Globuline im Blut: Arten, Normen in den Analysen, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

Behandlung

Der Begriff "Gesamtprotein" in der biochemischen Analyse von Blut bedeutet in der Regel eine Mischung von Proteinen, die im Plasma (Serum) vorhanden sind. Wenn Albumin in seiner Struktur und seinen Funktionen mehr oder weniger homogen ist, weisen die Globuline signifikante Unterschiede in ihrer Struktur, ihrem quantitativen Gehalt und ihrem funktionellen Zweck auf. Globuline im Blut werden in Form von 5 Fraktionen nachgewiesen: α1 (alpha-1), α2 (alpha-2) β1 (beta-1), β2 (beta-2), γ (gamma) werden jedoch aufgrund des Fehlens einer spezifischen klinischen Signifikanz üblicherweise Beta-1- und Beta-2-Globuline nicht getrennt, weshalb ß-Fraktion-Globuline öfter ohne ihre Differenzierung gemeint sind.

verschiedene strukturelle arten von blutproteinen

Proteinogramm

In den Analysen (bezogen auf das Proteinogramm) interessiert sich der Arzt am häufigsten für Albumin (einfaches Protein, wasserlöslich) und Globulin (oder Globuline - Proteine, die sich nicht in Wasser lösen, aber in schwachen Alkalien und neutralen Salzlösungen gut löslich sind).

Abweichungen von der Norm (Zunahme oder Abnahme des Proteinspiegels) können auf verschiedene pathologische Veränderungen im Körper hinweisen: beeinträchtigte Immunreaktion, Metabolismus, Transfer von für die Ernährung notwendigen Produkten und Gewebebeatmung.

Beispielsweise kann eine Abnahme der Albuminkonzentration auf eine Abnahme der funktionellen Fähigkeiten des Leberparenchyms, seine Unfähigkeit, das erforderliche Niveau dieser Proteine ​​bereitzustellen, sowie auf Störungen des Ausscheidungssystems (Nieren) oder des Gastrointestinaltrakts, die zu einem unkontrollierten Albuminverlust führen, hinweisen.

Ein erhöhter Spiegel an Globulinen gibt Anlass zu einem Entzündungsverdacht, obwohl es andererseits nicht ungewöhnlich ist, wenn Tests an einem völlig gesunden Menschen einen Anstieg der Konzentrationen an Globulinfraktionen zeigen.

Die Bestimmung des Mengengehalts verschiedener Gruppen von Globulinen wird üblicherweise durch Auftrennung des Proteins in Fraktionen durch Elektrophorese durchgeführt. Wenn die Analysen neben dem Gesamtprotein auch Fraktionen (Albumin + Globuline) anzeigen, wird in der Regel auch der Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G) berechnet, der normalerweise zwischen 1,1 und 2,1 variiert. Die Normen dieser Indikatoren (Konzentration und Prozentsatz sowie der Wert von A / G) sind in der nachstehenden Tabelle angegeben:

* Im Serum gibt es kein Fibrinogen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen biologischen Medien.

Die Rate der einzelnen Plasmaproteinfraktionen ändert sich mit dem Alter, was auch in der folgenden Tabelle dargestellt werden kann:

In der Zwischenzeit sollte man nicht auf eine Diskrepanz zwischen den Daten in der Tabelle und anderen Quellen hinweisen. Jedes Labor verfügt über eigene Referenzwerte und damit Normen.

Vielzahl von Globulinfraktionen

Da Globuline heterogen sind und sich auch innerhalb ihrer eigenen Gruppe in der Diversität unterscheiden, ist es möglich, dass der Leser sich interessiert, was jede Bevölkerung ist und was sie tut.

der Anteil der verschiedenen Proteine ​​im Blut

Alpha-Globuline - sie reagieren zuerst

ein Gewirr von Alpha- und Beta-Proteinen am Beispiel von Hämoglobin

Alphaglobuline haben eine identische Albuminladung, aber die Größe ihrer Moleküle liegt weit über dem analogen Parameter von Albumin. Der Gehalt dieser Substanzen steigt bei allen entzündlichen Prozessen im Plasma an, sie gehören aufgrund der Anwesenheit bestimmter Komponenten in der Zusammensetzung zu den Proteinen der akuten Phase. Der Alpha-Globulin-Teil ist in zwei Typen unterteilt: α1- und α2-Globuline.

Die Alpha-1-Globulingruppe enthält viele wichtige Proteine:

  • α1-Antitrypsin, der Hauptbestandteil dieser Untergruppe, hemmt proteolytische Enzyme;
  • α-saures Glykoprotein, das eine Reihe von Vorteilen auf dem Gebiet der Entzündungsreaktionen zeigt;
  • Prothrombin ist ein Protein, das einen wichtigen Blutgerinnungsfaktor darstellt.
  • α1-Lipoproteine, die Lipide auf Organe übertragen, die sich nach dem Verzehr großer Fettmengen im Plasma in freiem Zustand befinden;
  • Thyroxin-bindendes Protein, das sich mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin verbindet und es an seinen Bestimmungsort transportiert;
  • Transcortin ist ein Transportglobulin, das das "Stress" -Hormon (Cortisol) bindet und transportiert.

Komponenten der Alpha-2-Globulinfraktion sind Proteine ​​der akuten Phase (ihre Anzahl ist in der Gruppe vorherrschend und wird als Hauptgruppe angesehen):

  • α2-Makroglobulin (das Hauptprotein dieser Gruppe), das an der Bildung immunologischer Reaktionen während des Eindringens infektiöser Erreger in den Körper und an der Entwicklung entzündlicher Prozesse beteiligt ist;
  • Glykoprotein - Haptoglobulin, das eine Komplexverbindung mit einem roten Blutpigment bildet - Hämoglobin (Hb), das im freien Zustand die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) verlässt, wenn deren Membranen bei intravaskulärer Hämolyse zerstört werden;
  • Ceruloplasmin ist ein Metalloglykoprotein, ein spezifisches Protein, das (bis zu 96%) bindet und Kupfer (Cu) trägt. Außerdem gehört dieses Protein zur antioxidativen Kapazität und Oxidaseaktivität gegen Vitamin C, Serotonin, Noradrenalin usw. (Ceruloplasmin aktiviert deren Oxidation);
  • Apolipoprotein B ist ein Träger von "schädlichem" Cholesterin - Low Density Lipoprotein (LDL).

Alpha-1- und Alpha-2-Globuline werden von den Leberzellen produziert, gehören jedoch zu den Akutphasenproteinen. Daher beginnt die Leber bei destruktiven und entzündlichen Prozessen, traumatischen Gewebeschäden, Allergien und in Stresssituationen aktiver mit der Synthese und Sekretion dieser Proteine.

Zunächst kann jedoch bei entzündlichen Reaktionen (akute, subakute, chronische) ein Anstieg der α-Fraktion beobachtet werden:

  1. Lungenentzündung;
  2. Pulmonal exsudative Tuberkulose;
  3. Infektionskrankheiten;
  4. Verbrennungen, Verletzungen und Operationen;
  5. Rheumatisches Fieber, akute Polyarthritis;
  6. Septische Bedingungen;
  7. Maligne Tumorprozesse;
  8. Akute Nekrose;
  9. Aufnahme von Androgenen;
  10. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom - α2-Globuline nahmen zu, die restlichen Fraktionen wurden reduziert.

