№92 Alpha-Fetoprotein (AFP)

Diäten

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein fötales Serumprotein, das im Gastrointestinaltrakt der Leber des Embryos produziert wird.

Analyse von AFP in der Gynäkologie

In der Gynäkologie ist die AFP-Analyse einer der Hauptmarker fötaler Pathologien und Chromosomenanomalien während der Schwangerschaft. Anomalien in der Entwicklung des Fötus haben eine Erhöhung des AFP-Spiegels im Blut einer Frau zur Folge.

Gleichzeitig ist die AFP-Analyse während der Schwangerschaft nicht informativ. Sie muss mit Ultraschall verschrieben werden, um Mehrlingsschwangerschaften und offensichtliche Missbildungen auszuschließen.

Es wird außerdem empfohlen, Alpha-Fetoprotein afp während der Schwangerschaft in Kombination mit Hormonen wie hCG und freiem Östriol zu verabreichen. Dieser Tripel-Test ermöglicht es, im Komplex die Risiken von Defekten im Fötus einzuschätzen.

In der Regel beginnt der hCG während der Schwangerschaft in den ersten Tagen der Befruchtung zu steigen und nimmt mit jedem Tag zu. Diese Studie hilft, eine Schwangerschaft festzustellen und deren Dauer zu bestimmen.

Um einen zuverlässigen Bluttest für AFP während der Schwangerschaft zu erhalten, ist es besser, ihn zwischen 14 und 20 Wochen zu nehmen (14-15 Wochen der Schwangerschaft sind besser). Morgens wird auf leeren Magen Blut abgenommen.

Das Hauptziel des vorgeburtlichen Screenings besteht darin, schwangere Frauen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass ein Kind mit Chromosomenanomalien und schwerwiegenden Entwicklungsstörungen auftritt.

Bei Kindern ist AFP bis zu zwei Jahre im Blut vorhanden, bis zu diesem Alter wird es schrittweise auf ein Niveau reduziert, das keinen diagnostischen Wert hat.

Analyseergebnisse verwenden

In der Onkologie wird Alpha-Fetoprotein zur Diagnose der Geschlechtsdrüsen und von Leberkrebs eingesetzt. Wenn es im Vergleich zu den normalen Einheiten erhöht ist, kann dies bei Männern auf Hodentumore, das Vorhandensein von Metastasen, hinweisen, die für schwere Erkrankungen bei nicht schwangeren Frauen typisch sind. Mit der Behandlung oder nach Entfernung des Tumors wird der Tumormarker-Spiegel reduziert, was eine Verbesserung des Zustands des Patienten bedeutet.

Die Dekodierung der Analyse wird vom behandelnden Arzt durchgeführt, der für die Diagnose die Ergebnisse anderer Laborinstrumentalstudien berücksichtigt. Der Grund für das Auftreten und die Abweichung von der Norm sollte festgelegt werden.

Das INVITRO-Labor führt Ihre Analysen qualitativ durch. Hier wird Ihnen erklärt, was die ermittelten Daten zeigen, wie hoch die Forschungskosten sind und welche Tests ebenfalls empfohlen werden.

Nr. 92, Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

AFP wird zuerst im Dottersack und dann ab 5 Wochen fötaler Entwicklung in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Fötus produziert. Es bezieht sich auf Glycoproteine, das Molekulargewicht beträgt etwa 70.000 Da. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Tage.


AFP ist strukturell Albumin ähnlich und erfüllt ähnliche Funktionen im Körper des Fötus: Aufrechterhalten des onkotischen fetalen Blutdrucks; Schutz des Fötus vor der Immunaggression des mütterlichen Organismus; mütterliche Östrogenbindung usw.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.


Eine wiederholte Zunahme oder unzureichende Reduktion kann auf einen Rückfall der Erkrankung oder auf das Vorhandensein von Metastasen hindeuten. Bei malignen Tumoren anderer Organe mit Metastasen in der Leber kann der AFP-Spiegel auf nicht mehr als 500 U / ml ansteigen, jedoch ist der CEA-Spiegel bei diesen Patienten signifikant erhöht.

Die kombinierte Definition dieser beiden Tumormarker hilft, den primären Leberkrebs mit seiner metastatischen Läsion zu unterscheiden.


Die Studie über den Alpha-Fetoprotein-Spiegel kann zur Früherkennung eines hepatozellulären Karzinoms in Risikogruppen verwendet werden, dh bei Patienten mit Zirrhose chronischer HBsAg-positiver Hepatitis oder bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel. Das Serum bei Patienten dieser Kategorie sollte zweimal im Jahr auf AFP getestet werden.

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Dringlich in 2 Stunden. (siehe Liste)

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie viel es kostet, diese Studie in Ihrer Stadt durchzuführen. Die Beschreibung des Tests und die Interpretationstabelle der Ergebnisse finden Sie hier. Vergessen Sie bei der Auswahl der Alfa-Fetoprotein-Analyse (AFP, alfa-Fetoprotein) in Bischkek und anderen russischen Städten nicht, dass der Analysepreis, die Kosten des Biomaterialverfahrens, die Methoden und Bedingungen für die Forschung in regionalen Arztpraxen unterschiedlich sein können.

