Alpha-Fetoprotein (Alpha-OP)

Behandlung

Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein, das im embryonalen Dottersack, in der Leber und im Epithel des Fötus-Darms produziert wird. Das Molekulargewicht des Proteins beträgt etwa 70.000 Dalton, seine Halbwertszeit beträgt 5-7 Tage. Im Fötus wirkt es wie ein ausgewachsenes menschliches Albumin: Es transportiert bestimmte Substanzen, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind, bindet Östrogene, begrenzt deren Auswirkungen auf den sich entwickelnden Organismus und schützt vor den negativen Auswirkungen des Immunsystems der Mutter.

Alpha-Fetoprotein ist aktiv an der vollständigen Entwicklung des Fötus beteiligt, und sein Spiegel sollte dem Gestationsalter (dem Alter des Fötus ab dem Zeitpunkt der Befruchtung) entsprechen. Der maximale Gehalt dieses Proteins im Blut und Fruchtwasser des Fötus wird bei der 13. Woche festgestellt und steigt im Blut der Mutter ab der 10. Schwangerschaftswoche allmählich an und erreicht bei der 30. bis 32. Woche ein Maximum. 8-12 Monate nach der Geburt wird der AFP-Gehalt im Blut des Babys wie bei Erwachsenen auf eine Spurenmenge reduziert.

Alpha-Fetoprotein dringt durch die Plazenta in den Körper der Mutter ein. Sein Niveau hängt vom Zustand des Gastrointestinaltrakts, der Nieren des Fötus und der Plazentaschranke ab. In dieser Hinsicht wird AFP als unspezifischer Marker für fötalen Zustand und geburtshilfliche Pathologie verwendet. Gemeinsame Tests auf AFP, Chorionic Gonadotropin und Estriol (der sogenannte Dreifachtest) in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche werden zur Überprüfung des Fötus auf Entwicklungsdefekte und chromosomale Anomalien verwendet, sind jedoch keine absoluten Indikatoren für die Pathologie oder die normale Entwicklung des Fötus. Es ist sehr wichtig, das genaue Gestationsalter des Fötus zu kennen, da sich der AFP-Spiegel im Blut in den verschiedenen Schwangerschaftswochen unterscheidet.

Im Körper eines Erwachsenen fehlt Alpha-Fetoprotein oder ist in minimalen Mengen vorhanden. Ein mäßiger Anstieg des Spiegels kann durch die Leberpathologie verursacht werden, und ein signifikanter Anstieg eines schlecht differenzierten Tumors beruht auf der Tatsache, dass einige Krebstumore die Eigenschaften von embryonalen Geweben erwerben und dementsprechend die Fähigkeit, Proteine ​​zu synthetisieren, die für die frühen Stadien der Entwicklung des Organismus charakteristisch sind. Ein starker AFP-Anstieg wird hauptsächlich bei Leberkrebs und Gonaden festgestellt.

Beim primären hepatozellulären Karzinom kann ein Anstieg des AFP bei der Hälfte der Patienten 1-3 Monate früher als bei den klinischen Manifestationen der Krankheit festgestellt werden. Obwohl die Größe des Tumors, die Wachstumsrate, das Stadium des Prozesses und der Malignitätsgrad nicht proportional zur Menge an Alpha-Fetoprotein im Blut sind. Bei progressiven Keimzellen Neseminom (Tumor der Gonaden) ist die Bestimmung des AFP- und humanen Choriongonadotropins für die Beurteilung der Überlebenschancen von Patienten wichtig.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur pränatalen Diagnose fötaler Entwicklungspathologien: Beeinträchtigung des Neuralrohrs, Anenzephalie (schwere Fehlbildung, bei der der Fötus einen Teil des Gehirns hat), Chromosomenanomalien.
  • Primäres hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) identifizieren.
  • Teratoblastom Testis (Keimzelle Nicht-Semiom) zu identifizieren.
  • Zur Diagnose schlecht differenzierter Tumore.
  • Zur Diagnose von Metastasen von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation der Leber.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung bestimmter onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Verlaufs.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Tumorentwicklungsrisiko (bei Leberzirrhose, chronischer Hepatitis, Alpha-Antitrypsin-Mangel).
  • Bei Verdacht auf Metastasierung von Tumoren in der Leber.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Neoplasma der Genitaldrüsen.
  • Vor, während und nach der Behandlung bestimmter Krebserkrankungen.
  • Bei der Überwachung des Zustands in der postoperativen Phase von Patienten, die den Tumor entfernt haben.
  • Im zweiten Schwangerschaftsdrittel (zwischen der 15. und 21. Schwangerschaftswoche).
  • Bei der Untersuchung schwangerer Frauen, die sich in der frühen Schwangerschaftszeit einer Amniozentese und Chorionbiopsie unterzogen hatten.

Analyse von AFP (Alpha-Fetoprotein) während der Schwangerschaft: Blutrate

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP, α-Fetoprotein) ist ein Protein, das vom Dottersack und dann im Leber- und Gastrointestinaltrakt des Embryos produziert wird. Die Analyse der AFP während der Schwangerschaft wird zur Diagnose angeborener Fehlbildungen des Fötus verwendet. In den meisten Fällen hängen die AFP-Veränderungen mit der geburtshilflichen Pathologie der Mutter zusammen. In der Onkologie ist Alpha-Fetoprotein ein Marker für primären Leberkrebs.

In der Schwangerschaft dringt α-Fetoprotein ab der 6. Schwangerschaftswoche vom Fötus in das Blut der Mutter ein und nimmt progressiv zu und erreicht ein Maximum nach 32 bis 33 Schwangerschaftswochen.

Wann ist eine AFP-Analyse während der Schwangerschaft durchzuführen?

Schwangere Frauen geben zu Beginn des zweiten Trimesters während eines Zeitraums von 16 bis 20 Wochen (optimalerweise 16 bis 18 Wochen) Blut für die AFP-Analyse zusammen mit der Analyse von hCG für das Screening auf angeborene Missbildungen des Fötus.

Die genauesten Ergebnisse können erhalten werden, wenn zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche ein Bluttest durchgeführt wird. Eine Studie vor der 14. oder nach der 21. Woche liefert keine genauen Ergebnisse.

