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Alkohol und wir

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Re: Alkohol und wir

Die Nachricht Vera »16 Jul 2015 23:07

Alkohol auf pvt

Die Botschaft von Vasily1111 ”21. Jul 2015 16:01

Re: alkohol auf pvt

Nachricht Masksim »21 Jul 2015 16:21

Re: alkohol auf pvt

Nachricht irena »21 Jul 2015 16:30

Re: alkohol auf pvt

Nachricht Perchik »21. Juli 2015 18:36

Re: Alkohol und wir

Nachricht an die frische Luft »26.07.2015 22:53

Re: Alkohol und wir

Die Nachricht RomaMat »27 Jul 2015 00:35

Re: Alkohol und wir

Die Nachricht Vera »27.07.2015 09:07

Re: Alkohol und wir

Post Strashnenko ”27. Juli 2015, 17:11 Uhr

Re: Alkohol und wir

Die Nachricht Chib »27. Jul 2015 17:18

Re: Alkohol und wir

Die Nachricht Vera »27.07.2015 18:48

Re: Alkohol und wir

Die Botschaft von Ilyukha "27. Juli 2015 19:08

Re: Alkohol und wir

Alexandros Nachricht »28 Jul 2015 21:45

Re: Alkohol und wir

Post Strashnenko ”29. Juli 2015 07:21

Re: Alkohol und wir

Alexandros Nachricht »29 Jul 2015 12:20

Algeron: Gebrauchsanweisung

Algeron - ein medizinisches Präparat zur Bekämpfung von Hepatitis C, auch bei HIV-Patienten. Es hat antivirus- und immunmodulatorische Wirkungen.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wurde zur Behandlung neu entwickelter Hepatitis C im chronischen Stadium entwickelt, einschließlich HIV-Patienten (vorausgesetzt, das Virus ist stabil koinfiziert und es liegt keine Leberdekompensation vor).

Die Hepatitis-C-Therapie ist Teil der obligatorischen Krankenversicherung. Der Patient kann eine kostenlose Behandlung erhalten, vorausgesetzt, er erfüllt die vorgeschriebenen Anforderungen (Alter von 18 bis 65 Jahren, bestätigt durch Leberfibrosebiopsie, bestätigt durch einen Psychiater, mangelnde Suiziditätstendenzen, positive Ergebnisse von Labortests). In jedem Fall wird die Entscheidung über eine freie Behandlung von Ärzten getroffen.

Die Zusammensetzung der Droge

Der Wirkstoff von Arzneimitteln - Cepeginterferon alfa-2b. In einem Milliliter Lösung beträgt der Gehalt 200 μg. Andere Komponenten:

  • Natriumacetat-Trihydrat - 2617 & mgr; g
  • Natriumchlorid - 8000 mcg
  • PET 80 - 50 mcg
  • Dinatriumedetatdihydrat - 56 ug
  • Wasser - etwa 1 ml
  • Essigsäure

Medizinische Eigenschaften

Die therapeutische Wirkung des antiviralen Arzneimittels wird durch seine aktive Komponente Interferon alpha-2b erreicht.

Die Substanz hat starke antivirale, immunmodulatorische Eigenschaften. Darüber hinaus blockiert es die vermehrte Zellbildung, das Wachstum infizierter Gewebe. Durch die Wirkung des Medikaments werden die betroffenen Zellen selektiv unterdrückt, die Bildung neuer Virusproteine ​​verlangsamt oder gestoppt. Gleichzeitig werden die Reaktionen des Immunsystems verbessert, die Anzahl der EC-Zellen erhöht und die Aktivität der Makrophagen erhöht.

Formen der Freigabe

0,4 ml: (1 St.) - 4912 Rubel, (4 Stück) - 20304 Rubel. 0,5 ml (1 Stück) - 4642 Rubel, (4 Stück) - 18665 Rubel. 0,6 ml (1 Stück) - 5129 Rubel, (4 Stück) - 20244 Rubel. 0,8 ml (1 Stück) - 5728 Rubel, (4 Stück) - 23244 Rubel. 1 ml (1 Stck.) 5600 Reiben (4 Stck.) - 22263 Reiben.

Das Medikament wird in Form einer Lösung für subkutane Injektionen hergestellt - eine klare Flüssigkeit, die keine Farbe hat oder in hellgelben Tönen lackiert ist.

Das Arzneimittel ist in 3-Komponentenspritzen aus transparentem farblosem Glas oder in Durchstechflaschen desselben Materials verpackt, die mit Stopfen verschlossen und mit Aluminiumfutter bedeckt sind.

Die Lösung in sterilen Spritzen kann in 0,4, 0,5, 0,6, 0,8 und 1 ml, in Durchstechflaschen - 1 ml abgefüllt werden.

Das Gerät gelangt in das Apothekennetzwerk mit 1 oder 4 Spritzen in einer Packung Karton mit Anweisungen oder 1 oder 4 Flaschen in einer Packung mit der dazugehörigen Anmerkung.

Art der Anwendung

In den Gebrauchsanweisungen von Algeron-Injektionen wird empfohlen, im Bereich der vorderen Bauchwand oder des Oberschenkels zu erfolgen, wobei Injektionen nicht jedes Mal an einer Stelle zugelassen werden dürfen. Sie müssen jedes Mal wechseln. Die Injektionen werden von einem medizinischen Mitarbeiter verabreicht, der Erfahrung in der Arbeit mit Patienten mit Hepatitis C hat, und der Verlauf der Therapie wird von einem Arzt überwacht. Eine Spritze (oder Durchstechflasche) mit einem Medizinprodukt ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Das Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt oder in eine Spritze gegeben werden, die mit einem anderen Arzneimittel injiziert wurde.

Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Im Durchschnitt wird angenommen, dass bei der kombinierten Behandlung mit Ribavirin die Menge an Algeron auf der Grundlage des Verhältnisses von 1,5 mgk des Wirkstoffs pro Kilogramm Gewicht berechnet wird.

  • Der Eingriff wird einmal pro Woche durchgeführt, die optimale Zeit - vor dem Schlafengehen.
  • Vor dem Eingriff müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Nehmen Sie ein medizinisches Präparat aus dem Kühlschrank und lassen Sie es sich natürlich erwärmen. Wenn sich auf der Oberfläche des medizinischen Instruments Kondenswasser befindet, warten Sie, bis es verschwindet.
  • Wenn sich in der Lösung eine Suspension gebildet hat, deren Farbe sich geändert hat oder wenn Spritzen (Sprünge) an der Spritze auftreten, kann das Werkzeug nicht verwendet werden. Es sollte ersetzt werden.
  • Machen Sie eine Injektion an der ausgewählten Stelle der Hüfte oder des Bauches - sie sollte locker sein, frei von Gelenken, Nervenenden, Blutgefäßen und Dichtungen.

Die Dauer des Injektionsverlaufs hängt von vielen Indikatoren ab, einschließlich des Genotyps des Virus:

  • HCV 1. Die 12. Woche ist bei der Behandlung von Hepatitis C durch Algeron von Bedeutung: Wenn zu diesem Zeitpunkt die Infektionsbelastung verschwunden ist oder abgenommen hat, deuten diese Indikatoren der frühen virologischen Reaktion auf einen positiven Trend und auf eine günstige Prognose für die Therapie hin. In diesem Fall wird das Medikament um weitere 9 Monate verlängert. Wenn sich die frühe virologische Reaktion bis zur 12. Woche nicht manifestierte, wird die Therapie abgebrochen.
  • HCV 2 und HCV 3. Hat sich in der 12. Woche eine frühe virologische Reaktion entwickelt, wird der Kurs um weitere 3 Monate verlängert.
  • HCV 4. Diese Art von Genotyp ist schwer zu behandeln. Das Behandlungsschema ist wie beim ersten Genotyp vorgeschrieben.
  • Die Dauer der Behandlung von HIV-Patienten mit Hepatitis C beträgt unabhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus 48 Wochen.

Wenn während der therapeutischen Nebenwirkungen oder anormalen Labortests auftreten, passen Sie die Dosierung eines der beiden Medikamente an - Algeron und Ribavirin. Der vorgeschriebene Kurs wird erst nach einer Normalisierung des Zustands des Patienten zurückgegeben. Die Verwendung des Arzneimittels wird mit dem Auftreten von Selbstmordgedanken vollständig aufgehoben.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: dem Zustand des Patienten, der Diagnose und dem Genotyp des Virus. Die Dauer beträgt 16 Wochen bis 17 Monate.

Während der Schwangerschaft und HB

Arzneimittel mit Peginterferon alpha werden während der Schwangerschaft nicht verschrieben, da keine Studien zur Beeinflussung der Bildung und Entwicklung des Fötus durchgeführt wurden. Tierversuche haben gezeigt, dass nach Überdosierung von Interferon alfa-2a die Anzahl der spontanen Aborte stark ansteigt. Gleichzeitig wurden jedoch keine Entwicklungsanomalien bei den Nachkommen festgestellt, die das Licht geboren hat. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter sollten während der Algeron-Therapie auf hochwirksame Verhütungsmethoden zurückgreifen.

Es ist auch noch nicht klar, ob Interferon alfa in die Muttermilch dringt. Um die Möglichkeit unerwünschter Konsequenzen für das Kind während des Behandlungsverlaufs zu vermeiden, sollte HB daher aufgegeben werden.

Die Kombination von Algeron und Ribavirin ist während der Schwangerschaftszeit verboten, da bei Versuchen an Tieren eine negative Auswirkung auf den Fötuszustand, die zu seinem Tod führt, aufgedeckt wurde. Darüber hinaus muss bedacht werden, dass Ribavirin nicht nur für schwangere Frauen kontraindiziert ist. Es kann nicht zur Behandlung von Männern verwendet werden, wenn die zweite Hälfte ein Kind trägt.

Vor Beginn der Behandlung mit Ribavirin muss ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Nach Bestätigung eines negativen Ergebnisses können Sie mit der Therapie beginnen. Gleichzeitig müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die negativen Fähigkeiten des Medikaments zur Pathologie des Fötus sowie über Männer, deren Partner Kinder bekommen können oder die bereits ein Kind erwarten, informiert werden.

Gegenanzeigen

Algeron ist nicht vorgeschrieben für:

  • Einzelne Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Zusatzkomponenten.
  • Intoleranz gegenüber Ribavirin oder seinen Gefährten.
  • Dekompensierte Form der Zirrhose.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion bei Leberzirrhose bei Patienten mit Koinfektion.
  • Hepatitis ist von Autoimmunerkrankungen sowie von Autoimmunerkrankungen in der Geschichte.
  • Verletzung der Schilddrüse ist für Korrekturmedikamente nicht geeignet.
  • Erkrankungen des Gehirns (z. B. Epilepsie) und schwere ZNS-Störungen.
  • Schwierige Pathologien des CCC zu der Zeit, als Algeron ernannt wurde oder vor sechs Monaten vorkam.
  • Schwere Herzerkrankung
  • Maligne Tumoren.
  • Angeborene Immunität von Laktose, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund von Laktose in Ribovirin).
  • Erbliche Verletzung der Hämoglobinstruktur.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Alter unter 18 Jahren.
  • Schwere Blutbildung im Knochenmark.
  • Erschöpfung, Schwächung des Körpers.
  • Therapeutisches Kursmittel Telbivudinom.

Es ist auch verboten, Algeron für die Behandlung von Männern zu verwenden, wenn ihre Partner ein Kind erwarten.

Medikamente erfordern Vorsicht im Termin, falls verfügbar:

  • Schwere Lungenkrankheit
  • Schwierige psychische Erkrankungen (Depressionen, Selbstmordgedanken) zu der Zeit, als Algeron verschrieben wurde oder eine Vorgeschichte hat.
  • Diabetes mellitus mit drohender Ketoazidose.
  • Pathologien, die sich aus einer Blutgerinnungsstörung ergeben.
  • Leukopenie
  • Verschriebene Therapie myelotoxische Medikamente.
  • Wenn Patienten mit HIV und Hepatitis C die Anzahl der Lymphozyten stark gesenkt haben.

Sicherheitsvorkehrungen

Algeron wird nur für erwachsene Patienten verschrieben, da keine Untersuchungen zur Wirksamkeit und Sicherheit (sowohl als eigenständiges als auch als integriertes Instrument) durchgeführt wurden und nicht bei Jugendlichen und Kindern durchgeführt wurden. Die gleiche Einschränkung gilt für Organtransplantationspatienten.

Vorsicht erfordert die Ernennung von Medikamenten für Menschen mit Diabetes, obstruktiver Lungenentzündung. Dies gilt auch für Patienten, die Probleme mit der Blutgerinnung oder durch diese Erkrankung hervorgerufenen Erkrankungen (Thrombophlebitis), Myelosuppression, haben.

Bei einer Behandlung mit Algeron ist bei einigen Patienten eine negative Veränderung des psychischen Zustands möglich. Es gibt Depressionen, Apathie, es gibt Selbstmordabsichten oder -versuche. Die Nebenwirkungen verschwinden von selbst nach Beendigung der Therapie, können aber nach Absetzen des Arzneimittels ein halbes Jahr andauern. Es gibt auch eine diametral entgegengesetzte Stimmungsänderung: Es gibt Anzeichen für die Entwicklung von Aggressivität in Bezug auf andere oder nur auf bestimmte Personen, die Entwicklung von Manie, eine gespaltene Persönlichkeit, Bewölkung. Daher ist es während der Behandlung notwendig, die geringsten Schwankungen in der Psyche sorgfältig zu überwachen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen. Bei der Entwicklung negativer Anzeichen ist eine angemessene Analyse des Zustands des Patienten erforderlich, um den Grad der medizinischen Versorgung zu bestimmen. Wenn die von der Person ergriffenen Maßnahmen die Suizidabsichten nicht beseitigt haben oder für andere gefährlich werden, wird die Frage der Aufhebung der Therapie nach Algeron geprüft. Danach wird der Patient einige Zeit überwacht, um rechtzeitig psychiatrische Hilfe zu leisten.