Nr. 92, Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

AFP wird zuerst im Dottersack und dann ab 5 Wochen fötaler Entwicklung in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Fötus produziert. Es bezieht sich auf Glycoproteine, das Molekulargewicht beträgt etwa 70.000 Da. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Tage.


AFP ist strukturell Albumin ähnlich und erfüllt ähnliche Funktionen im Körper des Fötus: Aufrechterhalten des onkotischen fetalen Blutdrucks; Schutz des Fötus vor der Immunaggression des mütterlichen Organismus; mütterliche Östrogenbindung usw.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Nr. 92 Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

AFP wird zuerst im Dottersack und dann ab 5 Wochen fötaler Entwicklung in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Fötus produziert. Es bezieht sich auf Glycoproteine, das Molekulargewicht beträgt etwa 70.000 Da. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Tage.


AFP ist strukturell Albumin ähnlich und erfüllt ähnliche Funktionen im Körper des Fötus: Aufrechterhalten des onkotischen fetalen Blutdrucks; Schutz des Fötus vor der Immunaggression des mütterlichen Organismus; mütterliche Östrogenbindung usw.

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.


Eine wiederholte Zunahme oder unzureichende Reduktion kann auf einen Rückfall der Erkrankung oder auf das Vorhandensein von Metastasen hindeuten. Bei malignen Tumoren anderer Organe mit Metastasen in der Leber kann der AFP-Spiegel auf nicht mehr als 500 U / ml ansteigen, jedoch ist der CEA-Spiegel bei diesen Patienten signifikant erhöht.

Die kombinierte Definition dieser beiden Tumormarker hilft, den primären Leberkrebs mit seiner metastatischen Läsion zu unterscheiden.


Die Studie über den Alpha-Fetoprotein-Spiegel kann zur Früherkennung eines hepatozellulären Karzinoms in Risikogruppen verwendet werden, dh bei Patienten mit Zirrhose chronischer HBsAg-positiver Hepatitis oder bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel. Das Serum bei Patienten dieser Kategorie sollte zweimal im Jahr auf AFP getestet werden.

Alphafetoprotein Invitro

Nr. 92 Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

AFP wird zuerst im Dottersack und dann ab 5 Wochen fötaler Entwicklung in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Fötus produziert. Gehört zu Glycoproteinen, das Molekulargewicht beträgt etwa Ja.

Inhaltsverzeichnis:

Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Tage.

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Eine wiederholte Zunahme oder unzureichende Reduktion kann auf einen Rückfall der Erkrankung oder auf das Vorhandensein von Metastasen hindeuten. Bei malignen Tumoren anderer Organe mit Metastasen in der Leber kann der AFP-Spiegel auf nicht mehr als 500 U / ml ansteigen, jedoch ist der CEA-Spiegel bei diesen Patienten signifikant erhöht.

Die kombinierte Definition dieser beiden Tumormarker hilft, den primären Leberkrebs mit seiner metastatischen Läsion zu unterscheiden.

Die Studie über den Alpha-Fetoprotein-Spiegel kann zur Früherkennung eines hepatozellulären Karzinoms in Risikogruppen verwendet werden, dh bei Patienten mit Zirrhose chronischer HBsAg-positiver Hepatitis oder bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel. Das Serum bei Patienten dieser Kategorie sollte zweimal im Jahr auf AFP getestet werden.

Alpha-Fetoprotein (AFP), Blut

In der Geburtshilfe ist es in der vorgeburtlichen Diagnose einer der Indikatoren für den Allgemeinzustand des Fötus und die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien. In der Onkologie - ein Marker für maligne Alpha-Fetoprotein-Tumoren.

Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 70 kDa. Die Halbwertszeit beträgt etwa 7 Tage. Alpha-Fetoprotein beginnt ab der 5. Woche der intrauterinen Entwicklung, zuerst im Dottersack, dann in der Leber des Fötus. In der 13. Woche der fötalen Entwicklung ist es das Hauptprotein seines Plasmas. Zum Zeitpunkt der Geburt ist der Alpha-Fetoprotein-Spiegel im fötalen Blut reduziert und liegt bei etwa 1% des maximalen Spiegels. Während des ersten Lebensjahres liegt der Gehalt an Alpha-Fetoprotein nahe an den für einen Erwachsenen typischen Werten.

Alpha-Fetoprotein ist strukturell Albumin ähnlich und erfüllt im Fötus ähnliche Funktionen. Dieses Protein gelangt durch die Plazenta und aus dem Fruchtwasser in das Blut der Mutter. Der Austausch von alpha-Fetoprotein zwischen Fötus und Fruchtwasser und dessen Eintritt in das Blut der Mutter hängt vom Zustand der Nieren, dem Gastrointestinaltrakt des Fötus und der Durchlässigkeit der Plazentaschranke ab. Im Blut der Mutter beginnt der AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche anzusteigen, bei etwa der 30. Woche ein Maximum zu erreichen und dann abzunehmen.

