Alle Informationen zu Alpha-Fetoprotein

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Bei Tieren (einschließlich Menschen) und einigen Pflanzen im Blut oder in der extrazellulären Flüssigkeit ist Protein sehr wichtig - Albumin. Sie übernimmt hauptsächlich die Transportfunktion: Sie verbindet sich mit anderen Stoffen und transportiert sie an den richtigen Ort. Insbesondere haben Menschen ihre eigene Art von Albumin - Molke. Serumalbumin erscheint jedoch nicht sofort im menschlichen Blut: Im Verlauf der Entwicklung des Embryos / Fötus und etwa 7 Tage nach der Geburt wird seine Funktion von „Embryonalalbumin“ - Alpha-Fetoprotein - erfüllt. AFP kann sowohl im Blut einer schwangeren Frau (was normal ist) als auch im Blut anderer Patienten vorhanden sein: Männern oder nicht schwangeren Frauen (was höchstwahrscheinlich auf Krebs hinweist). Im Folgenden erklären wir, warum dies geschieht.

Der Wert für den Körper in der Gynäkologie und Onkologie

Wie oben erwähnt, besteht der Hauptzweck des Alpha-Fetoproteins (AFP) darin, andere Moleküle von einem Ort zum anderen zu transportieren.

Im Embryo wird das AFP vom Corpus luteum (einem speziellen Gewebe, das die Entwicklung des Fötus in den ersten Schwangerschaftswochen unterstützt) und nach der Entwicklung der Leber in der Leber synthetisiert. Nach der Synthese gelangt AFP in den Blutkreislauf der Mutter, nimmt dort mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf und trägt sie in den Fötus. Dies ist die erste der Hauptfunktionen. Zweitens kann die zu aktive Entwicklung des Fötus mit zu aktiver Entwicklung sowohl mit dem Gewebe der Mutter als auch mit ihren eigenen wachsenden Organen in Konflikt geraten, was fatale Folgen haben kann.

Es wird angenommen, dass AFP die Immunität des Fötus unterdrückt.

Die oben genannten Informationen beziehen sich auf die Gynäkologie. Nun - über die Onkologie. Die AFP-Analyse zeigt manchmal einen erhöhten Wert bei Männern, Kindern und nicht schwangeren Frauen, was in den meisten Fällen auf Leberkrebs oder Metastasenbildung hindeutet. Warum Es ist mit Krebs selbst verbunden: Ein bösartiger Tumor ist meistens eine Gruppe unkontrollierter Teilungen defekter oder Keimzellen. Bei einigen Arten von Leberkrebs produzieren einige Teile AFP anstelle von normalem Serumalbumin, was zur Bildung eines Tumors führt (zusammen mit einem Anstieg des Alpha-Fetoproteins im Bluttest).

Indikationen zur Analyse

  • Erstuntersuchung während der Schwangerschaft;
  • Überwachung des Fortschritts der Schwangerschaft;
  • die Anwesenheit von Eltern von genetischen Erkrankungen;
  • ein Kind von nahen Verwandten empfangen;
  • wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist;
  • Gelbsucht, Fehlgeburten in der Geschichte.

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen direkt an den Mitarbeiter des Hämatologen richten. Wir werden antworten. Frage stellen >>

  • Gelbsucht;
  • Verdacht auf Krebs der Leber oder der Genitalien.

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Wie wird die Forschung durchgeführt?

Zur Bestimmung des AFP-Gehalts wird eine Blutprobe aus einer Vene abgenommen.

Vorbereitung für die Analyse

Die Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt, vorzugsweise morgens.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, morgens 8 Stunden (noch besser - 12 Stunden) eine Analyse durchzuführen, sollte der Patient vor der Analyse auf jegliche Nahrung verzichten.

Sie können nur Wasser trinken.

30 Minuten vor der Analyse kann nicht geraucht werden.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Es gibt zwei mögliche Gründe: grobe Nichteinhaltung der Empfehlungen für die Blutspende und der Fehler des Labortechnikers. Das eine und das andere passiert jedoch selten: Die Wahrscheinlichkeit, falsche Ergebnisse zu erzielen, liegt bei etwa 5 Prozent.

Ergebnisse entschlüsseln

Norm AFP

Ein Bluttest für AFP ergibt normalerweise ein Ergebnis, ausgedrückt in Einheiten pro Milliliter (u / ml).

Die Norm bei Männern

  • Geburt - 1 Lebensmonat: weniger als 13000 Einheiten / ml;
  • 1-12 Monate: weniger als 23 Einheiten / ml;
  • älter als ein Jahr: weniger als 7 u / ml (in einigen medizinischen Quellen - weniger als 15 u / ml).

Norm bei Frauen (nicht schwanger)

  • Geburt - 1 Lebensmonat: weniger als 16000 Einheiten / ml;
  • 1-12 Monate: weniger als 64 Einheiten / ml;
  • älter als ein Jahr: weniger als 8 Einheiten / ml (in einigen medizinischen Quellen - weniger als 15 Einheiten / ml).

Norm bei Frauen (schwanger)

Schwangerschaftsraten sind wie folgt:

  • 0 - 12 Wochen: weniger als 15 Einheiten / ml;
  • 13 - 15 Wochen: 15 - 60 Einheiten / ml;
  • 16 - 19 Woche: 15 - 100 Einheiten / ml;
  • 20 - 24 Woche: 25 - 125 Einheiten / ml;
  • 25 - 27 Woche: 50 - 140 Einheiten / ml;
  • 28 - 30 Woche: 65 - 150 Einheiten / ml;
  • 31 - 32 Woche: 100 - 250 Einheiten / ml.
Nach der 32. Woche liefert die AFP-Analyse keine aussagekräftigen Ergebnisse, da der Parameter zu sinken beginnt und dieser Prozess streng individuell ist.

Abweichungen von der Norm

Bevor Sie die Abweichungen beschreiben, müssen Sie eine wichtige Bemerkung machen: Die Alpha-Fetoproteinrate ist ein eher relativer Indikator. Erstens hängt die Norm von den äußeren Bedingungen ab, in denen eine Person lebt: Klima, Luftreinheit, Pegel über dem Meer und so weiter. Zweitens, wenn der AFP erhöht oder erniedrigt wird, bedeutet dies nicht, dass ein Problem vorliegt. Bei manchen Menschen ist dieser Indikator aufgrund genetischer Merkmale erhöht oder erniedrigt. Drittens bedeutet ein normales AFP nicht, dass es keine Probleme gibt. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann sich Leberkrebs vor dem Hintergrund eines normalen Alpha-Fetoproteins entwickeln. Schlussfolgerung: Die Analyse von Alpha-Fetoprotein kann keinesfalls als Hauptdiagnosewerkzeug verwendet werden.

