Alpha-Fetoprotein. AFP-Test: normale, erhöhte Schwangerschaftsrate

Symptome

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Embryos produziert wird.

AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird zur Diagnose von Fehlbildungen des Fötus verwendet.

In der Onkologie wird Alpha-Fetoprotein zur Diagnose von Leberkrebs und Gonaden (Hodenkrebs) verwendet. Der AFP-Spiegel ist bei 60–70% der Männer mit Hodentumoren erhöht, insbesondere bei Metastasen.

AFP wird zunächst vom Corpus luteum der Eierstöcke produziert. Ab der fünften Woche beginnt der Fötus selbst Alpha-Fetoprotein zu produzieren. AFP schützt den Fötus vor der Immunabstoßung durch den Körper der Mutter.

Mit zunehmender Konzentration von AFP im Blut des Embryos steigt der AFP-Spiegel im Blut der Mutter. In der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche erreicht der alpha-Fetoproteinspiegel den optimalen diagnostischen Wert. Das maximale AFP-Niveau wird in der 32-34 Schwangerschaftswoche bestimmt, danach beginnt es allmählich abzunehmen. Im ersten Lebensjahr eines Kindes erreicht das AFP-Niveau die Norm für einen gesunden Menschen.

Standards AFP (Tabelle):

Die Ergebnisse der AFP hängen stark von den verwendeten Forschungsmethoden und der Region des Landes ab. Daher wurde MoM - die mittlere Multiplizität (aus Vielfachen von Median - Vielfachen des Medians) die allgemein akzeptierte Bezeichnung für die Abweichung des AFP-Niveaus von der Norm. Der Median ist der Durchschnitt in einer Reihe von geordneten aufsteigenden Proteinwerten während des normalen Gestationsalters. MoM wurde eingeführt, um die AFP-Werte in verschiedenen Schwangerschaftszeiten oder in verschiedenen Laboratorien vergleichen zu können.

Normale AFP-Werte (in dem für die Lieferung des AFP vorgesehenen Zeitrahmen) sind Werte von 0,5 bis 2,5 MM.

Erhöhte AFP-Werte im Vergleich zu AFP-Einheiten der Norm - ein Zeichen für schwere Erkrankungen bei Männern und nicht schwangeren Frauen:

  • Leberkrebs, Bauchspeicheldrüse, Magen, Dickdarm, Lunge, Brustkrebs - ein leichter Anstieg des AFP
  • Bronchialtumoren
  • Keimtumoren der Hoden und Eierstöcke
  • Lebermetastasen

Eine geringfügige vorübergehende Erhöhung des AFP

  • Zirrhose
  • chronische akute Virushepatitis
  • chronischer Alkoholismus (mit Leberschäden)
  • chronisches Leberversagen

In der Schwangerschaft kann AFP in den folgenden Situationen erhöht werden:

  • Mehrfachschwangerschaft
  • fötale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion)
  • Fehlbildung des fötalen Neuralrohrs (Anenzephalie, Spina bifida)
  • Nabelhernie des Fötus
  • Pathologie der Niere des Fötus
  • Nichtvereinigung der vorderen Bauchwand des Fötus
  • andere fetale Missbildungen

Wenn der AFP-Test zeigt - ein niedriger AFP bei einer schwangeren Frau, hat der Arzt allen Grund anzunehmen:

  • Down-Syndrom (Trisomie 21) bei einem Kind (nach 10 Wochen Schwangerschaft)
  • Trisomie 18
  • fetale Wachstumsverzögerung
  • fötaler Tod
  • spontane Fehlgeburt
  • Blasenrutsche
  • falsche Schwangerschaft

Der reduzierte AFP-Spiegel kann auf einen Fehler bei der Bestimmung der Schwangerschaftsdauer hinweisen, d. H. Auf die spätere tatsächliche Empfängnis.

In der Gynäkologie ist die Alpha-Fetoprotein-Analyse einer der Aspen-Marker für Chromosomenanomalien und fötale Anomalien während der Schwangerschaft. Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus führen zu einer Erhöhung des AFP-Gehalts im Blut der Mutter, und jede Abweichung des AFP-Spiegels ist häufig mit einer geburtshilflichen Pathologie der Mutter verbunden.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft selbst ist jedoch nicht sehr aufschlussreich. Sie muss zusammen mit Ultraschall durchgeführt werden (Ultraschall schließt eine falsch definierte Schwangerschaftsperiode, Mehrlingsschwangerschaften und offensichtliche Missbildungen aus). Zusammen mit dem AFP sollten sogenannte Plazentahormone identifiziert werden, die es dem Frauenarzt ermöglichen, den Zustand des Plazenta-Systems zu beurteilen. AFP wird auch zusammen mit hCG und freiem Östriol gegeben. Dieser Hormonkomplex wird als Triple-Test bezeichnet und ermöglicht es dem Komplex, das Risiko von Defekten im Fötus einzuschätzen.

So bestehen Sie einen AFP-Test

Um eine verlässliche AFP-Analyse zu erhalten, fragen Sie Ihren Arzt, wie und wann Sie ihn am besten einnehmen. Zur Bestimmung des Alpha-Fetoproteins wird Blut aus einer Vene entnommen.

Wenn keine besonderen Indikationen vorliegen, werden schwangere Frauen von 14 bis 20 Schwangerschaftswochen getestet (der ideale Zeitraum ist 14-15 Wochen Schwangerschaft).

Das Blut ergibt sich morgens auf nüchternen Magen. Wenn Sie den AFP-Test am Morgen nicht bestehen können, sollten nach der letzten Mahlzeit 4-6 Stunden vergehen.

