Blutkörperchen

Diäten

Blut ist eine flüssige Bindegewebeart, die ständig in Bewegung ist. Aufgrund dessen werden viele Funktionen bereitgestellt - Ernährung, Schutz, Regulierung, Humor und andere. Normalerweise machen die blutbildenden Elemente etwa 45% aus, der verbleibende Teil ist mit Plasma besetzt. In diesem Artikel betrachten wir, welche Partikel lebenswichtiges Bindegewebe enthalten, sowie deren Hauptfunktionen.

Blutfunktionen

Blutzellen sind sehr wichtig für das normale Funktionieren des gesamten Organismus. Eine Verletzung dieser Zusammensetzung führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten.

  • Humor - Transfer von Substanzen zur Regulierung;
  • Atemwege - verantwortlich für den Transport von Sauerstoff zu den Lungen und anderen Organen, die Ausscheidung von Kohlendioxid;
  • Ausscheidung - sorgt für die Beseitigung schädlicher Stoffwechselprodukte;
  • Thermostat - die Übertragung und Umverteilung von Wärme im Körper;
  • schützend - hilft, Krankheitserreger zu neutralisieren, ist an Immunreaktionen beteiligt;
  • Homöostase - Aufrechterhaltung aller Stoffwechselvorgänge auf normalem Niveau;
  • Nährstoff - die Übertragung von Nährstoffen aus Organen, wo sie in andere Gewebe synthetisiert werden.

Alle diese Funktionen werden dank Leukozyten, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und einigen anderen Elementen bereitgestellt.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen sind Transportzellen mit einer bikonvexen, scheibenförmigen Form. Eine solche Zelle besteht aus Hämoglobin und einigen anderen Substanzen, dank denen Sauerstoff durch den Blutstrom durch alle Gewebe transportiert wird. Rote Blutkörperchen bringen Sauerstoff in die Lunge, tragen ihn dann durch die Organe und kehren mit Kohlendioxid von dort zurück.

Die Bildung roter Blutkörperchen findet im roten Knochenmark der langen Knochen der Arme und Beine (in der Kindheit) und in den Knochen des Schädels, der Wirbelsäule und der Rippen (bei Erwachsenen) statt. Die Gesamtlebensdauer einer einzelnen Zelle beträgt etwa 90–120 Tage. Danach werden die Körper zu Hämolyse, die in den Geweben der Milz und der Leber stattfindet, aus dem Körper entfernt.

Unter dem Einfluss verschiedener Krankheiten wird die Bildung roter Blutkörperchen gestört und ihre Form verzerrt. Dies führt zu einer Verringerung der Leistung ihrer Funktionen.

Es ist wichtig! Die Untersuchung der Quantität und Qualität der roten Blutkörperchen ist ein wichtiger diagnostischer Wert.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt, die eine Schutzfunktion ausüben. Es gibt verschiedene Arten dieser Zellen, die sich nach Zweck, Struktur, Ursprung und einigen anderen Merkmalen unterscheiden.

Leukozyten bilden sich im roten Knochenmark und in den Lymphknoten. Ihre Rolle im Körper - Schutz gegen Viren, Bakterien, Pilze und andere Krankheitserreger.

Neutrophile

Neutrophile sind eine der Gruppen von Blutkörperchen. Diese Zellen gehören zu den zahlreichsten Arten. Sie machen bis zu 96% aller Leukozyten aus.

Bei der Einnahme bewegen sich diese Körper schnell an den Ort des fremden Mikroorganismus. Aufgrund ihrer schnellen Vermehrung neutralisieren diese Zellen Viren, Bakterien und Pilze schnell, wodurch sie sterben. Dieses Phänomen in der Medizin wurde als Phagozytose bezeichnet.

Eosinophile

Die Konzentration der Eosinophilen im Blut ist geringer, sie erfüllen jedoch eine ebenso wichtige Schutzfunktion. Nach der Einnahme von Fremdzellen bewegen sich Eosinophile schnell, um sie in den betroffenen Bereich zu eliminieren. Sie dringen leicht durch das Gewebe der Blutgefäße und nehmen ungebetene Gäste auf.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Kopplung und Absorption bestimmter Allergiemediatoren, einschließlich Histamin. Das heißt, Eosinophile spielen eine antiallergische Rolle. Darüber hinaus kämpfen sie effektiv gegen Helminthen und helminthische Invasionen.

Monozyten

Die Hauptaufgabe dieser Art von Leukozyten ist die Absorption von abgestorbenem Gewebe, die Beseitigung von Mikroben, Tumorprozesse und parasitäre Lebensformen. Oft werden diese Zellen als "Körperwischer" bezeichnet. Sie haben diesen Namen wegen ihrer Fähigkeit erhalten, Blut zu erneuern und dadurch zu reinigen.

  • Neutralisierung von mikrobiellen Infektionen;
  • beschädigtes Gewebe reparieren;
  • Schutz gegen die Bildung von Tumoren;
  • Phagozytose von befallenem und totem Gewebe;
  • toxische Wirkung bei helminthischen Invasionen im Körper.

Monozyten sind für die Synthese des Interferonproteins verantwortlich. Interferon blockiert die Ausbreitung von Viren und trägt zur Zerstörung der Hülle von Krankheitserregern bei.

Basophile

Basophile werden wie andere Blutzellen im Gewebe des roten Knochenmarks produziert. Nach der Synthese treten sie in den menschlichen Blutkreislauf ein, wo sie etwa 120 Minuten sind, wonach sie in Zellgewebe transferiert werden, wo sie ihre Hauptfunktionen ausüben, sie sind zwischen 8 und 12 Tagen.

Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Allergene rechtzeitig zu identifizieren und zu neutralisieren, ihre Verbreitung im Körper zu stoppen und andere Granulozyten an den Ort der Verteilung von Fremdkörpern zu rufen.

Basophile sind nicht nur an allergischen Reaktionen beteiligt, sondern auch für den Blutfluss in dünnen Kapillaren. Die Rolle von Zellen beim Schutz des Körpers vor Viren und Bakterien sowie bei der Bildung von Immunität ist sehr gering, obwohl ihre Hauptfunktion die Phagozytose ist. Diese Art von weißen Blutkörperchen nimmt aktiv an der Blutgerinnung teil, erhöht die Gefäßpermeabilität und ist aktiv an der Kontraktion bestimmter Muskeln beteiligt.

Lymphozyten

Lymphozyten sind die wichtigsten Zellen des Immunsystems, die eine Reihe komplexer Aufgaben erfüllen. Dazu gehören:

  • die Produktion von Antikörpern, die Zerstörung pathogener Mikroflora;
  • die Fähigkeit, zwischen "ihren" und "fremden" Zellen im Körper zu unterscheiden;
  • Eliminierung mutierter Zellen;
  • Sensibilisierung des Körpers.

Immunzellen werden in T-Lymphozyten, B-Lymphozyten und NK-Lymphozyten unterteilt. Jede Gruppe führt ihre Funktion aus.

T-Lymphozyten

Die Höhe dieser Körper im Blut kann durch bestimmte Immunstörungen bestimmt werden. Die Zunahme ihrer Zahl zeigt eine erhöhte Aktivität des natürlichen Schutzes an, was auf immunoproliferative Störungen hindeutet. Ein niedriger Pegel weist auf eine Störung der Immunität hin. Bei der Laborforschung wird die Anzahl der T-Lymphozyten und anderer gebildeter Elemente berücksichtigt, wodurch die Diagnose gestellt werden kann.