Analyse der AFP während der Schwangerschaftsrate im Blut

Protein Alpha-Fetoprotein wird vom Fötus ("Fötus") - Fötusprotein genannt. AFP verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Geburt einer Person fast vollständig aus dem Blut. Im Alter von 1 Jahr ist das normale AFP-Niveau im Serum das gleiche wie bei Erwachsenen, dh weniger als 15 ng / ml. Allerdings tritt Protein im Blut von Erwachsenen mit der Entwicklung von Leberkrebs und einigen Tumoren des Fortpflanzungssystems auf.

Bei schwangeren Frauen steht Alpha-Fetoprotein in direktem Zusammenhang mit vielen Prozessen, die im Körper einer Frau ablaufen. AFP schützt den Fötus vor der Immunabstoßung durch den Körper der Mutter.

Das Niveau des Alpha-Fetoproteins steht in Wechselbeziehung mit dem Zeitraum der Schwangerschaft, der Masse des Fötus, was den Reifegrad und die Reife des Fötus bei der Geburt widerspiegelt.

AFP-Raten pro Schwangerschaftswoche

AFP MOM Norm während der Schwangerschaft

Die Norm während der Schwangerschaft ist der AFP-Wert von 0,5 bis 2,0 MM. Wenn die Schlussfolgerung darauf hinweist, dass der AFP-Wert 0,2 beträgt, spricht man von einer reduzierten Proteinkonzentration, und wenn der Wert von Alpha-Fetoprotein 2 MoM übersteigt, spricht man von einem erhöhten Proteinspiegel.

Normen AFP und hCG

Im Blut von Frauen, die mit Fetus mit Down-Syndrom schwanger sind, ist der durchschnittliche AFP-Spiegel im zweiten Trimester gesunken und der hCG-Spiegel ist erhöht. Darauf aufbauend wird die Untersuchung des Serums schwangerer Frauen mit AFP und hCG als Methode zur vorgeburtlichen Massenuntersuchung von Müttern verwendet, mit der es möglich ist, bei Frauen durch das Auftreten von ZNS-Malformationen im Fötus (Anenzephalie, Enzephalozele, Spina bifida) oder Down-Syndrom eine Hochrisikogruppe zu bilden.

Der Gehalt an AFP und hCG in verschiedenen Schwangerschaftsperioden ist normal *

* Nazarenko G.I., Kiskun A.A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse

Ärzte achten besonders auf schwangere Frauen, die bei einer erneuten Untersuchung von Markern eine dauerhafte Abnahme (oder an der unteren Grenze der Norm) der AFP-Werte aufweisen und gleichzeitig die hCG-Werte erhöhen. Schwangere Frauen mit solchen abnormen Serummarkern haben ein hohes Risiko (für das Down-Syndrom).

AFP-Analyse während der Schwangerschaft erhöht

Ein starker Anstieg der AFP-Konzentration im Serum schwangerer Frauen im zweiten und dritten Trimester (normalerweise nimmt der AFP mit zunehmendem Gestationsalter ab) wird bei schweren hämolytischen Erkrankungen und bei der Gefahr von Fehlgeburten und Frühgeburten festgestellt.

In der Schwangerschaft kann AFP in den folgenden Situationen erhöht werden:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • fötale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion);
  • Fehlbildung des fötalen Neuralrohrs (Anenzephalie, Spina bifida);
  • Nabelhernie des Fötus;
  • Pathologie der Niere des Fötus;
  • Versagen der vorderen Bauchwand des Fötus;
  • andere Missbildungen des Fötus.

Ein zwei- oder mehrmaliger Überschuss der physiologischen AFP-Konzentration zeigt immer das Vorhandensein einer embryofetalen Pathologie an.

Wenn die Konzentration von Alpha-Fetoprotein in der 15. bis 18. Schwangerschaftswoche zwei- oder mehrmal höher als normal ist, steigt das Risiko eines fetalen Wachstumsretardations (Wachstums) -Syndroms (FGR) um das Dreifache.

Die höchsten AFP-Konzentrationen (bis zu 350 IE / ml) wurden im Blut von Frauen mit toten Feten während der Vollschwangerschaft bestimmt.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem erhöhten AFP-Spiegel im zweiten Schwangerschaftsdrittel und dem niedrigen Geburtsgewicht von Neugeborenen gefunden. Mütter von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g hatten einen höheren AFP-Wert als 2,3 Monate.

Bei 20% der Frauen ohne schwerwiegende Pathologie der Schwangerschaft und des Fötus steigt die AFP in Bezug auf Schwangerschaft und Schwangerschaft zwischen 15 und 16 Wochen aufgrund von fetaler Hypoxie, Gestose, Rh-Konflikt und fetoplazentarer Insuffizienz.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist gering

Die Konzentration von AFP im Blut wird bei chromosomalen Syndromen beobachtet: Down-Syndrom, Deletion von Chromosom 18 und Klinefelter-Syndrom. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Hinweis auf das Down-Syndrom angesehen werden.

Beim Edwards-Syndrom und bei einigen Trisomien bleibt der AFP-Spiegel unverändert.

Auch eine niedrige Konzentration im Blutserum einer Frau kann auf fötale Hypotrophie und eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft hindeuten.

AFP während der Schwangerschaft und Präeklampsie

Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen den hohen oder niedrigen AFP-Spiegeln im zweiten Schwangerschaftsdrittel und der Entwicklung der Präeklampsie festgestellt.

Bei leichter Präeklampsie bleibt der durchschnittliche AFP-Wert nahezu unverändert. Bei mäßig schwerer Präeklampsie wird eine Abnahme des AFP-Spiegels von 33 bis 37 Wochen bis zur Geburt beobachtet. Bei schwerer Präeklampsie ist die AFP-Menge bereits zu Beginn des dritten Trimesters (28-32 Wochen) signifikant reduziert. Somit steigt die AFP-Menge im Serum mit der physiologischen Schwangerschaft an und sinkt entsprechend der Schwere der Präeklampsie.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung der Analyse von AFP

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Alpha-Fetoprotein ist nicht erforderlich. Das Material für die Studie ist Serum. Es ist ratsam, morgens mit leerem Magen Blut zu spenden. Zwischen der Blutabnahme und der letzten Mahlzeit sollten 4 Stunden gehalten werden, während das Wasser wie üblich getrunken werden kann.