Sie können den AFP-Test für andere Hormone und Tumormarker jederzeit ablegen, indem Sie das medizinische Zentrum „Euromedprestige“ kontaktieren.

Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, die es ermöglichen, nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch auf der Stufe der fötalen Entwicklung des Fötus, Übelkeit im Körper zu erkennen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

Zum ersten Mal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryoserum und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu.S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das aus den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und bei Feten ist die AFP-Konzentration signifikant, was auf die von ihnen ausgeführten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ist das AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt, daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP muss einen bedeutenden Einfluss auf das Wachstum des Embryos haben und muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren sie selbst AFP für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen davon dringen in die Plazenta und in das Blut der Mutter ein. Nach dem dritten Schwangerschaftstrimester wird das AFP nach 30-32 Wochen bei der werdenden Mutter maximal.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und ihre Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den Pathologien der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwingungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf eine Leberverletzung (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg der AFP-Werte aufweisen, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei anfälligen Personen ermöglicht.

Wann ist es notwendig, das AFP zu bestimmen und wie es gemacht wird

Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdacht auf vorgeburtliche Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie vor und nach der Therapie.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann eine Analyse helfen, ein Neoplasma frühzeitig zu erkennen. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur bei Verdacht auf bestimmte Krebsarten durchgeführt wird.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Die absoluten Indikatoren für die Definition von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch determinierter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erstgeburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Sich weigern, Drogen für 10-14 Tage zu nehmen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen seitens des Fötus vorliegen, sind möglicherweise keine exakten Anzeichen für einen Defekt, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits deuten Proteinfluktuationen über die Grenzen der Normalwerte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht seinen Höchstwert in der Woche 32 - 100 - 250 IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Graph der AFP-Konzentration in Abhängigkeit von der Zunahme und bei verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter Blutdruck-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Bei Anzeichen von Pathologie im Ultraschall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der werdenden Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und später ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise bestimmt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit dem Arzt der vorgeburtlichen Klinik.

Erhöhte AFP-Werte zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen wurden, erfordern häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder unlebendig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf Missbildungen des Fötus hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die zu beobachten ist, wenn:

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt Krebs und eine Leberpathologie in erster Linie, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Bei der Bestätigung des Tumorwachstums hat die Überwachung des AFP-Niveaus eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Zahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und ein Anstieg zeigt das Fortschreiten und die mögliche Metastasierung des Krebses an.

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Erkrankungen, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als Therapeutikum geeignet. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyroiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Medikamente AFP die Wirksamkeit verbessern sowie eine positive Wirkung auf die Haut haben können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin aus fötalem (fötalem) AFP, gewonnen aus Abtreibungsserum. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund für Panik, da die Menge nicht nur von Defekten des Fötus oder bösartigen Tumoren, sondern auch von entzündlichen Prozessen und völlig gutartigen Formationen sprechen kann.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich das AFP ändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle möglichen Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-OP)

Ein embryonales Protein, das den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft anzeigt und ein Tumormarker für einen Erwachsenen ist.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Alfa-Fetoprotein, AFP, mütterliches Serum-Alpha-Fetoprotein (MS-AFP), AFP-Tumormarker.

Forschungsmethode

Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA (Sandwich-Methode).

Maßeinheiten

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein, das im embryonalen Dottersack, in der Leber und im Epithel des Fötus-Darms produziert wird. Das Molekulargewicht des Proteins beträgt etwa 70.000 Dalton, seine Halbwertszeit beträgt 5-7 Tage. Im Fötus wirkt es wie ein ausgewachsenes menschliches Albumin: Es transportiert bestimmte Substanzen, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind, bindet Östrogene, begrenzt deren Auswirkungen auf den sich entwickelnden Organismus und schützt vor den negativen Auswirkungen des Immunsystems der Mutter.

Alpha-Fetoprotein ist aktiv an der vollständigen Entwicklung des Fötus beteiligt, und sein Spiegel sollte dem Gestationsalter (dem Alter des Fötus ab dem Zeitpunkt der Befruchtung) entsprechen. Der maximale Gehalt dieses Proteins im Blut und Fruchtwasser des Fötus wird bei der 13. Woche festgestellt und steigt im Blut der Mutter ab der 10. Schwangerschaftswoche allmählich an und erreicht bei der 30. bis 32. Woche ein Maximum. 8-12 Monate nach der Geburt wird der AFP-Gehalt im Blut des Babys wie bei Erwachsenen auf eine Spurenmenge reduziert.

Alpha-Fetoprotein dringt durch die Plazenta in den Körper der Mutter ein. Sein Niveau hängt vom Zustand des Gastrointestinaltrakts, der Nieren des Fötus und der Plazentaschranke ab. In dieser Hinsicht wird AFP als unspezifischer Marker für fötalen Zustand und geburtshilfliche Pathologie verwendet. Gemeinsame Tests auf AFP, Chorionic Gonadotropin und Estriol (der sogenannte Dreifachtest) in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche werden zur Überprüfung des Fötus auf Entwicklungsdefekte und chromosomale Anomalien verwendet, sind jedoch keine absoluten Indikatoren für die Pathologie oder die normale Entwicklung des Fötus. Es ist sehr wichtig, das genaue Gestationsalter des Fötus zu kennen, da sich der AFP-Spiegel im Blut in den verschiedenen Schwangerschaftswochen unterscheidet.

Im Körper eines Erwachsenen fehlt Alpha-Fetoprotein oder ist in minimalen Mengen vorhanden. Ein mäßiger Anstieg des Spiegels kann durch die Leberpathologie verursacht werden, und ein signifikanter Anstieg eines schlecht differenzierten Tumors beruht auf der Tatsache, dass einige Krebstumore die Eigenschaften von embryonalen Geweben erwerben und dementsprechend die Fähigkeit, Proteine ​​zu synthetisieren, die für die frühen Stadien der Entwicklung des Organismus charakteristisch sind. Ein starker AFP-Anstieg wird hauptsächlich bei Leberkrebs und Gonaden festgestellt.