B-Lymphozyten

Zellen dieser Art haben eine spezifische Funktion. Ihre Aktivierung tritt nur unter solchen Bedingungen auf, wenn bestimmte Arten von Krankheitserregern in den Körper gelangen. Dies können Virusstämme, die eine oder andere Art von bakteriellen Infektionen, Proteine ​​oder andere Chemikalien sein. Wenn der Erreger anderer Natur ist, haben B-Lymphozyten keine Wirkung darauf. Das heißt, die Hauptfunktion dieser Körper ist die Synthese von Antikörpern und die Umsetzung der humoralen Abwehr des Körpers.

NK-Lymphozyten

Dieser Antikörpertyp kann auf alle pathogenen Mikroorganismen reagieren, vor denen T-Lymphozyten impotent sind. Daher werden NK-Lymphozyten als natürliche Killer bezeichnet. Es sind diese Körper, die Krebszellen wirksam bekämpfen. Bis heute wird an dieser Blutzelle aktiv im Bereich der Krebsbehandlung geforscht.

Thrombozyten

Blutplättchen werden als kleine, aber sehr wichtige Blutzellen bezeichnet, ohne die es unmöglich wäre, Blutungen zu stoppen und Wunden zu heilen. Diese Körper werden synthetisiert, indem kleine Partikel des Zytoplasmas von großen Strukturformationen - Megakaryozyten, die sich im roten Knochenmark befinden - gespalten werden.

Blutplättchen nehmen aktiv an der Blutgerinnung teil, so dass Wunden und Schürfwunden zum Verheilen neigen. Andernfalls wäre eine Schädigung der Haut oder der inneren Organe für den Menschen fatal.

Wenn das Gefäß beschädigt ist, haften die Blutplättchen schnell aneinander und bilden Blutgerinnsel, die eine weitere Blutung verhindern.

Die Rate der Blutkörperchen

Um alle notwendigen Funktionen des Blutes zu erfüllen, muss die Anzahl aller gebildeten Elemente bestimmte Standards erfüllen. Diese Zahlen variieren je nach Alter. In der Tabelle finden Sie Informationen darüber, welche Zahlen als normal angesehen werden.

Abweichungen von der Norm dienen als Grund für die weitere Untersuchung des Patienten. Um falsche Angaben auszuschließen, ist es wichtig, dass eine Person alle Empfehlungen zur Blutspende für Labortests befolgt. Die Analyse muss morgens auf leeren Magen abgegeben werden. Am Abend vor dem Besuch des Krankenhauses ist es wichtig, auf würzige, geräucherte, salzige Speisen und alkoholische Getränke zu verzichten. Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich im Labor mit sterilen Geräten.

Regelmäßige Tests und das rechtzeitige Erkennen bestimmter Verstöße helfen rechtzeitig, verschiedene Pathologien zu diagnostizieren, eine Behandlung durchzuführen und die Gesundheit über viele Jahre zu erhalten.

Erythrozyten und Leukozyten

Rollenspiel in der Studie zum Thema "Blut"

Blut unter dem Mikroskop

Das Spiel findet in Form einer Pressekonferenz statt, um das Problem der Struktur der Blutzellen und ihrer Funktionen im Körper zu diskutieren. Die Rollen von Korrespondenten in Zeitungen und Zeitschriften, die sich mit Problemen der Hämatologie, Spezialisten für Hämatologie und Bluttransfusion befassen, werden von Studenten wahrgenommen. Vordefinierte Themen für Diskussionen und Präsentationen "Spezialisten" auf einer Pressekonferenz.

1. Erythrozyten: Merkmale der Struktur und Funktion.
2. Anämie
3. Bluttransfusion
4. Leukozyten, ihre Struktur und Funktion.

Es wurden Fragen vorbereitet, die den "Fachleuten" bei der Pressekonferenz gestellt werden.
Verwenden Sie im Unterricht die Tabelle "Blood" und die von den Schülern vorbereitete Tabelle.

TABELLE
Blutkörperchen

Blutgruppen und Transfusionsoptionen

Bestimmung von Blutgruppen auf Laborglas

Forscher am Institut für Hämatologie. Sehr geehrte Kollegen und Journalisten, ich möchte unsere Pressekonferenz eröffnen.

Korrespondent der Zeitschrift "Wissenschaft und Leben". Wir wissen, dass Blut aus Plasma und Zellen besteht. Ich würde gerne wissen, wie und von wem rote Blutkörperchen entdeckt wurden.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Eines Tages schnitt Anthony van Leeuwenhoek einen Finger und untersuchte das Blut unter einem Mikroskop. In einer einheitlichen roten Flüssigkeit sah er zahlreiche rosafarbene Formationen, die Kugeln ähnelten. In der Mitte waren sie etwas leichter als an den Rändern. Leeuwenhoek nannte sie rote Kugeln. Anschließend wurden sie als rote Blutkörperchen bezeichnet.

Korrespondent der Zeitschrift "Chemie und Leben". Wie viele rote Blutkörperchen hat eine Person und wie können sie gezählt werden?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zum ersten Mal wurde die Zählung der roten Blutkörperchen von einem Assistenten des Instituts für Pathologie in Berlin, Richard Thom, vorgenommen. Er entwarf eine Kamera, die ein dickes Glas mit einer Vertiefung für Blut war. Am Boden der Aussparung war ein Gitter sichtbar, das nur unter einem Mikroskop sichtbar war. Das Blut wurde 100 Mal verdünnt. Die Anzahl der Zellen über dem Gitter wurde gezählt und dann wurde die resultierende Anzahl mit 100 multipliziert. In 1 ml Blut befanden sich so viele rote Blutkörperchen. Insgesamt hat ein gesunder Mensch 25 Billionen rote Blutkörperchen. Wenn ihre Zahl beispielsweise auf 15 Billionen sinkt, ist die Person mit etwas krank. In diesem Fall wird der Sauerstofftransport von der Lunge zum Gewebe beeinträchtigt. Es kommt zu Sauerstoffmangel. Sein erstes Zeichen - Atemnot beim Gehen. Der Patient fühlt sich schwindlig, Tinnitus erscheint und die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Der Arzt gibt an, dass der Patient Anämie hat. Anämie ist heilbar. Verbesserte Ernährung und frische Luft helfen, die Gesundheit wiederherzustellen.

Journalist der Zeitung Komsomolskaya Pravda. Warum sind rote Blutkörperchen für eine Person so wichtig?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Keine einzige Zelle in unserem Körper ähnelt einer roten Blutkörperchen. Alle Zellen haben Kerne, aber rote Blutkörperchen haben sie nicht. Die meisten Zellen sind unbeweglich, rote Blutkörperchen bewegen sich jedoch nicht unabhängig voneinander, sondern mit Blutfluss. Rote Blutkörperchen haben aufgrund des enthaltenen Pigments - Hämoglobin - eine rote Farbe. Die Natur hat die roten Blutkörperchen idealerweise angepasst, um die Hauptrolle des Sauerstofftransportes zu übernehmen: Durch das Fehlen des Zellkerns wird zusätzlicher Raum für Hämoglobin freigesetzt, das mit einer Zelle gefüllt ist. Ein rotes Blutkörperchen enthält 265 Hämoglobinmoleküle. Die Hauptaufgabe von Hämoglobin ist der Transport von Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe.
Durch den Blutdurchtritt durch die Lungenkapillaren wird Hämoglobin in Kombination mit Sauerstoff in eine Verbindung von Hämoglobin mit Sauerstoff - Oxyhämoglobin umgewandelt. Oxyhämoglobin hat eine helle, scharlachrote Farbe - dies erklärt die scharlachrote Farbe des Blutes im kleinen Kreislauf. Solches Blut wird arteriell genannt. In den Geweben des Körpers, wo Blut aus den Lungen durch die Kapillaren fließt, wird Sauerstoff von Oxyhämoglobin abgespalten und von den Zellen verwendet. Das gleichzeitig freigesetzte Hämoglobin bindet die in den Geweben angesammelte Kohlensäure an sich und Carboxyhämoglobin wird gebildet.
Wenn dieser Vorgang aufhört, sterben die Körperzellen in wenigen Minuten ab. In der Natur gibt es eine andere Substanz, die ebenso aktiv ist wie Sauerstoff und Hämoglobin. Dies ist Kohlenmonoxid oder Kohlenmonoxid. In Verbindung mit Hämoglobin bildet es Methämoglobin. Das Hämoglobin verliert dann vorübergehend seine Fähigkeit, sich mit Sauerstoff zu verbinden, und es kommt zu schweren Vergiftungen, die manchmal zum Tod führen.