Die Ergebnisse der Analyse sind ziemlich schnell erhalten - innerhalb eines Tages, wenn eine dringende Ausführung erforderlich ist, ist es möglich, eine Antwort in 2-3 Stunden zu erhalten.

Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, die es ermöglichen, nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch auf der Stufe der fötalen Entwicklung des Fötus, Übelkeit im Körper zu erkennen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

Zum ersten Mal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryoserum und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu.S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das aus den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und bei Feten ist die AFP-Konzentration signifikant, was auf die von ihnen ausgeführten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ist das AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt, daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP muss einen bedeutenden Einfluss auf das Wachstum des Embryos haben und muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren sie selbst AFP für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen davon dringen in die Plazenta und in das Blut der Mutter ein. Nach dem dritten Schwangerschaftstrimester wird das AFP nach 30-32 Wochen bei der werdenden Mutter maximal.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und ihre Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den Pathologien der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwingungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf eine Leberverletzung (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg der AFP-Werte aufweisen, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei anfälligen Personen ermöglicht.

Wann ist es notwendig, das AFP zu bestimmen und wie es gemacht wird

Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdacht auf vorgeburtliche Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie vor und nach der Therapie.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann eine Analyse helfen, ein Neoplasma frühzeitig zu erkennen. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur bei Verdacht auf bestimmte Krebsarten durchgeführt wird.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Die absoluten Indikatoren für die Definition von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch determinierter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erstgeburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Sich weigern, Drogen für 10-14 Tage zu nehmen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen seitens des Fötus vorliegen, sind möglicherweise keine exakten Anzeichen für einen Defekt, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits deuten Proteinfluktuationen über die Grenzen der Normalwerte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht seinen Höchstwert in der Woche 32 - 100 - 250 IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Graph der AFP-Konzentration in Abhängigkeit von der Zunahme und bei verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter Blutdruck-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Bei Anzeichen von Pathologie im Ultraschall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der werdenden Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und später ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise bestimmt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit dem Arzt der vorgeburtlichen Klinik.

Erhöhte AFP-Werte zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen wurden, erfordern häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder unlebendig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf Missbildungen des Fötus hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die zu beobachten ist, wenn:

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt Krebs und eine Leberpathologie in erster Linie, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Bei der Bestätigung des Tumorwachstums hat die Überwachung des AFP-Niveaus eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Zahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und ein Anstieg zeigt das Fortschreiten und die mögliche Metastasierung des Krebses an.

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Erkrankungen, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als Therapeutikum geeignet. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyroiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Medikamente AFP die Wirksamkeit verbessern sowie eine positive Wirkung auf die Haut haben können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin aus fötalem (fötalem) AFP, gewonnen aus Abtreibungsserum. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund für Panik, da die Menge nicht nur von Defekten des Fötus oder bösartigen Tumoren, sondern auch von entzündlichen Prozessen und völlig gutartigen Formationen sprechen kann.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich das AFP ändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle möglichen Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

Alle Informationen zu Alpha-Fetoprotein

Bei Tieren (einschließlich Menschen) und einigen Pflanzen im Blut oder in der extrazellulären Flüssigkeit ist Protein sehr wichtig - Albumin. Sie übernimmt hauptsächlich die Transportfunktion: Sie verbindet sich mit anderen Stoffen und transportiert sie an den richtigen Ort. Insbesondere haben Menschen ihre eigene Art von Albumin - Molke. Serumalbumin erscheint jedoch nicht sofort im menschlichen Blut: Im Verlauf der Entwicklung des Embryos / Fötus und etwa 7 Tage nach der Geburt wird seine Funktion von „Embryonalalbumin“ - Alpha-Fetoprotein - erfüllt. AFP kann sowohl im Blut einer schwangeren Frau (was normal ist) als auch im Blut anderer Patienten vorhanden sein: Männern oder nicht schwangeren Frauen (was höchstwahrscheinlich auf Krebs hinweist). Im Folgenden erklären wir, warum dies geschieht.

Der Wert für den Körper in der Gynäkologie und Onkologie

Wie oben erwähnt, besteht der Hauptzweck des Alpha-Fetoproteins (AFP) darin, andere Moleküle von einem Ort zum anderen zu transportieren.

Im Embryo wird das AFP vom Corpus luteum (einem speziellen Gewebe, das die Entwicklung des Fötus in den ersten Schwangerschaftswochen unterstützt) und nach der Entwicklung der Leber in der Leber synthetisiert. Nach der Synthese gelangt AFP in den Blutkreislauf der Mutter, nimmt dort mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf und trägt sie in den Fötus. Dies ist die erste der Hauptfunktionen. Zweitens kann die zu aktive Entwicklung des Fötus mit zu aktiver Entwicklung sowohl mit dem Gewebe der Mutter als auch mit ihren eigenen wachsenden Organen in Konflikt geraten, was fatale Folgen haben kann.

Es wird angenommen, dass AFP die Immunität des Fötus unterdrückt.

Die oben genannten Informationen beziehen sich auf die Gynäkologie. Nun - über die Onkologie. Die AFP-Analyse zeigt manchmal einen erhöhten Wert bei Männern, Kindern und nicht schwangeren Frauen, was in den meisten Fällen auf Leberkrebs oder Metastasenbildung hindeutet. Warum Es ist mit Krebs selbst verbunden: Ein bösartiger Tumor ist meistens eine Gruppe unkontrollierter Teilungen defekter oder Keimzellen. Bei einigen Arten von Leberkrebs produzieren einige Teile AFP anstelle von normalem Serumalbumin, was zur Bildung eines Tumors führt (zusammen mit einem Anstieg des Alpha-Fetoproteins im Bluttest).