Eine Abnahme der Alpha-Globulinfraktion wird beobachtet, wenn der Körper Proteine ​​verliert, intravaskuläre Hämolyse, Ateminsuffizienz.

Beta-Globuline: Zusammen mit Bindung und Transfer - der Immunantwort

Β-Globulinfraktion (β1 + β2) umfasst Proteine, die bei der Lösung wichtiger Aufgaben nicht zur Seite stehen.

  • Die Übertragung von Eisen (Fe) - Transferrin ist daran beteiligt;
  • Bindung von Häm-Hb (Hemopexin) und Verhinderung seiner Entfernung aus dem Körper durch das Ausscheidungssystem (Eisenpflege durch die Nieren);
  • Teilnahme an immunologischen Reaktionen (Bestandteil des Komplements), aufgrund derer ein Teil der Beta-Globuline zusammen mit Gamma-Globulinen als Immunglobuline bezeichnet wird;
  • Transport von Cholesterin und Phospholipiden (β-Lipoproteine), der die Bedeutung dieser Proteine ​​für die Umsetzung des Cholesterinmetabolismus im Allgemeinen und für die Entwicklung der Atherosklerose im Besonderen erhöht.

Der Anstieg des Beta-Globulin-Spiegels im Blutplasma hängt sehr häufig mit der Pathologie zusammen, die mit der Ansammlung übermäßiger Lipidmengen einhergeht, die bei der Labordiagnose von Fettstoffwechselstörungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems usw. verwendet wird.

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Anstieg der Konzentration von Betaglobulinen im Blut (Plasma, Serum) beobachtet, der neben der atherogenen Hyperlipoproteinämie immer folgende Pathologie begleitet:

  1. Bösartige onkologische Erkrankungen;
  2. Weit fortgeschrittener tuberkulöser Prozess in der Lunge lokalisiert;
  3. Infektiöse Hepatitis;
  4. Obstruktive Gelbsucht;
  5. IDA (Eisenmangelanämie);
  6. Monoklonale Gammopathie, Myelom;
  7. Verwendung von weiblichen Steroidhormonen (Östrogen).

Der Gehalt an Beta-Globulinen im Blut nimmt mit Entzündungen, chronisch verlaufenden Infektionen, neoplastischen Prozessen, unzureichender Aufnahme von Proteinen im Körper (Hunger) und deren Verlust bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ab.

Gammaglobuline: Auf der Hut der humoralen Immunität

Die Gamma-Globulingruppe ist eine Gemeinschaft von Proteinen, die natürliche und erworbene (Immunglobuline) -Antikörper (AT) umfassen, die für humorale Immunität sorgen. Dank der aktiven Weiterentwicklung der immunochemischen Methoden wurden derzeit 5 Klassen von Immunglobulinen identifiziert, die in der Reihenfolge abnehmender Blutkonzentration angeordnet werden können:

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Die Breite der Verwendung biochemischer Blutuntersuchungen in der modernen Diagnostik erfordert, dass mindestens einige Grundkenntnisse vorliegen, die erforderlich sind, damit der Patient das Ergebnis lesen kann, das ihm der Laborassistent des Diagnosezentrums überreicht hat. Ja, mit diesem Blatt gehen Sie immer noch zum Arzt, der Sie zur Analyse geschickt hat, aber wie oft möchten Sie Ihre Neugier befriedigen und das Ergebnis der biochemischen Analyse von Blut selbst entschlüsseln, und nicht unbegrenzt verschieben. Diese Analyse ist nicht auf einige Indikatoren beschränkt, sondern umfasst eine Reihe verschiedener Bewertungskriterien. In diesem Artikel lesen Sie die wichtigsten und am häufigsten verwendeten davon.

Gesamtprotein

Häufig wird eine Abnahme des Proteinspiegels (Hypoproteinämie) als eine Zunahme (Hyperproteinämie) diagnostiziert. Die Proteinkonzentration sinkt bei unzureichendem Verzehr von Nahrungsmitteln, Entzündungen, chronischem Blutverlust, erhöhter Zersetzung oder Ausscheidung von Eiweiß im Urin, beeinträchtigten Absorptionsprozessen, Vergiftungen und Fieberzuständen. Hypoproteinämie ist charakteristisch für folgende Erkrankungen:

  • entzündliche Prozesse im Gastrointestinaltrakt (Enterokolitis, Pankreatitis);
  • postoperative Bedingungen;
  • Tumoren;
  • renale (Glomerulonephritis) und hepatische (Hepatitis, Zirrhose, maligne Tumoren);
  • Verbrennungen;
  • Vergiftung;
  • Blutungen;
  • endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose);
  • Verletzungen.

Hyperproteinämie tritt sehr selten auf. Gleichzeitig steigt der Gehalt an abnormalen und anormalen Proteinen. Sie tritt bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und multiplem Myelom auf.

Blut für Protein wird morgens auf leeren Magen gegeben (die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden vor dem Test sein).

Albumin

Wir haben oben einen solchen Indikator als Gesamtprotein betrachtet. Es besteht aus zwei Fraktionen: Albumin und Globulinen. Albumin ist gleichmäßig im Blutstrom und in der interstitiellen Flüssigkeit verteilt. Diese Proteine ​​können Hormone, medizinische Substanzen und Metallionen transportieren.

Die normale Albumin-Konzentration beträgt 40-50 g / l. Das Überschreiten dieser Stufe geschieht, wenn:

  • Dehydratation (Durchfall, Erbrechen, starkes Schwitzen);
  • mehrere Verbrennungen;
  • Vitamin-A-Missbrauch

Eine Verringerung des Albumins kann auftreten, wenn:

  • Glomerulonephritis;
  • Hepatitis, toxische Leberzirrhose;
  • Blutungen, Verletzungen, Verbrennungen;
  • erhöhte Blutgefäßpermeabilität;
  • GI-Traktpathologie, inkl. Malabsorptionssyndrom (Malabsorptionssyndrom);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Einnahme hormonaler Tablettenkontrazeptiva;
  • Tumoren;
  • Fasten

Blut wird morgens auf leeren Magen gegeben. 8 - 12 Stunden vor dem Test kann nicht gegessen und körperlich belastet werden.

Globuline

Alpha1-Globuline

Unter den Alpha1-Globulinen sind 2 Fraktionen von größtem Interesse: Alpha1-Antitrypsin und Alpha1-Säureglycoprotein.

Erhöhte Alpha1-Antitrypsin-Spiegel weisen auf eine Entzündung, ein Emphysem oder (Achtung!) Maligne Neubildung hin. Normalerweise sollte der Gehalt dieses Globulins 2 - 5 g / l nicht überschreiten. Im Körper hat es eine regulatorische Funktion im Blutplasma (verantwortlich für die Aktivität seiner Enzyme - Trypsin, Renin, Thrombin, Plasmin).

Der diagnostische Wert des alpha 1-sauren Glykoproteins liegt in der dynamischen Kontrolle des Entzündungsprozesses sowie in der Bildung und weiteren Entwicklung eines malignen Tumors (eine Zunahme zeigt an, dass ein Rückfall begonnen hat). Die Norm für alpha-1-Säureglycoprotein ist eine Konzentration von 0,55 - 1,4 g / l.