Nur bei einer umfassenden Untersuchung und einer gut ausgearbeiteten Geschichte wird die Anzahl der AFPs die Pathologie anzeigen oder ausschließen.

Downgrade

Schwangere Frauen

Wenn der AFP-Index während der Schwangerschaft abfällt oder nicht auf das gewünschte Niveau ansteigt, kann der Fötus die folgenden Probleme haben:

  • Down-Syndrom;
  • Blase gleiten;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • die Androhung des Verlustes des Fötus;
  • falsche Schwangerschaft

Glücklicherweise beruht das niedrige Alpha-Fetoprotein meistens auf der Tatsache, dass ein unerfahrener Arzt die Dauer der Schwangerschaft falsch bestimmt hat.

In diesem Fall der Ultraschall und die Revisionshistorie.

Andere Patienten

Da die Norm die Form „von Null und mehr“ hat, gibt es für diese Patientengruppe keine Reduktion. Wenn die Analyse ein niedriges AFP-Niveau zeigte, bei dem garantiert werden sollte, dass es hoch ist - wiederholen Sie die Analyse, um den Fehler des Labortechnikers zu beseitigen.

Boost

Schwangere Frauen

Erhöhter AFP bei schwangeren Frauen kann sowohl harmlos als auch sehr gefährlich sein:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • großes Kind;
  • fötale Lebernekrose;
  • Nierenanomalien;
  • Anenzephalie

Wie bei einer Abnahme bedeutet häufig „erhöhter“ AFP, dass der Arzt die Dauer der Schwangerschaft falsch eingestellt hat.

Dies wird mit Ultraschall überprüft.

Andere Patienten

Wenn es ein hohes Alpha-Fetoprotein gibt und keine Schwangerschaft vorliegt, kann dies folgende Gründe haben:

  • Lebermetastasen;
  • primärer Leberkrebs;
  • bösartige Neubildungen in den Genitalien (Hoden, Eierstöcke, Brustdrüsen);
  • Tumoren in den Bronchien;
  • Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magen, Darm, Pankreas);
  • Leberzirrhose.

Vorübergehende Erhöhung

Bei einigen Erkrankungen ist das AFP aufgrund von Leberfehlern leicht erhöht, und diese Zunahme hält nicht lange an. Liste:

  • chronischer Alkoholismus;
  • chronische Hepatitis;
  • chronisches Leberversagen.
Die Verstärkung tritt während der Verschlimmerung auf.

Die Gefahren und Folgen von Abweichungen von der Norm

Wenn wir über schwangere Frauen sprechen, ist die Hauptgefahr der Verlust des Fötus. An zweiter Stelle stehen Entwicklungsfehler (wie das Down-Syndrom), die das Leben eines Kindes in der Zukunft komplizieren können. Drittens - die Bedrohung für die Mutter selbst, denn die unkontrollierte Freisetzung von AFP in ihrem Blut führt zu einer großen Belastung der Leber und sie kann in Form von Gelbsucht und anderen Komplikationen versagen.

Bei anderen Patienten liegt die Gefahr meistens in malignen Tumoren.

Wenn AFP-Tests Anomalien zeigten - Sie müssen die Ursache so schnell wie möglich suchen und behandeln, denn je früher die Krebsbehandlung begonnen hat, desto besser ist die Prognose.

Verhinderung normaler Werte

Da Probleme mit AFP irgendwie an die Leber geknüpft sind, betrifft die erste und wichtigste Empfehlung Alkohol. Schwangere Frauen müssen es ganz aufgeben, der Rest würde sie jedoch in Maßen verwenden.

  • Sie müssen ständig Ihre Gesundheit überwachen, wenn Sie eine Krankheit vermuten - gehen Sie sofort zum Arzt.
  • Es ist wünschenswert, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Missbrauchen Sie die Pillen nicht, da fast alle Medikamente die Leber stark belasten.
  • oft an die frische Luft gehen;
  • ausgewogen essen;
  • Mindestens zwei Sportarten pro Woche, um Sport zu treiben.

Wo nimmt man die Analyse in Moskau und St. Petersburg?

Definition von Alpha-Fetoprotein in Moskau:

  • Klinik: BB-Klinik. Preis: 350 Rubel
  • Klinik: CMD. Preis: 470 Rubel.
  • Klinik: Atlas. Preis: 1000 reiben.

In Sankt Petersburg:

  • Klinik: Garantiert Preis: 350 Rubel
  • Klinik: Tradition. Preis: 525 Rubel
  • Klinik: Medem. Preis: 1240 Rubel.
Alpha-Fetoprotein ist nicht der zuverlässigste und stabilste, aber äußerst nützliche Indikator in der Onkologie und Gynäkologie.

Die AFP-Analyse wird in die Liste der primären Diagnostika während der Schwangerschaft und im Verdacht auf Krebs aufgenommen. Wenn Sie von der Norm abweichen, sollten Sie keine voreiligen Schlüsse ziehen - Sie müssen das Bild des Geschehens durch zusätzliche Umfragen wiederherstellen.

Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, die es ermöglichen, nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch auf der Stufe der fötalen Entwicklung des Fötus, Übelkeit im Körper zu erkennen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

Zum ersten Mal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryoserum und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu.S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das aus den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und bei Feten ist die AFP-Konzentration signifikant, was auf die von ihnen ausgeführten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ist das AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt, daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP muss einen bedeutenden Einfluss auf das Wachstum des Embryos haben und muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren sie selbst AFP für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen davon dringen in die Plazenta und in das Blut der Mutter ein. Nach dem dritten Schwangerschaftstrimester wird das AFP nach 30-32 Wochen bei der werdenden Mutter maximal.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und ihre Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den Pathologien der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwingungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf eine Leberverletzung (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg der AFP-Werte aufweisen, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei anfälligen Personen ermöglicht.

Wann ist es notwendig, das AFP zu bestimmen und wie es gemacht wird

Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdacht auf vorgeburtliche Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie vor und nach der Therapie.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann eine Analyse helfen, ein Neoplasma frühzeitig zu erkennen. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur bei Verdacht auf bestimmte Krebsarten durchgeführt wird.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Die absoluten Indikatoren für die Definition von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch determinierter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erstgeburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Sich weigern, Drogen für 10-14 Tage zu nehmen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen seitens des Fötus vorliegen, sind möglicherweise keine exakten Anzeichen für einen Defekt, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits deuten Proteinfluktuationen über die Grenzen der Normalwerte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht seinen Höchstwert in der Woche 32 - 100 - 250 IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Graph der AFP-Konzentration in Abhängigkeit von der Zunahme und bei verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter Blutdruck-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Bei Anzeichen von Pathologie im Ultraschall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der werdenden Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und später ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise bestimmt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit dem Arzt der vorgeburtlichen Klinik.

