, herauszupicken:

  1. Gelbsüchtige Form. Dies ist eine der häufigsten Formen, die neben dem Auftreten eines gelblichen Hauttonus mit einem starken Appetitverlust, Gewichtsverlust, Schwäche, Übelkeit und manchmal Erbrechen einhergeht. Eine Erhöhung der Körpertemperatur (die in einigen schwierigen Fällen für zwei Wochen anhält), eine Zunahme der Größe der Milz (es ist die erste Reaktion auf schwerwiegende Entzündungsprozesse im Körper). Diese Form der alkoholischen Hepatitis ist den Symptomen einer akuten Virushepatitis sehr ähnlich.
  2. Latente Form. Diese Form ist eine der gefährlichsten, weil sie sich fast nicht manifestiert und asymptomatisch ist. Periodisch kann eine Person durch Empfindungen wie kleine Schmerzen im Hypochondrium, Appetitlosigkeit, Anämie und erhöhte Leukozytenzahl und manchmal eine vergrößerte Leber gequält werden.
  3. Cholestatische Form. Mit dieser Form sterben die meisten Patienten. Sie können es an folgenden Symptomen erkennen: dunkler Urin und heller Kot, starker Juckreiz, gelber Hauttonus, hoher Bilirubinspiegel im Blut, Urin.
  4. Fulminante Form, die sich durch einen sehr schnellen Fortschritt und vorübergehenden Charakter auszeichnet. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, die Körpertemperatur steigt an, die Haut wird gelb, der Patient hört auf zu essen und fühlt Schwäche und starke Schmerzen im Hypochondrium, es treten Anzeichen eines Nierenversagens auf.

In der Regel kann es aufgrund einer derart raschen Entwicklung der Krankheit zwei Wochen nach Auftreten der Symptome zum Tod kommen.

Ärzte achten darauf, welche Form der alkoholischen Hepatitis bei einer Person vorliegt, da die Behandlung und Prognose für die Zukunft davon abhängt.

Nützliches Video zu den Symptomen von Leberschäden.

Chronische alkoholische Hepatitis

Die chronische Form der alkoholischen Hepatitis unterscheidet sich von der akuten Schwere der Symptome. In der Regel verringern die Menschen in dieser Form allmählich ihren Appetit. Ihnen ist übel, die Haut ist leicht gelblich gefärbt. Gleichzeitig treten jedoch andere Symptome auf, die während der akuten Form nicht auftreten.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis sind Schlafstörungen, Libido-Störungen, Auftreten von Besenreisern, Schlafstörungen und Wachzustand.

Während die chronische Form der Symptome nicht so offensichtlich ist, führt sie häufig zum Tod, da aufgrund der Klarheit der Symptome eine Person möglicherweise nicht auf die Verschlechterung (aufgrund einer allmählichen Entwicklung) achtet. Und häufig verursacht alkoholische Hepatitis Zirrhose.

Diagnose der Krankheit

Diagnose der alkoholischen Hepatitis

Wenn bei Ihnen Symptome einer Alkoholhepatitis auftreten, sollten Sie sich unbedingt an einen Spezialisten wenden, da die Dauer und die Lebensqualität davon abhängen, wie schnell die Behandlung beginnt.

Bevor Sie eine Person zu Tests, Ultraschall usw. schicken, muss der Arzt die Beziehung einer Person mit Alkohol herausfinden und vor allem verstehen, ob es sich um eine Alkoholsucht oder um einfachen Alkoholmissbrauch handelt.

Die Hauptkriterien für die Alkoholabhängigkeit sind:

  • Das Trinken von Alkohol in sehr großen Dosen, während die Dauer des Empfangs von den Angaben der Person abweicht. Das heißt, er denkt, dass er 3 Tage getrunken hat, aber tatsächlich stellt sich heraus, dass es eine Woche ist.
  • Psychologische Abhängigkeit von Alkohol, dh eine Person denkt ständig über das Trinken nach. Dies kann wiederholte Versuche mit dem Trinken einschließen sowie die Unfähigkeit, die Alkoholmenge zu kontrollieren.
  • Das Versprechen brechen, nicht zu trinken.
  • Alkohol trinken, wenn er der Gesundheit oder anderen Menschen schaden kann.
  • Die Erkenntnis, dass körperliche, moralische und psychische Probleme von Alkohol ausgehen, die Person jedoch weiterhin trinkt.
  • Das Auftreten von Entzugserscheinungen, die nur mit der nächsten Einnahme von Alkohol beendet werden können.

Die Kriterien für Alkoholmissbrauch sind:

  • Weiterer Alkoholkonsum, wissend, dass dies zu sozialen, körperlichen und moralischen Problemen führen kann.
  • Alkoholkonsum in gefährlichen Situationen, zB beim Fahren

Nachdem der Arzt den Patienten identifiziert hat, mit dem er sich befasst, wird er ihn zu Tests schicken, die Folgendes umfassen:

  • Komplettes Blutbild, das Anämie und einen Anstieg der Leukozytenzahl zeigt.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, bei dem Sie Veränderungen in der Leberstruktur, entzündliche Prozesse, freie Flüssigkeit, Aszites, Durchmesser der Pfortader usw. feststellen können.
  • Dopplersonographie, bei der der Druck in der Pfortader gemessen werden kann.
  • Biochemische Analyse von Blut, anhand dessen die Funktionsweise der Leber nachvollziehbar ist.
  • Analysen biochemischer Marker, einschließlich des prothrombierten Index (Blutgerinnung), des Alipoproteins und der PGA-Werte.
  • Koagulorgamma, das eine Verlangsamung der Bildung von Blutgerinnseln feststellen kann, die auf eine Abnahme der Anzahl der Gerinnungsfaktoren zurückzuführen ist.
  • Lipidogramm Bei Alkoholabhängigkeit steigen Triglyceride.
  • Studie zur Bestimmung der Dauer der Alkoholaufnahme.
  • Allgemeine Urinanalyse, die die Beurteilung des Zustands der Nieren und des Harnsystems ermöglicht.
  • Koprogramm, in dem Sie unverdaute Speisereste und Fette finden können.
  • Eine Leberbiopsie, bei der ein Organ entnommen wird.
  • MRI
  • Elastographie, während der Untersuchung von Lebergewebe.