Alpha2-Globuline

Hier ist es sinnvoll, über die drei Bruchteile von Globulinen zu sprechen, die den höchsten diagnostischen Wert haben.

Alpha2-Makroglobuline sind Teil des Immunsystems. Sie haben eine sehr wichtige Funktion - sie blockieren das Wachstum eines bösartigen Tumors. Die normale Konzentration von alpha1-Makroglobulinen im Blut eines Erwachsenen beträgt 1,5 bis 4,2 g / l. Eine Abnahme dieses Spiegels kann auf akute Entzündungen, Polyarthritis, Rheuma und Onkologie hinweisen. Zunahme - über Leberzirrhose, endokrine Pathologien (Diabetes, Myxödem).

Das Haptoglobin im Blut sollte 0,8 bis 2,7 g / l betragen. Wenn es weniger ist, ist hämolytische Anämie möglich, mehr ein akuter Entzündungsprozess. Die Hauptfunktion von Haptoglobin ist der Hämoglobintransport zum Ort seiner endgültigen Zerstörung unter Bildung von Bilirubin.

Ceruloplasmin oxidiert Eisen zu dreiwertigem und ist ein Träger von Kupfer. Der Standardgehalt beträgt 0,15 - 0,6 g / l. Eine Zunahme von Ceruloplasmin kann ein Signal einer akuten Entzündung oder Schwangerschaft sein. Reduktion - angeborene Störungen des Kupferstoffwechsels (Wilson-Konovalov-Krankheit).

Beta-Globuline

In dieser Gruppe wird der Gehalt von zwei Proteinfraktionen geschätzt: Transferrin und Hämopexine. Die Hauptfunktion von Transferrin ist der Eisentransport. In Bezug auf Transferrin wird nicht die Konzentration erfasst, sondern die Sättigung mit Eisen. Eine Erhöhung der Sättigung deutet auf eine Verstärkung des Abbaus von Hämoglobin hin, die bei hämolytischer Anämie auftreten kann, eine Abnahme zeigt eine mögliche Eisenmangelanämie an.

Hämopexin hat auch eine Affinität für Hämoglobin. Ein Hemopexingehalt unter 0,5 g / l spricht von Leber- und Nierenerkrankungen von über 1,2 g / l - von Entzündungen.

Gamma-Globuline

Diese Gruppe umfasst Immunglobuline - d.h. was wir als von Immunozyten sezernierte Antikörper zur Zerstörung fremder Mikroorganismen kennen. Sie sollten normal 8 - 14 g / l sein. Wenn mehr, dann wird die Immunität durch eine bakterielle oder virale Infektion aktiviert. Eine niedrigere Immunglobulinkonzentration kann sowohl auf eine angeborene Pathologie als auch auf eine chronische Entzündung, Onkologie, Glucocorticoidmissbrauch und Allergien hinweisen.

Glukose

Steigen Sie jedoch nicht mit zunehmender Glukosekonzentration auf 6 mmol / l und darüber in Panik: Es handelt sich nicht unbedingt um Diabetes. Die Erhöhung der Glukose - Hyperglykämie - kann beispielsweise nach dem Essen, süßem Trinken oder nach starken Erfahrungen funktionell sein.

In anderen Situationen kann Hyperglykämie als Vorläufer (und sogar für das Vorhandensein) einer Reihe von Pathologien dienen, darunter sehr schwerwiegende:

  • neuroendokrine Störungen (polyzystisches Ovarialsyndrom, Morbus Cushing, Adipositas, PMS);
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologien der Hypophyse (Akromegalie, Zwergwuchs);
  • Hyperthyreose;
  • Leberpathologien (infektiöse Hepatitis, Zirrhose);
  • Phäochromozytom (Nebennierentumor).

Sobald es eine Hyperglykämie gibt, ist es vernünftig anzunehmen, dass das entgegengesetzte Phänomen vorliegt, dh Hypoglykämie. Sie kann wie Hyperglykämie physiologisch sein (unausgewogene Ernährung, Menstruation, Überanstrengung), was keine großen Sorgen bereiten sollte: Sie ist fixierbar. Ganz anders ist die Situation bei pathologischer Hypoglykämie. Es entwickelt sich wenn:

  • „Überdosierung“ von Insulin (genügt, um an einige Todesfälle bei Bodybuildern zu erinnern, die Insulin zu anabolen Zwecken verwenden);
  • Alkoholismus;
  • Versagen der Leber, der Nieren, des Herzens;
  • Blutvergiftung;
  • physiologischer oder hormoneller (Glukagon-, Cortisol-, Adrenalinmangel) Depletion;
  • erbliche Anomalien.

Blut für Glukose wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Voraussetzung für die Blutzuckerspende ist eine vollständige Ablehnung von Lebensmitteln, die abends beginnt. Morgens - wenn nur Wasser trinken (selbst Tee ist unmöglich). Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin, genauer gesagt der zweite Teil des Hämoglobins - Häm. Das infolge eines solchen Zusammenbruchs gebildete Bilirubin wird als indirekt oder frei bezeichnet. Solches Bilirubin ist sehr giftig für den Körper. Anschließend bindet sich Bilirubin in der Leber an Glucuronsäure (direktes oder gebundenes Bilirubin), gelangt in den Darm, zerfällt in Urobilinogen und Stercobilinogen und wird in den Stuhl ausgeschieden. Ie Indirektes Bilirubin ist "frisch", neu gebildet, und die gerade Linie wird neutralisiert und für die Ausscheidung aus dem Körper vorbereitet. Der Gehalt an Gesamtbilirubin sollte die Grenzwerte von 8,5 - 20,5 mmol / l, direkt - 0,86 - 5,1 mmol / l, indirekt - 4,5 - 17,1 mmol / l nicht überschreiten. Das Verhältnis von direktem zu indirektem Bilirubin sollte 1 zu 3 betragen.

Wenn der Bilirubinspiegel überschritten wird, werden Haut, Iris und Schleimhäute gelb. Daher der Name Bilirubinämie - Gelbsucht. Gelbsucht kann sich entwickeln aufgrund von:

  • hepatische Pathologien (Hepatitis, Zirrhose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Alkohol), bösartige Tumoren;
  • hämolytische Anämie;
  • Cholezystitis (Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein);
  • manchmal während der Schwangerschaft.

Es gibt auch einen Ikterus des Neugeborenen, der durch einen massiven Zusammenbruch von „zusätzlichen“ roten Blutkörperchen (hier ist nichts Gefährliches), Frühgeburt oder eine Erbkrankheit - die Gilbert-Krankheit - verursacht wird.

Hohe Bilirubinwerte können übrigens mit der Einnahme bestimmter Medikamentengruppen in Verbindung gebracht werden: Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Indometacin.

Niedriges Bilirubin ist selten, normalerweise bei der Einnahme von Theophyllin, Barbituraten oder Vitamin C.