Erhöhte AFP-Werte zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen wurden, erfordern häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder unlebendig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf Missbildungen des Fötus hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die zu beobachten ist, wenn:

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt Krebs und eine Leberpathologie in erster Linie, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Bei der Bestätigung des Tumorwachstums hat die Überwachung des AFP-Niveaus eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Zahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und ein Anstieg zeigt das Fortschreiten und die mögliche Metastasierung des Krebses an.

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Erkrankungen, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als Therapeutikum geeignet. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyroiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Medikamente AFP die Wirksamkeit verbessern sowie eine positive Wirkung auf die Haut haben können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin aus fötalem (fötalem) AFP, gewonnen aus Abtreibungsserum. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund für Panik, da die Menge nicht nur von Defekten des Fötus oder bösartigen Tumoren, sondern auch von entzündlichen Prozessen und völlig gutartigen Formationen sprechen kann.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich das AFP ändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle möglichen Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

Alpha-Protein-Analyse

Im Blut jedes Menschen gibt es viele Bestandteile, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Neben den bekannten roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen (die immer ihr numerisches Gleichgewicht beibehalten müssen), enthält es auch Hormone, Proteine ​​und andere Komponenten. Sie alle haben bestimmte Normen bezüglich ihres Niveaus, und eine Zunahme oder Abnahme wird ein Zeichen für Abweichungen sein. Das heutige Thema wird auf AFP sein. Sie erfahren, was es ist, was die Herkunft ist, zulässige Inhaltsnormen und Ursachen für Abweichungen in der Analyse.

Was bedeutet diese Abkürzung mit drei Buchstaben AFP? Dahinter verbirgt sich Alpha-Fetoprotein, ein Protein. Sein wachsender Wert im Blut wird bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich onkologischer Erkrankungen, festgestellt.

Unter natürlichen Bedingungen wird bei Mädchen während der Schwangerschaft ein Anstieg des AFP-Index festgestellt, da dieses Protein im fötalen Gewebe synthetisiert wird und für das Baby extrem wichtig ist.

Der Bluttest für Alpha-Fetoprotein ist angegeben:

  • Diagnose und Kontrolle der Therapie und ihrer Wirksamkeit im Primärstadium von Leberkrebs;
  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung und ihrer Wirksamkeit bei Keimzelltumoren;
  • Patienten mit einem hohen Risiko für Leberkrebs;
  • Patienten, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen und die Malignität der Zellen des Organs zu verhindern;
  • Während der Schwangerschaft zur frühzeitigen Erkennung von Fehlbildungen des Fötus;
  • Um den Zustand des Fötus während seiner Entwicklung zu überwachen.

Analyserate

Alpha-Protein (auch AFP genannt) ist im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen immer vorhanden. Die Rate bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft beträgt bis zu 10 (ng / ml). Es gibt eine weitere Maßeinheit - IU / ml. In diesem Fall fällt der normale Indikator auf 8.

Ein Anstieg des AFP ist meistens ein Anzeichen für Tumorerkrankungen wie:

  • Primärer Leberkrebs (dies ist Hepatoblastom oder hepatozellulärer Krebs);
  • Eierstock- oder Hodenkrebs.

Ein Anstieg des Alpha-Spiegels von Fetoprotein kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Lebermetastasen;
  • Bronchogenes Karzinom;
  • Brustkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn der Anstieg des AFP-Proteins vorübergehend war, kann dies ein Anzeichen für eine gutartige Erkrankung sein, wie z. B. Fetthepatose, Adenom oder Leberzysten, Leberknötchenhyperplasie, Cholezystitis, Cholelithiasis oder das Ergebnis einer aktiven Regeneration der Leber, die aufgrund antibakterieller und antiviraler Wirkungen erforderlich ist. Drogen.

Schwangerschaftstest

Alpha-Fetoprotein ist ein spezifisches Keimprotein, das heißt, es wird von Dottersackzellen oder fötalen Leber produziert. Sein Wert ist sehr wichtig, denn für einen nicht geformten Organismus lautet das AFP:

  • Transport von Proteinen und Fetten aus dem Körper der Mutter, notwendig für das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes;
  • Ein Protein, das ein Tensid synthetisiert, das die Alveolen der Lunge umhüllt, so dass das Baby nach der Geburt atmen kann.
  • Der Schutzmechanismus für den Fötus vor den negativen Auswirkungen mütterlicher Hormone (Estrogene);
  • Ein Element, das dabei hilft, den normalen Blutdruck in den Gefäßen des Fötus aufrechtzuerhalten, damit er im Mutterleib leben und sich richtig entwickeln kann.

Die wichtigste Funktion des Alpha-Proteins manifestiert sich jedoch, wenn das Immunsystem der Mutter den Keim abstößt, weil es für den Körper ein Fremdkörper ist. AFP hilft dem Fötus, sich zu beruhigen und die natürliche Immunsuppression des mütterlichen Organismus zu reduzieren, wodurch spontane Fehlgeburten verhindert werden.

In modernen Lebensbedingungen werden Babys oft mit abnormer Entwicklung und genetischen Mutationen im Körper geboren. Die besten Wissenschaftler der Welt haben an diesem Thema fruchtbar gearbeitet und bieten vorgeburtliche Methoden der vorgeburtlichen Diagnose, die es bereits im Anfangsstadium der Schwangerschaft ermöglichen, Pathologien zu erkennen und die Geburt behinderter Kinder zu verhindern, die sich weiterhin quälen und ihre Angehörigen schikanieren.

Zum ersten Mal wurde eine solche Analyse einem Mädchen im ersten Trimester gezeigt. Es ist am besten, es in der zehnten und elften Woche durchzuführen. Die Genauigkeit der Ergebnisse liegt bei korrekter Durchführung bei über 90%. Die Genauigkeit der Analyse wird jedoch immer zusätzlich durch Ultraschall, hCG-Analyse, Amniozentese usw. bestätigt.