Alpha-Fetoprotein ist ein nicht spezifischer Marker für den fötalen Status. Entwicklungsanomalien des Fötus (insbesondere offene Neuralrohrdefekte) verursachen eine erhöhte Ausbeute an fötalem Plasma in das Fruchtwasser mit einer Erhöhung des AFP-Gehalts im mütterlichen Blut. Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom gehen mit einer Abnahme des AFP-Spiegels einher. In vielen Fällen hängen Änderungen des AFP-Niveaus mit dem Vorhandensein einer geburtshilflichen Pathologie bei der Mutter zusammen. Daher sollte die AFP-Bestimmung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft in Verbindung mit plazentaren Hormonen durchgeführt werden, um den Zustand des Plazenta-Systems zu beurteilen, und von einer Ultraschalluntersuchung begleitet werden, um eine falsche Bestimmung der Schwangerschaftsdauer, Mehrlingsschwangerschaft und offensichtliche Missbildungen auszuschließen. Bestimmung des AFP-Gehalts zusammen mit β

-HCG und freies Estriol sind Teil des sogenannten "Dreifach-Tests", der das Risiko fötaler Entwicklungsstörungen (zwischen der 15. und 22. Schwangerschaftswoche) aufdeckt.

Eine weitere wichtige Anwendung für Alpha-Fetoprotein ist die Verwendung als Tumormarker. AFP wird als Onkofetal-Antigene bezeichnet. Dies sind tumorassoziierte Antigene, die in fötalen Geweben normal sind. Bei Erwachsenen werden sie nur in hohen Konzentrationen im Blut mit verschiedenen Arten von Regenerationsprozessen, malignen oder gutartigen Zellproliferation der Organe, in denen sie im Embryo synthetisiert werden, nachgewiesen. Bei Erwachsenen ist ein Anstieg des AFP am häufigsten eine Folge einer chronischen Hepatitis (bei 30% der Patienten liegt der Anstieg normalerweise unter dem 10-fachen des Normalwerts, manchmal sogar bis zu einem 25-fachen Anstieg), beim hepatozellulären Karzinom (bei 80-90% der Patienten meist über 100-fach) über normal).

Bei malignen Tumoren anderer Organe mit Metastasen in der Leber kann der Alpha-Fetoprotein-Spiegel auf nicht mehr als 500 U / ml ansteigen, bei diesen Patienten ist der CEA-Spiegel normalerweise signifikant erhöht. Somit hilft die Definition dieser beiden Tumormarker in ihrer Kombination, den primären Leberkrebs mit seiner metastatischen Läsion zu unterscheiden.

Der Anstieg des Alpha-Fetoproteins wird in Gegenwart von Keimzelltumoren beobachtet (etwa 40% der Patienten).

Referenzwerte - Norm

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

In der Gynäkologie einer der wichtigsten Marker für den Status des Fötus bei der Überwachung der Schwangerschaft. In der Onkologie ein Marker für primären Leberkrebs.

AFP wird zuerst im Dottersack und dann ab 5 Wochen fötaler Entwicklung in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Fötus produziert. Gehört zu Glycoproteinen, das Molekulargewicht beträgt etwa Ja. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Tage.

AFP ist strukturell Albumin ähnlich und erfüllt ähnliche Funktionen im Körper des Fötus: Aufrechterhalten des onkotischen fetalen Blutdrucks; Schutz des Fötus vor der Immunaggression des mütterlichen Organismus; mütterliche Östrogenbindung usw.

Der AFP-Gehalt im Mutterblut beginnt ab der zehnten Schwangerschaftswoche zu steigen, die maximale Konzentration wird eingeführt, woraufhin der Gehalt abnimmt. Alpha-Fetoprotein ist ein nicht spezifischer Marker für den fötalen Status. Abweichungen in der Entwicklung des Fötus (insbesondere offene Neuralrohrdefekte) führen zu einer erhöhten Ausbeute an fötalem Plasma im Fruchtwasser mit einer Erhöhung seines Gehalts im mütterlichen Blut.

Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom gehen mit einer Abnahme des AFP-Spiegels einher.

In vielen Fällen hängen Änderungen des AFP-Niveaus mit dem Vorhandensein einer geburtshilflichen Pathologie bei der Mutter zusammen. Daher sollte die AFP-Bestimmung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft in Verbindung mit plazentaren Hormonen durchgeführt werden, um den Zustand des Fetoplazentalsystems zu beurteilen, und von einer Ultraschallstudie begleitet werden, um die falsche Bestimmung der Dauer der Schwangerschaft, der Mehrlingsschwangerschaft und offensichtlicher Fehlbildungen (z. B. Anzephalie) auszuschließen. Die Bestimmung des AFP-Gehalts zusammen mit hCG und freiem Östriol ist Teil des sogenannten Dreifachtests, der das Risiko für fetale Entwicklungsanomalien aufzeigt (gehalten zwischen 15 und 20 Schwangerschaftswochen).

Bei Erwachsenen ist ein Anstieg des AFP meistens die Folge einer chronischen Hepatitis, eines hepatozellulären Karzinoms oder von Keimzelltumoren.

+ Blut aus einer Vene: 160 Rubel

(der angegebene Zeitraum umfasst nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials)

Ein spezielles Training ist erforderlich. Es wird empfohlen, Blut nicht früher als 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit zu nehmen.

Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, die es ermöglichen, nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch auf der Stufe der fötalen Entwicklung des Fötus, Übelkeit im Körper zu erkennen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

Zum ersten Mal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryoserum und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu.S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das aus den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und bei Feten ist die AFP-Konzentration signifikant, was auf die von ihnen ausgeführten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ist das AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt, daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP muss einen bedeutenden Einfluss auf das Wachstum des Embryos haben und muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren sie selbst AFP für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen davon durch die Plazenta und in das Blut der Mutter, so dass im dritten Trimenon der Schwangerschaft in der Woche das AFP bei der werdenden Mutter maximal wird.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und ihre Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den Pathologien der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwingungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf eine Leberverletzung (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg der AFP-Werte aufweisen, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei anfälligen Personen ermöglicht.

Wann ist es notwendig, das AFP zu bestimmen und wie es gemacht wird

Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdacht auf vorgeburtliche Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie vor und nach der Therapie.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann eine Analyse helfen, ein Neoplasma frühzeitig zu erkennen. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur bei Verdacht auf bestimmte Krebsarten durchgeführt wird.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Die absoluten Indikatoren für die Definition von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch determinierter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erstgeburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Medikamente ablehnen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen seitens des Fötus vorliegen, sind möglicherweise keine exakten Anzeichen für einen Defekt, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits deuten Proteinfluktuationen über die Grenzen der Normalwerte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht bis zur 32. Woche - ME - seinen Höchstwert.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - ME / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Graph der AFP-Konzentration in Abhängigkeit von der Zunahme und bei verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter Blutdruck-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Bei Anzeichen von Pathologie im Ultraschall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der werdenden Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und später ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise bestimmt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit dem Arzt der vorgeburtlichen Klinik.

Erhöhte AFP-Werte zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen wurden, erfordern häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder unlebendig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf Missbildungen des Fötus hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die zu beobachten ist, wenn:

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt Krebs und eine Leberpathologie in erster Linie, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Erkrankungen, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als Therapeutikum geeignet. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyroiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Medikamente AFP die Wirksamkeit verbessern sowie eine positive Wirkung auf die Haut haben können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin aus fötalem (fötalem) AFP, gewonnen aus Abtreibungsserum. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund für Panik, da die Menge nicht nur von Defekten des Fötus oder bösartigen Tumoren, sondern auch von entzündlichen Prozessen und völlig gutartigen Formationen sprechen kann.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich das AFP ändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle möglichen Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

№92 Alpha-Fetoprotein (AFP)

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein fötales Serumprotein, das im Gastrointestinaltrakt der Leber des Embryos produziert wird.

Analyse von AFP in der Gynäkologie

In der Gynäkologie ist die AFP-Analyse einer der wichtigsten Marker für fötale Pathologien und Chromosomenanomalien während der Schwangerschaft. Anomalien in der Entwicklung des Fötus haben eine Erhöhung des AFP-Spiegels im Blut einer Frau zur Folge.

Gleichzeitig ist die AFP-Analyse während der Schwangerschaft nicht informativ. Sie muss mit Ultraschall verschrieben werden, um Mehrlingsschwangerschaften und offensichtliche Missbildungen auszuschließen.

Es wird außerdem empfohlen, Alpha-Fetoprotein afp während der Schwangerschaft in Kombination mit Hormonen wie hCG und freiem Östriol zu verabreichen. Dieser Tripel-Test ermöglicht es, im Komplex die Risiken von Defekten im Fötus einzuschätzen.

In der Regel beginnt der hCG während der Schwangerschaft in den ersten Tagen der Befruchtung zu steigen und nimmt mit jedem Tag zu. Diese Studie hilft, eine Schwangerschaft festzustellen und deren Dauer zu bestimmen.

Um einen zuverlässigen Bluttest für AFP während der Schwangerschaft zu erhalten, ist es besser, ihn zwischen 14 und 20 Wochen (am besten in der Schwangerschaftswoche) zu nehmen. Morgens wird auf leeren Magen Blut abgenommen.

Das Hauptziel des vorgeburtlichen Screenings besteht darin, schwangere Frauen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass ein Kind mit Chromosomenanomalien und schwerwiegenden Entwicklungsstörungen auftritt.

Bei Kindern ist AFP bis zu zwei Jahre im Blut vorhanden, bis zu diesem Alter wird es schrittweise auf ein Niveau reduziert, das keinen diagnostischen Wert hat.

Analyseergebnisse verwenden

In der Onkologie wird Alpha-Fetoprotein zur Diagnose der Geschlechtsdrüsen und von Leberkrebs eingesetzt. Wenn es im Vergleich zu den normalen Einheiten erhöht ist, kann dies bei Männern auf Hodentumore, das Vorhandensein von Metastasen, hinweisen, die für schwere Erkrankungen bei nicht schwangeren Frauen typisch sind. Mit der Behandlung oder nach Entfernung des Tumors wird der Tumormarker-Spiegel reduziert, was eine Verbesserung des Zustands des Patienten bedeutet.

Die Dekodierung der Analyse wird vom behandelnden Arzt durchgeführt, der für die Diagnose die Ergebnisse anderer Laborinstrumentalstudien berücksichtigt. Der Grund für das Auftreten und die Abweichung von der Norm sollte festgelegt werden.

