Vasokonstriktoren: Definition, Zweck und Anwendung

Symptome

Vasoconstrictor (Vasoconstrictor) werden als Arzneimittel bezeichnet, die die Lumen der Blutgefäße verengen und den Blutfluss in ihnen aufgrund der spastischen Reaktion verringern. Die meisten Vasokonstriktoren gehören zur Gruppe der Alpha-Adrenomimetika.

Neben dem Vasokonstriktor haben sie noch eine Reihe anderer medizinischer Wirkungen: Sie erhöhen den Blutdruck, erhöhen die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, erweitern die Bronchien, erhöhen den Blutzuckerspiegel usw.

Die bekanntesten Medikamente in dieser Gruppe sind Adrenalin und Noradrenalin, aber es gibt viele andere, die in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet werden.

Adrenalin hat eine stärkere Wirkung auf den Herzmuskel und Noradrenalin - auf die peripheren Gefäße. Die meisten anderen Vasokonstriktoren sind in ihrer pharmakologischen Wirkung näher an Adrenalin.

Anwendung in der Zahnheilkunde

In der Zahnheilkunde werden Vasokonstriktoren in Kombinationslösungen mit Lokalanästhetika eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass die Lokalanästhetika selbst (mit Ausnahme von Mepivacain) die Blutgefäße etwas erweitern und dies eine Reihe von Nebenwirkungen verursacht:

  • Die Erweiterung der Blutgefäße führt zu einem erhöhten Anästhetikumstrom, wodurch die Konzentration an der Injektionsstelle abnimmt.
  • reduziert die Wirksamkeit und Zeit der Schmerzlinderung;
  • der Fluss des Anästhetikums in die Blutgefäße und in die allgemeine Blutbahn führt zu einer Zunahme unerwünschter Reaktionen;
  • starke Blutung im Bereich der Injektion und nachfolgende Manipulationen.

Welche Wahl haben führende Zahnärzte?

Die wichtigsten in der Zahnheilkunde verwendeten Vasokonstriktoren sind folgende:

  • Adrenalin;
  • Noradrenalin;
  • Levonordefrin;
  • Corbadrin;
  • Phelipressin;
  • Vasopressin.

Ausführlicher über jede Substanz:

  1. Epinephrin ist das am häufigsten verwendete Medikament in der Zahnarztpraxis mit einem vasokonstriktorischen Wirkmechanismus.
  2. Noradrenalin wird viel seltener angewendet: Aufgrund des starken Vasokonstriktoreffekts kann es zu Nekrose - einer irreversiblen Gewebenekrose am Ort der Verabreichung - kommen.
  3. Levonordefrin wird in der Zusammensetzung von Fremdlösungen für die Lokalanästhesie gefunden, die Wirkung ist in der Nähe von Adrenalin.
  4. Im Gegensatz dazu ist Corbadrin Teil einiger inländischer Lösungen: Es hat eine engere Struktur als Adrenalin, seine pharmakologischen Eigenschaften ähneln Noradrenalin.
  5. Was Vasopressin und Felipressin betrifft, unterscheiden sie sich von anderen Vasokonstriktoren und gehören zu einer anderen pharmakologischen Gruppe. Das erste ist das Hormon des Hinterlappens der Hypophyse, das zweite ist das synthetische Analogon. Sie haben keine Nebenwirkungen, die für andere Mittel der Gruppe charakteristisch sind, aber sie sind in ihrer Handlungsstärke minderwertig.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Substanzen in dieser Gruppe können zwei Arten sein:

  • im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegen sie (allergische Reaktionen);
  • verbunden mit pharmakologischen Wirkungen (erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Arrhythmien, Kopfschmerzen, Erregung, Tremor usw.).

Strikte Kontraindikationen für die Verwendung der meisten Medikamente sind:

  • schwere Hypertonie oder Arrhythmie;
  • erlitt kürzlich Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Überempfindlichkeit;
  • Glaukom

Vorsicht ist geboten bei Epilepsie, mittelschwerer Hypertonie, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Leber- und Nierenerkrankungen. Die gleichzeitige Anwendung mit Antidepressiva sollte vermieden werden.

Vasopressin und Felipressin enthalten keine dieser Nebenwirkungen, ihre Hauptkontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen sie (Allergie) und Schwangerschaft.

Mögliche Alternativen

Bei Kontraindikationen für Vasokonstriktorika können Lokalanästhetika ohne Vasokonstriktor in der Zusammensetzung verwendet werden. Bevorzugt ist das Anästhetikum Mepivacain, das selbst eine vasokonstriktorische Wirkung hat.

Möglich ist auch der gleichzeitige Einsatz von Medikamenten, die die Nebenwirkungen von Vasokonstriktoren abschwächen (z. B. Antihypertensiva für hypertensive Patienten, Antihistaminika - bei Allergien usw.).

Anästhesie ohne Adrenalin in der Zahnheilkunde

Die Anästhesie ohne Adrenalin in der Zahnheilkunde wird schon seit geraumer Zeit angewendet. Sie ermöglicht eine schmerzfreie Behandlung, auch für Patienten, die Kontraindikationen zu den üblichen Mitteln der Lokalanästhesie haben.

In der Regel werden keine Medikamente mit Adrenalin enthalten, wenn die Zähne von Patienten mit hohem Blutdruck, Herzerkrankungen, schwangeren oder stillenden Frauen behandelt werden müssen.

Was ist Adrenalin?

Adrenalin (Adrenalin) ist ein Hormon der Nebennierenmark.

Es wird in der Regel aus der Nebenniere von Rindern und synthetisch aus Pyrocatechin gewonnen. Neben freiem Adrenalin können verschiedene Verbindungen im Körper vorhanden sein.

Die Wirkung von Adrenalin auf den Körper bewirkt Reaktionen, die denen der Erregung des sympathischen Nervensystems ähnlich sind, begleitet von der Freisetzung von Sympatinen - chemischen Mediatoren (Dirigenten) von sympathischen Nervenimpulsen.

Adrenalin hat eine hohe Aktivität in unbedeutenden Konzentrationen.

In der medizinischen Praxis wird eine Lösung des Hydrochloridsalzes von Adrenalin (Adrenalinum hydrochloricum solutum) in einer Konzentration von 1: 1000 verwendet.

Die pharmakologische Hauptwirkung von Adrenalin ist die Erregung des sympathischen Nervensystems (Verengung der Gefäße fast aller Körperbereiche mit Ausnahme der Lungengefäße, erhöhter Blutdruck, Entspannung der Bronchialmuskulatur usw.). Die Verwendung von Adrenalin zusammen mit Schmerzmitteln in der chirurgischen Praxis basiert auf seiner lokalen Vasokonstriktorwirkung.

Adrenalin selbst besitzt keine analgetische Kraft, sondern verursacht, wie bereits erwähnt, nur die Verengung kleiner Gefäße und Kapillaren.

Es ist zu beachten, dass eine hohe Adrenalinkonzentration - 1 Tropfen (1: 1000) pro 1–2 ml Novocain-Lösung - manchmal von einigen Praktikern mit Leitungs- und Infiltrationsanästhesie in der Zahnarztpraxis verwendet wird - manchmal unangenehme Phänomene und eine Lösung in der Vene verursacht: Herzschlag, Pulsbeschleunigung, Schwindel, Ohnmacht und manchmal sogar zusammenbrechen. Die langsame Injektion von frischem Adrenalin, das auf Körpertemperatur erhitzt wurde, verringert die toxische Wirkung des Arzneimittels erheblich.

Eine schwächere Adrenalinkonzentration während der Narkose und Infiltrationsanästhesie (1 Tropfen pro 5-15 ml Lösung) verursacht seltener unangenehme Erscheinungen, die mit der Toxizität der Substanz zusammenhängen.

Es gibt jedoch Menschen, die sehr empfindlich auf Adrenalin reagieren, und bereits bei der Injektion kleinster Dosen reagieren sie mit üblichen toxischen Wirkungen (erhöhter Puls, Herzklopfen, Blässe im Gesicht und sogar Kollaps).

Oft versuchten sie, entweder gar kein Adrenalin zu verwenden oder es durch weniger toxische Substanzen zu ersetzen, wie z. B. Ezerin, Ephedrin usw. Die Entfernung von Adrenalin führte jedoch zu einer Abnahme der anästhetischen Wirkung und zu einer Erhöhung der Toxizität des Narkosemittels.