Beziehen Sie sich genauer auf die Analyse von AFP in Situationen, in denen:

  • Das Kind wurde von Blutsverwandten empfangen;
  • Die Frau hatte bereits ein Kind mit einem Laster oder einer erblichen Pathologie;
  • Die erste Schwangerschaft trat erst nach 35 Jahren auf;
  • Der weibliche Körper wurde durch Gift, Strahlung oder andere physikalische Faktoren beeinträchtigt.
  • Bei diesem Paar gab es bereits Fälle von Totgeburten oder Fehlgeburten.
  • Das Paar wurde zuvor als unfruchtbar angesehen.
  • Die Frau wurde kurz vor oder nach der Befruchtung mit starken Drogen behandelt;
  • Einer der Eltern hat eine genetische Mutation oder eine erbliche Pathologie.
  • Die Röntgenuntersuchung wurde in einem frühen Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Blut für die Alpha-Protein-Analyse wird aus einer Vene entnommen, zehn Milliliter reichen aus. Damit die Ergebnisse nicht falsch sind, sollte sich das Verfahren kurz vor der Vorbereitung darauf vorbereiten. Innerhalb von zwei Wochen muss die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden, da das Vorhandensein ihrer Bestandteile im Blut das Ergebnis verfälschen kann. 24 Stunden vor der Analyse müssen Sie eine leichte, fettfreie Diät einhalten, ausgenommen gebratene, salzige und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke. In den letzten 48 Stunden sollten Sie die emotionale Ruhe und körperliche Ruhe bewahren. Sie können keine harte Arbeit, Sportunterricht oder gar allgemeine Reinigung durchführen. Das Abendessen vor dem Analysetag sollte nicht später als neun Uhr abends sein. Sie kommen mit leerem Magen ins Labor, es darf reines reines Wasser verwendet werden, aber nicht mehr als ein Glas.

Die Norm für AFP während der Schwangerschaft pro Woche ist in der Tabelle angegeben:

Alpha-Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Glycoprotein mit einem Molekulargewicht von 69.000 Da, bestehend aus einer Polypeptidkette, einschließlich

600 Aminosäuren und etwa 4% Kohlenhydrate enthaltend [1]. Während der Entwicklung des Embryos und des Fötus gebildet.

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Entdeckungsgeschichte

Das AFP wurde 1944 zu Beginn der Untersuchung von Proteinen entdeckt, als Pedersen, ein schwedischer Biochemiker, im Blutserum von Kälbern eine massive Proteinfraktion entdeckte, die im Blut von erwachsenen Tieren gänzlich fehlte. Protein wurde Fetuin genannt (aus dem Lateinischen. Fetus - Fetus). Bei Fortsetzung dieser Studien fanden S. Bergstrand und V. Tsar in den Jahren 1956 und 1957 einen Vergleich der Blutserumzusammensetzungen eines menschlichen Fötus und eines Erwachsenen, fanden eine für fötales Serum spezifische Proteinfraktion und bezeichneten es als α-Fetoprotein (d.. Es wurde angenommen, dass dies ein menschliches Analogon von Kalbfetuin ist. Später stellte sich heraus, dass dies völlig unterschiedliche Proteine ​​waren. Mitte der fünfziger Jahre entwickelten Grabar, Burten und Zelinman vom Pasteur-Institut in Paris sowie eine Gruppe von Wissenschaftlern unter Leitung von G. I. Abelev vom Labor von L. Zilber in Moskau aktiv methodologische Ansätze für die vergleichende Analyse von Normal- und Tumorgeweben mit immunochemischen Methoden. Als Ergebnis dieser Untersuchungen wurde ein spezifisches Antigen gefunden, das im Hepatom vorhanden war und in der normalen Leber von menschlichen und erwachsenen Mäusen nicht vorhanden war. In einer anderen Studie wurde dieses Antigen in einem Mausembryo gefunden, wo es nicht nur in der Leber, sondern auch in allen Organen des Fötus vorhanden war. Es wurde klar, dass diese Substanz der Hauptbestandteil von fötalem Serum ist - fötales Serumglobulin. Es wurde gezeigt, dass Gewebekulturen von Maushepatomen dieses Protein synthetisieren und in das Medium sekretieren, das später als Alpha-Fetoprotein bezeichnet wird. Das von Fötus und Maushepatomen in Gewebekultur erzeugte AFP war identisch. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die AFP-Produktion nach einer partiellen Hepatektomie vorübergehend wieder aufgenommen wird. Auf dieser Grundlage wurde vermutet, dass die Synthese dieses Proteins mit einer aktiven Proliferation von Leberzellen jeglichen Ursprungs zusammenhängt und dass es unwahrscheinlich ist, dass sie als spezifischer Marker für maligne Neoplasmen dieses Organs verwendet wird [2].

Biologische Eigenschaften

Die Struktur und die physikochemischen Eigenschaften von AFP liegen sehr nahe am Serumprotein des Erwachsenen - Serumalbumin (CA). Die Funktion von CA ist der Transport, der Transfer niedermolekularer Substanzen in Gewebe. AFP scheint SA in einem Embryo zu ersetzen, es wird oft als embryonale CA bezeichnet und seine Funktion ist höchstwahrscheinlich auch Transport. AFP hat eine extrem hohe Affinität für die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA), die für den Aufbau von Zellmembranen erforderlichen Substanzen und eine bestimmte Klasse von biologisch aktiven Substanzen - Prostaglandine. Die wahrscheinlichste Funktion AFP - selektive Bindung von PUFA in der Plazenta und übertragen sie aus dem Blut der Mutter in das Blut und Zellen des Embryos. PUFAs werden weder vom Embryo noch von Erwachsenen synthetisiert und nur mit pflanzlicher Nahrung aufgenommen. Daher muss es ein spezielles System für die Übertragung vom Blut der Mutter auf den Embryo geben. Um die Transportfunktion in den Zellen des Embryos durchführen müssen, haben Rezeptoren für AFP - PUFA in dem die Lieferung PUFA in fötalen Zellen durchgeführt wird. Solche Rezeptoren wurden jedoch nur sehr wenig untersucht [1]. Andere mögliche Funktionen des AFP umfassen Immunsuppressiva, d. H. Die Unterdrückung von Immunreaktionen auf Antigene im sich entwickelnden Fötus. Wenn neue Proteine ​​(Antigene) im Entwicklungsprozess auftauchen, werden auf ihnen Antikörper entstehen, die zu ernsthaften Komplikationen führen können. Daher wird im Embryo das eigene Immunsystem unterdrückt, und diese Unterdrückung kann vom AFP durchgeführt werden. AFP wird in den ersten Schwangerschaftswochen vom mütterlichen Corpus luteum der Eierstöcke produziert. Ab der fünften Woche beginnt der Fötus selbst AFP zu produzieren. Das Kind scheidet es mit Urin in das Fruchtwasser aus, von wo es in das Blut der Mutter gelangt (Ausscheidung). AFP schützt den Fötus vor der Immunabstoßung durch den Körper der Mutter [1]. Mit zunehmender Konzentration von AFP im Blut des Embryos steigt der AFP-Spiegel im Blut der Mutter. Nach 12-16 Wochen der Gestation der fötalen Entwicklung erreicht das AFP-Niveau den für die Diagnose optimalen Wert. Das maximale AFP-Niveau wird in der 32-34 Schwangerschaftswoche bestimmt, danach beginnt es allmählich abzunehmen. Die normalen Werte von Alpha-Fetoprotein im Blutserum eines gesunden Menschen überschreiten 15 ng / ml nicht [3].

Anwendungsbereiche

AFP wird in der Behandlung von Asthma, Hepatitis, Myome, Diabetes, Sarkoidose, Krebs, urogenitalen Infektionen, Multiple Sklerose, demyelinisierende Erkrankungen des Herzens und der Nieren, nach Schlaganfall Bedingungen, trombooklyuzionnyh vaskuläre Läsionen, Colitis Darmerkrankungen, Verbrennungen verwendet, um die Wirksamkeit zu verbessern, ist ein Make-up-Kosmetika [4]. AFP hat eine stimulierende Wirkung auf das Wachstum und die Proliferation von Fibroblasten. Synergistisch in Bezug auf epidermale, transformierende und insulinähnliche Wachstumsfaktoren beeinflusst es den Stoffwechsel von Steroidhormonen. Kann das Apoptose-Gen aktivieren und den Mechanismus des programmierten Krebszelltods auslösen (ähnlich dem Tumor-Nekrose-Faktor). Gefunden Fähigkeit, die Bindung von Viren mit Membranen von Lymphozyten und begrenzen den Angriff von Auto-Antikörpern an spezifische Stellen und Zell-Rezeptoren zu verhindern. Die Wirksamkeit bei Erkrankungen mit einer starken Autoimmunkomponente (Autoimmunzerstörung der Schilddrüse und den Bauchspeicheldrüse, Klebe- Erkrankungen, Arthritis, Arthrose, Asthma, postinfektiöse Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen, Myasthenia gravis, etc.) zu behandeln, die Möglichkeit der Verwendung bei der Behandlung von Diabetes, Rheumatismus, bösartige Tumoren und eine Reihe anderer Krankheiten [5].

Bekommen

Als Rohstoff für die Herstellung von AFP Vorbereitung Nabelschnur verwendet, Plazentablut und abortnaya bei der Geburt erhalten und medizinische Abtreibung, für Abwesenheit von HIV-1-Marker getestet, 2 und Hepatitis B und C. Das Blut sammelt ihn die medizinische Personal gynäkologische und geburtshilfliche Abteilungen. Qualität des Blutes ist für die Einhaltung der Anforderungen der Verordnung über die Erhebung und Kontrolle von Plazentablut und abortnoy zur Herstellung von humanen Immunglobulin-Präparaten überwacht die normalen oder die Verordnungen über die Erhebung und Kontrolle von Plazentablut und abortnoy 24.03.2000 Gesundheitsministerium genehmigt. Frauen, die eine Abtreibung planen (aus medizinischen oder sozialen Gründen), schreiben eine Quittung: „. hiermit freiwillig zertifizieren durch Betrieb der Abtreibung, für Forschungszwecke in Zukunft mit ihrem therapeutischen Einsatz meiner fötalen erhalten zu verwenden. " Als nächstes erfolgt die Selektion von AFP aus dem Serum nach der Methode der Affinitätschromatographie [6]. Im Jahr 2002 diskutierte der stellvertretende Staatsduma-Abgeordnete Sergei Kolesnikov die Gefahr einer Therapie mit Alpha-Fetoprotein mit einem enormen Marktwert [7]. In den Vereinigten Staaten werden jährlich 3 kg AFP aus Russland zu einem Preis von 10 Millionen US-Dollar pro Gramm geliefert [8].

AFP-Test

Der AFP-Test ist ein Maß für den Alpha-Fetoprotein-Spiegel. Das Triple-Screening kombiniert einen AFP-Test mit der Bestimmung des Gehalts von zwei Hormonen, ungebundenem Estriol und humanem Choriongonadotropin. Es wird oft als "Triple Screening" bezeichnet [9]. Bei der Verwendung des AFP-Tests gibt es zwei hauptsächliche klinische Aspekte:

  • Identifizierung und Überwachung eines primären hepatozellulären Karzinoms, das normalerweise in der Leber der Leber auftritt
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie

Ein erhöhter AFP-Spiegel wird bei etwa 9% der Patienten mit metastatischem Leberschaden festgestellt. Möglicherweise ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels bei malignen Tumoren der Brust, der Bronchien und des kolorektalen Karzinoms. Zur Diagnose werden Messungen des serologischen AFP-Niveaus bei hepatozellulärem Leberkrebs verwendet [2]. Bei Erwachsenen ist ein Anstieg der AFP-Konzentration mit der Entwicklung von chronischer Hepatitis, Leberkrebs und Hodentumoren bei Männern verbunden, insbesondere bei Vorhandensein von Metastasen [3].

In der Schwangerschaft kann AFP in den folgenden Situationen erhöht werden:

  • Mehrlingsschwangerschaft, großer Fötus
  • fötale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion)
  • Fehlbildung des fötalen Neuralrohrs (Anenzephalie, Spina bifida)
  • Nabelhernie des Fötus
  • Anomalien der Nieren und der Harnwege
  • Nichtvereinigung der vorderen Bauchwand des Fötus
  • andere fetale Missbildungen (Ösophagus- und Zwölffingerdarmatresie)
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom.

Das niedrige AFP-Niveau lässt vermuten:

  • Down-Syndrom beim Fötus (nach 10 Schwangerschaftswochen)
  • Trisomie 18
  • fetale Wachstumsverzögerung
  • fötaler Tod
  • Androhung von Fehlgeburten
  • Blasenrutsche
  • falsche Schwangerschaft [3].

In Kalifornien wird ein AFP-Test zusammen mit der Untersuchung anderer Marker durchgeführt [10]:

  • CG - Choriongonadotropin
  • Estriol - Plazentahormon
  • Inhibin - Plazentahormon

Wenn bei AFP Anomalien auftreten, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Selbst ein umfassendes Screening für viele Marker ist nicht schlüssig. Üblicherweise werden zur Feststellung von Defekten ein Ultraschall-Scan und ein Fruchtwasser-Test (Amniozentese) eingesetzt [10]. Auch während der Amniozentese kann fötales Blut in das Fruchtwasser gelangen, was zu einem falschen Anstieg des Alpha-Fetoproteins führt. Etwa 5 bis 10% der Spalt Wirbelsäule kann nicht erkennen, wenn amniotsepteze weil die Öffnung in den Spinalkanal geschlossene Haut ist, und deshalb nicht alpha-Fetoprotein in der Amnionflüssigkeit erhalten kann [11] Ein Amniozentese Verfahren die folgenden Gefahren trägt:

  • Fehlgeburten: Der Anteil der Fehlgeburten variiert zwischen 1 von 200 und 1 von 500.
  • Infektion: Das Verfahren erfordert eine geringe (weniger als 1 von 1000) Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Uterus, die zu Wehen führen kann. Wenn eine solche Infektion in die Gebärmutter eindringt, tritt sie innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff auf.
  • Blutung der Mutter oder des Fötus.
  • Fötusschaden: Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass die Nadel den vitalen Bereich des Fötus berührt und irreversible Schäden verursacht.