Das INVITRO-Labor führt Ihre Analysen qualitativ durch. Hier wird Ihnen erklärt, was die ermittelten Daten zeigen, wie hoch die Forschungskosten sind und welche Tests ebenfalls empfohlen werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Forschung finden Sie hier >>.

  • Pränataldiagnostik angeborener Anomalien des Fötus (Neuralrohrdefekt, Down-Syndrom).
  • Überwachung des Krankheitsverlaufs, präklinische Diagnose der Metastasierung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung des primären hepatozellulären Karzinoms sowie von malignen Tumoren der Hoden, trophoblastischen Tumoren, Chorioepitheliomen;
  • Nachweis von Lebermetastasen;
  • Screening-Studien zu Risikogruppen (Patienten mit Leberzirrhose, chronischer HBs - positive Hepatitis oder bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel).
  • 0 Tage - 1 Monat - 0;
  • 1 Monat - 12 Monate - 0,5 - 23,5.
  • 0 Tage - 1 Monat - 0;
  • 1 Monat - 12 Monate - 0,5-64,3.

Erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen: 0,90 - 6,67.

Nr. 92, Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

AFP wird zuerst im Dottersack und dann ab 5 Wochen fötaler Entwicklung in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Fötus produziert. Gehört zu Glycoproteinen, das Molekulargewicht beträgt etwa Ja. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Tage.

AFP ist strukturell Albumin ähnlich und erfüllt ähnliche Funktionen im Körper des Fötus: Aufrechterhalten des onkotischen fetalen Blutdrucks; Schutz des Fötus vor der Immunaggression des mütterlichen Organismus; mütterliche Östrogenbindung usw.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Alphafetoprotein Invitro

Hallo, habe in Invitro eine Analyse zu AFP gemacht. Das Ergebnis ist 7,47, während die Norm für nicht schwangere Frauen bis zu 6,67 beträgt. In diesem Fall ist das Sternchen, dass das Ergebnis die Grenzwerte der Referenzwerte überschreitet, die Analyse nicht wert. Warum

Liebe Catherine! Da der AFP-Wert für schwangere und nicht schwangere Frauen unterschiedlich ist und die Form mit dem Ergebnis der Analyse nicht das Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft anzeigt, wird das * nicht platziert und das Ergebnis der Studie wird auf der Grundlage der Anamnese bewertet. Ohne Schwangerschaft wird in der Regel bei somatischer Pathologie (Hepatitis verschiedener Genese, Alkoholkonsum) ein leichter Anstieg dieses Tumormarkers festgestellt. Um die Leberfunktion zu beurteilen, empfehle ich Ihnen, einen biochemischen Bluttest für das Profil Nr. 57 durchzuführen und einen Ultraschall der Bauchorgane durchzuführen. Weitere Informationen zu den Preisen für Forschung und Vorbereitung finden Sie auf der Website des INVITRO-Labors in den Abschnitten: "Analysen und Preise" und "Forschungsprofile" sowie telefonisch (einheitliche Referenz des INVITRO-Labors). Basierend auf den Testergebnissen können Sie sich von einem Arzt für Labordiagnostik beraten lassen, um weitere Taktiken auf der Website des INVITRO-Labors im Abschnitt „Kostenlose Arztbesuche“ zu ermitteln.

Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

Beschreibung

In der Gynäkologie einer der wichtigsten Marker für den Status des Fötus bei der Überwachung der Schwangerschaft. In der Onkologie ein Marker für primären Leberkrebs.

Vorbereitung

Es ist wünschenswert, auf leeren Magen zu recherchieren.

Allgemeine Richtlinien für die Vorbereitung der Forschung finden Sie hier.

Hinweise

  • Pränataldiagnostik angeborener Anomalien des Fötus (Neuralrohrdefekt, Down-Syndrom).
  • Überwachung des Krankheitsverlaufs, präklinische Diagnose der Metastasierung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung des primären hepatozellulären Karzinoms sowie von malignen Tumoren der Hoden, trophoblastischen Tumoren, Chorioepitheliomen;
  • Nachweis von Lebermetastasen;
  • Screening-Studien zu Risikogruppen (Patienten mit Leberzirrhose, chronischer HBs - positive Hepatitis oder bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel).

Interpretation der Ergebnisse

Alternative Maßeinheiten: ng / ml.

Übersetzungseinheiten: ng / ml x 0,813 ==> U / ml.

Erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen: 0,90 - 6,67.

Bluttest für AFP (Alpha-Fetoprotein-Analyse)

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist eine Proteinsubstanz, die in den Leberzellen und im Gewebe des sich entwickelnden Gastrointestinaltrakts des sich entwickelnden Fötus synthetisiert wird. Es ist der Vorläufer von Albumin.

AFP ist einer der ersten identifizierten und bestätigten Tumormarker.

Wann wird der AFP-Assay zugewiesen?

  • Diagnose von Leberkrebs (Hepatoblastom und Leberzellkarzinom);
  • dynamische Überwachung der Behandlung der onkologischen Pathologie;
  • die Behandlung von Tumoren, die aus embryonalen Keimzellen entstehen;
  • Früherkennung fötaler Missbildungen;
  • Überwachung eines sich entwickelnden Babys während der Schwangerschaft.

beachten Sie: Der Grund für den AFP-Anstieg im Blut von Erwachsenen ist noch nicht geklärt. Studien der National Library of Medicine haben die Beteiligung dieses Tumormarkers an keiner Körperfunktion festgestellt.