Bei einigen älteren Patienten, die wegen Onkologie mit hohen Dosen von Interferon alpha behandelt wurden, traten Bewußtseinsbildung oder Koma auf. Obwohl diese Nebenwirkungen reversibel sind, trat in einigen Fällen die vollständige Erholung nach 3 Wochen auf.

Bei Patienten mit psychischen Störungen oder einer Vorgeschichte wird der Kurs von Algeron nur nach eingehender Untersuchung und entsprechender Behandlung verordnet.

Bei Patienten mit Hepatitis C erhöht Alkohol- oder Drogenkonsum das Risiko, dass bestehende psychische Störungen auftreten oder sich verschlechtern. Daher werden vor der Ernennung des zu untersuchenden Arzneimittels die möglichen Risiken untersucht und die möglichen Folgen eines angemessenen Behandlungsschemas analysiert. Während des Kurses stehen solche Patienten unter ständiger ärztlicher Aufsicht sowie einige Zeit nach ihrem Abschluss. Gleichzeitig mit der Therapie der Grunderkrankung wird ein Kurs für die Beseitigung von Alkohol oder Drogenabhängigkeit vorgeschrieben.

Wenn der Patient an einer Herzkrankheit leidet oder eine Vorgeschichte davon hat, muss er im Verlauf von Algeron ständig unter ärztlicher Aufsicht sein. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird die Therapie abgebrochen oder unterbrochen.

Es ist notwendig, einen ausreichenden Feuchtigkeitsgehalt des Körpers aufrechtzuerhalten, um einen Blutdruckabfall zu vermeiden.

Bei Patienten mit Psoriasis oder Sarkoidose kann ein Algeron-Verlauf eine Verschlimmerung auslösen. In diesem Fall die Frage der Abschaffung von Drogen.

Medikamente können schwerwiegende Komplikationen der Infektion verursachen, sogar tödliche Folgen. Daher muss bei jeder Verschlechterung des Wohlbefindens der Arzt informiert werden.

Arzneimittelübergreifende Interaktionen

Bei der Verschreibung der Algeron-Therapie zusammen mit anderen Medikamenten sollten mögliche Konsequenzen in Betracht gezogen werden:

  • Es wurden keine Reaktionen zwischen den Inhaltsstoffen von Arzneimitteln mit Peginterferon alfa und Ribavirin gefunden.
  • Bei der Kombination von Algeron mit Arzneimitteln, an deren Umwandlung die Cytochrom-P-450-Isoformen beteiligt sind, ist Vorsicht geboten.
  • Algeron ist in der Lage, die Wirkung von Enzymen zu hemmen, die an der Umwandlung von Arzneimitteln beteiligt sind. In Kombination mit Theophyllin ist es daher erforderlich, die Konzentration des letzten Arzneimittels im Blut regelmäßig zu überprüfen und je nach Indikation die Dosierung anzupassen.
  • Die Anzeichen einer Überdosierung mit Methodon müssen in Verbindung mit Algeron genau überwacht werden.
  • Bei Patienten mit HIV während einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) steigt das Risiko einer Laktazidämie. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn Algeron in den Behandlungskomplex aufgenommen wird.
  • Bei der Behandlung von Hepatitis C bei HIV-Patienten kann die kombinierte Anwendung eines Medikaments mit Zidovudin zur Verschlimmerung der Anämie beitragen.
  • In Kombination mit Didanosin erhöht sich das Risiko, an schwerem Leberversagen zu erkranken.
  • Die Kombination mit Telbivudinom ist kontraindiziert. Versuche haben gezeigt, dass mit einer solchen Kombination die Bedrohung durch periphere Neuropathie steigt. Bisher haben Wissenschaftler die Merkmale und Mechanismen der Pathologie nicht herausgefunden. Darüber hinaus gibt es immer noch keinen Hinweis auf eine vollständige Sicherheit der Hepatitis-C-Therapie mit Telbivudin in Kombination mit Algeron.

Nebenwirkungen

Eine Algeron-Therapie (bei einer Dosis von 1,5 µg pro Kilogramm Gewicht) mit Ribavirin wird vom Körper im Allgemeinen als normal empfunden. Nebenwirkungen können schwach oder srednevyrazhennymi sein, was nicht die Abschaffung des Medikaments erfordert. Am häufigsten haben Patienten:

  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Erhöhte Reizbarkeit
  • Häufige Stimmungsschwankungen
  • Deprimierter Zustand
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Trockener Husten
  • Muskelschmerzen
  • Hautreaktionen (trockene Dermis, Hautausschlag, Juckreiz)
  • Reizung oder Entzündung an der Injektionsstelle
  • Febrile (oder grippeähnlicher) Zustand
  • Müdigkeit
  • Abnehmen
  • Störungen des hämatopoetischen Systems.

Nebenwirkungen, die sich weniger häufig entwickeln:

  • Parästhesie
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion (reduzierte Aufmerksamkeit, Gedächtnis)
  • Schlaflosigkeit
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts (Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Mundtrockenheit)
  • Verstopfte Nase
  • Halsschmerzen
  • Atemnot, Atemnot
  • Tinnitus
  • Knochenschmerzen (Ossalgie) im Bereich des Herzens
  • Tachykardie
  • Arterielle Hypo- oder Hypertonie
  • Schwitzen
  • Stomatitis, Zahnfleischentzündung
  • Schmerz und Dichtheit an der Injektionsstelle
  • Herpetische Infektionen
  • Verlust des Bewusstseins
  • Durstgefühl
  • Erhöhte Aktivität der Schilddrüse
  • Pollinose
  • Ändern Sie den Urin
  • Dysmenorrhoe

Seltene und seltene Nebenwirkungen sind:

  • Suizidabsichten und Versuche, Panikattacken, Halluzinationen
  • Pankreatitis
  • Herzinfarkt
  • Schmerzen (in den Ohren, Knochen, Mund)
  • Muskelschwäche
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Allergische Reaktionen
  • Flüssigkeitsansammlung in der Netzhaut, Blutung
  • Krämpfe
  • Kutane Sarkoidose
  • Der Tod von Gewebe an der Injektionsstelle
  • Verminderte Sehschärfe
  • Nierenversagen

Überdosis

Nach der Überdosierung von Algeron gibt es keine lebensbedrohlichen Zustände. Es wird angenommen, dass mit zunehmender Dosierung des Arzneimittels die Wahrscheinlichkeit und Intensität von Nebenwirkungen steigt.

Nach einem zweifachen Überschuss der verschriebenen Menge des Arzneimittels wurden auch keine schwerwiegenden Komplikationen beobachtet.

Bei Symptomen einer Überdosierung ist keine besondere Behandlung erforderlich. Vergiftungserscheinungen verschwinden von selbst, deshalb sollten Sie den Empfang von Algeron nicht abbrechen.

Klinische Beobachtungen bestätigten die Sicherheit von Medikamenten mit Interferon alfa, selbst nach einer Überdosierung, zehnmal höher als die Norm (1,2 mg).

Es gibt auch Daten zu Zuständen, die sich infolge der Verabreichung des Arzneimittels ohne Einhaltung des Zeitintervalls (innerhalb von zwei Tagen) und nach der wöchentlichen Verabreichung höherer Dosen entwickelt haben. Ärzte haben keine pathologischen Prozesse und unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet.

Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, da es kein spezielles Gegenmittel für Algeron gibt und andere Entgiftungsmethoden (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) nicht die erwartete Wirkung haben.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament ist ab dem Herstellungsdatum zwei Jahre lang für die Therapie geeignet. An einem dunklen Ort aufbewahren, sollte die Temperatur während der Lagerung im Bereich von 2-8 ° C liegen. Erlaube nicht das Einfrieren von Geldern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Analoge

Genfaxon

MR Pharma S.A. (Argentinien)

Preis: (6 Millionen IE) № 3 - 3185 Rubel, (12 Millionen IE) № 3 - 9759 Rubel.

Die Basis von Medikamenten - Interferon beta-1a - eine Substanz, die durch Gentechnik gewonnen wird.

Medikament zur Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose. Durch die Therapie nimmt die Häufigkeit und Intensität der Exazerbationen ab, das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt sich. Genfaxon hat eine immunmodulatorische, antivirale Wirkung, hemmt die Bildung und das Wachstum von Krankheitserregern, begrenzt die Anzahl und den Grad der Schädigung des zentralen Nervensystems. Therapeutisch ab dem 16. Lebensjahr. Während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten, mit schweren psychischen Zuständen, Erkrankungen der Nieren und der Leber.

In Form einer Lösung für subkutane Injektionen mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt erhältlich - 6 Millionen oder 12 Millionen IE. In einer Packung mit der Anweisung - drei Spritzen mit einer Lösung.

Die Behandlung beginnt mit einer Mindestdosis, dann wird sie schrittweise erhöht - alle zwei Wochen.

Pros:

Nachteile:

  • Heilt nicht vollständig aus
  • Nebenwirkungen

Algeron

Algeron - Interferon, ein Immunmodulator mit antiviraler Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Algeron-Dosierungsform - Lösung für die subkutane Verabreichung: klare Flüssigkeit, farblos oder leicht gelblich (0,4; 0,5; 0,6; 0,8 oder 1 ml in sterilen Dreikomponentenspritzen aus einer farblosen Neutralspritze; je 1 Spritze) in einer Blisterpackung aus Kunststofffolie 1 oder 4 Blisterpackungen in einem Karton, je 1 ml in offenen Neutralglasflaschen, die mit PTFE-beschichteten Stopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen verschlossen sind, 1 oder 4 Flaschen in einer Blisterpackung aus Polymer Oh Film, 1 Packung in einem Karton).

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Cepeginterferon alfa-2b - 0,2 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumacetat-Trihydrat, Eisessig, Natriumchlorid, Polysorbat-80, Dinatriumedetat-Dihydrat, Wasser für Injektionszwecke.

Indikationen zur Verwendung

Algeron wird in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung von primär chronischer aktiver Hepatitis C bei erwachsenen Patienten mit einer positiven PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) auf Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) angewendet, wenn im Dekompensationsstadium keine Symptome einer Lebererkrankung auftreten.

Gegenanzeigen

  • dekompensierte Leberzirrhose (Klasse B und C auf der Child-Pugh-Skala oder Blutungen aus Krampfadern);
  • Leberzirrhose, die bei Leberinsuffizienz mit einer Koinfektion von HIV / chronischer Hepatitis C auftritt (Child-Pugh-Index mehr als 6);
  • Autoimmunhepatitis oder andere Autoimmunpathologien in der Geschichte;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse, die medikamentös nicht normalisierbar sind;
  • Epilepsie und / oder Dysfunktion des zentralen Nervensystems;
  • schwere Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, instabil oder seit mindestens sechs Monaten unkontrollierbar;
  • schwere Nierenerkrankung (einschließlich Nierenversagen, Kreatinin-Clearance (CC) unter 50 ml / min, Notwendigkeit einer Hämodialyse);
  • bösartige Tumoren;
  • erbliche oder angeborene Veränderung / Störung der Hämoglobinproteinstruktur (z. B. Sichelzellenanämie, Thalassämie);
  • Geschichte von Depressionen und anderen schweren psychischen Erkrankungen;
  • ausgeprägte Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Neutrophile weniger als 0,5 × 10 9 / l, Blutplättchen weniger als 25 × 10 9 / l, Hämoglobin weniger als 85 g / l);
  • seltene genetische Erkrankungen, einschließlich Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Bedingungen, die von schwerer Erschöpfung begleitet werden;
  • Therapie bei Männern, deren Partnerinnen schwanger sind;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • in Kombination mit Telbivudin anwenden;
  • Überempfindlichkeit gegen Ribavirin und / oder seine Bestandteile;
  • Überempfindlichkeit gegen Interferone, Polyethylenglykol und andere Bestandteile des Arzneimittels.
  • schwere Lungenerkrankung;
  • Diabetes mellitus mit einer Tendenz zur Entwicklung eines diabetischen ketoazidotischen Komas;
  • Verletzungen des Blutgerinnungssystems (z. B. bei Thrombophlebitis nach Lungenembolie);
  • Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Neutrophile weniger als 1,5 × 10 9 / l, Blutplättchen weniger als 90 × 10 9 / l, Hämoglobin weniger als 100 g / l);
  • HIV / chronische Hepatitis C-Koinfektion (CD4 + T-Lymphozytenzahl weniger als 200 Zellen / µl oder weniger als 100 Zellen / µl bei einem HIV-RNA-Spiegel von mehr als 5.000 Kopien / ml);
  • Kombination mit myelotoxischen Medikamenten.

Dosierung und Verwaltung

Algeron wird subkutan in den Oberschenkel oder die vordere Bauchwand injiziert. Injektionsstellen werden als Alternative empfohlen. Sie können das Medikament nicht intravenös eingeben.