Nach Durchführung der oben genannten Studien kann der Arzt die Behandlung genau diagnostizieren und vorschreiben.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Arten der Behandlung der Krankheit

Nachdem der Patient eine genaue Diagnose gestellt hat, wird der Arzt die Behandlung auf jeden Fall vorschreiben. Für den Fall, dass eine Person entschlossen ist, die Alkoholabhängigkeit wiederherzustellen und zu überwinden, müssen alle Empfehlungen strikt befolgt werden, da sonst das Ergebnis bedauerlich ist.

Während der Behandlung müssen Sie vollständig auf Alkohol verzichten, da dies die einzige Möglichkeit ist, sich nicht zu erholen, sondern den eigenen Körper in Ordnung zu bringen.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten: Medikamente, chirurgische Eingriffe, Diabetes und die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie.

Nur ein Arzt kann die eine oder andere Behandlungsmethode wählen, die davon abhängt, wie stark die Leber betroffen ist und wie eine Person eingestellt wird.

Alkohol Hepatitis Diät

Menü für alkoholische Hepatitis

Allen Patienten mit alkoholischer Hepatitis wird eine Diät verordnet, da der Körper leicht entlastet und eine Pause eingelegt werden muss. Und um zu helfen, musst du richtig essen und fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol eliminieren:

  • Sie müssen 5-6 mal am Tag essen, damit das Essen Zeit zum Verdauen hat.
  • Es ist notwendig, eiweißreiche Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Essen Sie Lebensmittel, bei denen der Gehalt an Vitaminen und Mineralien erhöht ist.
  • Die Beseitigung von fetthaltigen Lebensmitteln erhöht die Belastung der geschwächten Leber.

Natürlich garantiert eine Diät keine vollständige Genesung, aber zumindest die Möglichkeit einer hohen Belastung des gesamten Körpers ist ausgeschlossen.

Konservative Behandlung

Drogenbehandlung bei alkoholischer Hepatitis

Bei der Behandlung mit Medikamenten ist es notwendig, die Dosierung und das Behandlungsschema der Medikamente genau zu beachten. Wenn alkoholische Hepatitis verschrieben wird:

  • Vorbereitungen zur Erhaltung der Aktivität von Leberzellen.
  • Medikamente, die helfen, die Galle aus dem Körper zu entfernen, Giftstoffe zu neutralisieren, die Leberzellen zur Genesung anzuregen.
  • Medikamente, die den Tod von Leberzellen verhindern.
  • Vitamine der Gruppen A, B, C, E.
  • Glukokortikoide.
  • Medikamente, die den Blutdruck senken.
  • Medikamente, die die Bildung von Bindegewebe in der Leber verhindern.

Nur ein Arzt kann diese oder andere Medikamente verschreiben. Daher müssen Sie sich nicht selbst behandeln und auf Empfehlung von Freunden etwas kaufen.

Behandlung der hepatischen Enzephalopathie

Die Behandlung für dieses Problem umfasst:

  • Diät.
  • Aufnahme von Lactulose, die die Entfernung von Schadstoffen aus dem Darm fördert.
  • Antibakterielle Therapie, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper von pathogenen Bakterien und Mikroben zu reinigen.
  • Einführung von Wasser-Salz-Lösungen.

Eine solche Therapie zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlung

In der Regel wird eine chirurgische Behandlung nur in einem Fall durchgeführt, in dem eine medikamentöse Behandlung nicht möglich ist, da der Leberschaden so groß ist, dass kein Wirkstoff wirkt.

Meistens wird ein Teil der Leber des Verwandten transplantiert. Es gibt eine Einschränkung, die beachtet werden muss. Damit die neue Leber sechs Monate vor der Transplantation gut wurzeln kann, muss der Alkohol vollständig entfernt werden, was die Macht aller Menschen übersteigt.

Eine Lebertransplantation hilft manchmal nicht, denn selbst wenn der Körper in Übereinstimmung mit allen Indikatoren ausgewählt wird, gibt es Fälle, in denen der Körper dies ablehnt.

Alkoholische Hepatitis ist sehr gefährlich, da die Leberzirrhose die wichtigste Folge davon ist, und es ist unwahrscheinlich, dass sie geheilt wird.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Art von Hepatitis ist eine vollständige Ablehnung von Alkohol. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit hauptsächlich bei abhängigen Personen auftritt, ist die Überlebensrate jedoch recht niedrig.

Alkoholische Hepatitis - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung

Bei der Änderung der Form und des Volumens der Leber des Patienten vor dem Hintergrund des Alkoholismus wird die alkoholische Hepatitis diagnostiziert. Dies ist eine degenerative Erkrankung, ein gefährliches Manifestationsrisiko einer Zirrhose. Operative Behandlung der Krankheit, Verzicht auf alkoholhaltige Getränke und der Übergang zu einem gesunden Lebensstil sind erforderlich. Erfahren Sie, wie Sie Hepatitis zu Hause erkennen können, durch welche Symptome es gekennzeichnet ist.

Was ist alkoholische Hepatitis?