Korrespondent der Zeitung "Izvestia". Bei einigen Krankheiten erhält eine Person eine Bluttransfusion. Wer hat zuerst Blutgruppen eingestuft?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Der erste, der Blutgruppen unterschied, war der Arzt Karl Landsteiner. Er studierte an der Universität Wien und studierte die Eigenschaften von menschlichem Blut. Landsteiner nahm sechs Reagenzgläser mit dem Blut verschiedener Menschen und ließ sie sich nieder. In diesem Fall wurde das Blut in zwei Schichten aufgeteilt: die obere strohgelb und die untere rot. Die oberste Schicht besteht aus Serum und die Unterseite aus roten Blutkörperchen.
Landsteiner mischte Erythrozyten aus einem Röhrchen mit Serum aus einem anderen. In einigen Fällen wurden rote Blutkörperchen aus einer homogenen Masse, die sie zuvor dargestellt hatten, in einzelne kleine Klumpen aufgeteilt. Unter dem Mikroskop war klar, dass sie aus roten Blutkörperchen bestanden, die aneinander hafteten. In anderen Röhrchen bildeten sich keine Gerinnsel.
Warum klebte das Serum aus einem Röhrchen Erythrozyten aus dem zweiten Röhrchen zusammen, klebte aber keine Erythrozyten aus dem dritten Röhrchen? Tag für Tag wiederholte Landsteiner die Experimente mit den gleichen Ergebnissen. Wenn die Erythrozyten einer Person mit dem Serum einer anderen zusammengeklebt werden, meint Landsteiner, bedeutet dies, dass die Erythrozyten Antigene enthalten und das Serum Antikörper enthält. Landsteiner bezeichnete die Antigene in den Erythrozyten verschiedener Personen in den lateinischen Buchstaben A und B und die Antikörper gegen sie - in den griechischen Buchstaben a und b. Erythrozytenverklebung tritt nicht auf, wenn keine Antikörper gegen ihre Antigene im Serum vorhanden sind. Daher kommt der Wissenschaftler zu dem Schluss, dass das Blut verschiedener Menschen nicht dasselbe ist und in Gruppen aufgeteilt werden sollte.
Er führte Tausende von Experimenten durch, bis er schließlich feststellte: Das Blut aller Menschen kann, abhängig von den Eigenschaften, in drei Gruppen unterteilt werden. Er nannte jede von ihnen in den alphabetischen Buchstaben A, B und C. Er bezeichnete Gruppe A als Menschen, die Antigen A in roten Blutkörperchen enthalten, Menschen mit Antigen B in roten Blutkörperchen in roten Blutkörperchen und Menschen in roten Blutkörperchen von denen es weder Antigen A noch Antigen B gab. Er beschrieb seine Beobachtungen in dem Artikel "Über die agglutinativen Eigenschaften von normalem menschlichem Blut" (1901).
Zu Beginn des XX Jahrhunderts. Ein Psychiater Jan Yansky arbeitete in Prag. Er suchte die Ursache einer psychischen Erkrankung in den Eigenschaften des Blutes. Er fand diesen Grund nicht, stellte jedoch fest, dass eine Person nicht drei, sondern vier Blutgruppen hat. Die vierte ist weniger verbreitet als die ersten drei. Es war Jansky, der den Blutgruppen die Ordnungszahl in römischen Zahlen gab: I, II, III, IV. Diese Einstufung war sehr praktisch und wurde 1921 offiziell genehmigt.
Derzeit wird die Buchstabenbezeichnung der Blutgruppen akzeptiert: I (0), II (A), III (B), IV (AB). Nach Landsteiners Nachforschungen wurde klar, warum die Bluttransfusionen oft tragisch früher endeten: Das Blut des Spenders und das Blut des Empfängers waren unvereinbar. Die Bestimmung der Blutgruppe vor jeder Transfusion machte diese Behandlungsmethode absolut sicher.

Korrespondent der Zeitschrift "Wissenschaft und Leben". Welche Rolle spielen Leukozyten im menschlichen Körper?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. In unserem Körper finden oft unsichtbare Schlachten statt. Sie zersplitterten Ihren Finger, und nach wenigen Minuten eilten Leukozyten zur Verletzungsstelle. Sie kommen mit Keimen zurecht, die in einen Dorn eingedrungen sind. Der Finger beginnt zu schreien. Dies ist eine Abwehrreaktion, die darauf abzielt, Fremdkörper - Splitter zu entfernen. Am Ort der Einführung von Splittern wird Eiter gebildet, der aus den "Leichen" von Leukozyten besteht, die im "Kampf" mit der Infektion starben, sowie zerstörte Hautzellen und subkutanes Fett. Schließlich platzt der Abszess und der Splitter wird zusammen mit dem Eiter entfernt.
Zum ersten Mal wurde dieser Prozess von dem russischen Wissenschaftler Ilya Ilyich Mechnikov beschrieben. Er entdeckte Phagozyten, die Ärzte als Neutrophile bezeichnen. Sie können mit Grenztruppen verglichen werden: Sie befinden sich in Blut und Lymphe und sind die ersten, die sich mit dem Feind auseinandersetzen. Hinter ihnen bewegen sich eine Art Ordnungshelfer, eine andere Art von weißen Blutkörperchen, sie verschlingen die "Leichen" der Toten in Kampfzellen.
Wie bewegen sich Leukozyten in Richtung Mikroben? Auf der Oberfläche der Leukozyten erscheint ein kleiner Tuberkel - Pseudopode. Es nimmt allmählich zu und beginnt, die umgebenden Zellen zu drücken. Das weiße Blutkörperchen scheint seinen Körper hineinzuschütten, und nach wenigen Sekunden stellt sich heraus, dass es sich an einem neuen Ort befindet. So dringen Leukozyten durch die Wände der Kapillaren in das umgebende Gewebe und wieder in das Blutgefäß ein. Außerdem nutzen Leukozyten den Blutfluss, um sich zu bewegen.
Im Körper sind weiße Blutkörperchen ständig in Bewegung - sie arbeiten immer: Sie bekämpfen oft schädliche Mikroorganismen und hüllen sie ein. Die Mikrobe befindet sich in den Leukozyten, und der Prozess der "Verdauung" beginnt mit Hilfe der von den Leukozyten sezernierten Enzyme. Leukozyten reinigen auch den Körper von geschädigten Zellen - schließlich kommt es in unserem Körper immer wieder zu Geburtsprozessen junger Zellen und zum Tod alter Zellen.
Die Fähigkeit, Zellen zu "verdauen", hängt weitgehend von den zahlreichen in den Leukozyten enthaltenen Enzymen ab. Stellen wir uns vor, dass der Erreger von Typhus in den Körper eindringt - dieses Bakterium sowie Erreger anderer Krankheiten ist ein Organismus, dessen Proteinstruktur sich von der Struktur menschlicher Proteine ​​unterscheidet. Solche Proteine ​​werden Antigene genannt.
Als Reaktion auf das Eindringen von Antigen erscheinen spezielle Proteine, Antikörper, im menschlichen Blutplasma. Sie neutralisieren Aliens und befassen sich mit verschiedenen Reaktionen. Antikörper gegen viele Infektionskrankheiten bleiben lebenslang im menschlichen Plasma. Lymphozyten machen 25–30% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Sie sind runde kleine Zellen. Der Hauptteil des Lymphozyten ist der Kern, der mit einer dünnen Membran des Zytoplasmas bedeckt ist. Lymphozyten "leben" in Blut, Lymphe, Lymphknoten, Milz. Die Lymphozyten sind die Organisatoren unserer Immunantwort.
Angesichts der wichtigen Rolle von Leukozyten im Körper wenden Hämatologen ihre Transfusionen an Patienten an. Leukozytenmasse aus dem Blut mit speziellen Methoden emittieren. Die Konzentration an Leukozyten ist mehrere hundert Mal höher als im Blut. Die Leukozytenmasse ist ein sehr notwendiges Medikament.
Bei einigen Krankheiten nimmt die Anzahl der Leukozyten im Blut von Patienten um das 2-3-fache ab, was eine große Gefahr für den Körper darstellt. Dieser Zustand wird Leukopenie genannt. Bei schwerer Leukopenie ist der Körper nicht in der Lage, mit verschiedenen Komplikationen wie Lungenentzündung fertig zu werden. Ohne Behandlung sterben Patienten oft. Manchmal wird es bei der Behandlung maligner Tumoren beobachtet. Derzeit wird den Patienten bei den ersten Anzeichen einer Leukopenie eine Leukozytenmasse verordnet, die häufig die Stabilisierung der Anzahl der Leukozyten im Blut ermöglicht.

