Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Behandlung

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, die es ermöglichen, nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch auf der Stufe der fötalen Entwicklung des Fötus, Übelkeit im Körper zu erkennen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

Zum ersten Mal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryoserum und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu.S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das aus den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und bei Feten ist die AFP-Konzentration signifikant, was auf die von ihnen ausgeführten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ist das AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt, daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP muss einen bedeutenden Einfluss auf das Wachstum des Embryos haben und muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren sie selbst AFP für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen davon dringen in die Plazenta und in das Blut der Mutter ein. Nach dem dritten Schwangerschaftstrimester wird das AFP nach 30-32 Wochen bei der werdenden Mutter maximal.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und ihre Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den Pathologien der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwingungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf eine Leberverletzung (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg der AFP-Werte aufweisen, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei anfälligen Personen ermöglicht.

Wann ist es notwendig, das AFP zu bestimmen und wie es gemacht wird

Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdacht auf vorgeburtliche Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie vor und nach der Therapie.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann eine Analyse helfen, ein Neoplasma frühzeitig zu erkennen. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur bei Verdacht auf bestimmte Krebsarten durchgeführt wird.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Die absoluten Indikatoren für die Definition von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch determinierter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erstgeburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Sich weigern, Drogen für 10-14 Tage zu nehmen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen seitens des Fötus vorliegen, sind möglicherweise keine exakten Anzeichen für einen Defekt, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits deuten Proteinfluktuationen über die Grenzen der Normalwerte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht seinen Höchstwert in der Woche 32 - 100 - 250 IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Graph der AFP-Konzentration in Abhängigkeit von der Zunahme und bei verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter Blutdruck-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Bei Anzeichen von Pathologie im Ultraschall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der werdenden Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und später ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise bestimmt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit dem Arzt der vorgeburtlichen Klinik.

Erhöhte AFP-Werte zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen wurden, erfordern häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder unlebendig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf Missbildungen des Fötus hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die zu beobachten ist, wenn:

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt Krebs und eine Leberpathologie in erster Linie, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Bei der Bestätigung des Tumorwachstums hat die Überwachung des AFP-Niveaus eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Zahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und ein Anstieg zeigt das Fortschreiten und die mögliche Metastasierung des Krebses an.

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Erkrankungen, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als Therapeutikum geeignet. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyroiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Medikamente AFP die Wirksamkeit verbessern sowie eine positive Wirkung auf die Haut haben können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin aus fötalem (fötalem) AFP, gewonnen aus Abtreibungsserum. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund für Panik, da die Menge nicht nur von Defekten des Fötus oder bösartigen Tumoren, sondern auch von entzündlichen Prozessen und völlig gutartigen Formationen sprechen kann.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich das AFP ändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle möglichen Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

Analyse von AFP (Alpha-Fetoprotein) während der Schwangerschaft: Blutrate

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP, α-Fetoprotein) ist ein Protein, das vom Dottersack und dann im Leber- und Gastrointestinaltrakt des Embryos produziert wird. Die Analyse der AFP während der Schwangerschaft wird zur Diagnose angeborener Fehlbildungen des Fötus verwendet. In den meisten Fällen hängen die AFP-Veränderungen mit der geburtshilflichen Pathologie der Mutter zusammen. In der Onkologie ist Alpha-Fetoprotein ein Marker für primären Leberkrebs.

In der Schwangerschaft dringt α-Fetoprotein ab der 6. Schwangerschaftswoche vom Fötus in das Blut der Mutter ein und nimmt progressiv zu und erreicht ein Maximum nach 32 bis 33 Schwangerschaftswochen.

Wann ist eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft durchzuführen?

Schwangere Frauen geben zu Beginn des zweiten Trimesters während eines Zeitraums von 16 bis 20 Wochen (optimalerweise 16 bis 18 Wochen) Blut für die AFP-Analyse zusammen mit der Analyse von hCG für das Screening auf angeborene Missbildungen des Fötus.

Die genauesten Ergebnisse können erhalten werden, wenn zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche ein Bluttest durchgeführt wird. Eine Studie vor der 14. oder nach der 21. Woche liefert keine genauen Ergebnisse.

Analyse der AFP während der Schwangerschaftsrate im Blut

Protein Alpha-Fetoprotein wird vom Fötus ("Fötus") - Fötusprotein genannt. AFP verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Geburt einer Person fast vollständig aus dem Blut. Im Alter von 1 Jahr ist das normale AFP-Niveau im Serum das gleiche wie bei Erwachsenen, dh weniger als 15 ng / ml. Allerdings tritt Protein im Blut von Erwachsenen mit der Entwicklung von Leberkrebs und einigen Tumoren des Fortpflanzungssystems auf.

Bei schwangeren Frauen steht Alpha-Fetoprotein in direktem Zusammenhang mit vielen Prozessen, die im Körper einer Frau ablaufen. AFP schützt den Fötus vor der Immunabstoßung durch den Körper der Mutter.

Das Niveau des Alpha-Fetoproteins steht in Wechselbeziehung mit dem Zeitraum der Schwangerschaft, der Masse des Fötus, was den Reifegrad und die Reife des Fötus bei der Geburt widerspiegelt.

AFP-Raten pro Schwangerschaftswoche

AFP MOM Norm während der Schwangerschaft

Die Norm während der Schwangerschaft ist der AFP-Wert von 0,5 bis 2,0 MM. Wenn die Schlussfolgerung darauf hinweist, dass der AFP-Wert 0,2 beträgt, spricht man von einer reduzierten Proteinkonzentration, und wenn der Wert von Alpha-Fetoprotein 2 MoM übersteigt, spricht man von einem erhöhten Proteinspiegel.

Normen AFP und hCG

Im Blut von Frauen, die mit Fetus mit Down-Syndrom schwanger sind, ist der durchschnittliche AFP-Spiegel im zweiten Trimester gesunken und der hCG-Spiegel ist erhöht. Darauf aufbauend wird die Untersuchung des Serums schwangerer Frauen mit AFP und hCG als Methode zur vorgeburtlichen Massenuntersuchung von Müttern verwendet, mit der es möglich ist, bei Frauen durch das Auftreten von ZNS-Malformationen im Fötus (Anenzephalie, Enzephalozele, Spina bifida) oder Down-Syndrom eine Hochrisikogruppe zu bilden.