Harnstoff

Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Proteinverbindungen. Ist ein Mensch gesund, liegt der Harnstoffgehalt in seinem Blut zwischen 2,8 und 8,3 mmol / l. Ein Zustand, bei dem der Harnstoffgehalt "bar" höher als 8,3 mmol / l ist, wird als Urämie bezeichnet. Es zeigt nicht immer an, dass der Patient krank ist. Zum Beispiel kann Urämie auftreten, wenn in der Diät ein Überschuss an Eiweiß (Kraftsportler) und Dehydratation vorliegt. In anderen Fällen bedeutet Urämie das Vorliegen einer Krankheit:

  • Nierenprobleme (akutes und chronisches Nierenversagen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • Herzprobleme (Herzversagen, Herzinfarkt);
  • Leberprobleme (Zirrhose, virale oder toxische Hepatitis);
  • kein urin dringt in die blase ein (anurie). Zum Beispiel im Falle einer Kompression des Harnwegs durch einen Tumor oder das Vorhandensein eines Steins im Harnleiter;
  • Diabetes mellitus;
  • Entzündung der Peritoneum - Peritonitis;
  • Blutung mit Lokalisation im Verdauungstrakt;
  • Vergiftung mit Phenol, Chloroform, Quecksilbersalzen;
  • verbrennt

Reduzierter Harnstoff ist sehr selten. Der Grund dafür kann körperliche Arbeit "zum Tragen" sein, die einen erhöhten Proteinabbau, Schwangerschaft und Stillzeit (in dieser Zeit benötigt der Körper besonders Protein) oder einen geringen Proteinanteil in der täglichen Ernährung zur Folge hat. In allen oben genannten Staaten gibt es nichts Außergewöhnliches, Sie müssen keinen Krankenwagen rufen. Eine andere Sache ist die pathologische Reduktion von Harnstoff, die bei Zöliakie (angeborene Verletzung des Zerfalls von Getreideproteinen), in späteren Stadien der Zirrhose, bei Arsen-, Phosphor- oder Schwermetallsalzen auftritt.

Kreatinin

Kreatinin - "Schlacke", die nach dem Abbau von Aminosäuren im Muskelgewebe verbleibt. Sein normaler Gehalt beträgt 44-100 µmol / l, bei Sportlern kann es etwas höher sein.

Erhöhtes Kreatinin kann ein Hinweis auf Pathologien der Nieren (Pyelon- und Glomerulonephritis, Nephrose oder Nephrosklerose), des Muskelsystems (Druck, Trauma), der Schilddrüse (Thyreotoxikose), Ibuprofen, Tetracyclin, Cefazolin, Sulfanilamid, Vitamin C sein.

Harnsäure

Und zum Schluss noch ein wenig über das Endprodukt des Austausches von Purinbasen, nämlich Harnsäure (ein Produkt, keine Base). Der Abbau von Purinen erfolgt in der Leber und die Harnsäure wird von den Nieren ausgeschieden. Normale Harnsäurespiegel bei Männern: von 210 bis 430 µmol / l und bei Frauen von 150 bis 350 µmol / l.

Erstens die Gründe für den physiologischen Anstieg des Harnsäurespiegels:

  • körperliche Arbeit
  • eine Diät reich an Purinen (Hülsenfrüchte, Fleisch, Schokolade, Rotwein, Meeresfrüchte, Kaffee);
  • Toxikose schwangerer Frauen.

Wenn wir über den pathologischen Anstieg der Harnsäure sprechen, ist dies das erste und charakteristischste Zeichen der Gicht. Bei dieser Krankheit wird nur ein Teil der Harnsäure von den Nieren ausgeschieden. Der Rest lagert sich in Form von Kristallen in den Gelenken (Nieren, Haut, Augen, Herz, Darm) ab. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gicht spielen die belastete Vererbung und die ungesunde Ernährung, die im Konsum einer erheblichen Menge an purinhaltigen Produkten besteht.

Es gibt Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure) und bei Blutkrankheiten (Leukämie, B12-defiziente Anämie), Hepatitis, Diabetes, Hautkrankheiten (Psoriasis, Ekzem), Tuberkulose, Lungenentzündung.

Niedrige Harnsäurespiegel sind extrem selten.

Proteinfraktionen, Gesamtprotein

Was sind Proteinfraktionen (Serum Protein Electrophoresis, SPE)?

Das gesamte Serumprotein besteht aus einer Mischung von Proteinen mit unterschiedlicher Struktur und Funktion. Die Trennung in Fraktionen beruht auf der unterschiedlichen Mobilität von Proteinen unter Einwirkung eines elektrischen Feldes. Typischerweise werden mehrere Standardfraktionen durch Elektrophorese isoliert:

  • Albumin;
  • Alpha1-Globuline;
  • Alpha2-Globuline;
  • Beta-Globuline;
  • Gamma-Globuline;
  • Beta-1-Globuline;
  • Beta-2-Globuline.

Die Albuminfraktion macht normalerweise 40 bis 60% des Gesamtproteins aus. Albumin - das Hauptprotein des Blutplasmas. Plasmaalbumin wird schnell aktualisiert. Innerhalb eines Tages werden 10–16 g Protein aus dieser Fraktion synthetisiert und abgebaut. Die Synthese von Albumin erfolgt in der Leber, hängt vom Zugang der Aminosäuren ab und daher sinkt die Syntheserate während der Proteinmangelperiode.

Die Hauptfunktionen von Albumin:

Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen (onkotischen) Plasmadrucks und des zirkulierenden Blutvolumens;

Transportfunktion: Bindung mit Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Metallionen (insbesondere mit Calcium), Hormonen (Thyroxin, Triiodthyronin, Cortisol, Aldosteron), freien Fettsäuren und von außen in den Körper eingedrungenen Medikamenten (Antibiotika, Salicylate). Daher ist Albumin an Mineralstoffen, Pigmenten, Hormonen und einigen anderen Arten des Stoffwechsels beteiligt und reguliert den Gehalt an freien (Nicht-Proteinfraktionen) biologisch wichtigen Substanzen mit höherer Aktivität. Aufgrund dieser Funktion spielt Albumin eine wichtige Rolle bei den Entgiftungsprozessen des Körpers.

Die alpha1-Globulinfraktion umfasst die Akute-Phase-Proteine:

  • Alpha1-Antitrypsin (die Hauptkomponente dieser Fraktion) ist ein Inhibitor vieler proteolytischer Enzyme - Trypsin, Chymotrypsin, Plasmin usw.;
  • Alpha-Säure-Glykoprotein (Orosomukoid) - hat eine Vielzahl von Funktionen, fördert die Fibrillogenese im Bereich der Entzündung.

Globuline umfassen Transportproteine:

Thyroxin-bindendes Globulin, Trancortin - bindet bzw. transportiert Cortisol bzw. Thyroxin;

Alpha1-Lipoprotein (HDL) ist am Lipidtransport beteiligt.

Die Fraktion von alpha2-Globulinen umfasst hauptsächlich Akute-Phase-Proteine:

  • Alpha2-Makroglobulin - ist an der Entwicklung von Infektions- und Entzündungsreaktionen beteiligt.
  • Haptoglobin - bildet mit Hämoglobin einen Komplex, der während der intravaskulären Hämolyse aus roten Blutkörperchen freigesetzt wird und dann von Zellen des retikuloendothelialen Systems verwendet wird;
  • Ceruloplasmin - bindet spezifisch Kupferionen und ist auch eine Oxidase aus Ascorbinsäure, Adrenalin, Dioxyphenylalanin (DOPA), die freie Radikale inaktivieren kann
  • Apolipoprotein V.

Alpha-Lipoproteine ​​sind am Lipidtransport beteiligt.