Abweichungen der AFP- und CG-Konzentrationen im Blut von Frauen sind für Chromosomenerkrankungen und Missbildungen des Fötus nicht spezifisch genug. So findet sich bei etwa einer von fünfzig schwangeren Frauen eine chromosomale Pathologie mit charakteristischen Abnormalitäten in den Konzentrationen von AFP und CG. Neuralrohrdefekte sind in einer der vier Frauen mit erhöhten Serumspiegel von AFP, während fast 90% der schwangeren Frauen nachgewiesen nicht die Früchte von Fehlbildungen haben. Laut Literatur hängt der Gehalt an Markerproteinen im Blut schwangerer Frauen von Alter, Gewicht, Daten, somatischer und gynäkologischer Vorgeschichte ab. Zusammen mit diesem, ist es, dass die Beweise in Abwesenheit von Chromosomenaberrationen und Fehlbildungen beim Fötus, Abweichungsstufen von Molkeprotein (AFP und hCG) in der Mutter können mit der Anwesenheit von geburtshilflichen Komplikationen in Verbindung gebracht werden, einschließlich drohender Abtreibung, Frühgeburt, Präeklampsie, Hypotrophie Fötus Trotz der Tatsache, dass in der Literatur, die die Beziehung zwischen den Veränderungen des für eine lange Zeit (in den meisten Fällen - steigend) diskutieren Ebene von Markern von Serumproteinen (AFP und hCG) im mütterlichen Blut und Pathologie der Schwangerschaft, sind die vorhandenen Daten äußerst widersprüchlich und die wahrscheinlichen pathophysiologischen Mechanismen Annahmen wie zur Abhängigkeiten sind fast nie anzutreffen [12]. Für Zyklus, der Menstruations Frauen viel länger oder kürzer als 28 Tage und diejenigen, dem Zyklus alle unregelmäßig, das Datum bestimmen oder AFP Testergebnisse interpretieren wird extrem schwierig, wenn nicht unmöglich sein, ohne dass die USA, die es möglich, genau zu bestimmen, das Alter des Fötus macht.

Nachteile AFP-Test

Bekannte Kritik an der Anwendung der Diagnosemethode mit AFP, die den geringen Informationsgehalt dieser Methode geltend macht. Amerikanische Ärzte selbst unterziehen sich nicht dem AFP-Test [13]. Etwa 5% der getesteten Frauen hatten abnormale Ergebnisse. Etwa 90% dieser Zahl, gebären gesunde Kinder und abnorme Indikatoren sind aufgrund der Tatsache, dass die Schwangerschaft falsch berechnet worden war, Zwillinge geboren oder aus irgendeinem anderen Grund. Von tausend geprüften Frauen sagen fünfzig, dass sie gefährdet sind, und von diesen fünfundfünfzig oder mehr Frauen werden normale Schwangerschaften auftreten. Viele Leute glauben, dass ein derart hohes Maß an "falsch-positiven" Ergebnissen diesen Test ungerechtfertigt erscheinen lässt. Das Ergebnis des Triple-Screening-Test kann als Wahrscheinlichkeit dargestellt werden, zum Beispiel: „Unter Berücksichtigung Alter der Mutter das Risiko für Ihr Kind-Syndrom ist 1/390. Berücksichtigt man die Konzentrationen von AFP, hCG (humanes Choriongonadotropin) und Ultraschall der Stufe 3, ist das Risiko 1/14000. Auf der Grundlage des AFP-Gehalts beträgt das Risiko einer Missbildung des Markraums 1/1400. Oder die Ergebnisse können einfach positiv / negativ oder normal / abnormal sein. Tatsächlich gibt es keine allgemein anerkannte Ansicht, was "anormal" bedeutet. Gynäkologe Irina Klimenko zuversichtlich, dass Patienten mit geringfügigen Abweichungen, zu späterer Abtreibung richteten wegen der fetalen Pathologie in der Zeit von 20-25 Wochen, oft ein gesundes Kind wegen Nachlässigkeit oder Mangel an Professionalität der Gynäkologe abbrechen. Medizinischer "Fehler" trägt in ihren Worten dazu bei, dass "schwangere Frauen unausgeglichen sind, leicht in Panik geraten und im Allgemeinen zu Phantasien neigen". Es ist möglich, dass sich die meisten Hinweise auf eine Abtreibung auf die Interessen der Pharmaunternehmen beziehen [14]. Es kommt zu der Tatsache, dass der Arzt, der das vage Bild mit Ultraschall betrachtet, häufig sagt: "Down-Syndrom hat ein Kind." Diese Diagnose kann jedoch nur nach einer chromosomalen Analyse des Gewebes des Kindes selbst gestellt werden. Daher ist die Zuverlässigkeit des AFP-Tests sehr umstritten.

Was ist Alpha-Fetoprotein-Analyse? Wie und wann nehmen

Eine Person, die auf AFP testet, kann fragen: "Alpha-Fetoprotein-Analyse, was ist das?" Die Ignoranz grundlegender Informationen dazu führt häufig dazu, dass eine Person zweifelt, ob sie überhaupt genommen werden muss. In der Tat ist nichts mit Alpha-Fetoprotein falsch. Genauer gesagt ist es nicht beängstigend, wenn es normal ist.

Tatsache ist, dass Fetoprotein zur Diagnose von Krebs und zur Bestimmung der genetischen Risiken der Entwicklung des Fötus verwendet wird. Daher ist es ratsam, vor dem Spenden von Blut genauere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Was sind Tumormarker und wie wirkt Fetoprotein

Eine große Gruppe von Tumormarkern von Proteinverbindungen und Proteinderivaten wird in zwei kleinere unterteilt. Dies sind Gruppen, die Oncomarker enthalten:

  • mit einem bestimmten Tumor erscheinen;
  • entstehen im Prozess der Tumorentwicklung.

Der häufigste und am besten diagnostizierte Tumormarker - Alpha-Fetoprotein. Damit lassen sich bösartige Tumoren wie Leberkrebs im menschlichen Körper leicht nachweisen.

