Biochemischer Bluttest - welche Indikatoren sind darin enthalten

Metastasen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine wichtige Studie, die es ermöglicht, den Funktionszustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers durch Analyse verschiedener Spurenelemente im Blut zu bewerten. Nachfolgend sind die Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zur Diagnose der Virushepatitis aufgeführt.


Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, der Milz und der Leber. Gesamtbilirubin umfasst direktes (konjugiertes, gebundenes) und indirektes (nicht konjugiertes, freies) Bilirubin. Es wird angenommen, dass der Anstieg des Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) aufgrund der direkten Fraktion (mehr als 80% des gesamten Bilirubins ist direktes Bilirubin) hepatischen Ursprungs ist. Diese Situation ist charakteristisch für CVH. Es kann auch mit einer gestörten Eliminierung von direktem Bilirubin aufgrund der Zytolyse von Hepatozyten verbunden sein. Eine Erhöhung der Konzentration durch freies Bilirubin im Blut kann auf eine Volumenschädigung des Leberparenchyms hindeuten. Ein anderer Grund kann eine angeborene Pathologie sein - das Gilbert-Syndrom. Außerdem kann die Konzentration von Bilirubin (Bilirubinämie) im Blut mit zunehmender Schwierigkeit im Fluss der Galle (Blockierung der Gallengänge) ansteigen. Während einer antiviralen Hepatitis-Therapie kann eine Erhöhung des Bilirubins durch eine Erhöhung der Hämolyserate der roten Blutkörperchen verursacht werden. Bei einer Hyperbilirubinämie von mehr als 30 µmol / l tritt ein Ikterus auf, der sich durch Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen sowie durch Verdunkelung des Urins (Urin wird die Farbe von dunklem Bier) manifestiert.

Die Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT, GGTP) ist ein Enzym, dessen Aktivität mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Cholestasemarker) ansteigt. Wird bei der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht, Cholangitis und Cholezystitis verwendet. GGT wird auch als Indikator für toxische Leberschäden verwendet, die durch Alkohol und hepatotoxische Medikamente verursacht werden. GGT wird zusammen mit ALT und alkalischer Phosphatase geschätzt. Dieses Enzym kommt in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren vor. Es reagiert empfindlicher auf Abnormalitäten im Lebergewebe als ALAT, AsAT, alkalische Phosphatase usw. Es ist besonders anfällig für länger anhaltenden Alkoholmissbrauch. Mindestens fünf Prozesse in der Leber erhöhen die Aktivität: Zytolyse, Cholestase, Alkoholvergiftung, Tumorwachstum und medizinische Läsionen. Bei CVH deutet ein anhaltender Anstieg der GGTP entweder auf einen schweren Leberprozess (Zirrhose) oder auf toxische Wirkungen hin.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, AR, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet, die mit einer Cholestase einhergehen. Ein gemeinsamer Anstieg der alkalischen Phosphatase und GGT kann auf eine Pathologie der Gallenwege, eine Gallensteinerkrankung oder eine Verletzung des Gallenflusses hindeuten. Dieses Enzym befindet sich im Epithel der Gallengänge, daher deutet eine Zunahme seiner Aktivität auf Cholestase jeden Ursprungs (intrahepatisch und extrahepatisch) hin. Ein isolierter Anstieg der alkalischen Phosphatase ist ein ungünstiges prognostisches Anzeichen und kann auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms hindeuten.

Glukose (Glukose) wird bei der Diagnose von Diabetes, endokrinen Erkrankungen sowie Erkrankungen des Pankreas verwendet.

Ferritin (Ferritin) weist auf Eisenspeicher im Körper hin. Ein Anstieg des Ferritins mit CVH kann auf eine Leberpathologie hindeuten. Erhöhte Ferritinspiegel können ein Faktor sein, der die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie verringert.

Albumin (Albumin) - das in der Leber synthetisierte Hauptplasmaprotein, dessen Abnahme auf eine durch akute und chronische Erkrankungen verursachte Leberpathologie hindeuten kann. Die Abnahme der Albuminmenge deutet auf einen schweren Leberschaden mit einer Abnahme seiner Eiweißsynthesefunktion hin, die bereits im Stadium der Leberzirrhose auftritt.