Leukozytenformel. HEMOGRAMM

Die Struktur und Zusammensetzung des peripheren Blutes zeichnet sich durch eine ziemlich starre Konstanz aus, die die Homöostase des Körpers auf beredte Weise charakterisiert. In der Klinik sind die am häufigsten verwendeten Indikatoren Leukozytenformel und Hämogramm. Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz aller Arten von peripheren Blutleukozyten. Er ;; sieht so aus:

Hinweis: Die Zahlen geben den Prozentsatz der weißen Blutkörperchen an. Yu-junge Neutrophile (Metamyelozyten); P - Bande, C - segmentierte Neutrophile.

Der diagnostische Wert der Leukozytenformel ist groß. Zum Beispiel gibt es in der Klinik Konzepte wie eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und nach rechts, eine Verschiebung nach links ist das Auftreten einer großen Anzahl von jungen Leukozyten (hauptsächlich Neutrophilen). Es wird bei Entzündungen beobachtet, wenn nicht ausreichend reife Formen von Leukozyten aus dem roten Knochenmark ausgeschieden werden, um die Entzündungsreaktion zu realisieren. Nach rechts verschieben - das Fehlen junger Formen von Neutrophilen. Tritt in Verletzung der Neutrophilopoese auf. Bei Leukämie wird das sogenannte "Leukämieversagen" (Hiatus Leukemicus) beobachtet, wenn die Anzahl der unreifen und reifen Formen von Leukozyten bei Abwesenheit von Übergangsformen gleichzeitig ansteigt. Ein Anstieg der Eosinophilen (Eosinophilie) wird bei allergischen Reaktionen, helminthischen Invasionen und anderen parasitären Erkrankungen beobachtet. Die Anzahl der Basophilen kann bei basophiler Überempfindlichkeit der Haut, Asthma bronchitis erhöht und bei entzündlichen Prozessen nach Bestrahlung, Thyreotoxikose und einer Reihe von Blutkrankheiten abnehmen (Basophilie).

Ein Hämogramm ist der absolute Gehalt an Blutzellen, zusätzlich enthält das Hämogramm folgende Indikatoren: den Gehalt an Retikulozyten; Erythrozytensedimentationsrate (ESR); Hämoglobingehalt; Hämatokrit; sowie die Leukozytenformel: Die Daten des Hemogramms ohne Leukozytenformel (ihre Daten siehe oben) sind unten angegeben.

ÄNDERUNGEN IM BLUT der postnatalen Ontogenese verändern im Wesentlichen alle morphologischen Parameter des Blutes. Ein Arzt aller Fachgebiete sollte die Altersmerkmale der Blutstruktur kennen.

Erythrozyten: Die Zahl der Neugeborenen wird auf 6-7 x 10, 2 / l erhöht, erreicht im Alter von 2 Wochen das Niveau der Erwachsenen und nimmt nach 3-6 Lebensmonaten (physiologische Anämie) auf ein Minimum ab. Die endgültige Menge ihres Inhalts erreicht die Pubertät. Neugeborene haben Anisozytose und Retikulozytose (Zunahme der Anzahl der Retikulozyten). Mit zunehmendem Alter kann die Anzahl der roten Blutkörperchen abnehmen.

Leukozyten: Bei der Geburt wird eine physiologische Leukozytose festgestellt (bis zu 10 - ZOHUHUL). Das endgültige Niveau ist auf 14 Jahre festgelegt. Es gibt physiologische Kreuzungen aufgrund von Änderungen im Inhalt von Neutrophilen und Lymphozyten. Bei einem Neugeborenen entspricht der Prozentsatz dieser Formen von Leukozyten ungefähr ihrem Niveau bei einem Erwachsenen. Der erste Querverweis am 3-4. Lebenstag. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an Zellen aufgrund des Abfalls des Anteils an Neutrophilen und der Zunahme an Lymphozyten ausgeglichen. Weitere Veränderungen führen dazu, dass der Gehalt an Neutrophilen im Alter von 1-2 Jahren 25% und der der Lymphozyten 65% beträgt. In den nächsten 2–3 Jahren wird ein umgekehrter Prozess beobachtet, und nach 4 Jahren kommt es zu einem zweiten Cross-over: Mit 14 Jahren entsprechen die Zahlen denen bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter kann es zu einer Abnahme sowohl des absoluten Gehalts an Leukozyten als auch zu Verschiebungen in der Leukozytenformel kommen (Abwesenheit junger Formen von Neutrophilen, Reduktion und Abwesenheit von Eosinophilen usw.).

LYMPH

Lymphe ist ein Produkt aus interstitieller (interstitieller) Flüssigkeit, die durch das Filtern von Plasma aus den Blutkapillaren und Venolen gebildet wird, unterstützt durch einen hohen hydrostatischen Druck im interstitiellen Raum und Unterschiede im onkotischen Druck. Dadurch wird sichergestellt, dass eine bestimmte Menge an Proteinen aus dem Blutplasma in die Lymphe zurückgeführt wird.

Die Lymphe besteht aus Plasma-Lymphe und Formelementen (Abb. 9.12). Lymphplasma ist in seiner Zusammensetzung dem Blutplasma ähnlich. Die einheitlichen * 1-Elemente machen nicht mehr als 1% des Lymphvolumens aus, in Prozent ausgedrückt sind dies 95% der Lymphozyten, 5% der Granulozyten und 1% der Monozyten. Es können einzelne Erythrozyten auftreten, aufgrund deren sowie das Vorhandensein von Fibrinogen; und andere Koagulationsfaktoren, die Lymphkoagulate.

Lymphfunktionen 1. Transport, metabolische und trophische Funktionen - Transport von Lipiden, die im Darm, Kunststoff und Energiematerial absorbiert werden. 2. Umverteilung von Körperflüssigkeiten 3. Mitwirkung bei der Regulierung der Antikörperproduktion, Schutzfunktion. 4. Regulierungsfunktion: Es ist ein Kanal zur Übertragung von Immuninformationen, Enzymen, Hormonen und anderen regulatorischen Faktoren. 5. Rückführung des Proteins aus dem Gewebe ins Blut und Aufrechterhaltung des onkotischen Blutdrucks.

Blutkörperchen

Blutkörperchen

Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das aus einem flüssigen Teil besteht - Plasma und darin suspendierten Zellen - gebildete Elemente: rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen), Blutplättchen (Blutplättchen). Bei einem Erwachsenen machen einheitliche Elemente des Blutes etwa 40-48% und das Plasma 52-60% aus.