Im Jahr 1995 erschien der Begriff "alkoholische Hepatitis", der sich auf die Charakterisierung von Leberschäden durch Ethanolgebrauch bezieht. Diese Krankheit ist entzündlich, ist die Ursache der Zirrhose. Alkoholtoxine dringen in die Leber ein, wo sich Acetaldehyde bilden, die Zellen infizieren. Die Krankheit wird nach sechs Jahren unter ständiger Anwendung von Ethanol chronisch. Hepatitis C und Alkohol stehen nicht in direktem Zusammenhang, die Entwicklung einer toxischen Erkrankung trägt jedoch zur täglichen Einnahme von 50 bis 80 g Alkohol bei Männern, 30 bis 40 g für Frauen und 15 bis 20 g für Jugendliche bei.

Alkoholische Hepatitis - Symptome

Abhängig von der Manifestationsform der Krankheit werden folgende Symptome einer alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Persistente Form - geht versteckt vor, der Patient ist sich der Krankheit nicht bewusst. Anzeichen dafür können eine Schwere in der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit, Aufstoßen, Schmerzen im Magen sein. Der Typ wird mit Hilfe von Labortests erkannt, bei Ablehnung von Alkohol und Diät behandelt.
  2. Progressive Form - es wird ohne Behandlung einer persistierenden Hepatitis gebildet, gilt als Vorläufer der Zirrhose. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Nekrose wird in der Leber beobachtet (die Zellen sterben vollständig ab). Symptome sind: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Schmerzen auf der rechten Seite. Ohne Behandlung droht die Krankheit den Tod durch Leberversagen.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Je nach Verlauf und Verlauf der Erkrankung gibt es besondere Anzeichen einer Hepatitis. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn die ersten Symptome ausgeprägt sind (der Patient kann sich gelb verfärben, Schmerzen haben und sich verschlimmern), können die zweiten Symptome asymptomatisch und mild sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis wird als schnell fortschreitende Krankheit angesehen, die die Leber zerstört. Manifestiert nach längeren Anfällen. Es gibt vier Formen:

  1. Gelbsucht - Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Bei Männern gibt es Gelbsucht ohne Pruritus, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber ist vergrößert, verdickt, glatt und schmerzhaft. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber kann auftreten.
  2. Latent - diagnostiziert nur durch Labormethode, Biopsie, latenter Fluss.
  3. Cholestatisch - ist selten, die Symptome sind starker Juckreiz, farblose Fäkalien, Gelbsucht, dunkler Urin und Probleme beim Wasserlassen.
  4. Fulminante Symptome treten fort, Blutungen, Ikterus, Nierenversagen und Leberenzephalopathie werden beobachtet. Aufgrund von Koma und hepatorenalem Syndrom tritt der Tod auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Das Fehlen offener Symptome ist durch eine chronische Alkoholhepatitis gekennzeichnet. Es wird nur durch Labortests nachgewiesen - die Aktivität von Transaminasen und Cholestase wird überprüft. Die indirekte Entwicklung der Krankheit wird durch die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit angegeben:

  • Empfang einer großen Menge Alkohol, Lust zu trinken;
  • Zeichen des Rücktritts;
  • erhöhen Sie die Dosierung von Alkohol.

Wie erkennt man Hepatitis zu Hause?

Um Hepatitis zu Hause richtig zu erkennen, müssen Sie auf den Patienten achten. Hat er mindestens ein Anzeichen für einen akuten Krankheitsverlauf, ist der Eingriff eines Arztes erforderlich. Wenn Sie indirekte Anzeichen einer Beteiligung am Alkoholismus beobachten, sollten Sie sich auch an einen Spezialisten wenden, um die Leber zu untersuchen und Anomalien in ihrer Funktion zu erkennen.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, sind Komplikationen möglich, unter anderem der Tod des Patienten vor dem Hintergrund einer Lebernekrose

  • erhöhter Druck;
  • Rausch des Körpers;
  • Hypertonie, Krampfadern;
  • Gelbsucht, Zirrhose.

Ist eine toxische Hepatitis ansteckend?

Laut Ärzten gilt die alkoholisch-toxische Hepatitis nicht als ansteckende Krankheit, da sie als Folge einer Vergiftung des Körpers mit einer chemischen Substanz auftritt. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Alkoholaufnahme in großen Mengen, betrifft nur den Körper des Patienten. Für die Behandlung ist es wichtig, den destruktiven Faktor zu beseitigen und die Funktionalität der Organe zu erhöhen.

Wie behandelt man eine alkoholische Hepatitis?

Um eine wirksame Behandlung der alkoholischen Hepatitis der Leber durchführen zu können, muss die Einnahme von Alkohol abgelehnt und ein Arzt konsultiert werden. Er wird eine komplexe Therapie verschreiben, einschließlich:

  • Entgiftung - Tropfenzähler, intravenös oder oral zu verabreichende Medikamente;
  • Besuch eines Psychologen, eines Narkologen, um eine schlechte Angewohnheit zu beseitigen;
  • Energiediät wird empfohlen, mehr Protein zu verwenden;
  • operative oder medikamentöse Behandlung - Nekrose kann entfernt werden, Methionin und Cholin können genommen werden, um die Lipidfunktion des Organs zu ergänzen;
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen, Kalium, Zink und stickstoffhaltigen Substanzen;
  • die Verwendung von Kortikosteroiden bei schweren Erkrankungen;
  • Einnahme von Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Heptral);
  • Eliminierung ätiologischer Faktoren;
  • Antibiotika bei der Entwicklung von bakteriellen, viralen Infektionen oder der Entwicklung einer schweren Form der Krankheit.

Ärzte untersagen die Behandlung allein, da Leberschäden schwerwiegend sein können und zu unkontrollierbaren Folgen führen können. Wenn der Fall sehr schwerwiegend ist und vernachlässigt wird, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Die Prognose des Transplantats ist durchschnittlich. Als stärkende Behandlung nach Beseitigung der Symptome und des akuten Verlaufs kann die traditionelle Medizin auf der Basis von Maisnarben, Mariendistel, verwendet werden.

Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit werden diese Regeln verwendet:

  • Reduzieren von Dosen von Alkohol oder vollständige Ablehnung davon;
  • Einhaltung von Medikamenten, Alkoholverweigerung während der Behandlung;
  • richtige Ernährung, voller Kalorien und BZHU.

Alkoholische Hepatitis-Diät

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis vom Alkoholtyp wurde in der Anamnese aufgrund einer unzureichenden Ernährung ein klinischer Schwund des Körpers beobachtet. Zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verringerung der Leberschwere ist eine spezielle Diät erforderlich. Die Diät für alkoholische Hepatitis beinhaltet die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von fettem Fleisch, Fett, Fisch, Eiern, Konserven und geräucherten Produkten;
  • Verbot von Pilzen, Gewürzen und Soße, Gebäck, Weißbrot, starkem Tee, Kaffee;
  • Sie können keine Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Radieschen, Gebäck, Eiscreme essen;
  • Missbrauchen Sie nicht die Einnahme von Sodawasser, fetthaltigem Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Butter;
  • kategorisches Verbot von Alkohol, Nikotin;
  • Produkte können gedämpft, gebacken, gekocht werden;
  • die Aufnahme von Getreide, getrocknetem Toast, Kleie, Milchprodukten, Kalbfleisch, magerem Fisch, fettarmem Hüttenkäse, Hühnchen;
  • zum Verzehr von Gemüse, Obst, grünem Tee, Trockenfrüchten, grünem Gemüse, Feigen;
  • Mahlzeiten 5-6 mal am Tag, geteilte Mahlzeiten - Mischen Sie keine Proteine ​​mit Kohlenhydraten in einer Einnahme, es gibt Früchte separat.

Video: wie sich eine toxische Hepatitis manifestiert

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Alkoholische Hepatitis: Pathologie erkennen und heilen

Ein systematischer und länger andauernder Alkoholkonsum führt zum Verlust der Fähigkeit der Leber, Gifte zu neutralisieren, und zum Auftreten einer alkoholischen Hepatitis. Die Pathologie entwickelt sich langsam und bleibt oft lange Zeit unbemerkt, was drohende Folgen haben kann.

Beschreibung der Pathologie

Alkoholische Hepatitis ist eine Leberentzündung infolge übermäßigen Alkoholkonsums. Pathologie ist die häufigste Form einer toxischen Hepatitis.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, hängt von der Menge und der Häufigkeit des Alkoholkonsums ab.

Spezielle Leberenzyme bauen Alkohol ab und es entsteht giftiger Acetaldehyd, der Leberzellen (Hepatozyten) angreift. Chemische Reaktionen in der Leber unter Einfluss von Alkohol und Acetaldehyd führen zu Hypoxie, Entzündung und Nekrose der Zellen.

Die Entwicklung der Krankheit ist lang, meistens treten die ersten Anzeichen nach 5-7 Jahren regelmäßigem Alkoholmissbrauch auf.

Alkoholische Hepatitis bezieht sich auf eine Leberentzündung, die als Folge eines übermäßigen Alkoholkonsums auftritt.

Die Entwicklung dieser Pathologie ist für Frauen anfälliger als für Männer, da ihr Körper weniger alkoholneutralisierende Enzyme enthält.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Varianten der alkoholischen Hepatitis:

  1. Hartnäckig Denn diese Form der Erkrankung ist durch das Ausbleiben leuchtender Symptome gekennzeichnet. Eine Person kann die Existenz des Problems nicht erraten. Er machte sich gelegentlich Sorgen über die Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit und ein unangenehmes Gefühl im Magen, das Aufstoßen. Die Krankheit wird bei Labortests zufällig erkannt. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung, Diät und Alkoholverweigerung helfen, das Problem zu lösen. Ohne Therapie geht die Pathologie zur nächsten Stufe über.
  2. Progressiv Oft geht Leberzirrhose voraus. Gleichzeitig verschlechtert sich die Gesundheit des Patienten erheblich, die Organzellen werden zerstört und sterben ab. In diesem Stadium äußert sich die Krankheit bei Erbrechen, Stuhlerkrankungen, Fieber, Gelbsucht und Schmerzen in der Leber. Unbehandelt ist der Tod durch akutes Leberversagen möglich.

Alkoholische Leberentzündung ist akut und chronisch. Die Symptome der akuten Form der Krankheit entwickeln sich plötzlich nach einem Schock. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der Patient verliert seinen Appetit, Übelkeit und Erbrechen, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Haut wird gelb, Juckreiz tritt auf. Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur.

Eine gestörte Leberfunktion führt zu einer Veränderung des Bilirubin-Stoffwechsels, so dass der Urin dunkel wird und der Kot hell wird. Der Patient erhöht die Leber und die Milz. Das akute Stadium dauert je nach Menge des Alkohols 3-5 Wochen.

Aufgrund der Art des Verlaufs gibt es verschiedene Formen der akuten alkoholischen Hepatitis:

  1. Latent Gefährlich, weil es asymptomatisch verläuft. Das Erkennen des Problems ist nur während der Prüfung möglich.
  2. Ikterisch Der häufigste Typ, der durch den Erwerb von gelblichem Hautton, Schmerzen in der Leber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen gekennzeichnet ist.
  3. Cholestatic Neben der spezifischen Hautfärbung hat der Patient einen starken Juckreiz, es treten immer mehr Vergiftungserscheinungen hervor, der Urin verdunkelt sich, der Stuhl wird hell.
  4. Fulminant Eine schnell fortschreitende Form der Krankheit, die tödlich sein kann. Sie ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Zustands, eine Erhöhung der Körpertemperatur, Gelbfärbung der Haut, völliger Appetitlosigkeit, Schwäche und starke Schmerzen im rechten Hypochondrium.

In schweren Fällen kann die akute Form der Erkrankung mit dem Tod des Patienten enden.

Chronische alkoholische Entzündungen der Leber sind durch einen langen Verlauf und mittelschwere klinische Manifestationen gekennzeichnet. Der Patient kann leichte Beschwerden, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen bekommen. Eine toxische Schädigung der Nerven führt zu einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten, der Gang des Patienten ist gestört und schmerzende Schmerzen in den Beinen.

Die hauptsächlichen Anzeichen einer chronischen alkoholischen Hepatitis sind das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, Schlafstörungen, der purpurrote Farbton des Gesichts, eine Fehlfunktion im Genitalbereich.

Im chronischen Verlauf ist die Pathologie oft tödlich, da keine offensichtlichen Anzeichen einer Verschlechterung vorliegen, die den Patienten alarmieren könnten.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursache der Pathologie ist der Missbrauch alkoholischer Getränke. Die Geschwindigkeit seiner Entwicklung hängt von der Menge, der Qualität der Getränke, der Dauer und Häufigkeit der Verwendung sowie den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Eine sichere Dosis für einen männlichen Körper beträgt 40 g Alkohol pro Tag für eine Frau - 20 g.

Das Risiko, eine alkoholische Hepatitis zu entwickeln, steigt mit:

  • gleichzeitige Verwendung von großen Dosen von Alkohol;
  • tägliche wiederholte Einnahme von Alkohol;
  • anhaltender Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • irrationale und unausgewogene Ernährung;
  • Infektion mit hepatotropen Viren.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Pathologie entwickelt sich über mehrere Jahre. Die Symptome der Krankheit ähneln den Manifestationen anderer Hepatitisformen. Die frühesten Symptome einer alkoholischen Hepatitis sind erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Später schließen sich andere an:

  • Beschwerden, Schmerzen in der Leber;
  • rülpste Bitterkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Erkrankungen des Stuhlgangs nach dem Trinken von Alkohol oder fettigen Lebensmitteln;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Anämie

Mit fortschreitendem Fortschreiten der Erkrankung verfärben sich Haut und Schleimhäute gelb, es kommt zu starkem Juckreiz, Fäkalien verfärben sich, der Urin dunkelt ab und die Leber nimmt an Volumen zu.

Ein alarmierendes Zeichen ist ein signifikanter Anstieg des Bauchraums aufgrund übermäßiger Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites). Dies legt nahe, dass die Leber keine Zeit hat, das Blut zu filtern. Nach dem Auftreten eines solchen Symptoms kann eine Person nicht länger als 3 bis 5 Jahre leben, falls sie nicht auf Alkoholkonsum verzichtet.

Diagnose

Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass die Pathologie im Anfangsstadium keine spezifischen Manifestationen aufweist und daher nur nach Labortests vermutet werden kann.

Zuallererst muss der Arzt feststellen, ob die Person Alkoholabhängigkeit hat. Zu den Hauptkriterien zählen:

  • die Verwendung großer Mengen alkoholischer Getränke. Zur gleichen Zeit kann eine Person nicht mit Sicherheit sagen, wie viele Tage das harte Trinken dauerte;
  • psychologische Abhängigkeit von Alkohol. Der Patient denkt ständig über das Trinken nach, kann den Alkoholkonsum nicht kontrollieren, verwendet Alkohol, obwohl er sich seines Problems bewusst ist;
  • Entzugserscheinung, die nur durch die nächste Einnahme von Alkohol gestoppt (beseitigt) wird.

Der Spezialist weist auch auf charakteristische äußere Anzeichen von Alkoholismus hin: Schwellungen im Gesicht, Vorhandensein von Gefäßsternen, Gelbfärbung der Haut, Tremor der Extremitäten, Atrophie der Schultergürtelmuskeln, Palmarfibromatose.

Bei einer Person, die an Alkoholsucht leidet, gibt es eine charakteristische Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen

Nach Befragung und Untersuchung eines Patienten weist der Arzt den Patienten auf zusätzliche Studien hin:

  • vollständiges Blutbild. Bei einer alkoholischen Hepatitis wird der Spiegel an Hämoglobin reduziert und die Anzahl der Leukozyten erhöht;
  • Urinanalyse. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch alkalischen Urin und darin enthaltene Eiweißspuren;
  • Koagulogramm. Ermöglicht die Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Lipidprofil. Unverzichtbar für die Erkennung von Cholesterinwerten.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Die Studie erlaubt es, die Größe der Leber und ihre Struktur, das Vorhandensein von Entzündungen, Aszites zu bestimmen;
  • biochemischer Bluttest. Hilft, herauszufinden, ob die Leber ihre Aufgabe erfüllt. In Anwesenheit der Krankheit steigt der Bilirubinspiegel sowie die Leberenzyme AlAT und AsAT an;
  • Leberbiopsie. Während der Studie wird ein mikroskopisches Fragment des Lebergewebes extrahiert und untersucht, um Entzündungsherde oder Nekrose festzustellen.

Eine Alternative zur Biopsie ist die Elastographie, bei der Lebergewebe mit einem speziellen Gerät untersucht wird.

  • Spiral-Computertomographie. Eine solche Untersuchung ist notwendig, um ein klares Bild des Prüforgans zu erhalten.
  • Behandlung

    Unabhängig von der Form der alkoholischen Hepatitis ist das Hauptprinzip der Behandlung die vollständige Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sollte die Therapie umfassend sein und eine Diät sowie Medikamente einschließen. In den schwersten Fällen sollte auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

    Drogentherapie

    Verwenden Sie zur Behandlung von alkoholischer Hepatitis Hepatoprotektoren. Solche Medikamente haben antioxidative Eigenschaften, beschleunigen den Regenerationsprozess von Leberzellen, stellen ihre Funktionen wieder her und bieten Schutz vor negativen äußeren Einflüssen. Die Therapie sollte mindestens einen Monat dauern. In einigen Fällen wird empfohlen, hepatoprotektive Medikamente für zwei bis drei Monate einzunehmen. Der Patient benötigt auch Multivitamin-Komplexe, da die Krankheit die Funktion der Resorption verschiedener nützlicher Substanzen beeinträchtigt.