Die Beta-Globulinfraktion enthält:

  • Transferrin - trägt Eisen;
  • Hemopexin - bindet Häm, wodurch seine Ausscheidung durch die Nieren und der Eisenverlust verhindert wird;
  • Komplementkomponenten - sind an Immunreaktionen beteiligt;
  • Beta-Lipoproteine ​​- sind am Transport von Cholesterin und Phospholipiden beteiligt;
  • Teil der Immunglobuline.

Die Gamma-Globulinfraktion besteht aus:

  • Immunglobuline (in der Reihenfolge der quantitativen Abnahme - IgG, IgA, IgM, IgE) - sorgen für einen humorvollen Immunschutz des Körpers gegen Infektionen und Fremdsubstanzen.
  • Bei vielen Krankheiten tritt eine Verletzung des Verhältnisses der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie) auf. Dysproteinämien werden häufiger als Veränderungen der Gesamtmenge an Protein beobachtet und können, wenn sie in der Dynamik beobachtet werden, das Stadium der Erkrankung, ihre Dauer und die Wirksamkeit der ergriffenen therapeutischen Maßnahmen charakterisieren.

Indikationen für die Analyse:

  • akute und chronische entzündliche Erkrankungen (Infektionen, Kollagenose);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Essstörungen und Malabsorptionssyndrom.

Wann werden die Werte erhöht?

Albumin:

Alpha1-Globulinfraktion (Zunahme von Alpha1-Antitrypsin):

  • Pathologie des Leberparenchyms;
  • akute und chronische entzündliche Prozesse (Infektionen und rheumatische Erkrankungen);
  • Tumoren;
  • Trauma und Chirurgie;
  • Schwangerschaft (3 Trimester);
  • Androgene nehmen;

Alpha2-Globulinfraktion:

erhöhtes alpha2-Makroglobulin (nephrotisches Syndrom, Hepatitis, Leberzirrhose, Östrogen und orale Kontrazeptiva, chronische Entzündung, Schwangerschaft);

Zunahme von Haptoglobin (Entzündung, maligne Tumoren, Gewebenekrose).

Beta-Globulin-Fraktion:

  • primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämie;
  • monoklonale Gammopathie;
  • Östrogenaufnahme, Eisenmangelanämie (vermehrtes Transferrin);
  • Schwangerschaft
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Myelom (IgA-Typ).

Gamma-Globulinfraktion:

  • chronische Lebererkrankung (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • chronische Infektionen, Sarkoidose, parasitäre Invasionen;
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • lymphoproliferative Erkrankungen (Myelom, Lymphom, Waldenström-Makroglobulinämie).

Wann werden die Werte gesenkt?

Albumin:

  • Essstörungen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Tumoren;
  • Kollagenose;
  • Verbrennungen;
  • Hyperhydration;
  • Blutungen;
  • Analbuminämie;
  • Schwangerschaft

Alpha1-Globulinfraktion (Zunahme von Alpha1-Antitrypsin):

  • erblicher Mangel an Alpha1-Antitrypsin;
  • Tanger-Krankheit

Alpha2-Globulinfraktion:

  • Abnahme des Alpha2-Makroglobulins (Pankreatitis, Verbrennungen, Verletzungen);
  • Reduktion des Haptoglobins (Hämolyse verschiedener Ursachen, Pankreatitis, Sarkoidose).
  • Beta-Globulin-Fraktion:
  • Hypo-b-Lipoproteinämie;
  • IgA-Mangel

Gamma-Globulinfraktion:

  • Immunschwächezustände;
  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Plasmaaustausch;
  • Schwangerschaft

Ursachen für erhöhte alpha-1-Globuline und alpha-2-Globuline

Inhalt

Nach einem Bluttest kann festgestellt werden, dass alpha-1-Globuline erhöht sind. Solche Daten zeigen oft das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit an. Um sicherzustellen, dass es sich um eine Pathologie handelt, benötigen Sie eine gründlichere Untersuchung. Obwohl die Indikatoren für Eiweißfraktionen beim Tragen eines Kindes zunehmen. In jedem Fall sollten die Testergebnisse nicht ignoriert werden, um eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden.

Gründe für die Analyse von Alpha-1-Globulinen

Im Blut gibt es Gruppen von Proteinen, die sich in Eigenschaften, Typen und Funktionen unterscheiden. Es geht um Globuline. Dies ist ein gebräuchlicher Name für Substanzen, die die Form von Kügelchen haben, dh Kugeln. Proteine ​​sind als Bausteine ​​für Zellen bekannt und bestehen wiederum aus Aminosäuren.

Unter den Proteinfraktionen sollte das Vorhandensein von Alpha-, Beta- und Gammaglobulinen erwähnt werden. Sie werden insbesondere einer gründlichen Untersuchung der Substanz der ersten Gruppe unterzogen.

Viele Krankheiten gehen mit Abweichungen bei den Indikatoren einher. Und wenn Alpha-1-Globuline erhöht sind, gibt es dafür wesentliche Gründe.

Die Notwendigkeit, diese Fraktion zu testen, ist auf Folgendes zurückzuführen:

  1. Veränderungen im Gesamtprotein und Albumin.
  2. Proteinbildung im Urin.
  3. Leukozyten und rote Blutkörperchen in kleineren Mengen als nötig.
  4. Entzündungserscheinungen.
  5. Autoimmunkrankheit.
  6. Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  7. Anzeichen eines multiplen Myeloms.

Alpha-1-Globuline können sowohl zunehmen als auch abnehmen.

Wenn der Proteinindex erhöht wird, ist eine Entwicklung möglich:

  • akuter entzündlicher Prozess;
  • Lebererkrankung;
  • diffuse Läsionen des Bindegewebes (die beispielsweise bei Rheuma oder rheumatoider Arthritis auftreten).

Die Größe dieser Proteingruppe nimmt in der postoperativen Phase infolge von Verletzungen sowie während des 3. Schwangerschaftstrimesters zu.

Zu beachten ist die erhöhte Produktion von Proteinen der Akutphase, die Unterarten von Alpha-1-Globulinen sind:

  • alpha-1-Antitrypsin;
  • alpha-1-Lipoprotein;
  • Alpha-1-Glycoprotein;
  • alpha-1-Fetoprotein;
  • alpha-1-Antichymotrypsin.

Die aufgeführten Substanzen haben die Aufgabe, weitere Gewebeschäden zu verlangsamen, wie dies bei chemischen oder physischen Organschäden der Organe der Fall ist, und die Aktivität pathogener Mikroorganismen infolge des Eindringens einer viralen oder bakteriellen Infektion zu unterdrücken.

Der Grund für den Anstieg des Alpha-Lipoproteins

Die Zusammensetzung des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) ist Apolipoprotein A1, das heißt Alpha-Lipoprotein. Dank ihm sind die Blutgefäße viel besser von Cholesterin (Cholesterin) befreit.

HDL enthält Cholesterin, das als "gut" bezeichnet wird. Lipoproteine ​​sind an der Freisetzung von Zellen aus überschüssigem Cholesterin beteiligt. Dazu übertragen sie es in die Leber, von dort wird die Substanz entweder entfernt oder biochemische Umwandlungen finden vor der Entsorgung statt. Wenn sich das Cholesterin zu stark anreichert, treten atherosklerotische Plaques auf. Aus diesem Grund kann sich das Blut nicht wie zuvor durch die Gefäße bewegen, und ihre Wände verlieren ihre Elastizität.