Die empfohlene Dosis in Kombination mit Ribavirin beträgt einmal pro Woche 0,0015 mg pro kg Körpergewicht.

Jede Spritze oder Durchstechflasche ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Mischen Sie die Lösung nicht und geben Sie sie nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten ein.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Genotyp des Virus ab:

  • HCV-Genotyp 1 und 4. Das Vorhandensein einer frühen virologischen Reaktion (nach 3-monatiger Therapie) ermöglicht die Vorhersage der Erzielung einer anhaltenden Remission. In diesem Fall wird empfohlen, die Anwendung von Algeron für weitere 9 Monate fortzusetzen (Gesamtdauer - 12 Monate). Wenn nach 3 Monaten keine signifikante klinische Wirkung auftritt oder nach 6 Monaten HCV-RNA im Körper nachgewiesen wird, muss das Problem des Absetzens des Arzneimittels berücksichtigt werden.
  • HCV 2 und 3. Genotyp: Tritt nach 3-monatiger Behandlung eine frühe virologische Wirkung auf, wird die Behandlung für weitere 3 Monate durchgeführt (Gesamtdauer beträgt 6 Monate). Eine längere Therapie ist nicht angebracht.

Bei Patienten mit HIV / chronischer Hepatitis-C-Koinfektion beträgt die Gesamtdauer des Kurses unabhängig vom viralen Genotyp 12 Monate.

Um die Injektion nach Entfernen der Blisterpackung mit einer gefüllten Spritze oder Durchstechflasche durchzuführen, dauert es einige Zeit, bis die Lösung der Umgebungstemperatur entspricht. Wenn Kondensation auf der Oberfläche der Spritze / des Fläschchens auftritt, warten Sie, bis sie vollständig verdunstet ist. Wenn Schaum auftritt, sollte die Spritze / Durchstechflasche geschüttelt werden und warten, bis sich der Schaum absetzt. Wenn sich suspendierte Partikel oder Verfärbungen in der Lösung befinden, darf diese nicht verwendet werden.

Beratung der Patienten zur Medikamentengabe:

  1. Algeron wird in das Unterhautfettgewebe injiziert. Die optimalen Stellen für die Injektion sind der Oberschenkel (obere Fläche des Oberschenkels, mit Ausnahme der Leiste und des Knies), der Bauch (mit Ausnahme der Mittellinie und der Nabelgegend). Es wird nicht empfohlen, die Lösung an schmerzenden Stellen, geröteten, verfärbten Bereichen, Bereichen mit Knötchen und Dichtungen zu injizieren.
  2. Es ist erforderlich, jedes Mal eine neue Injektionsstelle zu wählen, um Beschwerden und Schmerzen zu minimieren. In jedem Injektionsbereich gibt es viele Punkte für die Injektion, wodurch die Injektionspunkte innerhalb der angegebenen Bereiche variiert werden können.
  3. So verwenden Sie Algeron in Spritzen: Nehmen Sie die vorbereitete Spritze in die Hand und entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel. Abhängig von der vom Arzt verordneten Dosis kann es erforderlich sein, die überschüssige Lösung aus der Spritze zu entfernen, und zwar mit Hilfe eines Kolbens, den Sie langsam und vorsichtig drücken, bis die erforderliche Markierung erreicht ist.
  4. Um Algeron in Flaschen zu verwenden, stellen Sie die Flasche auf eine ebene Fläche und entfernen Sie die Kappe (mit einer Pinzette oder einem anderen Gerät). desinfizieren Sie die Oberseite der Flasche. Nehmen Sie eine sterile Spritze in die Hand, entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel und führen Sie die Nadel vorsichtig durch, ohne die Sterilität zu verletzen. Stecken Sie die Nadel durch die Gummikappe. Drehen Sie die Flasche um und ziehen Sie den Kolben langsam zurück. Ziehen Sie die erforderliche Menge an Lösung in die Spritze (vom Arzt angegeben). Nehmen Sie die Spritze aus der Durchstechflasche, halten Sie sie mit einer Nadel hoch und entfernen Sie Luftblasen, indem Sie leicht auf den Kolben drücken.
  5. Bevor Sie die Stelle injizieren, an der die Lösung injiziert wird, desinfizieren Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger.
  6. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° unter die Haut, drücken Sie den Kolben der Spritze ganz nach unten, um die Injektion der Lösung zu beenden. Entfernen Sie die Spritze mit der Nadel senkrecht nach oben.
  7. Wenn Sie vergessen haben, die Injektion rechtzeitig zu verabreichen, müssen Sie das Medikament sofort einnehmen, sobald Sie sich daran erinnern. Eine doppelte Dosis des Arzneimittels ist verboten.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen während einer Kombinationstherapie von 0,0015 mg / kg Algeron pro Woche mit Ribavirin:

  • Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Durchfall; häufig - Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, trockener Mund, Erbrechen, Sodbrennen, Geschmacksveränderung; selten - erosive Gastritis, Entzündung der Gallenblase, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Cheilose, Glossitis;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit; oft - ein Gefühl der Taubheit und Kribbeln der Gliedmaßen, Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, Angstzustände, Schlafstörungen, Angstzustände; selten - Muskelschwäche, Bewegungskoordination, Sprachverwirrung;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Herzschmerz, Tachykardie, arterielle Hypotonie, arterielle Hypertonie; selten - Arrhythmie;
  • Haut: sehr oft - Glatze, Trockenheit und Abschälen der Haut, Hautausschlag, Juckreiz; oft - übermäßiges Schwitzen, Furunkulose; selten - starke Rötung der Haut, Rosazea;
  • lymphatisches und hämatopoetisches System: sehr häufig - Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Hämoglobin, Neutrophilen, Blutplättchen; erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR); Zunahme der Anzahl der Lymphozyten, Monozyten; oft - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, Eosinophilen, Monozyten; geschwollene Lymphknoten; selten pathologische Modifikation der roten Blutkörperchen;
  • Atemwege: sehr oft - trockener Husten; häufig - laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Halsschmerzen, Nasenbluten, Atemnot, Lungenentzündung; selten - bronchiales Obstruktionssyndrom, Tonsillitis;
  • Hörorgan: oft - Tinnitus;
  • Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: sehr oft - Arthralgie, Myalgie; oft - Schmerzen in den Knochen; selten - Periostitis;
  • Schleimhäute: häufig - Blepharitis, Konjunktivitis, Stomatitis, Zahnfleischentzündung, eckige Stomatitis;
  • Infektions- und Parasitenerkrankungen: häufig - akute respiratorische Virusinfektionen; Infektion durch das Herpes-simplex-Virus verursacht;
  • endokrines System: oft - Hypothyreose; selten - Thyreotoxikose, Thyreoiditis;
  • Immunsystem: oft - allergische Rhinokonjunktivitis;
  • Harnsystem: häufig - Verletzung von Indikatoren des Urins;
  • Fortpflanzungssystem: oft - schmerzhafte Menstruation;
  • Laborindikatoren: sehr oft - erhöhte Bilirubinwerte, Lipide, Cholesterin, Glukose; eine Abnahme des Blutzuckerspiegels; erhöhte Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH); oft - eine Abnahme der TSH-Konzentration, eine Abnahme des Cholesterins;
  • Reaktionen zusammen mit der Einführung: sehr oft - Entzündung und Juckreiz an der Injektionsstelle; oft - Schmerz, Infiltration;
  • Allgemeine Reaktionen: sehr oft - Fieber, grippeähnliches Syndrom, Asthenie, Müdigkeit, Gewichtsverlust; oft - Durst, Ohnmacht.

Bei der Anwendung von Algeron bei Patienten mit HIV-Infektion wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt, die oben nicht aufgeführt wurden: Zahnschmerzen, Rückenschmerzen, Ohrenschmerzen, Lethargie, Gleichgültigkeit, Halluzinationen, Hypomanie, Gelbfärbung der Haut, erhöhte Leberenzyme, Hyperalbuminämie, Erhöhungen oder Überempfindlichkeit Abnahme des Kreatininspiegels, Thrombozytose, Leukozytose, Neutrophilie, Lymphopenie, Abnahme der Anzahl der CD4 + T-Lymphozyten.

Wenn Algeron in einer Dosis von 0,002 mg / kg pro Woche angewendet wird, sind zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen folgende Nebenwirkungen möglich: Hypermenorrhoe; Verletzungen an den Injektionsstellen in Form von Zyanose, Punktblutung.

Besondere Anweisungen

Die Behandlung mit Algeron sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C hat und von ihm während des gesamten Zeitraums überwacht wird.

Bei einigen Patienten mit Interferon alpha und sechs Monate nach Ende der Therapie traten schwere Störungen des Zentralnervensystems auf (einschließlich Depressionen, Selbstmordgedanken, Suizidversuche, Aggression, Manie, Verwirrung, Änderung des psychischen Zustands). Es sollte darauf geachtet werden, die Patienten auf Anzeichen von psychischen Störungen zu überwachen. Wenn solche Symptome beobachtet werden, sollte die verschriebene Therapie auf mögliche Gefahren untersucht werden.

Bei einigen Patienten, vor allem bei älteren Menschen, die Interferon-Alpha bei malignen Erkrankungen eingesetzt haben, gab es: Bewusstseinsstörungen, Fälle von Enzephalopathie, Koma. Sehr selten sind epileptische Anfälle möglich.

Patienten mit schweren psychischen Störungen wird Algeron nur nach eingehender Untersuchung und Behandlung von psychischen Erkrankungen verschrieben. Die Verwendung von Drogen (Alkohol, Marihuana) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass schwere psychische Störungen auftreten.

Patienten mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Arrhythmien und / oder Herzinfarkt müssen während der Algeron-Therapie ständig überwacht werden. Vor und während der Behandlung sollten sie sich einer Elektrokardiographie (EKG) unterziehen.

In seltenen Fällen wird die Therapie mit Peginterferon alfa durch Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Urtikaria, Angioödem, anaphylaktoiden Reaktionen und Bronchospasmen kompliziert. Diese Reaktionen erfordern die Einstellung der Medikamentengabe und eine umgehende symptomatische Therapie. Alle Patienten sollten vor Beginn der Behandlung die Nierenfunktion überprüfen. Wenn der CC weniger als 50 ml / min beträgt, ist eine Kombinationstherapie mit Algeron und Ribavirin kontraindiziert. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie im Alter müssen sorgfältig überwacht werden, um mögliche Anämien zu entwickeln.

Bei Leberversagen wird die Kombinationstherapie mit Algeron und Ribavirin abgebrochen.

Es ist auch notwendig, das Auftreten der folgenden Pathologien / Zustände während der Therapie zu berücksichtigen:

  • Blutdruckabfall aufgrund einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper. Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr der Patienten sicherzustellen;
  • Lungenerkrankungen, einschließlich Infiltrate unbekannter Ätiologie, Pneumonie oder Pneumonitis (möglicherweise tödlich). Wenn Atmungssymptome auftreten, werden Röntgenbilder der Brust angezeigt. Falls erforderlich, wird Algeron abgebrochen und Kortikosteroide verschrieben;
  • Auftreten von Autoantikörpern (hauptsächlich bei Patienten, die zu Autoimmunerkrankungen neigen). Wenn Symptome von Autoimmunerkrankungen auftreten, wird empfohlen, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die Möglichkeit einer weiteren Interferontherapie zu bewerten.
  • granulomatöse entzündliche Erkrankung - Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom. Diese Krankheit betrifft das Sehorgan, das Hörorgan, die Haut und die weichen Hirnmembranen. Bei Verdacht auf die Entstehung der Erkrankung wird die Algeron-Therapie abgebrochen, gegebenenfalls werden Glukokortikoide verschrieben;
  • Exazerbation von Psoriasis oder Sarkoidose. Patienten mit diesen Krankheiten verschrieben Algeron mit Vorsicht, angesichts des potenziellen Nutzens und der möglichen Risiken;
  • Veränderungen im Sehorgan, einschließlich Exsudaten in der Netzhaut, Netzhautblutungen, Verstopfung der Venen und Netzhautarterien. Alle Patienten vor Beginn der Therapie sowie bei Beschwerden über Sehstörungen während der Behandlung werden augenärztlich untersucht. Patienten mit Erkrankungen, die Netzhautveränderungen verursachen können (Hypertonie, Diabetes mellitus), müssen sorgfältig überwacht werden.
  • pathologische Veränderungen der Zähne und des Parodontals. Es wird empfohlen, die Mundhygiene zu beachten und sich regelmäßig einem Zahnarzt zu unterziehen.
  • Verletzungen der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose oder Hyperthyreose). Diese Störungen werden durch Standardtherapie kontrolliert. Es wird empfohlen, sich vor Beginn der Behandlung einem Labortest zu unterziehen, um den TSH-Spiegel zu bestimmen. Bei Abweichungen von der Norm wird eine Kombinationstherapie mit Algeron und Ribavirin in Kombination mit einer Standardtherapie verschrieben. Bei Unwirksamkeit wird die kombinierte Behandlung aufgehoben.
  • hämorrhagische und / oder ischämische Kolitis innerhalb von 12 Wochen nach Behandlungsbeginn. Wenn Bauchschmerzen, Fieber, Blut im Kot Algeron sofort umgestürzt. Die Erholung erfolgt normalerweise innerhalb von 1-3 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels.