Es sollte nur betont werden, dass für die Anästhesie in den schwächsten Konzentrationen Adrenalin zum Narkosemittel hinzugefügt werden sollte. Für die Leitungsnarkose genügt ein Tropfen pro 5-10 ml Narkoselösung und für die Infiltration ein Tropfen pro 10-15 ml Lösung. Wenn Sie eine große Menge Narkosemittel auftragen müssen, nehmen Sie einen Tropfen Adrenalin (1: 1000) für eine noch größere Menge Narkosemittel (einen Tropfen pro 20-25 ml).

Hinweise und Merkmale der Verwendung

In solchen Situationen wird eine Lokalanästhesie ohne Adrenalin in der Zahnmedizin verwendet:

  • Wenn der Patient einen hohen Blutdruck hat oder die Herzfunktionen verletzt werden (Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Insuffizienz usw.). Darüber hinaus werden bei mäßiger Hypertonie Anästhetika mit verringerter Adrenalinkonzentration empfohlen, und in schweren Fällen werden Anästhetika mit vollständigem Fehlen empfohlen.
  • Bei Zahnmedizin für Kinder unter 5 Jahren.
  • Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit. Experten empfehlen die Verwendung derselben Präparate, die Adrenalin in geringen Konzentrationen enthalten, so, dass das Anästhetikum langsamer vom Blut absorbiert wird und nicht durch die Hämato-Plazentar-Barriere dringt.
  • Bei der Behandlung von Patienten mit endokrinen Systempathologien, einschließlich altersbedingter Erkrankungen (Menopause bei Frauen), und einer Hormonersatztherapie der Schilddrüse.
  • Frauen während der Menstruation.
  • Patienten, die eine Chance haben, Nebenwirkungen zu entwickeln: vor dem Hintergrund von übertragenem Stress, während sie Antidepressiva oder Medikamente einnehmen, die Beta-Adrenorezeptoren blockieren (einige Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und bestimmte Herzmittel).

Wenn bei einem Patienten eine dieser Bedingungen vorliegt oder der Verdacht besteht, dass eine Nebenwirkung des Anästhetikums auftreten kann, sollten Sie den Zahnarzt immer vor dem Beginn der Behandlung warnen.

Anästhetikum ohne Adrenalin

Diese Gruppe von Anästhetika umfasst Scandonest und Mepivastezin (Mepivacain).

Sie haben eine mäßige vasodilatierende Wirkung und werden daher ohne Vasokonstriktor verwendet. Nach der Verabreichung des Arzneimittels tritt die Anästhesie schnell auf (3-5 Minuten), die Wirkung bleibt bei Anästhesie der Pulpa 3-40 Minuten und bei Anästhesie von Weichgewebe bis zu 3 Stunden bestehen. Es wird für alle Arten von Manipulationen sowie für maxillofaziale Operationen verwendet. Es wird Kindern gezeigt, deren Gewicht mindestens 15 kg beträgt.

Scandonest hat die folgenden Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Änderung der Herzfrequenz;
  • allergische Reaktionen;
  • Hypotonie;
  • Verletzungen im Verdauungstrakt.

Patienten mit einer komplizierten Anamnese, älteren, schwangeren und stillenden Frauen wird das Medikament mit Vorsicht verschrieben, da es in das Blut eindringt.

Es ist weniger gefährlich bei Infiltrationsanästhesie (das Medikament wird direkt in den Ort der beabsichtigten Manipulation injiziert).

Ultracain (Artikain) wird für die Lokalanästhesie und allgemeine Anästhesie verwendet und gilt als Anführer.

Es ist zuverlässig und wird zur Schmerzlinderung bei Kindern, älteren Menschen und Schwangeren eingesetzt.

Es gibt 3 Varianten des Medikaments:

  • Ultrakain D, ohne Konservierungsstoffe und Adrenalin;
  • Ultrakain DS mit Epinephrin;
  • Ultracain DS Forte mit erhöhtem Vasokonstriktorgehalt.

Ubutesine ähnelt Ultracain in Zusammensetzung und Eigenschaften. Es wird für Patienten jeden Alters verwendet, außer für Kinder unter 4 Jahren. Die Wirkung des Arzneimittels erscheint 1-3 Minuten nach der Injektion und dauert 45-240 Minuten - abhängig von der Art der Anästhesie. Der Gesundheitszustand des Patienten bestimmt die Wahl der Form des Arzneimittels.

Beide mit "D" (ohne Adrenalin) gekennzeichneten Arzneimittel werden bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Asthma bronchiale;
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Dekompensation der Herzaktivität.

Bei erhöhtem Druck und mittelschwerer Herzkrankheit können schwangere Frauen und stillende Mütter Ubretesin und Ultracain mit der Bezeichnung "DS" verwenden, da eine niedrige Konzentration eines Vasokonstriktors keine Schädigung verursacht wie das Eindringen des Anästhetikums in das Blut.

Vorbereitung auf eine Adrenalin-freie Anästhesie

Wie bereits erwähnt, erhöht Adrenalin die Dauer der Anästhesie.

Ohne sie ist es unmöglich, Qualität zu betäuben und lange Manipulationen durchzuführen. Um das letzte Problem zu beseitigen, wird die Behandlung in Stufen unterteilt, von denen jede separat betäubt wird.

Um Schmerzen zu reduzieren, wird empfohlen, sich auf einen Besuch in der Zahnarztpraxis vorzubereiten. Um dies zu tun, beginnen sie 5–7 Tage vor den Manipulationen, ein Sedativum zu nehmen, das keine sedierende Wirkung hat. Baldrianextrakt, Barboval oder Corvalol dürfen frühestens 3 Tage getrunken werden. Eine halbe Stunde vor Beginn der Behandlung können Sie intramuskulär beruhigendes, von einem Arzt verschriebenes Beruhigungsmittel einnehmen oder den Arzt bitten, die Injektionsstelle mit einem Narkosespray zu behandeln.

Die Verwendung eines Narkosemittels mit unvollständiger Anästhesie führt dazu, dass der Patient Angst bekommt. Dies führt zu einer Erhöhung der Konzentration von natürlichem Adrenalin im Körper, wodurch das Risiko möglicher Komplikationen besteht.

Anästhesiearten für die Zahnheilkunde: Welche Anästhetika und Schmerzmittel werden in der Zahnheilkunde verwendet?

Viele haben Angst, den Zahnarzt zu besuchen. Die Handlungen des Arztes sind mit Schmerzen und Beschwerden verbunden. Patienten, die an Zahnschmerzen leiden, verzögern ihren Besuch beim Zahnarzt bis zu einem kritischen Moment. Oft muss der Arzt, da er keine Zeit mehr hat, mehrere umfangreiche Eingriffe gleichzeitig durchführen.

In der Zahnmedizin werden heute verschiedene Anästhesiemethoden zum Entfernen und Behandeln von Zähnen eingesetzt. Ein erfahrener Spezialist weiß, welches Medikament für die Anästhesie besser geeignet ist. Der Patient wird keine Schmerzen empfinden und der Zahnarzt kann die Zahnbehandlung auf dem richtigen Niveau durchführen.

Anästhesieverfahren in der Zahnheilkunde

Bei der Anästhesie während der Zahnextraktion und bei anderen zahnärztlichen Eingriffen geht die Empfindlichkeit in bestimmten Bereichen der Mundhöhle zurück. Es ist möglich, die Operationsstelle durch Medikamente zu betäuben, die die Übertragung von Schmerzimpulsen von Schmerzquellen auf das Gehirn unterbrechen.

Daher ist es nahezu unmöglich, eine hochwertige Weisheitszahnbehandlung ohne Anästhesie durchzuführen - therapeutische und chirurgische Maßnahmen, die von einem Arzt ausgeführt werden, werden von starken Schmerzen begleitet. Deshalb behandeln alle modernen Zahnkliniken Zähne mit verschiedenen Arten der Anästhesie.

Vollnarkose

In Vollnarkose wird der Patient in einen tiefen Schlaf getaucht, sein Bewusstsein wird abgeschaltet. Bei dieser Anästhesiemethode werden Betäubungsmittel intravenös oder durch Inhalation verabreicht. Während der zahnärztlichen Behandlung wird der Patient von einem Anästhesisten und Beatmungsgerät überwacht.