Beim primären hepatozellulären Karzinom kann ein Anstieg des AFP bei der Hälfte der Patienten 1-3 Monate früher als bei den klinischen Manifestationen der Krankheit festgestellt werden. Obwohl die Größe des Tumors, die Wachstumsrate, das Stadium des Prozesses und der Malignitätsgrad nicht proportional zur Menge an Alpha-Fetoprotein im Blut sind. Bei progressiven Keimzellen Neseminom (Tumor der Gonaden) ist die Bestimmung des AFP-Gehalts und des Choriongonadotropins für die Beurteilung der Überlebenschancen von Patienten wichtig.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur pränatalen Diagnose fötaler Entwicklungspathologien: Beeinträchtigung des Neuralrohrs, Anenzephalie (schwere Fehlbildung, bei der der Fötus einen Teil des Gehirns hat), Chromosomenanomalien.
  • Primäres hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) identifizieren.
  • Teratoblastom Testis (Keimzelle Nicht-Semiom) zu identifizieren.
  • Zur Diagnose schlecht differenzierter Tumore.
  • Zur Diagnose von Metastasen von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation der Leber.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung bestimmter onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Verlaufs.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Tumorentwicklungsrisiko (bei Leberzirrhose, chronischer Hepatitis, Alpha-Antitrypsin-Mangel).
  • Bei Verdacht auf Metastasierung von Tumoren in der Leber.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Neoplasma der Genitaldrüsen.
  • Vor, während und nach der Behandlung bestimmter Krebserkrankungen.
  • Bei der Überwachung des Zustands in der postoperativen Phase von Patienten, die den Tumor entfernt haben.
  • Im zweiten Schwangerschaftsdrittel (zwischen der 15. und 21. Schwangerschaftswoche).
  • Bei der Untersuchung schwangerer Frauen, die sich in der frühen Schwangerschaftszeit einer Amniozentese und Chorionbiopsie unterzogen hatten.

Der Wert im Alpha-Fetoprotein im Blut

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist eine Verbindung von Proteinen im Blut eines menschlichen Embryos. Nach der Geburt fehlt diese Verbindung sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Wenn der Bluttest für AFP das Vorhandensein von Proteinverbindungen im Blut eines Erwachsenen zeigt, kann dies auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten.

Auf andere Weise wird dieses Protein als Marker für Krankheiten oder Onko-Marker bezeichnet. Um die Menge an Alpha-Fetoprotein oder AFP zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Biomaterialprobe (Blutprobe) aus einer Vene zu entnehmen. Es kann viele Markierungen geben. Sie werden durch Tests zur Bestimmung von Hormonen und verschiedenen Enzymen bestimmt, von denen eines ein AFP-Assay ist.

Was sind Tumormarker?

Alle Tumormarker können in der Gruppe der Proteinverbindungen und der Derivate von Proteinen identifiziert werden. Üblicherweise können sie in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Tumormarker, die in einem bestimmten Tumor auftreten;
  • Tumormarker, die ein Indikator für den Wachstumsprozess des gesamten Neoplasmas sein können;

Der Gehalt an Alpha-Fetoproteinen ist besonders gut diagnostiziert. Dies ist der häufigste Marker. Damit können Sie Leberkrebs und andere Formen von Neoplasmen genau bestimmen.

Heute ist der AFP-Test die Hauptmethode, um Krebs zu diagnostizieren. Die richtige Interpretation des Ergebnisses der Studie hilft, die Krankheit bereits im Anfangsstadium zu bestimmen. Das Stadium, in dem ein Tumor entdeckt wird, ist sehr wichtig. Je früher ein Neoplasma erkannt wird, desto höher sind die Überlebenschancen einer Person.

Die Definition von Markern im Blut ist nicht nur für die Diagnose von Krankheiten notwendig. Diese Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Insbesondere hilft die Analyse, das Auftreten von Metastasen zu bestimmen.

Normale Analyse

Die normale Rate für Männer liegt im Bereich von 0,5 bis 5,5 Me / ml. Die gleiche Rate bei nicht schwangeren Frauen. Es gibt zwei Arten von Analysen, um einen Tumormarker zu bestimmen:

Die Rate hängt von der Art der Analyse ab. Daher muss in der Arztpraxis genau geklärt werden, wie die Laborforschung durchgeführt wurde. Bei schwangeren Frauen ist die Rate viel höher, insbesondere in den letzten Stadien der Schwangerschaft. In Woche 32 beginnen die Fetoproteinspiegel abzunehmen.

Die Analyse wird zugewiesen bei:

  • Wenn Leberkrebs vermutet wird
  • Wenn Krebstherapie durchgeführt wird
  • Wenn frühzeitige Erkennung fötaler Missbildungen erforderlich ist
  • Bei der Überwachung des fötalen Entwicklungsstadiums während der Schwangerschaft

Es ist besonders wichtig, Laboruntersuchungen dieser Proteinverbindungen während der Schwangerschaft durchzuführen.

Dies gibt Zeit, um die Laster des zukünftigen Kindes zu identifizieren.

Schutzfunktionen des Proteins blockieren die schädlichen Auswirkungen der Immunität der Mutter auf den Fötus. Weisen Sie die Definition nach 5 Wochen zu, wenn der Fötus eine unabhängige Entwicklung beginnt. Der Proteingehalt im Blut der Mutter steigt proportional mit der Zunahme des Eiweißgehalts im fötalen Blut. Der höchste Wert wird in Woche 32 beobachtet. Danach sinkt der Pegel des Tumormarkers.