Gesamtprotein (Protein total) - die Gesamtkonzentration an Proteinen (Albumin und Globulinen) im Serum. Ein starker Rückgang des Gesamtproteins in der Analyse kann auf einen Mangel der Leberfunktion hinweisen.

Proteinfraktionen - Proteinbestandteile, die im Blut enthalten sind. Es gibt eine große Anzahl von Proteinfraktionen, jedoch sollte bei Patienten mit CVH besonders auf fünf Hauptmerkmale geachtet werden: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline. Der Rückgang des Albumins kann über die Pathologie der Leber und der Nieren sprechen. Die Erhöhung jedes Globulins kann auf eine Vielzahl von Lebererkrankungen hinweisen.

Kreatinin ist das Ergebnis des Eiweißstoffwechsels in der Leber. Kreatinin wird von den Nieren mit Urin ausgeschieden. Ein Anstieg des Kreatitinspiegels im Blut kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen. Die Analyse wird vor der antiviralen Therapie durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten.

Thymol-Test (TP) in den letzten Jahren wird zunehmend in der Diagnose von CVH eingesetzt. Eine Erhöhung des TP-Wertes zeigt die Dysproteinämie an, die für chronische Leberschäden charakteristisch ist, und die Schwere der mesenchymal-inflammatorischen Veränderungen im Körper.

Fitnessportal von Michail Dyakonov

Mikhail Dyakonov ist Mitglied der Writers 'Union of Russia, Weltmeister und Inhaber von Fitness-Titeln und Men`s Physique (IFBB, WBBF, IBFA, NAC), Filmschauspieler

Hauptmenü

Record Navigation

Biochemische Analyse von Blut. Blutbiochemie. Dekodierung: Normen und Indikatoren

Ohne medizinische Ausbildung habe ich seit vielen Jahren zahlreiche Fragen zur Blutbiochemie.
Ich glaube, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ich aufgrund einer Reihe von Gesundheitsproblemen aus erster Hand weiß, was ein Bluttest für die Biochemie oder Blutbiochemie entschlüsselt, wie Leser meiner Website es oft in ihren Fragen nennen.
Ich werde also versuchen, das verfügbare Wissen zusammenzufassen, um zumindest diejenigen zu beantworten, die an den Fragen interessiert sind: Was ist Blutbiochemie, Indikatoren der Blutbiochemie?


Die biochemische Analyse von Blut ist eine Methode der Labordiagnostik, mit der die Arbeit vieler innerer Organe (Nieren, Leber, Pankreas usw.) bewertet werden kann. Außerdem zeigt eine biochemische Analyse von Blut, welche Mikroelemente im Körper fehlen. Die biochemische Analyse von Blut (Blutbiochemie) einer Person wird in vielen Bereichen der Medizin verwendet: in der Therapie, Endokrinologie, Urologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Gynäkologie und vielen anderen.
Bei der biochemischen Analyse werden die folgenden Bluttestindikatoren im Labor untersucht:

- Alaninaminotransferase (ALT) (ALT)
Norma AlAT für Frauen - bis 31 U / l, für Männer die Norm von AlAT - bis 41 U / l (früher hatte ich 47,5).
Erhöhte AlAT (ALT) ist ein Zeichen für solche schweren Krankheiten wie: Virushepatitis, toxische Leberschäden, Zirrhose, chronischer Alkoholismus, Leberkrebs, toxische Wirkungen auf die Leber von Medikamenten (Antibiotika usw.), Gelbsucht, Herzversagen, Myokarditis, Pankreatitis, Herzinfarkt, Schock, Verbrennungen, Trauma und Nekrose der Skelettmuskulatur, ausgedehnte Herzinfarkte.
Die biochemische Analyse von Blut auf ALT im Blut zeigt eine Abnahme des ALT-Spiegels bei schweren Lebererkrankungen - Nekrose, Zirrhose (mit einer Abnahme der Anzahl der Zellen, die ALT synthetisieren). Es gibt einen niedrigen Gehalt an Alaninaminotransferase mit einem Mangel an Vitamin B6.

- Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)
Wenn ein Muskelschaden auftritt, wird eine Erhöhung der Aktivität der Kreatinkinase im Blut beobachtet. Die Analyse der Kreatinkinase MV ermöglicht die Diagnose eines Herzinfarkts mit 100% iger Genauigkeit.
Creatin-Kinase-Normen für Frauen Record wurde vom Autor Mikhail Dyakonov in der Rubrik Misc mit einem Bluttest für Biochemie, Blutbiochemie, Blutbiochemie-Norm, Blutbiochemie, Blutbiochemieindikatoren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

ALAT im Blut

AlAT im Blut (genauer gesagt der Test auf AlAT oder ALT) ist ein Bluttest für eines der Leberenzyme, dessen vollständiger Name "Alaninaminotransferase" ist. Eine solche Analyse erlaubt es, ein objektives Bild des Zustands der Leber bei Verdacht auf chronische Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und des Gallengangs zu erhalten, um die Wirksamkeit der Behandlung solcher Erkrankungen zu überwachen und während der Routineuntersuchung. Tatsächlich werden die AlAT-Werte fast nie unabhängig voneinander verwendet, sondern nur in Kombination mit mehreren anderen biochemischen Parametern, die üblicherweise als "Leberprofil" bezeichnet werden.

Was ist ASAT und ALT im Blut?

Was ist AsAT und AlAT im Blut, wird nach dem ersten Blick auf die Form mit den Ergebnissen der biochemischen Forschung deutlich, die sowohl im Labor einer medizinischen Einrichtung (mit ärztlicher Überweisung) als auch auf eigene Initiative in einem der zahlreichen bezahlten Labore durchgeführt werden kann.

AsAT ist ein Maß für die Aspartataminotransferase, eines der von der Leber produzierten Enzyme. Diese Verbindung gehört zu den sogenannten endogenen Enzymen: Sie wird in den Zellen synthetisiert, nicht nur in der Leber, sondern auch im Herzmuskel, in den Nieren, im Gehirn und in einigen anderen inneren Organen.

Aufgrund der endogenen Natur von AsAT (dieses Enzym ermöglicht den Durchgang komplexer biochemischer Reaktionen innerhalb der Zelle selbst), ist seine Konzentration im Blut gering. So kann die geringste Abweichung von der Norm in der Blutanalyse für AsAT als erstes Signal der begonnenen Pathologie dienen, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen.

Normalerweise vergleichen Ärzte die während der Analyse erhaltenen AST-Werte mit denen eines anderen Enzyms, AlAT (Alaninaminotransferase).

Dieses Enzym kommt hauptsächlich in Hepatozyten (Leberzellen), im Gewebe des Myokards und in anderen Muskeln sowie im Nierengewebe vor.

Ein Anstieg des AsAT-Spiegels im Blut tritt auf, wenn die Zellen, die dieses Enzym enthalten (hauptsächlich Hepatozyten und Myozyten, Herzmuskelzellen), geschädigt und absterben.

Wenn ein biochemischer Bluttest einen solchen Anstieg zeigt, müssen daher zusätzliche Untersuchungen der Leber und des Herzens durchgeführt werden.

In einigen Fällen können Sie durch das Verhältnis von AsAT und AlAT einen Herzinfarkt vermuten - wenn die Aspartataminotransferase im Vergleich zur Alaninaminotransferase erhöht ist.

Das umgekehrte Phänomen (der AlAT-Spiegel ist höher als die AST-Werte) wird bei der Niederlage von Hepatozyten aufgrund von Krankheiten wie den folgenden beobachtet:

  • Virushepatitis
  • Zirrhose
  • hepatozelluläres Karzinom (primärer Leberkrebs)
  • sekundäre Tumorläsionen der Leber (Metastasierung von Brustkrebs, Tumoren des Magens und der Lunge).

In der biochemischen Studie sind die AlAT- und AsAT-Blutspiegel wichtig, jedoch nicht die einzigen Indikatoren für die Lebergesundheit.

Leberenzyme im Blut

Leberenzyme im Blut sind nicht nur uns bekannte Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT), sondern auch 2 weitere Enzyme:

  • Gammagrutaniltransferase (GGT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Überschreitungsraten für GGT und alkalische Phosphatase treten unter Verletzung des Abflusses der Galle aus der Gallenblase auf, was die Diagnose von Krankheiten erleichtert, die dieses Phänomen verursachen, was bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Symptome auftreten kann. Erhöhte Konzentrationen von GGT und alkalischen Enzymen können bei Cholelithiasis und Tumoren der Leber und des Gallengangs sowie bei einigen anderen Erkrankungen dieser Sphäre beobachtet werden.