Indikationen zur Analyse

  • Erstuntersuchung während der Schwangerschaft;
  • Überwachung des Fortschritts der Schwangerschaft;
  • die Anwesenheit von Eltern von genetischen Erkrankungen;
  • ein Kind von nahen Verwandten empfangen;
  • wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist;
  • Gelbsucht, Fehlgeburten in der Geschichte.

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  • Gelbsucht;
  • Verdacht auf Krebs der Leber oder der Genitalien.

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Wie wird die Forschung durchgeführt?

Zur Bestimmung des AFP-Gehalts wird eine Blutprobe aus einer Vene abgenommen.

Vorbereitung für die Analyse

Die Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt, vorzugsweise morgens.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, morgens 8 Stunden (noch besser - 12 Stunden) eine Analyse durchzuführen, sollte der Patient vor der Analyse auf jegliche Nahrung verzichten.

Sie können nur Wasser trinken.

30 Minuten vor der Analyse kann nicht geraucht werden.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Es gibt zwei mögliche Gründe: grobe Nichteinhaltung der Empfehlungen für die Blutspende und der Fehler des Labortechnikers. Das eine und das andere passiert jedoch selten: Die Wahrscheinlichkeit, falsche Ergebnisse zu erzielen, liegt bei etwa 5 Prozent.

Ergebnisse entschlüsseln

Norm AFP

Ein Bluttest für AFP ergibt normalerweise ein Ergebnis, ausgedrückt in Einheiten pro Milliliter (u / ml).

Die Norm bei Männern

  • Geburt - 1 Lebensmonat: weniger als 13000 Einheiten / ml;
  • 1-12 Monate: weniger als 23 Einheiten / ml;
  • älter als ein Jahr: weniger als 7 u / ml (in einigen medizinischen Quellen - weniger als 15 u / ml).

Norm bei Frauen (nicht schwanger)

  • Geburt - 1 Lebensmonat: weniger als 16000 Einheiten / ml;
  • 1-12 Monate: weniger als 64 Einheiten / ml;
  • älter als ein Jahr: weniger als 8 Einheiten / ml (in einigen medizinischen Quellen - weniger als 15 Einheiten / ml).

Norm bei Frauen (schwanger)

Schwangerschaftsraten sind wie folgt:

  • 0 - 12 Wochen: weniger als 15 Einheiten / ml;
  • 13 - 15 Wochen: 15 - 60 Einheiten / ml;
  • 16 - 19 Woche: 15 - 100 Einheiten / ml;
  • 20 - 24 Woche: 25 - 125 Einheiten / ml;
  • 25 - 27 Woche: 50 - 140 Einheiten / ml;
  • 28 - 30 Woche: 65 - 150 Einheiten / ml;
  • 31 - 32 Woche: 100 - 250 Einheiten / ml.
Nach der 32. Woche liefert die AFP-Analyse keine aussagekräftigen Ergebnisse, da der Parameter zu sinken beginnt und dieser Prozess streng individuell ist.

Abweichungen von der Norm

Bevor Sie die Abweichungen beschreiben, müssen Sie eine wichtige Bemerkung machen: Die Alpha-Fetoproteinrate ist ein eher relativer Indikator. Erstens hängt die Norm von den äußeren Bedingungen ab, in denen eine Person lebt: Klima, Luftreinheit, Pegel über dem Meer und so weiter. Zweitens, wenn der AFP erhöht oder erniedrigt wird, bedeutet dies nicht, dass ein Problem vorliegt. Bei manchen Menschen ist dieser Indikator aufgrund genetischer Merkmale erhöht oder erniedrigt. Drittens bedeutet ein normales AFP nicht, dass es keine Probleme gibt. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann sich Leberkrebs vor dem Hintergrund eines normalen Alpha-Fetoproteins entwickeln. Schlussfolgerung: Die Analyse von Alpha-Fetoprotein kann keinesfalls als Hauptdiagnosewerkzeug verwendet werden.

Nur bei einer umfassenden Untersuchung und einer gut ausgearbeiteten Geschichte wird die Anzahl der AFPs die Pathologie anzeigen oder ausschließen.

Downgrade

Schwangere Frauen

Wenn der AFP-Index während der Schwangerschaft abfällt oder nicht auf das gewünschte Niveau ansteigt, kann der Fötus die folgenden Probleme haben:

  • Down-Syndrom;
  • Blase gleiten;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • die Androhung des Verlustes des Fötus;
  • falsche Schwangerschaft

Glücklicherweise beruht das niedrige Alpha-Fetoprotein meistens auf der Tatsache, dass ein unerfahrener Arzt die Dauer der Schwangerschaft falsch bestimmt hat.

In diesem Fall der Ultraschall und die Revisionshistorie.

Andere Patienten

Da die Norm die Form „von Null und mehr“ hat, gibt es für diese Patientengruppe keine Reduktion. Wenn die Analyse ein niedriges AFP-Niveau zeigte, bei dem garantiert werden sollte, dass es hoch ist - wiederholen Sie die Analyse, um den Fehler des Labortechnikers zu beseitigen.

Boost

Schwangere Frauen

Erhöhter AFP bei schwangeren Frauen kann sowohl harmlos als auch sehr gefährlich sein:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • großes Kind;
  • fötale Lebernekrose;
  • Nierenanomalien;
  • Anenzephalie

Wie bei einer Abnahme bedeutet häufig „erhöhter“ AFP, dass der Arzt die Dauer der Schwangerschaft falsch eingestellt hat.

Dies wird mit Ultraschall überprüft.

Andere Patienten

Wenn es ein hohes Alpha-Fetoprotein gibt und keine Schwangerschaft vorliegt, kann dies folgende Gründe haben:

  • Lebermetastasen;
  • primärer Leberkrebs;
  • bösartige Neubildungen in den Genitalien (Hoden, Eierstöcke, Brustdrüsen);
  • Tumoren in den Bronchien;
  • Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magen, Darm, Pankreas);
  • Leberzirrhose.

Vorübergehende Erhöhung

Bei einigen Erkrankungen ist das AFP aufgrund von Leberfehlern leicht erhöht, und diese Zunahme hält nicht lange an. Liste:

  • chronischer Alkoholismus;
  • chronische Hepatitis;
  • chronisches Leberversagen.
Die Verstärkung tritt während der Verschlimmerung auf.

Die Gefahren und Folgen von Abweichungen von der Norm

Wenn wir über schwangere Frauen sprechen, ist die Hauptgefahr der Verlust des Fötus. An zweiter Stelle stehen Entwicklungsfehler (wie das Down-Syndrom), die das Leben eines Kindes in der Zukunft komplizieren können. Drittens - die Bedrohung für die Mutter selbst, denn die unkontrollierte Freisetzung von AFP in ihrem Blut führt zu einer großen Belastung der Leber und sie kann in Form von Gelbsucht und anderen Komplikationen versagen.

Bei anderen Patienten liegt die Gefahr meistens in malignen Tumoren.

Wenn AFP-Tests Anomalien zeigten - Sie müssen die Ursache so schnell wie möglich suchen und behandeln, denn je früher die Krebsbehandlung begonnen hat, desto besser ist die Prognose.

Verhinderung normaler Werte

Da Probleme mit AFP irgendwie an die Leber geknüpft sind, betrifft die erste und wichtigste Empfehlung Alkohol. Schwangere Frauen müssen es ganz aufgeben, der Rest würde sie jedoch in Maßen verwenden.

  • Sie müssen ständig Ihre Gesundheit überwachen, wenn Sie eine Krankheit vermuten - gehen Sie sofort zum Arzt.
  • Es ist wünschenswert, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Missbrauchen Sie die Pillen nicht, da fast alle Medikamente die Leber stark belasten.
  • oft an die frische Luft gehen;
  • ausgewogen essen;
  • Mindestens zwei Sportarten pro Woche, um Sport zu treiben.

Wo nimmt man die Analyse in Moskau und St. Petersburg?

Definition von Alpha-Fetoprotein in Moskau:

  • Klinik: BB-Klinik. Preis: 350 Rubel
  • Klinik: CMD. Preis: 470 Rubel.
  • Klinik: Atlas. Preis: 1000 reiben.

In Sankt Petersburg:

  • Klinik: Garantiert Preis: 350 Rubel
  • Klinik: Tradition. Preis: 525 Rubel
  • Klinik: Medem. Preis: 1240 Rubel.
Alpha-Fetoprotein ist nicht der zuverlässigste und stabilste, aber äußerst nützliche Indikator in der Onkologie und Gynäkologie.

Die AFP-Analyse wird in die Liste der primären Diagnostika während der Schwangerschaft und im Verdacht auf Krebs aufgenommen. Wenn Sie von der Norm abweichen, sollten Sie keine voreiligen Schlüsse ziehen - Sie müssen das Bild des Geschehens durch zusätzliche Umfragen wiederherstellen.

Was ist Alpha-Fetoprotein-Analyse? Wie und wann nehmen

Eine Person, die auf AFP testet, kann fragen: "Alpha-Fetoprotein-Analyse, was ist das?" Die Ignoranz grundlegender Informationen dazu führt häufig dazu, dass eine Person zweifelt, ob sie überhaupt genommen werden muss. In der Tat ist nichts mit Alpha-Fetoprotein falsch. Genauer gesagt ist es nicht beängstigend, wenn es normal ist.

Tatsache ist, dass Fetoprotein zur Diagnose von Krebs und zur Bestimmung der genetischen Risiken der Entwicklung des Fötus verwendet wird. Daher ist es ratsam, vor dem Spenden von Blut genauere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Was sind Tumormarker und wie wirkt Fetoprotein

Eine große Gruppe von Tumormarkern von Proteinverbindungen und Proteinderivaten wird in zwei kleinere unterteilt. Dies sind Gruppen, die Oncomarker enthalten:

  • mit einem bestimmten Tumor erscheinen;
  • entstehen im Prozess der Tumorentwicklung.

Der häufigste und am besten diagnostizierte Tumormarker - Alpha-Fetoprotein. Damit lassen sich bösartige Tumoren wie Leberkrebs im menschlichen Körper leicht nachweisen.

Der Alpha-Fetoprotein-Assay ist derzeit die Hauptmethode, um Krebs zu erkennen. Sie können das Vorhandensein der Krankheit bereits im Anfangsstadium feststellen, wenn Sie das Ergebnis richtig entschlüsseln. Viel hängt davon ab, denn je früher ein Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, ihn zu beseitigen.

Der Wert des Alpha-Fetoprotein-Markers wird zur Diagnose bestimmter Krankheiten und zur Beurteilung der Wirksamkeit der erzeugten Behandlung verwendet: das Auftreten von Metastasen usw.

Was ist Alpha-Fetoprotein?

Protein AFP, auch als Krankheitsmarker bekannt, gehört zur Gruppe der Onco-Marker.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein, Afp) ist ein Protein, das aus den Geweben des Embryos gebildet wird. Eine große Menge dieser Substanz wird bei Kindern beobachtet. Bei einem Erwachsenen dagegen ist es unbedeutend. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Kind entwickelt und das Fetoprotein verschiedene Funktionen erfüllt: den Schutz des Embryogewebes, den Transfer von Substanzen und die Hormone.

Neben CEA und trophoblastischem Beta-Globulin gehört Fetaprotein zur Gruppe der Antigene. Das heißt, der Körper nimmt sie als Fremdsubstanz wahr, insbesondere wenn der Antigenspiegel von der Norm abweicht.

Alpha-Fetoprotein (AFP)

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Fötus und nach der Geburt durch schlecht differenzierte Tumore produziert wird. Dies bestimmt die zwei Hauptrichtungen der Blutanalyse für AFP: Überwachung der fötalen Entwicklung im Rahmen einer Screening-Studie während der Schwangerschaft und Diagnose von malignen Neubildungen der Leber und der Geschlechtsdrüsen. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, die Krankheit zu diagnostizieren, ihre Dynamik zu verfolgen und während der Schwangerschaft des Kindes die Pathologie der intrauterinen Entwicklung zu ermitteln. Die Hauptanwendungsgebiete dieser Studie sind Onkologie und Geburtshilfe. Das Biomaterial ist oft Blut. Das Verfahren zur Bestimmung der AFP-Konzentration wird unter Verwendung eines Chemilumineszenz-Immunoassays durchgeführt. Normalerweise bei Männern und nicht schwangeren Frauen liegen die Werte nicht über 7,29 IE / ml. Die Frist für die Aufbereitung der Ergebnisse beträgt 1 Werktag.