Blut ist ein flüssiges Gewebe. Es hat eine rote Farbe, die rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) geben. Die Umsetzung der Grundfunktionen des Blutes wird durch Aufrechterhaltung eines optimalen Plasmavolumens, eines bestimmten Spiegels an zellulären Elementen des Blutes (Abb. 1) und verschiedener Plasmakomponenten sichergestellt.

Plasma ohne Fibrinogen wird als Serum bezeichnet.

Abb. 1. Gebildete Blutelemente: a - Rinder; b - Hühner; 1 - rote Blutkörperchen; 2, b - eosinophile Granulozyten; 3,8,11 - Lymphozyten: mittel, klein, groß; 4 - Blutplatten; 5.9 - neutrophile Granulozyten: segmentiert (reif), Stich (jung); 7 - basophiler Granulozyt; 10-Monozyten; 12 - der Kern des Erythrozyten; 13 - nicht-granuläre Leukozyten; 14 - granuläre Leukozyten

Alle Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen werden im roten Knochenmark gebildet. Obwohl alle Blutzellen Nachkommen einer einzigen hämatopoetischen Zelle sind - Fibroblasten, erfüllen sie verschiedene spezifische Funktionen, wobei der gemeinsame Ursprung ihnen gemeinsame Eigenschaften verleiht. So sind alle Blutzellen, unabhängig von ihren Besonderheiten, am Transport verschiedener Substanzen beteiligt, üben Schutz- und Regulierungsfunktionen aus.

Abb. 2. Zusammensetzung des Blutes

Inhalt einheitlicher Elemente

Erythrozyten bei Männern 4,0–5,0 × 10 12 / l, bei Frauen 3,9–4,7 × 10 12 / l; Leukozyten 4,0-9,0 × 10 9 / l; Thrombozytenzahl 180-320x 10 9 / l.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen wurden zuerst von Malpighi im Blut eines Frosches (1661) nachgewiesen, und Levenguc (1673) zeigte, dass sie auch im Blut von Menschen und Säugetieren vorhanden sind.

Erythrozyten sind kernfreie rote Blutzellen in Form einer bikonkaven Scheibe. Aufgrund dieser Form und Elastizität des Zytoskeletts können rote Blutzellen eine Vielzahl verschiedener Substanzen transportieren und enge Kapillaren durchdringen.

Der Erythrozyt besteht aus einem Stroma und einer semipermeablen Membran.

Der Hauptbestandteil der Erythrozyten (bis zu 95% der Masse) ist Hämoglobin, das blutrote Farbe ergibt und aus Globinprotein und eisenhaltigem Häm besteht. Die Hauptfunktion von Hämoglobin und roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff (02) und Kohlendioxid (C02).

Das menschliche Blut enthält etwa 25 Billionen rote Blutkörperchen. Wenn Sie alle roten Blutkörperchen nebeneinander legen, erhalten Sie eine etwa 200.000 km lange Kette, mit der der Globus fünfmal am Äquator umrundet werden kann. Wenn Sie alle roten Blutkörperchen einer Person aufeinanderlegen, erhalten Sie eine "Säulenhöhe" von mehr als 60 km.

Die Erythrozyten haben die Form einer bikonkaven Scheibe, deren Querschnitt Hanteln ähnelt. Diese Form vergrößert nicht nur die Zelloberfläche, sondern trägt auch zu einer schnelleren und gleichmäßigeren Diffusion von Gasen durch die Zellmembran bei. Wenn sie die Form einer Kugel hätten, würde sich der Abstand vom Zentrum der Zelle zur Oberfläche um das Dreifache erhöhen, und die Gesamtfläche der roten Blutkörperchen wäre 20% geringer. Rote Blutkörperchen sind sehr elastisch. Sie passieren leicht Kapillaren mit einem doppelt so kleinen Durchmesser wie die Zelle selbst. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen beträgt 3000 m 2 und ist damit 1500-mal größer als die Oberfläche des menschlichen Körpers. Diese Verhältnisse von Oberfläche und Volumen tragen zur optimalen Funktion der Hauptfunktion der roten Blutkörperchen bei - der Übertragung von Sauerstoff von der Lunge in die Körperzellen.

Im Gegensatz zu anderen Vertretern des Säugetierakkordtyps sind die Erythrozyten von Säugetieren kernfreie Zellen. Der Verlust des Zellkerns hat zu einer Erhöhung der Menge des Atmungsenzyms Hämoglobin geführt. Ein wässriges rotes Blutkörperchen enthält etwa 400 Millionen Hämoglobinmoleküle. Die Entzug des Zellkerns hat dazu geführt, dass der Erythrozyt selbst 200-mal weniger Sauerstoff verbraucht als seine Kernvertreter (Erythroblasten und Normoblasten).

Das Blut von Männern enthält durchschnittlich 5 · 10 12 / l Erythrozyten (5 000 000 in 1 μl), bei Frauen - etwa 4,5 · 10 12 / l Erythrozyten (4 500 000 in 1 μl).

Normalerweise unterliegt die Anzahl der Erythrozyten leichten Schwankungen. Bei verschiedenen Krankheiten kann die Anzahl der Erythrozyten abnehmen. Diese Erkrankung wird Erythropenie genannt und geht häufig mit Anämie oder Anämie einher. Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet.

Hämolyse und ihre Ursachen

Hämolyse ist das Aufbrechen der Erythrozytenmembran und die Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma, wodurch das Blut einen Farbton erhält. Unter künstlichen Bedingungen kann die Hämolyse von Erythrozyten verursacht werden, indem sie in eine hypotonische Lösung - osmotische Hämolyse - gegeben werden. Für gesunde Menschen entspricht die Mindestgrenze der osmotischen Resistenz einer Lösung, die 0,42–0,48% NaCl enthält, während eine vollständige Hämolyse (die Höchstgrenze der Resistenz) bei einer Konzentration von 0,30–0,34% NaCl auftritt.

Hämolyse kann durch chemische Substanzen (Chloroform, Ether usw.) verursacht werden, die die Erythrozytenmembran zerstören - chemische Hämolyse. Bei Essigsäurevergiftungen kommt es häufig zu Hämolyse. Hämolysierende Eigenschaften sind Gift einiger Schlangen - biologische Hämolyse.

Bei starkem Schütteln der Ampulle mit Blut wird auch eine Zerstörung der Erythrozytenmembran beobachtet - mechanische Hämolyse. Sie kann sich bei Patienten mit prothetischem Herz- und Gefäßapparat manifestieren und tritt manchmal beim Gehen auf (Marsch-Hämoglobinurie) aufgrund einer Verletzung der roten Blutkörperchen in den Fußkapillaren.

Wenn die roten Blutkörperchen eingefroren und dann aufgewärmt werden, tritt eine Hämolyse auf, die als thermisch bezeichnet wird. Schließlich entwickelt sich mit der Transfusion von inkompatiblem Blut und der Anwesenheit von Autoantikörpern gegen Erythrozyten eine Immunhämolyse. Letzteres ist die Ursache von Anämie und wird häufig von der Freisetzung von Hämoglobin und seinen Derivaten mit Harn begleitet (Hämoglobinurie).

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Wenn das Blut in ein Reagenzglas gegeben wird, nachdem es die Substanzen hinzugefügt hat, die die Gerinnung verhindern, teilt sich das Blut nach einiger Zeit in zwei Schichten auf: Die obere besteht aus Plasma und das untere besteht aus geformten Elementen, hauptsächlich roten Blutkörperchen. Basierend auf diesen Eigenschaften.

Farreus schlug vor, die Suspensionsstabilität von Erythrozyten zu untersuchen und die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation im Blut zu bestimmen, deren Gerinnung durch vorläufige Zugabe von Natriumcitrat beseitigt wurde. Dieser Indikator wird als "Erythrozytensedimentationsrate (ESR)" oder "Erythrozytensedimentationsrate (ESR)" bezeichnet.

Die Größe der ESR hängt von Alter und Geschlecht ab. Bei Männern liegt dieser Indikator normalerweise bei 6–12 mm pro Stunde, bei Frauen bei 8–15 mm pro Stunde und bei älteren Menschen beider Geschlechter bei 15–20 mm pro Stunde.

Der größte Einfluss auf den ESR-Wert wird durch den Gehalt an Fibrinogen- und Globulin-Proteinen ausgeübt: Mit zunehmender Konzentration steigt der ESR mit abnehmender elektrischer Ladung der Zellmembran und sie lassen sich leichter wie Münzsäulen „zusammenhalten“. Die ESR steigt während der Schwangerschaft dramatisch an, wenn die Plasmafibrinogenspiegel ansteigen. Dies ist eine physiologische Steigerung; schlagen vor, dass es eine Schutzfunktion des Körpers während der Schwangerschaft bietet. Eine erhöhte ESR wird bei entzündlichen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen sowie mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Anämie) beobachtet. Die Senkung der ESR bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr ist ein ungünstiges Zeichen.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Sie enthalten einen Kern, haben keine permanente Form, sind amoeboid mobil und sekretorisch.

Bei Tieren ist der Gehalt an Leukozyten im Blut etwa 1000-mal geringer als der der Erythrozyten. In 1 Liter Rinderblut gibt es ungefähr (6-10) • 10 9 Leukozyten, Erhöhungen - (7-12) -10 9, Schweine - (8-16) -10 9 Leukozyten. Die Zahl der Leukozyten unter natürlichen Bedingungen variiert stark und kann nach Nahrungsaufnahme, starker Muskelarbeit, starken Reizungen, Schmerzen usw. zunehmen. Die Zunahme der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und die Abnahme wird als Leukopenie bezeichnet.

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten, abhängig von der Größe, der Anwesenheit oder Abwesenheit von Granularität im Protoplasma, der Form des Kerns usw. Je nach Anwesenheit der Granularität im Zytoplasma werden Leukozyten in Granulozyten (Granulat) und Agranulozyten (nicht granulär) unterteilt.

Granulozyten machen die Mehrheit der Leukozyten aus. Dazu gehören Neutrophile (mit sauren und basischen Farbstoffen angefärbt), Eosinophile (mit sauren Farbstoffen angefärbt) und Basophile (mit basischen Farbstoffen angefärbt).

Neitrophile sind zu Amöbenbewegungen fähig, durchlaufen das Endothel von Kapillaren, bewegen sich aktiv zum Ort der Verletzung oder Entzündung. Sie phagozytieren lebende und tote Mikroorganismen und verdauen sie mit Hilfe von Enzymen. Neutrophile sezernieren lysosomale Proteine ​​und produzieren Interferon.

Eosinophile neutralisieren und zerstören Giftstoffe aus Proteinen, Fremdproteine ​​und Antigen-Antikörper-Komplexe. Sie produzieren das Enzym Histaminase, absorbieren und zerstören Histamin. Ihre Anzahl steigt mit dem Eintritt verschiedener Toxine in den Körper.

Basophile nehmen an allergischen Reaktionen teil und geben nach einem Allergeneintritt Heparin und Histamin aus, die die Blutgerinnung stören, die Kapillaren erweitern und die Resorption bei Entzündungen fördern. Ihre Zahl steigt mit Verletzungen und Entzündungsprozessen.

Agranulozyten werden in Monozyten und Lymphozyten unterteilt.

Monozyten haben eine phagozytische und bakterizide Aktivität in einer sauren Umgebung ausgesprochen. Beteiligen Sie sich an der Bildung der Immunantwort. Ihre Zahl steigt mit entzündlichen Prozessen.

Lymphozyten führen Reaktionen der zellulären und humoralen Immunität durch. In der Lage, in das Gewebe einzudringen und wieder in das Blut zurückzukehren, leben mehrere Jahre. Sie sind für die Bildung einer spezifischen Immunität verantwortlich und führen eine Immunüberwachung im Körper durch, um die genetische Konstanz der inneren Umgebung zu erhalten. Auf der Plasmamembran von Lymphozyten gibt es spezifische Bereiche - Rezeptoren, so dass sie bei Kontakt mit fremden Mikroorganismen und Proteinen aktiviert werden. Sie synthetisieren schützende Antikörper, lysieren fremde Zellen, sorgen für eine Transplantatabstoßungsreaktion und das Immungedächtnis des Körpers. Ihre Anzahl steigt mit dem Eindringen von Mikroorganismen in den Organismus. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten reifen Lymphozyten im roten Knochenmark, werden jedoch später in den lymphatischen Organen und Geweben differenziert. Einige Lymphozyten unterscheiden sich in der Thymusdrüse (Thymusdrüse) und werden daher T-Lymphozyten genannt.

T-Lymphozyten werden im Knochenmark gebildet, dringen in die Thymusdrüse ein und durchlaufen eine Differenzierung und setzen sich dann in den Lymphknoten, der Milz und im Blut ab. Es gibt verschiedene Formen von T-Lymphozyten: T-Helfer (Assistenten), die mit B-Lymphozyten interagieren, diese in Plasmazellen verwandeln, Antikörper und Gammaglobuline synthetisieren; T-Suppressoren (Unterdrücker) hemmen die übermäßigen Reaktionen von B-Lymphozyten und unterstützen ein bestimmtes Verhältnis verschiedener Formen von Lymphozyten und T-Killern (Killern), die mit außerirdischen Zellen interagieren und diese zerstören, wodurch Reaktionen der zellulären Immunität entstehen.

B-Lymphozyten werden im Knochenmark gebildet, bei Säugetieren werden sie jedoch im lymphatischen Gewebe des Darms, der Gaumen und der Rachenmandeln differenziert. Beim Treffen mit einem Antigen werden B-Lymphozyten aktiviert, wandern in die Milz und in die Lymphknoten, wo sie sich vermehren und sich in Plasmazellen umwandeln, wobei Antikörper und Gammaglobuline produziert werden.

Null-Lymphozyten werden in den Organen des Immunsystems nicht differenziert, können sich aber bei Bedarf in B- und T-Lymphozyten umwandeln.

Die Anzahl der Lymphozyten steigt mit dem Eindringen von Mikroorganismen in den Körper.

Der Prozentsatz der einzelnen Formen von Blutleukozyten wird Leukozytenformel oder Leikogramm genannt.

Die Aufrechterhaltung der Konstanz der Leukozytenformel aus peripherem Blut wird aufgrund der Wechselwirkung von fortlaufend stattfindenden Reifungsprozessen und der Zerstörung von Leukozyten durchgeführt.

Die Lebensdauer von Leukozyten verschiedener Typen reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, mit Ausnahme von Lymphozyten, von denen einige einige Jahre leben.

Thrombozyten

Blutplättchen sind kleine Blutplättchen. Nach der Bildung im roten Knochenmark gelangen sie in den Blutkreislauf. Thrombozyten haben Motilität, Phagozytenaktivität, sind an Immunreaktionen beteiligt. Wenn Blutplättchen zerstört werden, scheiden sie Bestandteile des Blutgerinnungssystems aus und sind an der Blutgerinnung, der Blutgerinnung und der Lyse des dabei gebildeten Fibrins beteiligt. Sie regulieren auch die angiotrophische Funktion aufgrund ihres Wachstumsfaktors. Unter dem Einfluss dieses Faktors wird die Proliferation von Endothel- und glatten Muskelzellen der Blutgefäße erhöht. Blutplättchen sind in der Lage zu haften (haften) und zu aggregieren (Fähigkeit, miteinander zu verkleben).