Apolipoprotein A1 ist eine Form von Apolipoprotein A. Dank ihm werden biochemische Prozesse aktiviert, deren Essenz in der Entfernung von Cholesterin aus Geweben und dessen Beladung in HDL liegt.

Zur Untersuchung des Alpha-Lipoproteins ist eine venöse Blutentnahme erforderlich. Grundsätzlich nimmt der Wert dieser Substanz ab, was auf eine Abnahme der Menge an "gutem" Cholesterin hindeutet.

Wenn es eine Zunahme gibt, dann hat der Patient:

  1. Prädisposition erblicher Natur.
  2. Alkoholabhängigkeit.
  3. Verstärkte aerobe Übung.

Eine Erhöhung der Rate kann ausgelöst werden durch:

  • Schwangerschaft
  • Alkoholkonsum in moderaten Dosen;
  • Einnahme von Statinen, Phenobarbital, Fibraten, oralen Kontrazeptiva, Östrogen;
  • intensive körperliche Anstrengung.

Apolipoproteine ​​sind Substanzen der akuten Phase. Mit anderen Worten, sie werden größer, wenn eine akute Pathologie auftritt. Darüber hinaus ist der Koeffizient von Apolipoprotein A1 bei Frauen im Vergleich zum stärkeren Geschlecht höher.

Was bewirkt das Wachstum von Alpha-Fetoprotein

Diese Proteinbildung wird im Hauptfilter des Körpers synthetisiert. Alpha-Fetoprotein (AFP) ist einer von vielen Tumormarkern.

Die AFP-Analyse wird zugewiesen:

  1. Leberkrebs diagnostizieren
  2. Überwachen Sie die Wirksamkeit der onkologischen Behandlung.
  3. Früherkennung fötaler Missbildungen.
  4. Beobachten Sie, wie das Baby im Mutterleib geformt wird.

Der AFP-Wert im Serum bei Erwachsenen beträgt bis zu 8 IE / ml. Wenn Schwangerschaftsraten höher sind.

Alpha-Fetoprotein wächst bei Patienten mit bösartigen Neubildungen, die in einer Vielzahl von Organen auftreten können.

Der Anstieg des AFP wird jedoch häufig bei nicht onkologischen Läsionen beobachtet:

  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis - akute, latente und chronische Infektiosität;
  • Alkoholismus der 2. Stufe des chronischen Verlaufs, wenn die Leber schwer beschädigt ist;
  • chronische Pathologien des hepatischen Gallensystems, die Leberversagen auslösen.

Zunächst wird jedoch das AFP untersucht, um sicherzustellen, dass während des Tragens des Babys keine Ausfälle auftreten.

Insbesondere steigt der AFP-Wert, wenn

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Fehlgeburtsrisiko;
  • embryonale Missbildungen.

Was ist Globulin?

Globulin ist ein Blutprotein, das für die Regulierung der Funktion unserer Organismen wichtig ist. Warum brauchen wir Globuline?

  • Hormone, Vitamine und andere Substanzen tragen;
  • den Körper vor Viren, Bakterien, Toxinen und fremden Proteinen schützen und auf diesen Antikörper produzieren;
  • regulieren die Blutgerinnung;
  • binden Sexualhormone, Drogen, Kohlenhydrate und andere Substanzen.

Die Anzahl der Globuline kann in solchen Fällen von der Norm abweichen:

  • entzündlicher Prozess;
  • Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Lunge, des endokrinen Systems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • physikalische oder chemische Organschäden;
  • Krebs;
  • HIV-Infektion;
  • fortgeschrittenes Alter (bei Männern kann die Konzentration von Globulinen erhöht werden).

Die Menge der Globuline wird durch Sexualhormone reguliert: Östrogene erhöhen ihren Spiegel, Androgene senken sie. Dementsprechend finden sich bei Frauen Blutglobuline in größerer Anzahl als bei Männern.

Globulin-bindende Sexualhormone

Die Leber produziert die Mehrheit der Blutproteine, darunter SHBG, ein hormonbindendes Globulin. Damit der Körper richtig funktioniert, muss ein Teil der Hormone angeschlossen sein. Das gebundene Hormon ist inaktiv, während das Freie aktiv ist und alle seine Funktionen erfüllt. Durch die Verknüpfung „zusätzlicher“ Hormone begrenzt Protein die Auswirkungen auf den Körper.

SHBG bindet Progesteron, Estradiol, Testosteron, Androstendion und 5-Dihydrotestosteron. Wenn die SHBG-Menge abnimmt, steigt die Konzentration der aktiven (freien, ungebundenen) Hormone. Mit einem erhöhten Anteil an nicht verwandten Sexualhormonen können ein unregelmäßiger Menstruationszyklus und ein Haarwuchs im Gesicht (bei Frauen), eine Brustvergrößerung (bei Männern) und andere Auswirkungen beobachtet werden.

Wenn Sie vermuten, dass Sie Globulin erhöht oder gesenkt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird eine Empfehlung für die GSPG-Analyse ausarbeiten. Frauen können es an jedem Tag des Menstruationszyklus spenden.

GSPG: normal

Bei Frauen mit reproduktivem Ageaglobulin, das Sexualhormone bindet, sollte eine Konzentration von 26,1–110,0 nmol / l vorliegen.

Bei postmenopausalen Frauen 14,1–68,9 nmol / l.

Bei Männern sollte ihr Spiegel im Bereich von 14,5–48,4 nmol / l liegen.

Globulin erhöht - mögliche Ursachen:

  • erhöhte Östrogenspiegel;
  • endokrine Dysfunktion;
  • Hepatitis;
  • HIV-Infektion;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva.

Reduzierte SHBG-Werte werden gefördert durch:

  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Cortisol, Prolaktin);
  • Gigantismus;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Syndrom der unzureichenden Anfälligkeit von Zellen gegen Insulin.

Globuline - eine Gruppe von Proteinen, die mehrere Untergruppen umfasst: Alpha-1, Alpha-2, Beta und Gamma. Ihre Zahl schwankt während der Krankheit.

Fraktionen (Gruppen) Globuline

Akute entzündliche Prozesse

Akute virale und bakterielle Erkrankungen, Herzinfarkt, Frühstadien einer Lungenentzündung, akute Polyarthritis, Tuberkulose (exsudativ)

Chronische entzündliche Prozesse

Cholezystitis, Pyelitis, Zystitis, Spätstadien einer Lungenentzündung, chronische Tuberkulose und Endokarditis

Nierenfunktionsstörung

Nephritis, Toxikose während der Schwangerschaft, Tuberkulose (Endstadium), Nephrosklerose, Nephritis, Kachexie

Tumoren in verschiedenen Organen mit Metastasen

Lebervergiftung, Hepatitis, Leukämie, Onkologie des lymphatischen und hämatopoetischen Apparats, Dermatose, Polyarthritis (einige Formen)

Schwere Tuberkulose, chronische Polyarthritis und Kollagenose, Leberzirrhose

Krebs der Gallenwege und des Pankreaskopfes sowie obstruktiver Gelbsucht

↑ - bedeutet, dass die Konzentration zunimmt

↓ bedeutet, dass die Konzentration abnimmt

Alpha-Globuline

Alpha-Globuline werden in zwei Kategorien unterteilt: Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline.

Die Norm von Alpha-1-Globulin beträgt 3–6% oder 1–3 g / l.

Unter den Alpha-1-Globulinen emittieren:

  • alpha-1-Antitrypsin;
  • alpha-1-Lipoprotein;
  • Alpha-1-Glycoprotein;
  • alpha-1-Fetoprotein;
  • alpha-1-Antichymotrypsin.

Diese Substanzen werden auch als Proteine ​​der akuten Phase bezeichnet: Sie werden vermehrt mit verschiedenen Organschäden (chemisch oder physikalisch), viralen und bakteriellen Infektionen produziert. Sie stoppen weitere Gewebeschäden und verhindern die Vermehrung von Krankheitserregern.

Der Gehalt an Alpha-1-Globulinen steigt mit:

  • virale und bakterielle Infektion;
  • akute und chronische Entzündung;
  • bösartiger Tumor;
  • Hautschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Vergiftung;
  • Veränderungen des Hormonspiegels (Steroidtherapie, Schwangerschaft);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Arthritis;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Missbildungen des Fötus oder sein Tod.

Der Gehalt an Alpha-1-Globulinen nimmt ab, wenn die Arbeit unterbrochen wird:

  • Lungen (Emphysem);
  • Leber (Zirrhose, Krebs);
  • Nierenerkrankung (Nephrotisches Syndrom);
  • Hoden (Krebs) und Onkologie anderer Organe.

Ihre Konzentration beträgt normalerweise 9 bis 15% (6–10 g / l).

Unter den alpha-2-Globulinen strahlen:

  • alpha-2-Makroglobulin;
  • Haptoglobin;
  • Ceruloplasmin;
  • Antiotensinogen;
  • alpha-2-Glycoprotein;
  • alpha-2-hs-Glycoprotein;
  • Alpha-2-Antiplasmin;
  • Protein A.

Zu den Substanzen dieser Gruppe gehören Proteine ​​der akuten Phase sowie Transportproteine.

Die Anzahl der Alpha-2-Globuline steigt mit:

  • Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis);
  • Gewebeschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Entzündung;
  • Gewebenekrose (Absterben);
  • maligne Tumoren (mit Metastasen);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes, Myxödem);
  • Veränderungen des Hormonspiegels (Behandlung mit Steroidhormonen, Schwangerschaft);
  • Gelbsucht;
  • Autoimmunkrankheit;
  • Nierenversagen (Nephrotisches Syndrom).

Die Konzentration von Alpha-2-Globulinen kann verringert werden durch:

  • unzureichende Proteinmenge in der Nahrung;
  • rheumatische Polyarthritis;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Unterernährung;
  • intestinale Absorptionsstörung.

Beta-Globuline

Bei einem ausreichenden Anteil an Beta-Globulinen sollte ihre Konzentration im Bereich von 8-18% (7-11 g / l) liegen.

In der Kategorie Beta werden Globuline unterschieden:

  • Hemopexin;
  • Transferrin;
  • Steroid-bindendes Beta-Globulin;
  • Beta- und Prebeta-Lipoproteine.

Die meisten Beta-Globuline sind Transportproteine.

  • Eisenmangel;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes;
  • Dystrophie;
  • erhöhte Östrogenspiegel.

Verminderter Gehalt an Beta-Globulinen - Ursachen:

  • Entzündung:
  • bösartiger Tumor;
  • Anämie;
  • Lebererkrankung;
  • unzureichende Proteinmenge in der Nahrung;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Prolaktin, Glukokortikoide);
  • Syndrom der unzureichenden Anfälligkeit von Zellen gegenüber Insulin;
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • endokrine Dysfunktion.

Gamma-Globuline

Wenn der Körper korrekt funktioniert und Gammaglobuline freisetzt, sollte deren Rate im Bereich von 15–25% (8–16 g / l) liegen. Diese Gruppe von Proteinen umfasst Schutzproteine ​​- Immunglobuline (Ig). Oft werden sie als Antikörper bezeichnet. Darunter werden unterschieden:

  • Immunglobuline G (IgG) - Schutz vor Viren und Bakterien. Sie werden in großen Mengen durch die Plazenta transportiert.
  • Immunglobuline A (IgA) - schützen die Schleimflächen der Atemwege und des Darms. Sind im Speichel, Tränen, weibliches Kolostrum.
  • M Immunglobuline (IgM) - bieten primäre Immunität: Nach der Geburt und bis zu 9 Monaten steigt ihre Anzahl an und nimmt dann ab. Erholt sich nach 20 Jahren.
  • Immunglobuline E (IgE) - Antikörper gegen Allergene produzieren.
  • Immunglobuline D (IgD) - regulieren die Arbeit anderer Immunglobuline.

Unter den Immunglobulinen unterscheidet sich auch eine Gruppe von Kryoglobulinen. Diese Proteine ​​lösen sich beim Erhitzen auf und fallen beim Abkühlen des Blutserums aus. Gesunde Menschen haben sie nicht. Am häufigsten treten sie bei rheumatoider Arthritis und multiplem Myelom, Virushepatitis B und C, Autoimmunerkrankungen und anderen Erkrankungen auf.

Erhöhte Gammaglobulinkonzentrationen werden als Hyperammaglobulinämie bezeichnet. Beobachtet mit verbesserten Immunprozessen. Die Gründe, warum Gamma-Globuline zunehmen, können sein:

  • akute und chronische infektiöse Blutkrankheit;
  • einige Tumore;
  • Hepatitis und Leberzirrhose.

Gamma-Globuline können in niedriger Konzentration vorliegen mit:

  • schwache Immunität;
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • allergische Reaktion;
  • Langzeitbehandlung mit Steroidhormonen;
  • Hilfsmittel

Wenn eine Person eine bestimmte Krankheit gehabt hat, können Antikörper gegen diese Krankheit, Gamma-Globuline, aus seinem Blut gewonnen werden. Darüber hinaus können sie aus dem Blut von Tieren gewonnen werden. Dazu werden Tieren (meistens Pferden) ein spezieller Impfstoff verabreicht.

Zur Vorbeugung und Behandlung wird empfohlen, Gammaglobuline sofort nach Kontakt mit einem infizierten Patienten oder in den frühen Stadien der Erkrankung zu verabreichen. Dies ist besonders in den ersten zwei Tagen der Krankheit wirksam.

Wenn eine Person Gamma-Globuline im Blut hat, verläuft die Krankheit schneller und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nimmt ab. Bisher wurden Gammaglobuline gegen Influenza, Dysenterie, infektiöse Hepatitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Keuchhusten, Masern, Röteln, Pocken, Mumps, Anthrax und Scharlachfieber isoliert.

Die Gamma-Globuline der Mutter schützen das Kind in den ersten sechs Lebensmonaten vor Krankheiten.

Proteinfraktionen. Globuline

Proteinfraktionen. Globuline

Sie machen fast die Hälfte der Blutproteine ​​aus, bestimmen die Immunität des Körpers, die Blutgerinnung, sind an der Übertragung von Eisen in Gewebe und an anderen Prozessen beteiligt. Es gibt Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin, Beta-Globulin und Gamma-Globulin.

Globuline werden zusammen mit Gesamtprotein und Albumin bestimmt.

Alpha-1-Globuline im Blut von 2 bis 5%. Ein Anstieg ihres Niveaus wird beobachtet bei: allen akuten entzündlichen Prozessen; diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.); Lebererkrankung; Tumoren; Verletzungen und Operationen; im 3. Trimenon der Schwangerschaft.