Vor Beginn der Algeron-Therapie sollten standardmäßige biochemische und klinische Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Außerdem wird alle 2 Wochen ein Bluttest und alle 4 Wochen ein biochemischer Test durchgeführt. Bei schwerer Hyperlipidämie wird eine Diät oder eine geeignete medikamentöse Therapie verordnet.

Mit der Entwicklung von Symptomen einer Pankreatitis hebt das Auftreten schwerer infektiöser Komplikationen (bakterielle, virale, pilzliche) Therapie mit Algeron und Ribavirin die geeignete Behandlung auf.

Bei Empfängern von Organtransplantaten kann sich das Risiko einer Abstoßung von Nierentransplantaten erhöhen. Es gibt auch Informationen zur Abstoßung von Lebertransplantaten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Algeron-Therapie zu Schwäche, Schwindel, Benommenheit und Verwirrung führen kann, wird empfohlen, auf das Autofahren oder auf andere möglicherweise gefährliche Mechanismen zu verzichten.

Wechselwirkung

Algeron wird bei Medikamenten, deren Metabolismus CYP2C8 / C9- oder CYP2D6-Isoenzyme umfasst, mit Vorsicht verschrieben.

Bei der gleichzeitigen Anwendung von Algeron und Theophyllin müssen Sie den Serumspiegel im Serum überwachen und gegebenenfalls die Dosis anpassen.

Bei HIV-Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, ist bei der Zugabe der Algeron + Ribavirin-Kombination Vorsicht geboten, da die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose steigt.

Die Anwendung von Interferon-alpha bei einer Dosis von 0,18 mg pro Woche kann zu einem Anstieg der durchschnittlichen Metadonmetabolitspiegel um 10–15% führen. Diese Kombination erfordert Kontrolle.

Während der Kombinationstherapie mit Algeron + Ribavirin wird Zidovudin nicht empfohlen, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Anämie erhöht. Es wird auch nicht empfohlen, gleichzeitig Didanosin einzunehmen, da dies zu tödlichem Leberversagen, Pankreatitis, peripherer Neuropathie und symptomatischer Laktatazidose führen kann.

Die Kombination von Telbivudin und Interferon alfa erhöht das Risiko einer peripheren Neuropathie, daher ist diese Kombination kontraindiziert.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern. Nicht einfrieren Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

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Portal über die Leber

Kann ich mit HCV Alkohol trinken und wie wirkt sich dies auf die Therapie aus?

Die meisten Erwachsenen, bei denen von einem Hepatologen hcv diagnostiziert wird, fragen sich, ob Hepatitis C mit Alkohol vereinbar ist. Experten empfehlen unmissverständlich, sofort nach Bestätigung der Krankheit mit dem Trinken aufzuhören. Obwohl einige Forschungsexperten sagen, dass Alkohol in sehr geringen Dosen keinen Schaden anrichten kann. Um zu verstehen, warum Sie nicht auf solche Ratschläge hören sollten, müssen Sie verstehen, wie Alkohol die Leber beeinflusst.

Um Ihre Angehörigen zu schützen, lesen Sie den Artikel: Infektion mit Hepatitis C im Haushalt.

Was ist mit Alkohol für Hepatitis-C-Infektionen?

Ethanol, das in alkoholischen Getränken enthalten ist, betrifft hauptsächlich die Leber. Dadurch werden die betroffenen Zellen durch Bindegewebe ersetzt. Wenn die Verwendung von Alkohol systematisch erfolgt, wird dieser Substitutionsprozess irreversibel. Dies liegt daran, dass die Leber keine Zeit hat, sich zu regenerieren. Und dies wiederum führt zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Bei einer Krankheit wie Hepatitis C bekämpft die Leber das Virus bereits. Dementsprechend treten diese Veränderungen beim Alkoholkonsum viel schneller auf. Neben der Bekämpfung von Gift, das entsteht, wenn Ethanol in den Magen eindringt, bekämpft die Leber auch Hepatitis C. Wenn Sie diesen Angriffen nicht widerstehen, wird sie nicht alleine zurechtkommen. Als Folge - Zirrhose, Leberkrebs, Tod. Und hier ist die zusätzliche Frage - ist es möglich, Alkohol mit Hepatitis C zu trinken oder nicht.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Alkohol während der Behandlung von Hepatitis noch mehr Schaden anrichten kann als ohne. Da verschriebene Medikamente zur Bekämpfung von Hepatitis C im Zusammenspiel mit Ethanol nicht nur einen therapeutischen Effekt haben können, sondern auch die Situation verschärfen. Alle diese Feinheiten sind wichtig, um mit Ihrem Arzt besprochen zu werden - einem Hepatologen, der richtig erklärt, ob Sie während und nach der Behandlung Alkohol trinken können.

Alkoholarme Getränke und kleine Mengen

Gleichzeitig zeigten Studien, die von britischen und schweizerischen Wissenschaftlern durchgeführt wurden, dass Ethanol in geringen Mengen etwa 80% der Probanden nicht schädigte. Die durchschnittliche Menge beträgt 15 g pro Tag.

"Hinweis" In 50 g Wodka beträgt der Ethanolgehalt 20 g. Für einen gesunden Mann beträgt die maximale Tagesdosis 40 g Ethanol, für eine Frau 20 g.

Wenn die zulässige Dosis erhöht wird, besteht die Gefahr schwerwiegender Folgen - des Auftretens einer alkoholischen Hepatitis. Wenn Sie zum Beispiel täglich 100 g Alkohol trinken, manifestiert sich die Krankheit in 5 Jahren. Es wird auch fette Hepatitis oder alkoholische Steatonekrose genannt. Dies ist für ganz gesunde Menschen. Unter der Voraussetzung, dass er sich mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, wirkt sich die Wirkung von Alkohol in allen Dosen, auch in den kleinsten, auf die Leber aus. Mögliche Komplikationen aus dieser Wechselwirkung - beschleunigen die Entwicklung von Leberzirrhose oder Krebs.

Alkoholfreies Bier ist ebenfalls keine Option, da noch eine kleine Dosis Ethanol vorhanden ist. Daher ist es besser, diese Art von Getränken vollständig aufzugeben.

Wie wirkt sich Alkohol auf die Symptome aus?

Wenn Sie Alkohol gegen Hepatitis C trinken, kann die Leber von einer der drei Krankheitsarten betroffen sein:

Gleichzeitig erschwert eine solche Kombination von Auswirkungen auf den Körper auch die Verschreibung des korrekten Behandlungsablaufs. Da zusätzlich Eisen in der Leber gefunden werden kann, ist dies eine Verletzung der Gallengänge.

Gemischte Hepatitis und Alkohol treten häufiger bei Alkoholikern auf, die täglich mehr als 100 Gramm Alkohol trinken.

Die Verwendung von alkoholischen Getränken jeglicher Art trägt zur allgemeinen Vergiftung des Körpers bei und die Leber entzündet sich. Dies kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Geschmack ändert sich;
  • Übelkeit;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Erbrechen

"Achtung!" Es hat sich gezeigt, dass die Menge des Virus beim Alkoholkonsum ziemlich schnell ansteigt. Wenn Sie jedoch auf Alkohol verzichten, nimmt dieser Indikator deutlich ab. Gleichzeitig sinken auch die Indikatoren für AlAT und AsAT.

Außerdem verringert der Alkoholkonsum die Immunität erheblich, was nicht nur die betroffene Leber, sondern auch den gesamten Körper beeinträchtigt.

Um die Symptome zu lindern und die Leber nicht mit dem Kampf gegen zusätzliches Ethanol zu belasten, ist es notwendig und wichtig, den Alkohol in allen seinen Erscheinungsformen vollständig aufzugeben.

Wie wirkt sich Alkohol auf HTP aus?

Heute wird die antivirale Therapie mit Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir durchgeführt. Die moderne Landwirtschaft hat Medikamente geschaffen, die praktisch keine Nebenwirkungen haben. Viele Patienten erhalten die ersten Ergebnisse in Form einer Linderung der Symptome und einer Verringerung der Viruslast nach einer Woche Einnahme. Lesen Sie in unserem separaten Artikel mehr über moderne Hepatitis-C-Medikamente.

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Achtung! Therapie ist nicht kompatibel mit Alkohol.

Basierend auf Forschungsergebnissen wurde nachgewiesen, dass der Einfluss von Alkohol während der Therapie eindeutig negativ ist. Wenn es keinen zusätzlichen Schaden bringt, kann sich der Heilungsprozess auf jeden Fall um mehrere Jahre oder gar nicht verzögern. Da das Ergebnis der Behandlung so unbedeutend ist, dass es nicht sinnvoll ist, es fortzusetzen.

Beispielsweise können Sie die Studien von Hezode nehmen, die sich als direkt abhängig von der Alkoholaufnahme erwiesen haben und einen positiven Effekt auf die PVT haben. Die Studie umfasste 256 Personen. Sie wurden in Gruppen eingeteilt:

  • überhaupt nicht trinken;
  • diejenigen, die weniger als 40 Gramm Alkohol pro Tag tranken;
  • diejenigen, die 41 bis 80 Gramm Alkohol pro Tag einnahmen;
  • diejenigen, die mehr als 80 Gramm Alkohol pro Tag konsumierten.

Gleichzeitig sank die Viruslast in der ersten Gruppe um 33%, in der letzteren um 9%. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Prozentsatz der Rückfälle nach dem Ende der Therapie bei Betroffenen, die Alkohol missbraucht haben, doppelt so hoch ist.

Alkohol nehmen nach der Therapie

Nach den Empfehlungen der Hepatologen ist es nur sechs Monate später erlaubt, nach der Behandlung eine beliebige Menge Alkohol zu sich zu nehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Medikamente in dieser Zeit immer noch im Körper befinden und "arbeiten". Und ihre Wechselwirkung mit Alkohol kann unangenehme Folgen für die Leber haben.

Nach dieser Zeit ist es möglich, eine kleine Menge Alkohol zu trinken, wenn keine Fibrose vorliegt. Wenn es bereits vorhanden ist, wird empfohlen, die Verwendung von Alkohol insgesamt zu verweigern, um keine alkoholische Hepatitis und Leberzirrhose zu provozieren.

Gesundes Leben ist der Weg zur vollständigen Erholung.

Um die Symptome zu lindern, die Genesung zu beschleunigen und den Körper im allgemeinen bei einem schwierigen Kampf gegen das Virus zu unterstützen, ist es besser, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten. Es ist ratsam, eine Diät einzuhalten. Oft ernannte Tischnummer 5. Sie umfasst leberfreundliche Produkte und Verfahren zu ihrer Verarbeitung.

Sparsame Ladungen sind auch hilfreich. Sie können zum Beispiel Yoga und Physiotherapie machen. Warnen Sie dabei den Ausbilder über die erforderlichen Belastungen. Es ist auch wichtig, dies mit Ihrem Hepatologen zu besprechen.

Auch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten wird zur Erholung beitragen. Weil die Leber ihre Ressourcen nicht für andere Zwecke aufwenden wird, als den Virus zu bekämpfen und sich zu erholen.

So führt ein gesunder Lebensstil unter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes möglicherweise eine schnellere Genesung mit minimalem Gesundheitsschaden.

Anweisungen für die medizinische Verwendung der Droge "Algeron"

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT DER RUSSISCHEN FÖDERATION

über die medizinische Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke

Lesen Sie diese Anweisung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme beginnen.

Bewahren Sie die Anweisungen auf, möglicherweise ist es erneut erforderlich.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Handelsname der Droge: Algeron ®

Internationaler nicht proprietärer Name: Cepeginterferon Alfa-2b

Dosierungsform: subkutane Lösung

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff: pegyliertes Interferon alfa-2b (Cepeginterferon alfa-2b) - 200 μg;

Hilfsstoffe: Natriumacetat-Trihydrat - 0,115 mg, Eisessig - bis pH 5,0, Mannit - 54,47 mg, L-Methionin - 0,2 mg, Dinatriumedetat-Dihydrat - 0,005 mg, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1, 0 ml.

Transparente, farblose bis hellgelbe Farblösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Zytokin.

ATC-Code: L03AB14

Cepeginterferon alpha-2b wird gebildet, indem an das Interferon alpha-2b-Molekül eine polymere Struktur - Polyethylenglycol (PEG) mit einer Molekülmasse von 20 kDa (Kilodalton) gebunden wird. Die biologischen Wirkungen von Algeron ® sind auf Interferon alfa-2b zurückzuführen. Interferon alpha-2b wird durch ein Biosyntheseverfahren unter Verwendung von rekombinanter DNA-Technologie (Desoxyribonukleinsäure) hergestellt und wird vom Stamm des Bakteriums Escherichia coli produziert, in den das Gen des humanen Interferon alpha-2b durch gentechnische Methoden eingeführt wird. Interferone haben antivirale, immunmodulatorische und antiproliferative Wirkungen. Die antivirale Wirkung von Interferon alpha-2b beruht auf seiner Bindung an spezifische zelluläre Rezeptoren, die wiederum einen komplexen Mechanismus sequenzieller intrazellulärer Reaktionen auslösen, einschließlich der Induktion bestimmter Enzyme (Proteinkinase R, 2′-5′-Oligoadenylat-Synthetase und Mx-Proteine). Als Ergebnis wird die Transkription des viralen Genoms unterdrückt und die virale Proteinsynthese wird gehemmt. Die immunmodulatorische Wirkung äußert sich vor allem in der Verstärkung zellvermittelter Reaktionen des Immunsystems. Interferon erhöht die Zytotoxizität von T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen, die phagozytäre Aktivität von Makrophagen, fördert die Differenzierung von T-Helferzellen, schützt T-Zellen vor Apoptose. Die immunmodulierende Wirkung von Interferon beruht auch auf der Wirkung auf die Produktion einer Reihe von Cytokinen (Interleukine, Interferon-gamma). Alle diese Interferoneffekte können seine therapeutische Aktivität vermitteln. Pegylierte Interferon-Alpha-Präparate bewirken eine Erhöhung der Konzentration von Effektorproteinen, wie Neoprenin im Serum und 2'5'-Oligoadenylatsynthetase. Bei der Untersuchung der Pharmakodynamik des Medikaments Algeron ® nach einmaliger Injektion wurde bei Freiwilligen ein dosisabhängiger Anstieg der Serumkonzentration von Neopterin beobachtet, der maximale Anstieg wurde nach 48 Stunden erreicht. Wenn Algeron ® einmal wöchentlich in einer Dosis von 1,5 µg / kg verabreicht wurde, wurde die Serumkonzentration von Neopterin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C auf konstant hohem Niveau gehalten. Algeron ® zeigte in nicht vitro modifiziertem Interferon alpha-2b antivirale Aktivität in In-vitro-Experimenten.

In präklinischen Experimenten wurde gezeigt, dass die Pegylierung des Interferon-alpha-2b-Moleküls zu einer signifikanten Verlangsamung der Absorption an der Injektionsstelle, zu einer Erhöhung des Verteilungsvolumens und zu einer Abnahme der Clearance führt. Die Abnahme der Clearance führt zu einer mehr als zehnfachen Verlängerung der terminalen Halbwertszeit (T1/2) verglichen mit unmodifiziertem Interferon alpha-2b (32 h versus 2.2 h). Die Ausscheidung von Algeron ® erfolgte innerhalb von> 153 Stunden (6,5 Tage).

Bei der Untersuchung der Pharmakokinetik des Arzneimittels Algeron ® in einer Einzeldosis bei Freiwilligen mit einer therapeutischen Dosis von 1,5 µg / kg wurde zusammen mit Ribavirin die maximale Serumkonzentration (Cmax) wurde durchschnittlich 31 (18-48) Stunden nach der Verabreichung erreicht und betrug 1.401 ± 233 (1250 - 1803) pkg / ml. Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve reicht von 0 bis 168 h (AUC(0-168)) durchschnittlich 144 212 ± 49 839 (106 845 - 226 062) pkg / ml / h. Die Medikamentenclearance (Cl) betrug durchschnittlich 9,9 ± 3,2 (5,2 - 13) ml / (Stunde * kg), Halbwertszeit (T1/2) - 57,8 ± 8,4 (48-66,5) h Der Wert der Eliminierungskonstante (Kel) durchschnittlich 0,0124 ± 0,002 h-1. Mit der subkutanen Einführung des Arzneimittels Algeron ® 1 Mal pro Woche in der Kombinationstherapie der chronischen Hepatitis C wurde bis zu 8 Wochen ein dosisabhängiger gradueller Anstieg der Konzentration des Arzneimittels beobachtet, wonach keine weitere Kumulation bis zu 12 Wochen der Therapie mit Algeron ® beobachtet wurde.

Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten, deren Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 50 ml / min beträgt, sind eine Kombinationstherapie mit Algeron ® und Ribavirin kontraindiziert.

Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz sollten sorgfältig überwacht werden und bei Auftreten von Nebenwirkungen die Dosis von Algeron ® reduzieren.

Pharmakokinetik bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen

Bei Patienten mit kompensierter Zirrhose sind die pharmakokinetischen Eigenschaften die gleichen wie bei Patienten ohne Zirrhose. Da die Anwendung von Algeron ® bei monoinfizierten Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (Klasse B und C der Child-Drink-Skala oder Blutungen aus Krampfadern) und bei Patienten mit HIV / chronischer Hepatitis C-Koinfektion mit Leberzirrhose ( Child-Pugh-Index ≥6), wurde die Pharmakokinetik von Arzneimitteln bei diesen Patienten nicht untersucht.

Pharmakokinetik bei älteren Menschen

Die Pharmakokinetik bei Patienten über 70 Jahre wurde nicht untersucht.

Indikationen zur Verwendung

Behandlung der primär chronischen aktiven Hepatitis C als Teil einer Kombinationstherapie mit Ribavirin bei erwachsenen Patienten mit positiver HCV-RNA (Hepatitis C-Virus-Ribonukleinsäure), einschließlich solcher mit klinisch stabiler Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) / chronischer Hepatitis C, in Abwesenheit von Anzeichen einer Dekompensation von Lebererkrankungen.

  • Überempfindlichkeit gegen Interferon, Polyethylenglykol oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
  • Überempfindlichkeit gegen Ribavirin oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.
  • Dekompensierte Leberzirrhose (Klasse B und C auf der Child-Pugh-Skala oder Blutungen aus Krampfadern).
  • Leberzirrhose mit Leberversagen bei Patienten mit einer Koinfektion von HIV / chronischer Hepatitis C (Child-Pugh-Index ≥6).
  • Eine Geschichte von Autoimmunhepatitis oder anderen Autoimmunkrankheiten.
  • Funktionsstörung der Schilddrüse, die durch medikamentöse Therapie nicht auf einem normalen Niveau gehalten werden kann.
  • Epilepsie und / oder Dysfunktion des Zentralnervensystems.
  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, mindestens 6 Monate vor der Behandlung instabil oder unkontrolliert.
  • Schwere Erkrankungen (einschließlich Nierenversagen, QC 9 / l, Blutplättchen 9 / l, Hämoglobin 9 / l, Blutplättchen 9 / l, Hämoglobin ® und Ribavirin oder bei Frauen, die diese Therapie erhalten haben. Frauen, die zur Geburt befähigt sind Verwenden Sie während der Therapie und innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss der Therapie eine zuverlässige Verhütungsmethode. Männer oder ihre Partner sollten während der Therapie und innerhalb von 7 Monaten nach Abschluss der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.

Schwangerschaft

Die Anwendung des Medikaments Algeron ® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Die teratogenen Wirkungen von Algeron ® wurden nicht untersucht. Bei der Behandlung mit Algeron ® sollten Frauen im gebärfähigen Alter wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Die Verwendung von Interferon alfa-2a in hohen Dosen führte zu einem signifikanten Anstieg der Anzahl der spontanen Aborte bei Tieren. Bei den rechtzeitig geborenen Nachkommen wurden keine teratogenen Wirkungen festgestellt.

Die Kombination von Algeron ® mit Ribavirin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. In Tierversuchen hatte Ribavirin starke teratogene Wirkungen und verursachte den Tod des Fötus. Ribavirin ist bei schwangeren Frauen und Männern, deren Partnerinnen schwanger sind, kontraindiziert. Die Ribavirin-Therapie sollte nicht verschrieben werden, bevor ein negativer Schwangerschaftstest unmittelbar vor Therapiebeginn durchgeführt wird. Frauen, die gebärfähig sind, oder Männer, deren Partner gebärfähig ist, sollten während der Behandlung und innerhalb von 7 Monaten nach Ende der Therapie über die teratogenen Wirkungen von Ribavirin und die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütung (mindestens 2 Methoden) informiert werden.

Stillzeit

Die Anwendung des Medikaments Algeron ® während der Stillzeit ist kontraindiziert.

Es gibt keine Daten über das Eindringen von Algeron ® in die Muttermilch. Um unerwünschte Nebenwirkungen beim Kind zu vermeiden, sollte das Stillen oder die Therapie unter Berücksichtigung der möglichen Vorteile für die Mutter abgebrochen werden.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament Algeron ® wird subkutan im Bereich der vorderen Bauchwand oder des Oberschenkels injiziert. Es wird empfohlen, die Injektionsstellen zu wechseln.

Die Therapie sollte von einem in der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C erfahrenen Arzt eingeleitet und anschließend unter seiner Kontrolle durchgeführt werden.

In Kombinationstherapie mit Ribavirin wird Algeron ® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, einschließlich Patienten mit klinisch stabiler HIV-Koinfektion, als subkutane Injektion in einer Dosis von 1,5 µg pro kg Körpergewicht 1 Mal pro Woche angewendet. Das Dosierungsschema von Algeron ® ist in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Dosierungsschema von Algeron ® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, einschließlich Patienten mit klinisch stabiler HIV-Koinfektion.

Dosis für die Einführung von 1 Mal pro Woche

Die Menge der Lösungslösung Algeron ®

Das minimale Volumen der Spritze

Jede Spritze / Durchstechflasche mit Algeron ® ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Mischen Sie die in der Spritze / Durchstechflasche enthaltene Lösung nicht und geben Sie sie nicht zusammen mit einem anderen Arzneimittel ein. Algeron ® kann nicht intravenös verabreicht werden.

Empfehlungen zur Verwendung für Patienten:

  1. Wählen Sie eine für Sie passende Einspritzzeit. Injektionen sind abends vor dem Schlafengehen wünschenswert.
  2. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife, bevor Sie das Medikament verabreichen.
  3. Nehmen Sie eine Blisterpackung mit einer gefüllten Spritze /
    Eine Flasche Kartonbündel, die im Kühlschrank aufbewahrt werden muss, und tränken Sie diese einige Minuten bei Raumtemperatur, damit die Temperatur der Zubereitung der Umgebungstemperatur entspricht. Wenn Kondensation auf der Oberfläche der Spritze / Flasche auftritt, warten Sie einige Minuten, bis das Kondensat verdampft ist.
  4. Überprüfen Sie vor der Verwendung die Lösung in der Spritze / Durchstechflasche. Wenn sich suspendierte Partikel oder eine Farbveränderung der Lösung befinden oder eine Spritze / Durchstechflasche beschädigt ist, darf Algeron ® nicht verwendet werden.
  5. Wählen Sie den Körperbereich für die Injektion aus. Algeron ® wird in das subkutane Fettgewebe (die Fettschicht zwischen Haut und Muskelgewebe) injiziert. Verwenden Sie daher Orte mit losen Fasern fernab von Haut, Nerven, Gelenken und Blutgefäßen (siehe Abb. 1 - einen von vier möglichen Injektionsbereichen):
    • Oberschenkel (Vorderseite der Oberschenkel außer Leiste und Knie);
    • Bauch (außer Mittellinie und Nabelgegend).

Abb.1 Lage der Injektionsstellen

Verwenden Sie keine schmerzenden Stellen, verfärbte, gerötete Haut oder Bereiche mit Dichtungen und Knötchen für die Injektion.

Wählen Sie jedes Mal einen neuen Ort für die Injektion, um Beschwerden und Schmerzen im Hautbereich an der Injektionsstelle zu reduzieren. In jedem Injektionsbereich gibt es viele Injektionspunkte. Ändern Sie die Einspritzpunkte ständig in einem bestimmten Bereich.

  1. Vorbereitung für die Injektion

Wenn der Patient Algeron ® in Spritzen verwendet

Nehmen Sie die vorbereitete Spritze in die Hand, mit der Sie schreiben. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel.

Wenn der Patient Algeron ® in Vials verwendet

Nehmen Sie die Durchstechflasche mit Algeron ® und stellen Sie die Durchstechflasche vorsichtig auf eine ebene Fläche (Tisch). Verwenden Sie eine Pinzette (oder ein anderes praktisches Gerät), um die Flaschenkappe zu entfernen. Desinfizieren Sie die Oberseite der Flasche. Nehmen Sie eine sterile Spritze in die Hand, mit der Sie schreiben, entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel und führen Sie, ohne die Sterilität zu beeinträchtigen, die Nadel vorsichtig durch die Gummikappe der Flasche, so dass das Ende der Nadel (3-4 mm) durch das Glas der Flasche sichtbar ist. Drehen Sie die Flasche so, dass der Hals nach unten zeigt.

  • Die Menge der Algeron ® -Lösung, die Sie während der Injektion eingeben müssen, hängt von der von Ihrem Arzt berechneten Dosis ab. Die Dosis von Algeron ® wird in Mikrogramm (µg) angegeben und auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet. Ändern Sie die Dosis von Algeron ® nicht selbst, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie dazu aufgefordert. Bewahren Sie keine Rückstände in der Spritze / Durchstechflasche zur Wiederverwendung auf.

    Wenn der Patient Algeron ® in Spritzen verwendet

    Je nach der von Ihrem Arzt verordneten Dosis müssen Sie möglicherweise das zusätzliche Volumen der Lösung aus der Spritze entnehmen. Falls erforderlich, drücken Sie langsam und vorsichtig auf den Kolben der Spritze, um überschüssige Lösung zu entfernen. Wenden Sie Druck auf den Kolben an, bis der Kolben die erforderliche Markierung auf der Oberfläche der Spritze erreicht.

    Wenn der Patient Algeron ® in Vials verwendet

    Ziehen Sie den Kolben langsam zurück und ziehen Sie das erforderliche Volumen der Lösung aus der Durchstechflasche in die Spritze, die der von Ihrem Arzt verordneten Algeron ® -Dosis entspricht. Dann, ohne die Sterilität zu verletzen, nehmen Sie die Flasche aus der Nadel und halten Sie die Nadel an der Basis (stellen Sie sicher, dass die Nadel nicht aus der Spritze kommt). Drehen Sie die Spritze mit einer Nadel nach oben und bewegen Sie den Kolben. Entfernen Sie Luftblasen, indem Sie leicht auf die Spritze klopfen und auf den Kolben drücken.