Der Alpha-Fetoprotein-Assay ist derzeit die Hauptmethode, um Krebs zu erkennen. Sie können das Vorhandensein der Krankheit bereits im Anfangsstadium feststellen, wenn Sie das Ergebnis richtig entschlüsseln. Viel hängt davon ab, denn je früher ein Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, ihn zu beseitigen.

Der Wert des Alpha-Fetoprotein-Markers wird zur Diagnose bestimmter Krankheiten und zur Beurteilung der Wirksamkeit der erzeugten Behandlung verwendet: das Auftreten von Metastasen usw.

Was ist Alpha-Fetoprotein?

Protein AFP, auch als Krankheitsmarker bekannt, gehört zur Gruppe der Onco-Marker.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein, Afp) ist ein Protein, das aus den Geweben des Embryos gebildet wird. Eine große Menge dieser Substanz wird bei Kindern beobachtet. Bei einem Erwachsenen dagegen ist es unbedeutend. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Kind entwickelt und das Fetoprotein verschiedene Funktionen erfüllt: den Schutz des Embryogewebes, den Transfer von Substanzen und die Hormone.

Neben CEA und trophoblastischem Beta-Globulin gehört Fetaprotein zur Gruppe der Antigene. Das heißt, der Körper nimmt sie als Fremdsubstanz wahr, insbesondere wenn der Antigenspiegel von der Norm abweicht.

AFP Oncomarker - Dekodierung, Rate und was Alpha-Fetoprotein zeigt

Tumormarker sind spezifische Moleküle, die direkt von Tumorzellen oder normalen Zellen als Reaktion auf das Wachstum eines malignen Tumors produziert werden. Diese Substanzen können im Blut oder Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht es uns, das Ausmaß des pathologischen Prozesses anhand komplexer Screening-Studien zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung während der Behandlung zu verfolgen.

Oncomarker afp - was ist das und was zeigt es

Alpha-Fetoprotein (afp) ist ein Zwei-Komponenten-Protein (Glycoprotein), dessen Peptidteil mit mehreren Oligosaccharidgruppen verbunden ist. Es wird während der Ontogenese im Gallensack, in der Leber und im Darm des Embryos synthetisiert. Das Molekulargewicht erreicht 70 Tausend Ja, und die Zerfallszeit variiert zwischen 5 und 7 Tagen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Fötus und erfüllt eine ähnliche Funktion wie Albumin vom Erwachsenen:

  • Transport von Molekülen;
  • Überwachung des Einflusses von mütterlichem Östrogen auf die Embryonalentwicklung;
  • Schutz vor den negativen Auswirkungen der Immunität von Frauen auf den Fötus.

Dieses Protein ist für den Fluss der voll entwickelten Karzinogenese des Kindes notwendig, und sein Wert sollte strikt dem geschätzten Alter des Fötus ab dem Tag der Empfängnis entsprechen. Die Spitzenindikatoren für den Proteingehalt des Fötus werden in Woche 13 aufgezeichnet. Bei der Mutter beginnt sie ab Woche 10 zu wachsen und erreicht in der Zeitspanne zwischen 30 und 32 Wochen ein Maximum. Während des ersten Lebensjahres eines Kindes nähert sich die Glycopeptidgröße null, was für Erwachsene typisch ist.

In der Gynäkologie werden Abnormalitäten in der fötalen Entwicklung sowie chromosomale Mutationen anhand des AFP-Niveaus in Kombination mit Indikatoren für hCG und Estriol bewertet. Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Schwangerschaftszeit so genau wie möglich zu berücksichtigen, da dieser Indikator während der verschiedenen Schwangerschaftsperioden erheblich variiert.

AFP für einen Erwachsenen

Dieser Indikator ist eines der Kriterien für die Diagnose von Brustdrüsenkrebs, Leber und Pankreas. Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren reicht jedoch nicht aus, um eine Krebsdiagnose zu stellen, sie dient jedoch als Grund für die Durchführung einer umfangreichen Diagnose des Patienten.

Bei einem gesunden Erwachsenen muss dieses Glykoprotein in Spuren nachgewiesen werden oder vollständig fehlen. Ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels weist auf pathologische Prozesse in einigen Organen hin, und signifikante Abweichungen von der Norm deuten auf eine Krebsentwicklung hin.

Vor dem Hintergrund von Leberkrebs oder anderen Organen erhalten mutierte Zellen ähnliche Eigenschaften wie embryonale. Als Ergebnis beginnen sie mit der Synthese von Peptiden, die für die frühen Stadien der Karzinogenese charakteristisch sind, einschließlich alpha-Fetoprotein. Diese Tatsache erlaubte es, sich auf die Tumormarker auf Bauchspeicheldrüse, Leber und Brustdrüsen zu beziehen.

Die Korrelation zwischen der Größe des Neoplasmas, dem Schweregrad der Pathologie und dem Grad der Malignität des Tumors und dem Grad an Aff im menschlichen Blut wurde nicht festgestellt. Um diese Indikatoren zu ermitteln, sind daher zusätzliche Labortests erforderlich. Bei einer progressiven malignen Pathologie des Genitales, einschließlich der Brustdrüsen, ist es die Größe dieses Indikators, die die Beurteilung der Heilungschancen und des Überlebens des Patienten ermöglicht.

Mit Hilfe der AFP-Analyse bewertete Indikatoren

Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, um:

  • komplexe pränatale Diagnostik zur Identifizierung von Pathologien im Fötus während der Ontogenese: Chromosomenmutationen, Abnormalitäten bei der Neuralrohrbildung oder Anenzephalie - Unterentwicklung oder völliges Fehlen von Gehirnhälften;
  • Kontrolle der Schwangerschaft;
  • Diagnose von Leberkrebs;
  • Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Erkennung von malignen Hodentumoren bei Männern;
  • Diagnostik anderer onkologischer Erkrankungen bei minderwertigen Tumoren;
  • Bestimmen Sie die Ausbreitung von Metastasen im Körper.
  • Analyse der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Auftretens.

Wie bereite ich mich auf einen Bluttest für den Tumormarker afp vor?

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der Richtigkeit der Laboranalyse selbst ab, sondern auch von der Vorbereitung der Person auf die Blutspende. Die wichtigsten Empfehlungen vor der Abgabe von Biomaterial zur Identifizierung von Tumormarkern für Leber-, Pankreas- und Milchkrebs:

  • 24 Stunden vollständig auf alkoholische Getränke, fetthaltige und geräucherte Gerichte verzichten;
  • mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit stehen;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress für 30 Minuten.
  • Rauchverbot in 30 Minuten;
  • Nehmen Sie 8 Stunden lang keine Medikamente, die B-Vitamine enthalten.