Wenn der AFP-Wert erhöht ist

Was bedeutet es, wenn der AFP-Spiegel im Blut erhöht ist? Vielleicht ist der Bluttest auf Alpha-Fetoproteine ​​leicht gestiegen. Dann ist dies definitiv ein Zeichen für eine Lebererkrankung. Meist ist diese Krankheit nicht onkologisch. Krankheiten, bei denen die AFP-Analyse erhöht ist:

  • Hepatoblastom und Leberkarzinom
  • Neoplasmen in den Eierstöcken und Hoden
  • Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
  • Brustkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Andere Erkrankungen, die Lebermetastasen verursachen

Wenn der Spiegel nicht viel erhöht ist, bedeutet dies, dass die Leber von nicht Krebserkrankungen betroffen ist:

  • Verschiedene Arten von Hepatitis
  • Zirrhose in jedem Stadium
  • Nierenversagen

AFP-Assays können zur Identifizierung gutartiger Tumoren und ihrer Stadien verwendet werden. Was sind gutartige Geschwülste? Dies ist eine Pathologie von Geweben mit einer Verlangsamung ihrer Entwicklung. Sehr oft wird die Definition solcher Tumore durch ihre geringe Größe kompliziert. Die Analyse des Alpha-Proteins kann daher die folgenden Pathologien aufdecken:

  • Fetthepatose
  • Leberadenom und Hyperplasie
  • Cholezystitis
  • Gallensteinkrankheit
  • Zystische Formationen in der Leber und im Harnsystem

In jedem Fall kann nur ein Facharzt das Ergebnis der Studie entschlüsseln. Typischerweise wird die Diagnose in Verbindung mit anderen biochemischen Untersuchungen des Patientenbluts durchgeführt. Nach Erhalt der Daten zu verschiedenen Indikatoren kann der Arzt die Diagnose genau bestimmen.

Ein starker Sprung des AFP-Pegels kann ein vorübergehendes Phänomen sein. Dies wird aus folgenden Gründen erklärt:

  • Posttraumatische Periode, in der die Regeneration der Lebergewebe auftritt
  • Langfristige Verwendung von Medikamenten, die durch Hepatozyten metabolisiert werden
  • Exazerbationen von Leber und Gallenblase

Bei den oben genannten Erkrankungen wird bei Frauen nur in Abwesenheit einer Schwangerschaft ein scharfer Sprung diagnostiziert. Der Patient muss sich dieses Faktors sicher sein.

Warum verschreiben Analyse schwanger

Eine Abnahme des Proteins während der Schwangerschaft kann auf schwerwiegende Vorgänge hinweisen:

  • Das Anfangsstadium des Down-Syndroms bei einem ungeborenen Kind
  • Verzögerte Entwicklung des Fötus und Auftreten von Defekten
  • Fehlgeburtsrisiko
  • "Falsche" Schwangerschaft
  • Bubble-Schlitten
  • Fötaler Tod

Während der Schwangerschaft wird die Bestimmung von Proteinen in einem Komplex anderer Verfahren durchgeführt. Die Diagnose erfolgt im Rahmen eines vorgeburtlichen Screenings. Dies ist eine obligatorische Studie in der Schwangerschaft. Es hilft, die Entwicklung fötaler Pathologien frühzeitig zu diagnostizieren.

Wie kann ich die Analyse bestehen?

Bevor Sie Blut zur Analyse spenden, müssen Sie sich vorbereiten. Dieses Training hilft dabei, das genaueste Ergebnis zu erzielen. Denn bei einer solch seriösen Studie ist es wichtig, Abweichungen zu berücksichtigen, und es gibt eine sehr kleine Fehlerquote.

Die Sammlung von Biomaterial erfolgt aus der Vene des Patienten. Daher wird dieses Verfahren am Morgen durchgeführt, wenn die Konzentration biochemischer Substanzen im Blut besonders hoch ist. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass der Verzehr von Speisen und Getränken die qualitative Zusammensetzung von Spurenelementen beeinflussen kann.

Verwerfen Sie die Morgenmahlzeit direkt am Tag der Probenahme.

Etwa 1-2 Tage vor der Analyse wird empfohlen, auf die Verwendung von Produkten zu verzichten, die die Leber schädigen. Dies ist gebratenes Essen, vor allem fetthaltiges Fleisch. Versuchen Sie, Lebensmittel mit hohem Ölanteil zu beseitigen. Sie enthalten viele schwere Fette, die sich in der Leber ablagern. Würzige Nahrungsmittel wirken sich negativ auf die Arbeit des gesamten Magen-Darm-Trakts aus.

Sollte auch die Aufnahme von Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, begrenzen. Das vor der Analyse getrunkene Volumen sollte 500 Milliliter nicht überschreiten. Ein Verstoß gegen diese Empfehlung kann zu einer Erhöhung des Blutvolumens führen. Somit wird der Proteinindex unterbewertet.

Fast alle Medikamente können die Qualität von Labortests beeinflussen. Es ist sehr wichtig, die Einnahme aller Medikamente mindestens 1 Woche vor dem geplanten Datum der Biomaterialsammlung auszuschließen. Diese Regel gilt natürlich nicht für Medikamente, die für den Patienten von entscheidender Bedeutung sind.

Ärzte empfehlen, auf körperliche Aktivität zu verzichten. Während des aktiven Sports produziert der Körper eine Reihe von Spurenelementen, die die korrekte Diagnose stören. Alkohol und Tabakkonsum können das Ergebnis einer Studie vollständig verändern. Dies kann den Diagnoseprozess erheblich erschweren.