  • Wenn Sie zuvor den Bereich der Haut desinfiziert haben, in den Algeron ® injiziert wird, falten Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger leicht in eine Falte (Abb. 2).
  • Positionieren Sie die Spritze senkrecht zur Injektionsstelle und führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° in die Haut ein (Abb. 3). Injizieren Sie das Medikament und drücken Sie den Spritzenkolben gleichmäßig bis zum Ende (bis er vollständig leer ist).
    1. Entfernen Sie die Spritze mit der Nadel senkrecht nach oben.
    2. Entsorgen Sie gebrauchte Spritzen / Fläschchen nur an einem besonderen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern.
    3. Wenn Sie vergessen haben, Algeron ® zu injizieren, geben Sie sofort eine Injektion, sobald Sie sich daran erinnern.

    Es ist nicht erlaubt, eine doppelte Dosis des Arzneimittels einzunehmen.

    Beenden Sie die Anwendung von Algeron ® nicht, ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Ribavirin sollte täglich oral zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die tägliche Ribavirin-Dosis wird abhängig vom Körpergewicht berechnet
    (siehe Tabelle 2).

    Tabelle 2. Ribavirin-Dosierungsschema für die Kombinationstherapie mit Algeron ® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, einschließlich klinisch stabiler HIV-Koinfektion.

    Tägliche Dosis von Ribavirin, mg

    Dosierungsschema
    (200 mg Kapseln oder Tabletten)

    Behandlungsdauer bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

    Die Dauer der Behandlung hängt vom Genotyp des Virus ab.

    Der Genotyp von HCV1. Vorhandensein einer frühen virologischen Reaktion (Verschwinden von HCVRNA oder Verminderung der Viruslast um 2 log10(100-mal) und mehr in der 12. Behandlungswoche) können das Erreichen einer nachhaltigen Reaktion vorhersagen. Wenn keine frühe virologische Reaktion vorliegt, ist es unwahrscheinlich, dass eine Remission erreicht wird. In klinischen Studien mit Peginterferon alpha bei chronischer Hepatitis C wurde nur bei 2% der Patienten mit einem negativen frühen Ansprechen ein anhaltendes Ansprechen erreicht. Wenn ein frühes virologisches Ansprechen erreicht wird, wird empfohlen, die Therapie weitere 9 Monate fortzusetzen (die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 48 Wochen). Es sollte erwogen werden, die Therapie abzubrechen, wenn nach 12 Behandlungswochen keine frühe virologische Reaktion erreicht wird oder nach 24 Behandlungswochen HCV-RNA nachweisbar ist.

    Der Genotyp von HCV2 und 3. Wenn in der 12. Behandlungswoche eine frühe virologische Reaktion erreicht wird (Verschwinden von HCV-RNA oder Verminderung der Viruslast um 2 logs)10(100-mal) und mehr) wird empfohlen, die Behandlung für weitere 12 Wochen durchzuführen (die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 24 Wochen). Eine längere Therapie hat keinen Vorteil.

    Der Genotyp von HCV4. Patienten mit Genotyp 4 sind im Allgemeinen schwer zu behandeln. Das Fehlen spezieller Studien ermöglicht es, dieselben Behandlungstaktiken wie bei Genotyp 1 anzuwenden.

    Behandlungsdauer bei Patienten mit HIV-Koinfektion / chronischer Hepatitis C

    Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen, unabhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus.

    Korrektur-Dosierungsschema

    Bei unerwünschten Ereignissen oder Abweichungen der Laborindikatoren mit mäßigem Schweregrad muss die Dosis von Algeron ® oder Ribavirin reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden. Bei der Normalisierung der Zustands- oder Laborparameter können Sie eine Dosiserhöhung bis zur ursprünglichen Dosis in Betracht ziehen. Wenn sich die Toleranz der Therapie nach Dosisanpassung nicht verbessert, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen.

    Hämatologische Erkrankungen. Bei einer Abnahme der Leukozytenzahl im peripheren Blut von weniger als 1,5 × 10 9 / l, bei Neutrophilen von weniger als 0,75 × 10 9 / l und einer Plättchenzahl von weniger als 50 × 10 9 / l wird empfohlen, die Dosis von Algeron auf den Wert 1/3 der therapeutischen Dosis zu reduzieren 3 TD). Wenn die Anzahl der Neutrophilen und Blutplättchen nicht steigt, sollte die Dosis von Algeron ® um ein weiteres Drittel gesenkt werden. Es wird empfohlen, die Dosis zu erhöhen, wenn die Anzahl der Leukozyten 2,0 x 10 9 / l, die Neutrophilen - 1 x 10 9 / l und die Blutplättchen - 90 x 10 9 / l für mindestens 4 Wochen übersteigt.

    Korrektur der Ribavirin-Dosis. Bei einer Abnahme des Hämoglobins auf weniger als 100 g / l wird empfohlen, die Ribavirin-Dosis auf 600 mg / Tag zu senken. Die Behandlung in der vorherigen Dosis kann wieder aufgenommen werden, nachdem der Hämoglobinwert für mindestens 4 Wochen 100 g / l übersteigt. Bei einer Abnahme des Hämoglobingehalts von weniger als 85 g / l sollten Algeron ® und Ribavirin abgesetzt werden. Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (in der Kompensationsphase) wird empfohlen, die Hemmung von Algeron ® auf die Hälfte des Therapeutikums und Ribavirin auf 600 mg pro Tag zu reduzieren, wenn sich das Hämoglobin während der 4-wöchigen Behandlung um ≥ 20 g / l verringert. Liegt der Hämoglobinspiegel bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (in der Kompensationsphase) 4 Wochen nach Dosisreduktion unter 120 g / l, wird die Gabe von Algeron ® und Ribavirin gestoppt.

    Nach Absetzen der Ribavirin-Einnahme mit Normalisierung des Hämoglobinspiegels kann die Behandlung mit einer reduzierten Dosis von 600 mg pro Tag wieder aufgenommen werden, ohne dass die Dosis weiter erhöht wird.

    Lebererkrankungen. Bei kompensierter Leberzirrhose ist eine Dosisanpassung von Algeron ® nicht erforderlich. Bei dekompensierter Leberzirrhose (Klasse B und C auf der Child-Pugh-Skala oder Blutungen aus Krampfadern) ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Wenn die Konzentration an freiem Bilirubin auf 85,5 μmol / l steigt, wird empfohlen, die Ribavirin-Dosis auf 600 mg / Tag zu reduzieren.

    Mit einem progressiven Anstieg der Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST), der mehr als das Zweifache des Anfangswerts oder mehr als das Zehnfache der Obergrenze des Normalzustandes (VGN) beträgt, wird die Verabreichung von Algeron ® und Ribavirin abgebrochen. Wenn die Konzentration des gebundenen Bilirubins für mindestens 4 Wochen mit Anzeichen einer dekompensierten Leberfunktion von VGN oder freiem Bilirubin> 68,4 μmol / l um mehr als das 2,5-fache ansteigt, sollten Anzeichen einer dekompensierten Leberfunktion auftreten, so dass Algeron ® und Ribavirin abgesetzt werden sollten.

    Depressive Patienten. Bei Depressionen ist eine leichte Dosisanpassung nicht erforderlich. Mit der Entwicklung einer moderaten Depression wird empfohlen, die Dosis von Algeron ® um 1/3 TD zu senken, falls erforderlich - um ein weiteres 1/3 TD. Wenn sich der Zustand nicht ändert, wird empfohlen, die Behandlung in einer niedrigeren Dosierung fortzusetzen. Wenn seit mindestens 4 Wochen eine Verbesserung festgestellt wurde, können Sie die Dosis von Algeron ® erhöhen. Bei der Entwicklung einer schweren Depression sowie bei Selbstmordgedanken ist es erforderlich, Algeron ® und Ribavirin abzubrechen und eine spezifische Behandlung unter der Aufsicht eines Psychiaters durchzuführen.

    Nierenversagen. Zum Zweck der Kombinationstherapie bei leichter Niereninsuffizienz (KK> 50 ml / min.) Es ist notwendig, auf die Entwicklung einer Anämie zu achten. Wenn die Qualitätssicherung weniger als 50 ml / min beträgt, ist eine Kombinationstherapie mit Algeron ® und Ribavirin kontraindiziert. Wenn die Kreatininkonzentration während der Therapie um mehr als 0,177 mmol / l steigt, sollten Algeron ® und Ribavirin abgeschafft werden.

    Tabelle 3. Algeron ® - und Ribavirin-Dosisanpassungsalgorithmus für Nebenwirkungen.

    Verringerung der Ribavirin-Dosis auf 600 mg pro Tag **

    Reduzieren Sie die Dosis des Medikaments Algeron ®

    Beendigung von Algeron ® und Verabreichung von Ribavirin

    Gebundener Bilirubingehalt

    Freier Bilirubingehalt

    ALT-Aktivität, AST

    2x (vom ursprünglichen Wert) oder> 10 VGN

    * Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (in der Kompensationsphase) wird bei einer Abnahme des Hämoglobins über einen Zeitraum von 4 Wochen um ≥ 20 g / l empfohlen, die Dosis von Algeron ® auf die Hälfte des Therapeutikums und Ribavirin auf 600 mg pro Tag zu reduzieren und ständig eine reduzierte Dosis zu verwenden.

    Liegt der Hämoglobinspiegel bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (in der Kompensationsphase) 4 Wochen nach Dosisreduktion unter 120 g / l, wird die Gabe von Algeron ® und Ribavirin gestoppt.

    ** Ribavirin in einer Dosis von 600 mg pro Tag, nehmen Sie 1 Kapsel 200 mg morgens und 2 Kapseln 200 mg abends zu den Mahlzeiten.

    *** Die erste Dosisreduktion von Algeron ® um 1/3 TD (bis zu 1,0 µg / kg / Woche), die zweite Abnahme (falls erforderlich) von Algeron ® - eine Verringerung um weitere 1/3 TD (bis
    0,5 µg / kg / Woche).

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Ältere PatientenEine Dosisanpassung bei älteren Menschen ist nicht erforderlich.

    Kinder. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Algeron ® in Kombination mit Ribavirin nicht untersucht.

    Nebenwirkungen

    Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie mit Algeron ® in einer Dosis von
    Die Nebenwirkungen von 1,5 mcg / kg / Woche und Ribavirin waren meist mild oder mäßig und erforderten keine Beendigung der Behandlung.

    Zur Beschreibung der Häufigkeit von Nebenwirkungen wurden die folgenden Kategorien verwendet: Sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100; 9 / l wurde bei etwa 6% der Patienten beobachtet. In den meisten Fällen konnten Änderungen der Blutparameter mit Hilfe von Koloniestimulierenden Granulozytenfaktorpräparaten oder -tabletten eliminiert werden Durch die Verringerung der Dosis führten die identifizierten Anomalien nicht zu einem vorzeitigen Abbruch der Behandlung. Eine Änderung der Ribavirin-Dosis aufgrund von Anämie war bei etwa 7% der Patienten erforderlich.

    Laborindikatoren: Hyperbilirubinämie, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hypoglykämie, Hyperglykämie, erhöhte Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).

    Häufige Nebenwirkungen (≥ 1/100; ® bei einer Dosis von 2,0 µg / kg / Woche in Kombination mit Ribavirin; zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Algeron ® bei einer Dosis von 1,5 µg / kg / Woche beobachtet wurden, wurden auch folgende Nebenwirkungen festgestellt: Menorrhagie (2%); Zyanose, punktierte Blutung, Furunkel an den Injektionsstellen (2%).

    Seltene Nebenwirkungen (≥1 / 1000; ® zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten:

    Bei Patienten mit HIV / chronischer Hepatitis C-Koinfektion, die mit Algeron ® in Kombination mit Ribavirin behandelt wurden, wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet, die bei Patienten mit Monoinfektion nicht vorlagen: Zahnschmerzen (2,86%), Lethargie (1,43%), Apathie (1,43%), Halluzinationen (1,43%), Hypomanie (1,43%), Rückenschmerzen (5,71%), Gelbfärbung der Haut (1,43%), Ohrenschmerzen (1, 43%); Laborabweichungen umfassen eine Erhöhung der Aktivität von Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (30%), alkalischer Phosphatase (10%); Hyperalbuminämie (22,86%); eine Erhöhung (15,71%) oder eine Abnahme (2,86%) der Kreatininkonzentration; Neutrophilie (2,86%), Leukozytose (1,43%), Thrombozytose (1,43%). Bei HIV-infizierten Patienten nahm die Anzahl der CD4 + -Lymphozyten ab (11,43%), und häufiger als bei Patienten mit Monoinfektion wurde eine Lymphopenie (61,43%) festgestellt.

    Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Peginterferon alfa-2b bei erwachsenen Patienten mit oder ohne Ribavirin beobachtet wurden:

    Sehr häufige Nebenwirkungen (≥1 / 10):

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Auf der Seite der Psyche: Depressionen, Angstzustände, emotionale Labilität, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit.

    Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, trockener Mund.

    Seitens des Atmungssystems, Organe der Brust und des Mediastinums: Atemnot, Husten.

    Aus dem Muskel-Skelett- und Bindegewebe: Myalgie, Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz.