Die Analysewerte werden im Diagnosekomplex zur Untersuchung von Schwangeren verwendet. Damit können Sie Defekte in der intrauterinen Entwicklung des zukünftigen Kindes vermuten.

Die Analyse wird auch bei Patienten mit Verdacht auf onkologische Prozesse in der Leber und den männlichen Genitaldrüsen angewendet. Hodenkrebs führt bei vorhandener Pathologie zu einem Anstieg des AFP-Gehalts in 60-70% der Fälle, insbesondere in späteren Stadien mit vorhandenen Metastasen.

Analyse der AFP während der Schwangerschaft: Normen und Abweichungen

Die Hauptfunktion des Alpha-Proteins ist schützend. Er ist es, der den aggressiven Einfluss der Immunität der Schwangeren auf den sich entwickelnden Organismus des Kindes verhindert. Der Proteinmarker ist an der Verhinderung der Immunabwehrreaktion beteiligt. AFP hat auch eine Transportfunktion im Körper des Fötus, die den Sauerstofftransport ausführt.

Die Hauptquelle für die Sekretion dieses Markers ist der Corpus luteum, der sich im Gewebe des Eierstocks befindet. Nach 5 Wochen bestehender Schwangerschaft beginnt der bildende Körper des Kindes AFP selbst freizusetzen.

Nach der Geburt eines Kindes und dem Erreichen eines Lebensjahres erreicht der AFP-Indikator Werte für Erwachsene. Eine Vielzahl von Techniken bestimmt verschiedene Normen, die bei der Entschlüsselung von Werten berücksichtigt werden müssen.

Weitere Informationen zur Bedeutung des AFP-Spiegels während der Schwangerschaft und zur Entschlüsselung der Analyse schwangerer Frauen finden Sie in diesem Video-Test:

Physiologische Standards für den Inhalt von AFP

Die im Blut gefundenen physiologischen Parameter von AFP reichen von 10 ng / ml bis 8 IE / ml.

Um die Ergebnisse von ng / ml in IE / ml neu zu berechnen, wird die Formel verwendet:

Bei der umgekehrten Übersetzung von Werten wird die Formel angewendet:

Zur Standardisierung des Indikators und zur Analyse der Abweichungen wurde der MoM-Wert (Vielfache des Medians) oder der Median-Multiplizitätsindikator - der Durchschnittswert des Markerwerts, der für einen bestimmten Zeitraum der Norm (in aufsteigender Reihenfolge) charakteristisch ist, eingeführt.

Mit dem MoM können Sie die während der Schwangerschaft durchgeführten Analysen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vergleichen und Daten aus verschiedenen Laboren verwenden.

Normalerweise liegt der AFP-Wert im Bereich von 0,5 - 2,5 MM.

Die erhaltenen Daten können je nach den verwendeten biochemischen Methoden variieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um festzustellen:

Für die Forschung wird verwendet:

  • der flüssige Teil des Blutes ist Plasma oder Serum;
  • Flüssigkeit zwischen den Blättern der Pleura (Pleura);
  • Aszites (aus der Bauchhöhle genommen);
  • zystischer Inhalt;
  • Galle;
  • Flüssigkeit in der Gebärmutter (Fruchtwasser).

Einige Funktionen der AFP-Analyse

Die Studie muss wiederholt angewendet werden, um den Prozess über die Zeit hinweg zu beobachten. Die Definition von AFP sollte mit der Analyse des Gehalts anderer Tumormarker kombiniert werden.

Wichtig: Alpha-Fetoprotein sollte nur in einem Labor mit einer Methode eingenommen werden.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von erhöhten AFP-Werten keine unabhängige Methode für die Diagnose eines möglichen malignen Tumors sein kann. Dafür werden zuverlässige und überprüfbare Methoden eingesetzt. Der Tumormarker sollte nur den Arzt benachrichtigen, der bei Bedarf eine Computertomographie, MRT, Ultraschall und eine histologische Untersuchung des Patienten vorschreibt.

Welche pathologischen Zustände gehen mit einer Erhöhung des AFP-Niveaus einher

Indikatoren AFP erhöht, wenn:

  • bösartige Tumoren der Leber, der Gallenblase und der Gänge;
  • Tumoren des Pankreasgewebes;
  • Magenkrebs, Dickdarm;
  • bösartige Prozesse in den Geweben des bronchopulmonalen Systems;
  • bei Krebs der Genitaldrüsen von Männern und Frauen (Hoden und Eierstöcke);
  • Metastasierung von Tumoren in andere Organe.

Erhöhte AFP führen zu nicht-onkologischen Prozessen:

  • zirrhotische Leberveränderungen;
  • akute, latente (versteckte) und chronische infektiöse Hepatitis;
  • chronischer Alkoholismus Stadium II, in dem die Leberfunktion stark beeinträchtigt ist;
  • bei chronischen Erkrankungen des Gallensystems, die zur Entwicklung eines chronischen Leberversagens führen.

Ein wichtiges Kriterium für die Entwicklung von Krankheiten ist der Anstieg des AFP in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis.