Blutplättchen bilden sich und entwickeln sich im roten Knochenmark. Ihre Lebenserwartung beträgt durchschnittlich 8 Tage und wird dann in der Milz zerstört. Die Anzahl dieser Zellen steigt mit Verletzungen und Schäden an Blutgefäßen.

In einem Liter Blut enthält das Pferd bis zu 500 • 10 9 Blutplättchen, bei Rindern - 600 • 10 9, bei Schweinen - 300 • 10 9 Blutplättchen.

Blutkonstanten

Grundlegende Blutkonstanten

Blut als flüssiges Gewebe des Körpers zeichnet sich durch viele Konstanten aus, die in weich und hart unterteilt werden können.

Weiche (Kunststoff-) Konstanten können ihren Wert von einem konstanten Wert über einen weiten Bereich ändern, ohne die Vitalaktivität von Zellen und Körperfunktionen signifikant zu verändern. Die weichen Blutkonstanten umfassen: die Menge an zirkulierendem Blut, das Verhältnis der Volumina des Plasmas und der gebildeten Elemente, die Anzahl der gebildeten Elemente, die Menge an Hämoglobin, die Blutsenkungsgeschwindigkeit, Blutviskosität, relative Blutdichte usw.

Die Menge an Blut, die durch die Gefäße zirkuliert

Die Gesamtblutmenge im Körper beträgt 6-8% des Körpergewichts (4-6 l), wovon etwa die Hälfte im Ruhezustand des Körpers zirkuliert, die andere Hälfte - 45-50% befindet sich im Depot (in der Leber - 20%, in der Milz - 16%, in den Hautgefäßen - 10%).

Das Verhältnis der Volumina des Blutplasmas und der gebildeten Elemente wird durch Zentrifugation von Blut in einem Hämatokritanalysator bestimmt. Unter normalen Bedingungen beträgt dieses Verhältnis 45% der gleichförmigen Elemente und 55% des Plasmas. Dieser Wert kann sich bei einem gesunden Menschen nur dann signifikant und langfristig ändern, wenn Sie sich an große Höhen anpassen. Der flüssige Teil des Blutes (Plasma) ohne Fibrinogen wird Serum genannt.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Bei Männern -2-10 mm / h, bei Frauen 2-15 mm / h. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten hängt von vielen Faktoren ab: der Anzahl der Erythrozyten, ihren morphologischen Merkmalen, der Größe der Ladung, der Agglomerationsfähigkeit (Aggregation) und der Proteinzusammensetzung des Plasmas. Die Erythrozytensedimentationsrate wird durch den physiologischen Zustand des Organismus beeinflusst. Während der Schwangerschaft, entzündlichen Prozessen, emotionalem Stress und anderen Zuständen steigt beispielsweise die Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Blutviskosität

Aufgrund der Anwesenheit von Proteinen und roten Blutkörperchen. Die Viskosität von Vollblut beträgt 5, wenn die Viskosität von Wasser als 1 angenommen wird und das Plasma 1,7 bis 2,2 beträgt.

Spezifisches Gewicht (relative Dichte) von Blut

Abhängig vom Gehalt an gebildeten Elementen, Proteinen und Lipiden. Der Anteil an Vollblut beträgt 1,050, Plasma - 1,025-1,034.

Harte Konstanten

Ihre Schwingung ist in sehr kleinen Bereichen zulässig, da eine Abweichung um unbedeutende Werte zu einer Störung der Vitalaktivität von Zellen oder Funktionen des gesamten Organismus führt. Zu den harten Konstanten zählen die Konstanz der Ionenzusammensetzung des Blutes, die Proteinmenge im Plasma, der osmotische Druck des Blutes, die Blutglukosemenge, die Sauerstoff- und Kohlendioxidmenge im Blut und der Säure-Basen-Haushalt.

Konstanz der Ionenzusammensetzung des Blutes

Die Gesamtmenge an anorganischen Substanzen im Blutplasma beträgt etwa 0,9%. Diese Substanzen umfassen: Kationen (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium) und Anionen (Chlor, HPO4, HCO3 - ). Der Inhalt von Kationen ist starrer als der von Anionen.

Die Proteinmenge im Plasma

  • einen onkotischen Blutdruck erzeugen, der den Wasseraustausch zwischen Blut und extrazellulärer Flüssigkeit bestimmt;
  • die Viskosität des Blutes bestimmen, die den hydrostatischen Druck des Blutes beeinflusst;
  • Fibrinogen und Globuline sind an der Blutgerinnung beteiligt.
  • das Verhältnis von Albumin und Globulinen beeinflusst die Größe der ESR;
  • sind wichtige Bestandteile der Schutzfunktion des Blutes (Gamma-Globuline);
  • am Transport von Stoffwechselprodukten, Fetten, Hormonen, Vitaminen und Schwermetallsalzen teilnehmen;
  • sind eine unverzichtbare Reserve für die Konstruktion von Gewebeproteinen;
  • an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts durch Ausführen von Pufferfunktionen teilnehmen.

Die Gesamtmenge an Proteinen im Plasma beträgt 7-8%. Plasmaproteine ​​zeichnen sich durch ihre Struktur und funktionellen Eigenschaften aus. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt: Albumin (4,5%), Globuline (1,7-3,5%) und Fibrinogen (0,2-0,4%).

Osmotischer Blutdruck

Mit osmotischem Druck ist die Kraft gemeint, mit der ein gelöster Stoff ein Lösungsmittel hält oder anzieht. Diese Kraft ist für die Bewegung des Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran von einer weniger konzentrierten Lösung zu einer stärker konzentrierten Lösung verantwortlich.

Der osmotische Blutdruck beträgt 7,6 atm. Es hängt vom Salz- und Wassergehalt des Blutplasmas ab und hält es auf einem physiologisch notwendigen Konzentrationsniveau verschiedener Substanzen, die in Körperflüssigkeiten gelöst sind. Osmotischer Druck fördert die Verteilung von Wasser zwischen Gewebe, Zellen und Blut.

Lösungen, deren osmotischer Druck gleich dem osmotischen Druck der Zellen ist, werden isotonisch genannt und verursachen keine Änderungen im Zellvolumen. Lösungen, deren osmotischer Druck höher ist als der osmotische Druck der Zellen, werden als hypertonisch bezeichnet. Sie verursachen Faltenbildung der Zellen als Folge der Übertragung von Wasser aus den Zellen in die Lösung. Lösungen mit niedrigerem osmotischem Druck werden als hypotonisch bezeichnet. Sie bewirken eine Erhöhung des Zellvolumens durch den Transfer von Wasser von Lösung zu Zelle.

Geringfügige Änderungen in der Salzzusammensetzung des Blutplasmas können für die Körperzellen und vor allem für die Blutzellen selbst aufgrund von Änderungen des osmotischen Drucks schädlich sein.

Ein Teil des osmotischen Drucks, der durch Plasmaproteine ​​erzeugt wird, ist der onkotische Druck, dessen Wert 0,03–0,04 atm oder 25–30 mm Hg beträgt. Der onkotische Druck ist ein Faktor, der zur Übertragung von Wasser aus den Geweben in die Blutbahn beiträgt. Wenn der onkotische Druck des Blutes abnimmt, entweicht Wasser aus den Gefäßen in den Zwischenraum und führt zu einer Gewebeschwellung.

Die Glukosemenge im Blut beträgt normal - 3,3-5,5 mmol / l.