Wenn sich eine Person unter Vollnarkose befindet, ist es zum einen für den Zahnarzt einfacher, eine Zahnbehandlung durchzuführen, insbesondere den Weisheitszahn. Andererseits muss sich der Arzt ständig an den Patienten anpassen, da er unbeweglich ist und seinen Kopf nicht in der richtigen Position fixieren und den Mund nicht weiter öffnen kann. Bei dieser Art der Anästhesie erinnert sich die Person nach dem Aufwachen in der Regel nicht daran, was während der Operation mit ihm passiert ist.

Diese Art der Anästhesie sollte verwendet werden bei:

  • komplexe Operation;
  • pathologische Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung;
  • Allergien gegen Lokalanästhetika.

In vielen Fällen ist eine Vollnarkose bei Eingriffen mit Zähnen kontraindiziert. Bevor der Patient in eine Narkose versetzt wird, muss er Blut zur Analyse spenden und ein EKG passieren, um eine Herzerkrankung auszuschließen.

Kurz vor der Zahnarztpraxis sollte der Patient mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Einige Stunden vor dem Eintauchen in die Anästhesie kann der Patient nicht essen.

Lokalanästhesie

Lokale Anästhesie ist am sichersten. Die Person ist bei Bewusstsein, das verwendete Medikament betrifft nur das periphere Nervensystem.

Mit der Einführung einer (streng dosierten) Narkose beginnt der Patient die Taubheit des Zahnfleisches, der Zunge und der Lippen zu fühlen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Patienten mit einer falsch berechneten Dosis des Medikaments klagen, dass die Anästhesie nicht funktioniert. Mit dem Aufkommen der Mitfahrzentrale (Anästhesieampulle) ist dieses Problem verschwunden. Nach der Spaltung des Analgetikums hört seine Wirkung auf, die Empfindlichkeit wird wiederhergestellt.

Vorbereitungen für die Vollnarkose

Ist die Anästhesie schädlich beim Entfernen von Weisheitszähnen? Unter dem Einfluss von Drogen verspürt ein Mensch keinen Schmerz, gleichzeitig wird sein Körper jedoch ernsthaftem Stress ausgesetzt. Zunächst leidet das Gehirn, die Anästhesie beeinflusst das Herzleitungssystem, die Anästhesiekomponenten können allergische Reaktionen hervorrufen. Deshalb ist während der Operation ein Anästhesist neben dem Patienten anwesend, der über alle notwendigen Wiederbelebungsgeräte verfügt.

In der Zahnheilkunde führen sie ausschließlich eine intravenöse Allgemeinanästhesie mit Medikamenten wie Ketamin, Propofol, Sodium Thiopental usw. durch, die sedativ, sedativ und muskelrelaxierend wirken. Im Tiefschlaf kann ein Mensch mit Lachgas durch eine Maske eingetaucht werden.

Arten von Anästhetika für die Lokalanästhesie

Artikain

Bis heute wird die beste Anästhesie, die in der Zahnmedizin für die Lokalanästhesie verwendet wird, als das stärkste Anästhetikum der Articineserie angesehen. Der Hauptbestandteil des Anästhetikums ist um ein Vielfaches wirksamer als Lidocain und Novocain.

Eine Besonderheit von Artikain ist die Möglichkeit der Verwendung bei eitrigen Entzündungen, wenn die Wirkung anderer Arzneimittel verringert wird. Viele Patienten verstehen in solchen Fällen nicht, warum das Anästhetikum nicht funktioniert. Neben dem Hauptbestandteil von Artikain enthalten moderne Zubereitungen Vasokonstriktoren. Aufgrund von Adrenalin oder Epinofrina verengen sich die Gefäße, so dass der Wirkstoff nicht an der Injektionsstelle austreten kann. Die Stärke der Schmerzlinderung und die Dauer des interceptualen Anästhetikums nehmen zu.

Ubisestsin

Ubutesin ist ein Analogon von Ultracaine, die Zusammensetzung der beiden Medikamente ist identisch. Der Hersteller ist in Deutschland registriert. Das Anästhetikum ist in zwei Formen erhältlich, abhängig von der Epinephrinkonzentration: Ubutezin oder Ubistezin forte.

Mepivastezin oder Scandonest

Hypertoniker verwenden Anästhetika mit Vasokonstriktorenkomponenten nicht. Bei hohem Druck lohnt es sich, Medikamente ohne Adrenalin und Adrenalin in der Zusammensetzung zu wählen. Mepivastezin (in Deutschland hergestellt) und sein volles Analogon Scandonest (Frankreich) werden Risikopatienten verschrieben.

Diese pharmazeutischen Präparate enthalten keine Vasokonstriktoren und werden daher zur Schmerzlinderung bei Kindern, schwangeren Frauen und Patienten mit Bronchialasthma eingesetzt. Mepivastezin und Scandonest werden auch Patienten mit Adrenalin-Intoleranz verschrieben.

Septanest

Zahnärzte setzen Septanest-Anästhesie seit mehreren Jahren erfolgreich ein. Das Anästhetikum wird in zwei Formen präsentiert, von denen jede durch den Gehalt an Adrenalin in der Zusammensetzung gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu Ultracain und seinen Analoga sind in Septanest Konservierungsmittel enthalten, die nach Gebrauchsanweisung allergische Reaktionen auslösen können.

Nachdem das Medikament dem Patienten verabreicht wurde, tritt der anästhetische Effekt nach 1-3 Minuten auf. Wirkt 45 Minuten in der Anästhesie. Septanest kann als Lokalanästhetikum für Kinder ab 4 Jahren verwendet werden.

Novocain

Novocain gehört zur Gruppe der Ester der zweiten Generation. Das Medikament mit mäßig anästhetischer Wirkung ist den Anästhetika der Articain- und Mepivacain-Reihe unterlegen. Es wird immer weniger verwendet, da moderne Schmerzmittel 4-5 Mal besser mit Schmerzen beim Entfernen von Zähnen fertig werden. Novocain wird für kleine zahnärztliche Eingriffe und zur Behandlung von Schmerzsyndromen verwendet.

Andere Arten von Anästhetika

Wenn Sie mit einem Chirurgen zu einem Termin gehen, um einen Zahn zu entfernen, fragen sich viele, was Anästhesie ist? Aufgrund der chemischen Eigenschaften werden Anästhetika in zwei Gruppen unterteilt: substituierte Amide und Ester. Es gibt Drogen von kurzer, mittlerer und langfristiger Wirkung. Anästhesie in der Zahnheilkunde hat auch eine eigene Klassifizierung:

  • oberflächlich;
  • Dirigent;
  • Infiltration

Lidocain hat eine tiefe analgetische Wirkung, aber es bewältigt Zahnschmerzen schlechter als andere intraseptische Anästhetika. Wenn wir es mit Novocaine vergleichen, das in öffentlichen medizinischen Einrichtungen weit verbreitet ist, wird die Auswahl der Zahnärzte höchstwahrscheinlich bei Lidocaine aufhören.

Welche Medikamente sind während der Schwangerschaft erlaubt?

Die beste Option für schwangere Frauen und stillende Mütter - diese Karpula Ultrakaina oder Ubetyzina mit Adrenalin in einer Konzentration von 1: 200.000. Der Vasokonstriktor hat keine Wirkung auf den Fötus, da er nicht in die Plazenta eindringen kann. Studien belegen die Sicherheit dieser Fahranästhetika für gestillte Babys - ihre Bestandteile gelangen nicht in die Muttermilch.

Während der Schwangerschaft müssen Sie die Injektion mit Vasokonstriktoren nicht aufgeben. In ihrer Praxis verwenden Ärzte Scandonest und Mepivastezin jedoch ohne Epinephrin als Teil einer Anästhesie für Frauen während der Schwangerschaft. Diese Medikamente sind doppelt so giftig wie Novocain und werden schneller in das Blut aufgenommen.

Anästhesie bei Kindern

Welche Anästhesie wird in der Kinderzahnmedizin verwendet? Zahnärzte betäuben Kinder in zwei Schritten. Zunächst wird eine Applikationsnarkose durchgeführt, wenn ein Arzt mit einem Aerosol oder einem speziellen Gel mit Lidocain oder Benzocain den Bereich der Schleimhaut desensibilisiert, dem anschließend eine Narkoselinjektion verabreicht wird. Auch diese Art der Anästhesie wird für die intraossäre Anästhesie verwendet.

Kinder erhalten Medikamente mit Artikain als Hauptbestandteil. Es ist weniger toxisch und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Entsprechend der Gebrauchsanweisung können diese Medikamente zur Anästhesie von Kindern über 4 Jahren verwendet werden. Wenn Sie die Molaren entfernen, setzen Sie häufig Mepivacaine-Injektionen ein. In der pädiatrischen Zahnarztpraxis wird häufig ein Tisch mit einem Gewicht und der maximal zulässigen Dosis des injizierten Anästhetikums verwendet.