Biochemische Blutuntersuchungen beinhalten neben den oben genannten 4 Enzymen (AlAT, AsAT, GGT und alkalische Phosphatase) immer eine Analyse der fünften Komponente - Bilirubin.

Bilirubin (C33H36N4O6) ist kein Enzym, sondern ein Pigment, ein wichtiger Bestandteil der Galle. Sowohl gesenktes als auch erhöhtes Bilirubin kann auf verschiedene Pathologien hindeuten - und darüber hinaus nicht nur auf die Leber.

Das Analyseformular gibt normalerweise die Indikatoren für 3 verschiedene Arten von Bilirubin an:

  • Gesamtbilirubin
  • indirektes Bilirubin
  • gerades Bilirubin

Ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut, der durch verschiedene Erkrankungen (Hepatitis, Verstopfung der Gallenwege usw.) verursacht wird, führt zur Entwicklung von Gelbsucht.

Bei einem Bluttest auf Bilirubin können Sie folgende Krankheiten diagnostizieren:

  • Cholezystitis
  • Gallensteine
  • Zirrhose
  • Würmer
  • Avitaminose B12
  • chronische Lebervergiftung (einschließlich Alkoholismus und bestimmte Medikamente).

Biochemische Blutuntersuchungen umfassen auch Cholesterin (Gesamtmenge und seine Fraktionen).

Die Leberenzyme nahmen im Blut zu

Erhöhte Leberenzyme im Blut - ein Signal, dass der Körper (höchstwahrscheinlich in der Leber) einige "Fehlfunktionen" aufweist.

Ein erfahrener Gastroenterologe kann die Art der Erkrankung, die zu einem Anstieg von 4 Hauptenzymen sowie von Bilirubin führte, abhängig von den Änderungen der einzelnen Werte von ALT, AsAT, GGT und ALP und dem Verhältnis dieser Indikatoren bestimmen.

Meist wird bei solchen Erkrankungen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet:

  • Virushepatitis
  • toxische Hepatitis (auch durch längere Medikation verursacht)
  • Fettleber (Fetthepatose)
  • Zirrhose
  • Leberkrebs

Die diagnostischen Fähigkeiten von Blutuntersuchungen auf Leberenzyme sind jedoch nicht auf diese rein Lebererkrankungen beschränkt. Ein erhöhtes Leberprofil kann auch bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme beobachtet werden:

  • Herzversagen
  • Myokarditis
  • Herzinfarkt
  • ausgedehnte Verbrennungen
  • schwere verletzungen.

Wir sollten auch die Erhöhung des Blutspiegels eines solchen Enzyms als alkalische Phosphatase erwähnen.

Dieser Indikator ist der gleiche wie ALAT und ASCAT ist auch sehr aufschlussreich, da der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut nicht nur bei Erkrankungen der Leber steigt, sondern auch bei Erkrankungen wie:

  • Knochenpathologie, einschließlich maligner Knochentumoren
  • Colitis ulcerosa und Ulkusperforation
  • Herzinfarkt.

Norma AAT und AsAT im Blut

Norma AlAT und Asat im Blut ist der Gehalt beider Leberenzyme in der Blutprobe in einer Menge von 7 bis 40 IE / l für erwachsene Männer und von 5 bis 35 IE / l für Frauen gemäß AlAT und 7-40 IE / l gemäß AST.

Die Ergebnisse der Analyse können dargestellt werden und die funktionelle Aktivität von Leberenzymen und Bilirubin, gemessen in Mol / Stunde * l

Asat und Alat Bluttest - was ist das, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme in die Blutbahn bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, abgekürzt als AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während der Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht oder nur in sehr geringen Mengen nachgewiesen. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt als AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, um die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Probleme mit der Leber oder im Herzen eine Pathologie vorliegt - im zweiten Fall.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist bei Säuglingen das Niveau aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutstrom und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickeln sich für Neugeborene charakteristischer Ikterus und dementsprechend eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Subjekts. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester weist jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus gefährdet.

Aspartat-Aminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 IE pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei dieses Jahr auf 82 und bei den sechs auf 36 sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

AlAt und AsAt werden im Bluttest erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung des Gewebes und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist eine Erhöhung der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrfaches Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Konzentration der Menge des Enzyms im Plasma und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom nimmt zu.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft an, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Maß an körperlicher Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken beeinflusst auch das Wachstum der Indikatoren.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf die biochemische Analyse von Blut-AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse zwingend zu erteilen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind oft ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zu Testzwecken spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder auf Honorarbasis in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergangen sein. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann achtet auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Art der Lebererkrankung zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkoholiker - 6-fach. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden ist in der Regel eine erhöhte ALA im Blut vorhanden, und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt wird, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er signifikant kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Dies ist typisch für AlAt und AsAt im Bluttest bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder bei der Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall muss der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, ohne besondere Schulung selbstständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft sind es Nahrungsmittel, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, und die Diät fördert die Heilung.

Wenn die medikamentöse Therapie die Ursache ist, sollte der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierfür wird üblicherweise eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

Leberuntersuchungen bei Lebererkrankungen

Leberfunktionstests sind eine einfache, informative und kostengünstige Methode zur Labordiagnostik von Lebererkrankungen.

Die Leber ist ein ungepaartes Organ mit einem Gewicht von 1,5 kg. Sie befindet sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell. Die Leber erfüllt über 500 Vitalfunktionen. Daher entwickelt sich bei Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Lebergewebes (Parenchym) einhergehen, ein ganzer Symptomkomplex, der als Leberversagen bezeichnet wird. Eine biochemische Untersuchung des Blutes bestimmt die Schadensmarker und den Funktionszustand der Leber.

Hauptleberkrankheiten

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, meistens viraler Ätiologie. Hepatitis A oder die Botkin-Krankheit ist am besten bekannt. Es wird auch Gelbsucht genannt.

Die Virushepatitis B und C wird fast immer chronisch und führt in 57% der Fälle zu Leberzirrhose und in 78% der Fälle zu primärem Leberkrebs.

Alkoholische Hepatitis fällt auf. Bei regelmäßiger Alkoholvergiftung in der Leber entwickeln sich die Prozesse der Hepatozytenschädigung und der Ersetzung des Lebergewebes durch Fett oder faserige mit der Entwicklung von Fetthepatose und -zirrhose.

Seltene Formen der Hepatitis sind Hepatitis, Autoimmunhepatitis, bakterielle Hepatitis.

Hepatitis tritt als Manifestation anderer Infektionen auf: Gelbfieber, Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Mumps, Epstein-Barr-Virus-Infektion, verschiedene Herpesinfektionen.

Hepatose

Im Gegensatz zu entzündlichen Erkrankungen der Leber - Hepatitis sind Hepatosen degenerativ-dystrophische Erkrankungen, bei denen die funktionelle Aktivität von Leberzellen vermindert wird, der Stoffwechsel in Hepatozyten gestört wird und Lebergewebe zu Fett und / oder Fasergewebe regeneriert wird.

Hepatosen können sich unabhängig entwickeln oder die Folge entzündlicher oder anderer Lebererkrankungen sein. Nicht-entzündliche Erkrankungen der Leber sind wiederum Prolog für die Entwicklung einer Zirrhose.

Leberzirrhose

Dies ist ein chronisch irreversibler Ersatz funktionell aktiver Leberzellen durch grobes faseriges Gewebe mit der Entwicklung von Leberversagen. In mehr als der Hälfte der Fälle wird die Zirrhose durch eine chronische Alkoholvergiftung verursacht. In 25% tritt eine Zirrhose auf, nachdem Hepatitis B oder C aufgetreten ist. Wenn die Gallenausscheidung beeinträchtigt ist, z. B. bei einer Gallensteinerkrankung, tritt eine Gallenzirrhose auf. Die Prognose für eine Zirrhose ist ungünstig.

Leberkrebs

Hepatozelluläres Karzinom ist ein primärer Lebertumor. Das größte Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, besteht in Leberzirrhose, Hepatitis B und C, parasitären Leberinvasionen und Alkoholmissbrauch.