Alpha-2-Globuline liegen bei gesunden Menschen zwischen 7 und 13%. Ihr Niveau kann ansteigen bei: entzündlichen Erkrankungen; einige Tumore; diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.); Nieren- und Lebererkrankungen; Einnahme von Östrogen und oralen Kontrazeptiva; der Schwangerschaft.

Bei Pankreatitis und Diabetes kann es abnehmen.

Beta-Globuline im Blut von 8 bis 15%.

Die Erhöhung des Blutgehalts ist am häufigsten: bei Menschen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel (Fettstoffwechsel), einschließlich bei Patienten mit Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck; mit Eisenmangelanämie; Östrogen nehmen; der Schwangerschaft.

Eine Abnahme des Beta-Globulins ist seltener und wird in der Regel durch einen allgemeinen Mangel an Plasmaproteinen verursacht.

Gammaglobuline sind von 12 bis 22% normal.

Eine Zunahme der Anzahl von Gamma-Globulinen, die die Hauptanbieter von Antikörpern sind, wird häufig beobachtet bei: akuten Entzündungen; chronische Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose); chronische Infektionen; Tuberkulose; Asthma bronchiale; koronare Herzkrankheit; einige Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, chronische Autoimmunhepatitis usw.).

Bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Monaten ist eine Abnahme der Gammaglobuline normal (physiologische Reduktion) und bei Erwachsenen immer Pathologie. Normalerweise deutet dies an: angeborene oder erworbene Abnahme der Immunität; systemischer Lupus erythematodes; chronische chronische Infektionen; Behandlung mit Zytostatika; Strahlenkrankheit oder Strahlentherapie; Verletzung der Bildung von Immunglobulinen; Unzureichende Proteinmenge in der täglichen Ernährung.

Immunologie und Biochemie

Hypo- und Hyperglobulinämie

Niedriges Blutglobulin bedeutet eine Art Proteinmangel im Körper.

Globuline sind eine der Gruppen von Molkeproteinen, die andere Gruppe ist Albumin. Globuline umfassen Gamma-Globuline (Antikörper), verschiedene Enzyme und Proteinmoleküle, die die Transportfunktion, die Transferfunktion von Hormonen und Metallionen übernehmen. Das spezifische Profil von Globulinen wird durch Elektrophorese von Serumproteinen bestimmt. Elektrophorese (auf Papier oder Agarose) führt zur Trennung von Proteinen in einem elektrischen Feld, abhängig von ihrer Größe und Ladung. Es gibt vier Hauptgruppen von Globulinen: Alpha-1-Globuline, Alpha-2-Globulin, Beta- und Gammaglobuline. Einige Globuline werden in der Leber produziert, während andere vom Immunsystem produziert werden. Globuline, die vom Immunsystem synthetisiert werden, sind am wichtigsten und werden gewöhnlich als Immunglobuline bezeichnet. Im Grunde sind Immunglobuline Antikörper. Da die Gamma-Fraktion in der Regel den größten Teil der Globuline ausmacht und nur wenige Globuline im Blut vorhanden sind, sollte zunächst über das Fehlen von Antikörpern nachgedacht werden. Der optimale Bereich der Globuline im Körper liegt zwischen 23 und 28 g / l. Zusammen mit der Bestimmung des individuellen Gehalts an Globulinen und Albumin wird normalerweise das Albumin / Globulin-Verhältnis berechnet (Albumin-Globulin-Verhältnis). Im Idealfall beträgt das Verhältnis von Albumin zu Globulinen 1,0 oder mehr. Die Löslichkeit und elektrophoretische Mobilität von Globulinen ist geringer als für Albumin. Dieser Test ist wichtig, da er bei der Diagnose verschiedener Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen (Proteinurie), Leberzirrhose, Autoimmunkrankheiten, Leukämie und hormonellem Ungleichgewicht hilft. Bei diesen Erkrankungen ist der Albuminspiegel signifikant gesunken. Es ist zu beachten, dass ein niedriges Albumin / Globulin-Verhältnis die übermäßige Produktion von Globulinen bei Krankheiten wie das multiple Myelom oder eine unzureichende Produktion von Globulinen bei Leberzirrhose widerspiegeln kann.

Hypoglobulinämie ist eine Erkrankung, bei der der Gehalt an Globulinen im Blut gering ist. Dieser Zustand kann ein Zeichen einer Nierenerkrankung sein. Idealerweise enthält der Urin praktisch kein Protein. Dies liegt daran, dass sie während der Urinbildung beim Filtern von Blutplasma durch die Glomeruli keine so großen Strukturen wie Blutzellen und Proteine ​​durchlassen. Bei Niereninfektionen wird jedoch die Struktur des Glomerulus zerstört, was zum Eindringen von Proteinen in den Urin führt. Proteinverlust im Urin ist eine der Ursachen für Hypoglobulinämie. Eine andere Bedingung, die von einem niedrigen Globulin-Spiegel begleitet wird, ist die akute hämolytische Anämie. Bei akuter hämolytischer Anämie werden rote Blutkörperchen in Gefäßen oder anderswo im Körper zerstört. Die normale Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt etwa 120 Tage. Wenn jedoch die roten Blutkörperchen vor 120 Tagen im Körper zerstört werden, spricht man von hämolytischer Anämie. Und da Blutzellen aus Proteinmolekülen aufgebaut sind, führt deren Zerstörung und anschließende Entfernung aus dem Körper zu einem Proteinmangel, der sich in Form von Hypoglobulinämie manifestiert. Andere Ursachen für niedrige Blutglobulinspiegel sind Lebererkrankungen. Lebererkrankungen führen häufig zu Gelbsucht, was nichts anderes ist als ein Anstieg des Bilirubinspiegels, der durch eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper auftritt. Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen können auch zu niedrigen Globulinkonzentrationen im Körper führen. Unterernährung und Krankheiten wie Kwashiorkor und Marasmus können zu niedrigen Globulinspiegeln im Körper führen.

Hypoglobulinämie ist nicht sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass sich eine Hypoglobulinämie durch eine Reihe von Symptomen manifestiert, die bei der Erkennung dieses Zustands helfen. Dies sind Schwellungen der Gliedmaßen und des Körpers, erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten aufgrund verminderter Immunität usw. Um niedrige Konzentrationen an Globulin zu bestätigen, muss der Gehalt an Globulinen und Albumin im Labor bestimmt werden. Wenn Sie eines dieser Symptome versehentlich bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies ein Indikator für die zugrunde liegende Haupterkrankung sein kann.

Zur Bestimmung des Globulingehalts im Labor werden das Gesamtprotein und das Albumin im Blut bestimmt. Der Unterschied zwischen ihnen ist Globuline.

Was deutet auf einen niedrigen Globulingehalt hin?

  • Leberfunktionsstörung
  • Zöliakie
  • Proteine ​​werden nicht richtig verdaut oder ihre Resorption ist beeinträchtigt.
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Verschiedene neoplasmen
  • Akute hämolytische Anämie
  • Hypogammaglobulinämie / Agammaglobulinämie
  • Nierenversagen (ein Zustand, in dem die Nieren Blutproteine ​​filtern und in den Urin gelangen).

Was deutet auf einen hohen Globulingehalt hin?

Vorherige Artikel

Heptral®

Nächster Artikel

Liv.52