In der Regel wird eine Reihe von Studien zu Tumormarkern zugeordnet, um die Entwicklung der Krankheit im Zeitverlauf zu verfolgen. Zusätzliche Begleitung sind instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall und Röntgen.

Alpha-Protein-Analyse

Im Blut jedes Menschen gibt es viele Bestandteile, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Neben den bekannten roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen (die immer ihr numerisches Gleichgewicht beibehalten müssen), enthält es auch Hormone, Proteine ​​und andere Komponenten. Sie alle haben bestimmte Normen bezüglich ihres Niveaus, und eine Zunahme oder Abnahme wird ein Zeichen für Abweichungen sein. Das heutige Thema wird auf AFP sein. Sie erfahren, was es ist, was die Herkunft ist, zulässige Inhaltsnormen und Ursachen für Abweichungen in der Analyse.

Was bedeutet diese Abkürzung mit drei Buchstaben AFP? Dahinter verbirgt sich Alpha-Fetoprotein, ein Protein. Sein wachsender Wert im Blut wird bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich onkologischer Erkrankungen, festgestellt.

Unter natürlichen Bedingungen wird bei Mädchen während der Schwangerschaft ein Anstieg des AFP-Index festgestellt, da dieses Protein im fötalen Gewebe synthetisiert wird und für das Baby extrem wichtig ist.

Der Bluttest für Alpha-Fetoprotein ist angegeben:

  • Diagnose und Kontrolle der Therapie und ihrer Wirksamkeit im Primärstadium von Leberkrebs;
  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung und ihrer Wirksamkeit bei Keimzelltumoren;
  • Patienten mit einem hohen Risiko für Leberkrebs;
  • Patienten, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen und die Malignität der Zellen des Organs zu verhindern;
  • Während der Schwangerschaft zur frühzeitigen Erkennung von Fehlbildungen des Fötus;
  • Um den Zustand des Fötus während seiner Entwicklung zu überwachen.

Analyserate

Alpha-Protein (auch AFP genannt) ist im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen immer vorhanden. Die Rate bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft beträgt bis zu 10 (ng / ml). Es gibt eine weitere Maßeinheit - IU / ml. In diesem Fall fällt der normale Indikator auf 8.

Ein Anstieg des AFP ist meistens ein Anzeichen für Tumorerkrankungen wie:

  • Primärer Leberkrebs (dies ist Hepatoblastom oder hepatozellulärer Krebs);
  • Eierstock- oder Hodenkrebs.

Ein Anstieg des Alpha-Spiegels von Fetoprotein kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Lebermetastasen;
  • Bronchogenes Karzinom;
  • Brustkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn der Anstieg des AFP-Proteins vorübergehend war, kann dies ein Anzeichen für eine gutartige Erkrankung sein, wie z. B. Fetthepatose, Adenom oder Leberzysten, Leberknötchenhyperplasie, Cholezystitis, Cholelithiasis oder das Ergebnis einer aktiven Regeneration der Leber, die aufgrund antibakterieller und antiviraler Wirkungen erforderlich ist. Drogen.

Schwangerschaftstest

Alpha-Fetoprotein ist ein spezifisches Keimprotein, das heißt, es wird von Dottersackzellen oder fötalen Leber produziert. Sein Wert ist sehr wichtig, denn für einen nicht geformten Organismus lautet das AFP:

  • Transport von Proteinen und Fetten aus dem Körper der Mutter, notwendig für das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes;
  • Ein Protein, das ein Tensid synthetisiert, das die Alveolen der Lunge umhüllt, so dass das Baby nach der Geburt atmen kann.
  • Der Schutzmechanismus für den Fötus vor den negativen Auswirkungen mütterlicher Hormone (Estrogene);
  • Ein Element, das dabei hilft, den normalen Blutdruck in den Gefäßen des Fötus aufrechtzuerhalten, damit er im Mutterleib leben und sich richtig entwickeln kann.

Die wichtigste Funktion des Alpha-Proteins manifestiert sich jedoch, wenn das Immunsystem der Mutter den Keim abstößt, weil es für den Körper ein Fremdkörper ist. AFP hilft dem Fötus, sich zu beruhigen und die natürliche Immunsuppression des mütterlichen Organismus zu reduzieren, wodurch spontane Fehlgeburten verhindert werden.

In modernen Lebensbedingungen werden Babys oft mit abnormer Entwicklung und genetischen Mutationen im Körper geboren. Die besten Wissenschaftler der Welt haben an diesem Thema fruchtbar gearbeitet und bieten vorgeburtliche Methoden der vorgeburtlichen Diagnose, die es bereits im Anfangsstadium der Schwangerschaft ermöglichen, Pathologien zu erkennen und die Geburt behinderter Kinder zu verhindern, die sich weiterhin quälen und ihre Angehörigen schikanieren.

Zum ersten Mal wurde eine solche Analyse einem Mädchen im ersten Trimester gezeigt. Es ist am besten, es in der zehnten und elften Woche durchzuführen. Die Genauigkeit der Ergebnisse liegt bei korrekter Durchführung bei mehr als 90%. Die Genauigkeit der Analyse wird jedoch immer zusätzlich durch Ultraschall, hCG-Analyse, Amniozentese usw. bestätigt.

Beziehen Sie sich genauer auf die Analyse von AFP in Situationen, in denen:

  • Das Kind wurde von Blutsverwandten empfangen;
  • Die Frau hatte bereits ein Kind mit einem Laster oder einer erblichen Pathologie;
  • Die erste Schwangerschaft trat erst nach 35 Jahren auf;
  • Der weibliche Körper wurde durch Gift, Strahlung oder andere physikalische Faktoren beeinträchtigt.
  • Bei diesem Paar gab es bereits Fälle von Totgeburten oder Fehlgeburten.
  • Das Paar wurde zuvor als unfruchtbar angesehen.
  • Die Frau wurde kurz vor oder nach der Befruchtung mit starken Drogen behandelt;
  • Einer der Eltern hat eine genetische Mutation oder eine erbliche Pathologie.
  • Die Röntgenuntersuchung wurde in einem frühen Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Blut für die Alpha-Protein-Analyse wird aus einer Vene entnommen, zehn Milliliter reichen aus. Damit die Ergebnisse nicht falsch sind, sollte sich das Verfahren kurz vor der Vorbereitung darauf vorbereiten. Innerhalb von zwei Wochen muss die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden, da das Vorhandensein ihrer Bestandteile im Blut das Ergebnis verfälschen kann. 24 Stunden vor der Analyse müssen Sie eine leichte, fettfreie Diät einnehmen, ausgenommen gebratene, salzige und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke. In den letzten 48 Stunden sollten Sie die emotionale Ruhe und körperliche Ruhe bewahren. Sie können keine harte Arbeit, Sportunterricht oder gar allgemeine Reinigung durchführen. Das Abendessen vor dem Analysetag sollte nicht später als neun Uhr abends sein. Sie kommen mit leerem Magen ins Labor, es darf reines reines Wasser verwendet werden, aber nicht mehr als ein Glas.

Die Norm für AFP während der Schwangerschaft pro Woche ist in der Tabelle angegeben:

Was ist Alpha-Fetoprotein-Analyse? Wie und wann nehmen

Eine Person, die auf AFP testet, kann fragen: "Alpha-Fetoprotein-Analyse, was ist das?" Die Ignoranz grundlegender Informationen dazu führt häufig dazu, dass eine Person zweifelt, ob sie überhaupt genommen werden muss. In der Tat ist nichts mit Alpha-Fetoprotein falsch. Genauer gesagt ist es nicht beängstigend, wenn es normal ist.

Tatsache ist, dass Fetoprotein zur Diagnose von Krebs und zur Bestimmung der genetischen Risiken der Entwicklung des Fötus verwendet wird. Daher ist es ratsam, vor dem Spenden von Blut genauere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Was sind Tumormarker und wie wirkt Fetoprotein

Eine große Gruppe von Tumormarkern von Proteinverbindungen und Proteinderivaten wird in zwei kleinere unterteilt. Dies sind Gruppen, die Oncomarker enthalten:

  • mit einem bestimmten Tumor erscheinen;
  • entstehen im Prozess der Tumorentwicklung.

Der häufigste und am besten diagnostizierte Tumormarker - Alpha-Fetoprotein. Damit lassen sich bösartige Tumoren wie Leberkrebs im menschlichen Körper leicht nachweisen.

Der Alpha-Fetoprotein-Assay ist derzeit die Hauptmethode, um Krebs zu erkennen. Sie können das Vorhandensein der Krankheit bereits im Anfangsstadium feststellen, wenn Sie das Ergebnis richtig entschlüsseln. Viel hängt davon ab, denn je früher ein Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, ihn zu beseitigen.

Der Wert des Alpha-Fetoprotein-Markers wird zur Diagnose bestimmter Krankheiten und zur Beurteilung der Wirksamkeit der erzeugten Behandlung verwendet: das Auftreten von Metastasen usw.

Was ist Alpha-Fetoprotein?

Protein AFP, auch als Krankheitsmarker bekannt, gehört zur Gruppe der Onco-Marker.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein, Afp) ist ein Protein, das aus den Geweben des Embryos gebildet wird. Eine große Menge dieser Substanz wird bei Kindern beobachtet. Bei einem Erwachsenen dagegen ist es unbedeutend. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Kind entwickelt und das Fetoprotein verschiedene Funktionen erfüllt: den Schutz des Embryogewebes, den Transfer von Substanzen und die Hormone.

Neben CEA und trophoblastischem Beta-Globulin gehört Fetaprotein zur Gruppe der Antigene. Das heißt, der Körper nimmt sie als Fremdsubstanz wahr, insbesondere wenn der Antigenspiegel von der Norm abweicht.

Alpha-Fetoprotein - Tumormarker der Leber

Alpha-Fetoprotein, AFP, α-Fetoprotein (fötales Alpha-Globulin, AFP) ist einer der ersten untersuchten und nachgewiesenen Tumormarker. Die Analyse von Alpha-Fetoprotein wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt.

AFP gehört zusammen mit CEA und trophoblastischem Beta-Globulin zur Gruppe der Carcinoembryonalen Antigene. Normalerweise sind sie im Körper des Embryos und des Fötus vorhanden, aber nach der Geburt fallen ihre Blutwerte auf null.

Albumin ist der Vorläufer von Albumin und wird normalerweise von embryonalen Geweben zum Schutz gegen das Immunsystem der Mutter synthetisiert, da der Fötus ein Fremdkörper ist, der zerstört werden soll. Der Wert von AFP in der Pränataldiagnostik unterscheidet sich signifikant von seiner Rolle als Krebsmarker bei Erwachsenen.

Alpha-Fetoprotein kommt im Blut eines Neugeborenen vor, sein Spiegel wird jedoch schrittweise auf 2 Jahre auf ein Minimum reduziert (bis zu 10 µg / l). Da der Fetus Alpha-Fetoprotein hat, erhöht sich seine Menge im Blut der Mutter. Während der Schwangerschaft erreicht das AFP maximal 1-2 Monate vor der Geburt (400 µg / l) und nimmt dann ab und verschwindet nach der Geburt vollständig.

Wenn das Fetus-Alpha-Fetoprotein die Funktion des Sauerstofftransportes ausübt, dann versagt bei einer erwachsenen Person die Ursache seines Blutanstiegs. Laut der National Library of Medicine hat AFP bei Erwachsenen keine physiologischen Funktionen (ähnlich wie trophoblastisches Beta-Globulin).

Hinweise

  • Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von primärem Leberkrebs (Hepatoblastom und hepatozelluläres Karzinom)
  • Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Tumoren keimogenen Ursprungs (zusammen mit hCG)
  • Die AFP-Analyse wird während der Untersuchung von Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Leberkrebsrisiko durchgeführt - bei Patienten mit positivem HBs-Ag-Test und Leberzirrhose zur Früherkennung von Malignomen
  • während der Schwangerschaft - Erkennung von fötalen Missbildungen (Defekte des Neuralrohrs und der Bauchwand, Down-Syndrom)

Analysefunktionen

  • Empfehlung des Arztes zur Durchführung eines AFP-Tests - eine notwendige Vorsichtsmaßnahme
  • Die Studie sollte in der Dynamik durchgeführt werden - im Verlauf der Diagnose vor und nach der Behandlung
  • Eine gleichzeitige Analyse mit anderen Tumormarkern ist erforderlich
  • Die Analyse muss in demselben Labor mit derselben Methode durchgeführt werden
  • Um das Ergebnis der AFP-Analyse richtig zu entschlüsseln, müssen die Daten anderer Forschungsmethoden (CT, Ultraschall, Biopsie) berücksichtigt werden.
  • erhöhte AFP-Werte im Blut - KEINE KREBSDIAGNOSE!

Analysematerial: Blut, Pleura-, Ascites-, Zysten- und Fruchtwasser, Galle. Trotz der Vielfalt der untersuchten Flüssigkeiten sind die AFP-Standards nur für Blut standardisiert.

Norm AFP im Blut

Normalerweise beträgt der AFP-Spiegel im Blut eines Erwachsenen bis zu 10 ng / ml oder bis zu 8 IE / ml.

Wenn das Ergebnis der AFP-Analyse in IE / ml aufgezeichnet wird, können Sie die folgende Formel verwenden:

IE / ml * 1,21 = ng / ml

ng / ml * 0,83 = IE / ml

Die AFP-Rate hängt auch von der Analysemethode ab - immunochemischer Test oder Immunoassay (diese Informationen sind für den Arzt wichtig, um die Studie zu entschlüsseln).

Entschlüsselung

Die Gründe für die Zunahme von Tumorerkrankungen

  • primärer Leberkrebs - Hepatoblastom oder Hepatozellulärer Krebs
  • Tumoren aus Keimzellen der Eierstöcke und Hoden - müssen gleichzeitig mit hCG überwacht werden

Der Anstieg des AFP bei Tumoren ist ein hochsensibler und spezifischer Test, der AFP bei Verdacht auf diese Krankheiten zwingend macht!

In Kombination mit anderen Tumormarkern kann der AFP (!) Mit zunehmen

  • Metastasierung von Tumoren in der Leber
  • Bronchogenes Karzinom
  • Brustkrebs
  • Magenkrebs (AFP-Analyse wird gleichzeitig mit CA 72-4 durchgeführt)
  • Darmkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ursachen für erhöhtes AFP bei nicht neoplastischen Erkrankungen

  • Zirrhose
  • akute Virushepatitis
  • chronische Hepatitis
  • chronisches Nierenversagen

Ursachen für einen vorübergehenden Anstieg gutartiger Erkrankungen

  • Fetthepatose
  • Leberzysten
  • Leberadenom
  • Leberknotenförmige Hyperplasie
  • Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase
  • Gallensteinkrankheit
  • aktive Leberregeneration (zB nach Einnahme von Antibiotika und Virostatika)

Das negative Ergebnis der Analyse von Alpha-Fetoprotein ist KEIN Beweis für das Fehlen einer Krebspathologie.

Die Interpretation des Ergebnisses der AFP-Analyse im Blut wird in Verbindung mit anderen Analysen und Untersuchungen durchgeführt.

Was ist die Alpha-Fetoprotein-Analyse und ihre Rate bei Männern?

Inhalt

Die moderne Medizin verfügt über viele diagnostische Methoden, um verschiedene Beschwerden zu identifizieren. Die Alpha-Fetoprotein-Analyse und Abnormalität bei Männern, Frauen und Kindern ist einer der wichtigsten Tumormarker, der zur Identifizierung von Pathologie und zur Verfolgung der Behandlungsdynamik verwendet wird. Es gibt jedoch Krankheiten, bei denen die AFP-Indikatoren erhöht werden können, aber nicht auf das Vorhandensein einer so schrecklichen Krankheit wie Krebs hindeuten. Berücksichtigen Sie einige Details, die Ihnen helfen, dieses Problem zu meistern, bevor Sie einen Spezialisten erhalten.

Was ist AFP und seine Rolle im Körper?

Alpha-Fetoprotein ist ein Transportglykoprotein, das in hohen Konzentrationen im Blut des Fötus und viel weniger bei Erwachsenen, unabhängig vom Geschlecht, vorkommt. Es besteht die Tendenz, die Konzentration von AFP bei schwangeren Frauen zu erhöhen, was physiologisch bestimmt ist.

Aufgrund der Tatsache, dass eine hohe Konzentration dieses Proteins bei einem Kind im Mutterleib beobachtet wird, werden seine Funktionen untersucht und nachgewiesen:

  • fungiert als „Träger“ für mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus dem Körper der Mutter durch die Plazenta in das Blut des Babys. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellen und die normale Entwicklung aller Organe und Systeme des Fötus notwendig. Nach der Geburt ersetzt Serumalbumin das fötale Protein, wodurch die Menge an alpha-Fetoprotein allmählich abnimmt.
  • unterdrückt die Immunaktivität des Fötus und der Mutter. Dies schützt das zukünftige Baby vor Autoimmun- und Hyperimmunerkrankungen, Pathologien bei der Entwicklung des Neuralrohrs und anderen lebenswichtigen Organen. Aus diesem Grund verwendet das Screening diese Studie, um Anomalien während der fötalen Entwicklung festzustellen.
  • reguliert die Aktivität und Prozesse der Interaktion von Hormonen und Enzymen, steuert die Reifung der Zellen eines wachsenden Organismus.

Im Körper eines Erwachsenen erfüllt dieses Protein keine einzige Funktion.

Merkmale der Analyse, Rate, Art der Forschung

Für die Analyse von AFP verwendeten biologische Körperflüssigkeiten, meistens venöses Blut.

Wie bei den meisten Diagnosestudien gibt es bestimmte Regeln, die dazu beitragen, verlässliche Ergebnisse zu erzielen:

  1. Es wird empfohlen, 1-2 Wochen vor der geplanten Studie die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln abzusetzen. Wenn die Medikamente für die Behandlung einer chronischen Erkrankung notwendig sind und deren Ablehnung den Zustand des Patienten verschlechtern könnte, sollten Sie unbedingt den Laborarzt oder den behandelnden Spezialisten benachrichtigen. Einige Medikamente verzerren das Ergebnis.
  2. In etwa 2-3 Tagen müssen Sie die körperliche Anstrengung einschränken - einen Besuch im Fitnessstudio, morgendliche Joggen und harte körperliche Arbeit. Man muss versuchen, nervöse Überanstrengungen und Stresssituationen zu vermeiden.
  3. Am Tag vor der Lieferung von Biomaterial fressen keine gebratenen, würzigen und geräucherten Gerichte. Starkes Essen beeinflusst die Stoffwechselvorgänge und den Zustand der Leber.
  4. Am Tag der Analyse müssen Sie das Frühstück aufgeben, nicht rauchen, nicht nervös sein und mindestens 30 Minuten vor dem Eingriff ruhig sitzen.
  5. Neben dem Frühstück sollten Sie auch auf die Verwendung großer Wassermengen verzichten. Ein Glas schwachen Tees verderbt das Bild nicht, aber die Flüssigkeitsmenge von mehr als ½ Liter führt zu einer Erhöhung des Blutvolumens im Kanal, was zu deutlich geringeren Ergebnissen führen kann, als es tatsächlich ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Test durchzuführen:

  • immunochemisch;
  • Immunoassay.

Von der Analysemethode hängt der Zinssatz ab, der erheblich variieren kann. Daher muss vor der Durchführung einer Studie gefragt werden, welche Methode das ausgewählte Labor verwendet. Und in der Zukunft, wenn die Analyse erneut durchgeführt werden muss, entweder im selben Labor oder nach einem Labor, das eine ähnliche Testmethode verwendet.

Indikationen für die Studie, was sie Abweichungen sagen

Es gibt mehrere objektive Gründe für die Analyse von AFP:

  • Schwangere Frauen werden verschrieben, um den Zustand des Fötus festzustellen und Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen (Pathologien wie Neuralrohrdefekte, Down-Syndrom und einige andere können bestimmt werden);
  • im Falle einer problematischen Schwangerschaft zur Überwachung der fötalen Entwicklung;
  • Verdacht auf onkologische Prozesse in der Leber oder einigen anderen Organen. Dieser Indikator ist jedoch wesentlich für die frühzeitige Diagnose pathologischer Prozesse in der Leber;
  • während der Krebstherapie, um die Wirksamkeit und Effizienz der ausgewählten Behandlungsmethoden zu überwachen.

Zunächst müssen Sie darauf achten, dass eine signifikante Erhöhung des AFP situativ sein kann.

Es wird von den folgenden Staaten provoziert:

  1. Während der aktiven Regeneration des Lebergewebes aufgrund von Verletzungen des Organs (mechanisch, postoperativ oder anderweitig, begleitet von einer Beschädigung des Organs).
  2. Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente, deren Stoffwechsel unter Beteiligung der Leber erfolgt.
  3. Die akute Periode chronischer Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.

Eine niedrige Proteinkonzentration, die über den Referenzwerten liegt, weist auf Probleme mit der Leber oder der Gallenblase hin, die keine Onkologie sind:

  • Hepatitis verschiedener Arten;
  • jedes Stadium der Zirrhose;
  • Nierenprobleme, insbesondere Versagen.

Gutartige Neubildungen können auch eine Erhöhung des AFP-Spiegels bewirken, aber ihre geringe Größe macht es unmöglich, sie auf andere Weise zu diagnostizieren.

Häufig werden folgende systemische Pathologien identifiziert:

  1. Fetthepatose.
  2. Cholezystitis
  3. Hyperplastische Veränderungen und Adenombildung in der Leber.
  4. Gallensteinkrankheit.
  5. Die Bildung von zystischen Tumoren in der Leber und im Harnsystem.

Und die schrecklichsten Krankheiten, die mit diesem Tumormarker diagnostiziert werden:

  • Hepatoblastom und Leberkarzinom;
  • onkologische Prozesse der sexuellen Sphäre von Männern und Frauen (Erziehung in den Eierstöcken und Hoden);
  • Brustonkologie;
  • onkologische Prozesse (Plattenepithelkarzinom) des Ösophagus;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Lebermetastasen, die aufgrund der Ausbreitung des Prozesses von anderen Organen auftraten.
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