Gehalt an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut

Arterienblut enthält 18–20 Vol.-% Sauerstoff und 50–52 Vol.-% Kohlendioxid, 12 Vol.-% Sauerstoff im venösen Blut und 55–58 Vol.-% Kohlendioxid.

pH-Wert im Blut

Aktive Regulation des Blutes aufgrund des Verhältnisses von Wasserstoff- und Hydroxylionen und ist eine harte Konstante. Zur Beurteilung der aktiven Blutreaktion wird ein pH-Wert von 7,36 verwendet (7,4 im arteriellen Blut und 7,35 im venösen Blut). Die Erhöhung der Konzentration von Wasserstoffionen führt zu einer Verschiebung der Blutreaktion zur sauren Seite und wird als Azidose bezeichnet. Eine Erhöhung der Konzentration an Wasserstoffionen und eine Erhöhung der Konzentration an Hydroxylionen (OH) führt zu einer Verschiebung der Reaktion zur alkalischen Seite und wird Alkalose genannt.

Die Rückhaltung von Blutkonstanten auf einem bestimmten Niveau wird nach dem Prinzip der Selbstregulierung durchgeführt, das durch die Bildung entsprechender Funktionssysteme erreicht wird.

Blutkörperchen

Inhalt

Blutzusammensetzung

Blut besteht aus zwei Hauptkomponenten - Plasma und in ihm suspendierten gleichförmigen Elementen. Bei einem Erwachsenen machen einheitliche Elemente des Blutes etwa 40-48% und das Plasma 52-60% aus. Dieses Verhältnis hat den Namen - Hämatokritzahl (aus dem Griechischen. Haima - Blut, kritos - Indikator).

Blutplasma enthält Wasser und darin gelöste Substanzen - Proteine ​​und andere organische und mineralische Verbindungen. Die Hauptplasmaproteine ​​sind Albumin, Globulin und Fibrinogen. Über 90% des Plasmas besteht aus Wasser. Natriumchlorid, Natriumcarbonat und einige andere anorganische Salze machen etwa 1% aus. Die restliche Menge entfällt auf Proteine ​​(ca. 7%), Traubenzucker (ca. 0,1%) und sehr geringe Mengen vieler anderer Substanzen. In dem Plasma und Gasen enthalten sind insbesondere Sauerstoff und Kohlendioxid. Nährstoffe werden auch in Blutplasma (insbesondere Glukose und Lipide), Hormonen, Vitaminen, Enzymen und Zwischenprodukten und Endprodukten des Stoffwechsels sowie anorganischen Ionen gelöst.

Die Blutzellen sind rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten:

  • Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) sind die zahlreichsten Elemente. Reife Erythrozyten enthalten keinen Kern und haben die Form von bikonkaven Scheiben. 120 Tage werden in der Leber und in der Milz zirkuliert und zerstört. Erythrozyten enthalten eisenhaltiges Protein - Hämoglobin, das die Hauptfunktion von Erythrozyten übernimmt - den Transport von Gasen, vor allem - Sauerstoff. Es ist Hämoglobin, das Blut rot färbt. In der Lunge bindet Hämoglobin Sauerstoff und wird zu Oxyhämoglobin, es hat eine hellrote Farbe. In Geweben wird Sauerstoff aus der Bindung freigesetzt, es bildet sich wieder Hämoglobin und das Blut verdunkelt sich. Neben Sauerstoff gelangt Hämoglobin in Form von Kohlenhydrat aus dem Gewebe in die Lunge und eine geringe Menge Kohlendioxid.
  • Blutplättchen (Blutplättchen) sind Fragmente des Zytoplasmas riesiger Knochenmarkzellen der Mega-Karyozyten, die durch die Zellmembran begrenzt sind. Zusammen mit Plasmaproteinen (z. B. Fibrinogen) koagulieren sie das Blut, das aus einem beschädigten Gefäß fließt, was zum Absterben der Blutung führt und so den Körper vor lebensbedrohlichem Blutverlust schützt.
  • Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sind Teil des körpereigenen Immunsystems. Alle sind in der Lage, über den Blutstrom im Gewebe hinauszugehen. Die Hauptfunktion von Leukozyten ist der Schutz. Sie sind an Immunreaktionen beteiligt, produzieren Antikörper und binden und zerstören Schadstoffe. Normalerweise sind Leukozyten im Blut viel kleiner als andere gebildete Elemente.

Blut bezieht sich auf schnell erneuerbare Gewebe. Die physiologische Regeneration der Blutzellen erfolgt aufgrund der Zerstörung alter Zellen und der Bildung neuer blutbildender Organe. Bei Menschen und anderen Säugetieren ist das Knochenmark das wichtigste. Beim Menschen ist das rote oder hämatopoetische Knochenmark hauptsächlich in den Beckenknochen und in den langen Röhrenknochen lokalisiert.

Menschliches Blut

Die durchschnittliche Blutmenge im Körper eines Erwachsenen beträgt 6–8% der Gesamtmasse oder 65–80 ml Blut pro 1 kg Körpergewicht und im Körper eines Kindes - 8–9%. Das heißt, das durchschnittliche Blutvolumen eines erwachsenen Mannes beträgt 5000 bis 6000 ml. Eine Verletzung des Gesamtblutvolumens in Richtung der Reduktion wird als Hypovolämie bezeichnet. Eine Zunahme des Blutvolumens im Vergleich zur Norm ist Hypervolämie.

Funktionen

Das Blut, das ständig im geschlossenen System der Blutgefäße zirkuliert, erfüllt im Körper verschiedene Funktionen:

  1. Transport (Nährstoff) - versorgt die Gewebezellen mit Nährstoffen und Sauerstoff;
    • Manchmal wird die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen getrennt als Atmungsfunktion bezeichnet.
  2. Ausscheidung - entfernt unnötige Stoffwechselprodukte aus den Geweben.
  3. Thermostat - reguliert die Körpertemperatur und überträgt die Wärme;
  4. humorvoll - verbindet verschiedene Organe und Systeme miteinander und überträgt die darin gebildeten Signalstoffe.
  5. Schutzblutzellen sind aktiv an der Bekämpfung fremder Mikroorganismen beteiligt.

Teilweise übernehmen die Lymph- und Extrazellulärflüssigkeit auch die Transportfunktion im Körper.

Normale klinische Indikatoren

Das Blut einer Person ist durch eine Reihe bestimmter Indikatoren gekennzeichnet, deren Werte sich in bestimmten physiologischen Grenzen befinden müssen - um die bedingte Norm zu erfüllen. Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, dass das Konzept einer Norm nicht absolut ist und keine klaren Grenzen hat, und dass sich normale Indikatoren für Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern und Altersgruppen oft erheblich unterscheiden.

Nachfolgend sind nur einige der durchschnittlichen Blutwerte im Labor eines gesunden Erwachsenen aufgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter Klinischer Bluttest.

  • Der Hämoglobingehalt: Männer 130-170 g / l, Frauen 120-150 g / l.
  • Erythrozytenzahl: Männer 4,0–5,1 4 10 12 / l, Frauen 3,7–4,7 × 10 12 / l.
  • Farbindikator: 0,85-1,05.
  • Der Gehalt an Retikulozyten: 0,5-1,5%.
  • Die Anzahl der Leukozyten: 4,0-8,8 10 9 / l.
  • Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten.
    • basophile Granulozyten: 0–1%;
    • eosinophile Granulozyten: 0,5 bis 5%;
    • neutrophile Granulozyten:
Jugendliche: 0–1%; erstochen: 2-6%; segmentiert: 50–70%;
    • Lymphozyten: 19-37;
    • Monozyten: 3–9%.
  • Thrombozytenzahl: 180-320 × 10 9 / L.
  • Hämatokrit: Männer 0,40–0,50, Frauen 0,36–0,46.
  • Sedimentationsrate der Erythrozyten: Männer 1–10 mm / h, Frauen 2–15 mm / h.

Abweichungen von der Norm können auf einen bestimmten aktuellen pathologischen Prozess hindeuten und sind oft wichtig für eine genaue Diagnose.