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • nekrotische Prozesse des Lebergewebes bei einem sich entwickelnden Kind (unter dem Einfluss von Viruserkrankungen);
  • Fehlbildungen des Fötus, die zur Bildung einer Anenzephalie führen (Abwesenheit der großen Hemisphären, Weichteile des Kopfes und der Knochen), Defekte (Spalten) der Wirbelsäule, Auftreten von Nabelhernien, Nierenversagen des Kindes, unvollständige Muskelbildung und Aponeurosen der sich entwickelnden Fötus;
  • andere Varianten pathologischer Entwicklungsstörungen.

Gründe für die Senkung des AFP-Niveaus

Bei einigen Krankheiten ist es möglich, den Gehalt an Alpha-Fetoprotein zu reduzieren. Pathologische Prozesse bei einer schwangeren Frau führen zu diesem Zustand. Das Reduzieren des Hintergrund-AFP kann auftreten, wenn:

  • die Entwicklung des Down-Syndroms bei einem Kind;
  • Entwicklungsfehler;
  • fötaler Tod;
  • beginnende Fehlgeburt;
  • "Falsche" Schwangerschaft;
  • Blasenbildung (blasenartige Proliferation von Chorionzotten);

Beachten Sie: Während der Schwangerschaft wird AFP als zusätzliche Methode bei der Durchführung eines vorgeburtlichen Screenings definiert, notwendigerweise vor dem Hintergrund der wichtigsten diagnostischen Verfahren.

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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Alpha-Protein-Analyse

Im Blut jedes Menschen gibt es viele Bestandteile, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Neben den bekannten roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen (die immer ihr numerisches Gleichgewicht beibehalten müssen), enthält es auch Hormone, Proteine ​​und andere Komponenten. Sie alle haben bestimmte Normen bezüglich ihres Niveaus, und eine Zunahme oder Abnahme wird ein Zeichen für Abweichungen sein. Das heutige Thema wird auf AFP sein. Sie erfahren, was es ist, was die Herkunft ist, zulässige Inhaltsnormen und Ursachen für Abweichungen in der Analyse.

Was bedeutet diese Abkürzung mit drei Buchstaben AFP? Dahinter verbirgt sich Alpha-Fetoprotein, ein Protein. Sein wachsender Wert im Blut wird bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich onkologischer Erkrankungen, festgestellt.

Unter natürlichen Bedingungen wird bei Mädchen während der Schwangerschaft ein Anstieg des AFP-Index festgestellt, da dieses Protein im fötalen Gewebe synthetisiert wird und für das Baby extrem wichtig ist.

Der Bluttest für Alpha-Fetoprotein ist angegeben:

  • Diagnose und Kontrolle der Therapie und ihrer Wirksamkeit im Primärstadium von Leberkrebs;
  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung und ihrer Wirksamkeit bei Keimzelltumoren;
  • Patienten mit einem hohen Risiko für Leberkrebs;
  • Patienten, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen und die Malignität der Zellen des Organs zu verhindern;
  • Während der Schwangerschaft zur frühzeitigen Erkennung von Fehlbildungen des Fötus;
  • Um den Zustand des Fötus während seiner Entwicklung zu überwachen.

Analyserate

Alpha-Protein (auch AFP genannt) ist im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen immer vorhanden. Die Rate bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft beträgt bis zu 10 (ng / ml). Es gibt eine weitere Maßeinheit - IU / ml. In diesem Fall fällt der normale Indikator auf 8.

Ein Anstieg des AFP ist meistens ein Anzeichen für Tumorerkrankungen wie:

  • Primärer Leberkrebs (dies ist Hepatoblastom oder hepatozellulärer Krebs);
  • Eierstock- oder Hodenkrebs.

Ein Anstieg des Alpha-Spiegels von Fetoprotein kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Lebermetastasen;
  • Bronchogenes Karzinom;
  • Brustkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn der Anstieg des AFP-Proteins vorübergehend war, kann dies ein Anzeichen für eine gutartige Erkrankung sein, wie z. B. Fetthepatose, Adenom oder Leberzysten, Leberknötchenhyperplasie, Cholezystitis, Cholelithiasis oder das Ergebnis einer aktiven Regeneration der Leber, die aufgrund antibakterieller und antiviraler Wirkungen erforderlich ist. Drogen.

Schwangerschaftstest

Alpha-Fetoprotein ist ein spezifisches Keimprotein, das heißt, es wird von Dottersackzellen oder fötalen Leber produziert. Sein Wert ist sehr wichtig, denn für einen nicht geformten Organismus lautet das AFP:

  • Transport von Proteinen und Fetten aus dem Körper der Mutter, notwendig für das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes;
  • Ein Protein, das ein Tensid synthetisiert, das die Alveolen der Lunge umhüllt, so dass das Baby nach der Geburt atmen kann.
  • Der Schutzmechanismus für den Fötus vor den negativen Auswirkungen mütterlicher Hormone (Estrogene);
  • Ein Element, das dabei hilft, den normalen Blutdruck in den Gefäßen des Fötus aufrechtzuerhalten, damit er im Mutterleib leben und sich richtig entwickeln kann.