    In der akuten Phase der Krankheit werden Entgiftungstherapie, Verabreichung von Plasmaersatzlösungen und Korrektur von Elektrolytstörungen vorgeschrieben. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise Glucocorticosteroide, antibakterielle Medikamente, verwenden.

    Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

    Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

    Der Begriff "Alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es dient zur Charakterisierung von entzündlichen oder degenerativen Leberschäden, die sich durch Alkoholmissbrauch manifestieren und in den meisten Fällen zu Leberzirrhose führen können.

    Alkoholische Hepatitis ist eine schwerwiegende alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Zirrhose gilt.

    Wenn Alkohol in der Leber aufgenommen wird, bildet sich die Substanz Acetaldehyd, die die Leberzellen direkt beeinflusst. Alkohol mit Metaboliten löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus, die Leberzellen schädigen.

    Fachleute definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge der Niederlage der Leber durch Alkoholtoxine und ihrer Nebenprodukte ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt sich 5-7 Jahre später nach dem Beginn des regelmäßigen Trinkens.

    Das Ausmaß der alkoholischen Hepatitis hängt von der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer seiner Verwendung ab.

    Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen, gesunden Mann die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50 bis 80 g pro Tag ist, für Frauen beträgt diese Dosis 30 bis 40 g und für Jugendliche sogar noch weniger: 15 bis 20 g pro Tag 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

    Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

    1. Progressive Form (milder, mäßiger und schwerer Grad) - kleine fokale Läsion der Leber, die häufig zu einer Zirrhose führt. Die Krankheit macht etwa 15–20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis aus. Bei rechtzeitiger vollständiger Einstellung der Alkoholaufnahme und richtiger Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, Resteffekte bleiben jedoch bestehen;
    2. Anhaltende Form. Eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Beim Abbruch der Alkoholaufnahme kann eine vollständige Reversibilität entzündlicher Prozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang in eine progressive Stufe der Alkoholhepatitis möglich. In seltenen Fällen kann eine alkoholische Hepatitis nur durch Untersuchung von Labortests festgestellt werden, weil Es werden keine ausgeprägten spezifischen Symptome beobachtet: Patienten empfinden systematisch Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, Völlegefühl im Magen.

    Persistierende Hepatitis kann sich histomorphologisch durch eine kleine Fibrose, Ballonzelldystrophie und Mallory-Korpuskeln manifestieren. Angesichts des fehlenden Fortschritts der Fibrose bleibt dieses Muster auch bei geringem Alkoholkonsum 5-10 Jahre bestehen.

    Die progressive Form wird in der Regel von Durchfall und Erbrechen begleitet. Bei einer mittelschweren oder schweren alkoholischen Hepatitis manifestiert sich die Krankheit als Fieber, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Leberversagen kann zum Tod führen. Es wird ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Immunglobulin A, Gammaglutamyltranspeptidase, hoher Transaminaseaktivität und moderater Thymol-Test beobachtet.

    Bei aktiver chronischer Hepatitis ist der Übergang zur Organzirrhose gekennzeichnet. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren der alkoholischen Ätiologie einer Lebererkrankung, jedoch gibt es Veränderungen, die für die Wirkung von Ethanol auf das Organ äußerst charakteristisch sind, insbesondere: Mallory-Körper (alkoholisches Hyalin), ultrastrukturelle Veränderungen in Sternat-Retikuloepitheliozyten und Hepatozyten. und Hepatozyten zeigen die Exposition gegenüber Ethanol im menschlichen Körper.

    Bei der chronischen Form der Hepatitis (sowohl alkoholische als auch andere) ist der Ultraschall im Unterleib (Milz, Leber und andere Organe) von diagnostischer Bedeutung, der die Struktur der Leber, die Vergrößerung der Milz, den Aszites, den Durchmesser der Pfortader und vieles mehr anzeigen kann.

    Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und den Entwicklungsgrad der portalen Hypertonie (erhöhten Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Für diagnostische Zwecke wird die Radionuklid-Hepatosplenoskintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen) auch in Krankenhäusern eingesetzt.

    Bei der Entwicklung ist es üblich, chronische und akute alkoholische Hepatitis zuzuordnen.

    OAG (akute alkoholische Hepatitis) ist eine schnell fortschreitende, entzündliche und schädigende Schädigung der Leber. In der klinischen Form wird OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

    Bei längerem Alkoholkonsum wird in 60-70% der Fälle OAG gebildet. In 4% der Fälle geht die Krankheit schnell in eine Zirrhose über. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere des Leberversagens ab. Die schwerwiegendsten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholexzessen vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose verbunden.

    Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis treten bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben, nach langem, starkem Trinken auf. In diesem Fall werden die Symptome zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich.

    Meistens gibt es heute die icteric Version des Flusses. Bei Patienten mit schwerer Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Juckreiz), spürbarer Gewichtsverlust. Die Leber nimmt zu und deutlich, fast immer, sie ist versiegelt, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann nodulär), schmerzhaft. Das Vorhandensein einer Hintergrundzirrhose wird durch die Identifizierung von ausgeprägtem Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasie, Händedruck, Palmarerythem nachgewiesen.

    Häufig können sich auch bakterielle Nebeninfektionen entwickeln: Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt aufgelisteten Infektionen in Kombination mit dem Hepatoren-Syndrom (einschließlich Nierenversagen) eine direkte Ursache für eine ernsthafte Verschlechterung des Gesundheitszustands oder sogar den Tod eines Patienten darstellen können.

    Die latente Version des Kurses kann, wie der Name schon sagt, kein eigenes klinisches Bild vermitteln, daher wird die Diagnose anhand einer Zunahme von Transaminasen bei einem Alkoholmissbrauch ergebenden Patienten gestellt. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

    Der cholestatische Verlauf der Krankheit tritt in 5–13% der Fälle auf und äußert sich in starkem Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einigen anderen Symptomen. Wenn ein Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber auftritt, ist die Erkrankung klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Verlauf der cholestatischen OAS ist ziemlich schwer und langwierig.

    Fulminante OAS ist durch fortschreitende Symptome gekennzeichnet: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen führt der Tod zum hepatorenalen Syndrom und zum hepatischen Koma.

    Chronische alkoholische Hepatitis

    Dieses Symptom kann fehlen. Charakteristisch ist ein allmählicher Anstieg der Transaminaseaktivität mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein mäßiger Anstieg des Cholestase-Syndroms möglich. Es gibt keine Anzeichen für die Entwicklung einer portalen Hypertonie. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - histologische Veränderungen sind charakteristisch, die einer Entzündung entsprechen, wobei das Fehlen von Anzeichen für die Entwicklung einer zirrhotischen Transformation berücksichtigt wird.

    Alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, weil Aus verständlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Daher berücksichtigt der behandelnde Arzt die Begriffe, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind.

    Die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit umfassen:

    Alkohol in großen Mengen trinken und das ständige Verlangen danach zu nehmen;

    Der Kauf und Konsum von Alkoholprodukten wird die meiste Zeit verbracht;

    Alkoholkonsum in extrem gefährlichen Mengen für gesunde Dosen und / oder Situationen, wenn dieser Prozess gesellschaftlichen Verpflichtungen widerspricht;

    Die Kontinuität des Alkoholkonsums, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung des physischen und psychischen Zustands des Patienten;

    Erhöhen Sie die Dosis des Alkohols, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen.

    Manifestation von Anzeichen von Abstinenz;

    Das Bedürfnis nach Alkoholkonsum für die nachfolgende Reduktion von Entzugserscheinungen;

    Der Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand von 3 der oben genannten Kriterien feststellen. Alkoholmissbrauch wird anhand von einem oder zwei Kriterien identifiziert:

    Alkoholkonsum unabhängig von der Entwicklung psychischer, beruflicher und sozialer Probleme des Patienten;

    Der wiederholte Gebrauch von Alkohol in gesundheitsgefährdenden Situationen.

    Alkohol Hepatitis Behandlung

    Das gesamte Spektrum der Behandlungen bei alkoholischer Hepatitis umfasst:

    Energiediät mit hohem Proteingehalt,

    operative und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

    Beseitigung ätiologischer Faktoren.

    Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis sorgt natürlich für eine vollständige Ablehnung der Verwendung von hartem Alkohol. Es sollte beachtet werden, dass laut Statistik nicht mehr als ein Drittel aller Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung Alkohol ablehnen. Es wurde ungefähr die gleiche Menge an selbstreduzierter Dosis konsumiert, während die übrigen gedankenlos die Anweisungen des Arztes ignorieren. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird die Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen eine Konsultation mit einem Narkologen und einem Hepatologen verordnet.

    Darüber hinaus kann in dieser Gruppe eine ungünstige Prognose durch die starke Weigerung des Patienten, die Verwendung von Alkoholprodukten einzustellen, in einem Fall und durch Kontraindikationen für die Verschreibung von Antipsychotika aufgrund von Leberversagen in einem anderen Fall bestimmt werden.

    Wenn der Patient sich weigert, Alkohol zu trinken, verschwinden Gelbsucht, Enzephalopathie und Aszites oft, aber wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt, beginnt die Hepatitis fortzuschreiten, was mit dem Tod des Patienten endet.

    Die endogene Erschöpfung, die für eine Abnahme der Glykogenspeicher charakteristisch ist, kann durch die exogene Erschöpfung eines Patienten verstärkt werden, der das Energiedefizit mit nicht arbeitenden Alkoholkalorien kompensiert, vorausgesetzt, es besteht ein Bedarf an verschiedenen Nährstoffen, Mikroelementen und Vitaminen.

    Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studie zeigte, dass bei fast allen Patienten mit alkoholischer Hepatitis ein Mangel an Nährstoffen auftrat. Gleichzeitig korrelierte das Niveau der Leberschäden mit Anzeichen für Unterernährung. Wir weisen darauf hin, dass in der untersuchten Gruppe der durchschnittliche tägliche Verbrauch 228 g betrug (bis zu 50% der körpereigenen Energie entfallen auf Alkohol). In dieser Hinsicht bestand der Hauptbestandteil der Behandlung in der rationellen Verwendung von Nährstoffen.

    Der Energiewert der verordneten Diät sollte mindestens 2.000 Kalorien pro Tag betragen, wobei Protein in Kombination 1 g pro 1 kg Körpergewicht und eine akzeptable Menge an Vitaminen (Folsäure und Gruppe B) enthalten sollte. Wenn Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Sondenernährung eingesetzt.

    In der oben erwähnten Gruppe von Patienten mit OAG wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag aufgenommenen Kalorien und dem Überleben festgestellt. Patienten, die mehr als 3000 Kalorien zu sich nahmen, starben fast nicht, aber diejenigen, die weniger als 1000 Kalorien konsumierten, lagen bei 80%. Ein Beispiel für eine Diät, die bei alkoholischer Hepatitis gezeigt wird, ist Diät Nr. 5.