Der Gehalt an AFP und hCG in verschiedenen Schwangerschaftsperioden ist normal *

* Nazarenko G.I., Kiskun A.A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse

Ärzte achten besonders auf schwangere Frauen, die bei einer erneuten Untersuchung von Markern eine dauerhafte Abnahme (oder an der unteren Grenze der Norm) der AFP-Werte aufweisen und gleichzeitig die hCG-Werte erhöhen. Schwangere Frauen mit solchen abnormen Serummarkern haben ein hohes Risiko (für das Down-Syndrom).

AFP-Analyse während der Schwangerschaft erhöht

Ein starker Anstieg der AFP-Konzentration im Serum schwangerer Frauen im zweiten und dritten Trimester (normalerweise nimmt der AFP mit zunehmendem Gestationsalter ab) wird bei schweren hämolytischen Erkrankungen und bei der Gefahr von Fehlgeburten und Frühgeburten festgestellt.

In der Schwangerschaft kann AFP in den folgenden Situationen erhöht werden:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • fötale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion);
  • Fehlbildung des fötalen Neuralrohrs (Anenzephalie, Spina bifida);
  • Nabelhernie des Fötus;
  • Pathologie der Niere des Fötus;
  • Versagen der vorderen Bauchwand des Fötus;
  • andere Missbildungen des Fötus.

Ein zwei- oder mehrmaliger Überschuss der physiologischen AFP-Konzentration zeigt immer das Vorhandensein einer embryofetalen Pathologie an.

Wenn die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der 15. bis 18. Schwangerschaftswoche zwei- oder mehrmal höher als normal ist, steigt das Risiko eines fetalen Wachstumsretardations (Wachstums) -Syndroms (FGR) um das Dreifache.

Die höchsten AFP-Konzentrationen (bis zu 350 IE / ml) wurden im Blut von Frauen mit toten Feten während der Vollschwangerschaft bestimmt.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem erhöhten AFP-Spiegel im zweiten Schwangerschaftsdrittel und dem niedrigen Geburtsgewicht von Neugeborenen gefunden. Mütter von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g hatten einen höheren AFP-Wert als 2,3 Monate.

Bei 20% der Frauen ohne schwerwiegende Pathologie der Schwangerschaft und des Fötus steigt die AFP in Bezug auf Schwangerschaft und Schwangerschaft zwischen 15 und 16 Wochen aufgrund von fetaler Hypoxie, Gestose, Rh-Konflikt und fetoplazentarer Insuffizienz.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist gering

Die Konzentration von AFP im Blut wird bei chromosomalen Syndromen beobachtet: Down-Syndrom, Deletion von Chromosom 18 und Klinefelter-Syndrom. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Hinweis auf das Down-Syndrom angesehen werden.

Beim Edwards-Syndrom und bei einigen Trisomien bleibt der AFP-Spiegel unverändert.

Auch eine niedrige Konzentration im Blutserum einer Frau kann auf fötale Hypotrophie und eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft hindeuten.

AFP während der Schwangerschaft und Präeklampsie

Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen den hohen oder niedrigen AFP-Spiegeln im zweiten Schwangerschaftsdrittel und der Entwicklung der Präeklampsie festgestellt.

Bei leichter Präeklampsie bleibt der durchschnittliche AFP-Wert nahezu unverändert. Bei mäßig schwerer Präeklampsie wird eine Abnahme des AFP-Spiegels von 33 bis 37 Wochen bis zur Geburt beobachtet. Bei schwerer Präeklampsie ist die AFP-Menge bereits zu Beginn des dritten Trimesters (28-32 Wochen) signifikant reduziert. Somit steigt die AFP-Menge im Serum mit der physiologischen Schwangerschaft an und sinkt entsprechend der Schwere der Präeklampsie.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung der Analyse von AFP

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Alpha-Fetoprotein ist nicht erforderlich. Das Material für die Studie ist Serum. Es ist ratsam, morgens mit leerem Magen Blut zu spenden. Zwischen der Blutabnahme und der letzten Mahlzeit sollten 4 Stunden gehalten werden, während das Wasser wie üblich getrunken werden kann.

Die Ergebnisse der Analyse sind ziemlich schnell erhalten - innerhalb eines Tages, wenn eine dringende Ausführung erforderlich ist, ist es möglich, eine Antwort in 2-3 Stunden zu erhalten.

Alpha-Protein-Analyse

Im Blut jedes Menschen gibt es viele Bestandteile, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Neben den bekannten roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen (die immer ihr numerisches Gleichgewicht beibehalten müssen), enthält es auch Hormone, Proteine ​​und andere Komponenten. Sie alle haben bestimmte Normen bezüglich ihres Niveaus, und eine Zunahme oder Abnahme wird ein Zeichen für Abweichungen sein. Das heutige Thema wird auf AFP sein. Sie erfahren, was es ist, was die Herkunft ist, zulässige Inhaltsnormen und Ursachen für Abweichungen in der Analyse.

Was bedeutet diese Abkürzung mit drei Buchstaben AFP? Dahinter verbirgt sich Alpha-Fetoprotein, ein Protein. Sein wachsender Wert im Blut wird bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich onkologischer Erkrankungen, festgestellt.

Unter natürlichen Bedingungen wird bei Mädchen während der Schwangerschaft ein Anstieg des AFP-Index festgestellt, da dieses Protein im fötalen Gewebe synthetisiert wird und für das Baby extrem wichtig ist.

Der Bluttest für Alpha-Fetoprotein ist angegeben:

  • Diagnose und Kontrolle der Therapie und ihrer Wirksamkeit im Primärstadium von Leberkrebs;
  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung und ihrer Wirksamkeit bei Keimzelltumoren;
  • Patienten mit einem hohen Risiko für Leberkrebs;
  • Patienten, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen und die Malignität der Zellen des Organs zu verhindern;
  • Während der Schwangerschaft zur frühzeitigen Erkennung von Fehlbildungen des Fötus;
  • Um den Zustand des Fötus während seiner Entwicklung zu überwachen.

Analyserate

Alpha-Protein (auch AFP genannt) ist im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen immer vorhanden. Die Rate bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft beträgt bis zu 10 (ng / ml). Es gibt eine weitere Maßeinheit - IU / ml. In diesem Fall fällt der normale Indikator auf 8.

Ein Anstieg des AFP ist meistens ein Anzeichen für Tumorerkrankungen wie:

  • Primärer Leberkrebs (dies ist Hepatoblastom oder hepatozellulärer Krebs);
  • Eierstock- oder Hodenkrebs.