Zahnheilkunde: Anästhesie mit Adrenalin und ohne

Anästhetika wurden im späten 19. Jahrhundert bekannt. Kokain war das erste Schmerzmittel. Im Laufe der Zeit wurde es wegen seiner hohen Toxizität aufgegeben. Später erschien Novocain, das seit vielen Jahrzehnten als wirksames Schmerzmittel eingesetzt wird. Die pharmakologische Industrie entwickelt neue wirksame Anästhetika, die keine allergischen Reaktionen auslösen und keine toxischen Wirkungen auf den Körper haben.

In der Zahnarztpraxis sind Anästhetika sehr beliebte Medikamente. Durch ihre Verwendung ist die Zahnbehandlung schmerzlos. In der Zahnarztpraxis wird sowohl eine Lokalanästhesie als auch eine Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie bestimmt die Art der notwendigen therapeutischen Maßnahmen. Im Arsenal von Werkzeugen für sichere Schmerzmittel von mehreren Generationen. Anästhesie ohne Adrenalin wird Kindern, Patienten mit chronischen Erkrankungen und schwangeren Frauen verschrieben.

Anästhesieverfahren in der Zahnheilkunde

Die Lokalanästhesie wird häufig für zahnärztliche Eingriffe verwendet. Pharmakologische Wirkstoffe, die zu diesem Zweck verwendet werden, werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • Ester (beziehen sich auf Medikamente der 1. und 2. Generation). In der modernen Zahnmedizin betäuben sie mit ihrer Hilfe immer weniger. Substanzen haben eine kurzfristige Wirkung und ihre Toxizität ist hoch. Die harmloseste Substanz aus dieser Gruppe ist Novocain. In weichem Gewebe hält seine analgetische Wirkung 15-20 Minuten an. Bei einem starken Entzündungsprozess ist das Medikament nicht wirksam. Um die Dauer der Anästhesie zu verlängern, wird 5-10 ml der Substanz mit 1 Tropfen 0,1% Adrenalin versetzt.
  • Amide (Drogen der 3. und 4. Generation). Das erste Medikament in dieser Gruppe war Lidocain. Seine analgetische Wirkung ist viermal stärker als die von Novocain. Die hohe Toxizität des Anästhetikums einer neuen Generation begrenzt jedoch die Einsatzmöglichkeiten. Es wird nicht zur Behandlung von Kindern, schwangeren Frauen und Patienten mit Leberversagen angewendet. Lidocain wirkt vasodilatierend. Bei Bedarf wird es mit Adrenalin (Epinephrin) kombiniert, was den gegenteiligen Effekt hat.

In der Regel muss Epinephrin (bereits im Narkosemittel enthalten) enthalten. Ein Patient mit Kontraindikationen muss den Arzt vor Beginn der Behandlung benachrichtigen. Anästhesie ohne Adrenalin in der Zahnheilkunde ist gefragt, ihre Wirksamkeit wird durch die Anwendung bestätigt Krankheiten oder besondere Bedingungen, die Kontraindikationen für die Verwendung von Epinephrin darstellen.

Die Qualität der Anästhesie wird verbessert, wenn Sie den Empfehlungen folgen:

  1. Vor einem Arztbesuch machen Sie sich keine Sorgen, Sie können Sedativa trinken (z. B. Baldrian-Tinktur).
  2. Sie können keinen Alkohol trinken, es schwächt die Wirkung von Schmerzmitteln. Mindestens einen Tag müssen Sie keinen Alkohol trinken.
  3. Der Arzt sollte über das Vorhandensein allergischer Reaktionen und ungewöhnlicher Zustände informiert werden, die während der vorherigen Anästhesie beobachtet wurden.
  4. Wenn Sie sich unwohl fühlen, ist es besser, einen geplanten Besuch beim Zahnarzt zu verschieben.
  5. Frauen wird nicht empfohlen, zahnärztliche Eingriffe während der PMS und während der Menstruation durchzuführen.

In der Zahnmedizin gibt es verschiedene Arten von Lokalanästhesie:

  • Applikation. Es dient zur Behandlung von Mundschleimhäuten, Anästhesie der Injektionsstelle. Gel und Spray direkt auf die Schleimhaut auftragen.
  • Infiltration Die Schmerzmittel-Injektion injiziert das Weichgewebe. Wird verwendet, um die Zähne des Oberkiefers zu behandeln.
  • Unterkiefer-Führungsdraht. Die Injektion erfolgt in der Ecke des Unterkiefers, wo der Nerv durchgeht. Die Schmerzlinderung erstreckt sich auf die Hälfte des Unterkiefers, die Hälfte der Zunge und die Lippen.
  • Intraligamentar. Die Injektion erfolgt in den Bandapparat der am Unterkiefer befindlichen Zähne. Eine spezielle Spritze dient zur Durchführung der Manipulation.

Kontraindikationen für die Verwendung von Adrenalin

Eine unerwünschte Reaktion auf Adrenalin ist bei vielen Patienten üblich. Schwindel, schneller Herzschlag, starke Schwäche, Änderungen des arteriellen Drucks. Dieser Zustand dauert etwa 10 Minuten, aber wenn es der richtige Ort war, ist es besser, Schmerzlinderung ohne Adrenalin zu verwenden. In Zukunft sollte der Arzt auf das unzureichende Ansprechen des Körpers hingewiesen werden.

In der Zahnheilkunde wird Anästhesie ohne Epinephrin in folgenden Fällen eingesetzt:

  • Hoher Blutdruck. Bei geringfügigen Abweichungen von der Norm wird die Adrenalinkonzentration im Anästhetikum reduziert, bei hohen Werten vollständig ausgeschlossen.
  • Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems.
  • Das Alter der Kinder bis 5 Jahre.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. In einigen Fällen empfehlen die Ärzte dringend die Verwendung von Anästhetika mit einer minimalen Konzentration an Adrenalin. Wählen Sie dazu eine Konzentration, damit diese nicht durch die Hämato-Plazentaschranke dringt, sondern zur langsamen Aufnahme des Anästhetikums in das Blut beiträgt.
  • Pathologien endokriner Drüsen.
  • Das Alter ändert sich. Bei Frauen die Periode der Wechseljahre.
  • Frauen in der Periode der Menstruation.
  • Mit einem hohen Risiko für Nebenwirkungen vor dem Hintergrund eines starken nervösen Schocks, Einnahme von Antidepressiva, Medikamenten zur Druckminderung, Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Anästhetikum ohne Adrenalin

Anästhesie ohne Adrenalin wird mit den Medikamenten Skandonest, Mepivacaine durchgeführt. Diese Medikamente haben eine leichte vasodilatierende Wirkung, so dass die zusätzliche Verwendung von Epinephrin nicht erforderlich ist.

Nach der Injektion des Arzneimittels erfolgt die Schmerzlinderung in 3-5 Minuten. Anästhesiepulpe dauert 30-40 Minuten, Weichteile ca. 3 Stunden. Medikamente dieser Gruppe sind bei oralen und maxillofazialen Operationen und anderen Arten von Zahnbehandlungen gefragt.

Vasokonstriktor-Funktion

Schmerzmittel erweitern die Blutgefäße. Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, wirkt das Anästhetikum toxisch auf den Körper und wird schnell beseitigt. Aus diesen Gründen wird die Anästhesiedauer reduziert. Eine kleine Menge Adrenalin, die dem Anästhetikum zugesetzt wird, verhindert, dass es in das Blut gelangt, was die Dauer der Anästhesie sicherstellt.

Somit verstärken Vasokonstriktoren (zum Beispiel Epinephrin) die Wirkung von Schmerzmitteln, wodurch ihre toxische Konzentration verringert wird. Darüber hinaus verringert die Operation das Blutungsrisiko. Die Vasokonstriktorwirkung hat Noradrenalin, Vasopressin, Levonorderphin, Felipressin. Diese Substanzen haben jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen und gelten daher nicht als Vasokonstriktor. Adrenalin während der Anästhesie ist das beste vasokonstriktorische Medikament.