    Der positive klinische Effekt der parenteralen Infusion von Aminosäuren wird nicht nur durch die Normalisierung des Aminosäureverhältnisses verursacht, sondern auch durch die Verringerung des Proteinabbaus in Muskeln und Leber und die Verbesserung vieler Stoffwechselprozesse im Gehirn. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass verzweigtkettige Aminosäuren die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind.

    Im Falle einer schweren alkoholischen Hepatitis ist es üblich, kurze Antibiotika-Medikamente zur Verringerung der Endotoxämie und der anschließenden Prävention bakterieller Infektionen vorzuschreiben (in diesem Fall werden Fluorchinolone bevorzugt).

    Das Spektrum der heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems vielfach verwendeten Medikamente umfasst mehr als 1000 verschiedene Artikel. Aus dieser reichen Vielfalt wird eine kleine Gruppe von Medikamenten freigesetzt, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind Hepatoprotektoren. Ihre Auswirkungen zielen auf eine allmähliche Wiederherstellung der Homöostase im Körper, eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Leber gegen pathogene Faktoren, eine Normalisierung der Aktivität oder die Stimulierung reparativ-regenerativer Leberprozesse.

    Klassifizierung von Hepatoprotektoren

    Hepatoprotektoren können in 5 Gruppen unterteilt werden:

    1. Zubereitungen mit natürlichen oder halbsynthetischen Distelflavonoiden.
    2. Zubereitungen, die Ademetionin enthalten.
    3. In Rsodeoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
    4. Zubereitungen tierischen Ursprungs (Organzubereitungen).
    5. Essentielle Phospholipid-Zubereitungen.

    Hepatoprotektoren ermöglichen Ihnen:

    Erstellen Sie Bedingungen, unter denen Sie beschädigte Leberzellen wiederherstellen können

    Verbessern Sie die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Unreinheiten zu verarbeiten

    Es lohnt sich zu bedenken, dass, wenn die Galle in der Leber aufgrund eines Alkoholüberschusses und seiner Unreinheiten stagniert, alle seine „nützlichen“ Eigenschaften die Leberzellen selbst schädigen und allmählich abtöten. Ein solcher Schaden führt zu einer Hepatitis, die durch Gallenstauung verursacht wird.

    Wie bereits erwähnt, kann unser Körper in der Leber produzierte toxische Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umwandeln. Ursodeoxycholsäure (UDCA) gehört zu den tertiären.

    Der Hauptunterschied zwischen der Tertiärsäure von UDCA besteht darin, dass sie nicht toxisch ist, jedoch zumindest die gesamte Verdauungsarbeit leistet: Sie spaltet das Fett in kleine Partikel und mischt sie mit einer Flüssigkeit (Emulgierung von Fett).

    Eine weitere Eigenschaft von UDCA ist die Reduktion der Cholesterinsynthese und ihre Ablagerung in der Gallenblase.

    Leider enthält die menschliche Galle bis zu 5% UDCA. Im 20. Jahrhundert begann es, aktiv Bärengalle zur Behandlung von Lebererkrankungen zu extrahieren. Die Menschen wurden lange Zeit mit Bärengallenblaseninhalt behandelt. Bis heute konnten Wissenschaftler UDCA synthetisieren, das heute von Hepatoprotektoren wie Ursosan besessen wird.

    Alkoholische Hepatitis-Diät

    Unsere Familie hat Probleme. Ehemann trank, alkoholische Hepatitis. Vertraute rät etwas besonderes. Was sollte die Ernährung für Hepatitis Leber sein?

    Wenn alkoholische Hepatitis benötigt wird, eine proteinreiche Diät, ein hoher Energiewert (ca. 2000 kcal / Tag), ausreichende Mengen an Vitaminen (insbesondere Liponsäure und Folsäure, B-Vitamine) sowie Spurenelemente - Selen und Zink. Menschen, die Alkohol trinken, sind oft untergewichtig. Folglich wird die Erhöhung der Proteinzufuhr zur Verbesserung der Leberfunktion beitragen, was die Stimulation von Enzymen beeinflusst, katabolische Prozesse reduziert und den Immunstatus stabilisiert.

    Die Grundlage der Behandlung sollte eine vollständige Einstellung des Alkoholkonsums sein. Diät-Therapie ist eine Mahlzeit von fünf bis sechs Mahlzeiten. Gebratene, würzige, raue, raue Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es empfiehlt sich, Speisesalz auf drei Gramm pro Tag zu beschränken. Protein sollte in der Größenordnung von 1-1,5 g pro Kilogramm verbraucht werden. Es ist wichtig, die Diät mit Nahrungsmitteln zu ergänzen, die Zink, Magnesium und Selen enthalten, die Vitamine K, A, C, B. Dazu gehören Bananen, Buchweizen, Fisch, Gemüse und Obst. Mit Anorexie und völliger Abneigung gegen Nahrung wird der Patient besser durch einen Schlauch gefüttert, dh ein spezieller Schlauch wird in die Magenhöhle eingeführt. Alternativ ist eine parenterale Ernährung akzeptabel, d. H. Lösungen von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen werden intravenös verabreicht.

    In der Ernährung sollten immer Fleisch und Fisch, Hülsenfrüchte und Gemüse, Milchprodukte und Samen enthalten sein. Fetthaltiges Essen sollte ausgeschlossen werden. Sollte oft essen, aber in kleinen Portionen. Patienten, die an Leberversagen leiden, benötigen häufig einen zusätzlichen Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln sowie hepatoprotektiven Medikamenten. Sie werden in Form einer komplexen Therapie verschrieben, sodass die normale Leberfunktion erhalten bleibt. Ein Patient, der sich der Genesung verschrieben hat, muss verstehen, dass der Behandlungsprozess lange dauert. Bei strikter Befolgung festgelegter Empfehlungen kann jede Person das gewünschte Ergebnis erzielen.