Ein Anstieg des Alpha-Spiegels von Fetoprotein kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Lebermetastasen;
  • Bronchogenes Karzinom;
  • Brustkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn der Anstieg des AFP-Proteins vorübergehend war, kann dies ein Anzeichen für eine gutartige Erkrankung sein, wie z. B. Fetthepatose, Adenom oder Leberzysten, Leberknötchenhyperplasie, Cholezystitis, Cholelithiasis oder das Ergebnis einer aktiven Regeneration der Leber, die aufgrund antibakterieller und antiviraler Wirkungen erforderlich ist. Drogen.

Schwangerschaftstest

Alpha-Fetoprotein ist ein spezifisches Keimprotein, das heißt, es wird von Dottersackzellen oder fötalen Leber produziert. Sein Wert ist sehr wichtig, denn für einen nicht geformten Organismus lautet das AFP:

  • Transport von Proteinen und Fetten aus dem Körper der Mutter, notwendig für das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes;
  • Ein Protein, das ein Tensid synthetisiert, das die Alveolen der Lunge umhüllt, so dass das Baby nach der Geburt atmen kann.
  • Der Schutzmechanismus für den Fötus vor den negativen Auswirkungen mütterlicher Hormone (Estrogene);
  • Ein Element, das dabei hilft, den normalen Blutdruck in den Gefäßen des Fötus aufrechtzuerhalten, damit er im Mutterleib leben und sich richtig entwickeln kann.

Die wichtigste Funktion des Alpha-Proteins manifestiert sich jedoch, wenn das Immunsystem der Mutter den Keim abstößt, weil es für den Körper ein Fremdkörper ist. AFP hilft dem Fötus, sich zu beruhigen und die natürliche Immunsuppression des mütterlichen Organismus zu reduzieren, wodurch spontane Fehlgeburten verhindert werden.

In modernen Lebensbedingungen werden Babys oft mit abnormer Entwicklung und genetischen Mutationen im Körper geboren. Die besten Wissenschaftler der Welt haben an diesem Thema fruchtbar gearbeitet und bieten vorgeburtliche Methoden der vorgeburtlichen Diagnose, die es bereits im Anfangsstadium der Schwangerschaft ermöglichen, Pathologien zu erkennen und die Geburt behinderter Kinder zu verhindern, die sich weiterhin quälen und ihre Angehörigen schikanieren.

Zum ersten Mal wurde eine solche Analyse einem Mädchen im ersten Trimester gezeigt. Es ist am besten, es in der zehnten und elften Woche durchzuführen. Die Genauigkeit der Ergebnisse liegt bei korrekter Durchführung bei über 90%. Die Genauigkeit der Analyse wird jedoch immer zusätzlich durch Ultraschall, hCG-Analyse, Amniozentese usw. bestätigt.

Beziehen Sie sich genauer auf die Analyse von AFP in Situationen, in denen:

  • Das Kind wurde von Blutsverwandten empfangen;
  • Die Frau hatte bereits ein Kind mit einem Laster oder einer erblichen Pathologie;
  • Die erste Schwangerschaft trat erst nach 35 Jahren auf;
  • Der weibliche Körper wurde durch Gift, Strahlung oder andere physikalische Faktoren beeinträchtigt.
  • Bei diesem Paar gab es bereits Fälle von Totgeburten oder Fehlgeburten.
  • Das Paar wurde zuvor als unfruchtbar angesehen.
  • Die Frau wurde kurz vor oder nach der Befruchtung mit starken Drogen behandelt;
  • Einer der Eltern hat eine genetische Mutation oder eine erbliche Pathologie.
  • Die Röntgenuntersuchung wurde in einem frühen Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Blut für die Alpha-Protein-Analyse wird aus einer Vene entnommen, zehn Milliliter reichen aus. Damit die Ergebnisse nicht falsch sind, sollte sich das Verfahren kurz vor der Vorbereitung darauf vorbereiten. Innerhalb von zwei Wochen muss die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden, da das Vorhandensein ihrer Bestandteile im Blut das Ergebnis verfälschen kann. 24 Stunden vor der Analyse müssen Sie eine leichte, fettfreie Diät einhalten, ausgenommen gebratene, salzige und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke. In den letzten 48 Stunden sollten Sie die emotionale Ruhe und körperliche Ruhe bewahren. Sie können keine harte Arbeit, Sportunterricht oder gar allgemeine Reinigung durchführen. Das Abendessen vor dem Analysetag sollte nicht später als neun Uhr abends sein. Sie kommen mit leerem Magen ins Labor, es darf reines reines Wasser verwendet werden, aber nicht mehr als ein Glas.

Die Norm für AFP während der Schwangerschaft pro Woche ist in der Tabelle angegeben:

AFP Oncomarker - Dekodierung, Rate und was Alpha-Fetoprotein zeigt

Tumormarker sind spezifische Moleküle, die direkt von Tumorzellen oder normalen Zellen als Reaktion auf das Wachstum eines malignen Tumors produziert werden. Diese Substanzen können im Blut oder Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht es uns, das Ausmaß des pathologischen Prozesses anhand komplexer Screening-Studien zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung während der Behandlung zu verfolgen.

Oncomarker afp - was ist das und was zeigt es

Alpha-Fetoprotein (afp) ist ein Zwei-Komponenten-Protein (Glycoprotein), dessen Peptidteil mit mehreren Oligosaccharidgruppen verbunden ist. Es wird während der Ontogenese im Gallensack, in der Leber und im Darm des Embryos synthetisiert. Das Molekulargewicht erreicht 70 Tausend Ja, und die Zerfallszeit variiert zwischen 5 und 7 Tagen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Fötus und erfüllt eine ähnliche Funktion wie Albumin vom Erwachsenen:

  • Transport von Molekülen;
  • Überwachung des Einflusses von mütterlichem Östrogen auf die Embryonalentwicklung;
  • Schutz vor den negativen Auswirkungen der Immunität von Frauen auf den Fötus.

Dieses Protein ist für den Fluss der voll entwickelten Karzinogenese des Kindes notwendig, und sein Wert sollte strikt dem geschätzten Alter des Fötus ab dem Tag der Empfängnis entsprechen. Die Spitzenindikatoren für den Proteingehalt des Fötus werden in Woche 13 aufgezeichnet. Bei der Mutter beginnt sie ab Woche 10 zu wachsen und erreicht in der Zeitspanne zwischen 30 und 32 Wochen ein Maximum. Während des ersten Lebensjahres eines Kindes nähert sich die Glycopeptidgröße null, was für Erwachsene typisch ist.

In der Gynäkologie werden Abnormalitäten in der fötalen Entwicklung sowie chromosomale Mutationen anhand des AFP-Niveaus in Kombination mit Indikatoren für hCG und Estriol bewertet. Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Schwangerschaftszeit so genau wie möglich zu berücksichtigen, da dieser Indikator während der verschiedenen Schwangerschaftsperioden erheblich variiert.

AFP für einen Erwachsenen

Dieser Indikator ist eines der Kriterien für die Diagnose von Brustdrüsenkrebs, Leber und Pankreas. Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren reicht jedoch nicht aus, um eine Krebsdiagnose zu stellen, sie dient jedoch als Grund für die Durchführung einer umfangreichen Diagnose des Patienten.

Bei einem gesunden Erwachsenen muss dieses Glykoprotein in Spuren nachgewiesen werden oder vollständig fehlen. Ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels weist auf pathologische Prozesse in einigen Organen hin, und signifikante Abweichungen von der Norm deuten auf eine Krebsentwicklung hin.

Vor dem Hintergrund von Leberkrebs oder anderen Organen erhalten mutierte Zellen ähnliche Eigenschaften wie embryonale. Als Ergebnis beginnen sie mit der Synthese von Peptiden, die für die frühen Stadien der Karzinogenese charakteristisch sind, einschließlich alpha-Fetoprotein. Diese Tatsache erlaubte es, sich auf die Tumormarker auf Bauchspeicheldrüse, Leber und Brustdrüsen zu beziehen.

Die Korrelation zwischen der Größe des Neoplasmas, dem Schweregrad der Pathologie und dem Grad der Malignität des Tumors und dem Grad an Aff im menschlichen Blut wurde nicht festgestellt. Um diese Indikatoren zu ermitteln, sind daher zusätzliche Labortests erforderlich. Bei einer progressiven malignen Pathologie des Genitales, einschließlich der Brustdrüsen, ist es die Größe dieses Indikators, die die Beurteilung der Heilungschancen und des Überlebens des Patienten ermöglicht.

Mit Hilfe der AFP-Analyse bewertete Indikatoren

Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, um:

  • komplexe pränatale Diagnostik zur Identifizierung von Pathologien im Fötus während der Ontogenese: Chromosomenmutationen, Abnormalitäten bei der Neuralrohrbildung oder Anenzephalie - Unterentwicklung oder völliges Fehlen von Gehirnhälften;
  • Kontrolle der Schwangerschaft;
  • Diagnose von Leberkrebs;
  • Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Erkennung von malignen Hodentumoren bei Männern;
  • Diagnostik anderer onkologischer Erkrankungen bei minderwertigen Tumoren;
  • Bestimmen Sie die Ausbreitung von Metastasen im Körper.
  • Analyse der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Auftretens.

Wie bereite ich mich auf einen Bluttest für den Tumormarker afp vor?

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der Richtigkeit der Laboranalyse selbst ab, sondern auch von der Vorbereitung der Person auf die Blutspende. Die wichtigsten Empfehlungen vor der Abgabe von Biomaterial zur Identifizierung von Tumormarkern für Leber-, Pankreas- und Milchkrebs:

  • 24 Stunden vollständig auf alkoholische Getränke, fetthaltige und geräucherte Gerichte verzichten;
  • mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit stehen;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress für 30 Minuten.
  • Rauchverbot in 30 Minuten;
  • Nehmen Sie 8 Stunden lang keine Medikamente, die B-Vitamine enthalten.

Afp Oncomarker - Dekodierung und Rate

Wichtig: Diese Informationen reichen für eine endgültige Diagnose nicht aus. Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Es ist inakzeptabel, die Ergebnisse der Analyse zum Zwecke der Selbstdiagnose und zur Wahl der Behandlungsmethoden unabhängig voneinander zu entschlüsseln. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt, die die Erfassung einer allgemeinen Anamnese, labordiagnostischer Daten und zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen umfasst.

Die Dauer der Studie zum Alpha-Fetoprotein-Marker (afp) des Markers variiert zwischen 1 und 3 Tagen, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht mitgezählt wird. Die Studiendauer in Privatkliniken beträgt jedoch nicht mehr als 1 Tag.

Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte der Größe dieses Glycopeptids, die unter Verwendung eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassays ermittelt werden.

Paul

Normwerte, IE / ml

Standardeinheiten für die Messung sind IE / ml, in einigen Laboratorien werden jedoch ng / ml verwendet. Um die Umrechnung von Maßeinheiten durchzuführen, muss die Formel verwendet werden: 1 ng / ml * 0, 83 = IU / ml.

Wichtig: Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode variieren. Daher liegt die Norm für den Alphafetoprotein-Tumormarker, der auf dem Cobas 8000 Roche Diagnostics-Analysegerät für Männer und Frauen über 1 Jahr installiert ist, unter 5,8 IE / ml.

Erhöhte AFP-Konzentration

Wenn der Tumormarker bei Nichtschwangeren erhöht ist, kann von folgenden Pathologien ausgegangen werden:

  • Leberkrebs - in mehr als 90% der Fälle;
  • Krebspathologie in den Hoden;
  • maligne Metastasen - in 10% der Fälle;
  • Tumornoplasmen anderer Organe: Pankreas- oder Brustdrüsen, Lungen oder Darm;
  • Onkologie im Embryo;
  • Exazerbation der chronischen Hepatitis (kurzfristiger Anstieg des Wertes dieses Indikators im Blut);
  • biliäre Zirrhose;
  • Abnormalitäten in der Leberfunktion vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs;
  • mechanische oder chirurgische Verletzung der Leber;
  • Viscott-Aldrich-Syndrom.

Wenn das Niveau dieses Indikators bei einer schwangeren Frau erhöht ist, können wir Folgendes annehmen:

  • Anomalien in der Lasche des Neuralrohrs des Kindes - mehr als 85 Fälle;
  • Mutationen in der Entwicklung der Harnorgane des Fötus - Nierenmangel, polyzystische Erkrankung oder Verstopfung der Harnwege;
  • völlige Abwesenheit oder Verstopfung infolge der Fusion des Ösophagus oder des Darms des Embryos;
  • erhöhtes Risiko für Fehlgeburten;
  • pathologischer Zustand der Plazenta;
  • unvollkommene Knochenbildung ("Kristallkrankheit").

Niedrige aff

Der Grund für den signifikanten Rückgang kann sein:

  • Chromosomenmutationen beim Fetus: Down-Syndrom, Edwards oder Patau;
  • Fehlende Abtreibung, die zum Tod des Kindes führte;
  • pathologisches Wachstum der Chorionzotten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In diesem Fall entwickelt sich der Embryo nicht;
  • ein signifikanter Überschuss des normalen Körpergewichts bei einer schwangeren Frau (Adipositas).

Wichtig: Im Falle einer signifikanten Abnahme des Wertes von Alpha-Fetoprotein während der Behandlung von Krebserkrankungen zeigt es die richtige Auswahl der Behandlungstaktiken und ihre Wirksamkeit an; gekennzeichnet durch eine günstige Prognose.

Gleichzeitig deutet ein wiederholter Anstieg auf das Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe oder auf ein Wiederauftreten einer Krebsanomalie hin.

Es wird angemerkt, dass die Zuverlässigkeit des Ergebnisses stark durch die Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis von monoklonalen Antikörpern beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Diabetes bei einer schwangeren Frau zu einer signifikanten Abnahme dieses Markers im Blut führen.

Indikationen für die Analyse von Lebertumormarkern

Die Analyse von Tumormarkern der Leber und anderer Organe wird empfohlen, um Personen in den folgenden Kategorien aufzunehmen:

  • positiver HIV- und Hepatitis-Status;
  • Leberpathologien (Zirrhose, unzureichende enzymatische Aktivität);
  • Erkennung von Neubildungen von Organen, die von Metastasen bedroht sind;
  • sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • die eine Behandlung für onkologische Erkrankungen absolviert haben, um deren Wirksamkeit zu bewerten;
  • Menschen nach Entfernung von Krebstumoren, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Schwangere von 14 bis 22 Wochen.

Zu den wichtigsten Onkarkern für Männer über 40 gehören neben der Analyse auf Alpha-Fetoprotein auch Krebsantigene:

  • CA 72-4 - die Etablierung von Magenkrebs sowie bösartige und gutartige Tumoren in den Hoden;
  • CA 19-9 - Identifizierung von Tumorzellen im Pankreas und Metastasierung benachbarter Organe.

Neben Tumormarkern für Leber, Brust und Bauchspeicheldrüse sollten Frauen auch CA-125-Antigene untersuchen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs sowie die Überwachung der Wirksamkeit ausgewählter Therapiemethoden und der Entstehung von Rückfällen.

Zusammenfassend ist es wichtig, die wichtigsten wichtigen Punkte hervorzuheben:

  • Um das Vorhandensein von Anomalien im Embryo zuverlässig zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Dauer der Schwangerschaft so schnell wie möglich zu kennen. Basierend auf einer Studie auf der Ebene von Alpha-Fetoprotein ist eine Beurteilung des Vorhandenseins einer Pathologie nicht angebracht. Bei signifikanten Abweichungen von der Norm bei einer schwangeren Frau ist die Ernennung groß angelegter Screening-Studien mit zusätzlichen Methoden der Labor- und Ultraschalldiagnostik erforderlich;
  • Eine erhöhte Konzentration dieses Markers in einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund normaler Indikatoren anderer Diagnoseverfahren kann auf eine drohende Fehlgeburt, Frühgeburt oder Nichtlebensfähigkeit des Fötus hinweisen.
  • Dieser Marker wird nicht für groß angelegte Studien einer großen Anzahl von Menschen hinsichtlich des Auftretens von Krebserkrankungen verwendet.
  • Bei nicht schwangeren Personen ist die Abweichung dieses Indikators von der Norm ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses der inneren Organe. Dies reicht jedoch nicht für eine endgültige Diagnose. Zusätzliche Diagnose ist erforderlich. Die Früherkennung von Krebs kann die maximal günstige Prognose erzielen, wenn ein adäquates Behandlungsschema für einen Patienten erstellt wird.

Material vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu.I.

Was ist Alpha-Fetoprotein-Analyse? Wie und wann nehmen

Eine Person, die auf AFP testet, kann fragen: "Alpha-Fetoprotein-Analyse, was ist das?" Die Ignoranz grundlegender Informationen dazu führt häufig dazu, dass eine Person zweifelt, ob sie überhaupt genommen werden muss. In der Tat ist nichts mit Alpha-Fetoprotein falsch. Genauer gesagt ist es nicht beängstigend, wenn es normal ist.

Tatsache ist, dass Fetoprotein zur Diagnose von Krebs und zur Bestimmung der genetischen Risiken der Entwicklung des Fötus verwendet wird. Daher ist es ratsam, vor dem Spenden von Blut genauere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Was sind Tumormarker und wie wirkt Fetoprotein

Eine große Gruppe von Tumormarkern von Proteinverbindungen und Proteinderivaten wird in zwei kleinere unterteilt. Dies sind Gruppen, die Oncomarker enthalten:

  • mit einem bestimmten Tumor erscheinen;
  • entstehen im Prozess der Tumorentwicklung.

Der häufigste und am besten diagnostizierte Tumormarker - Alpha-Fetoprotein. Damit lassen sich bösartige Tumoren wie Leberkrebs im menschlichen Körper leicht nachweisen.

Der Alpha-Fetoprotein-Assay ist derzeit die Hauptmethode, um Krebs zu erkennen. Sie können das Vorhandensein der Krankheit bereits im Anfangsstadium feststellen, wenn Sie das Ergebnis richtig entschlüsseln. Viel hängt davon ab, denn je früher ein Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, ihn zu beseitigen.

Der Wert des Alpha-Fetoprotein-Markers wird zur Diagnose bestimmter Krankheiten und zur Beurteilung der Wirksamkeit der erzeugten Behandlung verwendet: das Auftreten von Metastasen usw.

Was ist Alpha-Fetoprotein?

Protein AFP, auch als Krankheitsmarker bekannt, gehört zur Gruppe der Onco-Marker.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein, Afp) ist ein Protein, das aus den Geweben des Embryos gebildet wird. Eine große Menge dieser Substanz wird bei Kindern beobachtet. Bei einem Erwachsenen dagegen ist es unbedeutend. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Kind entwickelt und das Fetoprotein verschiedene Funktionen erfüllt: den Schutz des Embryogewebes, den Transfer von Substanzen und die Hormone.

Neben CEA und trophoblastischem Beta-Globulin gehört Fetaprotein zur Gruppe der Antigene. Das heißt, der Körper nimmt sie als Fremdsubstanz wahr, insbesondere wenn der Antigenspiegel von der Norm abweicht.

Alpha-Fetoprotein

AFP ist ein embryonales Glykoprotein, das normalerweise von den Zellen des Dottersacks und der Leber des Fötus produziert wird und hauptsächlich Transportfunktionen ausübt. Im Laufe der Zeit wechselt die AFP-Synthese zur Albuminsynthese. Daher wird AFP im Serum von Neugeborenen in sehr hohen Konzentrationen bestimmt, die allmählich abnehmen und im Alter von 8 Monaten die Norm für Erwachsene erreichen. Da AFP die Plazenta durchquert, kann es in erhöhten Konzentrationen im Blut der Mutter nachgewiesen werden und erreicht ein Maximum zwischen 32 und 36 Schwangerschaftswochen. Dies ist ein wichtiger klinischer Indikator für die Überwachung der vorgeburtlichen Periode.

Die Definition von AFP bei Kindern, Männern und nicht schwangeren Frauen ist sehr empfindlich gegenüber:

  • primärer Leberkrebs;
  • Keimzelltumoren.

Bei Erwachsenen ist das Leberkarzinom in 90% der Fälle ein hepatozelluläres Karzinom, bei Kindern das Hepatoblastom. Bei einer Kontrolle von 10–20 IE / mg ist das Hepatoblastom immer und das hepatozelluläre Karzinom in 80–90% der Fälle mit erhöhten AFP-Werten verbunden. In den meisten Fällen wird jedoch ein Leberzellkarzinom im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, und die Ergebnisse der Behandlung sind unbefriedigend. Zur Verbesserung der Früherkennung werden AFP-basierte Screening-Programme bei Personen mit erhöhtem Risiko für primären Leberkrebs (Personen mit chronischer aktiver Hepatitis B und / oder C, Leberzirrhose jeglicher Ätiologie) eingesetzt. Bei diesen Patienten ist das Risiko, an primärem Leberkrebs zu erkranken, 100 Mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die Wirksamkeit eines solchen Screenings beim Nachweis operierbarer Tumore wurde gezeigt. Die Erhöhung des AFP-Niveaus während einer dynamischen Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad bedeutet eine maligne Gewebedegeneration, insbesondere vor dem Hintergrund einer stetig steigenden Aktivität von Enzymen - alkalische Phosphatase, γ-GT, AST, ALT. Ein Anstieg des AFP kann 2–10 Monate vor der Diagnose Leberkrebs festgestellt werden.

Herminogene Tumore von Neugeborenen und Säuglingen werden hauptsächlich durch sakococcygeale teratoidartige Formationen repräsentiert: AFP-negative Teratome und AFP-positive Teratoblastome. Der Marker der Wahl bei der Differentialdiagnose dieser Tumoren ist AFP, da seine Empfindlichkeit gegenüber Teratoblastomen 100% erreicht. Die Definition von AFP trägt zur Wahl der Behandlungstaktik bei: AFP-negative Teratome erfordern eine chirurgische Behandlung, während AFP-positive Teratoblastome eine kombinierte Behandlung erfordern.

Germinogene Tumore von Jugendlichen und Erwachsenen zeichnen sich durch verschiedene morphologische Formen aus und produzieren neben AFP häufig hCG. Daher müssen beide OMs gleichzeitig bestimmt werden. Bei der Diagnose von Keimzelltumoren mit Fernsteuerung für ein AFP von 10 IE / ml, für hCG 10 mIU / ml beträgt die Empfindlichkeit des AFP 60–80%, hCG - 40–60%. Die kombinierte Definition dieser beiden OMs ermöglicht es, eine Sensitivität von 86% in Bezug auf primäre Keimzelltumoren und über 90% in Bezug auf das Wiederauftreten dieser Tumoren zu erreichen. Die gleichzeitige Bestimmung von AFP und hCG bei Jugendlichen und Erwachsenen hilft, die Diagnose sowohl bei Gonaden (Ovarien, Hoden) als auch bei extragonadalen (Mediastinal-, Retroperitoneal-, Zentralnervensystem) Keimzelltumoren zu bestätigen.

Bei Jungen und jungen Männern kann die Messung von OM zusammen mit dem Hodenultraschall bei der Differentialdiagnose einer Epididymitis mit schmerzloser Schwellung eines der Hoden nützlich sein.

Herminogene Tumoren sind in hohem Maße kollabierbar. Langzeitremissionen werden bei mehr als 90% der Patienten beobachtet. Die größte Rückfallgefahr besteht in den ersten 2–3 Jahren nach der Behandlung. AFP und hCG sind die zugänglichste und empfindlichste Methode zur Früherkennung des Rückfalls von Keimzelltumoren. Die Praxis zeigt, dass bei normalen Werten von OM ein Wiederauftreten der Krankheit ausgeschlossen werden kann. Ein Anstieg eines oder beider OMs ist in 100% der Fälle mit einem Rückfall verbunden. Die klinische Bedeutung einer Erhöhung des AFP- und / oder hCG-Spiegels ist derart, dass die Therapie ohne Abwarten der klinischen Symptome begonnen werden sollte und nur auf der Tatsache basiert, dass der OM-Spiegel erhöht ist.

In zahlreichen klinischen Studien können AFP und hCG in Keimzelltumoren als unabhängige Prognosefaktoren wirken. Entsprechend der 1997 eingeführten Klassifikation der Keimzelltumoren werden Gruppen von Patienten mit guter Prognose (AFP 10.000, hCG> 50.000) unterschieden, was zur Auswahl einer adäquaten Therapie beiträgt.

Bei der Entscheidung über den therapeutischen Effekt haben die Konzentrationswerte von AFP und hCG einen Vorteil gegenüber der histologischen Schlussfolgerung. Zum Beispiel bedeutet ein erhöhter AFP-Spiegel bei einem Patienten mit einem Seminom, dass zur Behandlung eines Patienten das für nicht-seminale Tumore verabreichte Regime trotz des histologisch verifizierten Seminoms verwendet werden sollte. Die Normalisierung der AFP- und hCG-Spiegel bestätigt die Wirksamkeit der Therapie.

Indikationen für die Studie

  • Diagnose von primärem Leberkrebs:
    • Die Definition von AFP wird bei Neugeborenen und Säuglingen beim Nachweis der Tumorbildung in der Leber gezeigt;
    • Die Bestimmung von AFP und Ultraschall mit einer Häufigkeit von 1 alle sechs Monate wird für Patienten mit einem erhöhten Risiko für primären Leberkrebs empfohlen.
  • Diagnose und Differentialdiagnose von Keimzelltumoren:
    • Die Definition von AFP ist bei Neugeborenen und Säuglingen mit Verdacht auf ein Teratoblastom indiziert.
    • Die gleichzeitige Bestimmung von AFP und hCG wird angezeigt, wenn:
    • Verdacht auf Eierstockkrebs bei Mädchen und jungen Frauen;
    • Verdacht auf Hodenkrebs bei Jungen und jungen Männern;
  • Erkennung von Tumoren mit unklarer Genese im Mediastinum oder im retroperitonealen Raum;
  • Früherkennung eines Rückfalls von Keimzelltumoren:
    • Die regelmäßige gleichzeitige Bestimmung von AFP und hCG ist bei Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung nach der ersten Behandlung mit einer Häufigkeit von: monatlich für das erste Jahr, alle zwei Monate für den zweiten und alle drei Monate für das dritte Jahr nach Beginn der Behandlung indiziert;
  • Einschätzung der Prognose der Krankheit;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

Material für die Forschung: Serum, Liquor cerebrospinalis.