Drogen

Die Anästhesie ohne Adrenalin wird in der Zahnmedizin mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt:

  • Artikaina-Hydrochlorid (oder Ultracain). Führend unter Schmerzmitteln, verwendet für die lokale Vollnarkose. Erhältlich in drei Versionen: ohne Adrenalin und bei ihm mit erhöhter Konzentration des Vasokonstriktors. Zuverlässiges Medikament für Kinder, ältere Patienten, schwangere Frauen.
  • Ubretesin Aktion wie Ultracaine. Es wird für Patienten jeden Alters mit Ausnahme von Kindern unter 4 Jahren verwendet. Die Anästhesie tritt 1-3 Minuten nach der Injektion auf und dauert 45 bis 240 Minuten. Patienten mit Asthma bronchiale, mit einer Neigung zu Allergien, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und Herzversagen verschreiben ein Medikament mit der Bezeichnung "D". Dies zeigt das Fehlen von Adrenalin in der Zusammensetzung des Arzneimittels an.
  • Prilocain Die Stärke der Anästhesie ist ähnlich wie bei Lidocain, die Toxizität ist jedoch weniger als das Zweifache. Etwas langsamer kommt der betäubende Effekt. Die Dauer beträgt 40 Minuten. Es wird ohne vazokonstriktorov oder mit ihren minimalen Konzentrationen verwendet. Nicht verschrieben für Allergien gegen Amide, Anämie, Pathologien der Leber, des Herzens, der Lunge, schwangere Frauen.
  • Trimecain Schmerzlinderung kommt schneller als Novocain oder Lidocain. Die Stärke und Dauer der Anästhesie ist zweimal höher als bei anderen Anästhetika aus der Gruppe der Ester. Giftiger als Novocain. Es hat eine milde beruhigende und hypnotische Wirkung. In der Zahnheilkunde selten benutzt.
  • Bupivacain Das Medikament hat die längste analgetische Wirkung unter allen Anästhetika, die in der Zahnmedizin verwendet werden. Im Vergleich zu Novocain ist die Stärke der Anästhesie 5-fach und die Toxizität 6-fach höher. Die Dauer der Anästhesie beträgt 12 Stunden. Bei zahnärztlichen Eingriffen, die länger als 3 Stunden dauern, zuweisen. Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegen komplexe Amide, Lebererkrankungen, schwere Formen von Herzerkrankungen. Kontraindikationen sind Schwangerschaft und Kinder unter 12 Jahren.
  • Pyromecain Es hat eine starke analgetische Wirkung, 12-15 mal stärker als Novocain. Relativ geringe Toxizität. Es hat eine antiarrhythmische Wirkung, daher wird das Medikament Patienten mit Arrhythmie verschrieben. Die Anästhesie dauert 1 Minute und dauert 15-20 Minuten. Für die Anästhesieanwendung, Anästhesietiefe von etwa 5 mm.

Die Verwendung von Anästhetika in der Zahnmedizin ermöglicht es Ihnen, Zähne zu behandeln und andere Manipulationen schmerzlos durchzuführen. Es gibt mehrere Generationen von Schmerzmitteln.

Einige von ihnen werden zusammen mit Adrenalin verwendet, um die Dauer der Schmerzlinderung zu verlängern. Aufgrund der Tatsache, dass Nebenwirkungen von Epinephrin auftreten, entwickelten Anästhetika, die ohne die Verwendung von Vasokonstriktoren verwendet werden können.

Haben Sie Angst vor Adrenalin in der Anästhesie?

Als Teil vieler Mittel zur Anästhesie gibt es eine geringe Dosis Adrenalin. Es ist erforderlich, um Blutungen während der Interventionen zu reduzieren und die Dauer der Anästhesie zu verlängern. Adrenalin verengt Blutgefäße, wodurch der Wirkstoff letztendlich nicht von der Injektionsstelle entfernt werden kann. Viele haben aus irgendeinem Grund Angst vor seiner Anwesenheit in Narkosemitteln, aber das ist völlig vergeblich. Adrenalin ist in der Tat überhaupt nicht gefährlich.

Natürlich haben manche Menschen diese oder jene individuelle Reaktion darauf. Zum Beispiel kann es seit einiger Zeit zu einem Stimmungswechsel von einem Gejammer zu einem fröhlichen und umgekehrt kommen. Dieser Zustand geht jedoch schnell vorbei.

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Ist Adrenalin so harmlos?

Epinephrin wird in kleinen Mengen in der Anästhesie verwendet und ist daher grundsätzlich unschädlich. Natürlich sollten Sie die Anwesenheit einer Person mit bestimmten chronischen Erkrankungen berücksichtigen. Wenn es beispielsweise Erkrankungen der Blutgefäße oder des Herzens gibt (insbesondere Störungen der Durchblutung, ischämische Herzerkrankung, Kardiosklerose), dann können adrenalinhaltige Mittel schädlich sein. Sie stärken die Arbeit des Herzens, das vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels die Herzmuskelhypoxie verschlimmert. Und dies kann manchmal zu Komplikationen führen. Bei solchen Erkrankungen wird empfohlen, ein Anästhetikum ohne Adrenalin zu verwenden. Die Einführung eines Anästhetikums ist in diesen Fällen langsamer als bei normalen Patienten. Bei einer Herzrhythmusstörung können Katecholamine Arrhythmien verursachen oder verstärken. Daher ist es besser, Lidocain zu verwenden, um Arrhythmien zu reduzieren. Außerdem kann Adrenalin bei Personen, die an arterieller Hypertonie leiden, zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Es wird nicht empfohlen, es bei Interventionen für schwangere Frauen und junge Mütter, die stillen, oder kleine Kinder (oder zumindest ist es wichtig, den Inhalt zu reduzieren) durchzuführen.

Warum Sie sich für eine Klinik des neuen Jahrhunderts entscheiden sollten

  • Moderne Zahnheilkunde ist Wissenschaft, Kunst, persönliche Fähigkeiten des Arztes und Spitzentechnologie - all dies ist eine Zahnklinik "NEW AGE".
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Anästhesie in der Zahnheilkunde ohne Adrenalin

Bezadrenalinovaya Lokalanästhesie in der Zahnheilkunde wird verwendet, wenn der Patient die Tendenz hat, den Blutdruck zu erhöhen, oder wenn er ein gebrochenes Herz hat, zum Beispiel bei Herzinsuffizienz. Bei mäßiger Hypertonie können Sie einfach den Inhalt der Substanz in der Narkosepräparation reduzieren. Gleiches gilt für schwangere Frauen.

Es wird nicht empfohlen, Adrenalin während der Anästhesie von Patienten zu verwenden, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen besteht, beispielsweise wenn Antidepressiva eingenommen werden.

Anästhesie in der Zahnheilkunde mit Adrenalin

Wir können sagen, dass Gerüchte über die Gefahren von Adrenalin stark übertrieben sind. Es kann also von allen verwendet werden, außer dass man in den oben aufgeführten Fällen vorsichtig vorgehen sollte.

Die Anästhesie ohne Adrenalin dauert sehr lange, wir können davon ausgehen, dass sie fast da ist. Gleichzeitig ist die Zahnmedizin manchmal sehr schmerzhaft. Bei der Durchführung einer hochwertigen Anästhesie werden die schmerzenden Bereiche blockiert und der Schmerz wird am Ende nicht wahrgenommen. Und genau das braucht der Patient.

In der Klinik "NEUES JAHRHUNDERT" können Ärzte jede Zahnoperation unter Verwendung einer beliebigen Anästhesiemethode durchführen, je nach Wahl des Patienten, mit oder ohne Adrenalin. Die Klinik befindet sich an zwei Orten - in den U-Bahn-Stationen Prospect Prosveshcheniya und Devyatkino. Komm, wir freuen uns, dich zu sehen.

Anästhesie in zahnmedizinischen Nebenwirkungen

Starke Schmerzen können einen schockartigen Zustand des Körpers verursachen. Die lokale Anästhesie in der Zahnheilkunde bietet dem Patienten Komfort. Es blockiert Nervenimpulse in einer bestimmten Zone (Operationszone) und dauert von 40 Minuten bis 2 Stunden. Während dieser Zeit führt der Zahnarzt alle notwendigen Manipulationen durch und die Behandlung verläuft ohne nennenswerte Beschwerden.

Anästhesieverfahren in der Zahnheilkunde

Lokalanästhesie

Es gilt als das sicherste. Es betrifft nur das periphere Nervensystem (schaltet das menschliche Bewusstsein nicht aus). Nach der Verabreichung des Analgetikums entsteht Taubheitsgefühl in Zahnfleisch, Zunge und Lippen. Im Laufe der Zeit bricht das Anästhetikum zusammen und die Empfindlichkeit wird wiederhergestellt. Wird für alle Arten von therapeutischen und chirurgischen Eingriffen in der Zahnmedizin verwendet.

Vollnarkose (Anästhesie)

Eine Vollnarkose versetzt den Betroffenen in einen Zustand des Tiefschlafes und behindert das Bewusstsein.

Hierfür werden Betäubungsmittel verwendet (Sevoran, Xenon). Sie werden intravenös oder über eine Gesichtsmaske verabreicht (Inhalation). Diese Art der Anästhesie ist in der Zahnheilkunde bei komplexen chirurgischen Eingriffen sowie bei Dentophobie (Angst vor zahnärztlicher Behandlung) angezeigt.

Eine weitere Indikation für eine Vollnarkose ist eine Allergie gegen Lokalanästhetika.

Sedierung

Die Sedierung (oberflächlicher Schlaf) ist eine Alternative zur Anästhesie. Diese Methode entfernt emotionalen Stress und entspannt eine Person. Gleichzeitig ist der Patient bei Bewusstsein und in der Lage, alle Anweisungen des Arztes zu erfüllen. Lachgas wird als Beruhigungsmittel verwendet. Dies ist ein Anästhesiegas, das durch eine Nasenmaske eingeatmet werden muss.

Arten der Lokalanästhesie in der Zahnheilkunde

Anwendungsnarkose

Dies ist eine oberflächliche Anästhesie, die ohne Schuss durchgeführt wird. Der Arzt behandelt das Zahnfleisch mit einem Gel oder einem auf Lidocain basierenden Spray, wonach die Empfindlichkeit der Schleimhaut verringert wird. Die Methode wird zur Behandlung von Parodontitis, zur Reinigung der Zahnfleischtaschen (Ultraschall-Scaling) sowie zur Entfernung hochbeweglicher Zähne eingesetzt.

Einspritzung (Fahrgemeinschaft)

Die Narkoselösung wird durch Injektion (Injektion) unter die Schleimhaut injiziert. Zu diesem Zweck werden Fahrgemeinschaftsspritzen mit dünnen Nadeln verwendet. Die Dosierung des Medikaments wird individuell in Abhängigkeit von Gesundheit, Alter und Gewicht des Patienten ausgewählt. In der Regel genügt eine Fahrgemeinschaft (1,7 ml) oder die Hälfte.

Das Medikament beginnt innerhalb von 2-3 Minuten nach der Verabreichung zu wirken.

In der Zahnmedizin gibt es verschiedene Arten von Injektionsnarkosen:

  • Infiltration - Die Injektion erfolgt im Bereich der Projektion der Spitze der Zahnwurzel. Durch die Diffusion breitet sich das Anästhetikum auf den Bereich der Verzweigung des Zahnnervs sowie auf den Kieferknochen aus.
  • leitfähig - für die Anästhesie mehrerer Zähne gleichzeitig verwendet, wird das Medikament in den Bereich des Trigeminusnervs injiziert;
  • intraossär - wird vor einer komplexen Zahnextraktion durchgeführt, das Anästhetikum wird direkt zwischen zwei Zähnen in den Spongiosa injiziert;
  • Intra-Konnektivum - es wird ein Schuss in das Parodontalband oder den Gingiva-Sulcus gemacht, daher wird diese Methode als angenehmer angesehen. Am häufigsten für Kinder verwendet;
  • Stamm - die stärkste Art der Anästhesie, das Anästhetikum wird an der Schädelbasis injiziert, um die Stammnerven des Ober- und Unterkiefers "einzufrieren". Es wird vor komplexen chirurgischen Eingriffen am Kiefer angewendet.

Welche Medikamente werden zur Schmerzlinderung eingesetzt?

In der Zahnheilkunde wird Novocain nur selten verwendet, da es auf Articain und Mepivacain wirkungsvollere Wirkstoffe gibt, die 4-5-mal stärker sind.

Artikelzubereitungen (Artikain, Ultracain, Ubuystezin)

Neben der Hauptkomponente (Analgetikum) enthalten sie vasokonstriktorische Substanzen (Epinephrin, Epinephrin), und wenn sich die Gefäße im Injektionsbereich verengen, nimmt das Auslaugungsvermögen der Anästhetika ab. Dadurch wird die Effizienz und Dauer der anästhetischen Wirkung erhöht. Dies sind universelle Medikamente, die weit verbreitet sind.

Zubereitungen mit Mepivacain (Scandonest, Mepivastezin, Carbocain)

Sie regen das Herz-Kreislauf-System nicht an, enthalten keine vasokonstriktorischen Komponenten und Konservierungsstoffe. Sie eignen sich sogar für Patienten mit Herzerkrankungen, Störungen des endokrinen Systems, Diabetes mellitus sowie für Patienten mit Bronchialasthma.

Anästhesie während der Schwangerschaft

Eine Lokalanästhesie ist während der Schwangerschaft und während der Stillzeit angezeigt. Die Hauptsache ist die Wahl von Medikamenten, die die Plazentaschranke nicht überwinden. Die sichersten Medikamente sind Utracain DS und Ubucestecin (1: 200000). Sie beeinflussen den Fötus nicht und gelangen nicht in die Muttermilch.

Es wird empfohlen, eine zahnärztliche Behandlung im zweiten Trimenon der Schwangerschaft durchzuführen, dies ist die sicherste Zeit für Mutter und Kind.

Anästhesie in der Kinderzahnmedizin

Der Körper des Kindes ist empfindlicher für Anästhetika, insbesondere in einem frühen Alter (bis zu 4 Jahren). Nach einer Narkose kommt es daher häufig zu einer Allergie und anderen Komplikationen. Es ist jedoch unmöglich, Zähne ohne Anästhesie zu behandeln.

Zahnärzte verwenden die gleichen Medikamente wie bei erwachsenen Patienten und reduzieren gleichzeitig die Dosierung. Die Dosis des Analgetikums hängt vom Alter des Kindes ab:

  • 1 Monat - 1/10 Dosis eines Erwachsenen;
  • 6 Monate - 1/5;
  • 1 Jahr - 1/4;
  • 3 Jahre - 1/3;
  • 7 Jahre - 1/2;
  • 12 Jahre - 2/3.

Nebenwirkungen der Anästhesie

Nach einer Injektionsanästhesie in der Zahnheilkunde gibt es häufig solche Komplikationen:

  • allergische Reaktion - starke Schwellung der Schleimhaut;
  • Hämatombildung (Prellung) - wenn Blut aus Kapillaren in das Weichgewebe eindringt;
  • Empfindlichkeitsverlust - tritt auf, wenn ein Arzt während einer Injektion einen Nerv berührt;
  • Krampf der Kaumuskulatur - passiert bei versehentlicher Verletzung der Muskeln oder Blutgefäße.

Heute behandelt kaum jemand Zähne ohne Anästhesie. Denken Sie jedoch daran, dass die Anästhesie in der Zahnmedizin nur nach Zustimmung des Patienten durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass der Arzt das für Sie richtige Anästhetikum auswählt.

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Merkmale des Arzneimittels

"Ultracain" - eine klare Lösung ohne Gerüche und Verunreinigungen. Dieses Medikament ist eine hochreine Amidgruppe, enthält keine Konservierungsstoffe, die oft Allergien auslösen. In Ultracain gibt es kein EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure), das häufig Medikamenten zugesetzt wird, um Schwermetallatome zu binden, wenn die Lösung schlecht gereinigt wird. Das Medikament ist zweimal wirksamer als Lidocain und sechsmal mehr als Novocain.

Der Hauptwirkstoff des Anästhetikums ist Articaininhydrochlorid.

Ultracain beinhaltet auch:

  • Epinephrinhydrochlorid (Adrenalin);
  • Natriumbisulfit;
  • Natriumchlorid;
  • Wasser

Die Anzahl der Komponenten pro 1 ml Lösung hängt von der Art des Ultracain ab.

Heute gibt es 3 davon:

  • Ultracain D (ohne Adrenalin) - empfohlen für Allergiker und Menschen mit Asthma bronchiale, Erkrankungen der Schilddrüse. Das Gerät wird von Patienten mit Hypertonie und Herzerkrankungen gut vertragen. Die anästhetische Wirkung dauert jedoch nur etwa 20 Minuten.
  • Ultrakain DS (Dosis Epinephrin 1: 200 000) - kann nicht von Asthmatikern verwendet werden. Kann bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewendet werden.
  • Ultrakain DS Forte (Epinephrin 1: 100 000) ist eine langanhaltende Narkoselösung. Aufgrund der hohen Adrenalindosis kann es nicht bei Hypertonie, Asthma und Schilddrüsenerkrankungen verabreicht werden.