Viel häufiger Lebermetastasen mit extrahepatischer Lokalisation des Primärtumors. Metastasen sind sekundäre Wachstumsherde für jeden malignen Tumor. Sie werden gebildet, wenn Tumorzellen die Leber durch den Blutkreislauf (hämatogener Weg) oder Lymphgefäße (lymphogener Weg) durchdringen. Bei Tumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Brust, des Dickdarms werden bei etwa der Hälfte der Patienten Lungenmetastasen in der Leber festgestellt. Bei malignen Tumoren der Speiseröhre und des Melanoms werden bei einem Drittel der Patienten Lebermetastasen bestimmt. Bei Krebs des Gehirns, der Mundhöhle, Prostatakrebs, Uterus, Eierstockkrebs, Blasenkrebs und Nierenkrebs sind Lebermetastasen extrem selten.

Parasitäre Lebererkrankungen

Die Leberechinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch die Entwicklung des Bandwurms Echinococcus granulosus in der Leber verursacht wird.
Andere Leberinvasionen: Clonorchose, Opisthorchiasis, Fascioliasis

Seltene Lebererkrankung

Leberhämangiome sind angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung von Lebergefäßen.
Nichtparasitäre Zysten der Leber - eine pathologische Höhle mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel.

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

  1. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium
  2. Vergrößerte Leber, manchmal vergrößerte Milz
  3. Bitterer Mund
  4. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  5. Kopfschmerzen
  6. Symptome einer Enzephalopathie
  7. Vermehrtes Schwitzen, Schwellung, Bauchschwellung (Aszites)
  8. Gelbe Haut (Ikterichnost), Schleimhäute, Lederhaut
  9. Juckende Haut, Hautausschläge
  10. Blutungen
  11. Essstörungen, Kalziumverfärbung
  12. Dunkler, schaumiger Urin
  13. Gefäß- "Sterne"

Leberuntersuchungen

Leberuntersuchungen oder Biochemie können jetzt in jedem Labor durchgeführt werden. Die Hauptindikatoren für Leberfunktionstests sind Blutbilirubin (direkt, indirekt und allgemein), Aspartataminotransferase (AST, AsAt), Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP).

Bilirubin

Bilirubin (lat. Bilis-gallo und ruberrot) ist ein Gallenfarbstoff, ein Bestandteil der Galle. Wird durch Aufspaltung von Hämoglobin gebildet. Im Blut ist Bilirubin in zwei Fraktionen enthalten: frei und gebunden. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins tritt bei übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytischer Gelbsucht) auf. Bei Hepatitis steigt der Spiegel des direkten und indirekten Bilirubins an. Wenn die Gallengänge verstopfen, wächst das direkte Bilirubin im Blut.

Die gelbe Farbe des Blutergusses im letzten Stadium seiner Entwicklung ist auf die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin zurückzuführen. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut über 30 µmol / l liegt, kommt es zu einer Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute. Zunächst ist es vor dem Hintergrund der weißen Farbe der Augenhaut sichtbar.

ALT - Alaninaminotransferase

Die ALT-Spiegel nehmen mit Leberschäden zu. Durch die Zerstörung von Leberzellen gelangt dieses Enzym in übermäßiger Menge ins Blut. Die ALT-Spiegel nehmen mit dem Herzinfarkt ebenfalls zu.
Eine erhöhte ALT, die die Erhöhung von AST übersteigt, ist für Leberschäden charakteristisch. Steigt der AST-Index stärker als ALT an, so deutet dies in der Regel auf die Probleme der Herzmuskelzellen hin.

AST - Aspartataminotransferase

AST wird in der medizinischen Praxis zur Labordiagnostik von Herzmuskelschäden und Leberschäden eingesetzt. Ein Anstieg des AST, der den Anstieg der ALT übersteigt, ist charakteristisch für eine Schädigung des Herzmuskels. Wenn die ALT-Rate höher ist als AST, zeigt dies in der Regel die Zerstörung von Leberzellen an.

De ritis-Koeffizient

AST / ALAT und AST / ALT ist das Verhältnis von AST- und ALT-Aktivität. Der Wert ist normalerweise 0,91-1,75. Bei Hepatitis sinkt der De-Rytis-Koeffizient auf 0,6 und bei Herzinfarkt über 1,75.

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

Die Rate der alkalischen Phosphatase 20-140 IE / L. ALP steigt mit der Behinderung des Gallengangs. Bei schwangeren Frauen ist es erhöht. Orale Kontrazeptiva reduzieren jedoch die alkalische Phosphatase.

Die Werte der Leberfunktionstests hängen von Laborgeräten und Forschungsmethoden ab. Daher können sich Daten zur Geschwindigkeit von Bilirubin, AST, ALT und alkalischer Phosphatase unterscheiden. In modernen Laboren werden neben den Ergebnissen der Analysen immer Referenzwerte der Norm angegeben.

Leberuntersuchungen Diagnosewert zum Nachweis einer Lebererkrankung.

Die List der Lebererkrankung besteht darin, dass Schmerzen und andere Symptome und Anzeichen im späten Stadium der Erkrankung auftreten, wenn irreversible Veränderungen auftreten. Leberuntersuchungen sind ein informativer und budgetärer Weg, um den Zustand der Leber sowohl bei gesunden Patienten als auch bei Patienten zu überwachen. Die Kosten dieser Analyse in Varna betragen 15 Lev. Es muss jährlich eingenommen werden, bei chronischer Lebererkrankung oder Alkoholmissbrauch zweimal im Jahr. Der größte diagnostische Wert bei der Früherkennung von Lebererkrankungen werden durch regelmäßige Untersuchungen und die Überwachung der Dynamik von Laborparametern und klinischen Daten durch Leberuntersuchungen ermittelt.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme sind in den Geweben vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Die Methode zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

Das heißt, angesichts der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschaden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen ist der empfindliche Marker beispielsweise Alaninaminotransferase. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose der Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AcAT-Wert gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Herzmuskelschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet, wenn:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion durch Metastasierung oder einen Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Erhöhung von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöben-Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Ursachen für abnormale ALT-Spiegel bei Blutuntersuchungen

ALAT (ALT, ALT) oder Alaninaminotransferase ist ein Enzym aus der Gruppe der Transaminasen, das hauptsächlich in den Leber- und Nierenzellen, teilweise im Skelettmuskel, Myokard, Lunge, Pankreas, synthetisiert wird. Ihr Zweck ist es, als Katalysator für die Übertragung der Aminosäure Alanin zu dienen, die sich schnell in Glukose umwandeln kann. Normalerweise ist die Menge der Alaninaminotransferase im Blutplasma unbedeutend, aber bei der Pathologie dieser Organe wird sie aus den Zellen freigesetzt und der Spiegel steigt an.

AlAt gehört neben AsAt (AST), Bilirubin, Alkalische Phosphatase, zu den sogenannten Lebertests: Ein Komplex der aufgeführten Laborstudien ermöglicht die Beurteilung des Zustands und der Funktion der Leber. Der ALT-Spiegel im Blut zeigt den Grad der Schädigung der Leberzellen bei Hepatitis, Leberzirrhose, Vergiftung, Medikamentenvergiftung. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und ihn zu fragen, ob Sie eine Analyse durchlaufen müssen, wenn Sie in letzter Zeit besorgt waren:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen; Flatulenz, Bauchschmerzen;
  • hepatischer Symptomkomplex - Gelbfärbung der Haut, Augenproteine; dunkler Urin und helle "Ton" -Farbe.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel eine Leberpathologie bereits vor dem Anstieg des direkten Bilirubins und dem Auftreten von Gelbsucht oder vor Änderungen der Stuhlfarbe anzeigen kann. Seine Veränderungen können auch auf Erkrankungen anderer innerer Organe hinweisen: Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Myokard, Skelettmuskulatur. Abweichungen von den Normalwerten weisen auch auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin, dessen Ursache in anderen Untersuchungen angegeben ist.

Blut aus AlAt wird mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit auf leerem Magen aus einer Vene entnommen. 3–7 Tage vor der Analyse ist Alkohol strengstens verboten, da sonst das Ergebnis der Studie und ihre Interpretation (oder, genauer gesagt, die Interpretation) unzuverlässig sein wird.

Norma

Der ALT-Spiegel im Blut variiert bei verschiedenen Lebensperioden. Daher wird eine überhöhte Rate für einen Erwachsenen bei Neugeborenen und Kleinkindern aufgrund einer postpartalen physiologischen Gelbsucht als normal angesehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den ersten Wochen nach der Geburt fötales Hämoglobin (fötales Hämoglobin) eines Babys aktiv zerfällt, was zur Bildung von Bilirubin führt und dessen hohe Konzentration Gelbsucht verursacht.

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT?

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT? Dies informiert den behandelnden Arzt. ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind.
Die Abkürzung wird wie folgt dekodiert: ALAT (ALT) - Alaninaminotransferase oder nur Aminotransferase, ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder einfach Aspartat.

Diese Enzyme transportieren Aminosäuren von einem Molekül zum anderen. Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen. In ALAT gibt es eine Aminosäure - Alanin (daher der Name ALAT), und in ASAT gibt es Asparagin und Pyridoxinenzym (Vitamin B 6). Es gibt eine Liste von Organen, in denen diese Enzyme in absteigender Reihenfolge synthetisiert werden, d. H. In der Liste steht an erster Stelle der Körper, an dem sich das Enzym am meisten befindet.

ALAT ist präsent in:

ASAT ist anwesend in:

  • das Herz
  • die Leber
  • Gehirnzellen,
  • Muskelgewebe der Skelettmuskulatur.

Es gibt speziell festgelegte Zahlen (Grenzwerte), nach denen der Arzt den Zustand der aufgelisteten Organe sieht. Wenn die Zelle zerstört wird, wird ihre Integrität verletzt und die Enzyme gelangen in das Blut. Je nachdem, welches Enzym sich mehr im Bluttest befindet, können wir auf den Zustand des entsprechenden Organs schließen.

Die Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:

  • ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
  • AST - bei Männern von 15 - 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 - 40 Einheiten / l.

Was ist ein biochemischer Bluttest? Wenn die Studie unter Laborbedingungen durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:

  • die Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Nieren
  • Gallenblase usw.

Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • Blutzucker;
  • Bilirubin;
  • ASAT und ALAT;
  • Gamma - GT;
  • alkalische Fostfatase;
  • Cholesterin;
  • LDL (schädliche Fette);
  • Triglyceride;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff und Harnsäure;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Eisen

Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.

Wenn ein Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, wird der Arzt das Medikament möglicherweise kurz vor dem Test absagen, wodurch die Genauigkeit des Blutindexes beeinträchtigt wird. Das Blut wird morgens auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden).

Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alkohol den Tag vor der Blutspende ausschließen.
  2. 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
  3. 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
  4. 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit, ist auch unmöglich.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird an einem Tag sein. Die Analyse ohne medizinisches Wissen zu entschlüsseln, ist unmöglich, deshalb muss ein Arzt konsultiert werden.

In den meisten Fällen ist eine erhöhte ALAT mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ eine Krankheit hat. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Beginn der Krankheitssymptome über der Norm liegt. Und in der akuten Phase der Krankheit steigen die Indizes fast um das Zehnfache.

Innerhalb einer Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle toxischer Substanzen aufräumen oder neutralisieren und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen kommt heraus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.

Es gibt viele Gründe, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:

  • überschüssiges Fett in den Leberzellen abgelagert
  • Hepatitis, Gelbsucht;
  • Zirrhose;
  • Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
  • chemische Vergiftung;
  • Tumor, Krebs oder Metastasierung;
  • Herzinfarkt, Herzoperation;
  • Muskelverletzungen;
  • Alkoholabhängigkeit.

Wenn der Körper nicht genügend Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich nach einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten erholen kann.

ASAT transportiert (überträgt) wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Als Ergebnis der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, aber nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung unterstützen, nüchtern, wenn Energie benötigt wird, d. H. Dieses Enzym ist ein Mitglied des Energieaustausches.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter ACAT-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzerkrankungen, genauer gesagt vor Herzinfarkt warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT macht Muskelgewebe aus - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.

Während der Analyse sind das Alter der Person und das Geschlecht von Bedeutung. Da Muskeln bei dieser Analyse die Hauptrolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen und die Zahlen werden hoch sein. Bei Kindern sind die Raten aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher.

Indikatoren sind bei schwangeren Frauen veränderbar. Erhöhte Konzentrationen des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, daher wird eine Erhöhung der ALT und AST bei schwangeren Frauen als die Norm angesehen. Wenn hohe Raten von einer Toxikose begleitet werden, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau unsachgemäß isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme von AST und ALT.