Diskriminierungsstufe: Für Männer und nicht schwangere Frauen - 10 IE / ml

  • Physiologische Ursachen:
    • Schwangerschaft
    • erblich erhöhte Expression von AFP.
  • Gutartige Krankheiten:
    • Leberzirrhose, chronisch aktive Hepatitis B und C (bis zu 100, seltener bis zu 400 IE / ml);
    • Amoe Leberschaden.
  • Maligne Tumoren:
    • primärer Leberkrebs;
    • Keimzelltumoren;
    • Lebermetastatische Läsion von einer primären Tumorläsion (ca. 9% der Fälle, bis zu 100 IE / ml).

Was ist der Bluttest für AFP (Alpha-Fetoprotein)

AFP in Analysen wird als Alpha-Fetoprotein entschlüsselt. Seine Bedeutung ist wichtig für viele Diagnosen.

Besonders häufig werden geeignete Analysen während der Schwangerschaft durchgeführt, um die verschiedenen Pathologien in der Entwicklung des Fötus zu bestimmen. Diese Studie wird auch verwendet, um Tumorprozesse im menschlichen Körper zu identifizieren.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten. In diesem Artikel werden wir auch über die Normen des Indikators und über Abweichungen davon sprechen.

Alpha-Fetoprotein: Was ist das?

Dies ist ein spezielles Protein, das von der Leber und dem Verdauungstrakt des Embryos synthetisiert wird. Diese Substanz wird zuerst im gelben Körper des Ovars produziert und ab dem zweiten Monat wird sie vom Fötus produziert.

Alpha-Fetoprotein schützt den Fötus vor Abstoßung durch den mütterlichen Organismus. Die Konzentration von AFP im Blut einer Frau hängt von der Entwicklung des Fötus und der Dauer der Schwangerschaft ab. Sein größter Wert wird in den letzten Monaten des Tragens eines Kindes beobachtet.

Dieses Protein erfüllt wichtige Funktionen im Körper einer schwangeren Frau:

  • beteiligt sich am Transport von Stoffen, die für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus notwendig sind;
  • sorgt für die Bildung eines Tensids (einer Substanz, die die Atmungsorgane umhüllt, die für die Atmung des Kindes nach der Geburt erforderlich ist);
  • normalisiert den Druck in den Blutgefäßen des Fötus;
  • verhindert die Auswirkungen des Östrogens einer Frau auf den Fötus.

Im mütterlichen Blut beginnt AFP im zweiten Monat der Schwangerschaft als Folge der Resorption aus dem Fruchtwasser zu sinken. Die Substanz dringt in sie ein, wenn der Urin vom Fötus ausgeschieden wird.

Welche Analyse zeigt

AFP in der Studie zeigt die Defekte in der Entwicklung des Fötus. Daher muss es während der Schwangerschaft bestimmt werden.

Diese Untersuchung hilft, onkologische Prozesse im menschlichen Körper zu identifizieren, insbesondere Krebs der Drüsen des Fortpflanzungssystems und der Leber.

Daher wird der Tumormarker AFP häufig für den Verdacht auf Krebszellen im Körper sowie für Metastasen verwendet.

Indikationen für die Studie

Eine Blutuntersuchung auf AFP wird in folgenden Fällen verordnet:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • mit vermuteter Pathologie der intrauterinen Entwicklung;
  • bei Verdacht auf Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom oder Hepatoblastom);
  • während der Verlauf des Krebses überwacht wird;
  • zur Spezifikation oder Aussage der Diagnose.

Normalerweise wird während der Schwangerschaft eine Analyse zwischen 10 und 15 Wochen empfohlen. Außerdem ist es wünschenswert, dass eine Frau nicht nur einen umfassenden Test durchführt, sondern auch den Wert von hCG und Estrol bestimmt.

In solchen Fällen ist es besonders wichtig, Blut für AFP an schwangere Frauen zu spenden:

  • Wurde in der Vergangenheit eine Unfruchtbarkeit diagnostiziert, kam es zu Ausbleichen oder Fehlgeburten.
  • wenn durch Blutverdünnung befruchtet;
  • wenn die Eltern eine Erbkrankheit oder eine genetische Störung haben;
  • als eine Frau in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Röntgenaufnahmen erhielt;
  • wenn die schwangere Frau Arzneimittel mit toxischer Wirkung auf den Embryo einnimmt;
  • wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist und ihr erstes Kind hat;
  • wenn es einen Einfluss auf die schwangeren negativen Umweltfaktoren gab.

Bei der Diagnose von Tumorprozessen ist es wichtig, diese Studie mit der Definition von Indikatoren anderer Tumormarker zu kombinieren.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln einhalten. Die Vorbereitung für die Analyse umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Es ist ratsam, vormittags eine Umfrage von sieben bis zehn Stunden durchzuführen.
  2. Vor dem Spenden von Blut darf keine Nahrung aufgenommen werden. Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse sollte mindestens acht Stunden betragen.
  3. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende mehrere Stunden zu rauchen.
  4. Ein paar Tage vor der Studie können keine alkoholischen Getränke getrunken werden.
  5. Psycho-emotionale und körperliche Überanstrengung vor der Analyse ausschließen.
  6. Zwei Wochen vor dem Eingriff können Sie keine Medikamente einnehmen.
  7. Essen Sie keine würzigen, gebratenen, fettigen und salzigen Gerichte einen Tag vor der Blutspende.
  8. Sie können vor der Diagnose Wasser trinken, aber nicht mehr als ein Glas.

Wenn Sie sich an diese Empfehlungen halten, wird das Fehlerrisiko bei der Untersuchung und Interpretation des Ergebnisses erheblich reduziert.

Diagnose durchführen

Die Studie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Für ihn nehmen Sie venöses Blut.

Behandeln Sie die Hautoberfläche oberhalb der Vene auf der Ellbogenbeuge mit einer antiseptischen Lösung. Danach wird der Gurt näher an der Schulter angelegt. Die Vene wird mit einer herkömmlichen sterilen Spritze punktiert und die notwendige Menge Blut wird hineingezogen.