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Fötus und nach der Geburt durch schlecht differenzierte Tumore produziert wird. Dies bestimmt die zwei Hauptrichtungen der Blutanalyse für AFP: Überwachung der fötalen Entwicklung im Rahmen einer Screening-Studie während der Schwangerschaft und Diagnose von malignen Neubildungen der Leber und der Geschlechtsdrüsen. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, die Krankheit zu diagnostizieren, ihre Dynamik zu verfolgen und während der Schwangerschaft des Kindes die Pathologie der intrauterinen Entwicklung zu ermitteln. Die Hauptanwendungsgebiete dieser Studie sind Onkologie und Geburtshilfe. Das Biomaterial ist oft Blut. Das Verfahren zur Bestimmung der AFP-Konzentration wird unter Verwendung eines Chemilumineszenz-Immunoassays durchgeführt. Normalerweise bei Männern und nicht schwangeren Frauen liegen die Werte nicht über 7,29 IE / ml. Die Frist für die Aufbereitung der Ergebnisse beträgt 1 Werktag.

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein mit hohem Molekulargewicht. Es wird aktiv in der Phase der pränatalen Entwicklung synthetisiert: zuerst durch den Dottersack und nach 5 Wochen Embryogenese durch die Leber und die Organe des Gastrointestinaltrakts des Fötus. In seiner Struktur ähnelt es Albumin, einem Transportprotein, und hat die gleichen Funktionen: Es transportiert Nährstoffe und andere wichtige Verbindungen durch den Blutkreislauf, unterstützt den Blutdruck des Fötus und hemmt Angriffe auf das Immunsystem des Körpers der Mutter. AFP dringt durch die Plazentaschranke in das Blut der Schwangeren ein. Entsprechend seiner Konzentration im Plasma werden der Zustand des Fötus und das Vorhandensein geburtshilflicher Pathologien bestimmt. Die Analyse wird von 15 bis 20 Wochen im Rahmen eines umfassenden biochemischen Screenings ernannt. Nach der Geburt während der ersten vier Wochen bleibt der AFP-Spiegel im Blut hoch und nimmt dann stark ab. Bei Erwachsenen fehlt dieses Glykoprotein vollständig oder seine Konzentration ist minimal.

Im männlichen Körper und im Körper einer nicht schwangeren Frau tritt bei Lebererkrankungen eine Erhöhung der AFP-Konzentration im Blut auf. Der Glykoproteinspiegel steigt bei chronischer Hepatitis, Zirrhose und Intoxikation moderat an. Eine ausgeprägte Zunahme der AFP-Zahl im Blut wird bei der Entwicklung niedrig differenzierter Tumore festgestellt. Dieser Prozess wird durch die Tatsache erklärt, dass Krebstumoren embryonalen Geweben ähneln und für die pränatale Entwicklungsphase charakteristische Proteine ​​synthetisieren, sowie durch die Tatsache, dass AFP Antitumor-Eigenschaften besitzt und vom Körper in großen Mengen produziert wird, was die Ausbreitung von Krebs verhindert. Alpha-Fetoprotein ist somit ein Marker für bösartige Neubildungen der Leber und der Gonaden. In klinischen und Laborbedingungen wird der AFP-Spiegel meistens im Blut seltener bestimmt - im Fruchtwasser, in der Galle und im Geheimnis der Pleurahöhle. Für die Analyse wird ein enzymgebundener Immunosorbensassay mit einem chemilumineszenten Substrat verwendet. Die Ergebnisse werden in der Geburtshilfe, Onkologie, Hepatologie und Chirurgie verwendet.

Hinweise

Während der Schwangerschaft entspricht ein bestimmter Gehalt an Alpha-Fetoprotein jedem Begriff in der normalen Periode. Eine Abnahme oder Erhöhung der Konzentration weist auf Verstöße in der Entwicklung des zukünftigen Kindes hin. Schwangere Blutuntersuchungen auf AFP werden im Rahmen des biochemischen Screenings im zweiten Trimester durchgeführt. Die vorgeburtliche Diagnose zeigt die Pathologie des Neuralrohrs, Anenzephalie, Chromosomenanomalien (grundlegende Trisomie). Frauen aus Risikogruppen für Chromosomenerkrankungen werden auch für andere Zeiträume verschrieben, oft zusammen mit Amniozentese und Chorionforschung.

AFP als Tumormarker wird zur Untersuchung von Männern und nicht schwangeren Frauen verwendet. Die Analyse wird bei Verdacht auf ein primäres hepatozelluläres Karzinom, ein testikuläres Teratoblastom, die Ausbreitung von Metastasen von Tumoren anderer Organe in die Leber gezeigt. Die Studie wird Patienten aus Risikogruppen für die Entwicklung von Leberkrebs zugeordnet - mit Diagnose von Leberzirrhose, chronischer Hepatitis und Alpha-Antitrypsin-Mangel. Die Ergebnisse werden zur Primärdiagnose von Krankheiten verwendet, um die Wirksamkeit von Abhilfemaßnahmen zu verfolgen, insbesondere zur Beurteilung des Zustands nach der Operation zur Entfernung eines Tumors.

Der Bluttest auf AFP wird nicht zum Zweck des Krebs-Screenings durchgeführt. In der geburtshilflichen Praxis ist es wichtig, die Dauer der Schwangerschaft richtig zu bestimmen. Fehler in diesem Verfahren führen zu einer falschen Interpretation der Testergebnisse. Außerdem können Abweichungen von der Norm nicht als Grundlage für die Feststellung von Pathologien des Fötus dienen. Wenn bei einer schwangeren Frau ein erhöhter oder erniedrigter AFP-Spiegel festgestellt wird, ist zusätzliche Forschung erforderlich - ein Ultraschall-Scan, eine Amniozentese, eine Biopsie der Chorionzotten. Die Vorteile des Bluttests für Alpha-Fetoprotein sind seine Wirtschaftlichkeit und Sicherheit - die Testdauer beträgt nicht mehr als 1 Tag, es sind keine teuren Geräte erforderlich, das Verfahren weist keine Kontraindikationen auf und ist für den Patienten oder das ungeborene Kind sicher.

Vorbereitung für Analyse und Probenahme

Blut zur Analyse von AFP wird aus einer Vene entnommen. Am häufigsten wird der Zaun am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn es zu einer anderen Tageszeit verschrieben wird, wird empfohlen, 3-4 Stunden nach dem Essen auszuhalten, da Lebensmittelkomponenten die Aktivität der Reagenzien beeinflussen und das Ergebnis verfälschen können. Es gibt keine strengen Trainingsanforderungen. Ein besonderer Hinweis gilt für Patienten, die Biotin in hoher Dosierung (mehr als 5 mg / Tag) erhalten: Das Intervall zwischen der Blutentnahme und der letzten Verwendung des Arzneimittels muss mindestens 8 Stunden betragen.

Zur Bestimmung des AFP-Gehalts wird Blut aus der Cubitalvene durch Punktion entnommen, in ein steriles Röhrchen gegeben und innerhalb weniger Stunden an das Labor abgegeben. Vor dem Analyseverfahren wird es zentrifugiert, so dass ein Blutgerinnsel abgetrennt wird und ein Plasma erhalten wird. Als nächstes werden Gerinnungsfaktoren aus der Probe entfernt. Im resultierenden Serum wird durch den AFP-Gehalt bestimmt. Die empfindlichste und spezifischste Forschungsmethode ist der Chemilumineszenz-Immunoassay. Es basiert auf der Fähigkeit von alpha-Fetoprotein, spezifische Komplexe mit Antikörpern zu bilden, die in ein Reagenzglas injiziert werden. Diese Antikörper sind mit einem Enzym markiert, das mit einem chemilumineszenten Substrat unter Freisetzung nicht-thermischer Lumineszenz interagiert. Die Chemilumineszenz wird mit speziellen Geräten aufgezeichnet, deren Intensität durch die AFP-Konzentration bestimmt wird. Das Analyseverfahren wird innerhalb weniger Stunden durchgeführt, die Ergebnisse werden dem Patienten in der Regel am nächsten Tag nach der Blutspende gegeben.

Normale Werte

Alpha-Fetoprotein wird im Zeitraum der vorgeburtlichen Entwicklung aktiv produziert, daher ist seine Konzentration im ersten Lebensmonat ziemlich hoch - bei Mädchen bis zu 15.740 IE / ml, bei Jungen bis zu 13.600 IE / ml. Mit dem Jahr nimmt sie ab und beträgt normalerweise nicht mehr als 64,3 IE / ml bzw. 23,5 IE / ml. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, Männern und nicht schwangeren Frauen, liegt der normale AFP-Spiegel im Blut zwischen 0 und 7,29 IE / ml. Physiologische Faktoren wie Wachheit und körperliche Aktivität sowie Essgewohnheiten beeinflussen das Ergebnis der Studie nicht. Während der Schwangerschaft durchdringt das AFP die Plazentaschranke, der Blutspiegel der Mutter steigt ständig an. Referenzwerte werden durch die Schwangerschaftsdauer bestimmt:

• bis zu 12 Wochen - von 0 bis 15 IE / ml;

• 13-15 Wochen - von 15 bis 60 IE / ml;

• 15-19 Wochen - von 15 bis 95 IE / ml;

• 20-24 Wochen - von 27 bis 125 IE / ml;

• 25-27 Wochen - von 52 bis 140 IE / ml;

• 28-30 Wochen - von 67 bis 150 IE / ml;

• 31-32 Wochen - von 100 bis 250 IE / ml.

Bei Mehrlingsschwangerschaften ist die AFP-Konzentration im Blut höher. Die Normwerte können zwischen den Laboratorien leicht variieren, da sie von der Forschungsmethode, den verwendeten Reagenzien und der Art der verwendeten Analysegeräte abhängen. Referenzwerte sollten in Form der Ergebnisse in der entsprechenden Spalte erläutert werden.

Level erhöhen

Während der Geburt ist der Hauptgrund für den Anstieg des AFP-Spiegels im Blut eine Verletzung der Entwicklung des Fötus. In 80 bis 90% der Fälle werden Neuralrohrbildungsdefekte, die durch Spina bifida und Anenzephalie dargestellt werden, bestimmt. Darüber hinaus steigt die Menge an alpha-Fetoprotein mit unvollständiger Osteogenese, Hydrozephalus, zystischem Hygrom, fötalem Teratom, Gastroschisis, Ösophagus- und Darmatresien und Störungen des Harnsystems. Bei der geburtshilflichen Pathologie geht eine Erhöhung der AFP-Testergebnisse mit Plazenta-Pathologien und einem drohenden Abort einher.

Männer und nicht schwangere Frauen werden bei Verdacht auf Krebs auf Alpha-Fetoprotein untersucht. Krebserkrankungen verursachen einen deutlichen Anstieg des AFP-Spiegels im Blut. Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom tritt in 75-95% der Fälle eine Erhöhung der Konzentration von alpha-Fetoprotein auf. Seltener werden Indikatoren für normale Keimzelltumoren und die Ausbreitung von Metastasen aus anderen Organen in die Leber bestimmt. Der AFP-Spiegel im Blut steigt mit verschiedenen Leberschäden moderat an: bei akuten und chronischen Formen von aktiver Hepatitis, primärer biliärer Zirrhose, Alkoholvergiftung, Lebernierentyrosinämie, Leberverletzungen und chirurgischen Eingriffen.

Pegelreduzierung

Während der Schwangerschaft kann eine fetale Chromosomenanomalie zu einer Abnahme des AFP-Spiegels im Blut führen. Trisomie 21., 18. oder 13. Chromosom (Down-Syndrom, Edwards oder Patau). Außerdem fällt die Konzentration des Glykoproteins während des intrauterinen fötalen Todes und der Blasenbildung stark ab. In diesen Fällen stoppen fötale Gewebe die Produktion von alpha-Fetoprotein. Bei Patienten mit Leberkrebs, Krebs der Gonaden, ist der Grund für die Abnahme des AFP-Spiegels im Blut die erfolgreich durchgeführte Therapie.