Die analgetische Wirkung beginnt innerhalb einer Minute - drei Minuten nach der Injektion. Die Schmerzlinderung dauert je nach Ultracain-Typ zwischen 20 Minuten und einer Stunde oder mehr.

Die Lösung wird in 2 Formen hergestellt: 2 ml Ampullen und 1,7 ml Kartuschen. Sie sind in Kartonverpackungen zu 100 Stück verpackt.

Indikationen zur Verwendung

"Ultracain" - eine anästhetische Lösung, die zur Infiltration und zur Schmerzlinderung bei zahnärztlichen Operationen verwendet wird, begleitet von starken Schmerzen.

Ultracain DS wird, falls erforderlich, zur Entfernung von Einzel- oder Mehrfachzähnen, zur Handhabung der Krone, zur Füllung und zu anderen Eingriffen verwendet.

Für schwerere Operationen ist es besser, DS forte zu verwenden. Dies können Eingriffe am Knochengewebe, Entfernung von durch apikale Parodontitis betroffenen Zähnen, Behandlung von Zysten, Osteomyelitis, Periostitis usw. sein.

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Gegenanzeigen

Wenn Sie allergisch gegen Epinephrin und Articinein sind, kann Ultracain nicht verwendet werden.

"Ultracain DS" und "DS Forte" enthalten Adrenalin. Daher sind sie bei Patienten mit:

  • Tachyarrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Hypertonie;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Glaukom;
  • Hyperthyreose;
  • Asthma;
  • Anämie;
  • Phäochromozytom.

Das Medikament sollte nicht an Kinder unter 4 Jahren verabreicht werden, da keine klinischen Studien vorliegen.

Mögliche Nebenwirkungen

Sie können auf die Wirkung von Epinephrin und die lokale Reaktion des Körpers auf die Injektion von Ultracain zurückzuführen sein. In den meisten Fällen verursacht Adrenalin Kopfschmerzen. Weniger häufig steigt der Druck, es gibt Arrhythmie, Herzklopfen, Tachykardie, Bradykardie.

Eine allergische Reaktion auf eine Lösung kann sich manifestieren als:

  • Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Schwellung der Schleimhäute der Nase, der Lippen, des Kehlkopfes;
  • Konjunktivitis.

Seitens des Zentralnervensystems kann es zu einer Verletzung des Atems, Bewusstseinsverlust und generalisierten Krämpfen kommen. Es kann vorübergehend zu einem Spalt in den Augen, zu verschwommenem Sehen oder sogar zu Blindheit kommen. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts können Erbrechen und Übelkeit auftreten.

Wenn eine Person Asthma hat, kann sie Nebenwirkungen haben, die durch Natriumbisulfit verursacht werden. Dies sind wiederkehrende Asthmaanfälle, Bewusstseinsstörungen, Durchfall, Erbrechen.

Dosierung und Verwaltung

Die Lösung muss so injiziert werden, dass ihr Druck der Empfindlichkeit der Gewebe entspricht. Die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere und Dauer des Eingriffs ausgewählt.

Im Falle einer Resektion der Zähne des oberen Gebisses wird eine Injektion von Ultracain mit einer Rate von 1,7 ml (1 Patrone) pro Zahn durchgeführt. Dies unterliegt dem Fehlen eines Entzündungsprozesses. Manchmal muss die Dosierung erhöht werden, um eine stärkere Schmerzlinderung zu erreichen. Wenn Sie einige Zähne in der Nähe entfernen müssen, genügt 1 Injektion. Die gleiche Menge an Lösung ist erforderlich, wenn die unteren Prämolaren entfernt werden. Bei Fehlen der richtigen Wirkung des Arzneimittels ist eine wiederholte Injektion von 1-1,7 ml zulässig. Wenn diese Injektion der Lösung unwirksam ist, wird eine Blockade im Unterkiefer durchgeführt.

Wenn der Zahn unter der Krone präpariert wird und seine Präparation erforderlich ist, wird eine Infiltrationsanästhesie von 0,5-1,7 ml Ultracaine durchgeführt. Falls erforderlich, den Himmel durchtrennen und vernähen, für die Injektion 0,1 ml der Lösung verwenden.

Während zahnärztlicher Eingriffe beträgt die maximale Dosierung des Arzneimittels 7 mg / kg. Besser verträglich bei einer Erwachsenendosis bis 12,5 ml. Kinder ab 4 Jahren sollten je nach Gewicht und Komplexität des Verfahrens dosiert werden, jedoch nicht mehr als 5 mg / kg.

Ultracain während der Schwangerschaft

"Ultracain" ist für schwangere Frauen zugelassen. Durch die Plazenta dringt nur ein kleiner Teil des Wirkstoffs ein. Es ist auch nicht verboten, laktierenden Müttern Spritzen zu geben. In der Muttermilch wurde keine Spur von Epinephrin nachgewiesen.

Aufgrund von Nebenwirkungen, die das Arzneimittel gelegentlich verursachen können (Schwindel, Magen-Darm-Trakt, Allergien), erfolgt die Anästhesie für schwangere und stillende Frauen nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

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Besondere Empfehlungen

Um ein einfaches Ansaugen zu gewährleisten, sollten die Injektionslösung (Unidjekt K und Unidjekt K vario) zusammen mit den Kartuschen mit speziellen Spritzen gespritzt werden.

Die intravaskuläre Verabreichung von Ultracain sollte nicht zulässig sein. Dazu müssen Sie einen Aspirationstest durchführen.

Um eine Infektion des Patienten zu vermeiden, muss jede Medikamenteneinnahme mit sterilen Instrumenten durchgeführt werden. Verwenden Sie keine Fahrgemeinschaft für mehrere Personen. Die Lösung wird auch als für die Verwaltung ungeeignet erachtet, wenn die Patrone beschädigt ist.

Nach der Injektion darf „Ultracain“ erst nach Wiederaufnahme der Gewebesensitivität essen. Andernfalls besteht die Möglichkeit zu beißen und zu Verletzungen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Wenn Sie "Ultracain" zusammen mit trizyklischen Antidepressiva anwenden, können Sie die vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin erhöhen. Verwenden Sie kein Betäubungsmittel gleichzeitig mit betaadrenergen Blockern.

Wenn Sie Ultracain mit Aspirin oder Heparin kombinieren, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung. Bei gleichzeitiger Anwendung von "Ultracain" mit Betäubungsmitteln für Inhalationsanästhesie kann sich eine Arrhythmie entwickeln.

Kosten und Analoga

Kaufen Sie "Ultracain D-S" in Apotheken können durchschnittlich 900-980 Rubel für 10 Ampullen von 2 ml sein. Eine Packung mit 100 Patronen à 1,7 kostet durchschnittlich 4.600 Rubel. Der Preis einer Ultrakaine-Ampulle beträgt etwa 98 Rubel.

Analoga der "Ultracain" -Zusammensetzung sind Lösungen:

  • Primakain mit Adrenalin;
  • Artifrin;
  • Cytokartin;
  • Alfacain SP;
  • Ubytesin forte.

Medikamente haben eine ähnliche pharmakologische Wirkung:

Die meisten Zahnbehandlungen erfordern eine Anästhesie. In der Regel erhält der Patient eine Injektion in den Bereich des Zahnfleisches oder der Wange. Diese Art der Anästhesie wird als "Lokalanästhesie" bezeichnet.

Lidocain ist ein Anästhetikum, das in der Zahnmedizin am häufigsten verwendet wird. Es gibt jedoch eine Reihe anderer Schmerzmittel. In der Regel enden die Namen aller Anästhetika mit "-caine". Viele Patienten betrachten Novocain immer noch als das häufigste Anästhetikum. Dies ist nicht der Fall, Novocain wird in der Praxis des Zahnarztes nicht verwendet, da Es gibt effektivere und sicherere Medikamente.