    Haut und Unterhautfett: Alopezie, Juckreiz, trockene Haut, Hautausschlag.

    Reaktionen an der Injektionsstelle: Reaktionen an der Injektionsstelle, Entzündungen an der Injektionsstelle.

    Häufige Symptome: Müdigkeit, Asthenie, Empfindlichkeit, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliches Syndrom, Schmerzen.

    Infektions- und Parasitenerkrankungen: Virusinfektionen, Pharyngitis.

    Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: Anämie, Neutropenie.

    Stoffwechsel und Ernährung: Anorexie.

    Labor- und Instrumentendaten: Gewichtsverlust.

    Häufige Nebenwirkungen (≥1 / 100; ® bei einer Dosis von 2 µg / kg im Vergleich zu den empfohlenen - 1,5 µg / kg) mussten die injizierten Dosen aufgrund dosisabhängiger Nebenwirkungen häufig angepasst werden.

    Das spezifische Gegenmittel fehlt. Bei einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung und eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten empfohlen.

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Die Wechselwirkung mit Medikamenten wurde nur bei erwachsenen Patienten untersucht.

    Eine klinische Studie, in der die kombinierte Anwendung von Telbivudin (600 mg täglich) mit Peginterferon alfa-2a (180 µg subkutan, 1 Mal pro Woche) untersucht wurde, zeigte, dass die Verwendung dieser Kombination mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie verbunden ist. Der Mechanismus dieses Phänomens ist unbekannt. Darüber hinaus wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Telbivudin in Kombination mit Interferonen zur Behandlung von chronischer Hepatitis B nicht bestätigt. Die kombinierte Anwendung des Medikaments Algeron ® und Telbivudina ist kontraindiziert.

    Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine kontinuierliche Erhaltungsbehandlung mit Methadon erhielten und nicht mit Peginterferon alfa-2b behandelt wurden, erhöhte die subkutane Behandlung mit pegyliertem Interferon alpha-2b bei einer Dosis von 1,5 µg / kg pro Woche über 4 Wochen das AUCR-Methadon um etwa 15% (95) % AUC DI: 103-128%). Die klinische Bedeutung dieser Veränderung ist nicht bekannt, aber bei diesen Patienten sollten Sie die Anzeichen und Symptome einer erhöhten Sedierung und Atemdepression beobachten. Bei Patienten, die eine hohe Dosis Methadon erhalten, sollte das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls sorgfältig geprüft werden.

    Wirkung von Peginterferon alpha-2ba gemeinsam verordnete Medikamente

    Die potentielle Wechselwirkung von Peginterferon alpha-2b mit metabolischen Enzymsubstraten wurde bei wiederholter Anwendung in drei klinischen pharmakologischen Studien untersucht. In diesen Studien wurde die Wirkung von Peginterferon alfa-2b bei wiederholter Verabreichung bei Patienten mit Hepatitis C in einer Dosis von 1,5 µg / kg pro Woche oder bei gesunden Patienten in einer Dosis von 1 µg / kg pro Woche oder 3 µg / kg pro Woche untersucht (siehe Tabelle 4). Es wurde keine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Peginterferon alfa-2 b und Tolbutamid, Midazolam und Dapson festgestellt. Daher ist keine Dosisanpassung bei der gemeinsamen Verwendung von Peginterferon alpha-2b mit Arzneimitteln erforderlich, die durch die Isoenzyme CYP2C9 oder CYP3A4 und N-Acetyltransferase metabolisiert werden. Die kombinierte Anwendung von Peginterferon alpha-2b mit Koffein und Desipramin erhöht die Exposition gegenüber Koffein und Desipramin geringfügig. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Abnahme der Aktivität von Cytochrom P450 bei der gemeinsamen Anwendung der Arzneimittel Peginterferon alfa-2b mit Arzneimitteln, die durch die Isoenzyme CYP1A2 und CYP2D6 metabolisiert werden, klinisch signifikant ist, mit Ausnahme von Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Zeitfenster (siehe Tabelle 4).

    Tabelle 4. Wirkung von Peginterferon alfa-2b auf gemeinsam verwendete Arzneimittel.

    Gemeinsam angewendete Droge

    Dosis von Peginterferon alfa-2b

    Studienbevölkerung

    Geometrischer Mittelwert (Wert mit / ohne Peginterferon alfa-2b)

    AUC (90% CI)

    Mitmax (90% CI)

    Koffein (CYP1A2-Substrat)

    1,5 mcg / kg / Woche (4 Wochen)

    Patienten mit chronischer Hepatitis C (n = 22)

    1 mcg / kg / woche (4 wochen)

    Gesunde Freiwillige (n = 24)

    3 mcg / kg / woche (2 wochen)

    Gesunde Freiwillige (n = 13)

    Tolbutamid (CYP2C9-Substrat)

    1,5 mcg / kg / Woche (4 Wochen)

    Patienten mit chronischer Hepatitis C (n = 22)

    1 mcg / kg / woche (4 wochen)

    Gesunde Freiwillige (n = 24)

    3 mcg / kg / woche (2 wochen)

    Gesunde Freiwillige (n = 13)

    Dextromethorphan-Hydrobromid (Substrat CYP2D6 und CYP3A)

    1,5 mcg / kg / Woche (4 Wochen)

    Patienten mit chronischer Hepatitis C (n = 22)

    1 mcg / kg / woche (4 wochen)

    Gesunde Freiwillige (n = 24)

    Desipramin (CYP2D6-Substrat)

    3 mcg / kg / woche (2 wochen)

    Gesunde Freiwillige (n = 13)

    Midazolam (CYP3F4-Substrat)

    1,5 mcg / kg / Woche (4 Wochen)

    Patienten mit chronischer Hepatitis C (n = 22)

    1 mcg / kg / woche (4 wochen)

    Gesunde Freiwillige (n = 24)

    3 mcg / kg / woche (2 wochen)

    Gesunde Freiwillige (n = 13)

    Dapson (N-Acetyltransferase-Substrat)

    1,5 mcg / kg / Woche (4 Wochen)

    Patienten mit chronischer Hepatitis C (n = 22)

    * - berechnet auf der Grundlage von Urinanalyse-Daten, die alle 48 Stunden ermittelt wurden;

    ** - berechnet auf der Grundlage von im Abstand von 24 Stunden ermittelten Urinanalyse-Daten.

    Tabelle 5. Vorsichtsmaßnahmen für die kombinierte Anwendung (Algeron ® sollte zusammen mit den folgenden Arzneimitteln mit Vorsicht angewendet werden).

    Droge

    Anzeichen, Symptome und Behandlung

    Mechanismus und Risikofaktoren

    Die kombinierte Anwendung von Theophyllin mit pegyliertem Interferon alfa-2b kann die Theophyllin-Konzentration im Blut erhöhen. Es wird empfohlen, die kombinierte Anwendung des Arzneimittels Algeron ® und Theophyllin sorgfältig zu kontrollieren. In Kombination müssen Sie sich auch an den Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Theophyllin orientieren.

    Der Theophyllin-Metabolismus wird durch Hemmung des CYP1A2-Isoenzyms durch pegyliertes Interferon alfa-2b reduziert.

    Die kombinierte Anwendung von Thioridazin mit Algeron ® kann die Konzentration von Thioridazin im Blut erhöhen. Es wird empfohlen, die kombinierte Anwendung des Arzneimittels Algeron ® und Thioridazin sorgfältig zu kontrollieren. In Kombination müssen Sie sich auch an die Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Thioridazin halten.

    Der Metabolismus von Thioridazin wird durch Hemmung des CYP2D6-Isoenzyms durch pegyliertes Interferon alfa-2b reduziert.

    Theophyllin, Antipyrin, Warfarin

    Ein Anstieg der Konzentration dieser Arzneimittel im Blut wurde berichtet, wenn sie zusammen mit anderen Interferonpräparaten angewendet wurde. Daher müssen bei der Anwendung mit Algeron ® Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

    Der Metabolismus anderer Medikamente in der Leber kann abnehmen.

    In Kombination mit anderen Interferonpräparaten kann die supprimierende Wirkung auf die Knochenmarkfunktion verstärkt werden, mit dem Ergebnis, dass die Anzahl der Blutzellen, beispielsweise Leukozyten, abnimmt.

    Der Wirkungsmechanismus ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass beide Medikamente die Knochenmarkfunktion unterdrücken.

    In Kombination mit anderen Interferonpräparaten kann die Wirkung der immunsuppressiven Therapie bei transplantierten Patienten (Niere, Knochenmark usw.) abgeschwächt sein.

    Es wird angenommen, dass Transplantatabstoßreaktionen induziert werden können.

    Chronische Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten.

    Nukleosidanaloga

    Die Verwendung von Nukleosidanaloga allein oder in Kombination mit anderen Nukleosiden führte zur Entwicklung einer Laktatazidose. Invitroribavirin bewirkte einen Anstieg der phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosiden. Dieser Effekt kann das Risiko einer Laktatazidose unter der Wirkung von Analoga von Purinnucleosiden (z. B. Didanosin oder Abacavir) erhöhen. Die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Didanosin wird nicht empfohlen. Es wurde über die Entwicklung einer mitochondrialen Toxizität, insbesondere Laktatazidose und Pankreatitis, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang berichtet (siehe Gebrauchsanweisung für Ribavirin).

    Während der HIV-Therapie mit Zidovudin wurde eine Verschlechterung der Anämie im Zusammenhang mit der Einnahme von Ribavirin beobachtet, obwohl der genaue Mechanismus dieses Effekts nicht untersucht wurde. Die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird nicht empfohlen, da dies zu einem erhöhten Anämierisiko führt. Es sollte erwogen werden, Zidovudin in einer antiretroviralen Kombinationstherapie zu ersetzen, wenn es bereits im Gange ist. Dies ist vor allem bei Patienten mit Anidomie in Verbindung mit Zidovudin in der Geschichte von Bedeutung.

    Besondere Anweisungen

    Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Algeron ® bei Monotherapie oder Kombination mit Ribavirin bei Personen unter 18 Jahren sowie bei Patienten nach einer Transplantation der Leber oder anderer Organe wurde nicht belegt.

    Das Medikament Algeron ® sollte bei Krankheiten wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Diabetes mellitus mit Tendenz zur Entwicklung von Ketoazidose mit Vorsicht angewendet werden. Vorsicht ist auch bei Patienten mit Blutungsstörungen (z. B. Thrombophlebitis, Lungenembolie) oder schwerer Myelosuppression geboten.

    Geistesbereich und Zentralnervensystem (ZNS). Bei einigen Patienten wurden unter der Behandlung mit Interferon alfa sowie nach Beendigung der Therapie (meist innerhalb von 6 Monaten) ernste Störungen des Zentralnervensystems, insbesondere Depressionen, Suizidgedanken und Suizidversuche, beobachtet. Andere Störungen des Zentralnervensystems, einschließlich aggressives Verhalten (in einigen Fällen gegen andere Personen gerichtet, wie Mordgedanken), bipolare Störungen, Manie, Verwirrung und psychischer Zustand, wurden bei Patienten beobachtet, die mit Interferon-Alpha behandelt wurden. Die Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen oder Symptome psychischer Störungen überwacht werden. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die potenzielle Gefahr beurteilt und die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung dieser Zustände in Betracht gezogen werden. Wenn psychische Störungen anhalten oder sich verschlimmern oder Selbstmordgedanken auftreten, wird empfohlen, die Therapie mit Algeron ® abzubrechen und den Patienten weiter zu überwachen, gegebenenfalls einen Psychiater zu konsultieren.

    Bei einigen Patienten, in der Regel bei älteren Patienten, die zur Behandlung von Krebs Interferon alfa in hohen Dosen erhielten, kam es zu Bewusstseinsstörungen und Koma, einschließlich Fällen von Enzephalopathie. Obwohl diese Störungen normalerweise reversibel waren, dauerte es bei einigen Patienten bis zu 3 Wochen, um sie vollständig zu entwickeln. Sehr selten entwickelten Patienten bei der Verwendung von Interferon alpha in hohen Dosen epileptische Anfälle.

    Patienten mit schweren psychischen Störungen, einschließlich einer Vorgeschichte von. Falls erforderlich, kann die Ernennung des Medikaments Algeron ® -Patienten mit schweren psychischen Störungen (einschließlich Patienten mit Hinweisen auf solche Verstöße in der Anamnese) erst nach einer eingehenden individuellen Untersuchung und einer angemessenen Behandlung psychischer Störungen eingeleitet werden.

    Patienten, die Drogen konsumieren. Bei Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und Rauschgiftsubstanzen (Alkohol, Marihuana usw.) verwenden, steigt das Risiko für psychische Störungen (oder eine aktuelle Verschlechterung) mit der Interferon-Alpha-Therapie. Wenn bei solchen Patienten eine Interferon-Alpha-Therapie erforderlich ist, sollten vor Beginn der Behandlung das Vorhandensein verbundener psychischer Erkrankungen und das Risiko der Verwendung von Betäubungsmitteln sorgfältig beurteilt und eine angemessene Therapie durchgeführt werden. Bei Bedarf wird die Überwachung eines Psychiaters oder Narkologen für die Untersuchung, Therapie und Behandlung dieser Patienten gezeigt. Diese Patienten müssen während und nach Abschluss der Interferontherapie sorgfältig beobachtet werden. Es wird empfohlen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um das Wiederauftreten oder die Verschlimmerung psychischer Störungen sowie die Wiederaufnahme des Drogenkonsums zu verhindern.