Behandlung von Auffälligkeiten

Blutuntersuchungen für AFP sind in der Onkologie und Geburtshilfe gefragt. Es wird im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft durchgeführt. Die Ergebnisse ermöglichen es, Frauen mit einem hohen Risiko fötaler Entwicklungspathologien zu identifizieren und sie einer tieferen und aufwändigeren Diagnose zu unterziehen. Darüber hinaus ist Alpha-Fetoprotein ein Tumormarker - zur Diagnose und Überwachung von Leberkrebs und Gonaden sowie zum Nachweis von Metastasen, die sich auf das Lebergewebe ausbreiten. Die Ergebnisse der Analyse sollten an den behandelnden Arzt - Onkologe, Hepatologe, Geburtshelfer - Gynäkologe - gerichtet werden.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-OP)

Ein embryonales Protein, das den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft anzeigt und ein Tumormarker für einen Erwachsenen ist.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Alfa-Fetoprotein, AFP, mütterliches Serum-Alpha-Fetoprotein (MS-AFP), AFP-Tumormarker.

Forschungsmethode

Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA (Sandwich-Methode).

Maßeinheiten

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein, das im embryonalen Dottersack, in der Leber und im Epithel des Fötus-Darms produziert wird. Das Molekulargewicht des Proteins beträgt etwa 70.000 Dalton, seine Halbwertszeit beträgt 5-7 Tage. Im Fötus wirkt es wie ein ausgewachsenes menschliches Albumin: Es transportiert bestimmte Substanzen, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind, bindet Östrogene, begrenzt deren Auswirkungen auf den sich entwickelnden Organismus und schützt vor den negativen Auswirkungen des Immunsystems der Mutter.

Alpha-Fetoprotein ist aktiv an der vollständigen Entwicklung des Fötus beteiligt, und sein Spiegel sollte dem Gestationsalter (dem Alter des Fötus ab dem Zeitpunkt der Befruchtung) entsprechen. Der maximale Gehalt dieses Proteins im Blut und Fruchtwasser des Fötus wird bei der 13. Woche festgestellt und steigt im Blut der Mutter ab der 10. Schwangerschaftswoche allmählich an und erreicht bei der 30. bis 32. Woche ein Maximum. 8-12 Monate nach der Geburt wird der AFP-Gehalt im Blut des Babys wie bei Erwachsenen auf eine Spurenmenge reduziert.

Alpha-Fetoprotein dringt durch die Plazenta in den Körper der Mutter ein. Sein Niveau hängt vom Zustand des Gastrointestinaltrakts, der Nieren des Fötus und der Plazentaschranke ab. In dieser Hinsicht wird AFP als unspezifischer Marker für fötalen Zustand und geburtshilfliche Pathologie verwendet. Gemeinsame Tests auf AFP, Chorionic Gonadotropin und Estriol (der sogenannte Dreifachtest) in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche werden zur Überprüfung des Fötus auf Entwicklungsdefekte und chromosomale Anomalien verwendet, sind jedoch keine absoluten Indikatoren für die Pathologie oder die normale Entwicklung des Fötus. Es ist sehr wichtig, das genaue Gestationsalter des Fötus zu kennen, da sich der AFP-Spiegel im Blut in den verschiedenen Schwangerschaftswochen unterscheidet.

Im Körper eines Erwachsenen fehlt Alpha-Fetoprotein oder ist in minimalen Mengen vorhanden. Ein mäßiger Anstieg des Spiegels kann durch die Leberpathologie verursacht werden, und ein signifikanter Anstieg eines schlecht differenzierten Tumors beruht auf der Tatsache, dass einige Krebstumore die Eigenschaften von embryonalen Geweben erwerben und dementsprechend die Fähigkeit, Proteine ​​zu synthetisieren, die für die frühen Stadien der Entwicklung des Organismus charakteristisch sind. Ein starker AFP-Anstieg wird hauptsächlich bei Leberkrebs und Gonaden festgestellt.

Beim primären hepatozellulären Karzinom kann ein Anstieg des AFP bei der Hälfte der Patienten 1-3 Monate früher als bei den klinischen Manifestationen der Krankheit festgestellt werden. Obwohl die Größe des Tumors, die Wachstumsrate, das Stadium des Prozesses und der Malignitätsgrad nicht proportional zur Menge an Alpha-Fetoprotein im Blut sind. Bei progressiven Keimzellen (Tumoren der Geschlechtsdrüsen) ist die Bestimmung des AFP- und humanen Choriongonadotropins für die Beurteilung der Überlebenschancen von Patienten wichtig.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur pränatalen Diagnose fötaler Entwicklungspathologien: Beeinträchtigung des Neuralrohrs, Anenzephalie (schwere Fehlbildung, bei der der Fötus einen Teil des Gehirns hat), Chromosomenanomalien.
  • Primäres hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) identifizieren.
  • Teratoblastom Testis (Keimzelle Nicht-Semiom) zu identifizieren.
  • Zur Diagnose schlecht differenzierter Tumore.
  • Zur Diagnose von Metastasen von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation der Leber.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung bestimmter onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Verlaufs.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Tumorentwicklungsrisiko (bei Leberzirrhose, chronischer Hepatitis, Alpha-Antitrypsin-Mangel).
  • Bei Verdacht auf Metastasierung von Tumoren in der Leber.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Neoplasma der Genitaldrüsen.
  • Vor, während und nach der Behandlung bestimmter Krebserkrankungen.
  • Bei der Überwachung des Zustands in der postoperativen Phase von Patienten, die den Tumor entfernt haben.
  • Im zweiten Schwangerschaftsdrittel (zwischen der 15. und 21. Schwangerschaftswoche).
  • Bei der Untersuchung schwangerer Frauen, die sich in der frühen Schwangerschaftszeit einer Amniozentese und Chorionbiopsie unterzogen hatten.
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