Die Zusammensetzung eines Anästhetikums kann nicht nur die Anästhesiesubstanz selbst umfassen, sondern auch:
- Vasokonstriktor, d.h. ein Medikament, das die Blutgefäße verengt und die Dauer des Anästhetikums verlängert
- Chemikalien, die den Abbau von Vasokonstriktormolekülen verhindern
- Natriumhydroxid, substanzverbessernde Wirkung des Anästhetikums
- Natriumchlorid, das zur Anästhesie im Blut beiträgt

Es gibt zwei Hauptarten der Lokalanästhesie:
1) Leitung (Anästhesie des gesamten Bereichs, zum Beispiel der linken Kieferhälfte)
2) Infiltration (Schmerzlinderung einer kleineren Fläche, zum Beispiel eines Zahns)

Während der Anästhesie trocknet der Zahnarzt in der Regel zuerst den Injektionsbereich (mit einem Luftstrahl oder einem Wattestäbchen). Um das Injektionsverfahren maximal zu betäuben, verwenden viele Ärzte im Bereich der anstehenden Injektion zusätzlich ein Narkosegel.
Dann wird das Anästhetikum sehr langsam in das Weichgewebe injiziert. Das unangenehme Gefühl, das in diesem Moment auftreten kann, ist normalerweise mit der Injektion einer Narkoselösung in Weichgewebe verbunden (und nicht mit der Anwesenheit einer Nadel dort, wie die meisten Patienten denken).
Die Wirkung der Lokalanästhesie kann bis zu mehreren Stunden dauern. für Lidocain sind es 30 bis 130 Minuten (wenn der Vasokonstriktor in dem Anästhetikum vorhanden ist). Nach Abschluss der zahnärztlichen Behandlung kann ein Gefühl der Taubheit und eine kleine Sprachstörung bestehen bleiben.

Nebenwirkungen
Lokalanästhetika - eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in der Zahnarztpraxis. Nebenwirkungen von ihrer Verwendung sind sehr selten.
Bei Verwendung von Lidocain und den meisten anderen Lokalanästhetika können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Hämatom (Bluterguss). Wird gebildet, wenn die Injektionsnadel ein Blutgefäß berührt oder berührt hat.
- Taubheit Es kommt vor, dass Taubheit nach der Anästhesie nicht nur den Bereich der Schmerzlinderung erfasst, sondern sich auch auf benachbartes Gewebe (Augenlider, Lippen usw.) ausbreitet. Alle Zeichen verschwinden mit dem Abbruch des Narkosemittels.
- Herzklopfen. Dies ist das Ergebnis der Wirkung des Vasokonstriktors. Dauert in der Regel einige Minuten. Wenn der Herzschlag erscheint, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
- Die Injektionsnadel kann den Nerv berühren. Charakteristische Anzeichen sind das Auftreten von Schmerzen im Gesichtsbereich oder im Bereich der Mundhöhle, die von einer Woche bis zu mehreren Monaten andauern (für die Zeit der Heilung der Nervenfaser).

Vorsichtsmaßnahmen
Allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika sind ziemlich selten. Vor Beginn eines zahnärztlichen Termins muss der Patient seinen Arzt über alle Medikamente informieren, die er einnimmt (da einige Medikamente mit lokalen Anästhetika reagieren können. für Arzneimittel usw.) Idealerweise sollten Sie einen Allergologen aufsuchen, der spezielle Tests durchführt und eine Schlussfolgerung darüber gibt, welche Anästhetika verwendet werden dürfen. Eine Person wechselt alle 6 Monate, und die Tatsache, dass der Patient vor sechs Monaten keine Allergie gegen diese Substanz hatte, kann nicht garantieren, dass sie nicht beim nächsten Zahnarztbesuch auftritt.

Nebenwirkungen

Für die lokale Zahnanästhesie werden die in der Medizin am häufigsten verwendeten Medikamente verwendet. Nebenwirkungen (wie Allergien) sind extrem selten.

Die einzige Nebenwirkung ist die Bildung von Hämatomen. Dies sind Blutgerinnsel, die sich im Gewebe ansammeln können, wenn die Nadel ein großes Gefäß mit Narkosemittel einführt.

Starke Anästhetika können manchmal unerwünschte Anästhesien außerhalb der Zahnbehandlungsbereiche oder der Mundhöhle verursachen. In diesem Fall können Bereiche, die an Empfindlichkeit verloren haben, beispielsweise ein Absacken des Mundes oder ein Herabhängen der Augenlider verursachen. Sie können sie nach der Narkose erneut kontrollieren.

Natürlich sind allergische Reaktionen während der Narkose der Zähne recht selten, können aber nicht ausgeschlossen werden. Wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, ob die kombinierte Anwendung von Vitaminen, etwaigen Medikamenten und Anästhesie möglich ist. Da einige Medikamente, z. B. Vitamine, mit Anästhetika in Wechselwirkung treten können, ist die Wirkung des Mischens möglicherweise unvorhersehbar.

Die Zusammensetzung der Droge

Ultracain DS ist ein Medikament der Amidgruppe. Seine Zusammensetzung enthält folgende Substanzen:

  • Artikaina hydrochloride 40 mg - Amidanästhetikum in reiner Form.
  • Epinephrinhydrochlorid 6 Mikron, ansonsten Epinephrin - hat eine vasokonstriktorische Wirkung, Dauer und Stärke der analgetischen Wirkung hängen von deren Menge ab.
  • Natriumbisulfit 0,5 mg.
  • Natriumchlorid 1 mg.
  • Gereinigte Injektionsflüssigkeit

Es gibt auch Ultracain DS Forte, bei dem eine doppelte Dosis Adrenalin angewendet wird, aufgrund dessen die Wirkung des Arzneimittels länger anhält.

Der Vorteil dieses Medikaments ist, dass die Adrenalindosis im Vergleich zu anderen Anästhetika gering ist. Es ist sicher, auch in der Zahnheilkunde bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen und hohem Blutdruck anzuwenden.

Wenn sich das Medikament nicht in einer Einwegampulle befindet, muss es ein Konservierungsmittel enthalten. Die Lösung ist an sich klar, geruchs- und extrafarbig. Wichtig ist, dass in der Zusammensetzung von Ultracaine EDTA - Ethylendiamintetraessigsäure nicht nachgewiesen wird.

Formular freigeben

In welcher Form auch immer das Medikament verwendet wird, ist seine Zusammensetzung jedes Mal dieselbe und auch die Wirkung. Jeder Zahnarzt wählt die für ihn oder den Patienten geeignete Freisetzungsform:

  1. In Ampullen - Injektionslösung wird in Ampullen gegeben, die für eine Einzeldosis bestimmt sind. Die Ampulle enthält 2 ml Medikamente. Es gibt Packungen mit 10 und 100 Ampullen.
  2. In Patronen - etwas anders in der Anwendung, aber die Essenz bleibt gleich. Jede Patrone enthält 1,7 ml der Substanz.

Indikationen und Kontraindikationen

Es ist praktisch, Ultracain in der Zahnmedizin bei fast allen Eingriffen und sogar bei chirurgischen Eingriffen einzusetzen, da die Anästhesie hoch ist. Hinweise zu seiner Verwendung:

  • Jegliches Auffüllen der Zähne, insbesondere wenn die Wurzel entfernt oder andere schmerzhafte Eingriffe durchgeführt werden.
  • Entfernung von Behandlungseinheiten - Entfernung von Kranken oder Weisheitszahn.
  • Auch das Einfrieren von Zähnen wird bei der Vorbereitung der Zahnoberfläche für den späteren Einbau der Krone verwendet.
  • Mit verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen wie Behandlung von Furunkeln, Behandlung von Nähten, Wunden usw.

Fälle, in denen Ultracain DS Forte verwendet wird:

  • Operativer Eingriff in die Mundhöhle, die Schleimhaut oder den Kieferknochen.
  • Während der Entfernung der Zahnpulpa.
  • Das Vorhandensein von apikaler Parodontitis und Zahnextraktion als Folge davon.
  • Eine Resektion eines beliebigen Teils ist beispielsweise der obere Teil der Zahnwurzel.
  • In Gegenwart von transosser Osteosynthese.
  • Zysten
  • Entzündliche Erkrankungen wie Osteomyelitis, Periostitis usw.

Und egal wie sicher Ultracain ist, es hat immer noch Kontraindikationen:

  • Individuelle Empfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels.
  • Atriale oder paroxysmale ventrikuläre Tachykardie.
  • Glaukom vom Winkelschließungstyp.
  • Anfälle von Asthma bronchiale.
  • Niedriger Blutdruck
  • Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen.
  • Niedriger Hämoglobingehalt, allgemeine Schwäche des Körpers.
  • Diabetes mellitus jeglicher Art.
  • Probleme in der Schilddrüse.