Afp Oncomarker - Dekodierung und Rate

Wichtig: Diese Informationen reichen für eine endgültige Diagnose nicht aus. Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Es ist inakzeptabel, die Ergebnisse der Analyse zum Zwecke der Selbstdiagnose und zur Wahl der Behandlungsmethoden unabhängig voneinander zu entschlüsseln. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt, die die Erfassung einer allgemeinen Anamnese, labordiagnostischer Daten und zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen umfasst.

Die Dauer der Studie zum Alpha-Fetoprotein-Marker (afp) des Markers variiert zwischen 1 und 3 Tagen, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht mitgezählt wird. Die Studiendauer in Privatkliniken beträgt jedoch nicht mehr als 1 Tag.

Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte der Größe dieses Glycopeptids, die unter Verwendung eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassays ermittelt werden.

Paul

Normwerte, IE / ml

Standardeinheiten für die Messung sind IE / ml, in einigen Laboratorien werden jedoch ng / ml verwendet. Um die Umrechnung von Maßeinheiten durchzuführen, muss die Formel verwendet werden: 1 ng / ml * 0, 83 = IU / ml.

Wichtig: Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode variieren. Daher liegt die Norm für den Alphafetoprotein-Tumormarker, der auf dem Cobas 8000 Roche Diagnostics-Analysegerät für Männer und Frauen über 1 Jahr installiert ist, unter 5,8 IE / ml.

Erhöhte AFP-Konzentration

Wenn der Tumormarker bei Nichtschwangeren erhöht ist, kann von folgenden Pathologien ausgegangen werden:

  • Leberkrebs - in mehr als 90% der Fälle;
  • Krebspathologie in den Hoden;
  • maligne Metastasen - in 10% der Fälle;
  • Tumornoplasmen anderer Organe: Pankreas- oder Brustdrüsen, Lungen oder Darm;
  • Onkologie im Embryo;
  • Exazerbation der chronischen Hepatitis (kurzfristiger Anstieg des Wertes dieses Indikators im Blut);
  • biliäre Zirrhose;
  • Abnormalitäten in der Leberfunktion vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs;
  • mechanische oder chirurgische Verletzung der Leber;
  • Viscott-Aldrich-Syndrom.

Wenn das Niveau dieses Indikators bei einer schwangeren Frau erhöht ist, können wir Folgendes annehmen:

  • Anomalien in der Lasche des Neuralrohrs des Kindes - mehr als 85 Fälle;
  • Mutationen in der Entwicklung der Harnorgane des Fötus - Nierenmangel, polyzystische Erkrankung oder Verstopfung der Harnwege;
  • völlige Abwesenheit oder Verstopfung infolge der Fusion des Ösophagus oder des Darms des Embryos;
  • erhöhtes Risiko für Fehlgeburten;
  • pathologischer Zustand der Plazenta;
  • unvollkommene Knochenbildung ("Kristallkrankheit").

Niedrige aff

Der Grund für den signifikanten Rückgang kann sein:

  • Chromosomenmutationen beim Fetus: Down-Syndrom, Edwards oder Patau;
  • Fehlende Abtreibung, die zum Tod des Kindes führte;
  • pathologisches Wachstum der Chorionzotten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In diesem Fall entwickelt sich der Embryo nicht;
  • ein signifikanter Überschuss des normalen Körpergewichts bei einer schwangeren Frau (Adipositas).

Wichtig: Im Falle einer signifikanten Abnahme des Wertes von Alpha-Fetoprotein während der Behandlung von Krebserkrankungen zeigt es die richtige Auswahl der Behandlungstaktiken und ihre Wirksamkeit an; gekennzeichnet durch eine günstige Prognose.

Gleichzeitig deutet ein wiederholter Anstieg auf das Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe oder auf ein Wiederauftreten einer Krebsanomalie hin.

Es wird angemerkt, dass die Zuverlässigkeit des Ergebnisses stark durch die Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis von monoklonalen Antikörpern beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Diabetes bei einer schwangeren Frau zu einer signifikanten Abnahme dieses Markers im Blut führen.

Indikationen für die Analyse von Lebertumormarkern

Die Analyse von Tumormarkern der Leber und anderer Organe wird empfohlen, um Personen in den folgenden Kategorien aufzunehmen:

  • positiver HIV- und Hepatitis-Status;
  • Leberpathologien (Zirrhose, unzureichende enzymatische Aktivität);
  • Erkennung von Neubildungen von Organen, die von Metastasen bedroht sind;
  • sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • die eine Behandlung für onkologische Erkrankungen absolviert haben, um deren Wirksamkeit zu bewerten;
  • Menschen nach Entfernung von Krebstumoren, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Schwangere von 14 bis 22 Wochen.

Zu den wichtigsten Onkarkern für Männer über 40 gehören neben der Analyse auf Alpha-Fetoprotein auch Krebsantigene:

  • CA 72-4 - die Etablierung von Magenkrebs sowie bösartige und gutartige Tumoren in den Hoden;
  • CA 19-9 - Identifizierung von Tumorzellen im Pankreas und Metastasierung benachbarter Organe.

Neben Tumormarkern für Leber, Brust und Bauchspeicheldrüse sollten Frauen auch CA-125-Antigene untersuchen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs sowie die Überwachung der Wirksamkeit ausgewählter Therapiemethoden und der Entstehung von Rückfällen.

Zusammenfassend ist es wichtig, die wichtigsten wichtigen Punkte hervorzuheben:

  • Um das Vorhandensein von Anomalien im Embryo zuverlässig zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Dauer der Schwangerschaft so schnell wie möglich zu kennen. Basierend auf einer Studie auf der Ebene von Alpha-Fetoprotein ist eine Beurteilung des Vorhandenseins einer Pathologie nicht angebracht. Bei signifikanten Abweichungen von der Norm bei einer schwangeren Frau ist die Ernennung groß angelegter Screening-Studien mit zusätzlichen Methoden der Labor- und Ultraschalldiagnostik erforderlich;
  • Eine erhöhte Konzentration dieses Markers in einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund normaler Indikatoren anderer Diagnoseverfahren kann auf eine drohende Fehlgeburt, Frühgeburt oder Nichtlebensfähigkeit des Fötus hinweisen.
  • Dieser Marker wird nicht für groß angelegte Studien einer großen Anzahl von Menschen hinsichtlich des Auftretens von Krebserkrankungen verwendet.
  • Bei nicht schwangeren Personen ist die Abweichung dieses Indikators von der Norm ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses der inneren Organe. Dies reicht jedoch nicht für eine endgültige Diagnose. Zusätzliche Diagnose ist erforderlich. Die Früherkennung von Krebs kann die maximal günstige Prognose erzielen, wenn ein adäquates Behandlungsschema für einen Patienten erstellt wird.

Material vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu.I.

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