    Herz-Kreislauf-System Patienten mit Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und / oder Herzrhythmusstörungen (auch in der Vorgeschichte) sollten unter ständiger Beobachtung stehen. Bei Patienten mit Herzerkrankungen wird vor und während der Behandlung ein Elektrokardiogramm (Elektrokardiographie) empfohlen. Arrhythmien (hauptsächlich supraventrikuläre) sind in der Regel für eine konventionelle Therapie geeignet, erfordern jedoch möglicherweise die Abschaffung des Medikaments Algeron ®. Durch die Einnahme von Ribavirin verursachte Anämie kann den Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlimmern. Bei einer Verschlechterung des Verlaufs von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte die Therapie unterbrochen oder abgebrochen werden.

    Überempfindlichkeit: In seltenen Fällen wurde die Therapie mit Peginterferon alfa durch sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen des Typs erschwert. Mit der Entwicklung von anaphylaktischen Reaktionen, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus wird das Medikament abgebrochen und sofort eine geeignete Therapie verschrieben. Ein vorübergehender Hautausschlag erfordert keinen Abbruch der Therapie.

    Nierenfunktion. Es wird empfohlen, vor Beginn der Therapie mit Algeron ® bei allen Patienten eine Studie zur Nierenfunktion durchzuführen. Wenn die Qualitätssicherung weniger als 50 ml / min beträgt, ist eine Kombinationstherapie mit Algeron ® und Ribavirin kontraindiziert. Bei einem Anstieg der Kreatininkonzentration von> 0,177 mmol / l im Therapieverlauf sollten die Gabe von Algeron ® und die Gabe von Ribavirin abgebrochen werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie über 50 Jahre bei der Anwendung von Algeron ® in Kombination mit Ribavirin sollten ihren Zustand hinsichtlich der möglichen Entwicklung einer Anämie sorgfältig überwachen.

    Leberfunktion Mit der Entwicklung von Leberversagen wird die Behandlung mit Algeron ® und Ribavirin abgebrochen. Die Kombinationstherapie mit Algeron ® und Ribavirin ist bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (Klasse B und C auf der Child-Pugh-Skala oder Blutungen aus Krampfadern) kontraindiziert.

    Fieber Fieber kann als Teil des grippeähnlichen Syndroms auftreten, das häufig während der Behandlung mit Interferon aufgezeichnet wird. Andere Ursachen für anhaltendes Fieber sollten jedoch ausgeschlossen werden.

    Hydratation: Es wird empfohlen, eine ausreichende Hydratation der Patienten sicherzustellen, da bei einigen Patienten, die mit Peginterferon alfa-2b behandelt wurden, eine arterielle Hypotonie beobachtet wurde, die mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper einherging.

    Lungenkrankheit In seltenen Fällen entwickelten Patienten, die Interferon-alpha in der Lunge erhielten, Infiltrate unbekannter Ätiologie, Pneumonitis oder Pneumonie, einschl. mit einem tödlichen Ausgang. Wenn Fieber, Husten, Atemnot und andere Symptome der Atemwege auftreten, sollten alle Patienten eine Thorax-Röntgenaufnahme haben. Wenn auf dem Röntgenbild der Lunge Infiltrate oder Anzeichen einer Lungenfunktionsstörung vorhanden sind, sollte eine sorgfältige Überwachung der Patienten vorgenommen und gegebenenfalls Algeron ® abgebrochen werden. Die sofortige Aufhebung des Interferons und die Ernennung von Glukokortikoiden führen zum Verschwinden unerwünschter Phänomene aus der Lunge.

    Autoimmunerkrankungen. Bei der Behandlung von Interferon alpha wurde in einigen Fällen das Auftreten von Autoantikörpern festgestellt. Klinische Manifestationen von Autoimmunerkrankungen treten häufig bei der Behandlung von Patienten auf, die zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen neigen. Wenn Symptome auftreten, die denen von Autoimmunerkrankungen ähneln, sollte eine sorgfältige Untersuchung des Patienten durchgeführt und die Möglichkeit einer weiteren Interferontherapie geprüft werden. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine Interferontherapie erhalten hatten, wurde über Fälle der Entwicklung des Vogt-Koyanagi-Harada-Syndroms berichtet. Dieses Syndrom ist eine granulomatöse entzündliche Erkrankung, die das Sehorgan, das Hörorgan, die Pia mater und die Haut betrifft. Wenn ein Vogta-Koyanagi-Harada-Syndrom vermutet wird, sollte die antivirale Therapie abgebrochen und Glukokortikosteroide in Betracht gezogen werden.

    Psoriasis und Sarkoidose. In Verbindung mit Berichten über eine Verschlimmerung des Verlaufs der Psoriasis oder Sarkoidose bei Patienten, die eine Interferon-Alpha-Therapie erhalten, wird die Anwendung von Algeron ® bei Patienten mit diesen Erkrankungen nur in Fällen empfohlen, in denen der wahrgenommene Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko rechtfertigt. Bei einer Exazerbation der Psoriasis oder Sarkoidose bei Patienten, die mit Algeron ® behandelt werden, sollte die Frage der Abschaffung des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.

    Veränderungen im Sehorgan. In seltenen Fällen wurde nach einer Interferon-Alpha-Therapie über Störungen des Sehorgans (einschließlich Netzhautblutungen, Exsudaten in der Netzhaut, Verstopfung der Venen oder Netzhautarterien) berichtet. Alle Patienten müssen sich vor Beginn der Therapie einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen. Jeder Patient, der eine Therapie mit Algeron ® erhält, sollte sich bei Beschwerden mit verminderter Sehschärfe oder eingeschränktem Gesichtsfeld einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen. Patienten mit Erkrankungen, bei denen Veränderungen der Netzhaut auftreten können, wie Diabetes oder Bluthochdruck, sollten während der Algeron ® -Therapie regelmäßigen Augenuntersuchungen unterzogen werden. Bei Auftreten oder Verschlimmerung von Sehstörungen sollte der Abbruch der Algeron ® -Therapie in Betracht gezogen werden.

    Veränderungen in den Zähnen und im Parodontal. Patienten, die die Kombinationstherapie mit Peginterferon alpha-2b und Ribavirin erhielten, zeigten pathologische Veränderungen in den Zähnen und im Kreislaufgewebe. Trockener Mund bei längerer Therapie kann die Zähne und die Mundschleimhaut schädigen. Den Patienten wird empfohlen, die Mundhygiene zu beachten und regelmäßig von einem Zahnarzt untersucht zu werden.

    Der Zustand der Schilddrüse. Der Mechanismus der Wirkung von Interferon-Alpha auf die Schilddrüsenfunktion ist unbekannt. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die Interferon alfa-2b erhielten, entwickelten sich in 2,8% der Fälle Hypothyreose oder Hyperthyreose. Diese Störungen wurden unter Verwendung einer Standardtherapie überwacht. Vor Beginn der Behandlung mit Algeron ® bei Patienten sollten die Serumkonzentrationen von TSH bestimmt werden. Wenn eine abnormale Schilddrüsenfunktion festgestellt wird, sollte eine Standardtherapie verordnet werden. Die TSH-Konzentration sollte auch bestimmt werden, wenn während der Behandlung mit Interferon-Alpha Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten. Die Behandlung mit Algeron ® sollte nicht durchgeführt werden, wenn die Aktivität von TSH auf normalem Niveau nicht aufrechterhalten werden kann.

    Laboruntersuchungen. Vor der Behandlung mit Algeron ® sollten standardmäßige klinische und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Sie werden auch während der Therapie alle 2 Wochen (CBC) und alle 4 Wochen (biochemischer Bluttest) empfohlen. Algeron ® kann mit folgenden Laborparametern verwendet werden: Hämoglobin ≥ 120 g / l (Frauen) und ≥ 130 g / l (Männer), Thrombozytenzahl> 90x10 9 / l, absolute Neutrophilenzahl -> 1,5x10 9 / l, TSH-Konzentration und Thyroxin im normalen Bereich oder die Funktion der Schilddrüse wird medizinisch kontrolliert.

    Bei schwerer Hypertriglyceridämie muss vor der Anpassung der Algeron ® -Dosis eine Diät- oder Arzneimitteltherapie unter Berücksichtigung der Konzentration von Triglyceriden im Nüchternserum vorgeschrieben werden. Nach Absetzen des Medikaments verschwindet die Hypertriglyceridämie schnell.

    Die Interferon-Alpha-Therapie kann innerhalb von 12 Wochen nach Therapiebeginn mit der Entwicklung einer ulzerativen und hämorrhagischen und / oder ischämischen Kolitis einhergehen. Bauchschmerzen, das Vorhandensein von Blut im Stuhl, Fieber - die typischen Symptome einer Kolitis. Wenn Reklamationen auftreten, sollte Algeron ® sofort storniert werden. Die Erholung erfolgt normalerweise innerhalb von 1-3 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels.

    Bei der Behandlung mit Peginterferon alfa-2a in Kombination mit Ribavirin wurden Fälle von Pankreatitis, manchmal tödlich, berichtet. Mit der Entwicklung der Symptome einer Pankreatitis sollte die Therapie mit Algeron ® und Ribavirin abgesetzt werden.

    Bei der Einnahme von Medikamenten bezeichnete Interferon alpha schwerwiegende infektiöse Komplikationen (Bakterien, Viren, Pilze), die manchmal tödlich verlaufen. Einige von ihnen waren von der Entwicklung einer Neutropenie begleitet. Wenn schwerwiegende infektiöse Komplikationen auftreten, sollte die Therapie abgebrochen und eine geeignete Behandlung verordnet werden.

    Koinfektion mit HIV / chronischer Hepatitis C. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sich sorgfältig mit den möglichen Nebenwirkungen antiretroviraler Arzneimittel, die der Patient zusammen mit Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C einnimmt, vertraut machen. Patienten, die sowohl Stavudin als auch Interferon mit oder ohne Ribavirin erhalten haben, sollten die Inzidenz haben Pankreatitis und / oder Laktatazidose betrug 3%.

    Bei Patienten mit einer Koinfektion mit HIV / chronischer Hepatitis C, HAART, besteht das Risiko einer Laktatazidose. Daher ist bei der Zugabe von Algeron ® und Ribavirin zu HAART Vorsicht geboten (siehe Anweisungen für die medizinische Anwendung von Ribavirin).

    Die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird aufgrund des erhöhten Anämierisikos nicht empfohlen. Es ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, um Anzeichen und Symptome einer hepatischen Dekompensation (einschließlich Aszites, Enzephalopathie, Blutungen aus Krampfadern, beeinträchtigter synthetischer Leberfunktion, ≥ 7 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) bei Patienten mit Koinfektion zu identifizieren. Der Child-Pugh-Score spiegelt nicht immer zuverlässig das Vorhandensein einer hepatischen Dekompensation wider und kann von Faktoren wie einer erhöhten Konzentration von indirektem (freiem) Bilirubin im Blut und Hypoalbuminämie aufgrund einer medikamentösen Therapie beeinflusst werden. Mit der Entwicklung der hepatischen Dekompensation sollte die Therapie mit Algeron ® sofort abgebrochen werden.

    Vorsicht ist geboten, wenn Algeron ® Patienten mit niedrigen CD4 + -Lymphozyten verschrieben wird. Es liegen nicht genügend Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von pegyliertem Interferon alpha bei Patienten mit HIV / chronischer Hepatitis C-Koinfektion mit einer CD4 + -Lymphozytenzahl von weniger als 200 Zellen / µl vor.

    Organtransplantation Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Algeron ® (in Kombination mit Ribavirin oder Monotherapie) zur Behandlung von Hepatitis C bei Empfängern von Organtransplantaten wurde nicht untersucht. Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass die Therapie mit Interferon alfa das Risiko einer Abstoßung von Nierentransplantaten erhöhen kann. Es wurde auch von einer Lebertransplantatabstoßung berichtet.

    Spezielle Anweisungen für Patienten

    Falls erforderlich, ist eine einmalige Lagerung eines ungeöffneten Fläschchens / einer Spritze an einem dunklen Ort während eines Zeitraums von höchstens 30 Tagen bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C zulässig. Das Startdatum der Lagerung bei Raumtemperatur sollte auf der Verpackung angegeben werden.

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken, Mechanismen

    Während der Behandlung das Auftreten von Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Verwirrung. Wenn diese Phänomene auftreten, sollten Sie sich weigern, ein Auto zu fahren oder mit Maschinen und Mechanismen zu arbeiten.

    Formular freigeben

    Lösung zur subkutanen Verabreichung, 200 µg / ml.

    0,4, 0,5, 0,6, 0,8 oder 1,0 ml in sterilen Dreikomponentenspritzen aus farblosem Neutralglas.

    Auf 1 Spritze in einer Blisterstreifenverpackung aus einem Polymerfilm.

    Auf 1 oder 4 Blisterstreifen werden die Verpackungen zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einer Packung aus Karton verpackt.

    Verfallsdatum

    Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

    Lagerbedingungen

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem Ort vor Licht geschützt. Nicht einfrieren

    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Urlaubsbedingungen

    Verschreibung

    Hersteller

    Russland, 198515, St. Petersburg, Bezirk Petrodvorets, Strelna, Ul. Mitteilung, D. 34, Schreiben A.

    Russland, 143422, Region Moskau, Bezirk Krasnogorsk, p. Petrovo-Far;