Biologisches Material wird mit Reagenzien in ein spezielles Reagenzglas gegeben. Im Labor wird Blut (Plasma oder Serum) auf den AFP-Gehalt untersucht, die erhaltenen Daten werden mit normalen Werten verglichen und die Ergebnisse werden in einer speziellen Form eingegeben.

Es gibt zwei Methoden zur Bestimmung des AFP-Niveaus:

  1. Immunoassay.
  2. Immunochemische Studie.

Neben der flüssigen Komponente des Blutes (Serum und Plasma) kann anderes biologisches Material zur Diagnose verwendet werden:

  • Galle;
  • Fruchtwasser;
  • Pleuraflüssigkeit;
  • Zysteninhalt;
  • Aszitesflüssigkeit.

Die Dekodierungsergebnisse werden von einem qualifizierten Arzt durchgeführt.

Normale Leistung

Der Wert von AFP im Blut hängt von den Geschlechts- und Alterskriterien ab.

Bei Männern und Frauen

Bei Erwachsenen überschreitet der Index normalerweise nicht zehn Einheiten pro Milliliter.

Dieser Indikator sollte bei Frauen (nicht schwanger) und bei Männern normal sein.

Bei Kindern

Bei einem Kind beginnt das Protein vor Erreichen des Alter von zwei Jahren zu einem Indikator abzunehmen, der keine diagnostischen Werte aufweist.

Nach zwei Jahren liegt die Rate bereits unter 10 Mikrogramm pro Liter Blut.

Bei Frauen beim Tragen eines Kindes

Die Rate pro Woche während der Schwangerschaft ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Die Menge an Alpha-Fetoprotein

So steigt das Alpha-Fetoprotein bei einer schwangeren Frau bis zum letzten Monat an. Es wächst maximal von 31 bis 34 Wochen, wonach sein Wert langsam abnimmt, so dass das Ergebnis nicht informativ ist.

Die Gründe für die hohe Rate

Bei den folgenden pathologischen Bedingungen wird ein hoher AFP-Wert beobachtet:

  • Tumorvorgänge in den Bronchien und Lungen;
  • Metastasierung der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
  • bösartiger Tumor der Brust;
  • Darm- und Magenkrebs;
  • onkologische Erkrankungen der Eierstöcke und Zellen.

Eine Erhöhung des AFP-Werts kann auf einen malignen Tumor des Magens, der Leber, der Lunge, des Dickdarms, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse hindeuten.

Vorübergehend kann AFP unter solchen Bedingungen zunehmen:

  • Virushepatitis;
  • hepatische Hyperplasie;
  • Leberversagen;
  • Leberzyste;
  • Alkoholabhängigkeit (wenn die Leber betroffen ist);
  • Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholezystitis.

Dieses Protein kann bei aktiver hepatischer Regeneration leicht ansteigen, was normalerweise nach Einnahme von Virostatika oder antibakteriellen Medikamenten beobachtet wird.

Bei männlichen Patienten wächst AFP in 70 von 100 Fällen mit Hodenkrebs. Dies tritt insbesondere in den letzten Stadien der Erkrankung auf, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat.

Wird ein erhöhter AFP festgestellt, wird die Diagnose nicht sofort gestellt. Es wird unter Verwendung von Forschungsmethoden wie Ultraschalldiagnostik, MRI, histologische Analyse, CT spezifiziert.

Anzeichen und Ursachen niedriger Werte

Die Abnahme des AFP im Blut wird nur während der Schwangerschaft berücksichtigt. Bei Erwachsenen ist ein kleiner Indikator die Grenze der Norm.

Bei einer Frau, die ein Kind trägt, kann ein niedriges Niveau verschiedene pathologische Prozesse bedeuten.

Anomalien während der Schwangerschaft

Im Blut einer schwangeren Frau kann eine Zunahme dieser Substanz auf folgende Pathologien des Fötus hindeuten:

  • nekrotische Veränderungen in der Leber (in der Regel infolge von Viruserkrankungen, die eine Frau während des Tragens eines Kindes erleidet);
  • Nierendefekte;
  • Nicht-Vereinigung der Bauchhöhle (Gastroschisis);
  • Nabelhernie;
  • Hydrocephalus;
  • Fehlbildungen des Neuralrohrs.

Ein erhöhter Spiegel zeigt auch Mehrlingsschwangerschaften. Er kann auch über Diabetes, schwere Gestose, Bluthochdruck oder Übergewicht bei einer schwangeren Frau sprechen.

Eine reduzierte Rate bei einer schwangeren Frau kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Blase gleiten;
  • Trisomie 21 oder 18;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung;
  • Verblassen der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt

In manchen Fällen weist dieses Ergebnis auf eine falsche Schwangerschaft hin.

Häufig gibt es Fehler bei der Festlegung der Zeit, zu der die Befruchtung nach dem Abrechnungstag stattgefunden hat. In einer solchen Situation sinkt der AFP-Index.

Wenn der Test bei einer schwangeren Frau Anomalien zeigte, ist eine Wiederholungsstudie geplant. Darüber hinaus werden zusätzliche Diagnoseverfahren benötigt, z. B. eine Ultraschalluntersuchung und ein Bluttest auf Progesteron oder hCG.

Normalisierungsanzeige

Um den AFP-Wert zu normalisieren, ist es erforderlich, zusätzliche Studien für eine genaue Diagnose durchzuführen.

Die Behandlung hängt vom pathologischen Zustand und dessen Schweregrad ab. Darüber hinaus werden auch die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Wenn bösartige Tumoren die Ursache für die Abweichungen sind, werden Chemotherapie, Bestrahlung und Operation verschrieben.

Wenn der Anstieg des AFP durch gutartige Prozesse verursacht wird, wird die medikamentöse Therapie eingesetzt.

Bei Abweichungen des Indikators bei schwangeren Frauen hängen die Methoden zur Normalisierung dieser Substanz im Blut vom Hauptgrund für die Zunahme oder Abnahme ab.

Daher ist AFP während der Schwangerschaft ein wichtiger Indikator. Daher ist es bei geplanten Screenings erforderlich, den Füllstand zu überprüfen.

Jede Abweichung kann auf genetische Anomalien und Pathologien der intrauterinen Entwicklung hinweisen. Dieses Protein wird als Tumormarker betrachtet, daher wird die Studie auch bei Verdacht auf onkologische Prozesse vorgeschrieben. Die Normalisierung des Indikators hängt von der Ursache der Abweichung ab.