Die wichtigste Funktion des Alpha-Proteins manifestiert sich jedoch, wenn das Immunsystem der Mutter den Keim abstößt, weil es für den Körper ein Fremdkörper ist. AFP hilft dem Fötus, sich zu beruhigen und die natürliche Immunsuppression des mütterlichen Organismus zu reduzieren, wodurch spontane Fehlgeburten verhindert werden.

In modernen Lebensbedingungen werden Babys oft mit abnormer Entwicklung und genetischen Mutationen im Körper geboren. Die besten Wissenschaftler der Welt haben an diesem Thema fruchtbar gearbeitet und bieten vorgeburtliche Methoden der vorgeburtlichen Diagnose, die es bereits im Anfangsstadium der Schwangerschaft ermöglichen, Pathologien zu erkennen und die Geburt behinderter Kinder zu verhindern, die sich weiterhin quälen und ihre Angehörigen schikanieren.

Zum ersten Mal wurde eine solche Analyse einem Mädchen im ersten Trimester gezeigt. Es ist am besten, es in der zehnten und elften Woche durchzuführen. Die Genauigkeit der Ergebnisse liegt bei korrekter Durchführung bei über 90%. Die Genauigkeit der Analyse wird jedoch immer zusätzlich durch Ultraschall, hCG-Analyse, Amniozentese usw. bestätigt.

Beziehen Sie sich genauer auf die Analyse von AFP in Situationen, in denen:

  • Das Kind wurde von Blutsverwandten empfangen;
  • Die Frau hatte bereits ein Kind mit einem Laster oder einer erblichen Pathologie;
  • Die erste Schwangerschaft trat erst nach 35 Jahren auf;
  • Der weibliche Körper wurde durch Gift, Strahlung oder andere physikalische Faktoren beeinträchtigt.
  • Bei diesem Paar gab es bereits Fälle von Totgeburten oder Fehlgeburten.
  • Das Paar wurde zuvor als unfruchtbar angesehen.
  • Die Frau wurde kurz vor oder nach der Befruchtung mit starken Drogen behandelt;
  • Einer der Eltern hat eine genetische Mutation oder eine erbliche Pathologie.
  • Die Röntgenuntersuchung wurde in einem frühen Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Blut für die Alpha-Protein-Analyse wird aus einer Vene entnommen, zehn Milliliter reichen aus. Damit die Ergebnisse nicht falsch sind, sollte sich das Verfahren kurz vor der Vorbereitung darauf vorbereiten. Innerhalb von zwei Wochen muss die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden, da das Vorhandensein ihrer Bestandteile im Blut das Ergebnis verfälschen kann. 24 Stunden vor der Analyse müssen Sie eine leichte, fettfreie Diät einhalten, ausgenommen gebratene, salzige und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke. In den letzten 48 Stunden sollten Sie die emotionale Ruhe und körperliche Ruhe bewahren. Sie können keine harte Arbeit, Sportunterricht oder gar allgemeine Reinigung durchführen. Das Abendessen vor dem Analysetag sollte nicht später als neun Uhr abends sein. Sie kommen mit leerem Magen ins Labor, es darf reines reines Wasser verwendet werden, aber nicht mehr als ein Glas.

Die Norm für AFP während der Schwangerschaft pro Woche ist in der Tabelle angegeben:

Alpha-Fetoprotein (Leber)

Code auf dem Formular: 8.1. Frist: 1 Tag

  • Venöses Blut 200

Beschreibung

Es ist wichtig zu wissen, dass bei gutartigen Prozessen und entzündlichen Erkrankungen der Organe ein leichter Anstieg der Tumormarker im Blut möglich ist. Daher ist die Identifizierung eines hohen Gehalts eines Tumormarkers keine Grundlage für die Diagnose eines Krebses, sondern dient als Grund für eine eingehende Untersuchung des Patienten.

Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Forschung zu befolgen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG AUF DIE FORSCHUNG:

1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Uhr auf nüchternen Magen Blut zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden, Wasser kann wie üblich getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkungen fetthaltige Nahrungsmittel einnehmen. Für Infektionsuntersuchungen und Notfalluntersuchungen ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

2. ACHTUNG! Besondere Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: strikt auf nüchternen Magen. Nach 12-14 Stunden Fasten sollte Blut für das Gastrin-17-Lipidprofil gespendet werden (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a), Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12–16 Stunden Fasten mit leerem Magen durchgeführt.

3. Am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol, intensive körperliche Betätigung, Medikation (in Absprache mit dem Arzt) ausschließen.

4. 1-2 Stunden vor der Blutspende das Rauchen unterlassen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. 15 Minuten vor der Blutspende wird empfohlen, sich auszuruhen.

5. Es ist nicht notwendig, unmittelbar nach physiotherapeutischen Verfahren, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Verfahren Blut für Laboruntersuchungen zu spenden.

6. Bei der Überwachung von Laborparametern über einen längeren Zeitraum wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor Blutspenden zur gleichen Tageszeit usw.

7. Blut für Forschungszwecke sollte vor Beginn der Medikation oder frühestens 10-14 Tage nach Absage gespendet werden. Um die Wirksamkeit der Behandlung mit einem Arzneimittel zu kontrollieren, sollte eine Studie 7–14 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels durchgeführt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren.